Subwoofer für open 1001

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Kyumps
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2015, 18:39
Hi Leute ich benutze ein Pärchen Open 1001 für meine Gartenpartys
Die opens bekommen noch ein befreundetes Pärchen dass sie nicht so alleine sind

Das geht auch schon für das kleine Budget ordentlich gut, nun würde ich gerne die 2 bis 4 open 1001 je nachdem wie viele leute wir sind oder welche Fläche beschallt werden soll mit 1 oder 2 Subwoofer entlasten.
Vielleicht habt ihr da ja schon was im Sin was da passen könnte

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
draußen
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
2

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
draußen

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Obergrenze 300 inkl. Holz

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Open 1001 (2 bis 4)
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Die Opens hängen an einer T.Amp E400
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welche?
nein, das AMping und/oder die Frenquzweichen sind auch nicht im Budget enthalten da besorg ich mir dann etwas entsprechendes
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
1 Sub wollte noch in 1 Auto transportierbar sein

-Wie laut soll es werden?
So laut ich mit dem Budget gehen kann

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Party
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Präzision ist 2 rangig und der Tiefgang 3. rangig, da hauptsächlich Techno und HerDance gespielt wird, sollten 50Hz eigentlich reichen

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Techno und Harddance

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Nein
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Derzeit nicht
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Aus geringem Budget eine laute Kiste für die Open 1001 bauen und ein hoher Wirkungsgrad

Falls ihr noch was wissen wollt was ich nicht erwähnt hab, aber notwendig wäre einfach raus damit.

im Vorraus vielen Dank
Daniel


[Beitrag von Kyumps am 04. Jun 2015, 19:14 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2015, 21:20
The Box 18-500/8-A Einfach mal hier das Forum durchsuche oder im Lautsprecherforum.eu gucken.
Bei 4 Topteilen dürfen es aber ruhig 4-6 Subwoofer sein, um da mithalten zu können.

Wie wollt ihr überhaupt 4 Tops vernünftig aufstellen und controllen?
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2015, 15:39
Hi Reference Danke für die Antwort!

Mit den 4 Tops habe ich mich sehr unklar ausgedrückt,
4 Tops bespielen nicht den selben Platz und auch nicht dir selbe Musik.

Sozusagen eine 2. Zone .
die beiden "Austragungsorte" sind durch meine Werkstatt getrennt als Gebäude räumlich getrennt sozusagen.
auf der einen Seite wird hart gefeiert auf der anderen wird sozusagen relaxt.

Ich recherchiere mal nach dem18-500/8-A und gebe eine Rückmeldung
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2015, 20:10
Moin Kyumps

Den passenden Thread kannst du hier finden.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2015, 10:16
Also Lesestoff sit das wirklich viel, auch wenn ein guter Teil des Threads etwas abdriftet.

Der 18-500/8-A erscheint mir von seinem Preisniveau und der dafür gebotenen PArameter sehr passend fpr mein Projekt.

Jetzt stellt sich noch die Frage nehme ich das Hybrid Horn, gebe Tiefgang ab un bekomme Pegel, oder nehme ich den BR mit etwas mehr Tiefgang aber geringerem MaxPegel.

Die Eckport BR Variante erscheint mir unpassend da dort noch tiefer abgestimmt wurde und ich diesen Tiefgang nicht brauchen werden und Potenzial verschenkt wird.

Wie seht Ihr das?
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2015, 10:41
Moin Kyumps

Das ist eine gute Frage,ich habe leider beide nie gehört.
Mein Kumpel Ralf hatte sich das Hybridhorn mal gebaut und war allerdings nicht so zufrieden damit.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe,war ihm das Hybridhorn nicht präzise genug.
Chappi hat den 18-500er auch mal mit AJHorn im Niwo simuliert und als geeignet deklariert.

Greets aus dem Valley

Stefan
Jobsti
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2015, 06:13
Ich persönlich würde nur was nachbauen, was wirklich schon (aussagekräftig!) vermessen wurde.
Die Thomann Datensätze passen vielleicht auch kein Stück, siehe z.B. den 12-280A (Gravierende Abweichung) oder 12-280W (Bissel was).

