Rodek R680i auf allen Kanalpaaren brückbar?

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Thermioc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2020, 22:35
Hallo

Ich würde gerne wissen ob meine Alte Rodek auf allen Kanal Paaren brückbar ist. Beim Nachfolger der R680a ist das möglich aber bei der R680i hab ich leider nicht viel gefunden. Auch die Sufu hat mir nur einen Beitrag gebracht aber das ist mir zu wenig um auf Verdacht hin auszuprobieren.

Freuen mich auf reichlich Input.

Gruß Michael
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2020, 00:39
Erzähl doch einfach mal,
um was es genau geht.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2020, 04:35
Die Stufe ist scheinbar mit 60A abgesichert.

Gemessen wurde sie mit:

1 × 104 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 96 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 87 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
6 × 78 Watt Kanal 1 bis 6 an 4 Ohm
Stromaufnahme 56,8A
Wirkungsgrad 61,3%

4 × 74 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm +
1 × 262 Watt Kanal 5 + 6 gebrückt an 4 Ohm
Stromaufnahme 71,6A
Wirkungsgrad 57,8%


1. Letzteres: 71,6A, bei 60A Sicherung
2. Keine 2 Ohm Messung auf Kanal 1-4

Mit meinem detektivischen Spürsinn würd ich Mal auf nein tippen?
Außer 8 Ohm zu Brücken, ja.
Thermioc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2020, 06:50
Guten Morgen,

@Neruassa das habe ich mir schon gedacht nur da mich die andere Aussage stutzig gemacht hat wollte ich mich nur noch einmal versichern bevor ich irgendetwas Kaputt mache.

@Stefan

Also ich betreibe Das Infinity Super CS1 in meinem Micra K12. Einer der beiden 25er Subwoofer (das reicht dicke für Rock/Metal) spielt in 30l CB an einer Rodek R2180i. Die Front Lautsprecher laufen Passiv über die original Weiche an der Rodek R680i.
Allerdings weiss ich aufgrund meines Home Hifi Geraffels das Infinitys gerne viel Strom bekommen. Da stellt sich die Frage ob die ca 80w pro Kanal die, die R680i liefert nicht zu wenig ist und ich mit einer R480i gebrückt nicht besser laufe.
Ich habe halt keinen Vergleich wie es sich mit mehr Reserve anhören könnte darum die Frage ob das Brücken geht so könnte ich mit das kaufen einer weiteren Endstufe sparen. Wenn das jetzt nicht geht könnte ich mit dem entsprechenden Chipsatz Teilaktiv fahren. Also die TMT ohne Weiche direkt über die Endstufe geregelt an Kanal 3/4 und HT/MT über die original Weiche an Kanal 1/2. Dann bleiben das aber immer noch nur 80w pro Kanal. Manchmal hab ich das Gefühl das der Rodek schon bei moderater Lautstärke die puste ausgeht. Zumindest mein subjektives Gefühl.

So soll das später dann Mal im Kofferraum aussehen versteckt im Doppelten Boden. Ist halt nur ein Kleinwagen da Brauch ich den Platz

IMG_20200928_055043
LG Michael


[Beitrag von Thermioc am 28. Sep 2020, 07:46 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2020, 08:34
Wenns Dir nur ums testen geht kannst Du ja das Frontsystem an die 2180 anklemmen und hören ob da Potential nach oben vorhanden ist.
Teilaktiv bringt meist nicht recht viel, in der Theorie garnichts an Leistung.

PS: geile Lautsprecher am Profilbild, RS 1B?
Thermioc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Sep 2020, 09:31
Hallo

Stimmt eigentlich warum kommt man auf die einfachsten Ideen nie selber?

Ja das ist ne RS 1b mit ihr hab ich mir vor einigen Jahren meinen Traum erfüllt. Da ich den Typischen Infinity Sound sehr mag müsste natürlich auch ein Infinity System ins Auto.

In der Test Phase befinde ich mich gerade genau es ist alles gerade nur provisorisch eingebaut. Es muss noch gedämmt werden Kofferraum Ausbau steht noch aus und auch die Lösungen für die Emits und MT auf dem Armaturenbrett ist noch nicht 100% wie ich es haben will aber eins nach dem anderen. Erstmal alle Komponenten und Materialien beisammen schaffen und dann losbauen.

