Welche Endstufe - worauf achten?

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DanielM85
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2006, 01:34
Hallöchen,

ich möchte mir ein wenig Bass ins Auto setzen und hab so ziemlich gar keine Ahnung.

Eine 30er Basskiste krieg ich von nem Kumpel gebraucht, die Werte werden nicht bombastisch sein, aber für den Anfang reichen.

Mein Wunsch ist es in ca. 1 Jahr ne Hifonics Kiste mit 400 Watt Sinus mir zu leisten.

Außer der Basskiste kommt an die Endstufe nichts ran, die 4*45 Watt am Sony Radio sollen wohl ausreichend sein.

Die wichtigste Frage ist nun, was eine Endstufe leisten muss, um evt. diese Kiste von Hifonics anschließen zu können (also ich hab die halt im Media Markt gesehen 400Watt RMS soll wohl das gleiche sein wie Sinus, Max sagt gar nix aus hab ich mir sagen lassen).

3 kleine Fragen die ich habe, die wahrscheinlich für Euch auch leicht zu beantworten wäre sind:

- Reichen 20mm Stromkabel absolut aus?
- Halten Batterie und Endstufe wirklich nen Jahr weniger, wenn ich kein Power Cab anschließe (habe nen 94er Polo 1liter 45 PS *gg* (wird nix dran gemacht außer musik) und nen Bekannter hat von nem 40PS Polo erzählt mit 2 Endstufen wo auch das Licht nicht geflackert hat, daher dürfte das auch so passen)
- Ich höre schnellen Techno, worauf sollte ich beim Kauf der besseren Basskiste achten? Die haben ja verschiedene Arten (Bassreflex, Kick Bass und wie das nicht alles heißt). Denke das macht schon nen Unterschied wie die arbeiten.

Vielen Vielen Dank schonmal, dass Ihr den Text überhaupt durchlest *g*

Achja preislich dachte ich so an ca. 130 Euro für die Endstufe, befürchte aber, dass das für ne größere Kiste nicht ausreicht (hifonics Endstufe passend zur Kiste beim MM sollte 500 kosten...)
DanielM85
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2006, 12:32
ich bring mal nen paar Vorschläge ein.
Da ich ja lediglich die Basskiste anschließen will, dachte ich bei einer 400 Watt RMS Kiste reicht doch sicherlich ne Endstufe die irgendwie 400+ Watt RMS/Sinus hinkriegt.

z.B.

http://cgi.ebay.de/S...ZphotoQQcmdZViewItem
mit 1x500 RMS

http://cgi.ebay.de/P...ZphotoQQcmdZViewItem
argh günstig mit 2x250 RMS (was doch bestimmt gebrückt 500 RMS bedeutet oder?)

und ne Helix DarkBlue gibts für 129 beim Media Markt


[Beitrag von DanielM85 am 29. Sep 2006, 12:34 bearbeitet]
bc2k1
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2006, 14:56
Ich will dir hier keinen Rat geben. Aber eines solltest du dir zu herzen nehmen.
Es hat sich in der Vergangenheit herausgestellt, dass wenn einer nur darauf bedacht ist günsitg zu kaufen, dieser auch gern 2-3 mal einkaufen war.
An deiner Stelle würde ich, gerade was die Endstufe angeht, noch etwas sparen. Deine "Anlage" ist nur so gut wie das schwächste Gleid in der Kette. Und das sollte nicht der Verstärker sein.


bc2k1
Mario
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2006, 15:29
Hi und herzlich willkommen im Hifi-Forum Daniel!

Zunächst möchte ich Dich davor warnen, eine von diesen Endstufen zu kaufen. Es ist nicht nur aus meiner persönlichen Erfahrung besser, wenn man akustische Produkte wie Musikinstrumente Lautsprecher, Subwoofer, Endstufen und Radios vor dem Kauf probehört.

Von dem Kauf Deiner vorgeschlagenen Endstufen möchte ich Dich ebenfalls warnen. Man kauft besser erst die Lautsprecher und wählt dazu dann den exakt passenden Verstärker.

Erschrecke jetzt nicht, dass ich Dir jetzt ein paar Fragen stelle:

1. Was für ein Auto fährst Du? Eine Fließheck- bzw. Steilheck-Karosserie mit innenliegendem Kofferraum oder eine Stufenhecklimousine bzw. klassisches Coupé mit außenliegendem Kofferraum?
Hintergrund: Ein Fahrzeug mit vom Innenraum getrennten Kofferraum benötigt einen speziellen Einbau des Subwoofers während in einem Fließheckfahrzeug wie Calibra oder Steilheck wie Golf und A-Klasse jedes beliebige Gehäuse in Frage kommt.

