Was bedeutet „ Für teilaktiven Betrieb in Kombination mit Tieftöner“?

+A -A
Autor
Beitrag
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Nov 2023, 15:30
Hallo,
ich will meine Soundanlage im Fahrzeug verbessern.
Es stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.
Eine davon wäre alle Lautsprecher durch bessere zu ersetzen.
Hier bin ich davon ausgegangen, dass ich einen Verstärker mit oder ohne DSP integrieren mus,
an denen dann alle Lautsprecher angeschlossen werden.
Nun lese ich bei der Beschreibung eines 2-Wege-System für die Verwendung in der Tür:
„Für teilaktiven Betrieb in Kombination mit Tieftöner“
Was verstehe ich darunter?
Das die Leistung des Autoradio zwar für dieses 2-Wege-Systems in den Türen
ausreicht aber die nachgerüsteten Basslautsprecher einen zusätzlichen Verstärker benötigen?
Gruss und Dank
Helmut
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2023, 19:14
Das ergibt sich eigentlich aus dem Kontext.
Das System aus 10cm Mitteltöner und Hochtöner muss laut Beschreibung mit einem Hochpass ab 250Hz getrennt werden.
Darunter übernimmt der Tieftöner welcher nicht an die im Set enthaltene Weiche angeschlossen werden kann.

Der Tieftöner bekommt einen Verstärkerkanal, das Set aus MT und HT bekommt auch einen (nennt sich somit teilaktiv)


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Nov 2023, 19:19 bearbeitet]
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Nov 2023, 21:45
Danke für deine Erklärung.
Allerdings bin ich wohl zu doof das zu kapieren.

Kurze Erklärung.
Ich habe ein Fahrzeug mit Werksradio an dem lausige Lautsprecher werkeln.
4xBreitbänder in den Türen und einen Tieftöner im Fussraum.
Hier will ich in den Vordertüren auf 2-Wege und in den Hecktüren auf Koax wechseln.
Im Fußraum soll ein abgestimmter Basslautsprecher das Set ergänzen.
Man sagte mir, dass ich die neuen Lautsprecher weiterhin am Werksradio anschließen kann
und den Basslautsprecher über einen Verstärker (ESX QM 500.1), der am Ausgang des Werksradios hängt, anschließen kann.
Bräuchte ich in diesem Fall die zusätzliche Tennung des Hochpass?
Läuft das wie angedacht? Ich will einen DSP vermeiden, daher die Frage.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2023, 22:08
Ich bin mit dem GLC nicht vertraut, deswegen weiss ich auch nicht wieviel Ausgänge das Werksradio hat in dieser Konfiguration.
Ohne mich da jetzt gross einzulesen und in der Annahme, dass es 4 Ausgänge sind wird das so (einfach) nicht funktionieren.

Wie es Stefan schon getan hat kann ich Dir auch nur dringend raten dieses Projekt mit einem Händler zu realisieren.
Jeder hat einen anderen Geschmack und Vorstellungen, doch bin ich mir sehr sicher einfach Lautsprecher zu tauschen wird Dich nicht an Dein Ziel führen.
Die Zeiten sind vorbei, ein DSP ist unabdingbar in neueren Fahrzeugen, folge dessen auch jemand der damit umgehen kann - der Händler
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Nov 2023, 22:57
Ich habe mit solchen Antworten so meine Probleme.
Der Auohersteller setzt kein DSP ein. Er setzt auf einfache kostenguenstige Lautsprecher
die von der Impetanz oder Abmessungen her sich nicht von besseren Ausführungen anderer Hersteller unterscheiden.
Es scheint ja auch ohne DSP zu funktionieren, sonst würden selbst die verbauten keinen Ton abgeben.
Was macht den Austausch so schwierig?
Meine ersten Lautsprecher, Verstärker und Radio habe ich vor etwa 40 Jahren ins Auto verbaut. Mir hat das klanglich ausgereicht.
DSP war da ein Fremdwort. Meine Ohren haben trotzdem ob des Klangs nicht geblutet.
Soll ich wirklich mit einem DSP auf Spatzen schießen für ein einfaches Stereodreieck?
Ich weiß deine Hilfe zu schätzen. Auch weil du es „Ehrenamtlich“ machst, aus Spaß an der Freud (hoffe ich doch).
Aber mir sind diese Antworten, dass der Händler mehr von der Materie versteht, einfach zu wenig für ein Fachforum..
Aber nun gut. Danke für deine Mühe und Erklärungen!
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2023, 23:04
Woher weisst Du, dass der Autohersteller keinen DSP einsetzt?
Kaum ein OEM Radio hat heutzutage einen Linearen Ausgang, Frequenzen werden beschnitten inkl. Laufzeitkorrekturen im Radio umgesetzt.

