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Bluesound Node 2

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klausimhaus
Stammgast
#1605 erstellt: 22. Okt 2021, 18:49

goofy69 (Beitrag #1603) schrieb:
Hallo,
nachdem mein Node 2i ein Firmwareupdate gezogen hat, ist meine Bibliothek verschwunden.....


Probier mal die folgenden Hinweise aus. Hat bei mir auch geholfen. Bei mir ist der Node immer an einem File gescheitert.
Warum kann die Indexierung über BluOS nicht fertiggestellt werden?
flyingscot
Inventar
#1606 erstellt: 02. Nov 2021, 13:00
Ich habe vor einigen Monaten ja hier über einen Bug des N130 mitdem Proximity Sensor berichtet. Der besteht weiter und von Bluesound kommt nur die Info: Problem bekannt, wird in einem zukünftigen Update behoben.

Im letzten Update vor kurzem zumindest nicht. Im Supportforum wird aktuell diskutiert, ob es sich möglicherweise um Hardwaredefekt handelt und Bluesound auf Zeit spielt.

Über die gesetzliche Gewährleistung dürfte dies zumindest in Deutschland relativ entspannt sein: Da ich den Kontakt mit dem Support ja beweisen kann, dürfte trotz Beweislastumkehr nach 6 Monaten eine Reklamation mit anschließender Rückgabe im Prinzip zwei Jahre lang möglich sein.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Aktuell bringt ja eine Reklamation nix, da auch Neugeräte das Problem haben. Falls das Problem kurz vor Ablauf der zwei Jahre nicht behoben ist, würde ich aber schon eine Rückgabe in Erwägung ziehen.
flyingscot
Inventar
#1607 erstellt: 18. Nov 2021, 21:23
Seit heute kann ich meine Bluesound NODEs nicht mehr gruppieren. Weder miteinander noch mit meinen Pulse Flex 2i. Es kommt immer die Fehlermeldung "Verbindung mit Gruppe fehlgeschlagen". Alle Geräte sind per Netzwerkkabel verbunden, kein WLAN. Und jedes Gerät für sich funktioniert einwandfrei, lässt sich problemlos über die App fernbedienen und haben Zugriff auf die NAS (Fritzbox).

Die Pulse Flex 2i lassen sich auch alle gruppieren.

Jemand eine Idee?

EDIT: geht jetzt wieder, nach Neustart des Routers und der Fritzbox und des einen Nodes....


[Beitrag von flyingscot am 18. Nov 2021, 21:52 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#1608 erstellt: 18. Nov 2021, 23:26
Also die IT-Crowd Lösung. Have you turned it off and on again?

Rainer der das heute auch mal bei einem neuen Macbook Pro so probieren musste. Programme jetzt als App zu bezeichnen ist komisch.
flyingscot
Inventar
#1609 erstellt: 19. Nov 2021, 09:25
Die Geräte an sich waren wohl nicht der Auslöser, aber die Netzwerkkommunikartion zwischen ihnen produzierte seltsame Fehler. Deshalb auch das Neustarten der Netzwerkkomponenten.
flyingscot
Inventar
#1610 erstellt: 28. Nov 2021, 20:45
Mal was positives:

Das BluOS Update 3.16.1 enthält offenbar auch einen Bugfix für den Proximity Sensor des Node N130. Steht nicht in den Changelogs. Allerdings funktioniert der Sensor bei meinen beiden N130 jetzt erwartungsgemäß. Einzige was da jetzt noch nicht perfekt ist, ist die Betriebs-LED. Die bleibt nämlich immer an. Die Option LED Off gibt es nicht mehr (hat allerdings auch vor dem Wegfall nicht die Betriebs-LED abgeschaltet).

So ganz traue ich dem Braten noch nicht. Es war bei mir auch zuvor gelegentlich so, dass der Proximity Sensor sporadisch erwartungsgemäß funktionierte. Mal abwarten...


