Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105

+A -A
Autor
Beitrag
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#2219 erstellt: 20. Jul 2013, 15:50

lustiger_stiefel (Beitrag #2218) schrieb:

Hi-Fi_Fee (Beitrag #2215) schrieb:


* Oppo verbunden HDMI 1 mit Denon AVR (Blu-ray)
* Oppo verbunden HDMI 2 mit TV
* TV verbunden mit optischem Kabel mit Bose System



Dein Oppo ist also zweimal per HDMI mit dem TV verbunden, einmal direkt und einmal über den AVR? Ich glaube das beißt sich dann beim Umschalten. Das HDMI-Kabel vom AVR zum TV benötigst Du doch eigentlich nicht.


Das habe ich jetzt wieder geändert. Verbindung ist jetzt so:

Oppo per HDMI am AVR
AVR per HDMI zum TV

Sind da meine Oppo Ton-Einstellungen wie oben gepostet dann so korrekt?
lustiger_stiefel
Inventar
#2220 erstellt: 20. Jul 2013, 16:16
Hmmm, ich hab an meinen Einstellungen nicht soviel gespielt. Ich bin der mit der Soundbar
Im AVS Forum habe ich gelesen, dass bei HDMI-Audio LPCM empfohlen wird, falls man Probleme mit dem Ton haben sollte. Das könntest Du ja evtl. mal probieren. Trennfrequenz sind bei mir die voreingestellten 80Hz. DTS Neo nutze ich nicht. Die anderen Einträge sind genauso wie bei mir.
lustiger_stiefel
Inventar
#2221 erstellt: 20. Jul 2013, 16:29
Es gibt eine neue Beta-Firmware, zunächst für die US-Oppos. BDP10X-58-0719B


Comparing to the previous Public Beta release version BDP10X-52-0522B, the major changes included in this version are:

1. Resolved an issue where the player would slow down, and sometimes freeze entirely, when navigating files on USB connected hard drives. Several customers have reported this issue with their Western Digital external hard drives, and they had to power down the player then power it back on to restore its performance. This issue has been resolved.
2. Resolved an issue where a loud popping noise could be heard at the end of playing some WAV, MP3, and DSD music tracks.
3. Resolved an issue where accepting a cable television signal through the HDMI inputs might result in a black screen. Customers reported that if they kept changing the TV channels using the cable remote, sometimes they would only see a black screen on the TV, even though the audio was still ok. In order to restore the video, they had to force a HDMI handshake (changing the input source, hot-plug the HDMI cable, etc.).
4. Resolved a compatibility issue with certain DSD files.
5. Added support for the ALAC (Apple Lossless Audio Codec) audio format.
6. Added support for briefly displaying the current audio information on the player's front panel when switching audio tracks. The audio information is displayed as "Language, Sample rate, Number of channels", such as "ENG 192/5.1". If no language information is available, it will be displayed as "AUD, Sample rate, Number of channels".
7. Added support for directly switching the input source by pressing the INPUT button followed by a numerical button, e.g., "1" for BLU-RAY PLAYER, "2" for HDMI/MHL-IN FRONT, etc.
8. General disc compatibility improvements based on recent and upcoming Blu-ray releases as well as user-submitted disc samples
ha_tschi
Stammgast
#2222 erstellt: 20. Jul 2013, 16:50
Das mit der doppelten Verbindung kann evtl. zu Handshake Problemen führen (HDCP), deshalb ist es natürlich besser nur einen Signalweg von der Quelle zur Senke zu haben.
Die Einstellung wie jetzt vorgenommen ist natürlich die erste Wahl. Da ich die hier verwendeten Geräte nicht selbst im Gebrauch habe ist das nun folgende natürlich nur theoretischer Natur.
Das mit den Dialogen kann ich (PIONEER) ausgleichen in dem ich den Effekt Drama wähle und den Center zusätzlich betone.
Die Idee den Ton über das Bose System zu jagen, weil es besser/verständlicher Wiedergibt, ist ja nachvollziehbar aber sollte doch der AVR hier vornehmen, da bei HochBit Ton dieser ja nicht über S/PDIF läuft. Wenn es aber darauf nicht ankommt dann kann man das Bose System per S/PDIF (opt) an den TV an stöpseln und hoffen das der es auch ausgibt. Mein alter Pana PLasma macht das leider nicht, aber ein Bekannter hat einen 2012 Pana Gerät und der gibt DD/DTS auch über den S/PDIF wieder aus.
ha_tschi
Stammgast
#2223 erstellt: 20. Jul 2013, 16:52
Hallo Hi-Fi_Fee
das mit der doppelten Verbindung kann evtl. zu Handshake Problemen führen (HDCP), deshalb ist es natürlich besser nur einen Signalweg von der Quelle zur Senke zu haben.
Die Einstellung wie jetzt vorgenommen ist natürlich die erste Wahl. Da ich die hier verwendeten Geräte nicht selbst im Gebrauch habe ist das nun folgende natürlich nur theoretischer Natur.
Das mit den Dialogen kann ich (PIONEER) ausgleichen in dem ich den Effekt Drama wähle und den Center zusätzlich betone.
Die Idee den Ton über das Bose System zu jagen, weil es besser/verständlicher Wiedergibt, ist ja nachvollziehbar aber sollte doch der AVR hier vornehmen, da bei HochBit Ton dieser ja nicht über S/PDIF läuft. Wenn es aber darauf nicht ankommt dann kann man das Bose System per S/PDIF (opt) an den TV an stöpseln und hoffen das der es auch ausgibt. Mein alter Pana PLasma macht das leider nicht, aber ein Bekannter hat einen 2012 Pana Gerät und der gibt DD/DTS auch über den S/PDIF wieder aus.
Big-Screen
Hat sich gelöscht
#2224 erstellt: 20. Jul 2013, 17:56
Phono & Oppo105:
Die Idee mit dem Stereo-Amp mit einen Surroud-Bypass finde ich sehr gut. Leider habe ich z.Z. einen teuren Stereo-Amp ohne diese Funktion. Ich würde gerne meinen

