Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . Letzte |nächste|

Technisat HDTV-Receiver DIGIT HD8-S Ankündigungs- und Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Gunbo
Stammgast
#11705 erstellt: 28. Mrz 2011, 09:59
@il_mercenario
rr12 hat Dir ja schon etliche Hinweise gegeben.
Der digiextractor (kostenloses PC-Programm, sehr schnell) kann wirklich eine TS-formatierte Festplatte auslesen und auf eine NTFS-formatierte Platte übertragen. Die fat-Größenbeschränkung entfällt; Zusammensetzen von File-Schnipseln ist nicht nötig. Er kann aber nicht auf die TS-formatierte Platte zurückschreiben.
Mediaport ist in meinen Augen völlig unbrauchbar - extrem langsam und unzuverlässig.
Ich erstelle sehr oft von TV-Mitschnitten DVDs und BluRays, allerdings mit kommerziellen Programmen.

PS: Filme im Receiver zu schneiden halte ich nicht für empfehlenswert - kann u.U. zum Datenverlust der FP führen, wenn amn zu schnell arbeitet.


[Beitrag von Gunbo am 28. Mrz 2011, 10:02 bearbeitet]
il_mercenario
Stammgast
#11706 erstellt: 28. Mrz 2011, 11:45
Danke Euch Beiden, das hilft mir sehr weiter! Denke ich werd mir dann jetzt eine neue 2,5" HDD und einen Blu-ray-Brenner holen.


@ Gunbo: Welche kommerzielle SW nutzt Du zum Schneiden / Brennen?
Gunbo
Stammgast
#11707 erstellt: 28. Mrz 2011, 13:15
Für DVDs benutze ich PowerDirector V7 (ältere Version, kann kein HD, war auf menem Laptop bereits vorinstalliert, somit für mich kostenlos). Um die .ts-Dateien einlesen zu können, benötigt man noch die Freeware MPEG-Streamclip, die in .mpg wandelt. PowerDirector ist schnell, man kann framegenau schneiden und es ermöglicht eine schöne Menüerstellung.
Für HD-Aufnahmen (.ts4) sieht die Sache anders aus. Sehr empfehlenswert ist die Payware von Haenlein DVR-Studio HD2 (kann auch normale DVDs erstellen). Man kann die .ts4-Dateien direkt einlesen, schneiden (allerdings nur an den GOP-Grenzen), ein Menü erstellen und entweder eine Ausgabe der fertigen BluRay – oder einer hochauflösenden AVCHD-DVD (kein BluRay-Brenner erforderlich, nur ein BluRay Player) – oder einer Iso-Datei auf Festplatte erzeugen. Studio HD2 ist sehr schnell und erfordert keine High-Tech-Hardware. Es wird nicht neu encodiert, sondern das vom TV vorgegebene Format und dessen GOP-Struktur übernommen. Hier liegt evtl. der Pferdefuß: Manche neueren BluRay-Standalone Player können mit diesem Format nichts anfangen, da die Fernsehnorm nicht zu 100% kompatibel ist mit dem BluRay Standard .So ist es bei mir mit dem Sony BDP-S370). Im Haenlein-Forum unter
http://www.haenlein-...31c97c9a60f2b45d09e4
kann man nachsehen, welche Player das Abspielen ermöglichen und welche nicht.
Da es mit meinem Player nicht funktioniert, muß ich normgerecht umcodieren. Das dauert lange auf dem Laptop – geht sinnvoll nur über Nacht. Ich benutze dafür TMPG 4.0 Express (Payware). Mary 1721 hat das in einem interessanten Thread beschrieben:
http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=2
Ich benutze die hier vorgeschlagenen Einstellungen – Superqualität, man bekommt alles auf eine DVD und braucht eigentlich keine BluRay-Disk. Ansonsten ist mein Workflow etwas anders.
In Zusammenarbeit mit DVR-Studio HD2 kann man schöne BluRay oder AVCHD-Disks erstellen. Der gesamte Workflow ist ein wenig kompliziert – will ich hier nicht genau beschreiben. Ist halt mein Hobby, aber sicherlich nicht für jeden zu empfehlen.

PS: Ich sehe gerade, daß Dein OPPO BDP-83 mit der Haenlein-Software DVR-Studio HD2 umgehen kann! Dann wäre das Programm m.E. Erste Wahl. Es gibt eine kostenlose Trial-Version.


[Beitrag von Gunbo am 28. Mrz 2011, 13:28 bearbeitet]
il_mercenario
Stammgast
#11708 erstellt: 28. Mrz 2011, 15:36
Danke für die ausführliche Antwort, jetzt hast mich richtig heiss gemacht! Das mit dem Oppo wundert mich fast ein wenig, weil das in Europa ein Exot ist, aber man darf ja auch mal Glück haben!
rr12
Inventar
#11709 erstellt: 28. Mrz 2011, 17:19
minibluray

hiernach habe ich meine ersten miniblus erstellt und die laufen wunderbar bis 8,7GB klappt alles wunderbar auf dvd! ohne bluraybrenner und teure scheiben und dann kam LG mit
meinem lgbd390 der spielt mkv und TS und "TS4" von festplatte was will man mehr
Gunbo
Stammgast
#11710 erstellt: 28. Mrz 2011, 18:18

il_mercenario schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort, jetzt hast mich richtig heiss gemacht! Das mit dem Oppo wundert mich fast ein wenig, weil das in Europa ein Exot ist, aber man darf ja auch mal Glück haben! ;)


Dann hol Dir mal die Haenlein-Trial (für 30 Tage) und mache einmal ein paar HD-Versuche - BluRay Brenner ist nicht erforderlich - auf DVD (auch Mini-BluRay oder AVCHD-Disk genannt). An Einfachheit nicht zu toppen.

