Match M5.4 DSP Grundrauschen

+A -A
Autor
Beitrag
speedy-grufti
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2022, 18:34
Moin allerseits,

ich hätte mal eine Frage an vielleicht jemand der diese oder eine ähnliche Endstufe hat:

ich hab mir für mein neues Auto (Passat B8) bei einem gängigen Onlinehändler ein "Plug and Play Kit" für den Passat mit Subwoofer, der besagten Endstufe und einem vorgefertigen DSP-Setting (Laufzeitkorrektur, Lautsprecherkorrektur passend für die Originallautsprecher) gekauft.
Nach ein paar kleinen Anpassungen (Subwooferpegel ORDENTLICH reduziert, scheinbar stehen die Hauptkunden von denen nur auf "umts umts umts" und sonst nichts und Frequenzweicheneinstellung etwas angepasst auf mein persönliches Empfinden bin ich soweit recht zufrieden was da so aus den Originallautpsrechern rauskommt bis auf eine Kleinigkeit:

Bei sehr geringer Lautstärke (oder Mute) und auch nur bei Motor-aus hört man über die Boxen ein konstantes Grundrauschen. Wird nicht lauter oder leiser je lauter/leiser die Musik wird, ändert sich nicht abhängig vom Eingangspegel oder irgendwelchen anderen Settings sondern ist einfach "da" sobald die Endstufe eingeschaltet wird. Es rauscht auch weiter, wenn die Headunit nicht angeschlossen ist.
Es ist wie gesagt nicht ultra nervig, aber irgendwie störts mich schon. Anschluss der Endstufe erfolgte mit einem Match Plug and Play Kabelsatz am vorhandenen Quadlock ISO (inkl. Strom von dort, da wohl bei den VW Radios ein 2,5mm2 Stromkabel gelegt ist und das für diese Endstufe ausreichend sein soll)

Nach Rücksprache mit dem Händler (und dieser hielt laut ihm Rücksprache mit Audiotechnik Fischer) wurde die Endstufe getauscht (Zitat: Problem hatten wir noch nicht - hat sich bisher keiner beschwert), hat aber nichts gebracht, die Ersatzendstufe rauscht ebenfalls exakt genauso.

Daher wollte ich mal nachfragen, ob andere mit der gleichen oder eine bauähnlichen Endstufe auch ein gewisses (deutlich hörbares) Grundrauschen auf den Lautsprechern haben und ob es irgendeinen Filter/andere Möglichkeit gibt, das wegzubekommen?

Oder hilft evtl. eine andere Endstufe wie eine Match PP62DSP, welche eine Analogendstufe ist? Die M5.4 DSP ist wohl eine digitale (Class GD) und die PP62DSP eine Class AB? Habt ihr da generell Erfahrungen?

Oder könnte es am Kabel liegen?

Wie gesagt ich bin jetzt nicht ultra unzufrieden aber es kommt doch ab und an mal vor, dass ich bei Motor aus leise Musik höre und da hört man das Rauschen dann doch schon entsprechend und wollte daher mal um andere Meinungen bitten.

Ganz günstig sind die Match Endstufen ja dann doch nicht

Danke und Grüße
Dennis
anderskrass
Neuling
#2 erstellt: 09. Mai 2023, 17:36
Hi Dennis,

da ich auch vor dem Erwerb einer Match M5.4 DSP stehe: konntest du das Problem lösen?

Klingt ja nach einer extern induzierten Beeinflussung die ggf. durch die Installation entstanden ist?

Hast du die Ursache identifizieren können?


[Beitrag von anderskrass am 09. Mai 2023, 17:36 bearbeitet]
speedy-grufti
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2023, 09:36
Hi,

nein, der Händler konnte mir keine Lösung anbieten und ich hatte dann keine Lust/Zeit, das weiter zu verfolgen.
Ich hatte ja extra nen Match Setup + vorkonfektionierten Adapter gewählt, um eben nicht mehr selbst "rumbasteln" zu müssen, hab ich weitere Versuche unterlassen.

Ideen waren u.a. ein separates Pluskabel zu ziehen, da auch die Vermutung nahe lag, dass Interferenzen das Rauschen verursachen könnten.

Aber mal nen Feedback von jemand anderem mit ner M5.4 habe ich auch nirgends gefunden/bekommen, ob die nicht einfach nen leichtes Grundrauschen hat. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, das Rauschen ist bei laufenden Motor oder laufender Musik (ok bei Musik auf niedrigster Lautstärke hört man es schon noch :)) nicht mehr zu hören und in der Regel sitz ich im Auto und fahre. Ist halt v.a. beim Einbau und Einrichten aufgefallen. Meine Erwartung war in der Preisklasse einfach eine andere (und ist es immer noch!).

Grundsätzlich bin ich mit der M5.4 aber zufrieden. Das Upgrade der Standard Passat B8 Anlage ist schon deutlich und das ohne Lautsprechertausch.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 10. Mai 2023, 10:03
Ein rauschen wird man immer hören. Mach mal Zuhause deine Anlage an und halte dein Ohr an die Lautsprecher, da wirst du auch ein rauschen wahrnehmen können. Die Frage ist eben wie laut es ist.
In meinem gibts auch ein rauschen trotz ordentlicher Kabel und sauberem Massepunkt. Wahrnehmen tut man das allerdings auch nur, wenn die Musik aus ist und kurz darauf der DSP die Stufen abschaltet.
speedy-grufti
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2023, 10:11
schon klar, dass man immer ein Rauschen hört, die Frage ist halt wie laut. Sowohl vom Werksradio ohne zusätzliche Endstufe, als auch von meinem Vorgänger Fahrzeug (Mercedes mit original Harman Kardon Soundsystem) als auch daheim vom AV-Receiver ist das Rauschen quasi nicht hörbar (für mich, wirklich maximal mit Ohr direkt am Lautsprecher), bei der M5.4 ist es deutlich hörbar, wenn Musik aus und Motor aus und ich muss mein Ohr nicht an den Lautsprecher legen um es überhaupt zu hören (wenn es so leise wäre, hätte ich den Thread nicht gestartet. Es ist eher so wie ein rosa Rauschen abspielend auf sehr leiser Lautstärke).