[Beitrag von flyingscot am 28. Nov 2021, 21:13 bearbeitet]
jörgi
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 02. Dez 2021, 12:48
Hallo zusammen,

kann ich bestätigen, das Update hat den Fehler mit dem Annährungssensor behoben. Allerdings benutze ich diese Funktion sowieso nicht, daher hat es mich nicht gestört, aber schön zu sehen, dass sich Bluesound der Probleme annimmt und diese auch löst.
Übrigens unglaublich, wieviele "Miesepeter" in den englischsprachigen Foren der Bluesound Community unterwegs sind

MfG Jörgi


[Beitrag von jörgi am 02. Dez 2021, 12:50 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#1612 erstellt: 02. Dez 2021, 12:59
Hallo,
funktioniert mittlerweile auch der USB-Audioausgang?
jörgi
Ist häufiger hier
#1613 erstellt: 02. Dez 2021, 18:35
Hallo,

soweit ich das in den Bluesound Foren überblicken kann, ist das Update für den USB-Out angekündigt, aber noch nicht veröffentlicht.
Meiner bisherigen Erfahrung nach wird das aber in absehbarer Zeit erscheinen.

MfG Jörgi


[Beitrag von jörgi am 02. Dez 2021, 18:36 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#1614 erstellt: 03. Dez 2021, 08:06
Danke Jörgi,
da bin ich gespannt!
Moonlightshadow
Inventar
#1615 erstellt: 05. Dez 2021, 16:25

flyingscot (Beitrag #1610) schrieb:
Allerdings funktioniert der Sensor bei meinen beiden N130 jetzt erwartungsgemäß. Einzige was da jetzt noch nicht perfekt ist, ist die Betriebs-LED. Die bleibt nämlich immer an. Die Option LED Off gibt es nicht mehr (hat allerdings auch vor dem Wegfall nicht die Betriebs-LED abgeschaltet).


Die Option LED Helligkeit mit den Einstellungen NORMAL, DIM und AUS gibt es eigentlich mit der Firmware 3.16.0 beim N130 immer noch. LED Helligkeit dann auf Aus und Näherungssensor aktivieren, dann leuchtet nichts mehr beim Musikhören, nur noch wenn man das Gerät bedient, zumindest hier.
flyingscot
Inventar
#1616 erstellt: 05. Dez 2021, 19:58
Du hast völlig recht! Die Option LED Aus funktioniert genau wie du sie beschreibst und genau so, wie ich es im Schlafzimmer brauche.

Ich bin mir sicher, dass diese Option zwischenzeitlich mal verschwunden war... bei einem der vorherigen Updates.

Aber egal, jetzt kann ich den Node im Schlafzimmer ohne "Verdunkelungshaube" und abgeklebter Front-LED betreiben... endlich!
jörgi
Ist häufiger hier
#1617 erstellt: 07. Dez 2021, 11:14
Hallo,

es gibt mit der 3.16.2 eine neue Firmware:

"BluOS 3.16.2. Released December 6, 2021.
• Add Audio Clock Trim to audio settings on NODE (3rd gen).
• Update tone controls on M10, M10v2 and M33.
• This release applies to the Bluesound NODE (3rd gen), as well as the NAD M10, M10v2 and M33
only."

Funktioniert bei mir tadellos (N130), die Audio Clock Trim Funktion ist ein interessantes Feature.

Leider ist hier noch nicht vom USB-Out die Rede, bitte mal testen (ich habe nicht die notwendige Konfiguration), vielleicht funktioniert es ja jetzt, der Näherungssensor wurde im letzten Update ja auch nicht erwähnt und trotzdem gefixt

MfG Jörgi
martin5783
Inventar
#1618 erstellt: 07. Dez 2021, 11:17
Danke für die Info Jörgi!
Was bedeutet das denn?
"Add Audio Clock Trim to audio settings on NODE"
jörgi
Ist häufiger hier
#1619 erstellt: 07. Dez 2021, 11:33
Hallo,

da in den Bluesound Foren mehrmals ein Fehler beschrieben wurde, der in Richtung "Klickgeräusche" bei der Wiedergabe von diversen Musikdiensten ging, vermute ich mal, dass diese eine interessante Funktion für die betroffenen User sein kann. Ganz sicher bin ich natürlich nicht, es ist schon schwierig genug bei Bluesound eine Beschreibung der Anpassungen zu einer Firmware zu finden

Es wird auch in der App empfohlen, dieses Feature bei Nutzung eines externen DACs abzuschalten.