Welche HD-Sender kannst Du empfangen? Hast Du Sky?
Mary_1271
Inventar
#11711 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:16

Gunbo schrieb:
Ich benutze dafür TMPG 4.0 Express (Payware). Mary_1271 hat das in einem interessanten Thread beschrieben.


Genau

Hallo


Gunbo schrieb:
Es wird nicht neu encodiert, sondern das vom TV vorgegebene Format und dessen GOP-Struktur übernommen. Hier liegt evtl. der Pferdefuß: Manche neueren BluRay-Standalone Player können mit diesem Format nichts anfangen, da die Fernsehnorm nicht zu 100% kompatibel ist mit dem BluRay Standard .So ist es bei mir mit dem Sony BDP-S370).


Na, da möchte ich doch einen "Spaten fressen" wenn sich das nicht überlisten ließe. Ich sage nur TS-Doctor!!! Dieser "Arzt" sollte es mit Sicherheit richten. Gibt es als 30-Tage Testversion und kostet bei Gefallen schlappe 29,-€. Sollte also, wie so oft, ein Sky-HD Film ohne zu transcodieren auf eine Einschicht-DVD passen, wirst Du damit 100%ig Erfolg haben. Der "Doktor" kann auch gleich, wenn man will, die passende Blu-ray / AVCHD-DVD Struktur erstellen.


Gunbo schrieb:
Studio HD2 ist sehr schnell und erfordert keine High-Tech-Hardware. Es wird nicht neu encodiert, ....


Interessant. Erstellt dieses Programm auch Menüs für Blu-rays? Könnte man damit auch Menüs für mehrere Filme auf Blu-ray erstellen? Ich nutze derzeit das kostenlose Programm multiAVCHD 4.1 welches sogar animierte, vertonte Hintergrundbilder ermöglicht. Aber gerade Anfänger sind damit sicherlich hoffnungslos überfordert.


rr12 schrieb:
minibluray


Sag bloß, Du nutzt diese "Dinosaurier-Anleitung" immer noch? Das geht doch heutzutage sehr sehr viel einfacher!

Liebe Grüße
Mary
il_mercenario
Stammgast
#11712 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:32
@ Gunbo: Nein, hab nur ARD, ZDF, arte und Servus TV in HD (und natürlich Anixe, aber das ist Schrott). Demnächst wohl noch ORF über meinen Kathrein (per FTP-EMU).

Die Haenlein besorg ich mir auf jeden Fall. Kann man bei einer DL-DVD den Punkt für den Layerwechsel eigentlich manuell festlegen und läuft der Inhalt auf dem zweiten Layer automatisch nach Ende des ersten Layers?

Habe einen Pioneer DVD-Recorder, bei dem sind DL-Aufnahmen ein Graus! Der Layerwechsel ist nicht festlegbar und somit oft völlig unpassend mitten innerhalb einer Szene. Außerdem stoppt die Wiedergabe nach dem ersten Layer und man muss dann den zweiten Layer manuell anwählen, damit es weiter geht...


[Beitrag von il_mercenario am 28. Mrz 2011, 19:34 bearbeitet]
Gunbo
Stammgast
#11713 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:00
@Mary_1271
Der TS-DOCTOR repariert doch fehlerhafte Streams?!
Die von mir aufgenommenen HD-Streams sind jedoch absolut fehlerfrei. Sie unterscheiden sich (gemäß DVB-Norm) jedoch geringfügig von der BluRay-Norm hinsichtlich der GOP-Struktur, Anzahl der Referenz-Frames etc.
Ältere Player waren hier tolerant und waren in der Lage, dieses Material abzuspielen.
Z.B konnten die alten Sonys dies noch - zumindest mit Firmware-Update. Alle neuen können das nicht mehr. Auf Anfrage antwortete Sony, daß man sich bei den neuen Modellen streng an die BluRay-Norm halten werde.
Die Absicht ist glasklar:
BluRays kaufen, nicht selber machen!

Ich bezweifele sehr stark, daß der Doctor da helfen kann - es sei denn, er encodiert neu. Das kann aber TMPGenc extrem gut - Du weißt es am besten.
Zu Deiner Frage "Erstellt dieses Programm auch Menüs für Blu-rays? Könnte man damit auch Menüs für mehrere Filme auf Blu-ray erstellen?":
Ja, das kann das Haenlein-Programm. Natürlich kann es die Dateigröße nicht verändern, da es nicht encodiert (Ausnahme die 720p-Dateien von Das Erste HD und ZDF-HD mit vielen "Füllbytes", die ein kleines kostenpflichtiges PlugIn "rausschmeißt"); ist aber bei BluRay kein Thema.
Das Programm wird ständig gepflegt; der Support ist umwerfend gut. So etwas habe ich noch nie erlebt.
(Bin kein Mitarbeiter!)
Gunbo
Stammgast
#11714 erstellt: 28. Mrz 2011, 20:14

il_mercenario schrieb:
@ Gunbo: Nein, hab nur ARD, ZDF, arte und Servus TV in HD (und natürlich Anixe, aber das ist Schrott). Demnächst wohl noch ORF über meinen Kathrein (per FTP-EMU).