CD-Player
BluRay-Player
Surround-Receiver
StereoAmp gegen

Bluray-Player
7Kanal-Endstufe eintauschen.

Alleine das Lautsprecherumkabeln bei den Fronts nervt.
Leider kann der 105er die Lautstärke nicht über den Sabre regeln, dafür hat er aber einen USB-DAC, den der 103er nicht hat... .

Eine analoge Vorstufe mit einen oder mehreren 7.1 Eingängen und natürlich Stereoeingängen wäre sehr gut... . Dann kann der Sabre zeigen was er kann, der 7.1 kann für sich angeschlossen werden und für Phono ist auch noch genug platz.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2225 erstellt: 21. Jul 2013, 06:15
Seit ich den 105er habe, bekomme ich immer wieder Anfragen in dieser Art:

Ich habe den OPPO 93, kannst Du mir kurz mitteilen, was Du diesbezüglich zum HDMI2 gefunden hast im OPPO-Thread?
Der OPPO zeigt mir über HDMI out of the box ein besseres Bild bei Dark Knight als mein BDT 300.
Warum soll ich darauf verzichten, bzw. was macht der OPPO falsch?
Ich wundere mich sowieso, warum ein digitales Signal so unterschiedlich sein kann. Da der OPPO aber "besser" ist, wundert mich Deine Vorgehensweise...
Ich würde gerne wissen, was hier falsch ist.


Lese einfach einmal ein paar Seiten um diesen Beitrag herum:
http://www.hifi-foru...mi2&postID=1842#1842

Ich rede von einem 105er und nicht von einem 93er.

Der Videoprozesser Marvell Qdeo im 105er hat ein paar (bisher) nicht abschaltbare Filter aktiv. Da er nur auf HDMI1 wirkt, kann man das Bild wunderbar über HDMI2 ausgeben.

Auf 50 Zoll (Panasonic Plasma 50VTW60 und 2,0 bis 2,5 Meter Sitzabstand) kann ich den Unterschied auch nur mit größter Mühe sehen.
Die die es gemerkt haben, haben hauptsächlich Beamer und 2 Meter Diagonale mit passenden Sitzabständen.

Diese Eigenschaft wurde auch bereits von Oppo (oder Marvell?) bestätigt. Aussage ist, dass es so beabsichtigt ist.