Ich habe (hatte) bei der Wiedergabe keine Probleme, egal ob die Funktion eingeschaltet ist oder nicht, aber vielleicht hilft das ja anderen

MfG Jörgi


[Beitrag von jörgi am 07. Dez 2021, 11:34 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#1620 erstellt: 08. Dez 2021, 20:23
Hallo zusammen,

habe diese Frage schon in einem anderen Thema zum Node gestellt, da gab es bisher aber keine Antwort.

Frage an die Tablet-Besitzer: Ich nutze Amazon Music mit dem Node. Streame ausschließlich via Amazon. Bisher erfolgt die Steuerung über das iPhone mittels BluOS. Was mich stört, ist die Albenansicht im Bereich „meine Musik“ (das sind die bei Amazon gespeicherten Alben). Hier sehe ich nur kleine Albencover und die Titel der Alben. Selbst, wenn ich ein Album öffne, stehen dort nur die Songtitel. Man weiß mitunter gar nicht, um welche Musik es sich handelt.

Hat man hier irgendeinen Vorteil, wenn die App auf einem Tablet installiert ist? Mehr Infos? Größere Cover?

Und noch eine andere Frage: vielleicht blöd, aber WIE speichert ihr euch Alben ab? Bei Amazon und BluOS scheint das nicht zu funktionieren. Bisher nutze ich dazu die Amazon App. Irgendwie suboptimal.

Oder speichert ihr euch Alben als Playlists mit dem Titel? Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ist das bei allen Stramimgdiensten so oder liegt es an Amazon?

So sieht das bei mir aus:

F0329D14-8E41-4C29-9834-1B7B05FEE06C

Ergänzung: Die Liste „Künstler“ ist noch weniger hilfreich. Da finde ich dann zwar den Künstler und das Album. Wenn es aber z.B. mehre Künstler bei den Songs sind, werden mehrere Alben dafür angezeigt und ich kann das gesamte Album dann auch nicht mit einem einfachen Klick spielen.


[Beitrag von SandsOfTime am 08. Dez 2021, 20:31 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#1621 erstellt: 08. Dez 2021, 20:52
Das hängt offenbar von der Integration von Amazon Music in Bluesound ab. Das sieht hier auch auf meinem Tablet so aus, allerdings sehe ich aktuell nur den Demo, da ich zwar einen Amazon Account habe, aber kein Amazon Music mehr abonniert habe.

Bei Tidal ist das wesentlich hübscher integriert. Mit Cover-Kacheln mit Künstler und Album-Titel...

Screenshot_20211208-185342_BluOS


[Beitrag von flyingscot am 08. Dez 2021, 20:54 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#1622 erstellt: 08. Dez 2021, 23:02
Das ist ja ärgerlich. Diese Cover-Kacheln hatte ich schon oft gesehen und es waren immer Bilder von Tidal.

Die Cover auf dem Tablet sind bei Amazon also genau so mini wie beim Smartphone? Dann kann ich mir das Tablet wohl sparen oder sollte über einen Wechsel des Streamingdienstes nachdenken…

Danke, flyingscot!

Falls andere Amazon-Nutzer noch Tipps für die komfortablere Nutzung haben, immer her damit. Über AirPlay von der Amazon-App wollte ich eigentlich nicht streamen.