Die Haenlein besorg ich mir auf jeden Fall. Kann man bei einer DL-DVD den Punkt für den Layerwechsel eigentlich manuell festlegen und läuft der Inhalt auf dem zweiten Layer automatisch nach Ende des ersten Layers?

Habe einen Pioneer DVD-Recorder, bei dem sind DL-Aufnahmen ein Graus! Der Layerwechsel ist nicht festlegbar und somit oft völlig unpassend mitten innerhalb einer Szene. Außerdem stoppt die Wiedergabe nach dem ersten Layer und man muss dann den zweiten Layer manuell anwählen, damit es weiter geht...

Der Layerwechsel wird vom Programm erledigt und ist beim Abspielen nicht bemerkbar. Der Inhalt des zweiten Layers wird automatisch nach Ende des ersten abgespielt.
Bezüglich ARD,ZDF und arte HD:
Das Format ist 720p; die Bitraten sind teilweise extrem hoch und die Files somit sehr groß. Deutet auf eine überragende Sendequalität hin, ist aber meist gemogelt, weil die Daten u.U. sehr viele "Fillbytes" haben, die aber für die Qualität nicht erforderlich sind und weggenommen werden können - z.B. mit dem Haenlein-PlugIN DVR-Compress 2.
Kostet ein wenig, lohnt sich aber. Auch als Trial erhältlich.


[Beitrag von Gunbo am 28. Mrz 2011, 20:27 bearbeitet]
rr12
Inventar
#11715 erstellt: 29. Mrz 2011, 07:06
@mary

hab ich doch geschrieben, geschichte seit lg bd390
ich brenne gar nichts mehr

mfg
Mary_1271
Inventar
#11716 erstellt: 29. Mrz 2011, 17:14

Gunbo schrieb:
@Mary_1271
Der TS-DOCTOR repariert doch fehlerhafte Streams?!


Hallo Gunbo

Die Zeiten, als in der "Sprechstunde" des TS-Doctors nur fehlerhafte Streams repariert wurden, sind vorbei. Wenn man damit noch Menüs für Blu-rays anfertigen könnte, wäre der Doc beinahe perfekt. Richtig fehlerhafte Streams kann übrigens auch dieses Programm nicht beheben. Beispielsweise haben wir mal eine Aufnahme unseres damaligen Receivers (Topfield TF7700HSCI) "reparieren" wollen.......der Topfield hatte die Angewohnheit ca. alle 20min. einen Bildaussetzer zu produzieren......die Aufnahme war dann asynchron. Der Doc konnte das nicht korrigieren. Das mußte man recht aufwendig von Hand erledigen.


Gunbo schrieb:
@Mary_1271
Die von mir aufgenommenen HD-Streams sind jedoch absolut fehlerfrei.


Mit unseren Technisat-Receivern ist jetzt auch alles in Butter. Und trotzdem findet der TS-Doctor immer irgendetwas und korrigiert das dann in Windeseile. Der Stream wird dabei nicht neu transcodiert. Die Füll-Bytes der ÖRs entfernt das Programm ebenfalls.



Gunbo schrieb:

Z.B konnten die alten Sonys dies noch - zumindest mit Firmware-Update. Alle neuen können das nicht mehr.


Das will ich nicht glauben. Solltest Du noch diesen Sony-Player haben, dann probiere es doch mal mit dem Doc. Jede Wette, daß es dann läuft. Und wenn es läuft, und Du dann diese ts-Datei in "Deine" Software lädst......und es dann nicht läuft......hast Du Klarheiten!

Dieses Hänlein-Programm werde ich mir bestimmt mal anschauen.


rr12 schrieb:
@mary

hab ich doch geschrieben, geschichte seit lg bd390
ich brenne gar nichts mehr


Alles klar.

Liebe Grüße
Mary
Gunbo
Stammgast
#11717 erstellt: 29. Mrz 2011, 18:29
@Mary_1271
Bezüglich Deines Unglaubens bezüglich der neuen Sony-Player nur ganz kurz:
http://www.haenlein-...860d6a73c5c2b490dca2
Sony hat mir das auch bestätigt - es muß neu codiert werden.
Gilt auch für andere neuere Player. Da steckt System dahinter.
Der Doctor kann das natürlich nicht ändern.
Übrigens:
Dein Player wird funktionieren mit Haenlein - s.o.
il_mercenario
Stammgast
#11718 erstellt: 29. Mrz 2011, 18:48
Was sind denn "Fillbytes" und warum machen ARD, ZDF und arte das? Wozu sind diese Bytes gut, wenn man sie verlustfrei entfernen kann? (wirklich 100% verlustfrei?)

ORF HD ist 1080i - wie Servus TV. Richtig?