Da ich die Möglichkeiten des Marvell Qdeo sowieso nicht brauche und nutze ist die Lösung mit HDMI2 aktuell für mich ausreichend.

Ist der Fernseher auf den Player kalibriert (minimale Unterschiede im Schwarzpunkt und Gamma) und alle "Bildverschlimmbesserer" im Fernseher und im Player ausgeschaltet (beim 105er eben nur über HDMI2) und es wird "nur" natives Material mit 1080/24p zugespielt, dann zeigen BDT300 und BDP105 ein identisches Bild. Zumindest bei 50 Zoll und einer Stunde Bildvergleich über die individuell kalibrierten Bild Modi im Panasonic Plasma mit Prof1 und Prof2. So soll es auch sein, da der BDT300 und 500 Meister der unmanipulierten Darstellung sind.

Vielleicht habe noch ein paar weitere Besitzer Erfahrungen gemacht und können darüber berichten?

Servus
frsa
Inventar
#2226 erstellt: 21. Jul 2013, 16:36
Ich benutze auch seit längerem den HDMI 2 Ausgang.

Am Anfang hatte ich immer HDMI 1 Ausgang, der über den Qdeo Chip läuft, benutzt. Als ich das Ganze allerdings einmal mit Testbildern kontrolliert hatte, war mir schnell klar, dass nur HDMI 2 in Frage kommt und auch besser aussieht.

HDMI 1 per Default ist für mich etwas weichgezeichnet und die Schärfe fehlt etwas. Wenn ich die Schärfe im Oppo um 1 Punkt erhöhe, ist es definitiv überschärft.
outofsightdd
Inventar
#2227 erstellt: 22. Jul 2013, 10:13

Big-Screen (Beitrag #2224) schrieb:
Phono & Oppo105:
Die Idee mit dem Stereo-Amp mit einen Surroud-Bypass finde ich sehr gut. Leider habe ich z.Z. einen teuren Stereo-Amp ohne diese Funktion.

Schon mal an einen Verstärkerumschalter gedacht? Bezahlbar von Dynavox, teuer und mit Sonderwünschen auch von Dodocus, z.B. mit Trigger-Schaltung. Ich nutze einen Dodocus, um eine einfach zu bedienende Familienstereo-Anlage vom komplexen AV-System zu trennen.

Eine analoge Vorstufe mit einen oder mehreren 7.1 Eingängen und natürlich Stereoeingängen wäre sehr gut...

Und warum soll die besser als ein AVR klingen? Eine solche Vorstufe wäre ein AVR ohne Endstufen mindestens mit DolbyDigital- und DTS-Dekodern (die erste NAD Masters, Parasound Halo C1, Sherwood P-965), meinetwegen auch aus den 90ern mit DolbyProLogic. Sicher gibt es da vieles, was gern hochgeschwurbelt und als HighEnd gelobt wird. Ganz "pur" ohne Digitalsektion wäre eine Sony TA-P9000ES (ohne Phono-Anschluss):

Heutzutage sind diese Multichannel-Vorverstärker kaum von AVRs zu unterscheiden, egal ob von Onkyo, Marantz, Yamaha, NAD usw. und sie sind trotz der fehlenden Endstufen und etwa gleichen Funktionen wie die jeweils größten AVRs der Serien teurer, was mit "hochwertigen Bauteilen" oder einigen HighEnd-Details (z.B. XLR-Anschlüsse ohne symmetrische Signalwege innen , dicken Bodenplatten, vergoldeten irgendwas...) begründet wird.

Schlussendlich habe ich in einigen Jahren AV-Erfahrungen das Fazit gezogen, dass die Komplexität von mehr als 2 Schallquellen einen entsprechenden Aufwand bei der Raum-Optimierung und/oder Room-Equalization benötigt, so dass im Vergleich dazu dass wenige an hörbaren Wandler-Klangunterschieden (messbar und hörtechnisch relevant ist kaum etwas davon!) für die Tonne ist.

Dann kann der Sabre zeigen was er kann, der 7.1 kann für sich angeschlossen werden und für Phono ist auch noch genug platz.