Gruß
Ben


[Beitrag von SandsOfTime am 08. Dez 2021, 23:04 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#1623 erstellt: 08. Dez 2021, 23:19
So sieht das mit meinem Amazon-Account aus, allerdings die Rubrik "Neue Alben":

Screenshot_20211208-211820_BluOS
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#1624 erstellt: 09. Dez 2021, 01:04
Interessant. Auf dem Smartphone bei mir ohne Künstlername.

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Was bei Amazon via BluOS auch nicht klappt, ist das Hinzufügen von Alben zu „Meine Musik“. Ich muss dafür in die Amazon-App. Das ist bei Tidal vermutlich auch besser gelöst worden.

Echt schade. Finde Amazon Music eigentlich super. Die App-Integration ist allerdings nicht gelungen. Keine Sortierfunktion usw. Hätte mir da mehr erwartet. Im BluOS-Forum habe ich gelesen, dass Amazon keine bessere API bereitstellt. Hoffe sehr, dass sich das irgendwann noch ändert. Immerhin ist der Dienst integriert. Habe Amazon schon geschrieben. Vielleicht tun das noch mehr Leute und sie haben irgendwann eine Einsehen. Sollten sie eigentlich, wenn sie schon mit Bluesound kooperieren und die Integration ermöglichen…


[Beitrag von SandsOfTime am 09. Dez 2021, 01:05 bearbeitet]
hazel-itv
Inventar
#1625 erstellt: 09. Dez 2021, 08:48
Ich habe Amazon Music auch ausprobiert und bin genau aus diesem Grund bei Tidal geblieben, die Darstellung der Alben und eine fehlende Sortierfunktion machen Amazon leider unbrauchbar...
Danny5dan
Ist häufiger hier
#1626 erstellt: 17. Dez 2021, 21:52
Guten Abend,

ich habe seit kurzem den Node 130 und streame mit Iphone/iPad via Airplay die Musikdienste Spotify und Apple Music. Folgende Probleme habe ich:

1. Immer wenn ich den ersten Song spiele (nach dem Einschalten), fängt nach ein bis zwei Minuten plötzlich der Song an abzubrechen, zu rascheln und wird teilweise schneller. Wenn ich auf Pause und Play auf meinem iPhone drücke, spielt der Song wieder ganz normal weiter und im Anschluss tritt dieses Problem nicht mehr auf. Tritt immer ganz am Anfang auf, also jedes Mal wenn ich anfange Musik zu hören.

2. Manchmal wird während einem Song einfach der nächste Track gespielt, obwohl ich nichts gedrückt habe. Passiert auch ziemlich regelmäßig.

Interessanterweise treten beide Dinge sowohl durch iPhone/iPad und bei beiden Musikdiensten (Apple Music, Spotify) auf. Liegt es an irgendwelchen Bluesound-Einstellungen oder an Airplay?

3. Ist es normal, dass das Display auf dem Node alle paar Sekunden aufleuchtet während ich streame? Ziemlich nervig.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß, Dan
flyingscot
Inventar
#1627 erstellt: 17. Dez 2021, 22:08
3. ist der wahrscheinlich der Proximity Sensor Bug. Ich dachte, er wäre seit dem letzten Update behoben worden, aber bei mir tritt er bei einem meiner N130er manchmal auf:
Workaround: Proximity Sensor deaktivieren, dann bleibt die Beleuchtung dauerhaft an...
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#1628 erstellt: 17. Dez 2021, 22:32
Das Problem besteht bei meinem kürzlich erworbenen Node nicht. Das Gerät hat direkt beim ersten Start ein Update durchgeführt. Steht im Regal und funktioniert tadellos. Ich habe die LED aus und nur den Näherungssensor an.

Edit: AirPlay habe ich nur einmal ausprobiert. Da nervte es mich direkt, weil sowohl das iPhone als auch das iPad eine Fehlermeldung anzeigten, dass eine Verbindung zum Node nicht möglich sei. Diesen Fehler findet man häufig im Bluesound Forum. Die Lösung von Bluesound den Router einmal monatlich für ein paar Minuten auszuschalten, finde ich Panne und brachte auch nichts. Einzige Lösung war, den Node vom Netz zu nehmen. Danach lief AirPlay aber problemlos. Habe das nicht weiter verfolgt. Bei mir hängt das Gerät per Kabel direkt an der FritzBox.


[Beitrag von SandsOfTime am 17. Dez 2021, 22:47 bearbeitet]
klausimhaus
Stammgast
#1629 erstellt: 18. Dez 2021, 02:51

SandsOfTime (Beitrag #1628) schrieb:
Die Lösung von Bluesound den Router einmal monatlich für ein paar Minuten auszuschalten


Ich habe regelmäßige Aussetzer zu Spotify Connect. Lösung: Neustart des Routers. Wurde mir auch so empfohlen im Forum. Alle anderen Geräte funktionieren sonst tadellos mit Spotify. Der Node hängt übrigens am Kabel. Ich würde das Teil nicht noch einmal kaufen.


[Beitrag von klausimhaus am 18. Dez 2021, 02:52 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#1630 erstellt: 18. Dez 2021, 10:32
@ Danny5dan

Was du beschreibst, wird wahrscheinlich nicht am Node liegen, sondern an Apple.
Ich beobachte seit geraumer Zeit ähnliche Phänomene bei AirPlay und der direkten Wiedergabe vom Apple TV 4K und auch Bluetooth-Problemen beim MacBook.

1. AirPlay
Apple Music stoppt die Wiedergabe meiner Downloads oder springt zum nächsten Lied.

2. Apple TV 4K
Die Musik klingt mal kurzzeitig geringfügig schneller, nicht mehr taktgenau und die Qualität ändert sich während der Wiedergabe (springt von Lossless auf Standard).

3. Bluetooth unter MacOS Monterey
Seit dem Update auf´s neuste Betriebssystem koppeln sich die Geräte nur noch mit 44,1 kHz im AAC Codec. Die Wiedergabe hat kurze Aussetzer und wird auch kurzzeitig geringfügig schneller und klingt nicht mehr taktgenau.
Unter der vorherigen Version Catalina und Big Sur koppelten sich Geräte mit 48 kHz mit dem Apt-X Codec und der Klang war gut.
piercer
Inventar
#1631 erstellt: 18. Dez 2021, 10:33
Oh Oh..

da hab ich ja Glück mit dem (alten) Vault 2i..
Keine Aussetzer, keine Abrüche oder dergleichen; das Teil wird klaglos mit Tidal Alben gefüllt -
die Radiosender ebenfalls ohne irgendeinen Abbruch. Neustarten des Routers - ebenfalls Fehlanzeige...
Evtl. hängt es damit zusammen, dass die Anlage als volldigitale Kette läuft (??) und keinerlei Probleme verursacht.
Es funktioniert einfach alles.

Danny5dan
Ist häufiger hier
#1632 erstellt: 18. Dez 2021, 14:40
@martin5783

Genau wie du es beschreibst, ist es bei mir. Das ist bitter, weil ich fast nur Apple Produkte habe... in dem Fall muss ich mich wohl an Apple wenden
Spucke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1633 erstellt: 20. Dez 2021, 10:03
Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch.
Ich habe an meinen Node2i eine externe Endstufe + Lautsprecher(Nubert 102+ATM) angeschlossen über analog RCA, an den Subwoofer Ausgang meinen Subwoofer ( MeroVinger 1/38-1.6). Wenn ich nun den Subwoofer Ausgang in den Audio Einstellungen aktiviere werden die Lautsprecher unterhalb der Übernahmefrequenz beschnitten. Wenn ich den Subwoofer Ausgang deaktiviere spielt der Subwoofer trotzdem, bekommt er in dieser Einstellung genau den selben Frequenzbereich wie der Audioausgang RCA? Möchte nämlich das meine Lautsprecher full range spielen und der Subwoofer auch das komplette Signal bekommt, da dieser eine umfangreiche DSP Regelung hat und ich gern diese nutzen möchte.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Bedanke mich schonmal im Vorfeld für eventuelle Antworten.