[Beitrag von il_mercenario am 29. Mrz 2011, 18:49 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#11719 erstellt: 29. Mrz 2011, 18:50
Nein, 720p.
Gunbo
Stammgast
#11720 erstellt: 29. Mrz 2011, 19:13

il_mercenario schrieb:
Was sind denn "Fillbytes" und warum machen ARD, ZDF und arte das? Wozu sind diese Bytes gut, wenn man sie verlustfrei entfernen kann? (wirklich 100% verlustfrei?)


Ich zitiere der Einfachheit halber aus der Haenlein-Homepage:


"HDTV Aufnahmen sind teilweise mit unnötigen Daten gefüllt. Durch den Optimierungsprozess von DVR-Compress, wird das Volumen qualitäts-verlustfrei reduziert.

Durch fest eingekaufte Bandbreiten für die Übertragung von HDTV Ausstrahlungen, gehen manche Sender verschwenderisch mit den Datenraten um. Unnütze Informationen, filtert DVR-Compress heraus und kann eine Reduzierung von bis zu 50% ohne Qualitätsverlust vornehmen."Informationen.

Die unnötigen Daten habe ich als "Fillbytes" bezeichnet. Sie beinhalten 0 Informationen.


[Beitrag von Gunbo am 29. Mrz 2011, 19:36 bearbeitet]
il_mercenario
Stammgast
#11721 erstellt: 29. Mrz 2011, 19:19
Ok, danke. Gut zu wissen.
vfbf4n1893
Ist häufiger hier
#11722 erstellt: 30. Mrz 2011, 15:46
wann kommt das update endlich in SAT zum download? mir zeig es immer noch an, dass es keine neues update gibt.
Mary_1271
Inventar
#11723 erstellt: 30. Mrz 2011, 16:53

Gunbo schrieb:
@Mary_1271
Bezüglich Deines Unglaubens bezüglich der neuen Sony-Player nur ganz kurz:


Hallo Gunbo

Was soll ich sagen? In unserer Verwandtschaft hatte jemand den 370er........und die AVCHD-DVDs (Sky-Aufnahmen) liefen anstandslos!!! Was nun? Der Player wurde allerdings wieder verkauft, weil er einige originale Blu-rays nicht abspielte! Selbige Blu-rays liefen aber auf dem sehrviel älteren 300er ohne Fehl und Tadel.


Gunbo schrieb:
Übrigens:
Dein Player wird funktionieren mit Haenlein - s.o.


Das, was ich im Heanlein-Forum kurz angelesen habe (Gucky, Goggoopa), hörte sich aber eher nach Problemen an! Der BD60 soll keine DIY-Blu-ray mit Menü abspielen......nur Play und nicht die Spielzeit am Display anzeigen usw.

Ich versichere, daß der BD60 selbsterstellte Blu-rays mit animierten Hintergrundmenü (erstellt mit multiAVCHD 4.1) ohne den geringsten Muckser abspielt. Noch nie hat er eine unserer AVCHD-DVD in irgendeiner Weise moniert oder etwa die Spielzeit/Restspielzeit am Display verschwiegen.

Ob der BD60 auch AVCHD-DVDs mit Menü abspielt, habe ich wegen der "relativen Sinnlosigkeit" (Menü macht ja nur richtig Sinn bei mehreren Filmen) noch nicht probiert. Einmal vor "ewigen Zeiten" hatte ich mal mit viel Mühe und etlichen Tricks 5 Serien zu je 55min. mit Menü auf eine Zweischicht-DVD gebrannt. Das Menü kam von "Nero" und mußte mühsam angepaßt werden. Unser damaliger Panasonic BD30 spielte diese Scheibe ab. Der Nachfolger BD35 schon nicht mehr........und auch sämtliche andere Player konnten damit nichts anfangen. Ob es mit multiAVCHD möglich ist.......werde ich mal spaßenshalber testen.

Ohne sie getestet zu haben vermute ich, daß "Deine" Software, vorsichtig ausgetrückt, auch noch nicht das Nonplusultra ist. Ich werde es aber gelegentlich mal "antesten".

Liebe Grüße
Mary
il_mercenario
Stammgast
#11724 erstellt: 30. Mrz 2011, 16:59

vfbf4n1893 schrieb:
wann kommt das update endlich in SAT zum download? mir zeig es immer noch an, dass es keine neues update gibt.

Das dauert mitunter mehrere Wochen. Mach's doch per USB-Stick, da hast Du's nicht nur sehr viel früher, das Update selbst installiert sich auch 10x schneller - ist ruckizucki fertig!

BTW: Seit ich meine kleine 80er 2,5" WD HDD am PC per "Fat32Formatter" formatiet habe (erstmals nicht am Receiver gemacht), am Front-USB betreibe, Schnellstart auf OFF und die 1509e verwende, funktioniert DVR nun ENDLICH reibungslos! Erstmals nach 2 Jahren! Hab jetzt schon drei Dutzend optimaler SD und HD-Aufnahmen, es ist ein Traum! *freu*

Mit der 3,5" WD Elements 1,5 TB kommt's aber immer noch zu Aufnahmefehlern. Werde jetzt den ursprünglich als HD8-S-Ersatz geplanten UFS 912 zurück geben und mir eine neue, passende 2,5" HDD mit mehr Kapazität holen.
vfbf4n1893
Ist häufiger hier
#11725 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:21
ok. danke.

nun noch ne andere frage: kann mir jemand ne gute, große (1-1,5 TB) Festplatte empfehlen für den HD8-S, die ohne Probleme läuft?

