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Bluesound Node 2

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Spike_muc
Inventar
#1555 erstellt: 24. Aug 2021, 13:40
Stimmt leider, Du hast Recht... aber Airplay ist nicht bei 256kbs limitiert, sondern BlueSound i.V. mit Airplay..... was damit dieses Protokoll völlig für den A..... macht in dieser Verbindung.

Airplay funktioniert bei mir i.V. mit Roon (Quelle Synology NAS oder Tidal Stream) wunderbar mit 44/16, sprich die Limitierung liegt NUR an BlueSound wenn ich das richtig interpretiere.... ganz blöd dann.

spike
martin5783
Inventar
#1556 erstellt: 24. Aug 2021, 14:29
Scheint auch Andere zu betreffen bzgl. AirPlay 2 Limitierung auf 256 kbit/s - zumindest auch bei NAIM (finde grade den Link leider nicht).

Nach meinem Kenntnisstand:
AirPlay 2 bei Bluesound: 16 Bit / 44,1 kHz oder 24 Bit / 48 kHz und die Beschränkung auf 256 kbit/s von iPhone & iPad, aber mind. 1411 kbit/s von Mac
AirPlay 1 bei ROON (ist Abwärtskompatibel zu AirPlay 2): 16 Bit / 44,1 kHz und 1.411 kbit/s

Aber so richtig offizielle Quellen von Apple gibt es leider auch nicht zu finden.
Das einzige Dokument das die Lossless und Hi-Res Lossless Wiedergabe beschreibt, benennt immer die kabelgebundene Verbindung als Voraussetzung. Also USB, HDMI, etc.
Auf AirPlay geht man in dem Dokument erst gar nicht ein. Schade ...
Link: https://support.apple.com/de-de/HT212183
Auch andere Streaming-Anbieter veröffentlichen kein Dokument, in denen die übertragene Datenrate bei AirPlay steht. Man begnügt sich im allgemeinen mit der Aussage 16/44,1


[Beitrag von martin5783 am 24. Aug 2021, 14:30 bearbeitet]
arpad
Ist häufiger hier
#1557 erstellt: 25. Aug 2021, 09:48

__mk__ (Beitrag #1511) schrieb:
Moin,
Frage an diejenigen, die einen Node 3 / N130 besitzen :
kennt Ihr das Problem, dass der Proximity-Sensor des Touch-Displays dieses regelmäßig aufweckt, ohne dass sich irgendetwas nähert?

Wäre mal interessant ob ich hier ein defektes Exemplar habe oder es sich um einen generellen "Serieneffekt" handelt.

Besten Dank schon einmal!


Ich besitze zwei N130. Beide haben dieses Problem nicht.
MisterOZ
Ist häufiger hier
#1558 erstellt: 25. Aug 2021, 21:06

arpad (Beitrag #1557) schrieb:

Ich besitze zwei N130. Beide haben dieses Problem nicht.


Bei mir "beruhigt" sich das Gerät ab und zu und funktioniert dann einwandfrei - bis zum nächsten Start und dann flackert es wieder. Mir scheint, Bluesound setzt da ein indirekt messendes System ein, das die Hand vielleicht sogar direkt über den Touchscreen delektiert. Diese Systeme sind nicht ganz so genau und zuverlässig.

Andere Frage: Mein Node verbraucht 2,3 Watt mit Display an, 2,1 Watt mit Display aus und 0,4 Watt wenn es ausgeschaltet ist (5 sek auf Play/Pause drücken). Das ist grundsätzlich ganz Okay, aber sollte es da nicht noch einen Standby-Modus geben, in den das Gerät automatisch nach 15 oder 30 Minuten wechselt? Also per WLAN noch erreichbar, aber eben im Schlafmodus?

Grüße
Oliver
klausimhaus
Stammgast
#1559 erstellt: 27. Aug 2021, 20:38
Bei mir hängen die Geräte an einer fernbedienbaren Steckdosenleiste. Der Node 2i braucht nur ein paar Sekunden zum Starten. In der Zwischenzeit ist auch mein DAC ready.
martin5783
Inventar
#1560 erstellt: 28. Aug 2021, 07:21
@ marco_008

Gestern ist endlich mein HDMI-Modul angekommen und hab´s direkt in meinen PA 1100 E eingebaut.
Danach per HDMI-Kabel mit dem Apple TV angeschlossen und eingerichtet.
Gewisse Einstellungen muss man im Apple TV zwingend vornehmen, da der T+A als Stereoverstärker logischerweiße kein Surround-Format verarbeitet.
- Audioformat auf Stereo
- Dolby Atmos ausschalten
- Laute Töne reduzieren ausschalten
- Audiomodus auf Automatisch
Beim Node / Powernode: sehr wahrscheinlich muss auch hier Stereo an und Atmos aus geschaltet sein.
Und natürlich:
Audioqualität auf Lossless stellen unter Einstellungen/Apps/Musik. Hier kann auch die Funktion "Lautstärke anpassen" ausgewählt werden, um alle Musiktitel in einheitlicher Lautstärke abzuspielen (sehr zu empfehlen).

Das Apple TV ist nun in der Home-App eingebunden und nennt sich "Wohnzimmer". Man kann den Namen aber frei wählen. AirPlay ist übrigens auch aktiviert, dass benötigt man zwingend zur Steuerung. Und schon kann es auch losgehen.
In der Apple Music App wähle ich beim AirPlay-Symbol nun "Weitere Lautsprecher steuern" aus und wähle dann den Apple TV.
Wie du auf dem Screenshot siehst, steht da nicht "iPad -> Wohnzimmer", sondern nur "Wohnzimmer".

Hier siehst du das Auswahlmenü. Bisher wurde noch nichts auf dem Apple TV abgespielt, weswegen hier steht "Keine Wiedergabe"
IMG_0001

Nachdem dann Musik ausgewählt wurde und wiedergegeben wird, erkenne ich den Player "Wohnzimmer".
IMG_0003

Hier dann nochmal erkennbar; während der Wiedergabe das Auswahlmenü:
IMG_0005

Und hier nochmal zu sehen, mein iPad und das iPhone meiner Frau.
Sie kann direkt den Apple TV 4K steuern und ihre eigene Playlists oder die Mediathek bedienen.
IMG_6915

Mit der Siri und mit der Siri Remote lässt sich das ganze ebenfalls steuern.

Sofern jemand also Apple Music nativ lossless am Node / Powernode hören möchte: das geht mit dem Apple TV
Es wäre allenfalls nochmal abzuklären, welche Audiobitraten der HDMI-Anschluß des Bluesound verarbeiten kann und wie sich das verhält, wenn man per HDMI reingeht und per Coax raus. Denke das wird aber kein Problem sein.


[Beitrag von martin5783 am 28. Aug 2021, 08:39 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#1561 erstellt: 28. Aug 2021, 08:35
Alles klar. Jetzt weiss ich was du meinst.
Das kann ich bei mir natürlich auch machen, da ja mein ATV mit dem Verstärker verbunden ist.
Allerdings müsste ich ja dann, wenn man Film guckt immer die Einstellungen ändern, zu umständlich.
Ob es ehrlich gesagt, klanglich was ausmacht, kann ich mir nicht vorstellen, aber man kann es ja mal testen.
martin5783
Inventar
#1562 erstellt: 28. Aug 2021, 09:23
Nativ Lossless in 24 Bit klingt definitiv besser! Bin selbst überrascht!
Hatte nicht mehr dran geglaubt, dass meine Ohren noch was taugen


[Beitrag von martin5783 am 28. Aug 2021, 09:23 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#1563 erstellt: 28. Aug 2021, 10:45
Okay probiere ich nachher mal aus!😀
skuuta
Schaut ab und zu mal vorbei
#1564 erstellt: 06. Sep 2021, 17:34
Guten Tag zusammen,

ich habe seit kurzem einen Node 130 und kämpfe noch ein wenig mit den Einstellungen und ganz praktischen Problemen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass noch keiner die Frage gestellt hat, ich habe aber nichts dazu gefunden.

1.) Ich schließe den Node mittels HDMI an meinen TV an. Dort kommt aber nichts an, ich habe mehrere Eingänge am TV probiert. Das TV ist ein gut 10 Jahre alter Philips LED, der vermutlich noch keinen HDMI ARC Standard kann. Liegt es daran? TV teilt mir: Kein Eingangssignal.

