HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » DSP Endstufe // Passive Front LS // Sinnvoll? | |
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DSP Endstufe // Passive Front LS // Sinnvoll?+A -A |
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Autor |
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bacboy
Stammgast |
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 13:25 | |||||
Moin! Ich möchte gern ein Angebot verstehen, daher folgendes: Mir ist ein DSP Verstärker angeboten worden und dieser soll, unteranderem dafür genutzt werden, das 2 Wege Frontsystem aus seiner Sicht, passiv zu betreiben. In welcher Situation/ Konfiguration verwendet man eine DSP Endstufe und nutzt das 2 Wege Frontsystem passiv? Mein Anliegen war, an das vorhanden Werksradio/ Navi, die Front LS zu tauschen, einen Sub zu betreiben, eine Endstufe zu integrieren und hier die Option zu haben die beiden Rear LS noch mit einzubinden. Normalerweise ist doch der Vorteil einer solchen DSP/ Verstärker Kombi, die Möglichkeit zu haben, alles genau auf einander abstimmen zu können oder? Ich danke euch. [Beitrag von bacboy am 07. Feb 2021, 13:58 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 07. Feb 2021, 13:51 | |||||
Tach auch,
Die DST-Serie von Steg umfasst 4 Verstärker. Welcher von denen ist Dir angeboten worden?
Ich fürchte, dass ich die Frage nicht verstehe. Wenn Dir ein 2-Kanal-Verstärker angeboten wurde, schließt man an den einfach die beiden vorderen Systeme an. Bei einem 4-Kanal-Verstärker könnte man die anderen beiden Kanäle z.B. für einen Subwoofer benutzen.
Die hinteren Lautsprecher kannst Du ruhig mit der Leistung des Radios betreiben. Die Passagiere hinten brauchen in der Regel keine so hohe maximale Lautstärke (Stichwort: Töööörröööö!)
Oder meinst Du vielleicht einen DSP-Verstärker? Dann würde ich mit meinen Antworten noch mal ganz von vorne beginnen. |
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bacboy
Stammgast |
#3 erstellt: 07. Feb 2021, 14:00 | |||||
Uff, mein Fehler... Sorry, meinte natürlich DSP [Beitrag von bacboy am 07. Feb 2021, 15:15 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 07. Feb 2021, 15:52 | |||||
Wie versprochen, fange ich dann nochmal komplett von vorne an.
Ich persönlich würde beim Einsatz eines DSP-Verstärkers die Front stets aktiv betreiben. Der Aufwand bei Verkabelung und Einstellung ist nur geringfügig größer, allerdings kann der akustische Effekt immens sein.
Weiterhin die passive Trennung und daher nur 2 Kanäle fürs Frontsystem benutzt man eigentlich nur, wenn man wirklich auf jeden einzelnen Euro schauen muss oder wenn der Wagen ein Leasingfahrzeug ist und man bei Installation und späterer Wiederherstellung des Fahrzeugs den Aufwand minimieren möchte.
Da bleibe ich bei meiner Empfehlung: 5- bis 6-Kanal-DSP-Verstärker, bei dem 4 Kanäle die Front (aktiv getrennt) betreiben und der/die anderen Kanäle den Subwoofer mit Leistung versorgen. Für die Passagiere im hinteren Bereich ist der Aufwand der Verkabelung und Einstellung "Perlen vor die Säue".
Richtig. Wobei man in ein Stereo-System nicht wirklich sinnvoll hintere Lautsprecher mit einbinden kann. |
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bacboy
Stammgast |
#5 erstellt: 07. Feb 2021, 17:24 | |||||
Vielen Dank Pierre
Ja, das bestätigt auch mein Eindruck bzw. das, was oft in anderen sozialen Medien und Fachzeitungen empfohlen wird.
Ich habe ihn eigentlich nicht vermittelt, das es eine günstige Aktion werden soll, nur das es Verhältnismäßig bleiben soll und ich keinen Pokal gewinnen möchte. Egal, ich kann ihn ja nochmal drauf ansprechen
Mir wurde die Match M 5DSP MK2 für das Unterfangen angeboten, wie schlägt die sich?
Zur Verkabelung wurde vorgeschlagen, die vorhandene Verkabelung zu nutzen, dass würde langen und wäre natürlich auch nicht so aufwendig. Ich muss hierzu sagen, dass das ganze ein Camper ist, die hinteren LS befinden sich im "Wohnraum" und sind zwei Coaxial LS. Hier habe ich jetzt nicht die Prio drauf gelegt, aber langfristig wäre hier auch ein guter Klang wünschenswert. Die kann ich aber auch selbst tauschen, da kommt man super ran. Oder meinst Du, dass das auch zu vernachlässigen ist bzw. "Perlen vor die Säue" Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 07. Feb 2021, 18:04 | |||||
Den M5 finde ich toll. Genug Leistung für fast alle Autos und fast alle Kunden (sofern man ihn an die Batterie anschließt). Die Einstellmöglichkeiten sind mehr als ausreichend - ich wüsste nicht, was fehlt. Deine Lautsprecher im Heck wirst Du während der Fahrt wahrscheinlich nicht hören und wenn ihr steht, werdet Ihr wahrscheinlich kaum mal laut aufdrehen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du auch das Radio tauschen. Moderne Radios haben meist einfache Filter. Ein Hochpass im Radio für die Lautsprecher hinten sollte ausreichen. Eine komplette Entzerrung per EQ halte ich auch im Camper für "Perlen vor die Säue". Eine Laufzeitverzögerung ist unnütz. Wenn Du das trotzdem haben möchtest, nimm den M7. Ich kann mir vorstellen, dass die Hochtöner nicht neu verkabelt werden sollen, um ein wenig Arbeit zu sparen. Das Neuverkabeln der Hochtöner sollte nicht mehr als eine bis anderthalb Stunden pro Seite dauern (im schlimmsten Fall). |
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bacboy
Stammgast |
#7 erstellt: 07. Feb 2021, 19:21 | |||||
Das klingt ja schon mal nicht verkehrt, dazu hätte ich dann nur eine Frage: Leistung: - @ 4 OhmHighPower-Modus: 4 x 60 / 120 Watt (Front/Rear Kanäle) Ich hätte denn für das 2 Wege System 4 x 60 Watt pro Kanal - richtig? Kann ich da dann nur ein 4 Ohm System betreiben - Ja oder?
Nein, das Radio soll nicht getauscht werden, soll Werksseitig das Navi/ Radio bleiben. Also würdest Du die Rear LS dann über das Werksradio laufen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe - richtig? Danke und Gruß Sven |
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Car-Hifi
Inventar |
#8 erstellt: 07. Feb 2021, 19:44 | |||||
Richtig und richtig.
Ja. Genau so würde ich das machen. |
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bacboy
Stammgast |
#9 erstellt: 07. Feb 2021, 20:00 | |||||
Klasse, vielen Dank! Ist hier eine Kaufempfehlung für ein 2 Wege System (165cm, 4 Ohm) für die MATCH M 5DSP MK2 in der Rubrik angebracht oder soll ich einen neuen Thread erstellen? Selbiges für eine 8" Subwoofer? |
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Car-Hifi
Inventar |
#10 erstellt: 07. Feb 2021, 20:08 | |||||
Ich würde es in die Kaufberatung stellen. |
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