Danke.
il_mercenario
Stammgast
#11726 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:35
Jedenfalls keine 3,5" HDD mit separater Stromversorgung! Selbst die auf der Whitelist stehen, machen da nach meiner Erfahrung mitunter noch Probleme. U. a. weil sie langsamer aus dem Sleepmode aufwachen, als der Receiver beginnt sie anzusprechen.

Und bei 2,5" blos keine WD Elements SE! Nur die alten Elements ohne SE oder die Essentials! Platinum und Intenso (je 2,5") sollen auch optimal laufen...

Guckst Du hier: HD8-S HDD-Whitelist


[Beitrag von il_mercenario am 30. Mrz 2011, 18:37 bearbeitet]
vfbf4n1893
Ist häufiger hier
#11727 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:03

il_mercenario schrieb:
Jedenfalls keine 3,5" HDD mit separater Stromversorgung! Selbst die auf der Whitelist stehen, machen da nach meiner Erfahrung mitunter noch Probleme. U. a. weil sie langsamer aus dem Sleepmode aufwachen, als der Receiver beginnt sie anzusprechen.

Und bei 2,5" blos keine WD Elements SE! Nur die alten Elements ohne SE oder die Essentials! Platinum und Intenso (je 2,5") sollen auch optimal laufen...

Guckst Du hier: HD8-S HDD-Whitelist


wieviel minuten bekommt man denn z.b. bei einer 500 gb festplatte drauf?
il_mercenario
Stammgast
#11728 erstellt: 30. Mrz 2011, 19:27
Kommt auf die Ausstrahlungsqualität an! Gutes SD-TV sind ca. 2 GB pro Stunde, bei HDTV auf den ÖR-Sendern (720p/50) sind es ca. 4 - 5 GB pro Stunde.

Auf eine 500er-Platte passen somit rechnerisch ca. 50 bis 60 HDTV-Filme a 2 Stunden bzw. ca. 125 SDTV-Filme a 2 Stunden oder ca. 170 SDTV-Filme a 90 Min. (abzgl. Formatierung ist es jeweils etwas weniger). Insgesamt sind mit 500 GB jedenfalls jede Menge Aufnahmen drin...
il_mercenario
Stammgast
#11729 erstellt: 30. Mrz 2011, 21:28
So, und ich hab mir grad eben nun die hier bestellt...

Dafür geht mein UFS 912 morgen zurück!
vfbf4n1893
Ist häufiger hier
#11730 erstellt: 31. Mrz 2011, 14:46

il_mercenario schrieb:
So, und ich hab mir grad eben nun die hier bestellt...

Dafür geht mein UFS 912 morgen zurück!


kannste berichten, ob Sie ohne probleme funktioniert??
nescafetrinker
Neuling
#11731 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:13
@ Barsch:
Zitat:
"Hat ich schon getestet.Aber ohne Erfolg.Bei der Ordnerfreigabe bei XP,kann ich doch auch nicht viel falsch machen? Einfach auf diesen Orner im NW. freigeben klicken und gut? (symbolisiert durch die offene Hand)"

Bei "Ordner freigeben", "gemeinsame Dokumente" mußt Du auch noch "Sicherheit" anklicken und "Jeder" zulassen und den Umfang der Freigabe in den Kästchen festlegen.
Dann sollte es gehen.
il_mercenario
Stammgast
#11732 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:15

vfbf4n1893 schrieb:

il_mercenario schrieb:
So, und ich hab mir grad eben nun die hier bestellt...

Dafür geht mein UFS 912 morgen zurück!


kannste berichten, ob Sie ohne probleme funktioniert??
Mach ich selbstverständlich.
barsch,
Inventar
#11733 erstellt: 31. Mrz 2011, 16:40

nescafetrinker schrieb:
@ Barsch:
Zitat:
"Hat ich schon getestet.Aber ohne Erfolg.Bei der Ordnerfreigabe bei XP,kann ich doch auch nicht viel falsch machen? Einfach auf diesen Orner im NW. freigeben klicken und gut? (symbolisiert durch die offene Hand)"

Bei "Ordner freigeben", "gemeinsame Dokumente" mußt Du auch noch "Sicherheit" anklicken und "Jeder" zulassen und den Umfang der Freigabe in den Kästchen festlegen.
Dann sollte es gehen.


Nö,geht immer noch nicht, trotz voller Freigabe.Die Kiste wird eh bald verkauft,daher hab ichs aufgegeben.
il_mercenario
Stammgast
#11734 erstellt: 04. Apr 2011, 16:07
Leider schickt mein HD8-S mit 1509e-Software meine neue Intenso Memory Station 1TB relativ schnell in den Ruhemodus. Das Aufwachen könnte ruhig etwas schneller funktionieren. Ist zwar etwas schneller, als bei meiner 3,5" WD Elements 1,5TB, aber doch spürbar langsamer als bei meiner 2,5" WD Passport 80 GB.