2.) Wenn ich die Blue OS App auf dem Handy starte, kann ich über die Lautstärketasten am Iphone die Lautstärke nicht anpassen. Ich muss dazu die App öffnen und dort die Lautstärke anpassen, das erschwert die Nutzung ein wenig.

Ich bedanke mich vorab für die Hilfe.

Viele Grüße
Rainer_B.
Inventar
#1565 erstellt: 06. Sep 2021, 18:50
HDMI ARC am Node ist ein HDMI Toneingang. Da geht kein Signal zum TV. An den TVs ist meistens nur ein Eingang ARC fähig. Welcher steht meistens am Anschluss dran. Bei meinem Panasonic wäre es z.B. der HDMI 2.
ARC steht für Audio Return Channel. Normalerweise ist der HDMI Anschluss eine Einbahnstrasse. Durch den ARC wird aus dem HDMI Eingang am TV ein Tonausgang.
Meistens funktioniert der ARC auch nur wenn man den CEC im TV aktiviert. Jeder nennt das leider anders. Bei meinem Panasonic wird das als Viera Link bezeichnet.
Sollte das ganze nicht funktionieren geht dann meistens der optische Anschluss.

Zu deinem Apple Problem gibt es wahrscheinlich wie immer eine Google Lösung. Bei Apple muss man manche Einstellungen in den Untermenüs freigeben.

Rainer
skuuta
Schaut ab und zu mal vorbei
#1566 erstellt: 06. Sep 2021, 21:24
Hier mal die Beantwortung meiner 2. Frage. Geht also leider nicht.

https://support1.blu...ols?mobile_site=true

Und

https://support1.blu...een?mobile_site=true

PS: Danke Rainer


[Beitrag von skuuta am 06. Sep 2021, 21:25 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#1567 erstellt: 07. Sep 2021, 05:21
Steuerung über die Seitentasten ging früher mal.
Das wurde gestrichen.
Rainer_B.
Inventar
#1568 erstellt: 07. Sep 2021, 05:27
Das liegt leider meistens an den Vorgaben von Apple. Die kastrieren ziemlich viel um die Kontrolle über den User (ähhhh, das Programm) zu erhalten. Das ist z.B. auch ein Grund warum man nicht mehr auf die auf dem Gerät gespeicherten Files zugreifen kann.

Rainer
ManwithDog
Stammgast
#1569 erstellt: 07. Sep 2021, 07:14
Mit Bordmitteln nicht aber z. B. damit
skuuta
Schaut ab und zu mal vorbei
#1570 erstellt: 07. Sep 2021, 09:18
Ok, jetzt war ich kurz Lost.Die AW von ManwithDog bezog sich auf die Aussage von Rainer.

Noch mal zu der TV - Sache. Ich möchte Musikvideos oder Cover über meinen TV anzeigen lassen.
Also wäre ein gangbarer Weg über den optischen Ausgang vom Node in einen (eventuell vorhandenen) optischen Eingang am TV.
Rainer_B.
Inventar
#1571 erstellt: 07. Sep 2021, 09:56
Du spielst also Video auf dem TV und möchtest den Ton über den Node abspielen? Das geht per optischer Verbindung.

Dü möchtest Videos über den Node zum TV schicken? Das geht nicht und wird auch nicht unterstützt.

Rainer
skuuta
Schaut ab und zu mal vorbei
#1572 erstellt: 07. Sep 2021, 10:02
Ahh ok, dann bin ich einem Irrtum aufgesessen.

Für meinen Usecase müsste ich also einen Smart-TV anschaffen, der Tidal abspielen kann und dann den Node (zB.) via optischen Kabels an das TV anschließen.
Vermutlich gibt es noch eine BlueOS App für aktuelle Smart-TV, womit ich dann auch die Cover sehen würde, auf dem TV.

Danke für Eure Hilfe!!
flyingscot
Inventar
#1573 erstellt: 07. Sep 2021, 10:07
Gibts die BlueOS App wirklich für TVs? Ich weiß nur von der Apple, Android und PC/Mac-Version.
Rainer_B.
Inventar
#1574 erstellt: 07. Sep 2021, 10:45
Für den TV gibt es keine App. Könnte vielleicht über einen Medienplayer auf Androidbasis funktionieren. Sollte ich mal Lust auf riesige Cover haben hilft mir Roon. Da reicht der Browser im TV.