VG
jakdjnkaks
Stammgast
#1634 erstellt: 22. Dez 2021, 20:52
Hi,

ich bin ein blutiger Neuling bzgl. der Node 130, die heute bei mir eingetroffen ist.
Vorher hatte ich jahrelang einen Auralic Mini, der die Segel gestrichen hat und nur noch Unsinn macht.

In der "Bedienungsanleitung" habe ich gelesen, dass der Node selbständig als Roon Ready in Roon auftaucht.
Bei mir ist er aber in Roon gar nicht zu sehen.
Ans Heimnetz ist ist er über Ethernet angebunden.

Auf dem iPad:
Über Hilfe - Diagnose sind weder IP- noch MAC-Adresse eingetragen.
Deshalb kann ich auch keine Statische IP-Adresse festlegen.

Auf dem Mac Book Pro (M1) started das Programm zwar, es werden aber keine Bedienelemente angezeigt.

Woran könnte das liegen.

Vielen Dank
Fred
flyingscot
Inventar
#1635 erstellt: 22. Dez 2021, 21:02
Der Player holt sich normalerweise eine IP über DHCP. Mit dieser kann man im Setup eine statische IP einstellen.

Kann es sein, dass du kein DHCP-Server im Netz betreibst?

Wenn doch, sollte dort einsehbar sein, welche IP er bekommen hat.
jakdjnkaks
Stammgast
#1636 erstellt: 22. Dez 2021, 21:19
Danke für deine Antwort!

Im Netzwerk ist eine FritzBox aktiv, die für DCHP zuständig ist.

Der Node ist als "NODE-75B2" aufgeführt mit der Adresse 169.254.8.111, was nicht in meinem normalen Bereich liegt und deshalb wohl nicht angezeigt wird.
Wenn ich diese Adresse im Browser aufrufe, kommt die Konfigurationsseite der Node.


[Beitrag von jakdjnkaks am 22. Dez 2021, 21:20 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#1637 erstellt: 22. Dez 2021, 21:27
Dann stimmt da was nicht. Der Node sollte sich eine Adresse aus dem normalen Pool holen. Er ist ohne Probleme direkt per Roon zu errreichen.

Am besten mal den Router und den Node neu starten. Genug IP Adressen frei im DHCP Pool?

Rainer
flyingscot
Inventar
#1638 erstellt: 22. Dez 2021, 21:33
Es könnte auch sein, dass der Node schon mit dieser Adresse statisch konfiguriert ist. Dann dürfte ein Neustart nix bringen.

In dem Fall würde ich einen Werksreset des Node machen, wer weiß was da sonst noch komisch eingestellt ist.
jakdjnkaks
Stammgast
#1639 erstellt: 22. Dez 2021, 21:56
Volltreffer

Nachdem ich den DCHP-Pool vergrößert habe, findet sowohl die Diagnose den Node, als auch Roon.
In der Fritzbox wird er jetzt ebenfalls korrekt angezeigt.

Prima vielen, vielen Dank!
Rainer_B.
Inventar
#1640 erstellt: 22. Dez 2021, 22:16
Lol. Das hatte ich vor Jahren mal mit einem Sonos System. 3 x Connect und 3 x Control Remote. Alles klappte bis auf die letzten 2 Geräte. Die wollten einfach nicht eingebunden werden. Lösung war einfach und zum Glück war der Admin noch im Haus. Der DHCP Pool war auf 5 Geräte begrenzt, alles andere hatte feste IPs. Schnell mal auf 50 erhöht und das Problem war gelöst. Wurde auch Zeit. Nach 22 Uhr hatte ich keine Lust mehr-

Rainer
jakdjnkaks
Stammgast
#1641 erstellt: 22. Dez 2021, 22:32
Ja, ziemlich einleuchtend, wenn man's schnallt

Vielleicht erledigen sich dadurch auch noch drei andere Probleme, die ich gerade habe:

- der Aries mini könnte seine Zicken einstellen
- ein Devialet-Verstärker könnte sich wieder regelmäßig bei Roon einfinden
- meine neue Oberfräse könnte ins Internet finden

Morgen werde ich es wissen.
piercer
Inventar
#1642 erstellt: 23. Dez 2021, 19:27

martin5783 (Beitrag #1612) schrieb:
Hallo,
funktioniert mittlerweile auch der USB-Audioausgang?