In der klanglich relevanten Gewichtung wird hierbei das Pferd m.M.n. von hinten aufgezäumt. Mir ist dabei bewusst, dass es genug Verfechter gibt, die gern reichlich Zeit auf Wandlerunterschiede, Vorstufensektionen und Beschichtung von Anschlussbuchsen verwenden möchten und sich darüber mit mir streiten würden.

Betrachte meinen Einwand daher nur als weitere inspirierende (oder abschreckende) Meinung zum Thema
lustiger_stiefel
Inventar
#2228 erstellt: 22. Jul 2013, 15:36

outofsightdd (Beitrag #2227) schrieb:
Mir ist dabei bewusst, dass es genug Verfechter gibt, die gern reichlich Zeit auf Wandlerunterschiede, Vorstufensektionen und Beschichtung von Anschlussbuchsen verwenden möchten und sich darüber mit mir streiten würden.


Niemand will streiten. Die die Wandlerunterschiede bemerken, bemitleiden diejenigen die keine Wandlerunterschiede bemerken
Aber im Ernst Der "Streit" geht, nachdem was ich hier so im Laufe der Zeit lesen durfte, meistens von den "Receiver-Leuten" aus.
corcoran
Inventar
#2229 erstellt: 24. Jul 2013, 13:32
Hallo Leute,

ich finde bei meinem 105er im "Video-Setup-Menü" die Bildeinstellungen nicht mehr (Helligkeit,Kontrast,Farbton etc.)!
Und wo kann ich den "Primary-Output" einstellen?

Danke für eure Hilfe.
Phln909
Stammgast
#2230 erstellt: 25. Jul 2013, 06:38
Die neue offizielle Firmware ist raus, zumindest für US-Geräte.

In drei-vier Tagen dann lt. Oppo auch für Europa.
Maastricht
Inventar
#2231 erstellt: 25. Jul 2013, 06:53
Und darin ist anscheinend nicht nur die erste Beta Fw, sondern auch die letzte Beta Fw von einigen Tagen her schon verarbeitet , denn es gibt zur Zeit keine Beta Fw.

Schön.

Gruss,
Jürgen
lustiger_stiefel
Inventar
#2232 erstellt: 25. Jul 2013, 07:09

Maastricht (Beitrag #2231) schrieb:
denn es gibt zur Zeit keine Beta Fw.


Die Beta von Ende Mai gibt es hier: BDP10XEU-52-0522B aber ob man sich die jetzt noch installieren sollte... Die letzte Beta (Juli) wurde flink zur Stable erklärt.
Maastricht
Inventar
#2233 erstellt: 25. Jul 2013, 10:43
Ich reagierte auf die Nachricht von Phin909 über die US-Fw.

Oppo UK ist später dran.

Ich denke das wir bei Oppo UK überhaupt nicht mehr eine zweite Beta sehen werden, sondern sofort die jetzige US-Fw, angepasst für die Europäische Versionen. Und das wird wahrscheinlich innerhalb einiger Tage geschehen.

Ich warte also ruhig ab.


Gruss,
Jürgen
corcoran
Inventar
#2234 erstellt: 25. Jul 2013, 15:59
2. Versuch


corcoran (Beitrag #2229) schrieb:
Hallo Leute,

ich finde bei meinem 105er im "Video-Setup-Menü" die Bildeinstellungen nicht mehr (Helligkeit,Kontrast,Farbton etc.)!
Und wo kann ich den "Primary-Output" einstellen?

Danke für eure Hilfe.

Könnte auch mir Jemand helfen?
Maastricht
Inventar
#2235 erstellt: 25. Jul 2013, 16:31
Hallo Detlev,

Wenn ich probieren würde dir inhaltlich zu antworten, dann müsste ich in entweder das ganze Oppo Menü langslaufen bis ich das gefunden habe und/oder in die Anleitung schauen.

Warum machst du es nicht auch so?
(Oder hast du das schon gemacht?)

Gruss,
Jürgen
lustiger_stiefel
Inventar
#2236 erstellt: 25. Jul 2013, 16:53

corcoran (Beitrag #2234) schrieb:
2. Versuch


corcoran (Beitrag #2229) schrieb:
Hallo Leute,

ich finde bei meinem 105er im "Video-Setup-Menü" die Bildeinstellungen nicht mehr (Helligkeit,Kontrast,Farbton etc.)!
Und wo kann ich den "Primary-Output" einstellen?