Rainer
martin5783
Inventar
#1575 erstellt: 07. Sep 2021, 10:53
@ skuuta
Einen Apple TV am bestehenden Fernseher per HDMI und eine digitale Tonausgabe vom TV (optischer Eingang am Node) wären die Lösung.
skuuta
Schaut ab und zu mal vorbei
#1576 erstellt: 07. Sep 2021, 11:47
Ich meine, ich habe irgendwo was im Netz über eine App zu BluOS für Samsung TVs gelesen, ich finde es aber auf Anhieb nicht wieder.
Das mit dem Apple TV wäre ne Lösung, wenn ich es verhindern kann, möchte ich mir aber eine weitere Box im Schrank sparen.

Viele Grüße
flyingscot
Inventar
#1577 erstellt: 07. Sep 2021, 11:53
Mir ist nicht ganz klar, warum du überhaupt Bluesound brauchst? Es gibt ja für die üblichen Musik-Streaminganbieter entpechende TV-Apps. Wenn der TV an deinen AVR oder Verstärker angeschlossen ist, funktioniert das, was du dir vorstellst auch ganz ohne Bluesound.

Oder geht es um Multiroom?
skuuta
Schaut ab und zu mal vorbei
#1578 erstellt: 07. Sep 2021, 12:05
Ja, wird mir so langsam auch klar. Bluesound habe ich mir geholt, um per Streaming auf meine Hifi-Anlage zugreifen zu können.

Videos in Tidal werden auch über die entsprechenden TV Apps laufen. Und den Fernseher schließe ich dann ganz normal per Kabel direkt an den Verstärker. Wenn ich es dann noch hinbekomme das alles über mein Handy remote zu bedienen, dann bin ich angekommen
KarstenL
Inventar
#1579 erstellt: 07. Sep 2021, 12:21

skuuta (Beitrag #1578) schrieb:
Ja, wird mir so langsam auch klar. Bluesound habe ich mir geholt, um per Streaming auf meine Hifi-Anlage zugreifen zu können.

Videos in Tidal werden auch über die entsprechenden TV Apps laufen. Und den Fernseher schließe ich dann ganz normal per Kabel direkt an den Verstärker. Wenn ich es dann noch hinbekomme das alles über mein Handy remote zu bedienen, dann bin ich angekommen :)


momentan sind die FireTVs wieder im Angebot.
Ab 24,99€ zu empfehlen.
Die können mW auch Tidal Connect (bitte genauer eruieren) . Ob die alle Formate (MQA etc ) über TV an die Anlage (über optisch?) liefern können....? mE nicht....
an was für ein Gerät wird der TV denn über optisch angeschlossen? Kann der FireTV da nicht direkt über HDMI dran?


[Beitrag von KarstenL am 07. Sep 2021, 12:26 bearbeitet]
Perseus
Stammgast
#1580 erstellt: 25. Sep 2021, 09:23
Hallo zusammen,

mein Node 2i verschluckt die ersten Sekunden der einzelnen Musikstücke. Habt ihr eventuell ein Idee woran das liegen könnte?
goofy69
Hat sich gelöscht
#1581 erstellt: 25. Sep 2021, 13:44
Brauche Anschlussempfehlung:
Habe seit kurzem den Magnat MA 900 in Verbindung mit dem Node 2i.
Welcher Anschluss wäre empfehlenswert, digital in den Amp oder den DAC vom Node benutzen und analog anschließen?
Rainer_B.
Inventar
#1582 erstellt: 25. Sep 2021, 13:48
Da gibt es nur eine Antwort: Probier beides aus. Der digitale Anschluss wäre meine Empfehlung, aber ich kann den eingebauten DAC des Verrstärkers nicht beurteilen.

Rainer
goofy69
Hat sich gelöscht
#1583 erstellt: 25. Sep 2021, 19:38
Ist irgendwas von Cirrus Logic.
Werde dann mal ausprobieren.
sHinO25
Stammgast
#1584 erstellt: 01. Okt 2021, 09:51
Servus

Ich hab seit gestern den Node 130 , hatte vorher auch keinen .
Ich hab paar Fragen … ich lass in über avr x3500 laufen im pure direkt Modus Verbindung ist über cinch,
Was ist den besser cinch oder digital bei cinch wird der dac des Node benutz und bei digital wahrscheinlich dann von avr.
Könnt ihr mir sonst paar Tips geben … Einstellungen oder so . Und kann man den Node ausschalten oder lauft er immer das blaue Lämpchen leuchtet immer … mach ich das was falsch und wenn ich auf den blauen Kreis im touch Drucke geht es aus aber nicht mehr an .