Wünsche Dir dennoch gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben


[Beitrag von LexusIS300 am 11. Nov 2023, 23:04 bearbeitet]
silver.surfercb
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2023, 00:18
Hallo Helmut.
Also mal so gesagt ist es klanglich auf jeden Fall besser ein 2 Wege System vorne zu verbauen. Wenn du sie über das Radio weiter laufen lassen würdest müsstest du schon einen elco in die plus Leitung lösten der Frequenzen unter 👇 ca 80 Herz Trent als hochpass Filter. Die 16er kommen mit den Frequenzen nicht klar und klar kann man das alles besser messen machen und tun wo zu es einem lieb ist. ( das scheint hier aber garnicht gewollt zu sein)Den Bass möchtest du ja über die angegebene Endstufe versorgen. Die hat ja alle Regler. 😉.
Beim Hecksystem machst halt auch Kondensatoren rein.

Mein Vorschlag wäre ja du nimmst ne 4 Kanal Endstufe. 1 und 2 für FS und 3-4 für Bass. Dann hast du alle Regler wo sie gebracht werden.
Einen Hi/low Wandler der hat keine Einstellmöglichkeiten und funktioniert! Remote Erzeugung ist auch da. Das Signal geht nach 2 Minuten nach Radio aus weg. Braucht + und - und die FS Ausgänge vom Radio.
Paar Fakten zu deinem Radio wären schon gut.
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Nov 2023, 14:23
Hallo silver,
auch dir Dank für deine Tipps und Anregungen.
Werksradio GLC: Radio Audio 20 NTG5 PA 1702
Wie schon geschrieben habe ich mehrere Optionen, die ich noch in Erwägung ziehe.
Das geht von der kleinsten, wo ich einfach nur in den Hochtöner mit Frequenzweiche in den Vordertüren einbaue,
bis zum Austausch und Einbau sämtlicher Lautsprecher via Ansteuerung DSP. Im letzten Fall bekomme ich vom Fachhandel nur
ein abwinken, da sie den DSP nur abstimmen wollen, wenn sie auch den kompletten Einbau machen. Warum auch immer!?

Der von mir angedachte Einbau mit dem Verstärker nur für den Sub wurde mir nahegelegt, da die Türlautsprecher nicht zwangsläufig zusätzliche Verstärkung benötigen und die Leistung vom Werksradio dafür ausreicht.
Daher meine Ausgangsfrage.

Die zweite Lösung sieht wie folgt aus:
Kabel: Musway MPK-MB-QSC-O
Verstärker: Musway six100
Tür vorne: GLADEN ONE 100.2 MB-SQ
Sub: GLADEN ONE 200 MB-SQ
Tür hinten: GLADEN ONE 100 MB-DX-SQ

Diese Lösung präferiere ich derzeit, auch weil ich das für mich als lösbar, bezogen auf Einbau und Verkabelung, ansehe.
Ich nehme mal an das der Fader im Werksradio weiterhin damit nutzbar ist.
Kopfschmerzen bereiten mir noch die Einstellungen der Kanäle am Verstärker. Hier wüsste ich nicht was wie einzustellen ist.
Da bräuchte ich eine Hilfestellung.