Danke für eure Hilfe.

Könnte auch mir Jemand helfen?


Hast Du Deine BDA verlegt? Die Bildeinstellungen sind einfach zu finden. Unter "Video".
Was ist mit "Primary Output" gemeint? Zwei Displays bzw. A/V getrennt?
corcoran
Inventar
#2237 erstellt: 25. Jul 2013, 19:49
Leute, natürlich habe ich die Anleitung zigmal gelesen, aber bei mir im Menü fehlen halt die "Bildeinstellungen"!
Deshalb frage ich ja........irgendwo ist der Wurm drin......!

Mit "Primary Output" legt man die Wiedergabe auf HDMI 1 oder auf 2!


[Beitrag von corcoran am 25. Jul 2013, 19:51 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#2238 erstellt: 25. Jul 2013, 23:49
Ich kenne primary beim Oppo nur im Zusammenhang mit audio, nämlich secondary audio. Empfohlen wird secondary audio auf off zu setzen. Dann hat man nur noch primary audio.

An beiden HDMI Ausgängen liegt ein Video- und Audiosignal an, aber Audio kann man ausschliessen. Sprechen wir dann also doch nicht über Split A/V und Dual Display? Seite 55.

Ich habe die BDA als pdf-file geladen und kann dann schnell suchen.

Auch zB wo und wie man die Bildeinstellungen verändern kann.
Seite 58 picture adjustment.

Gruss,
Jürgen
lustiger_stiefel
Inventar
#2239 erstellt: 26. Jul 2013, 08:07

corcoran (Beitrag #2237) schrieb:
Leute, natürlich habe ich die Anleitung zigmal gelesen, aber bei mir im Menü fehlen halt die "Bildeinstellungen"!
Deshalb frage ich ja........irgendwo ist der Wurm drin......!

Mit "Primary Output" legt man die Wiedergabe auf HDMI 1 oder auf 2!


Unter "Video" gleich der oberste Menüpunkt: "Bildanpassung". Man muss nicht mal herunterscrollen
Was genau willst Du ausgabemäßig festlegen? Das Videosignal wird immer ausgegeben, bei A/V Split und auch bei Dual Display. Wie Maastricht bereits schrieb, nur das Audiosignal kannst Du ausgabemäßig festlegen. Steht aber auch alles in der BDA.
corcoran
Inventar
#2240 erstellt: 26. Jul 2013, 08:56
Moin zusammen,

ok, mein Fehler. Den Punkt Bildanpassung habe ich als Überschrift angesehen, da in der BA von "Bildeinstellungen" die Rede ist. Danke dafür!!!
Aber der Punkt "Primary Output" ist in der BA auf Seite 11 angegeben, mit dem ich eben den bevorzugten HDMI-Ausgang wählen können soll. Das habe ich noch nicht gefunden. Aber auch das kann an meiner "Blindheit" liegen!?
Maastricht
Inventar
#2241 erstellt: 26. Jul 2013, 09:06
{Ich habe die Englische BDA.}

Ich würde sagen: vergiss 'Primary output' und schau nach AV Split und Dual Display. Dann komst du da wo du hin wilst.

Gruss,
Jürgen
corcoran
Inventar
#2242 erstellt: 26. Jul 2013, 11:22
Das wäre nur dann richtig, wenn man "Auftrennen A/V - 2 Displays" mit 'Primary output' gleichsetzen kann.
Aber ist das so? Da du die englische BA hast, müsstest du das ja mit dem deutschen Menü im Oppo vergleichen können.......
outofsightdd
Inventar
#2243 erstellt: 26. Jul 2013, 12:05
Falls man was nicht findet: Menü auf englisch und englische Anleitung dazu. Hier deckt sich wenigstens fast alles. Bei der deutschen Übersetzung hakt es leider ab und an.