Danke voraus .
Rainer_B.
Inventar
#1585 erstellt: 01. Okt 2021, 10:11
Meine Antwort zu ersten Frage steht nur 2 Antworten weiter oben.

Normalerweise geht durch langes drücken der Playtaste am Gerät der Node komplett aus. Zum Einschalten muss man dann die Playtaste wieder drücken und etwas warten bis das Teil hochgefahren ist. Das gilt jedenfalls für die Generation vor dem Node. Den Node konnte ich nocht nicht testen. Wir hatten noch keinen in der Demo. Die Kunden möchten ja auch Geräte

Rainer
sHinO25
Stammgast
#1586 erstellt: 01. Okt 2021, 10:52
Oki danke , noch ne frage unterstütz der digitale Anschluss auch Formate 24/192 oder nur der analoge .

Gruß

Ist mein erster Streaming Player nicht gerade billig aber funktioniert gut .
piercer
Inventar
#1587 erstellt: 01. Okt 2021, 15:56
Hab zwar den alten V2i, aber ich höre mit.. Koax in die VS..

TOSlink optisch SPDIF, 96 KHz, 24 Bit
Coax-Cinch SPDIF, 192 KHz, 24 Bit
AES3-XLR-IN, 192 KHz, 24 Bit
USB-In 192KHz KHz, 24 Bit

.. von seiten der Vorstufe ohne Auflösungsverluste, ohne vorherige Wandlerschritte, verlustfrei in der Lautstärke...

Von daher ist es egal, mit was du hörst - die "Verluste" (analog und digital) hast Du immer..

sHinO25
Stammgast
#1588 erstellt: 01. Okt 2021, 16:53
Ich teste mich mal durch …hab leider kein Stereo Verstärker nur avr aber dann im pure direkt … frag mich wenn mich mir Verstärker zu legen würde ob es klang Unterschiede
piercer
Inventar
#1589 erstellt: 01. Okt 2021, 18:08
Klangunterschiede zw. Stereoverstärker und AVR... ?
Ich persönlich kann's mir nicht so recht vorstellen...hab allerdings seit langer langer
Zeit weder einen AVR noch ...

Moonlightshadow
Inventar
#1590 erstellt: 01. Okt 2021, 20:26

sHinO25 (Beitrag #1584) schrieb:

Könnt ihr mir sonst paar Tips geben … Einstellungen oder so . Und kann man den Node ausschalten oder lauft er immer das blaue Lämpchen leuchtet immer … mach ich das was falsch und wenn ich auf den blauen Kreis im touch Drucke geht es aus aber nicht mehr an .


Das funktioniert beim neuen Node genau wie beim 2i. Hab mir vor ein paar Wochen auch den neuen zugelegt. Paar Sekunden auf den blauen Kreis drücken, dann geht er aus, es reicht dann, das Display an irgendeiner Stelle wieder zu berühren, dann schaltet er sich wieder ein.
m.rup
Ist häufiger hier
#1591 erstellt: 01. Okt 2021, 22:10
Kann der neue noch SMB1?
Ich würde gerne mein altes NAS einstweilen noch beibehalten.
sHinO25
Stammgast
#1592 erstellt: 02. Okt 2021, 13:11

Moonlightshadow (Beitrag #1590) schrieb:

sHinO25 (Beitrag #1584) schrieb:

Könnt ihr mir sonst paar Tips geben … Einstellungen oder so . Und kann man den Node ausschalten oder lauft er immer das blaue Lämpchen leuchtet immer … mach ich das was falsch und wenn ich auf den blauen Kreis im touch Drucke geht es aus aber nicht mehr an .


Das funktioniert beim neuen Node genau wie beim 2i. Hab mir vor ein paar Wochen auch den neuen zugelegt. Paar Sekunden auf den blauen Kreis drücken, dann geht er aus, es reicht dann, das Display an irgendeiner Stelle wieder zu berühren, dann schaltet er sich wieder ein.



Also das geht bei mir nicht ausschalten ja aber an will er nicht ….muss Strom Stecker 🔌 ziehen ….muss man das einstellen .
piercer
Inventar
#1593 erstellt: 02. Okt 2021, 14:06
.. .vielleicht einmal komplett vom Netz nehmen und nach ein paar Minuten neu starten...

Ansonsten mal den Service kontaktieren, die sind sehr nett und antworten schnell.
Moonlightshadow
Inventar
#1594 erstellt: 02. Okt 2021, 15:05
Ich glaube ganz aus geht er dadurch auch nicht, sondern fährt in den Standby modus. Müsste aber so funktionieren wie ich das beschrieben habe und bedarf IMO auch keiner besonderen Einstellungen. Wenn man das Display wieder berührt schaltet er sich dann ein, der blaue Kreis leuchtet blau bzw. blinkt dann dreimal grün und dann wieder permanent blau bei Anbindung über wlan. So jedenfalls hier.
sHinO25
Stammgast
#1595 erstellt: 02. Okt 2021, 18:00
Ich hab in über Kabel angeschlossen …auf den blauen Kreis drücken geht …aber an gehen will er nicht …wenn ich das Touch berühre …mach ich was falsch 😑
kleinerPrinz
Ist häufiger hier
#1596 erstellt: 14. Okt 2021, 11:40
WLAN Probleme
Hab jetzt auch einen Node 2021 (130), vor allem um tidal an gute Stereoverstärker abzugeben, aber ich bekomme in dem Zimmer, in dem er steht kein WLAN.
Hab ne Fritzbox Kabel mit 1000 MBit Leitungund fritzrepeater. Noch mit keinem anderen Gerät, ob Tablet, Echo, Spielekonsole etc. Probleme gehabt. Direkt neben der Hautpfritzbox zeigt er ein schwaches WLAN Signal über Diagnose. Habs Jetzt an dem fritzbox Repeater mit Netzwerkkabel angeschlossen. Bin begeistert von dem Klang, erst recht zu dem Preis. Ist das WLAN des Node grundsätzlich so schwach oder habe ich ein Montagsgerät erwischt? Der nette Mitarbeiter an der Hotline wollte sich nicht richtig äußern. Einer eine Idee, was ich machen könnte? Wenn das WLAN nicht geht, muss ich ihn zurücksenden, wenn das WLAN grundsätzlich so schwach ist, brauch ich auch nicht umzutauschen. Danke im Voraus.
sHinO25
Stammgast
#1597 erstellt: 14. Okt 2021, 12:27
Hab wlan noch nicht getestet , direkt über Kabel …..aber kann mal testen …..der Preis ist stolz ….aber dafür funktioniert es gut und der Klang ist auch sehr gut .
piercer
Inventar
#1598 erstellt: 14. Okt 2021, 14:07
Vielleicht mal hier einlesen...

https://support.bluos.net/hc/de

Gruß
Piercer
(der gerade bei 33° an der Poolbar entspannt)
MisterOZ
Ist häufiger hier
#1599 erstellt: 14. Okt 2021, 15:14

kleinerPrinz (Beitrag #1596) schrieb:
WLAN Probleme
Hab jetzt auch einen Node 2021 (130), vor allem um tidal an gute Stereoverstärker abzugeben, aber ich bekomme in dem Zimmer, in dem er steht kein WLAN.
Hab ne Fritzbox Kabel mit 1000 MBit Leitungund fritzrepeater. Noch mit keinem anderen Gerät, ob Tablet, Echo, Spielekonsole etc. Probleme gehabt. Direkt neben der Hautpfritzbox zeigt er ein schwaches WLAN Signal über Diagnose. Wenn das WLAN nicht geht, muss ich ihn zurücksenden, wenn das WLAN grundsätzlich so schwach ist, brauch ich auch nicht umzutauschen. Danke im Voraus.

War bei mir auch so, habe es deswegen zurückgegeben. Nutzt Du WLAN 5 GHz? Der Support war freundlich und hilfsbereit, aber er konnte es nicht beheben und es scheint letztlich ein nicht gelöstes Hard- oder Software-Problem zu sein.