Nun noch eine Frage zu deinem Hi/low Wandler. Ist der in diesem Setup weiterhin nötig? Oder hat sich das mit den Musay six100 erledigt?
Nochmals Dank
Helmut
silver.surfercb
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2023, 18:51
Hallo Helmut.
Wenn ich das richtig gelesen habe. ( kenne die Stufe nicht) ist es sogar eine 6 Kanal Endstufe. Wenn das dein Wunsch ist! Ich wieder spräche dir da nicht auch wenn es aus meiner Sicht unnütz ist. Was bedeutet das du die hinteren Lautsprecher auch über die Endstufe laufen lassen möchtest.
Den Wandler. Brauchst dann nicht. Da kannst du mit den Radio Ausgängen mit Kabel direkt anfahren. Dann noch die Ausgänge der Endstufe im Amaturenbrett zu sammen löten ( oder lüsteklemmen nehmen) zu den Lautsprecher im Fahrzeug 🚗. Es müssen 9 doppelt Leitungen zur Endstufe gehen ins Amaturen Brett. Und ne dickere zum Bass. 2,5 oder 4 Quad von der Endstufe.
Zu dem Radio. Ich kenne es nicht. Müsste ich schauen ob ich was finde. 🫣
Du musst auch wissen welche Leitung du aufschneiden musst. Ich kann dir da so keine Hilfe geben. Auser zu sagen mit Multimeter messen wenn Radio und Lautsprecher draußen sind. Hatte ich bei meinem Umbau auch gemacht.
So weit erst mal gut

Habe nicht alles gegoogelt. Du nimmst sogar den passenden Adapter zur Stufe für den glc. Dann können die Kabel ja auch Orginal bleiben.


[Beitrag von silver.surfercb am 12. Nov 2023, 18:59 bearbeitet]
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2023, 19:37
Hallo,
dank dir für dein Feedback.
Kabel würde ich das hier nehmen: Musway MPK-MB-QSC-O

Zu den hinteren Lautsprecher. Ich empfinde es immer als angenehmer,
wenn auch Musik leicht von hinten kommt. Es gibt dem ganzen etwas
mehr Räumlichkeit. Zumindest für mein Empfinden. Wenn ich aktuell
nur die vorderen Lautsprecher laufen lasse, fehlt mir was.
Dazu kommt es vor, dass Mitfahrer hinten mal ein Hörbuch oder Kinderlieder
hören wollen. So kann ich das dann voll nach hinten durchreichen und mit meinen
Beifahrer in Ruhe quatschen.
Würdest du es anders lösen?


[Beitrag von Crashdummy am 12. Nov 2023, 19:38 bearbeitet]
silver.surfercb
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2023, 21:25
Hallo Helmut


Musway MPK-MB-QSC-O 5 Meter Quad-Lock Lautsprecher Adapter Kabel kompatibel mit Mercedes-Benz
Das Adapterkabel MPK-MB-QSC-O ermöglicht den Anschluss eines externen Verstärkers in vielen Mercedes-Benz Fahrzeugen.
Am Radio:
Den braunen Stecker aus dem Quadlock herausnehmen und in die schwarze Buchse des MPK Kabelsatzes einstecken.
Den braunen Stecker des MPK Adapterkabels in die freigewordene Stelle des original Quadlock stecken.
Hierdurch wird das „HIGH-SIGNAL“ vom Radio nach hinten geleitet, und vom Verstärker das verstärkte Signal in die Front und Rear Türen geführt.
Am Verstärker:
Hier sind alle ankommenden und abgehenden Signale auf offene Enden ausgeführt. Das ankommende Signal (HIGH-SIGNAL) in den dafür vorgesehenen Eingang des Verstärker anschließen.
Alle abgehenden Kabel wie Front, Rear, Sub oder Center werden an die Verstärker-Ausgänge angeschlossen.

