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Wackelkontakt in Endstufe?+A -A |
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Autor |
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kapu
Stammgast |
#1 erstellt: 24. Jul 2006, 16:44 | ||
Moin moin! Ich habe ein großes Problem. Seit ein paar Wochen schaltet sich meine Endstufe (Xetec Vector 150.2) ab und zu für unterschiedliche Zeit einfach ab. Habe erst gedacht es wäre ein Hitzeproblem und habe Lüfter montiert. Allerdings schaltet er sich immer noch ab und zu ab. Es passiert meiner Meinung nach auch manchmal wenn man über Strassenschäden fährt. Habe schon an allen Kabeln und an der Endstufe gerüttelt, aber ich konnte keinen Punkt feststellen, an dem das Problem liegt. Habe auch schon Remote über + laufen lassen, um das ausszuschließen und andere Geräte an den Chinchanschluss angeschlossen, aber das Problem ist immer noch da. Kann es sein, dass die Endstufe ne Macke hat, die sich aber nicht zeigt, wenn man dran rüttelt, oder was soll ich nochmal probieren? Gruß |
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Amperlite
Inventar |
#2 erstellt: 24. Jul 2006, 18:26 | ||
Deine Vorgehensweise war schon mal lobenswert. Was genau tut die Endstufe? Schaltet sie in den Protect-Modus oder geht sie ganz aus? Einen Wackelkontakt an der Endstufe kann man nicht ausschließen, aber ebenso können es durchgescheuerte Isolierungen von Lautsprecherkabeln sein, die beim Überfahren von Strassenschäden kurz Kontakt zu masseführenden Metallteilen bekommen. Kannst du sie vielleicht ausbauen und an einem Netzgerät testen? |
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kapu
Stammgast |
#3 erstellt: 24. Jul 2006, 18:39 | ||
Die Stufe hat gar kein Protect Modus. Also auf jeden Fall hat sie nur ein einziges Lämpchen, dass im Betrieb an und sonst aus ist. Meine ich auf jeden Fall. Ich habe leider kein Netzgerät, an dem ich die Stufe anschließen könnte. Kann es sein, dass irgendwas mit der Batterie ist? Weil ich habe mal vorne die Stelle an der Klemme wo das Stromkabel dransitzt ein wenig blankgeschliffen und meine, dass es besser geworden ist, aber hatte auch nicht lange genug Zeit um das zu testen. Dann müssten aber auch Radio und sowas ausgehen oder? Weiss vielleicht jemand wie der Service von Xetec ist? Weil Wackelkontakt ist ja immer so eine Sache. Nachher testen sie meine Stufe und sie läuft ohne Probleme und dann schicken sie mir die gleiche Stufe wieder zurück und das Problem ist bei mir wieder da. |
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kapu
Stammgast |
#4 erstellt: 24. Jul 2006, 20:20 | ||
Ich habe grade glaub ich das Problem gefunden. War eben noch am Auto um zu testen und als ich die Tür zuknallte, ging der Sound aus obwohl das Radio noch lief. Dann hab ich hab am Glassicherungshalter im Motorraum gewackelt und siehe da, es lief wieder. Allerdings ist die Sicherung noch heile. Kann es sein, dass die Sicherung trotzdem irgendwie ne Macke hat auch wenn sie nicht durchgeschmort ist? Dann muss ich morgen mal eine neue Sicherung kaufen. Was kostet sowas im Laden? Gibt es sowas im Baumarkt oder wo? Ich habe meine Kabelage damals bei Ebay gekauft, aber solange will ich dadrauf nicht warten! |
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Amperlite
Inventar |
#5 erstellt: 24. Jul 2006, 22:12 | ||
Dann kauf am besten gleich einen neuen. Keinen Glasrohr- (AGU), sondern einen Mini-ANL-Sicherungshalter (M-ANL). Das führt jeder Fachhändler und teils auch die großen Elektronikmärkte. |
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kapu
Stammgast |
#6 erstellt: 25. Jul 2006, 20:37 | ||
So habe jetzt eine neue Sicherung und das ganze funktioniert immer noch nicht. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte, auch wenn ich am Auto extrem wackel, bricht die Musik nicht ab. Aber wenn ich dann zum Beispiel beim fahrne beschleunige, hört manchmal die Musik auf aber nicht jedesmal. Aber halt auch einfach so manchmal. Ich wollte mal probieren ob ich - um die Sicherung als Störquelle auszuschließen - einfach das Stromkabel ohne Sicherung anschließen sollte. Ich weiss zwar, dass man das nicht machen sollte, aber ist das wirklich so extrem gefährlich oder kann ich das mal probieren für einen kurzen Test? |
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Amperlite
Inventar |
#7 erstellt: 26. Jul 2006, 17:21 | ||
Ich würd vorschlagen, du ziehst mal kräftig an allen Kabeln, die mit der Stromversorgung zu tun haben. Wenn dir dabei eines herausrutscht weißt du, was du zu tun hast. Greife auch zum Schraubendreher und ziehe alle Schrauben nach. Eine Spannungsmessung an der Endstufe wäre im laufenden Betrieb auch nicht verkehrt. |
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kapu
Stammgast |
#8 erstellt: 30. Jul 2006, 07:04 | ||
So, ich hab letztens mal die Spannung gemessen. Also wenn die Musik läuft hab ich die 12V, allerdings hatte ich das Glück, dass einmal die Musik ausgefallen ist. Habe dann schnell gemessen, und dann hatte ich nur noch 1-2V. Weiss nicht mehr genau wieviel aber auf jeden Fall ist die Spannung derbe eingebrochen. Jetzt weiss ich nicht woher das kommen soll. Denn wenn meine Kabel kaputt sein sollten, wären es doch 0V gewesen oder? Wie erklären sich die 1-2V? |
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Amperlite
Inventar |
#9 erstellt: 30. Jul 2006, 10:38 | ||
Hast du meinen Rat vom obigen Beitrag befolgt?
Nein, ein schlechter Kontakt verhält sich genau wie ein Widerstand in Reihe zum Stromkabel. Bei Stromfluss fällt an diesem Widerstand eine Spannung ab und dieser Wert "fehlt" dann hinten an der Endstufe. Es sind also alle Werte zwischen 0 und Batteriespannung möglich. Du hast also ein Problem mit deiner Stromversorgung. Befolge meine Anweisungen aus dem letzten Beitrag und melde dich danach wieder. P.S. Alle Schrauben nachziehen, auch die am Sicherungshalter und an den Polklemmen! |
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kapu
Stammgast |
#10 erstellt: 30. Jul 2006, 10:49 | ||
Ich habe schon die Tage alle Kontakte neu gemacht! Allerdings hatte ich immer noch die Probleme. Jetzt hab ich eben grade mal in meine Batterie geguckt und es hatten 3 von 6 Kammern zu wenig Säure. 2 davon (die beiden äußersten Kammern) hatten sogar sehr viel zu wenig Säure. Habe mir jetzt dest. Wasser geholt und nachgefüllt. Konnte allerdings noch nicht testen, ob daran vielleicht das Problem lag. Meine Pole/Klemmen von der Batterie sind auch nicht mehr hochgläzend. Kann ich da einfach mal mit einer Drahtbürste drübergehen oder sowas? Würde das was bringen? |
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Amperlite
Inventar |
#11 erstellt: 30. Jul 2006, 11:12 | ||
Wenn du beim Musikhören (auch laut?) zeitweise die volle Spannung hattest, wird es nicht an schmutzigen Polen liegen (diese müssen auch nicht glänzen ) An die Batterie glaube ich eher nicht, aber es kann sein. Wenn sie schon recht alt ist, wäre ein Austausch ggf. nicht verkehrt. Welche Spannung bringt sie denn unter Last direkt an den Polklemmen? |
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kapu
Stammgast |
#12 erstellt: 30. Jul 2006, 11:23 | ||
Jetzt bringt sie 13V. Vor dem auffüllen waren es nur 12V. Heute kam es mir so vor, dass die Endstufe sich auch abschaltet, wenn ein plötzlicher starker Bass oder eine plötzliche Lautstärkesteigerung im Song vorkommt. Das riecht ja sehr stark nach einem Powercap, aber vorher lief es ja auch fast 1 Jahr ohne. |
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Amperlite
Inventar |
#13 erstellt: 30. Jul 2006, 11:32 | ||
Keinesfalls. Du hast ein anderes Problem. Idee: Verlängere die Messleitungen am Multimeter, sodass du die schwarze Messleitung an den Plus-Anschluss des Verstärkers und die rote an den Pluspol der Batterie hängen kannst. Du bleibst im Gleichspannungsmessbereich und schaust, welche Spannung beim laufender Musik angezeigt wird. Mehr als 1 Volt sollte es nicht sein. Wenns in höhere Bereiche geht, ist der Fehler mit Sicherheit in der Plusleitung zu suchen. Selbiges kannst du auch mit der Masseleitung machen! |
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kapu
Stammgast |
#14 erstellt: 30. Jul 2006, 13:52 | ||
Also es liegt definitiv an der + Leitung! Eben als die Musik wieder ausgefallen ist, hatte ich vorne an der Batterie 12V, aber hinten kam nichts an. Aber vom Remote zur Masse hatte ich meine 10V wie sonst auch. Also ist Remote und Masse in Ordnung. Hab eben nochmal die Sicherung neu angeschlossen. Die eine Seite war da, wo man das Kabel mit dem Inbus festquetscht, ordentlich schwarz. Habe nochmal alle Kontakte von der Sicherung mit Stahlwolle glänzend geschmirgelt. Hab dann getestet und wieder ist die Musik für einen kurzen Augenblick ausgefallen. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll. Die Sicherung müsste eigentlich in Ordnung sein und so ein 20mm² Kabel hat doch keinen Wackelkontakt. Auf jeden Fall unwahrscheinlich wenn die Musik immer nur einen Sekundenbruchteil ausfällt. So wie früher bei CDs, als man noch keinen Antishock hatte, hört sich das an. Ganz kurz halt. |