2. Welche Musik hörst Du? Bass ist nicht gleich Bass! Es gibt zahlreiche Woofer auf dem Markt mit den unterschiedlichsten Charakteren. Manche sind für Hip-Hop ideal, für Rock und Metal dann jedoch weniger geeignet. Manche sind wiederum für schnelle Musik ideal und dann gibt es wiederum Allrounder, die weitgehend für alles hervorragend geeignet sind.

3. Was möchtest Du ausgeben? Passende Endstufen können das doppelte des Preises des favorisierten Wooferchassis kosten!

4. Eine Quantität an Watteinheiten macht noch lange keinen guten Klang. Am entscheidensten ist die Qualität und der Aufwand des Einbaus. Wer hier nur grob und auf Schnelligkeit bedacht ist wird am Ende entäuscht. Ein Subwoofer allein macht ebenfalls noch keinen guten Klang! Dieser arbeitet auch nur in einem Bereich bis 80 Hz. Der größere Anteil der Musik wird über die vorderen Lautsprecher abgegeben, deren Wichtigkeit für den Gesamtklang anfangs immer extrem unterschätzt wird.

5. Empfehle ich Dir mal einen Blick in die Einsteigertipps!
DanielM85
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2006, 15:51
Jo die Einsteigertips habe ich mir durchgelesen

1. Ich habe ein Polo Coupe mit umklappbarer Rückbank, wenn Dir das weiterhilft. Problem für mich bei dem Wagen:
Ich habe oben zwar Hochtöner auf dem Amaturenbrett aber keinerlei Vorrichtungen in den Türen für eventuelle Mitteltöner.

2. Ich höre Hardstyle und Hardcore d.h. schnelle und harte Bässe

3. Wie gesagt die Basskiste krieg ich erstmal von nem Kumpel, der grad im Urlaub ist. Er ist sich nicht sicher, aber er glaubt die 30cm Kiste ist von Magnat mit ca. 200 Watt RMS.
Aber ich möchte ja in etwa einem Jahr mir eine bessere Basskiste für rund 300 Euro kaufen und daher jetzt schon mal ne passende Endstufe kaufen, damit ich in der Richtung nicht 2 mal in den Laden muss.
Endstufe hatte ich eigentlich gehofft mit 150 Euro zurecht zu kommen, sieht aber wohl nach eurer Einschätzung nicht danach aus

Besten Dank schonmal für Eure Anteilnahme
Mario
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2006, 16:33
Na für Deine Musik wäre ein Hertz ES 250 oder 300 eingebaut in der Reserveradmulde mit einem doppelten Boden ideal um den Kofferraum zu schonen.

Als Endstufe eine 4-Kanal wie die Eton EC 500.4, falls noch keine für's Frontsystem existiert oder eine Eton EC 300.2

Alternativen wären:
Omnes Audio SW 12.01 PC
Monacor Predator 12
Monacor Carpower Blackbass 12
Peerless Resolution 12
Audio System Radion 12
Beyma Power 12
Earthquake DBX 12 R
Phase Evolution SX 12 >>> Preistipp!!!
...
sowie deren 25er (10") Modellbrüder falls keiner der 30er mit Deiner Musik bei der Hörprobe im Bass impulsmäßig mitkommen sollte.

150 für eine Endstufe für bis 200 Watt RMS belastbare Woofer?
dann empfehle ich Dir folgende Kombi:
Woofer: Phase Evolution SX 10
Endstufe:
Monacor Carpower HPB 602 mit 220 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt
oder die HPB 1502 als stärkere Alternative!
DanielM85
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2006, 17:08
ne Moment, NOCH kriege ich diese 200 WATT RMS Kiste vom Kumpel, danach kauf ich mir irgendwann dann mal ne bessere.

Reserverad also raus?! Ok, und wie mach ich das mit dem doppelten Boden?

Mein Sony Radio hat neben den low/mid/high frequenzen auch ne extra Subwoofer Funktion. Ich wollte eigentlich alle Boxen ohne Bässe im Auto lassen und via Subwoofer Ausgang nur den Sub ansprechen und da ich nur 1 Vorverstärkerausgang habe auch nur die Basskiste an die Endstufe klemmen und die anderen Boxen direkt ans Radio.