Gibt's da eine Möglichkeit oder muss man damit leben?
F2surfer
Stammgast
#11735 erstellt: 04. Apr 2011, 16:58
Moin, moin zusammen. Mit meinem Alphacrpyt Classic Modul stimmt was nicht. Bisher lief es 4 Monate ohne Probleme. Habe das Teil vor Jahren bei Ebay gebraucht gekauft aber vorher nie benutzt. Urplötzlich kommt nun ständig die Meldung, wenn ich den Receiver starte "Modul wird inizialisiert" oder so ähnlich. Wobei es völlig wurscht ist, ob es im ersten oder zweiten Slot steckt. Ab und an funktioniert es dann plötzlich wieder. Gestern habe ich noch schnell ein Modul-Update gemacht als es mal wieder erkannt wurde, in der Hoffung das danach wieder alles paletti ist, aber leider das selbe wie vorher. Mein zweiter Receiver mit CI Slot erkennt das Modul auch nicht. Hat einer einen Plan woran das liegen kann.
Gunbo
Stammgast
#11736 erstellt: 04. Apr 2011, 18:43
Höchstwahrscheinlich am Modul! Lebt auch nicht ewig, wie so manche Elektronik.
vfbf4n1893
Ist häufiger hier
#11737 erstellt: 05. Apr 2011, 20:41

il_mercenario schrieb:
Leider schickt mein HD8-S mit 1509e-Software meine neue Intenso Memory Station 1TB relativ schnell in den Ruhemodus. Das Aufwachen könnte ruhig etwas schneller funktionieren. Ist zwar etwas schneller, als bei meiner 3,5" WD Elements 1,5TB, aber doch spürbar langsamer als bei meiner 2,5" WD Passport 80 GB.

Gibt's da eine Möglichkeit oder muss man damit leben?


habe nun die gleiche festplatte am hd8-s. was meinst du mit ruhemodus? wie erkennt man, ob die festplatte im ruhemodus ist? Wenn das grüne Licht ausgeht? das ist bei mir immer an.
Mary_1271
Inventar
#11738 erstellt: 05. Apr 2011, 23:38

Gunbo schrieb:
@Mary_1271
Bezüglich Deines Unglaubens der neuen Sony-Player nur ganz kurz:

Sony hat mir das auch bestätigt - es muß neu codiert werden.
Gilt auch für andere neuere Player. Da steckt System dahinter.
Der Doctor kann das natürlich nicht ändern.


Hallo Gunbo

Gehört zwar eigentlich nicht wirklich hier rein.......aber was solls.

Du hast Recht. Wir konnten kürzlich u.a. einen 370er Sony testen, und.......tatsächlich......die Kiste spielt die original-aufgenommen-unangetasteten Sky_HD, RTL_HD usw. Filme nicht ab. Auch selbsterstellte Blu-rays mit Original TV-Dateien spielt die Kiste nicht ab. Der 300er, der 350er, der 550er und der 560er (unsere Testgeräteflotte von Sony) spielte aber diese Scheiben alle ohne zu murren ab.

Na hoffentlich macht das keine Schule. Andererseits schießt sich doch Sony damit selbst ins Bein. Der Endverbraucher wird einen Player kaufen, bei dem das "noch" geht.


vfbf4n1893 schrieb:
Wie erkennt man, ob die Festplatte im Ruhemodus ist?


Die Festplatte stellt die Drehbewegung (Spin) ein. Man spricht vom Spindown. Wenn Du Dein Ohr an die Platte hältst, hörst Du also kein Geräusch. Wenn Du dann die Aufnahmetaste drückst oder das Archiv Deiner aufgenommenen Filme anwählen willst, gibt es eine Verzögerung von mehreren Sekunden (Anlaufzeit der Platte). Ist die Platte noch nicht "am Schlafen", wirst Du deutlich schneller in Dein Archiv kommen und bei der Sofortaufnahme gibt es nur eine ganz kurze Verzögerung (Standbild) bis die Aufnahme läuft. Nicht alle Platten sind "Spindown"-fähig.

Alles (un)klar?

Liebe Grüße
Mary
Gunbo
Stammgast
#11739 erstellt: 06. Apr 2011, 09:02
@Mary_1271
Ganz kurz noch zu SONY:
Die kennen das Problem ganz genau, aber es bekümmert sie nicht. Es steckt Absicht dahinter:
"Kauft BluRays, aber erstellt keine eigenen vom TV"
Gilt übrigens für viele andere Hersteller, deren ältere Produkte noch tolerant gegenüber dem DVB-Standard waren.
Den Umsatz scheint das nicht zu beinflussen - schließlich gibt es nur sehr wenig Menschen, die eigene Scheiben erstellen.
Mary_1271
Inventar
#11740 erstellt: 07. Apr 2011, 00:51

Gunbo schrieb:

Die kennen das Problem ganz genau, aber es bekümmert sie nicht. Es steckt Absicht dahinter.
"Kauft BluRays, aber erstellt keine eigenen vom TV"


Hallo Gunbo

Die können mich mal. Notfalls käme eben der "XPreß" zum Einsatz.


Gunbo schrieb:

Gilt übrigens für viele andere Hersteller, deren ältere Produkte noch tolerant gegenüber dem DVB-Standard waren.


Gilt das auch für Panasonic?

Liebe Grüße
Mary
il_mercenario
Stammgast
#11741 erstellt: 07. Apr 2011, 15:19

vfbf4n1893 schrieb:

il_mercenario schrieb:
Leider schickt mein HD8-S mit 1509e-Software meine neue Intenso Memory Station 1TB relativ schnell in den Ruhemodus. Das Aufwachen könnte ruhig etwas schneller funktionieren. Ist zwar etwas schneller, als bei meiner 3,5" WD Elements 1,5TB, aber doch spürbar langsamer als bei meiner 2,5" WD Passport 80 GB.

Gibt's da eine Möglichkeit oder muss man damit leben?


habe nun die gleiche festplatte am hd8-s. was meinst du mit ruhemodus? wie erkennt man, ob die festplatte im ruhemodus ist? Wenn das grüne Licht ausgeht? das ist bei mir immer an.

Das erkennt man an der Reaktion, wie lange es dauert bis eine manuelle Aufnahme startet, sobald man den REC-Button drückt. Und wie lange es dauert, bis die gespeicherten Aufnahmen im Aufnahme-Ordner angezeigt werden, sobald man dieses Verzeichnis aufruft. Im Ruhemodus geschieht beides mit ca. 3 - 4 Sekunden Verzögerung. Grün ist die Lampe immer, das hat damit nichts zu tun.
il_mercenario
Stammgast
#11742 erstellt: 07. Apr 2011, 15:23

Mary_1271 schrieb:
Wenn Du Dein Ohr an die Platte hältst, hörst Du also kein Geräusch.

Oder einfach einen Finger auf das Gehäuse legen. Wenn keine Micro-Vibrationen zu spüren sind, dann schläft die Platte.


Mary_1271 schrieb:
Nicht alle Platten sind "Spindown"-fähig.

Mir gefällt dieser SpinDown nicht und ich hätte ihn am liebsten gar nicht! Meine alte 80 GB WD Passport hat diese "Funktion" nicht und ist immer quasi sofort aufnahmebereit.
Gibt es Möglichkeiten den SpinDown zu unterbinden?


[Beitrag von il_mercenario am 07. Apr 2011, 15:27 bearbeitet]
Gunbo
Stammgast
#11743 erstellt: 07. Apr 2011, 15:47
Es gibt Platten ohne Spindown - wer´s mag...

Die Platte rödelt dann so lange, wie der Receiver in Betrieb ist - fördert die Lebensdauer natürlich ungemein.
il_mercenario
Stammgast
#11744 erstellt: 07. Apr 2011, 16:00

Gunbo schrieb:
Es gibt Platten ohne Spindown - wer´s mag...

Die Platte rödelt dann so lange, wie der Receiver in Betrieb ist - fördert die Lebensdauer natürlich ungemein. :D

Das würd ich aber in Kauf nehmen.

Meine uralte Mini-WD ist jedenfalls nie verreckt, was mich eh wundert. (bestimmt 5 Jahre alt und auch schon paar mal runter gefallen im mobilen Einsatz)
il_mercenario
Stammgast
#11745 erstellt: 07. Apr 2011, 16:06
Ohne SpinDown scheint ja eher selten heutzutage, im Whitelsist-Thread finde ich nur eine (viel zu kleine) Samsung und eine HDD-Reihe von Seagate:


• Seagate FreeAgent Go 2,5” 250GB, USB 2.0 (ST902503FGD2E1-RK) 5400 rpm, 8 MB Cache, einstellbare Spindown - Funktion

• Seagate FreeAgent Go 2,5” 320GB, USB 2.0 (ST903203FGD2E1-RK) 5400 rpm, 8 MB Cache, einstellbare Spindown - Funktion

• Seagate FreeAgent Go 2,5” 500GB, USB 2.0 (ST905003FGD2E1-RK) 5400 rpm, 8 MB Cache, einstellbare Spindown - Funktion


Kann mir jemand sagen, ob der SpinDown hierbei auch komplett abschaltbar ist?
Micromaster65
Stammgast
#11746 erstellt: 07. Apr 2011, 17:27
Wenn die eine Platte innerhalb von 5 Jahren noch nicht kaputt gegangen ist heißt das ja noch lange nicht dass die nächsten 5 Platten die du dir zulegst auch alle so lange halten. Jetzt kommt wieder was mit Garantie usw. ....
Ich würde eher dazu raten welche mit Spindown zu nehmen. Schon mal ne Platte 3 Tage am rödeln gehabt und die dan angefasst? Da gibt es welche, an denen verbrennst du dir die Finger.
il_mercenario
Stammgast
#11747 erstellt: 07. Apr 2011, 17:38

Micromaster65 schrieb:

Ich würde eher dazu raten welche mit Spindown zu nehmen. Schon mal ne Platte 3 Tage am rödeln gehabt und die dan angefasst? Da gibt es welche, an denen verbrennst du dir die Finger.

Bei mir rödelt die HDD am Receiver ja höchstens ein paar Stunden, länger läuft der bei mir nicht am Stück.

Bei Receivern mit permanentem Timeshift (alle neueren Kathrein-Modelle) rödeln übrigens selbst Platten mit SpinDown technisch bedingt permanent für die Zeit, wo der Receiver eingeschalten ist.

Afaik sind Festplatten doch für mindestens 8h Dauerbetrieb ausgelegt? IBM hat das vor bestimmt 10 Jahren schon so angegeben, zumindest bei den 3,5" Platten.