Gruß Michael
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2020, 10:20
Kein Problem, kenn das - manchmal steht man einfach auf dem Schlauch
Der Unterschied nach dem dämmen wenn richtig gemacht ist wie Tag und Nacht.
Mach den "Endstufentest" erst danach

Ist schon abartig wie weit der Zeit voraus die Lautsprecher damals waren.
Paul von PS Audio schwört ja auch alles auf seine IRS V
Wenn Du mir die Frage erlaubst: wo liegt man da preislich bei Deinen?
Knapp 5 stellig?
Thermioc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2020, 12:10
Hi,
Also ich hatte vor mit Alubetyl und Dämmflies zu arbeiten, beide Türen und Kofferraum. Ist das erste mal das ich mit solchen Materialien arbeite. Daher werde ich mich noch vorher ordentlich belesen :).

Ja die 1ser Preise variieren stark von 4000-10000€ hab ich schon vieles gesehen. Was jetzt letztendlich der richtige Preis ist bestimmt der Zustand und natürlich der "Ich will haben" Faktor. Es sind halt Liebhaber Stücke und jeder hat da seine persönliche Schmerzgrenze.

Gruß Michael
Thermioc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Okt 2020, 21:14
Guten Abend Allerseits,

Also ich hab das Wochenende Mal genutzt und die beiden Endstufen getauscht. Rein subjektiv empfinde ich den Klang den das Super CS1 an der R2180i macht als kräftiger, offener mit mehr Kontrolle. Also werde ich mich nach einer weiteren umschauen und die 6 Kanal Endstufe ordentlich einlagern.

Desweiteren hab ich mir Gedanken darüber gemacht wie ich den Ausbau im Auto gestalten möchte. Vorab ein paar Eckdaten zudem was ich habe und was ich machen möchte. Eventuell kann man mir im vorraus noch ein paar Tips geben.

Fahrzeug: Nissan Micra K12 bj. 2010 aus der letzten Baureihe Standart Starter Batterie

HU: Kenwood kd-x372bt

Endstufe: 2x Rodek R2180i

Frontsystem: Infinity Super CS1 4 Wege System mit 2 25er Subwoofer

Subwoofer: Infinity Super CS1

1F Hifonics Cap.


So Dämmen möchte ich Türen, Kofferraum und Heckklappe. Zum versteifen und schließen großer Löcher möchte ich EVO 1.3 nutzen zum beschweren und Dämmen Reckhorn ABX 2mm und ein Dämmflies oder Schaumstoff Für die Türverkleidung wobei ich noch nicht weiss was ich nehmen soll.

Einer der Beiden Subwoofer soll im Reserveradkasten verschwinden. Endstufen, Cap, Weichen etc in einem Doppelten Boden verschwinden so das ich noch die ganze Kofferraum nutzen kann. Das alles wird aus 21mm Siebdruckplatte gemacht.
Die TMT auf Siebdruck Adapter in die Türen.
MT und Emits kommen auf 10mm Plexiglas Trägerplatten die auf das Armaturenbrett kommen.


Soweit der Plan, ich höre zu 90% Rock und Metal und zu 10% Electro/Charts wenn meine Bessere Hälfte mitfährt. Ich lege weniger wert auf eine 100%ige genaue Stereobühne sind wir mal ehrlich wenn ich fahre dann konzentrier ich mich auf den Verkehr und nicht darauf ob man das Becken am Schlagzeug auch genau links oben Orten kann. Das hab ich Zuhause bei meiner Hifi Kette im Auto soll mir die Musik Spaß machen, druckvoll und sauber Spielen. Wenn die Hände nicht still am Lenkrad liegen können ist es genau richtig Darum möchte ich das ganze auch Passiv über die CS1 weichen laufen lassen. Eventuell das ich mir für den HT/MT/TMT Bereich vom Bekannten seiner Seits Infinity Guru ne Weiche anfertigen lasse.

Wenn ich das alles so erledigt bekomme habe ich noch ca 500€ Budget über. Da spiele ich mit dem Gedanken mir ne andere HU zu besorgen irgendwelche Vorschläge?

Ich danke euch für eure Zeit das hier zu lesen, und freue mich auf reichlich Input.

Gruß Michael


[Beitrag von Thermioc am 05. Okt 2020, 09:43 bearbeitet]
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