Und FS geht halt nicht, da ich keine Möglichkeit habe in den Türen Boxen einzusetzen sondern nur kleine Hochtöner oben auf dem Amaturenbrett.

Auf der Hutablage ist bereits ein 3 Wege System mit Frequenzweichen eingebaut in eine Holzablage die mit Stoff überzogen wurde und das wollte ich dann auch gern so lassen.

Reicht es sich für vorne 2 gute Hochtöner zu holen oder sollte ich auch Mitteltöner reinbasteln und wenn ja, wie ?


[Beitrag von DanielM85 am 30. Sep 2006, 17:08 bearbeitet]
Mario
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2006, 17:47
Für den Polo gibt es fertige Doorboards, die man aber auch selbst basteln kann, siehe Einsteigertipps Kapitel 4. Hilfreiche Infos bieten aber auch zahlreiche Threads hier in diesem Forum und die Fachmagazine autohifi und CAR&HIFI in zahlreichen Berichten.

Nein, das Reserverad kann je nach Konstruktion des Bodens auch drin bleiben. Schau mal unter www.sub-two.de Dort findest Du Anregungen zum nachbauen, aber auch Fertigware. Den Teppich kannst Du als Schablone auch eine 19mm Sparnhohlz- oder MDF-Platte legen.

Kaufe eine Endstufe immer passend zum Woofer nicht umgekehrt. Denn wenn Du jetzt eine ideale Endstufe für den Magnatwoofer kaufst, passt sie eventuell nicht für den später favorisierten Woofer bzw. klingt an dem später favorisierten Woofer trotz der Leistungsreserve nicht toll oder sie ist wieder zu über- (teuer!) bzw. unterdimensioniert! (schädlich wegen Clippinggefahr!)

Die Hutablage ist lebensgefährlich und gut klingen tun die Lautsprecher darauf auch nicht. Denn
1. klingt Musik von vorn natürlicher, lebendiger also livehaftiger. Das liegt am menschlichen akustischen Empfinden. Oder drehst Du Dich etwa mit dem Rücken zu Bühne?

2. Fahrgäste auf der Rücksitzbank bekommen auch die Musik und den Bühneneffeckt zu spüren, wenn das Frontsystem ordentlich eingebaut und deren Türen gedämmt sind. Nur wenn die Türen gedämmt sind, wird keine Leistung vernichtet und die Lautsprecher können ihr volles Klangvolumen entfalten. Nur aus Kostendruck und Gesichtsgründen verzichtenAutohersteller auf die Dämmung und aufwendige Lautsprecheraufnahmen. Ein geringes Fahrzeuggewicht verspricht halt wirtschaftlichere Fahreigenschafen. Auch wenn es nur um einige wenige kg geht.

3. Lautsprecher auf der Hutablage kommen mit dem undichten und viel zu großen Kofferraumvolumen nicht klar und guter Klang ist deshalb an diesem Ort unmöglich. Erst Recht, wenn dann noch ein Subwoofer unter ihnen spielt.

4. Hutablagen können bei Frontaufprall und Vollbremsung zur Guillotine werden. Bewegliche Heckablagen sind mit Absicht labil und mit Sollbruchstellen konstruiert, damit Verletzungen beim Aufprall auf Fahrzeuginsassen Verletzungen vermieden werden.

Eine schlechte, den Bühneneffeckt zerreissende Akustik und die Lebensgefahr durch Kopf- oder Genickverletzungen einer fliegenden Heckablage sprechen daher konkret gegen die Verwendung einer solchen.


[Beitrag von Mario am 30. Sep 2006, 23:05 bearbeitet]
DanielM85
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2006, 22:42
vielen vielen Dank !

Dann werde ich mal in den Tips nachlesen wie ich solch ein Teil für die Türen selber nachträglich einbauen kann.
In welchem Preisbereich liegen wir denn dann?

Mit dem Reserverad bin ich noch sehr skeptisch...

Dann werde ich mir wohl ein 3 Wege System mit jeweils 1 Tief/Mittel (für die Tür) und 1 Hochtöner (für das Amaturenbrett) kaufen und diese ans Radio anschließen.

Du hast mich des weiteren überzeugt mit der Endstufe und dem Subwoofer.

Könntest Du mir Endstufe und Subwoofer im Gehäuse empfehlen für insgesamt ca. 300-350 Euro ?