Wie wird eigentlich beim BDP-103 bei SACD der Albumname (Discname) im GUI übersetzt? Das war beim 93er so eine Krücke, hieß glaube ich DVD-Menü oder so.
lustiger_stiefel
Inventar
#2244 erstellt: 26. Jul 2013, 12:44
Ach! Ich fing schon an mich zu wundern. In der mitgelieferten englischsprachigen BDA zu meinem 103 habe ich auf der Seite 11 nichts von "Primary Output" lesen können. Der Begriff taucht aber in den deutschsprachigen Online BDA auf, für beide Geräte.
Jeder der beiden HDMI-Ausgänge (sowohl HDMI 1 als auch HDMI 2) auf der Rückseite des BDP-103EU kann mit Ihrem Receiver verbunden werden. Sie sollten HDMI 1 bevorzugen, um das Videosignal zu ̧übertragen, da dieser Ausgang optimal durch den Marvell QDEO-Video-Prozessor unterstützt wird und daher den "Primary Output" im SETUP-Menü ̧ auf "HDMI 1" stellen

In der englischsprachigen Online BDA taucht das aber wiederum nicht auf. Ich vermute fast, dass hier bei den Übersetzungen etwas dazugedichtet wurde.(?) In der französischen BDA nennt sich das "Sortie principale". (Typisch Franzosen, für die wurde natürlich "Primary Output" übersetzt, für uns nicht )

Die deutschsprachigen BDA lassen sich hier herunterladen Oppo 103 und Oppo 105


[Beitrag von lustiger_stiefel am 26. Jul 2013, 13:14 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#2245 erstellt: 26. Jul 2013, 13:11
Ok, dann werde ich wohl das vernachlässigen......Danke noch mal!

Das bedeuten demnach, dass ich im Menü nichts ein- oder umstellen muss, wenn ich mein Kabel hinten von HDMI 1 auf HDMI 2 umstecken will!? Oder?
lustiger_stiefel
Inventar
#2246 erstellt: 26. Jul 2013, 13:20
Du willst also den HDMI 1 Ausgang gar nicht mehr nutzen? Umstellen musst Du nichts.

Nur evtl. falls Du SACD abspielst und die DSD-Ausgabe zu Deinem Receiver (falls DSD tauglich) bevorzugst... (oder auch bei der analogen Ausgabe) in dem Fall unter "Video" auf "A/V getrennt" (das Bild wird trotzdem "mitgeliefert") umstellen.
corcoran
Inventar
#2247 erstellt: 26. Jul 2013, 17:20
Warum trennen, wenn ich analog zuspiele...?
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#2248 erstellt: 28. Jul 2013, 15:44
Gibt es schon die europäische Vollversion der neuen Firmware oder bisher nur die USA Version?
Ralf65
Inventar
#2249 erstellt: 29. Jul 2013, 02:46
Moin Moin,

da es ihn nun in "silber" gibt, habe ich mir endlich auch einen OPPO 105 gegönnt.

dazu allerdings folgende Frage:
wie kann ich die Menusprache des OPPO auf Deutsch umstellen

habe zwar schon hier gesucht und auch geggogelt, konnte die Frage für mich aber nicht beantworten.

Das mit der Codeeingabe 6869 für Deutsch ist mir klar, nur finde ich diesen Menupunkt für die Eingabe erst garnicht.
macht es da evtl. einen Unterschied, welcher HDMI Ausgang genutzt wird ..... ?
vielleicht aber lässt die Hitze auch einfach nur mein Hirn schrumpfen

Danke schon mal

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 29. Jul 2013, 02:49 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#2250 erstellt: 29. Jul 2013, 06:37
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2251 erstellt: 29. Jul 2013, 06:37

Ralf65 (Beitrag #2249) schrieb:
wie kann ich die Menusprache des OPPO auf Deutsch umstellen
habe zwar schon hier gesucht und auch geggogelt, konnte die Frage für mich aber nicht beantworten.

Bedienungsanleitung (PDF) Seite 53/54.

Servus
Maastricht
Inventar
#2252 erstellt: 29. Jul 2013, 10:41

Maastricht (Beitrag #2250) schrieb:
Kannst du hier sehen:

http://www.oppo-bluray.co.uk/customer-services/bdp-103-105eu/


Und steht jetzt auf der Webseite.