Siehe z.B. hier:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=95&t=5351


Was ich empfehlen kann, wäre z.B. der neue Mivoc MPA SWA-15100 C8 im JL-Sub15N Gehäuse
Für's Geld ein erstaunlich potentes Chassis!
Infos


Günstiger: JM-Sub212 mit Thomann 12-280W
Wäre meine Empfehlung zu den Open.
Info

Edit:
Korrigiert 280-A zu 280-W


[Beitrag von Jobsti am 10. Jun 2015, 17:06 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2015, 12:37
Hallo Jobsti,

das sind 2 durchaus interessante Varianten.
Kannst du deine Empfehlung für Thomann 12-280 A zu den Opens etwas weiter für mich begründen? oder ist ds eine reine Preisentscheidung. ICh vemrute übrigens du woltest mich hier hin verlinken und nicht zur W-Version.
Von den Messungen her die ich bei dir gesehen habe erscheint mit der Abfalls ab 50 Hz gar früh. Doch habe ich keinerlei Erfahrungen im PA Bereich um zu wissen ob das für Musik wie hier im Freifeld ausreicht.

Kann mir dazu jemand ne Rückmeldung geben?

Budgetmäßig wäre der 12-280 A im JM-Sub 212 natürlich so billig, dass ich da locker 2 bauen kann und auch schnell und güsntig daraus 4 machen kann.
jones34
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2015, 16:04
Im LF-Sub212W wird aber der 12-280W verwenden!
Mit dem A wird das nix, das verwechsel der Jobsti glaub gerade schon selber.

Am lautesten wäre wohl etwas mit dem 18-500/8-A.
Ich persönlich fände den JL-Sub15N am besten, der ist imho ein guter Kompromiss aus laut tief und handling.


Gruß
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2015, 16:35
Moin Kyumps

Beim JM-Sub 212 hättest du neben dem günstigeren Kurs noch den Vorteil höher trennen zu können.
Bei meinen 18-500 in meinem Tischlein fand ich persönlich 80 Hz schon etwas zu hoch.
Und 50Hz ist imho für Musik schon OK,solange nicht grad so Sachen wie Yello angesagt sind.

Greets aus dem Valley

Stefan
Jobsti
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2015, 17:15
Servus,

habe mich oben vertippt, meinte natürlich den W, als LF-Sub212W
Mit dem A habe ich, wie du gefunden hast, auch einen Sub gemacht, aber kann ich net so wirklich empfehlen,
da das Chassis eher für Fullrangetops ist.


Der reine Frequenzverlauf sagt klanglich garnet sooo viel aus, ob das Ding nun fett klingt oder nicht,
klar ist die Kiste kein Tiefbasswunder, aber für übliche Musik reicht das mehr als locker aus,
kritisch wird's erst bei fießem HipHop oder Dubstep... Sogar Drum'n Bass spielt oft oberhalb 50Hz.

Nach der akustischen Trennung, liegt f-3dB auch so bei ca 45Hz, -10dB bei grob 35Hz,
also doch tiefer als auf den ersten Blick vermutet

Pegelangaben sind übrigens Vollraum (grob 92,5dB), bei Bodenaufstellung kann man 6dB drauf rechnen.


Ein 18-500 kann natürlich lauter, will für gleichen Tiefgang aber auch knapp das Doppelte Volumen und ist etwas teurer.
Wenn du eher kleine Gigs hast und alleine schleppen musst, hat man mit dem recht kompakten 212er deutlich mehr Spaß.
Zur Not kann man für recht schmales Budget immernoch welche dazu bauen.
Vorteil: Man kann die Kiste auch halb aufbauen, als 1x12", falls man oft sehr kleine Gigs hat.
Die kann man natürlich mit den 212er kombinieren.



Anmerkung:
Wer was recht Potentes will:
Der Eminence Imperio 12 ist gerade im extrem attraktiven Angebot bis zum 30.6.2015.
Preise nenne ich keine, einfach mal anfragen bei mir (inkl. Stückzahl).
Laut Simulation läuft er recht ähnlich zum Original, kann aber im 212er 2,2kW rms ab.
Allerdings wiegt ein Chassis über 12kg (Original 3,4kg)


[Beitrag von Jobsti am 10. Jun 2015, 17:18 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2015, 15:37
Ich würde die Chance nutzen und die mivoc SWA 15100 für 89,- bei ebay kaufen.
Tolles Chassis, welches auch für 149,-€ sein Geld wert ist!
Kyumps
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2015, 11:03
So fast 6 Monate später greife ich das Thema nochmal auf
das ganze hier ist ja eigentlich eine Low Budget Partylösung ohne großen Anspruch.
Zur Ausführung ist es noch nicht gekommen, aber ich wollte das zu meinem Winterprojekt machen. In meiner Werkstatt kann ich nämlich gemütlich einheizen und kann den sonstigen Weihnachtsstress beiseite lassen.
Es werden erstmal 2 LF-Sub212W, die kosten ja fast nichs und werden falls nötig einfach auf 4 erweitert.

Da mir es an einer entsprechenden Weiche mangelt um die Trennung von Top zu Sub zu realisieren, sowie die Bässe auch nach unten hin zu begrenzen,
kam mir die spontane Idee ein MiniDSP 2x4 dafür zu nutzen.
Dann würde ich vom Mischpult per Chinch in das MiniDSP dort die Trennung und den Lowcut für den Sub realisieren.
Dann vom MiniDSP in die Endstufe der Tops und in die Endstufe der Subs.
Das würde mir ersparen eine Digitalweiche zu kaufen die ich sonst nirgends nutzen würde, wohingegen das MiniDSP für mich im Heimaudiobereich ein nettes Spielzeug sein würde. Es wäre also auch an anderer stelle einsetzbar.

Ich habe mich bisher nur am Rande mit DSP befasst und bin mir eben nicht sicher ob das überhaupt funktioniert.

Gäbe es Probleme bei der Eingangsspannung vom Mischpult in das MiniDSP? dort ist das Maximum 2.0V
Gäbe es Probleme mit der Ausgangsspannung des MiniDSP die bei 0.9V liegt und bei PA Endstufen die Empfindlichkeit höher liegt?
Wären da Pegelverluste zu erwarten, wenn ja kann man dieses Problem umgehen?

Wäre ganz nett wenn ihr dazu mal eure Meinung und Erfahrung einfließen lassen könntet.


[Beitrag von Kyumps am 01. Dez 2015, 11:05 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 22. Jan 2016, 17:33
Nicht dass ihr glaubt hier passiert nix
20160122_152914
20160122_152905
Die Verleimung von Gehrungsschnitten mit Hilfe von Klebeband funktioniert prima.
Ich glaube uibel hatte das mal auf seiner Webseite vorgestellt, danke dafür
Kyumps
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2016, 10:16
Der Sub ist soweit fertig es fehlen noch die Anschlüsse und warnex. Bilder davon gibt's dann später.
Ich habe nämlich ein Problem bei dem ich eine Hilfe gebrauchen könnte.
Ich habe nämlich 2 polige Speakon Buchsen bestellt.
Aber meine Speakon Kabel die ich noch hatte passen irgendwie nicht. Ich kann das Kabel weder ganz in die Buchse einstecken noch zur Arretierung drehen.
Ich habe eich bildet davon hochgeladen damit ihr sehen könnt was ich hier habe
20160127_071455
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20160127_071644
Das letzte Bild zeigt wie weit sich das Kabel in die Buchse einführen lässt eine Drehung egal in welche Richtung ist dann nicht möglich.

Die Vermutung liegt nahe dass ich die falschen Buchsen habe.
Welche wären dann die richtigen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2016, 10:41
Kann es sein dass du ein 4-poliges Kabel nutzt und dieses in eine 2-polige Buchse stecken willst?

Dazu mal eine Kundenbewertung von thomann.de:
"Macht was sie soll Marco5533, 08.10.2015>
Neutrik spricht für sich! Alles super.
In eine 2-polige Buchse passt kein 4 poliger Stecker
aber umgekehrt. Logisch! War mir so aber nicht bewusst.


Oder hier direkt von der Hersteller-Seite:
"2-poliger Einbaustecker, schwarzer D-Form Flansch, Durchgangsmontagelöcher, 3/16" Flachsteckzungen. Nicht kompatibel mit der 4 poligen Kabelbuchse."

Ansonsten sieht das für mich wie eine ganz gewöhnliche Speakon-Buchse aus.



Grüße, Reference
Kyumps
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2016, 11:01
Danke für die Rückmeldung.

Um ehrlich zu sein weiß ich nich ob es ein 4 poliges Kabel ist, kann man das irgendwo erkennen?
Diese KAbel kamen in meinen Besitz aus jugendlicher Sündenzeit.
Damit wurde ein Paar McShit Lautsprecher an einer McShit Endstufe verbunden. Der Hersteller war aber kein McShit
Es würde mich wundern wenn es sich um 4 polige Kabel handelt, denn notwendig wäre das damals nicht gewesen.

Sollte ich vielleicht einfach eine 4 polige Buchs organisieren und testen ob es dort passt?
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2016, 11:19
Moin Daniel

Ich benutze schon seit langem nur noch diese Version der Speakonbuchsen.
Link
Die sind 4 polig und haben obendrein noch folgende Vorteile :
- mehr Fleisch im Bereich der Befestigungen
- lassen sich prima bündig mit einem passenden Forstnerbohrer einlassen
- es kommt auch nicht auf den my Meter an damit es dicht wird

Greets aus dem valley

Stefan
JuBa3006
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2016, 21:25
Moin
Die Aderzahl steht eigentlich immer auf dem Kabel ... guck mal nach z.B. 4G1,5 oder ähnliches.

Mfg
JuBa3006
jones34
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2016, 21:32
Es werden sehr oft 4-polige Stecker an 2-poligen Kabeln verwendet.
Wenn du damals etwas auf den Preis geachtet hast dann wirst du wohl ein 2-poliges Kabel haben.
4-poliges Kabel ist normal auch dicker.

2-polige Speakonbuchsen sind genau deswegen auch so gut wie nirgends verbaut.


Gruß
Kyumps
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2016, 11:50
ich habs gestern nicht mehr in die Werkstatt geschafft um mir die Kabel anzuschauen.
das mache ich morgen oder Samstag, wenn ich nämlich den Haushalt ganz der Dame des Hauses überlasse weil ich nur am basteln bin gibt's wieder auf die Nase

dafür habe ich mal die 4 poligen Buchen bestellt die Stefan vorgeschlagen hat.
Das Zeug kostet ja fast nichs.
Die Buchen die ich schon hatte wollte ich zurücksenden, jetzt hat mir Thomann eine Mail geschrieben das der Rückversand nicht notwendig ist, ich aber mein Geld trotzdem zurück bekomme.
Das ist zwar toller Service und der die Kosten für den Rückversand die Thomann tragen würde, sind wohl höhe wie der EK der Speakonbuchsen.
Aber das will ich ja auch nicht, die können ja nichs für dass ich Blind mal drauf los bestellt habe.
Ich schicke denen das Zeug auf meine Kosten zurück, da geht meine Welt auch nicht dran unter und mein Gewissen ist beruhigt.

Ich gebe euch also über das Wochenende Rückmeldung ob ich zufällig 4 polige Kabel hab und ob die neuen Buchsen passen
Kyumps
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2016, 18:42
Ich habe fertig!
Aber erst einen
Ich wollte testen ob der lf sub 212 für meine kleinen feiern passt.
Das tut er! Derzeit auf 16ohm verkabelt damit ich später 4 Stück auf 2x 8ohm oder 1x 4 Ohm betreiben kann.
Ich habe dass Ding einfach mal an an einen kleinen Stereo Verstärker mit subout gehängt uns befeuert von meiner MCShit pa8000 mk3 ( Jugendsünden...) das Ergebnis war mies.
Klar kein controllersetup.
Das minidsp konfiguriert und in die kette gehängt.
Bääääm das will ich haben. Der geringe Tiefgang fällt bei meiner Party hardstyle mukke nicht ins gewicht.
Die kackendstufe wirklich bringt keine Ahnung.
Aber da geht einiges.

Fazit die weiteren 3 sind bestellt.

Die 4 polige Speakon die Stefan hier gepostet hat waren übrigens die Lösung.

Genauere Beschreibungen gibt's wenn der New Toy Effect(Danke Oli für das wort) abgeflacht ist.
Nun gibt's Bilder

20160130_155020
20160130_155033
20160130_155056
20160130_155108


[Beitrag von Kyumps am 30. Jan 2016, 19:15 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2016, 03:09
Moin Daniel

Dein neuer Sub sieht Klasse aus.
Prima das es jetzt paßt und ich bin schon gespannt,wie sich der in deinem endgültigen System macht.

Greets aus dem valley

Stefan
Kyumps
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2016, 13:01
So nun zu meinen Eindrücken.
Das Ding kann was, aber nicht alles super gut

Ich arbeite derzeit mit diesem Controller Setup gehört,
40Hz 18dB/Okt But (darunter kommt eh nicht mehr viel)
140Hz 18dB/Okt But

ob ein anderes Setup die Performance verbessert weiß ich nicht, ich habe noch kein anderes ausprobiert

Musikalisch habe ich folgendes getestet:
Metallica - for whom the bell tolds
Poets of the Fall - Carnival of Rust
Die Ärzte - Himmelblau
Deadmau5 - cthulhu sleeps
Deadmau5 - Some Chords
Black Eyed Peas - My humps
Seeed - Schwing dein Teil
Seeed - Berlin
Brennan Heart - Fight the Resistance
Da Twekaz - let it go
Coone - Swoosh forever

Dazu kommen noch Tracks aus folgenden Bereichen die ich mir nicht explizit gemerkt habe:
90er Techno
80er Rock
Black Beat


Bei der meisten Musik fällt der früher Abfall nicht auf.
Bei manchen Deadmau5 tracks oder Dubstep dagegen schon. Es lässt sich zwar in Partypegel hören aber da fehlt einfach was und das Feeling der "Songs" geht etwas verloren. da muss es für meinen Geschmack etwas fetter klingen.
90er Techno und Rock ist die Paradedisziplin da ballert der der Sub wunderbar knackig.
Auch Hardstyle mit den nicht gerade präzise abgemischten Basslines macht super Laune.
Metallica hat sich nicht so gut angehört, nicht nur im Bassbereich.
die Aufnahme kam aber auch nicht aus meinem eigenen Fundus, deswegen muss ich die Herkunft und die Qualität des Songs in Frage stellen.
Jeder Andere Rock dagegen war super, das kann der 212er einfach gut. Die Drums kommen da schön schnell bei rum.
Den meisten Black Beat kann man damit auch unbeschwert an die Leute wiedergeben.
Mancher Seeed tracks könnten etwas fetter wirken untenrum, aber es geht.

Fazit für das was ich das Ding brauche passts, das eingesetzte Budget ist wirklich überschaubar.
Es kommen also noch 3 Freunde dazu und ich teste noch weitere Controller Setups,
falls da jemand Vorschläge hat immer her damit

übrigens werde ich mich nur noch mit Anschlussterminals, Polklemmen, Einsteckbuchsen oder so einem Mist rumschlagen, wenn es nicht anders geht
Diese Speakon Buchsen sind super!
Schnell verbaut, gut verarbeitet und der Kabelanschluss ist komfortabel und sicher.
Da bin ich jetzt ein Fan von


[Beitrag von Kyumps am 15. Feb 2016, 13:05 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2016, 11:50
so es gibt wieder Infos Nummer 2 beginnt den Bau demnächst Holz ist da und bereits grob zugesägt. Holz für Nummer 3 und 4 übrigens auch schon. Fräsarbeiten haben noch nicht begonnen, auch die Gehrungen müssen noch gemacht werden
es befinden sich noch Teile im Zulauf(z.B. Neutrik Buchsen), die Chassis sind aber schon mal da.

Das MiniDSP gefällt mir wirklich gut deswegen will ich es eigentlich im Hifibereich zu Hause lassen.
Also möchte ich gerne den MinDSPund durch einen t.racks DS 2/4 ersetzen.
Damit sollte ich für diesen Fall die selben Möglichkeiten haben und umgehe direkt das Problem der niedrigen Ausgangspannung des MiniDSP

gibt es dabei Einwände oder Punkte die ich dabei vergessen habe zu beachten, die gegen einen DS2/4 sprechen?

EDIT: die Open1001 laufen derzeit an einer T-Amp E800 und der Sub (und später auch alle seine Freunde) an einer TSA 2200


[Beitrag von Kyumps am 25. Feb 2016, 12:34 bearbeitet]
Panasonic
Stammgast
#26 erstellt: 25. Feb 2016, 14:56
Nen Messmic vorrausgesetzt kann der MiniDSP per Allpass die Phase so modulieren dass du
einen perfekten Übergang von Sat zu Sub bekommst.
Die günstigen 19" Controller können das nicht.

Ob du für ne Gartenparty natürlich so nen Aufwand treibst, weiss ich nicht.
Kyumps
Inventar
#27 erstellt: 25. Feb 2016, 15:20
nein genau das tue ich nämlich nicht
UMIK ist zwar da aber das nutze ich zu Hause,

Zum saufen und Laut sein benötige ich die ganze Macht des MiniDSP nicht
jones34
Inventar
#28 erstellt: 25. Feb 2016, 15:30
Für eine gute Trennung braucht es keinen Allpass.
Delay reicht da völlig aus.

Ein Allpass ist eher interessant wenn man einen breiten Bereich hat wo sich das ganz überlagert aber das ist hier ja nicht so.

Für einen "klassischen" Controller sprechen die vorhandenen Limiter.
Ich würde mir aber gleich ein Behringer DCX2496 holen, der Qualitätsprung ist sehr deutlich.

-bessere Limiter
-mehr Kanäle
-mehr Filter
-wesentlich bessere Bedienung
-flexibler

Das ist den Auspreis definitiv wert.
Wenn man noch ein bisschen Sparen will nimmt man halt die LE Version.


Gruß
Kyumps
Inventar
#29 erstellt: 25. Feb 2016, 15:50
wesentlich bessere Bedienung ist ein gutes Argument.
das ist mir tatsächlich wichtig und der Aufpreis von 85 € ist gering.
die DCX wird ernsthaft in Erwägung gezogen.
die LE Version ist nicht per Software einzustellen? Ausschluss! Zumal der Preisunterschied von LE zur "normalen" marginal ist.

Aber der R232 Port an per USB an meinen Laptop zu bekommen mache ich bestimmt nicht mit dem Moxa Uport en Thomann angegeben hat.
nen Hunni für ein Adapter? Niemals das muss günstiger!
Gibt es bei der Behringer DCX2496 Ultradrive Pro etwas zu beachten oder etwas das ich wissen sollte?


[Beitrag von Kyumps am 25. Feb 2016, 15:58 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#30 erstellt: 26. Feb 2016, 20:29
So eine DCX ist fix,
Der Stefan stellt sein System um und will seine los werden.
Das hat zufällig wunderbar gepasst.
Der 2. Sub hat heute Formen angenommen.
Die Ausschnitte in der Schallwand für die BR Ports hab ich immer mit dem Bündigfräser gemacht. Tja da hat sich mein billiger Einkauf für den Satz Fräser gerecht. Mitten beim Arbeiten hat sich der Anlaufring verabschiedet und ich habe mir ne dumme Macke reingefräst. Wieder was gelernt.
Was noch gemacht werden muss
Anschlussterminals
Warnex
Chassis verbauen.
Griffe dran
Rollen dran
20160226_165830


[Beitrag von Kyumps am 26. Feb 2016, 20:29 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#31 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:53
So der Zuschnitt für 3 und 4 ist fertig. Die Chassis sind unterwegs am Wochenende geht's mit dem zusammenbauen los.
Lack bekommen alle 3 gleichzeitig.
Die dcx ist da.
Mit den Einstellungen stehe ich noch auf Kriegsfuß, da ist das minidsp für mich viel einfacher.
Ich wollte das eigentlich so einstellen,
Eingang a auf Ausgang 1 bis 110hz
Eingang b auf Ausgang 2 bis 110hz
A+b mono für die Subs auf ausgang 3 von 110 bis 40 hz.

Irgendwie ging das nicht nun sieht das so aus
Eingang a auf Ausgang 1 bis 110hz
Eingang a auf Ausgang 2 bis 110hz
Eingang b auf Ausgang 3 bis 110hz
Eingang b auf Ausgang 4 bis 110hz
A+b für die Subs auf Ausgang 5 von 110 bis 40 hz.
A+b für die Subs auf Ausgang 6 von 110 bis 40 hz

Da muss ich mich intensiver mit befassen
Wenn ihr tippst für mich habt her damit
Kyumps
Inventar
#32 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:44
Stefan hat mir sehr geholfen, ich hatte ein riesen Verständnisproblem beim Routing.
DAs hat sich geklärt.
Ich hatte aber noch keine Zeit die Controller SetUps zu verbessern. Es passt bei Rock einfach nicht immer so gut. Da wird es wohl Auslöschungen im Bereich der Übergangsfrequenz geben.
Ich werde wenns draußen wärmer und die Wiese trockener ist mal Messen müssen.

Aber wenns draußen kalt ist macht der warme Herbert in der Werkstatt seine Arbeit und ich kann im warmen Arbeiten.
20150215_104632

Also Herbert wärmt die Werkstatt dann kann ich weiter machen.
Da parallel noch ein Pärchen Kid Rock entsteht und Zwingen nicht in endloser Anzahl da sind ist der Fortschritt nicht so dramatisch.
Sub 1 ist fertig und Lackiert
Sub 2 ist fertig und wartet auf Lack
Sub 3, Gehäuse aus Boden Seitenwände, Rückwand und horizontaler Versteifung zusammen gesetzt. Front Ausgefräst, Reflexkanäle angebracht.
Front noch nicht verbaut
Sub 4Gehäuse aus Boden Seitenwände, Rückwand und horizontaler Versteifung zusammen gesetzt. Front Ausgefräst, Reflexkanäle angebracht.
Front noch nicht verbaut
20160312_105624_resized
20160312_105605_resized
PokerXXL
Inventar
#33 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:05
Moin Daniel

Prima das ich helfen konnte.
Nicht schlecht dein Tempo.
Viel Spaß beim Wasteln

Vielleicht hilft dir dieser Link bezüglich der Trennfrequenzen und Setup etwas weiter.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
Kyumps
Inventar
#34 erstellt: 19. Mrz 2016, 20:15
So die Holzarbeiten an allen 3 Subs sind abgeschlossen.
Sämtliche Reste warnex in mint grün sind verarbeitet.
20160319_174916
20160319_174924


[Beitrag von Kyumps am 19. Mrz 2016, 20:19 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#35 erstellt: 25. Mrz 2016, 15:52
Und alle 4 haben das Endstadium erreicht.
Noch ein paar Kleinigkeiten.
Wie Füße für alle woofies bisher hat nur 1 welche.
Sound check gibt's heute ketzerisch gegen 16.30
Die ruhe an Karfreitag find ich nämlich doof
IMG-20160325-WA0006
PokerXXL
Inventar
#36 erstellt: 25. Mrz 2016, 16:25
Moin Daniel

Viel Spaß bei der Session und natürlich Erfolg beim Setup finden.
Ich werde mir die Zeit mit dem Installieren von Crimson Skies (altes Arcade Flugspiel von 2000)unter W7 vertreiben.
Wenn es klappt wird das auch nicht unbedingt leise,da mein großer PC mittlerweile auch über HDMI an dem Kenni hängt.
Optische Ausgabe über den Beamer.

Greets aus dem valley

Stefan
Blacky..
Stammgast
#37 erstellt: 27. Mrz 2016, 11:04
Hey Kyumps,
tolle Arbeit.

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe,
die obere Trenn-Frequenz würde ich bei 100 - 150 Hz versuchen,
und die untere Sub-Filter-Frequenz bei 35 - 45 Hz.

Hab so was ähnliches wie Deine 4 LF Sub 212 (mit 8 x 12 Zoll) Kisten.

Anders als bei mir,
sollen Deine 4 LF Sub 212 ja unter dem freien Himmel arbeiten.

Ich hätte da lieber 4 LF Sub 215 (mit 8 x 15 Zoll) genommen.


[Beitrag von Blacky.. am 28. Mrz 2016, 00:45 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#38 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:17
Hi Blacky,

danke für deine Rückmeldung.
Weil das Wetter bisher nicht mitgespielt hat konnte ich nur in der Werkstatt testen, deswegen kann ich noch nicht sagen ob die 4 draußen zu dünne sind.
Da alle Tests in meiner Werkstatt gelaufen sind die nur rund 65m² hat ist mein Eindruck noch nicht aussagefähig. In der Werkstatt selbst reichen schon 2 locker aus.

Sollten die Subs für draußen zu dünn sind kann ich theoretisch noch 4 weitere bauen ebenfalls anhängen.
Dann ist aber die Daseinsberechtigung des günstigen Thomann Treibers dahin.

Vom Bauchgefühl her glaube ich aber dass die 4 Subs ausreichen werden.


Was das Setup angeht ich beschneide ich die Open nach unten hin bei 115 Hz mit 18 db Butterworth.
Den Hochpass der Subs liegt bei 40 Hz mit 24 db Butterworth.
Das passt sogar mit deinen Tipps
Ich spiele noch mit dem Tiefpass an den Subs, da gibts noch Arbeit.


[Beitrag von Kyumps am 29. Mrz 2016, 10:18 bearbeitet]
Blacky..
Stammgast
#39 erstellt: 30. Mrz 2016, 09:54
Hallo Kyumps,


Kyumps (Beitrag #38) schrieb:

Sollten die Subs für draußen zu dünn sind kann ich theoretisch noch 4 weitere bauen ebenfalls anhängen.
Dann ist aber die Daseinsberechtigung des günstigen Thomann Treibers dahin.


Nicht die Flinte ins Korn werfen.
Keine Ahnung was Du für ein Controller hast. (Aktiv-Weiche)

Der untere Sub-Filter ist sehr wichtig. (gerade bei den PA-Subs)
Selbst bei meine Subs, die bist 26 Hz gehen, habe ich ein Aktiv-Sub-Filter dran.
Auch wenn man Musik nur Zuhause hört.
Mit den richtigen Filter kann man noch richtig Potential raus holen.

Da ich Thel Audio Fan bin,
habe ich den analogen HQ-Sub von Thel Audio genommen.
Er trennt nicht nur von 13 bis 53 Hz / 30 dB/Oct.
Das Potential liegt in der Trennung nach unten,
das er eine Anhebung machen kann. (also ein steilen Frequenz-Berg nach oben)

Meine Subs-Gehäuse haben selbst eine kleine Anhebung, ich brauch das nicht.
Aber meine Freunde (natürlich ich auch) sind begeistert von der Anhebung.
Was wir da alles getestet haben, kann man als zusätzliches Potential nennen.
Aus müden und bassfaulen Bass-Kisten wurden, mit Hilfe diesen HQ-Sub, den Bass gesteigert.

Guck Dir das mal an.

HQ-Sub von Thel Audio
Kyumps
Inventar
#40 erstellt: 02. Apr 2016, 16:41
So Outdoor Test bestanden.
4 LF Sub212 sind ausreichend!
Laute Partypegel sind problemlos möglich, wenn es dann Richtung Pegel eines Festivals geht werden 4 LF Sub 212 zu wenig.

Für mich passt die Kombi Open1001 und LF Sub 212 super!
Durch die DCX werden die Opens bei 115 Hz mit 18 db aus dem Rennen genommen und die LF Subs beginnen bei 85 Hz ebenfalls mitt 18 db
und werden bei 40 Hz mit 24 db abgeriegelt.
Alles Butterwortfilter.
Den Open1001 kann man übrigens mit entsprechendem Hochpass wirklich übel Dampf geben!
Einen Fattness EQ oder ähnliches sind bei den Subs derzeit nicht gesetzt.

Die TSA im Brückenbetrieb mit den LF Sbs als 4 Ohm Last pustet allerdings wirklich warme Luft bei erhöter Lüferdrehzal durch die Gegend.
Der Testbetrieb war heute etwa 1 Stunde.
Da ich mich mit PA Endstufen bei Last wirklich keine Ahnung habe kann ich das nicht bewerten.

Der Beschriebung der LF Subs, die Jobsti mal irgendwo veröffentlicht hat kann ich zu 100% unterschreiben.
Sehr knackig, nicht fett.
Eine Dubstep Orgie geht damit aber wenn man das will sind andere Konstruktionen passender.
Vorallem find eich die Lf Subs rockig.
ACDC ballert damit wirklich genial



In diesem Sinne,
demnächst ist mein Polterabend dann wird gefeiert!


[Beitrag von Kyumps am 02. Apr 2016, 16:50 bearbeitet]
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