Vielen Vielen Dank nochmals


PS: Die Firma mit den Reserverad Lösungen hat zwar Polos, aber nicht mehr meinen da ist meiner wohl zu alt für


[Beitrag von DanielM85 am 30. Sep 2006, 22:44 bearbeitet]
Mario
Inventar
#10 erstellt: 30. Sep 2006, 23:30
EDIT!!!
Hey hast Du noch son schönen chromglänzenden Polo 1? Den Bruder vom Audi 50?

3 Wege? Also ein Zweiwege-Komponentensystem, egal ob 13ner oder 16er sollte auf jeden Fall reichen.

Mir fallen da spontan die Helix Blue MK II, Bull Audio CS und Hertz DSK ein.

Als Endstufe die HPB 604 und als Sub der Phase Evolution SX 10.

Frontsystem:Helix Blue 52 MK II ab 62€
Endstufe:Monacor Carpower HPB 604 ab 94€(hat sich bei manchen Forenusern bewährt!)
Sub:Phase Evolution SX 10 ab 45€(Meiner Meinung besser als der viel gerühmte Ausnahme-Raveland AXX 1010, insbesondere bei Techno, Rock und Metal)

Summe: 196€ Den Rest kannst Du für Verkabelung (~80€) Dämmung und Subgehäuse rechnen!

Hey, vielleicht wird das sogar die günstigste Anlage ohne ein Ramschprodukt. Ok, ein Radio habe ich jetzt nicht berücksichtigt.


[Beitrag von Mario am 01. Okt 2006, 00:09 bearbeitet]
DanielM85
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2006, 15:59
jo ist noch so nen richtig schön glänzender Polo deswegen hat er mich auch so angesprochen *g*

jo und hinten sind insg. 4 Boxen. 2 Hoch und 2 Mitteltöner inkl. Frequenzweiche halt.

Radio hab ich bereits

Gibts den Sub auch im Gehäuse? *g*

PS:
Ich hab nen Freund der ist Schreiner, kann man sich so ein Teil auch einfach in nen Selbstgebauten Kasten stecken?
Oder evt. beim Händler des Vertrauens ^^ alles zusammen bestellen und der soll dat feddich machen?


[Beitrag von DanielM85 am 01. Okt 2006, 16:03 bearbeitet]
Mario
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2006, 16:34
Den Woofer gibt es meines Wissens nach nicht in einem Fertiggehäuse.

Also jedem Subwoofer liegen Daten zur Berechnung und
Abstimmung eines Gehäuse bei. Das sind die sogenannten TSP (Thiele-Small-Parameter). Anhand dieser Daten äßt sich mit entsprechender Software das Ideale Gehäusevolumen berechnen. Meistens liegen Volumenempfehlungen und Baupläne beim Woofer bei. Ansonsten berechnet Dir der Händler, bei dem Du den Woofer kaufst, kostenlos einen Gehäusevorschlag, bei fremden Händlern kostet es je nach Aufwand bis 10€. Die sind dann aber gut angelegt. Willkürlich gebastelte Gehäuse können dem Woofer schaden und/oder der Klang ist miserabel.

Wenn Du Volumenangaben hast, entweder durch Berechnung oder der Betriebsanleitung kannst Du zu Deinem Schreiner gehen und eine klassische Box mit Schrägwand angepasst an die Rücksitzlehne oder einen doppelten Boden nach Vorbild des Invisible Bass Case bauen.

Hör Dir auf jeden Fall meine vorgeschlagenen Produkte vorher an. Vielleicht kann es ja sein, dass sie Dir bei der Hörprobe beim Händler doch nicht gefallen, weil sich Geschmäcker bekanntlich unterscheiden. Qualitätiv sind sie jedoch einwandfrei. Brenne Dir eine CD mit Deiner Bevorzugten Musik und besuche Damit Händler, die diese Produkte führen.

Und bitte entferne Deine Heckablage. Mit einem ordentlich eingebauten Frontsystem an einer passenden Endstufe wird es Dir leicht fallen auf diese gefährliche Installation (Siehe Unfallbild in den Einsteigertipps) zu verzichten.

Als Fertigkiste kann ich Dir zur Hörprobe den Bull Audio ESW 12 empfehlen.
DanielM85
Stammgast
#13 erstellt: 01. Okt 2006, 17:16
Besten besten Dank !!!

Das sind so viele und genau die Information die ich brauche

Wir haben hier in Münster einen Laden der nennt sich ACR

Werde dort mal nach


Helix Blue 52 MK II
Monacor Carpower HPB 604

und

Phase Evolution SX 10
bzw
Bull Audio ESW 12

nachfragen.
Wenn er es nicht hat soll er halt bestellen. Dann werde ich testen und wenn es gefällt wirds das dann wohl werden *g*


Vielen Dank !!
Mario
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2006, 17:32
Die ACR Ketten führen diese Marken seltener.
In Dortmund habe ich einen ACR (AVS Car Sound Store), der führt auch Bull Audio.

Händler für Helix findest Du hier:
http://www.audiotec-fischer.com/firma/handel.html
für Monacor Carpower:
http://www.monacor.de/de/haendler_suche.php?spr=DE
Für Phase Evolution:
http://www.phase-evolution.de/haendler.asp?p=haendler&lang=DE
Für Bull Audio (Einsteigermarke von RAC-AIV-Rainbow):
http://car.rainbow-audio.de/purchase/dealers.php?lan=1
DanielM85
Stammgast
#15 erstellt: 01. Okt 2006, 22:56
ok besten dank

den restlichen weg werde ich hoffentlich alleine beschreiten können

bin mal gespannt wie aufwendig das wird mit dem FS in der Tür...
Mario
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2006, 12:50
Jo viel Spaß und Erfolg dabei!

Nicht selten beobachte ich einige Hifi-Freaks für die der Einbau ins Auto der eigentliche Genuß und Hobby ist und somit wie Süchtige immer wieder umbauen und ihre Faszination an Technik und Elektronik ausleben. Vielleicht erwischt Dich auch der Hifi-Virus.

Kannst ja mal Fotos machen und unter "Projekte der Nutzer" veröffentlichen. Das hilft dann später anderen Neulingen, Ängste vorm Selbstbauen zu nehmen.
DanielM85
Stammgast
#17 erstellt: 02. Okt 2006, 17:15
naja mit 2 linken Händen in Sachen Handwerken wird das sicherlich keine Freude *g*
Mario
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2006, 20:01
So schwer ist das nicht Strom und Musikkabel getrennt zu verlegen, vom Schreiner einen doppelten Boden aus 19er MDF mit Reserveradmuldengehäuse. Den Teppich des Kofferraumes kannst Du als Schablone nehmen. Wie Du alles ans Radio anschließt steht in der Gebrauchsanweisung ebenso gilt das für den Anschluß der Lautsprecher, des Subwoofers und der Endstufe und in den Einsteigertipps steht, welche Sicherung Du wo einsetzen mußt, welche Kabel wofür zu verwenden sind und wie Türen und das Subwoofergehäuse gedammt werden müssen. Es ist eine Menge an Aufgaben zu bewältigen über die man sich in Ruhe einlesen kann um in der Praxis anschließend es richtig umzusetzen. Es macht aber Spaß und das Gefühl bei der Vollendung ist erhebend, wenn's funktioniert wie es soll oder sogar noch besser als erwartet. Nur Mut und Geduld!
DanielM85
Stammgast
#19 erstellt: 03. Okt 2006, 13:21
Mhm Endstufe und Sub krieg ich hier in Münster leider nicht.
Online Kauf bin ich sehr skeptisch.
Bei der Endstufe würde ich das evt. noch machen aber sehr ungern beim Sub.

Deine Endstufe ist günstiger als die etwas bekanntere "Helix Dark Blue 2" welche es für 129 beim MM gibt. Desweiteren hat deine 225WRMS und die Helix nur 2x100.

Macht sich dort der Preisunterschied dennoch gut bemerkbar oder würde für den Anfang definitiv deine genannte der Helix gegenüber ausreichen und ich sollte nach nem Sub bis 225 WRMS umschau halten?
Mario
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2006, 13:40
Wenn die Helix Dark Blue 2 Dir bei der Hörprobe an den Lautsprechern gefällt, dann kaufe sie ruhig. 200 bzw. 225 Watt machen im Endeffekt nicht mal einen einziges dB unterschied. Den Phase Evolution SX 10 oder den Bull Audio kannst Du daran gebrückt betreiben. In Brücke leistet sie lt. Angabe 200 Watt RMS.
DanielM85
Stammgast
#21 erstellt: 03. Okt 2006, 14:05
ok da wär ich mit Helix Dark Blue 2 und Bull Audio bei 220 Euro und den Sub könnte ich vorher nicht hören.

Fehlen allerdings bei 220 Euro noch Kabel und evt. Power Cab, dass wir locker bei 300+ sind.