Soll am 28./29.12. kommen...
Es gibt allerdings noch Probleme (Aussetzer) wenn Roon mit MQA laufen soll.

jakdjnkaks
Stammgast
#1643 erstellt: 28. Dez 2021, 09:34

jakdjnkaks (Beitrag #1641) schrieb:
Vielleicht erledigen sich dadurch auch noch drei andere Probleme, die ich gerade habe:

- der Aries mini könnte seine Zicken einstellen
- ein Devialet-Verstärker könnte sich wieder regelmäßig bei Roon einfinden
- meine neue Oberfräse könnte ins Internet finden

Morgen werde ich es wissen.


Nach einem Booster-Knockdown von zwei Tagen hab' ich's überprüft:
Alle drei Probleme haben sich erledigt!

Besonders erfreulich ist, dass ich jetzt im Werkstattkeller nicht nur Musik habe, sondern auch die Shaper-Origin-Oberfräse ins Netz kann und so direkt CAD-Zeichnungen zum Bearbeiten von Werkstücken laden kann.

Danke nochmal für die Hilfe!
jörgi
Ist häufiger hier
#1644 erstellt: 28. Dez 2021, 21:24
Hallo zusammen,

Update 3.16.3 für den Node N130 ist da, USB Output soll nun funktionieren

MfG Jörgi
piercer
Inventar
#1645 erstellt: 28. Dez 2021, 23:56
Beitrag#1642

klausimhaus
Stammgast
#1646 erstellt: 29. Dez 2021, 00:11
Die sollen mal lieber, wie versprochen, die Windows App fixen, damit das Verbinden der BT-Kopfhörer wieder funktioniert.
Peer_Teer
Ist häufiger hier
#1647 erstellt: 29. Dez 2021, 14:26
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Setup ist wie folgt:
Bluesound Node N130 angeschlossen über LAN Kabel an eine Fritzbox 7590
Zum steuern benutze ich ein Samsung Galaxy Tablet.
Im Abo habe ich Amazon Music UnlimitedHD, Tidal Hifi und Qobuz.
Der Bluesound wird bei nicht benutzung vom Strom genommen.

Das Problem ist hier Amazon Music. Bei Neustart des Node muss ich mich jedesmal neu bei Amazon anmelden, da der Node die Fehlermeldung "Autorisierung fehlgeschlagen" ausgibt.
Mit Tidal gibt es dieses Problem nicht.

Ein anderes Problem ist Qobuz. Hier bekomme ich nach Anmeldung und wenn ich Musik über Qobuz hören möchte immer die Fehlermeldung "Bad Request" mit wechselnden Fehlernummern in der Bluesound App.

Da ich diese Probleme mit allen Nodes die ich bisher hatte, Node2, Node 2i und jetzt Node N130 habe bzw. hatte vermute ich ich das es an meinem Netzwerk liegt.

Hat jemand hierzu eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal im voraus.


[Beitrag von Peer_Teer am 29. Dez 2021, 14:28 bearbeitet]
MisterOZ
Ist häufiger hier
#1648 erstellt: 29. Dez 2021, 21:26

jörgi (Beitrag #1644) schrieb:
Hallo zusammen, Update 3.16.3 für den Node N130 ist da, USB Output soll nun funktionieren MfG Jörgi

Hi,

Kann jemand bestätigen, dass der USB Audio Ausgang mittlerweile funktioniert? Und wie sieht es bei euch mit dem 5 GHZ WLAN aus?