Grüße
kleinerPrinz
Ist häufiger hier
#1600 erstellt: 16. Okt 2021, 08:53

MisterOZ (Beitrag #1599) schrieb:

kleinerPrinz (Beitrag #1596) schrieb:
WLAN Probleme
Hab jetzt auch einen Node 2021 (130), vor allem um tidal an gute Stereoverstärker abzugeben, aber ich bekomme in dem Zimmer, in dem er steht kein WLAN.
Hab ne Fritzbox Kabel mit 1000 MBit Leitungund fritzrepeater. Noch mit keinem anderen Gerät, ob Tablet, Echo, Spielekonsole etc. Probleme gehabt. Direkt neben der Hautpfritzbox zeigt er ein schwaches WLAN Signal über Diagnose. Wenn das WLAN nicht geht, muss ich ihn zurücksenden, wenn das WLAN grundsätzlich so schwach ist, brauch ich auch nicht umzutauschen. Danke im Voraus.

War bei mir auch so, habe es deswegen zurückgegeben. Nutzt Du WLAN 5 GHz? Der Support war freundlich und hilfsbereit, aber er konnte es nicht beheben und es scheint letztlich ein nicht gelöstes Hard- oder Software-Problem zu sein.

Grüße

Ja 2,4 und 5 GHz

Grüße
Al1969
Stammgast
#1601 erstellt: 16. Okt 2021, 17:00
Nur ein Kabel ist ein Kabel, ist ein Kabel, ist ein Kabel...

WLan ist eine bekannte Schwäche bei Bluesound - aber Geräte welche nicht transportiert werden gehören sowieso an die Leine!
flyingscot
Inventar
#1602 erstellt: 16. Okt 2021, 17:07
Also WLAN hat bei meinen Bluesound-Geräten anfangs überraschend gut funktioniert. D.h. Einbindung und Empfang funktionierte einwandfrei.

Allerdings ist WLAN prinzipiell problematisch, wenn sehr viele WLANs auf kleinen Raum wie in einem Mehrparteienhaus existieren. Sobald dann ein Nachbar nen fetten Download anstößt, dessen WLAN mit deinem überlagert ist, führt das bei jedem Multiroomsystem zu Aussetzern.

Und letzteres hat mich dazu veranlasst, alles fest zu verkabeln.

Wenn du schon mit dem Empfang bzw. Einrichtung des WLANs Probleme hast, dürfte etwas mit den beteiligten Geräten nicht stimmen. Es gibt von Bluesound ein gut gemachtes Netzwerk-Howto, was speziell für WLAN diverse Tipps aufführt.


[Beitrag von flyingscot am 16. Okt 2021, 17:10 bearbeitet]
goofy69
Hat sich gelöscht
#1603 erstellt: 22. Okt 2021, 13:16
Hallo,

nachdem mein Node 2i ein Firmwareupdate gezogen hat, ist meine Bibliothek verschwunden.
Wenn ich auf neu Indexieren gehe, erkennt er nur 1 Datei.
Das ist jetzt schon mehrfach passiert und ich muss sagen, dass ich gerade ziemlich genervt deswegen bin.
Was nützt mir der beste Klang, wenn die Software irgendwie nichts taugt.
Ist der neue Node 130 da etwas besser? Wenn ja würde ich tauschen.
Ich bin ehrlich gesagt gerade am überlegen, ob ein Player z.B. Marantz NA6006 besser geignet wäre, aber eigentlich wollte ich erstmal nicht tauschen.
flyingscot
Inventar
#1604 erstellt: 22. Okt 2021, 13:32
Also meine Bibliothek war in meinen N130 nach jedem Update ganz normal verfügbar...

Ich vermute allerdings, dass solche Probleme eher individuell von der Art der Bibliothek abhängen, als von dem Bluesound-Gerät. Zumindest mit meiner Fritzbox 7530AX als NAS für die Bibliothek (FLAC und MP3 als SMB-Mount) gibt es da offenbar keine Probleme.


[Beitrag von flyingscot am 22. Okt 2021, 13:32 bearbeitet]
klausimhaus
Stammgast
#1605 erstellt: 22. Okt 2021, 18:49

goofy69 (Beitrag #1603) schrieb:
Hallo,
nachdem mein Node 2i ein Firmwareupdate gezogen hat, ist meine Bibliothek verschwunden.....


Probier mal die folgenden Hinweise aus. Hat bei mir auch geholfen. Bei mir ist der Node immer an einem File gescheitert.
Warum kann die Indexierung über BluOS nicht fertiggestellt werden?
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