Das ist das was ich gefunden habe zum Kabel. Wenn dein Auto den qutlock hat kannst das nehmen.
Und jeder hat sein eigenes Bild von einer zu ihm passenden Anlage. Laut deiner Beschreibung wird es so wohl für dich das beste sein es so zu machen.
Ich habe Monitor mit dvd mit Kopfhörer für die Kinder. Und habe hinten im Aus. Der insignia ist das Auto für mich. Zur Arbeit und was ich sonst noch alleine mache Baumarkt Einkäufe usw. Für die Fahrt mit Familie steht noch ein Zafira im Hof.
Zu dir und deiner zusammen Stellung würde ich sagen mach es so. Es passt zu deiner Beschreibung was du erwartest.
Strom Kabel brauchst du auch noch für die Endstufe. Nimm bitte ANL Sicherung. Nicht die Glas Dinger.
Das mit der Einstellung der Endstufe kann man dann noch mal besprechen wenn es ums einschalten geht. 😉

Grüße
Crashdummy
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Nov 2023, 19:56
Hallo,
ich habe noch eine Frage zum Anschluss der Lautsprecher am Musway SIX 100.
PDF: https://musway.de/assets/six100.pdf
Wie ich nun erfahren habe ist der Basslautsprecher am Autoradio gebrückt über VR und VL.
Angeschlossen wird der SIX100 am Werksradio nur über HighLevel (CH1-CH4).
Am Ausgang CH1 und CH2 wird ein 2Wege-System angeschlossen.
Am Ausgang CH3 und CH4 sollen Koax-Lautsprecher.
Am Ausgang CH5 und CH6 sollen zwei Basslautsprecher mit jeweils 3 Ohm angeschlossen werden.

Ist das technisch so möglich?
Oder muss für den Anschluß der Basslautsprecher am Ausgang CH5 und CH6 auch der HighLevel-Eingang CH5 und CH6 belegt sein?
Es werden zwar in der Bedienungsanleitung ein paar Beispiele bezüglich der Belegung aufgezeigt. Das von mir gewünschte Setup leider nicht.
Passt das so wie von mir angedacht? Oder ist, wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 28 gezeigt, nur 1x Basslautsprecher >4Ohm möglich?


[Beitrag von Crashdummy am 14. Nov 2023, 19:58 bearbeitet]
silver.surfercb
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2023, 23:18
Hallo.
555444455
Den Knopf rein drücken. Dann wird FS auf 5 u 6 auch gelegt.
3456788
Da steht es
456781
Klein FS Hast ja eine Weiche die als Lautsprecher abgeklemmt wird. Daran klemmst HT u TT
Mittel RS. Ist ne korx
Groß Bass
Fertig ist die Geschichte. Würde ich mal so sage. Dann Filter passend zum Lautsprecher einstellen und Level rauf drehen nach Wohlbefinden.

Normalerweise gibt man einem Bass halt doppelt Leistung. Wenn du zwei kleine hast ist das halt anders.

Normalerweise kannst auch das kaufen. GLADEN ONE 200.3 MB Ist das gleich 🟰 wie FS und Bass separat.
Ich kenne nicht den ganzen Hi-Fi Markt für Auto 🚗 Sorry. Ich bin Handwerker 👨‍🔧

Grüße


[Beitrag von silver.surfercb am 14. Nov 2023, 23:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plusgeregeltes Netzteil bedeutet?
Seth76 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  11 Beiträge
Tieftöner spielen nicht !
Brunzwuschel am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  3 Beiträge
Endstufe-,Powercab Kombination?
Magnat-Fan am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  11 Beiträge
Sinuslife SL 1000 2ohm Betrieb
franky-gomera am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  6 Beiträge
Was bedeutet wenn eine endstufe 2oder 1 ohm stabil ist
jekdog am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet in Betrieb ein und aus
Frank18 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  8 Beiträge
Frage zu Standby Betrieb
srmeister am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
1 Ohm Betrieb schädlich?
DaSepp1166 am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit Betrieb bzw. Anschluss der Endstufe
D-sound am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  6 Beiträge
Audison VRx 6.420 , 4 Kanal betrieb möglich?
ChillerVomDienst am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen