Sinuslife SL 1000 2ohm Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
franky-gomera
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2023, 18:22
Ich hab eine Sinuslife SL 1000 Mono Endstufe und möchte sie, mit zwei 4ohm Chassis parallel betreiben, also auf 2ohm.
Da ich das Ganze als mobiles Soundsystem, Outdoor für Partys benutze, soll es natürlich immer so laut wie möglich sein.
Der Strom kommt aus einem LifePo4 12v120ah Akku.
Strom ist also reichlich vorhanden.
Angetrieben werden zwei 12zoller in Tapped Horns, die mit der Leistung der Endstufe ganz gut klar kommen.
Allerdings wird die Endstufe,an 2ohm und bei Vollgas recht warm.
Ich werde auf jeden Fall für noch mehr Kühlung sorgen.
Trotzdem bleibt die Frage offen,ob der 2ohm Betrieb auf Dauer schädlich für Endstufe und Chassis ist?
Mit einem Tapped Horn @4ohm kommt die Endstufe wunderbar klar und wird auch nur lauwarm, selbst bei herber dauerhafter Lautstärke
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2023, 19:33
Die Endstufe ist sogar für den 1 Ohm Betrieb freigegeben, da schaden 2 Ohm auf keinen Fall.
Was allerdings keine Endstufe und Chassis mögen ist Clipping.
Also sauber einpegeln und Bass Boost an der Endstufe aus und an sonstigen Quellen


[Beitrag von LexusIS300 am 20. Mai 2023, 19:34 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2023, 20:43
Danke für die schnelle Antwort
Das denke ich auch.
Die Sinuslife ist in einem offenen Kasten verbaut, wegen Wetter und so ( meine Partys finden monatlich an einem wilden Atlantik Strand statt), den werde ich weglassen und das nochmal, mit ne Lüfter gekühlt,probieren....
Clipping ist bei mir ein absolutes No-Go,da pass ich sowieso auf.
Jetzt noch ne blöde Frage... wenn ich beide 4ohm Chassis parallel anschließe, haben sie am Verstärker 2ohm.
Aber für das einzelne Chassis bleibt es doch 4ohm?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Und funktioniert die Endstufe im 2ohm Betrieb genau so wie im 4ohm Betrieb?
Oder ändert sich auch der Klang/Präzision?
Partybeschallung
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2023, 12:05
Hallo Frank,

die Endstufe "sieht" 2Ohm, an den Chassis ändert sich nicht die Impedanz von 4Ohm.

Da bei niedriger Impedanz die Leistung höher ist, wird wahrscheinlich auch der Klirrfaktor zunehmen.
Bei Bässen (PA) ist 10% Klirr aber eigentlich zu vernachlässigen, hört sich dann fetter, aber nicht mehr so präzise an.

Manche Chassis unterschreiten in eingebautem Zustand bei bestimmten Frequenzen die angegebene Impedanz, sollte aber bei einer 1Ohm-stabilen Endstufe kein Problem sein.
Da müsste man eine Impedanzmessung vornehmen.
Ich schreibe mal Viktor an, ich bin selber noch am überlegen, ob ich die 8 oder 4Ohm-Version vom 12-280 kaufen soll.
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2023, 15:39
Danke Andreas!
Laut einem Test Bericht, den ich über die Sinuslife Endstufen gelesen habe,hat die Mono 360w@4ohm,600w@2ohm und 900w@1ohm....alle Werte beziehen sich auf 1%Klirr
Im 4ohm Betrieb funktioniert sie auch hervorragend und wird nur lauwarm, trotz dauerhaft Vollgas.
Da die Endstufen für das Auto konstruiert sind, und niemand
dauerhaft Vollgas im Auto aushalten kann,finde ich das schon sehr beachtlich.
Im 2ohm Betrieb erst recht nicht... außer auf dem Dancefloor ,da kann es natürlich nicht laut genug sein..
lonelybabe69
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2023, 15:57
Hi!
Meine Car Hifi Zeit ist jetzt schon eine Weile her.
Aber ich weiß immer noch, daß hohe Impedanz bedeutet hoher Dämpfungsfaktor, mehr Chassis Kontrolle, besserer Klang.

Mit sinkender Impedanz kehrt das Spiel um.

Gruß Viktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinuslife SL 1000 im Schutzmodus. was tun?
franky-gomera am 24.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  9 Beiträge
2ohm oder 4ohm?
becklatzz am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Endstufe mit 300w bei 2ohm
Marian am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  25 Beiträge
Sinus Live SL-A3000?
T_zum_O am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
2Ohm 4Ohm Lautsprecher leise brücken
Thomas7889 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  10 Beiträge
fragen zu Sinuslive SL- A6505
Mario922 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Endstufe auf 2ohm brücken?????
CMurder am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  25 Beiträge
2ohm oder 4ohm?
james2006 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
Dragster DA-2002 @ 2Ohm ?
tErr0rcl0wn am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
emphaser ea2220 2ohm stabil?
t-stylez am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.872