Nach den Gesprächen hier und den Tests der gekauft Car & Hifi hab ich mich bei eBay umgeschaut und NICHT nach 5millionen watt Anlagne von Raverpower, Megakick und Schieß mich tot *g*

Der Hifonics Zeus ZR-12R ( http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=008 ) hat dort gut abgeschlossen

Und um Geld zu sparen hab ich auch nach guten Sets geschaut, zu denen ich gerne Deine Meinung hören würde:

1. http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Persönlich direkt gutes Gefühl. Die Dark Blue Endstufe und Axton hat hier im Forum als auch in Car & Hifi einige positive Stimmen erheben lassen.

Da mir die Optik (LEDs etc.) super egal ist, macht es mir auch nichts aus, dass es hässlich ist, wenn Power Cab und Amp direkt drauf montiert ist. Der Zweck (alles mal eben raus für kompletten Kofferraum) gefällt mir sogar ziemlich gut.
Mario
Inventar
#22 erstellt: 03. Okt 2006, 14:23
Also was ich hier öfter beobachtet habe, das Besitzer des Zeus ZS 1214 Chassis sind mit dem Klang nicht zufrieden. Ich kenne ihn nicht und wäre da skeptisch!

Auch wenn es praktisch gut gemeint erscheint: Der verbasteltee Axton Woofer macht auf mich keinen guten Eindsruck. Endstufen und Puffer schraubt man nicht auf Woofergehäuse, weil sich durch Vibrationen Bauteile lösen können. Das kann man in jeder Gebrauchsanweisung zu Endstufen nachlesen. Zum Axton Woofer kann ich selbst nichts sagen, den kenne ich nicht.
DanielM85
Stammgast
#23 erstellt: 03. Okt 2006, 14:48
also wenn, dann wieder abmontieren klingt sehr logisch

der Zeus hat Car & Hifi Klang 1,4

Mal schaun ob ich den hier finde zum probehören, Hifonics ist hier weiter verbreitet.

Ansonsten bleib ich dann wohl bei deinem Angebot mit der 225 Endstufe und dem Kastenwoofer


[Beitrag von DanielM85 am 03. Okt 2006, 14:51 bearbeitet]
Mario
Inventar
#24 erstellt: 03. Okt 2006, 15:21
Also die Benotung ist aus rein juristischen immer extrem geschönt. Man will sich dadurch auch Klagen der Hersteller ersparen. Um Tests richtig lesen zu können braucht man Erfahrung. Negative Aspekte werden entweder nicht erwähnt oder heruntergespielt und Stärken eines Produktes etwas übertrieben dargestellt. Objetkiv sind nur die Meßwerte auf den kleinen Diagrammen und um die zu lesen brauch man entsprechendes Wissen.

Alles was Du an akustischen Produkten wie Musikinstrumente, Lautsprecher oder Subwoofer kaufen möchtest, bitte niemals ohne Hörprobe.

Ausserdem brauch so ein Zeuswoofer auch richtig Leistung um 500 Watt. Echte 500 Watt sind teuer. Ich würde von der Kiste die Finger lassen. Ein Defekt scheint aufgrund von Clipping (Untersteuerung durch zu wenig Endstufenleistung) sehr möglich. Deshalb ist der Zeus der falsche Woofer für die Dark Blue!

Übrigens, die Dark Blue 2 ist nur eine 2-Kanal Endstufe und nicht wie die HPB-604 eine Vierkanal-Endsufe, mit der Du auch das Frontsystem ansteuern könntest!!!
DanielM85
Stammgast
#25 erstellt: 03. Okt 2006, 15:58
ja ich denke ich werde auch die HPB kaufen.
FS ist momentan nicht drin über Endstufe, da ich nur 1 Vorverstärker Ausgang habe und den nicht auf 2 Koppeln will um den Sub einzeln ansprechen zu können.

450 Watt des Zeus sind definitiv zu viel für die Endstufe.

Evt. schau ich mal bei ACR und beim MM nach nem Sub bis max. 250 Watt RMS und hör den Probe.

Das klingt doch bislang ganz gut


PS: sollte ich trotz Probehören den favorisierten Sub noch nicht kaufen sondern erstmal hier erwähnen? *g*

PPS: Zeus mit
http://cgi.ebay.de/w...=cross_promot_widget
Endstufe?