Durch das Reduzieren der Auto-Endstufenabschaltung der M5.4 auf 10 Sekunden konnte ich die Länge des Rauschens auch noch reduzieren, aber in Summe ists einfach deutlich hörbar.

Wie gesagt - Erwartungshaltung war in der Preisklasse eine andere -für mich - es war jetzt aber so dass man sich dran gewöhnt hat.


[Beitrag von speedy-grufti am 10. Mai 2023, 10:12 bearbeitet]
anderskrass
Neuling
#6 erstellt: 10. Mai 2023, 13:13
Och menno!

Ich stehe jetzt unmittelbar vor dem "Knopf" um den M5.4 zu erwerben, Da ist man schon irritiert wenn man von derartigen Einschränkungen erfährt. Vielleicht kennt ihr das vom Erwerb von Fernsehern - da gibt es auch kontroverse Themen darüber, ob man Fogging, Clouding Effekte etc sieht die den Spass am Bild trübern.

Jedenfalls gut zu hören, dass du trotzdem den Kauf nicht zu bereuen scheinst.

Ich werde ebenfalls die Original LS behalten, allderdings soll der M5.4 im High Power Mode vom Spezialisten direkt an die Batterie gehängt werden.

Dazu soll ein aktiver! Subwoofer Audison APBX 10AS2 die Match unterstützen und unter der Koferraumabdeckung unsichtbar für notwendigen Bass sorgen.

Habt ihr von dieser Kombination (DSP + nicht passiven Subwoofer) beim Match ebenfalls gehört oder Erfahrung gesammelt?

LG
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2023, 13:58
Du wirst kein perfektes Gerät finden und wenn sowas diskutiert wird stellt Dir immer die Frage: wieviel Problem ist das in Wirklichkeit?
Der Helix / Match DSP ist über jeden Zweifel erhaben und sonst macht die kleine Endstufe auch sehr viel richtig.
Ist es das wirklich Wert so ein Fass aufzumachen darüber?
Wie oft sitzt im Auto mit ausgeschaltetem Motor und hörst Musik mit "einem klick Lautstärke"?

Habe eine Match UP7 und bilde mir auch ein rauschen ein, allerdings auch im Stand und im Prinzip wenn kein Musiksignal anliegt.
Zwischen zwei Titel z.B.
Werde dann das gleich nochmal überprüfen.

Ja, auch von Fernseher kenn ich die Diskussionen als ich mir um 2005 einen Fernseher gekauft habe.
Panasonic TH-50PX600EN sollte es werden, das G9 Plasma Panel war damals "der Shit".
Was besseres kaum zu bekommen - die Wogen gingen allerdings hoch als in irgendeinem (glaube es war Harry Potter) Teil in einer Unterwasserszene das Bild Lila Schatten zeigte.
Ein Fernseher der 99.9999% alles richtig macht, nur in einer 10 Sekunden Szene einen Patzer hinlegte war plötzlich "Schrott".
Da ich Harry Potter nicht schaue habe ich mir ihn dennoch gekauft und er verrichtet mittlerweile als Zweitgerät bis heute seinen Dienst perfekt.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2023, 17:58
Nachtrag: ja rauscht und der Grund warum ich der Meinung bin es ist die Endstufe ist, weil das Rauschen nach 10 Sekunden Mute am Radio verschwindet wenn sie in Standby geht.
Allerdings höre ich das nur im Stand in der Garage, beim zweiten "Lautstärkeklick" ists weg bzw. wird es von der Musik übertönt.
Oder der Luftstrom übertönt das sobald das Gebläse auf Stufe eins von vielen läuft.

Da ich einen vollhybriden habe müsste ich mich da viel mehr aufregen wenn es im Alltag wirklich ein Problem sein sollte...
Lukas_220CE
Neuling
#9 erstellt: 29. Jun 2023, 20:40
Ich schmeiß mal meinen Hut mit in den Ring, ich bin nämlich Besitzer einer Match M 5DSP MK2, also dem Vorgängermodell. Dort gibt es definitiv KEIN Grundrauschen jeglicher Art. Ich habe zwar unter bestimmten umständen ein Grundrauschen, das kommt aber definitiv vom Radio.

Steck doch einfach mal bei laufendem Betrieb den Stecker am Radio mit den Lautsprecherleitungen zur Endstufe ab. Dann bekommt die Endstufe garantiert kein Signal mehr rein. Wenn es dann rauscht, liegt es an der Endstufe, wenn nichts rauscht, liegt es am Radio, ganz einzfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Match Up DSP - 1,2Ohm stabil?
StephanBpunkt am 06.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  7 Beiträge
Match PP52 + Helix G One
SteffLimitless am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  3 Beiträge
Warum ein Grundrauschen bei Endstufe
Buller0815 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  11 Beiträge
Helix Match PP62DSP nur mit Serienlautsprecher?
gragry am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  6 Beiträge
Alpine 9886 + Imprint + Hertz EP2 Grundrauschen
Markus2700 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  11 Beiträge
eton ec 500.4 grundrauschen in ls normal?
dorkie am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
DSP Endstufe
MaxH am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  3 Beiträge
Axton dsp
Volker1960 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  7 Beiträge
Endstufen mit DSP
zapor am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  5 Beiträge
Mosconi 120.4 dsp aktiv
Bodycount25 am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen