Heimkino Subwoofer mit Wavecore sw270wa01

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Viper780
Inventar
#51 erstellt: 29. Apr 2016, 14:22

fx2000 (Beitrag #49) schrieb:
ich kann da leider "noch" nicht mitreden. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, da ich mich in meinem Zimmer an verschiedenen Orten aufhalte, dass sich her Hochtöner eignen, die wenig bündeln.


Ich finde das Bündeln von Hochtönern eher selten ein Problem, gerade wenn man eh einen Center ein setzt, dann ist man im normalen Hörraum selten bei größeren Winkeln als 20° (meist weniger). Sie helfen sogar den Klang präzise zu halten und einfach weniger Echos und Reflexionen zu haben.

Bei Wavecore werden oft sehr große Hochtöner genommen die auch schon früh zu Bündeln anfangen dafür aber meist mehr Leistung vertragen (und lauter spielen)

Geh einfach mal Probehören und wie gesagt mach einen eigenen Thread auf mit Skizze und Bildern
fx2000
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 29. Apr 2016, 18:55
So, war einkaufen und hab mal mit den Gehäuse für die subwoofer angefangen...

IMG-20160429-WA0007

20160429_183605
fx2000
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 29. Apr 2016, 19:04
20160429_184335
Panasonic
Stammgast
#54 erstellt: 29. Apr 2016, 20:23
Sehr gut, du hattest Fun, so soll das sein.

Noch ein Rat, bei Subwoofern, noch dazu mit geplanten DSP Möglichkeiten, kann man rein nach Leistungsfähigkeit und
Tiefgang entscheiden. Die Kino-Frontlautsprecher würde ich mal ganz sicher vorher probehören.

Je nachdem wieviel Pegel du fahren willst, werden auf Hifi abgestimmte Speaker mit linearem Fgang bis 20.000 schnell schädelfräsig.
Die Richtwirkung find ich eher positiv, ich höre im Kino nur noch mit Hörnern als HTs. Das kommt dem "Live" Charakter einfach am Nächsten.
Du kannst den Raum eh nur für eine einzige Position 100% optimieren. Schon 20cm daneben sieht der Fgang wieder anders aus.

Willst du vor allem leise hören sind obige Nachteile schnell Vorteile. Da gibts dann feine Details und der ganze Klangteppich wird fein
aufgedröselt. Wie immer, willst du beides, wirds schnell exponentiell teuer.

@Punsch :
ich hatte die Formel genannt. Einfach selber mal Werte einsetzen und es sich anschauen.


[Beitrag von Panasonic am 29. Apr 2016, 20:25 bearbeitet]
fx2000
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 29. Apr 2016, 23:07
Ihr hör zu 90% Zimmerlautstärke .. wenn ich dann mal Sturmfrei hab, dreh ich ein bisschen auf...

Die Scamo´s gefallen mir nach wie vor gut.. ich kann mir gut vorstellen, dass hier Preis / Leistung sehr gut für mich passen kann...

Probehören ja, aber wo???
fx2000
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 30. Apr 2016, 09:01
Moin moin...

heute gehts mit dem Gehäuse weiter...
Ich werde das Gehäuse ähnlich diesem hier aufbauen und auch innen verstreben.

Wie lang dürfen die Streben sein? bis wenige Millimeter vor dem Magnet? oder muss ich hier vielleicht ein paar Zemtimeter Abstand halten?
Müssen die Kanten nicht abgerundet sein? oder macht das beim CB Gehäuse keine Unterschied?

Kyumps
Inventar
#57 erstellt: 30. Apr 2016, 17:32
wie du siehst gibt es beim Bündelugnsverhalten für HK Lautsprecher utnerschiedliche Meinungen.

Ich mag eine zu starke Bündelung nicht. nicht nur ich sondern auch meine Nebensitzer sollen Hochton haben

Deswegen das Probehören.
Da kannst du selber rausfinden ob es dir passt oder nicht
Viper780
Inventar
#58 erstellt: 01. Mai 2016, 00:30
@Kyumps
Hängt das nicht eher vom Raum ab? Wenn es keine Reflexionen gibt und man weit auseinander sitzt (echtes Kino) dann versteh ich deinen Punkt.
Aber mit klassischen 2 oder 3 Wegern ist der Hochtonabfall über eine Couchbreite eher minimal - wenn man einen Center hat dann gleicht der das noch dazu aus und man sollte in normalen Räumen da keine Probleme haben.
Kyumps
Inventar
#59 erstellt: 01. Mai 2016, 05:12
An sich hast du da recht.
Meine Erfahrung mit der Scamo ist dass bereits ein unterschied von wenigen centimetern rechts oder links das Hörerlebnis drastisch beeinflusst. Deswegen halte ich sie als Center für weniger geeignet. Im sterodreieck mit festem Sitzplatz als einzelner Hörer ist dass was anderes.
Ein gutes Richtverhalten finde ich da wesentlich wichtiger

Das war jetzt aber meine letzte Aussage die nicht zum eigentlichen Thema gehört


[Beitrag von Kyumps am 01. Mai 2016, 05:13 bearbeitet]
fx2000
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 01. Mai 2016, 07:47
so, gestern wurde fest geschafft... die Gehäuse sind zu.. heute wird gefräst und geschliffe und später lass ich die Dinger mal laufen

20160430_170117

20160430_172023

20160430_221557
fx2000
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 01. Mai 2016, 10:19
hab mal bisschen mit dem WinISD rumgespielt....

passt das erstmal für den Anfang mit der Anhebung?

+ 3,5 db @ 30 Hz
+ 9 db @ 20 HZ
jeweils Q =2.0

Bildschirmfoto 2016-05-01 um 12.18.04


[Beitrag von fx2000 am 01. Mai 2016, 10:22 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#62 erstellt: 01. Mai 2016, 12:46
So Vorab,
1.du musst das Fenster SPL und nicht Transfer function magnitude betrachten. das macht nämlich einen Unterschied.
hier mal ein Beispiel dass ich spontan mal zur vEranschaulichung hingehämmert hab. Es soll nur entstehende Unterschiede zw. SPL und TFM zeigen
hier SPL.
SPL
hier TFM
TFM
2. Die Ansicht auf den Bereich verringern in dem der Subwoofer auch arbeiten soll, also etwa so 90 bis 15 Hz (mit rechtsklick bei options)
3. ist es auch wichtig das Fenster Cone excursion mit einzubeziehen. DA siehst du wann dein Chassis den lineanren Hub überschreitet.
4. dann unter Signal mal eine realisitsche Wattzahl eingeben, ich kucke da meist am Anfang mal mit 100 Watt drüber, oder 40 wenn kleine Amps verwendet werden sollen

Deine Bassbosts sind unrealisitsch.
+9 DB bedeutet die 8- fache Leistung
Wenn also bei geringem Pegel 20 Watt von der Endstufe ins Chassis geschickt werden, soll nun bei 20 Hz auf einmal 160 Watt geliefert werden.
Da mag das ja noch gehen.
Soll das ganze aber mal wirklich die Couch zum wackeln bringen und du mit 200 Watt in das Chassis gehst, soll dein Amp bei 20 Hz auf einmal 1600Watt
abgeben. Da wird das ganze schon unrealistisch. das führt dazu dass die entweder der Amp über den Jordan geht bis hin dazu dass durch das Klipping des Amps dein Bass Chassis gehimmelt wird.

Für den bassboost lies dir mal das hier durch, damit du verstehst was für Leistungen für einen Boost gebraucht werden


[Beitrag von Kyumps am 01. Mai 2016, 12:48 bearbeitet]
fx2000
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 02. Mai 2016, 20:09
Wie hat meine Mutter schon immer gesagt... wer nicht hören will muss... und so weiter...

also mit 2 Subwoofer bekomm ich zumindest im 1. Anlauf keine Besserung an meiner aktuellen Hörposition...

bevor ich jetzt noch 2 Sub´s baue und eine 4 Kanal Stufe kaufe, würde ich gern mal einen Ripol ausprobieren....

Lohnt es sich mit den 2 Wavecore mal ein Ripol - Versuch? Wären die Chasis grundlegen geeignet ??? von einer Scala von 0 - 10 (10 sehr gut geeignet)..
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 02. Mai 2016, 20:18
Erstens wirst Du erst mit 4 Subs den gewünschten Effekt erreichen.

Zweitens ist so ein Ripol schnell gebaut, zumindest provisorisch. Bei mir war das eigentlich auch nur ein Test just for fun.

Wichtig ist u.a., dass die Chassis keine Eigengeräusche produzieren. Das kannst Du aber auch fix im Freifeldbetrieb testen.
Panasonic
Stammgast
#65 erstellt: 02. Mai 2016, 20:28
Da kann ich jetzt nicht folgen.
Was hat sich denn seit gestern oder seit deinem Entschluss die zwei Wavecor Subs geändert ?
Das du nicht mit 9db pushen solltest ist nur ein gutgemeinter Rat, Bei Zimmerlautstärke geht das wahrscheinlich.

Du lässt aber den Raum und seine Moden bisher außer acht.
Wie es später im Raum klingt, kann man nur schwer simmulieren und dann mit REW und nicht mit WinISD.

Und ein einziger Ripol mit 27cm Bestückung ist definitiv leiser als die zwei geplanten Gehäusesubs.
fx2000
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 02. Mai 2016, 21:02
Okay, dann test ich morgen mal im Freifeld ob die Geräusche machen... Und dann wird vielleicht mal schnell ein ripol gebaut..
Welche Maße sollte ich mal für den ersten Schuß wählen..


Was sich getan hat? Hab seit heute beide subs am laufen..

20160501_185248


[Beitrag von fx2000 am 02. Mai 2016, 21:04 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#67 erstellt: 02. Mai 2016, 22:02
Ok, du hast beide Subs am laufen und spürst keine Veränderung ?
Wo hast du die Subs denn hingestellt ?
Hast du mit der Aufstellung experimentiert ?
ehemals_Mwf
Inventar
#68 erstellt: 03. Mai 2016, 00:10

fx2000 (Beitrag #63) schrieb:
... also mit 2 Subwoofer bekomm ich zumindest im 1. Anlauf keine Besserung an meiner aktuellen Hörposition... ...

Wo standen dabei die beiden Subs ? ,
am besten in die Skizze eintragen.
fx2000
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 03. Mai 2016, 09:37
Doch, eine Veränderung ist zu spüren, es hat in den Ecken mehr Bass
Aber nicht auf dem Sofa... Zumindest nicht merklich...

Hier mal die 2 Aufstellungen die ich getestet hab...

Screenshot_2016-05-03-10-40-10



Den sub auf der unteren Version der in Ecke steht ist in echt um 45° im Uhrzeigersinn gedreht. Konnte ich mit dem Programm momentan nicht anderes einzeichnen.

Screenshot_2016-05-03-10-40-10 - Kopie

Bassanhebung aktuell + 3db bei 30hz.
Getrennt bei 80hz und subsonic ab 20hz

Überleg ob ich mir ein Messmikrofon zulegen soll. Das umik-1 vielleicht...
Viper780
Inventar
#70 erstellt: 03. Mai 2016, 12:28
Messmikro hilft immer

Ein Subwoofer der so tief kann, muss meist weg von der Wand und vorallem weit weg von Ecken.
Die Couch steht halt in der Raummitte und genau in einem Knoten oder Bauch von Moden.

Hast du bei der Aufstellung 1 mit Delay und Phase gespielt?
fx2000
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 03. Mai 2016, 12:50
Ja, hatte in Aufstellung 1 über das minidsp mal die Phase gedreht und mit dem delay gespielt.... Das macht aber max. 7ms,was glaub zu wenig ist, richtig?

Mikrofon ist bestellt...
fx2000
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 03. Mai 2016, 18:29
hab jetzt mal beide Sub´s vorne neber die Standboxen gestellt...

das regt den Raum deutlich weniger an als mit einem LS... sehr cool... am Hörplätz kommt zwar immer noch nicht viel mehr an, aber etwas schon...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 03. Mai 2016, 18:46
Das miniDSP hat eine eigene Verzögerung von ca. 90 cm.

Miss die Entfernungen der Subs zum Hörplatz aus und berücksichtige dieses Delay, je nachdem, ob Du alles im AVR einstellst oder teils, teils.
fx2000
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 04. Mai 2016, 15:15
So, das Mikro is da... morgen wird mal bisschen rumgemessen....

Jetzt geh ich mal schnell ein Ripol Gehäuse bauen damit ich am lagen Wochenende bissle rumspielen kann...

@Lichboxer:

deinem Hinweis bezüglich Eigengeräusche bin ich nachgegangen und hab das Chassis mal ohne Gehäuse laufen lassen.
Etwas Geräusche macht es schon - ob das beim Ripol stören könnte? - keine Ahnung!?!?!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 04. Mai 2016, 20:23
Ist eigentlich ein Ausschlusskriterium, aber ganz so schwarz und weiß ist es sicher nicht.

Probier es aus und berichte. Bin gespannt. Vielleicht kommt ja eine schöne Konstruktion mit dem Wavecor dabei raus.

Bin nach wie vor davon überzeugt, dass ein W-Dipol die Lösung für Deine Raumprobleme ist (auch wenn das modenbedingte Erdbeben dann ausbleibt).

Wichtig ist, dass man ruhig mal eine hohe Trennung ausprobiert (120 Hz). So ein Dipol kann auch gut Ober- und Kickbass.


[Beitrag von Lichtboxer am 04. Mai 2016, 20:34 bearbeitet]
fx2000
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 05. Mai 2016, 00:02
der Ripol ist fertig...

Abmessungen sind: 40x40x32
Vordere Kammer 7,5cm
Hintere Kammern: 8 cm

Bisher kommt fast nur Müll raus und er regt wohl meine 1. Raummode kräftig an.

Der Bass kommt je nach Frequenz richtig gut an, teilweise hört es sich aber sehr komisch an... so blechernd ...
Hier die Einstellung die ich am DSP vorgekommen hab.
Was kann ich tun? was mach ich falsch?
Was es es mit dem "Sperrkreis" auf sich?

Bildschirmfoto 2016-05-05 um 02.00.44

Bildschirmfoto 2016-05-05 um 01.59.58

20160504_233125

20160504_235312

20160504_213841

20160504_235245
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 05. Mai 2016, 08:32
Mögliche Abhilfen:

- umdrehen und verpolen (bei rückwandnaher Aufstellung)
- die mittlere Kammer vergrößern
- die hinteren Kammern verkleinern
- zwischen 200 und 300 Hz zusätzlich kräftig absenken (ersetzt den passiven Sperrkreis) gegen die Gehäuseresonanz
- zwischen 30 und 100 Hz stetige Tiefbassanhebung von ca. 6 dB, Shelvingfilter anstatt schmalbandigem Peak
- Absenkung bei der ersten Raummode ist klar
- Standposition erhöhen
- Wandabstand erhöhen
- die Polkernbohrungen umschließen, also hintere Kammern vergrößern
- den Tiefpass bei 100 Hz flacher stellen, dafür den Sperrkreis setzen

Da schon der AVR filtert, benötigt man außer dem Sperrkreis eigentlich keinen Tiefpass. Aber ein flacher Tiefpass kann dem Dipolabfall entgegenwirken. Der Dipol wird mit abnehmender Frequenz leiser bzw. halt mit zunehmender Frequenz lauter.

Pegel nach Gehör einstellen geht ganz gut. Bei Musik hast Du einen Anhaltspunkt für 60 Hz (Bassdrum) und bei Filmen für 30 Hz.

Das, was Du jeweils nachregeln musst, stellst Du am miniDSP als Kurve ein.

Beispiel: Sub eingepegelt auf 60 Hz passt (Trio, Da, da, da), Film geschaut und was vermisst, daher um 3 dB angehoben = Zielkurve zwischen 30 und 60 Hz gefunden.
Kyumps
Inventar
#78 erstellt: 05. Mai 2016, 08:48

Lichtboxer (Beitrag #77) schrieb:

- zwischen 200 und 300 Hz zusätzlich kräftig absenken (ersetzt den passiven Sperrkreis) gegen die Gehäuseresonanz


Du willst einen Subwoofer so hoch laufen lassen, dass eine Absenkung in dem Bereich notwendig ist?
fx2000
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 05. Mai 2016, 09:08
hab schon den ganzen morgen rumgestellt... aber das ding drohnt nur rum...

noch ein Gehäuse bauen mit anderen Maßen - ich weiß ja nicht...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 05. Mai 2016, 20:17

Kyumps (Beitrag #78) schrieb:

Lichtboxer (Beitrag #77) schrieb:

- zwischen 200 und 300 Hz zusätzlich kräftig absenken (ersetzt den passiven Sperrkreis) gegen die Gehäuseresonanz


Du willst einen Subwoofer so hoch laufen lassen, dass eine Absenkung in dem Bereich notwendig ist?
:L


Ich weiß ja nicht, wie belesen Du zu dem Thema bist, aber ein Ripol benötigt in dem Bereich regelmäßig einen Sperrkreis (vorzugsweise passiv) selbst bei tiefer Trennung, da die Überhöhung durch die Kammerresonanz selbst dann noch deutlich hörbar ist. Diese Überhöhung kann glaube ich bis zu 36 dB betragen, so dass sie bei einer Trennung mit 12 oder 18 dB pro Oktave noch ins Gewicht fällt.

Ein solcher Sperrkreis bzw. dessen Schaltplan wird daher von Axel Ridtahler auch immer mitverkauft.

Eine durchaus mögliche Ursache für das Dröhnen, die man dank miniDSP ja auch ohne Umbau des Gehäuses leicht prüfen kann.

Das geht auch schneller, als wir hier darüber diskutieren.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 05. Mai 2016, 20:20
Wenn das Gehäuse nicht verleimt ist: Zieh noch mal alle Schrauben an.
fx2000
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 06. Mai 2016, 20:08
Moin moin...

in der Zwischenzeit hab ich die Woofer wieder in die 40l CB´s gebaut und bissle mit dem Messmikro und dem REW / DSP rumgespielt in Sache Entzerrung.

Ist ja alles Neuland für mich. Was entzerren bedeutet hab ich glaub grundlegend verstand, aber wie erreich ich das Ziel mit meinen Werkzeug.
Beim einstellen im REW kann man viel richtig, aber auch viel falsch machen. Kann mir jemand bei helfen wie ich vorgehen muss?

Folgendes hab ich bis jetzt mal getestet....

Vermessung im Nahfeld, Aufstellung des Mikros 90° ca. 20 cm vor dem Bass, ergab folgende Kurve...

REW Bass Test Rechts Messung vorher

Dann hab ich im REW über den EQ so ein File erstellt und ins mini DSP hochgeladen was jetzt so aussieht....

Bildschirmfoto 2016-05-06 um 22.05.13
Panasonic
Stammgast
#83 erstellt: 06. Mai 2016, 20:20
Hast du die Maße des Ripols willkürlich festgelegt ?
Wenn ja, war das wie Lottospielen.
fx2000
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 06. Mai 2016, 20:26
hab mich an den Abmessungen einer Konstruktion von Alex R. orientiert...
Panasonic
Stammgast
#85 erstellt: 06. Mai 2016, 21:05
Jaaa, der hat da dann aber nen anderes Chassis verbaut, richtig ?
fx2000
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 06. Mai 2016, 21:18
Ja richtig... Der hat andere drin..