[Beitrag von DanielM85 am 03. Okt 2006, 16:02 bearbeitet]
Mario
Inventar
#26 erstellt: 03. Okt 2006, 16:19
Wenn Du nur einen Vorverstärkerausgang hast, dann kannst Du mit Hi-Low-Adabtern Cinchsignale aus den Lautsprecherausgängen des Radios speisen oder die zwei Kanäle des Vorverstärkerausganges mit Y-Adapdern so verdoppeln, dass Du ein 2 Kanäle für das Frontsystem hast und zwei für den Sub, die in Brückenschaltung für den Sub ein Monosignal bilden.

Der Zeus hat keine 450 oder 500 Watt, er verträgt sie höchstens und brauch leider auch viel um auf Touren zu kommen.
Mit der 1502 kann er theoretisch funktionieren. Gestestet habe ich es noch nicht.

Alternativer Gegenvorschlag:
Helix Dark Blue 4 als Endstufe,
Helix Blue 52 Mk II als Lautsprecher,
Helix Deep Blue 10 als Subwoofer

Aber warum weichst Du denn schon wieder vom Vorschlag ab, ohne Dir einen Hörvergleich zu verschaffen? Was nützt Dir dann die Beratung, wenn Du entgegen hilfreichem Rat nun doch wieder auf einen Hifonics Subwoofer zurückgreifst, bei dem recht viel Unzufridenheit nachzulesen ist hier im Forum. Ausserdem die Produkte, die ich Dir nenne, passen alle zu Deinem Musikgeschmack, was ich bei dem Zeus bezweifle. Und Ausserdem kann die Endstufe auch nur so viel Leistung entwickeln, wie sie auch selbst als Strom zugeführt bekommt. Das heißt, das Du auch mit zunehmender Leistungsabfrage entsprechend in die Stromversorgung (Lichtmaschine, Kabel, Zusatzbatterie) investieren mußt.
DanielM85
Stammgast
#27 erstellt: 03. Okt 2006, 17:20
Der Subwoofer gefällt mir
Die Helix Lautsprecher sowieso.

Wenn du jetzt sagst dass der Subwoofer auch mit der 604 funktioniert ruf ich morgen bei ACR an. Ich hoffe ich kann da bestellen, damit ich das vor Ort nochmal testen kann
Mario
Inventar
#28 erstellt: 03. Okt 2006, 17:51
Der Phase Evolution SX 10, Der Helix Deep Blue 10 und der Bull Audio ESW 12 funtkionieren sowie die Helix Blue 52 MK 2 funktionieren alle an der Helix Dark Blue 4. Probier's bei Fachhändlern aus, dazu mußt Du nicht unbedingt schon vorher bestellt haben.
DanielM85
Stammgast
#29 erstellt: 03. Okt 2006, 22:33
Ok ich merke ich bin durcheinander gekommen mit der HPB 602 und 604er

Die 602er ist sehr günstig und würd ich daher bevorzugen. Da z.B. die Dark Blue 4 fast das 3fache kostet.

Natürlich habe ich dann nur 2 Kanäle statt 4, aber ich sehe es momentan nicht als zwingend notwendig an mein FS über die Endstufe laufen zu lassen. Ich möchte erstmal für wenig Geld einsteigen und in evt 2 Jahren groß nachzurüsten, da ich dann auch ein neues Auto mir zulegen werde, welches länger in meinem Besitz bleiben wird.


Daher auch die Nachfrage ob der Helix Deep Blue 10 an die 602 (nicht 604) passen würde, weil ich mit dieser Kombination sehr günstig wegkommen würde.


Sollte es wirklich hart auf hart kommen und ich sage es muss ein gutes FS her dass über Endstufe läuft, werde ich nochmal nachhaken wie das mit dem Adapter läuft, dass der normale Lautsprecher Ausgang des Radios als Vorverstärkerausgang dient und ich mir ne kleien Endstufe nur fürs FS kaufe.

Aber wie gesagt, momentan denke ich, werden die 45 Watt vorerst ausreichen

Ich glaub ein weiteres Dankeschön an Deine Geduld ist wohl von Nöten ;-)


[Beitrag von DanielM85 am 03. Okt 2006, 22:45 bearbeitet]
Mario
Inventar
#30 erstellt: 03. Okt 2006, 23:09
Halt, Achtung! Das Radio kann keine 45 Watt liefern. Effektiv sind es wirklich nur 5-17 Watt RMS, lese mal genau nach. Bedenke auch, dass der größte Teil der erzeugten Leistung immer in Wärme umgewandelt wird. Deswegen erhitzen sich Radios im direkten Lautsprecherbetrieb sehr und ihre Lebensdauer sinkt rapide. Denn sie können im Einbauschacht nicht gut abkühlen. Deshalb rate ich Dir schon aus thermischen Gründen zu einer Entstufe.