Grüße Oliver
Moonlightshadow
Inventar
#1649 erstellt: 30. Dez 2021, 10:05
Der USB Audio Ausgang beim Node N130 funktioniert jetzt.


[Beitrag von Moonlightshadow am 30. Dez 2021, 10:07 bearbeitet]
SandsOfTime
Ist häufiger hier
#1650 erstellt: 30. Dez 2021, 14:12

Peer_Teer (Beitrag #1647) schrieb:
[…] Der Bluesound wird bei nicht benutzung vom Strom genommen.[…]

Das Problem ist hier Amazon Music. Bei Neustart des Node muss ich mich jedesmal neu bei Amazon anmelden, da der Node die Fehlermeldung „Autorisierung fehlgeschlagen“ ausgibt. […]
"


Hallo Frank, eine Idee habe ich nicht, nur einen Hinweis. Bluesound wiederholt im eigenen Support-Forum immer wieder, dass der Node nicht dafür ausgelegt sei, bei Nichtbenutzung vom Stromnetz genommen zu werden. Laut Bluesound nehme das Netzteil längerfristig davon schaden.

Vielleicht ist es gar kein Netzwerkproblem, sondern liegt am Autorisierungsverfahren (den Servern?) der Streaminganbieter? Kann leider nur mutmaßen, da mit den techn. Hintergründen nicht vertraut. Hier gibt es sicherlich Leute, die von so etwas Ahnung haben. Sonst vielleicht mal in der Bluesound Community nachfragen. Ggf. deinen Text mit dem Google Translater ins Englische übersetzen. Der macht seine Sache mittlerweile extrem gut.
flyingscot
Inventar
#1651 erstellt: 30. Dez 2021, 14:32
Das Stromlos machen führt bei mir immer zu seltsamen Netzwerkproblemen. Bei mir nicht mit dem Streaming, sondern mit dem Zusammenspiel aller meiner Bluesound-Geräte: Abbrüche, Fehlermeldungen, Asynchronitäten usw...

Die Bluesound-Geräte mögen das in der Tat nicht besonders...
piercer
Inventar
#1652 erstellt: 30. Dez 2021, 14:47
Naja, ich mach meinen Vault 2i seit 2 Jahren immer "stromlos" - ohne irgendein Problem;
dabei gingen bisher keinerlei Einstellungen oder sonstiges verloren.
Das Teil läuft und läuft..

Warum sollte ich das Teil auf StandBy setzen, wenn ich die nächsten Tage keine Musik höre..

Bzgl. amazon music ... frag doch einfach beim Service... die reagieren i.d.R. sehr schnell..
service@bluesound-deutschland.de oder tel. +49 (0)62 51 – 8 07 90 33

martin5783
Inventar
#1653 erstellt: 30. Dez 2021, 22:16

Moonlightshadow (Beitrag #1649) schrieb:
Der USB Audio Ausgang beim Node N130 funktioniert jetzt.


Gut zu wissen!
Was ist denn da die maximale Ausgabe? 192 kHz 24 Bit?
Moonlightshadow
Inventar
#1654 erstellt: 30. Dez 2021, 23:59
24/192 klappt auf jeden Fall. Habs mit qobuz und meinem Mytek DAC getestet.

Der Node erkennt über USB Verbindung den angeschlossenen DAC. Alle sonstigen Audio Einstellungen und Ausgänge werden dann wohl deaktiviert.

Screenshot_20211231-100102_BluOS


[Beitrag von Moonlightshadow am 31. Dez 2021, 12:02 bearbeitet]
jakdjnkaks
Stammgast
#1655 erstellt: 31. Dez 2021, 12:59
Hi,

als NODE-Neuling habe ich eine Frage:

Der NODE wird bei mir nicht als AirPlay-Gerät angezeigt.
Wenn ich unter Monteray (MacOS) die Einstellungen "Ton" öffne, werden mir alle verfügbaren Geräte angezeigt - nur nicht der NODE.

Muss ich da etwas aktivieren?
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