Kann jemand was zu den Seagate sagen? (Frage siehe oben)


[Beitrag von il_mercenario am 07. Apr 2011, 17:48 bearbeitet]
jd68
Inventar
#11748 erstellt: 07. Apr 2011, 21:24
@il_mercenario,

falls du auf der Homepage von Seagate kein passendes Tool findest, dann hilft dir vielleicht HDD Scan weiter.

Ciao,
Jens
motoernie
Stammgast
#11749 erstellt: 07. Apr 2011, 22:24

il_mercenario schrieb:
Kann jemand was zu den Seagate sagen? (Frage siehe oben)

Unterhalb der Whitelist befindet sich ein Link zum "Seagate Manager". Mit diesem Tool kannst Du die Spindown-Zeit bei vielen Seagate Festplatten individuell einstellen, auch dass sie niemals in den Ruhemodus gehen soll.

Gruß
motoernie
il_mercenario
Stammgast
#11750 erstellt: 07. Apr 2011, 22:48
@ jd68 und motoernie: Danke für die Info!
Lachshausen
Ist häufiger hier
#11751 erstellt: 08. Apr 2011, 06:11
Hallo Community,

...hätte da mal ne Frage zur Direktaufnahme (also REC-Button während einer laufenden Sendung drücken).
Ist es denn üblich das kein Bild am TV (Bildschirm bleibt schwarz) ausgegeben wird?
Verbindung vom HD8-S zum TV (Sony 40EX505) ist natürlich über HDMI.

Gruß
Lachshausen
Klaus_68
Ist häufiger hier
#11752 erstellt: 08. Apr 2011, 08:09

Lachshausen schrieb:
Hallo Community,

...hätte da mal ne Frage zur Direktaufnahme (also REC-Button während einer laufenden Sendung drücken).
Ist es denn üblich das kein Bild am TV (Bildschirm bleibt schwarz) ausgegeben wird?
Verbindung vom HD8-S zum TV (Sony 40EX505) ist natürlich über HDMI.

Gruß
Lachshausen


Das ist nicht üblich. Das Bild bleibt kurz stehen, da die Festplatte anlaufen muss, dann geht es ganz normal weiter, als wenn keine Aufnahme laufen würde.

Gruß

Klaus
il_mercenario
Stammgast
#11753 erstellt: 08. Apr 2011, 15:25

Lachshausen schrieb:
...hätte da mal ne Frage zur Direktaufnahme (also REC-Button während einer laufenden Sendung drücken).
Ist es denn üblich das kein Bild am TV (Bildschirm bleibt schwarz) ausgegeben wird?

Das ist nicht üblich, den Fehler kenne ich aber. Hatte ich mit manch älterer Software (z.B. 1509c). Kann auch mit an der HDD liegen, meine alte 3,5" WD machte da auch ab und an Probleme...
il_mercenario
Stammgast
#11754 erstellt: 09. Apr 2011, 23:09
Ist bekannt ob die 2,5" Seagate Modelle Typ "Expansion" am HD8-S laufen und ob hier, wie bei den "FreeAgent Go", auch der SpinDown einstellbar und ggf. ganz abschaltbar ist?

Die "Expansion" gibt es von 250 GB bis 1 TB: http://www.amazon.de...F8&s=computers&psc=1

Mit den "FreeAgent Go" auf der Whitelist sind schon die "FreeAgent Go Flex" gemeint? Also diese Platten: http://www.amazon.de...id=1302390282&sr=1-2
nemihome
Hat sich gelöscht
#11755 erstellt: 10. Apr 2011, 09:02

il_mercenario schrieb:

Afaik sind Festplatten doch für mindestens 8h Dauerbetrieb ausgelegt? IBM hat das vor bestimmt 10 Jahren schon so angegeben, zumindest bei den 3,5" Platten.


Dauerbetrieb ist für aktuelle Festplatten i.d.R. kein Problem. Einige sind auch schon auf 24h Betrieb ausgelegt (und damit meine ich nicht die teuren für Server) - das Problem ist eher die Temperatur. Dabei können 5°C mehr die Lebensdauer erheblich verkürzen (z.B. halbieren). Speziell die 2,5" Platten sind meist nicht sonderlich kühlungsoptimiert verpackt. Die kleinen Kunststoffgehäuse wirken sich lediglich negativ auf die Kühlung aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digit HD8-S
großmeister am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
neuer Technisat Digit HD8
tompo. am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Technisat HD S2 Plus - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
DigiDirk am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  5520 Beiträge
TechniSat Digit HD8-C
Theoby am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Technisat Digit ISIO S
_dentaku_ am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  220 Beiträge
Erfahrungsberichte: TechniSat DIGIT HD8-S
Treklin am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  37 Beiträge
Technisat Digit HD8-S Update
BND am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Technisat HDTV-Receiver DIGIT HD8-S FW & Fehler Thread
Techtv am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  77 Beiträge
Schwaiger HDTV Receiver DSR6000HDCI Ankündigungs- und Erfahrungsthread
Ellipsoid am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  22 Beiträge
Erfahrungsthread Technisat Digit ISIO S1
serverus1 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  9176 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedShakeR74
  • Gesamtzahl an Themen1.556.926
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.767