Auch wenn sich damit nicht so einfach angeben läßt, wie mit einem Subwoofer: Das Fronsystem sollte man auf keinen Fall vernachlässigen. Ein Subwoofer spielt nur in den tiefen Frequenzbereichen zwischen tiefstenss 20 und höchstens 80 Hz. Das größte Klangsspektrum wird deshalb über die vorderen Lautsprecher abgegeben und ist vom Gesamtklang viel entscheidender. Ein guter Bass allein macht noch lange keinen guten Klang. Auch der beste Subwoofer klingt ohne zusätzliche Lautsprecher stinklangweilig.
DanielM85
Stammgast
#31 erstellt: 03. Okt 2006, 23:35
ok, das klingt alles sehr vernünftig.

Wenn ich nun bedenke, dass ich meinen alten Polo noch maximal 2 Jahre behalten werde und möglichst wenig Geld in das Auto selber reinstecken will, möchte ich ungerne nen Doorboard kaufen für 80 Euro (das Stück glaub ich sogar) und daher habe ich lediglich die Möglichkeit vorne Hochtöner reinzusetzen.
Das Doorboard selber bauen ist natürlich interessant, aber ich kenne mich *g* das wird wahrscheinlich bei einer Idee bleiben

Ich bin mir dessen bewusst, dass durch diese Entscheidung ich keinen wirklich guten Klang erwarten kann. Es soll ja auch nur für den Anfang reichen.

Und gut dass du das sagst, 4x45 Watt maximal natürlich...nicht RMS. Das hatte ich in der Tat vergessen.

Nunja die 602er ist eine 2 Kanal Stufe richtig?
Da ich in der Heckablage ja noch die gefährlichen 3 Wege Boxen drin habe, sollte ich diese mit den Hochtöner evt. doch über die Endstufe laufen lassen.

Wie teuer ist solch ein Adapter von Standart Boxen Ausgang zu Vorverstärker Ausgang?


PS:

Ok, wenn es also die normalen Boxen via Adapter und der Sub am Amp werden, brauhc ich 4 Kanal Amp.
Der 604er (günstiger ) hat 2x200W RMS gebrückt.

Das hieße das Soundsystem und der Sub jeweils 200 RMS, was fürs Soundsystem wohl locker reicht aber der Helix Deep Blue Single (im Gehäuse) z.B. hat 300W RMS. Gibt aber auch nen Helix Depp Blue (ohne Single und ohne Gehäuse) mit 200W RMS.
Der Phase Evolution hat eine "Nenn" Belastbarkeit (=RMS?) von 175, was dann passen würde.
Der teurere Bull Audio hat 400W Max, mehr hatte ich nicht gefunden.
Die Kiste für den Phase Evolution würde mir mein Tischler Freund aus MDF Platten basteln.


[Beitrag von DanielM85 am 03. Okt 2006, 23:47 bearbeitet]
Mario
Inventar
#32 erstellt: 03. Okt 2006, 23:57
1. Vergesse die Heckablage!
2. Ignoriere die Maximalangaben, was Watt angeht.
3. Der Helix Deep Blue 10 hat keine 300 Watt. Hatten Lautsprecher allgemein noch nie und RMS sagt aus, was sie in einem Dauerbetrieb über mehrere Stunden maximal vertragen können. Für den Klang ist es letztendlich weniger entscheidend.
4. Gutgemeinter Rat. Wenn Du in 2 Jahren ein neues Auto planst, dann nimm die 604 und den Magnat Deines Freundes. Die Türen zu dämmen is nicht teuer, nur ein wenig Arbteit, die aber viel bringt.
5. Leistungsdaten des Deep Blue 10: http://www.audiotec-fischer.com/produkte/db10.html
DanielM85
Stammgast
#33 erstellt: 04. Okt 2006, 00:23
jo das ist der Deep Blue der nicht Single ist und ohne Gehäuse

Ohne Heckablage hätte ich gar keine Mitteltöner verdammt

Passen allgemein alle einzelnen Hochtöner vorne auf das Amaturenbrett oder muss ich die vorhandenen Töner vermessen?
Die brummen nämlich stark, daher möcht ich neue einsetzen

Türen dämmen? Warum? Klappern die evt. wie das Nummernschild?


[Beitrag von DanielM85 am 04. Okt 2006, 00:25 bearbeitet]
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