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Amperlite
Inventar |
#15 erstellt: 30. Jul 2006, 14:14 | ||
Verbrannt? Mach nicht lang rum und kauf dir einen gescheiten Sicherungshalter, der alte hat wohl nen Schaden. Vielleicht ist er mal heiß geworden und spannt die Sicherung nun nicht mehr fest genug ein. Wie gesagt, Mini-ANL dürfte sowohl von der Kontaktsicherheit als auch vom Widerstand besser sein. Du musst immer dran denken, dass dir wegen so einem Mist dein Auto abbrennen kann! |
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GrannySmith
Stammgast |
#16 erstellt: 30. Jul 2006, 14:25 | ||
Dann muss da etwas sehr warm geworden sein -> hoher Widerstand. Neuer (Mini-) ANL Sicherungshalter und das Kabel schön mit Aderendhülsen ordentlich fest machen. EDIT: huch, da hatte ich wohl lange nicht aktualisiert ... egal, zweimal die gleiche Meinung, sollte überzeugen. [Beitrag von GrannySmith am 30. Jul 2006, 14:26 bearbeitet] |
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kapu
Stammgast |
#17 erstellt: 30. Jul 2006, 14:32 | ||
Ich wollte mich mal bedanken für die tolle Hilfe hier. Besonders von Amperlite. So, der neue Mini-ANL Sicherungshalter ist bestellt. Ich werd mich melden wenn der da ist und ich getestet habe. Ich hoffe es lag wirklich an der Sicherung, denn ich habe überhaupt kein Bock nochmal so ein dickes Stromkabel durch den ganzen Wagen ziehen zu müssen.
Brauche ich diese Adernendhülsen unbedingt? |
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GrannySmith
Stammgast |
#18 erstellt: 30. Jul 2006, 14:42 | ||
ja. EDIT: Dadurch vergrößerst Du die Kontaktflächen -> weniger Widerstand. Und kosten doch auch fast nix. Bei nem Fachhändler gibts die sogar umsonst. [Beitrag von GrannySmith am 30. Jul 2006, 14:44 bearbeitet] |
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db-freaks
Stammgast |
#19 erstellt: 30. Jul 2006, 17:37 | ||
HÄ????? Nix weniger Widerstand!!! Du hast doch durch die Aderendhülden noch mehr Übergangswiderstand!!! Oder lieg ich da etwa falsch? |
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GrannySmith
Stammgast |
#20 erstellt: 30. Jul 2006, 22:11 | ||
ja, liegst Du. Daran ändern auch 6!!! Ausrufezeichen nischt. Nehmen wir mal den Standard-Sicherungshalter-Anschluss an. Der ist rund und von einer Seite schraubst Du ne Schraube rein und presst damit das Kabel gegen die Wand. Ohne Endhülse presst Du ein paar Litzen, ein paar hängen einfach nur rum. Mit Aderendhülse drückst Du Litzen zusammen und den ganzen Stoß in einer ebenen Fläche (nämlich die Außenseite der Hülse) gegen die Wand des Anschlusses. Außerdem schraubt sich die Schraube in die Hülse, wodurch diese auch mehr Kontaktfläche bietet als ohne Hülse. Der zusätzliche Widerstand durch ein weiteres Material, nämlich die Hülse, ist demgegenüber absolut zu vernachlässigen. Mal davon abgesehen ist es mit Endhülse auch stabiler und sicherer. |
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kapu
Stammgast |
#21 erstellt: 09. Aug 2006, 16:18 | ||
Wollt nur mal eben bescheid geben, dass mit der neuen ANL Sicherung alles wieder ohne Störung läuft. Danke euch! |
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