Aber ich hab ja auch wieder auf die CB Version umgebaut..
fx2000
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 13. Mai 2016, 15:44
mir ist grad eingefallen, dass ich die Chassis, als Sie als Ripol verbaut waren, einzeln am Verstärker angeschlossen hatte. Im miniDSP waren die Ausgänge zwar aus Mono eingestellt, aber kann es sein, dass man die Chassis in einem Ripol gehäuse auf jeden Fall immer über einen Verstärker Ausgang betreiben muss? oder macht das keinen oder nur einen marginalen unterschied?

Will vielleicht doch noch mal einen Ripol Versuch starten, bevor ich mir nochmals 2 Stück von den Wavecore Chassis bestell.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 13. Mai 2016, 22:41
Das sollte keinen Unterschied machen, aber ich würde zumindest mit einem Y-Kabel auf beide Endstufen gehen, anstatt was im miniDSP zu basteln. Sicher ist sicher.

An einer Endstufe wäre zwar ideal, aber das passt oft wegen der Impedanzen nicht so gut. In Reihe kommt zu wenig Leistung raus aus und parallel führt zur Überlastung.

Außerdem solltest Du auf die korrekte Polung achten.
fx2000
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 14. Mai 2016, 07:01
okay, dass war also nicht das Problem....

aber wieso meinst Du ich soll am miniDSP vorbei? das brauch ich doch für einen evt. Sperrkreis und für die Entzerrung.
Hatte bisschen Hoffnung, dass ich mit dem Messmikro und einer Entzerrung die Chassic Ripol tauglich hinbekomme. Dazu noch ein Tip das Gehäuse anzupassen - mitlere Kammer vergrößeren und die beiden äusseren zu verkleinern.


[Beitrag von fx2000 am 14. Mai 2016, 08:02 bearbeitet]
saltonm73
Stammgast
#90 erstellt: 14. Mai 2016, 09:52
Ein Sperrkreis gehört auf jeden vorgeschaltet, und zusätzlich der rest mit der mini DSP korrigieren.

Der mittlere kammer vergrößern, und evt ein brett dazwischen, wie ich es gemacht hab, bei mein Dipol-Sub
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 14. Mai 2016, 09:56
Nicht am miniDSP vorbei, sondern mit einem Ausgang beide Treiber versorgen.

Die Monoschaltung habe ich aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist es nur ein Vorurteil.

Die Entzerrung ist natürlich erforderlich, aber eben für beide Treiber genau synchron.


[Beitrag von Lichtboxer am 14. Mai 2016, 09:58 bearbeitet]
fx2000
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 14. Mai 2016, 11:15
fahr dann mal zum Baumarkt Holz holen....

wie groß soll ich eurer Meinung nach die mittlere Kammer machen?

jetzt war sie 8 cm....

Die beiden äusseren Kammern würde ich gern so lassen... oder soll ich da auch gleich was verändern?
Lichtboxer schreibt oben die beiden Kammern zu verkleinern und nach aber auch nach außen zu verschließen...
saltonm73
Stammgast
#93 erstellt: 14. Mai 2016, 13:44
da es kein Berechnung dafür gibt, ich persönlich würde die mittlere kammer zwischen 13-15 cm wählen, oder um eine bessere Impulskompensation zwischen 16-18 cm, mit ein 19mm Brett dazwischen.
Und die hinteren Kammer so belassen.

MfG
Saltonm73


[Beitrag von saltonm73 am 14. Mai 2016, 13:44 bearbeitet]
fx2000
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 14. Mai 2016, 14:13
besten Dank für Deinen Tip...

auf zum Baumarkt...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 14. Mai 2016, 18:13
Hätte aus dem Bauch heraus 12 cm gesagt. Aber Versuch macht kluch. Vielleicht zunächst nicht verleimen.
fx2000
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 15. Mai 2016, 08:54
hab jetzt MDF für beide Varianten bestellt... 14 und 17 cm. Werd zuerst die 17cm Version testen und ggf. mal die Kammer mit einem Brett trennen.

Mal eine Frage an die Experten....

würde sich an meinem Bassloch was ändern, wenn ich Sofa und Subwoofer tausche, also grade alles spiegle.... das Sofa an die Wand und die Woofer sind in die Raummitte wo jetzt das Sofa steht?
icebaer72
Stammgast
#97 erstellt: 16. Mai 2016, 06:44

fx2000 (Beitrag #96) schrieb:
würde sich an meinem Bassloch was ändern, wenn ich Sofa und Subwoofer tausche, also grade alles spiegle.... das Sofa an die Wand und die Woofer sind in die Raummitte wo jetzt das Sofa steht?

ja, definitiv.
Zum einen ist der Bass an der Wand immer am stärksten, könnte also schon eher zu sehr dröhnen.
Zum anderen eliminierst du die unterste Raummode, wenn du den Sub in die Mitte des Raums stellst, dadurch wie die unterste Mode weder über- noch unterbetont.
Würde es einfach mal ausprobieren wie es dir gefällt.
fx2000
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 16. Mai 2016, 13:49
Moin Zusammen,

hab jetzt den Ripol mit 17cm vordere Öffnung gebaut. Die hinteren Kammern haben jeweils wie beim ersten Test, 8 cm.
Damals hatte ich allerdings nicht entzerrt, was ich jetzt mal mit dem Mikro versucht hab.

Mit dem Ergebnis bin ich viel mehr zufrieden als mit allen anderen Test in den CB Gehäuse. Der Ripol steht jetzt direkt 50 cm vor dem Sofa.
Pegel für meinen Alltag ist okay, evt. kommen später mal noch 2 dazu, oder ich hol mir gleich einen richtigen Ripol Bausatz beim Alex.

Ich hab zuerst das Gehäuse entzerrt. Mikrofon in der vorderen Kammer, ca. 10 cm in der Kammer drin.

Messung Geha?use ohne Entzerrung


Hier das Gehäuse nach der Autokorrektur über Auto EQ REW

Messung Geha?use mit Entzerrung

Messung Sitzplatz, ca. 1m vom Gehäuse entfernt.

Messung Sitzplatz ohne Entzerrung

Sitzplatz korrigiert über Auto EQ REW

Messung Sitzplatz mit Entzerrung

Sitzplatz bei ca. 45 Hz manuel korrigiert.

Messung Sitzplatz mit Entzerrung und Eingriff

Schönen Feiertag noch zusammen....
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 16. Mai 2016, 15:16
Darf man das als Begeisterung werten?

Miss mal bis 300 Hz, um die Kammerresonanzen zu erfassen. Ggf. dort noch nachregeln (Ripol-Sperrkreis-Ersatz). Ansonsten ist der Frequenzgang doch top. 27 Hz aus einem so kleinem Gehäuse ist schon eine Ansage. Fürs Heimkino könntest Du unter 45 Hz noch leicht anheben, als Ausgleich für das modenbedingte Grummeln bei Bassreflex.

Hattest Du nicht schon 4 Wavecores? Damit wäre doch 2 x 2 möglich.
fx2000
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 16. Mai 2016, 17:47
Ja, etwas begeistert bin ich schon... Die Messung bis 300 Hz folgt die Tage...

Bisher hab ich nur 2 Wavecore.

Jetzt muss ich aber dringend an der Front arbeiten und mir zumindest für 2 standlautsprecher einen Bausatz besorgen.
saltonm73
Stammgast
#101 erstellt: 16. Mai 2016, 20:38
Na das sieht anhand der Messungen schon ganz gut aus

Hast du die mittlere kammer mit oder ohne brett !
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