Gruss,
Jürgen
lustiger_stiefel
Inventar
#2253 erstellt: 29. Jul 2013, 12:22
Dieses Update werde ich wohl auslassen. Leute die mit dem Oppo ihre MKVs abspielen, sollten vielleicht auch davon absehen. Im AVS-Forum beklagen sich etliche dass ihre 24p MKVs mit dieser Firmware auf einmal mit 29.970Hz angezeigt werden und es zu Rucklern kommt. "Oppo is aware of this."
Ralf65
Inventar
#2254 erstellt: 29. Jul 2013, 14:11

norbert.s (Beitrag #2251) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #2249) schrieb:
wie kann ich die Menusprache des OPPO auf Deutsch umstellen
habe zwar schon hier gesucht und auch geggogelt, konnte die Frage für mich aber nicht beantworten.

Bedienungsanleitung (PDF) Seite 53/54.

Servus


Danke für die Info,

habe ich irgendwie einfach nicht gesehen, werde es heute Abend probieren.

Gruß Ralf
Maastricht
Inventar
#2255 erstellt: 29. Jul 2013, 18:21
Und die neue Fw installiert, danach reset und auch des persistent storage gewischt.

Gruss,
Jürgen
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#2256 erstellt: 30. Jul 2013, 09:32
Also OPPO hat da aber bei der neuen Firmware für den BDP-105 ganz schön mist gebaut, kann seit dem keinerlei .mkv files mehr in 24hz abspielen. Wird nur noch per 60hz wiedergegeben. Selbst erzwingen lässt sich das nicht. Weiss jemand obs möglich ist auf die alte FW downzugraden? Sowas dürfte OPPO normal nicht passieren. Oder haben die glatt den support der wiedergabe in 24hz vonner HDD entfernt? Wäre ja schwachsinn. Hat jemand noch das bzw. auch das problem?


[Beitrag von Optimus2k8 am 30. Jul 2013, 09:33 bearbeitet]
elmstreet81
Stammgast
#2257 erstellt: 30. Jul 2013, 09:37
Sorry das ich störe aber wo sieht es bei den oppos mit den einlesezeiten für blurays aus?

Mfg
Maastricht
Inventar
#2258 erstellt: 30. Jul 2013, 10:57

elmstreet81 (Beitrag #2257) schrieb:
Sorry das ich störe aber wo sieht es bei den oppos mit den einlesezeiten für blurays aus?

Mfg


Wobei?

Sind bekannt für schnell efinlesen.

So meine erste Blu Ray nach dem Aufspielen der neuen Fw gesiehen (Dark Knight rises - leider ein mieser Film).

Gruss,
Jürgen
lustiger_stiefel
Inventar
#2259 erstellt: 30. Jul 2013, 11:45

Optimus2k8 (Beitrag #2256) schrieb:
Also OPPO hat da aber bei der neuen Firmware für den BDP-105 ganz schön mist gebaut, kann seit dem keinerlei .mkv files mehr in 24hz abspielen. Wird nur noch per 60hz wiedergegeben. Selbst erzwingen lässt sich das nicht. Weiss jemand obs möglich ist auf die alte FW downzugraden? Sowas dürfte OPPO normal nicht passieren. Oder haben die glatt den support der wiedergabe in 24hz vonner HDD entfernt? Wäre ja schwachsinn. Hat jemand noch das bzw. auch das problem?


#2253

Update: Habe das Update installiert. So weit so gut. Bin allerdings von .mkv und .m2ts zu AVCHD gewechselt, da tritt das 24p Problem nicht auf. Schon merkwürdig, dass man immer vorsichtig sein muss mit den neuen Firmwares. Downgraden kannst Du nicht. Du musst warten auf das nächste "Update". Falls Du etwas Englisch kannst, es lohnt sich die Oppo Threads im AVS-Forum zu verfolgen. Da die "Ami-Oppos" immer zuerst mit den neuen Firmwares bedacht werden, haben die dort ein paar Tage Vorlauf. So weiß man dann schon (meistens) Bescheid über Bugs, wenn dann die Firmware ein paar Tage später für die EU-Geräte zur Verfügung steht.


[Beitrag von lustiger_stiefel am 30. Jul 2013, 16:54 bearbeitet]
rotel-power
Inventar
#2260 erstellt: 30. Jul 2013, 16:47
Hallo,

kann der Oppo 105 er über den HDMI Eingang DTS-HD dekodieren ?

Gruß

rotel-power
lustiger_stiefel
Inventar
#2261 erstellt: 30. Jul 2013, 16:56

rotel-power (Beitrag #2260) schrieb:
kann der Oppo 105 er über den HDMI Eingang DTS-HD dekodieren ?

Bist Du nicht der, der nie Feedback gibt?
rotel-power
Inventar
#2262 erstellt: 30. Jul 2013, 17:10
Ganz vergessen , habe ihn [Oppo 105 in Silber] mir bei Heimkino Klohs gekauft.
Sehr empfehlenswert, und Super Service.


Habe versucht mit meinem alten Dune B1
Player über den Oppo HDMI Eingang ein DTS-HD File abzuspielen, leider erscheint nur DTS
als Input.


Vielleicht eine Einstellungssache ?
lustiger_stiefel
Inventar
#2263 erstellt: 30. Jul 2013, 17:19
Na also, geht doch. Danke

Die beiden HDMI-Eingänge sind leider limitiert. Ich hatte das auch mit einem Dune probiert, mit einem D1 (mittlerweile verkauft). Bei DTS-HD hatte ich das gleiche Ergebnis wie Du. Was ich aber noch irritierender fand... die 24p werden nicht durchgeschliffen. Der Oppo gab das als 50Hz weiter zum TV. Kannst Du ja auch mal testen.

Also die HDMI-Eingänge taugen meiner Meinung nach nur dafür, um z.B. einen externen Sat-Receiver anzuschließen.
rotel-power
Inventar
#2264 erstellt: 30. Jul 2013, 18:21
Schade, die Dune Geräte unterstützen PGS bei MKV - Oppo leider nicht.

lustiger_stiefel
Inventar
#2265 erstellt: 30. Jul 2013, 18:41
Deshalb bin ich zu AVCHD gewechselt. War ein Tipp hier im Thread. Zwar kann ich jetzt nicht mehr yaDis nutzen aber andererseits fällt dadurch auch etwas weg, was man immer "pflegen" musste.

PGS in.m2ts funktionieren zwar aber man muss sie jedesmal am Anfang des Filmes über die FB aktivieren. Manko in .m2ts ist wiederum fehlende Kapitelunterstützung. Mit AVCHD umgeht man das alles.
rotel-power
Inventar
#2266 erstellt: 30. Jul 2013, 18:59
Aber bei AVCHD muss man doch über den Oppo in den Stream Ordner rein blättern oder ?
lustiger_stiefel
Inventar
#2267 erstellt: 30. Jul 2013, 19:09
Nö. Du klickst nur den AVCHD Ordner an, dann fängt der Film an. Den im AVCHD Ordner enthaltenen BDMV Ordner bekommst Du gar nicht zu sehen.

Willst Du den Inhalt einer BD 1:1 in einen AVCHD Ordner packen, brauchst Du dieses Tool, damit modifizierst Du den BDMV Ordner und umgehst eine Abspielsperre, die seit der Beta-Firmware vom März enthalten ist. AVCHDs, die mit tsMuxxeR erstellt wurden, sind von dieser Abspielsperre aber nicht betroffen.
rotel-power
Inventar
#2268 erstellt: 30. Jul 2013, 19:41
Super, vielen dank :-)

rotel-power
Inventar
#2269 erstellt: 30. Jul 2013, 20:00
Hat jemand schon mal die 4K Upscaling Funktion auf sein 4K TV ausprobiert ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Oppo BDP 103/105
PeterTaylor am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkfreigabe und Sortierung beim OPPO BDP 103 u. 105
avara177 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Oppo BDP-103 und Kopfhörer
finlandia am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Oppo BDP 103 EU Regionalcode
webmania am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  2 Beiträge
Unterstützt Oppo BDP 103 Netflix?
M.Cremaster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Wieder ISO beim Oppo 103 -105
BorstyX am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Audio Vergleich Oppo BDP 105 vs UDP205
Casi1277 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
Oppo BDP-103 vs. Marantz UD5007
hqimps am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.025 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied2667sebastian
  • Gesamtzahl an Themen1.557.201
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.674.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen