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Baubericht Autosub (Hybrides BR-Horn mit SPH-250TC)+A -A |
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Autor |
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Shefffield
Inventar |
#1 erstellt: 23. Nov 2005, 19:45 | |||||||||
Moin, Kollegen! Endlich mach' ich ernst. Ausgehend von dieser Simulation habe ich einen Übergangs-Sub für meinen Kofferraum entworfen. (Da es sicher noch Monate dauert, bis die geplanten Hörner zu meiner Zufriedenheit gefaltet sind. Und ich habe noch einen Doppelschwingspulen-25er übrig, das verführt...) Die Skizze kann ich noch nicht einscannen, da der Scanner erst noch angeschlossen werden muss. Die Fotos sollten aber für sich sprechen. Die Auslegung in Kürze: Einbau hinter die Rückwand, möglichst kompakte Ausmaße (die allerdings teilweise durch den Treiber vorgegeben werden) und leicht genug, um problemlos aus dem Kofferraum gehoben werden zu können. Saubere Abstimmung, die ohne "Entzerrung" auskommt. Breite: 70 cm (Kofferraum-Innenbreite 105 cm) Tiefe: unten gut 40 cm, oben ca. 30 cm Höhe: 25 cm plus Wandstärke Holz: Spanplatte 12 mm und Spanplatte 9 mm (wird aufwändig versteift) Heute durften die ersten Bretter im Leim schwimmen. Ein Blick vom Hornmund in den Kanal: Links steht die Rückwand, rechts die linke Seitenwand, in die das Chassis eingebaut wird: Hornmund mit Stabilisierungsbrett: Und noch ein Blick in den Hornhals: In den nächsten Tagen gibt's mehr zu sehen. Bis bald, Axel |
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UglyUdo
Inventar |
#2 erstellt: 23. Nov 2005, 22:29 | |||||||||
'n Abend Kollege, wenn ich ein wenig einwerfen dürfte? - Bei der Sim mit AJ-Horn ist zu erkennen, daß der Sub mit über 1W Eingangsleistung dargestellt wird. Nicht daß es etwas ausmachen würde, das Teil wird ja 'eh aktiv angesteuert. Lediglich um der Korrektheit Willen halber. - Der Hubbel von vielleicht 3dB um 45Hz ist nicht ganz unproblematisch, im Auto möglicherweise mehr als home. Gut ist der nicht übertriebene Tiefgang. mehr als 40Hz linear ist im Auto ebenfalls sehr problembehaftet, es treibt zumindest den Aufwand für die Dämmung der Karrosse ins Uferlose. - Die Bretter sind möglicherweise ein wenig dünn. Aus eigener Erfahrung muß hier auch Multiplex Span gegenüber bevorzugt werden. Es ist gegenüber Klimaschwankungen wesentlich unanfälliger, dabei auch leichter ( kann sein, daß die Leutweite nachreguliert werden muß ) und stabiler. Folgender Versuch: 2 Kästen Bier, Span-Brett - vielleicht 100x40 - dazwischen, 3. Kasten aufs Brett. Nächsten Tag nachkucken. Dann gleicher Versuch mit Multiplex Rest der Woche Kästen leeren Sorry für's Unken |
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Shefffield
Inventar |
#3 erstellt: 26. Nov 2005, 16:45 | |||||||||
Moin, Kollege!
Ich bitte darum!
Da hab' ich, ehrlich gesagt, gar nicht drauf geachtet. Aber ich bin sowieso noch unentschlossen, ob ich die beiden Schwingspulen im Stereobetrieb ansteuern oder parallel schalten soll. 8 Ohm gegen 4 Ohm. Die Endstufe schafft's, und im Fall einer Parallelschaltung habe ich eventuell sogar eine höhere Ausbeute.
Den Hubbel habe ich nicht sinnvoll wegbekommen. Ich hoffe, dass es kein verlangsamtes Ausschwingen oder sowas ist. In diesem Fall würde auch Dämmmaterial im Hornhals nichts bringen... Und da ich keine Rekordlautstärken fahren, sondern beim Autofahren (musikalischen) Spaß haben will, mache ich mir keine allzu großen Sorgen über die Dauerfestigkeit der Karosserie.
Danke für den Hinweis. Die dünnen Bretter kriegen einige Versteifungen, mehr dazu heute Abend. Wenn's dann immer noch zu dünn ist, dann habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, wie wirksam Versteifungen sind (oder auch nicht). Dieser Sub wird, wie oben geschrieben, nur eine Übergangslösung für das nächste halbe Jahr sein, bis die großen Hörner kommen. Und die baue ich dann aus Multiplex!
Konstruktives Unken ist mir immer sehr willkommen. Bis bald, Axel |
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Shefffield
Inventar |
#4 erstellt: 26. Nov 2005, 18:26 | |||||||||
So, weiter geht's mit der zweiten Etappe: Vorher liefer' ich die hingehuddelte Skizze nach: Falls Ihr Euch schon gewundert habt, wie ich die schräge Front (die hinter die Lehne der Rückbank passen wird) einbauen will: Natürlich muss die markierte Ecke weg! Weg isse: So sieht die ganze Angelegenheit mit verleimter Seitenwand und aufgelegter Front aus: Weiter geht's mit den Versteifungsbrettern. Hierfür habe ich Reste verwendet, die greifbar waren. Es geht also eleganter, aber so war's am einfachsten: Da so ein 25er doch einen ganz ordentlichen Impuls lostreten kann, habe ich die Schallwand aufgedoppelt. Das verträgt sich auch besser mit den geplanten Einschlagmuttern. Die Aufdopplung geht allerdings nicht über die gesamte Breite, sondern spart den Bereich gegenüber dem Hornhals aus. Da das Chassis nur 4 Schraubenlöcher hat, kann das doppelte Brett recht schmal bleiben. Weiter geht's mit Versteifungen: Der Deckel wird aufgeleimt. Vorne seht Ihr einen schmalen Steg, der die Frontwand beruhigen soll. Dazu wird ein weiteres Versteifungsbrett kommen, das die Front gegen den Hornkanal abstützt. Hier endlich ein Bild vom zukünftigen Bewohner des Hasenkäfigs: Bevor die Bemerkungen kommen: Ja, ich spare nicht mit Leim. Was fehlt noch? Treiberausschnitt sägen, Einschlagmuttern eintreiben, das schräge Stabilisatorbrett für die Frontwand - und dann wird die Kiste zugemacht. Parallel entstehen jetzt zwei Paar Cyburgs-Sticks. Ich schätze, davon gibt's genug Bauberichte. Auf Wunsch stelle ich die Bilder natürlich auch gerne ein. Bin ich vielleicht gespannt, ob die Kiste meine Erwartungen erfüllen kann... Grüße, Axel [Beitrag von Shefffield am 26. Nov 2005, 18:30 bearbeitet] |
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Shefffield
Inventar |
#5 erstellt: 29. Nov 2005, 13:56 | |||||||||
Moin! Fast fertig! Aber von vorne, für die wenigen, die mitlesen: Chassisausschnitt Blick auf die Einschlagmuttern in der teilweise aufgedoppelten Schallwand. Die Versteifung wird gegen den Hornkanal abgestützt. Inzwischen ist die Frontwand an ihrem Platz. Fotos der fertigen Kiste schieße ich heute Abend, wenn ich den Treiber einbaue. Erste Hörversuche möchte ich ohne Bedämpfung machen - mal sehen, ob's rumpelt oder ob ich ohne Ausstopfen hinkomme. Grüße, Axel |
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stichi
Stammgast |
#6 erstellt: 29. Nov 2005, 14:59 | |||||||||
Hi, Ich finde deine TT wahl sehr gut :P. Ich mag Monacor ... Mach weiter so bin gespannt auf die fertigen Bilder. mfg stich |
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Shefffield
Inventar |
#7 erstellt: 30. Nov 2005, 01:35 | |||||||||
Sub is feddich. Also, fast.... Da ist noch so eine verfluchte Längsstrebe in diesem doch nicht so glatten Kofferraum, für die ich noch mal eine Aussparung in die Front fräsen muss. Kacke! Hätt' ich zwischendurch mal anpassen müssen. Es wird kein Problem sein, aber bestimmt noch mal zwei Stunde Arbeit brauchen. Mindestens. Gerade hab' ich den Hasenstall mal probeweise auf den Schreibtisch gepackt und an CD-Player und Endstufe angeschlossen. Wie hört man einen Subwoofer probe? Er kriegt jetzt natürlich mangels Aktivweiche das komplette Signal, und laut hören kann ich um die Zeit auch nicht mehr. Laut scheint er aber zu können, auch wenn er schon sichtbar Hub macht. Aus dem Hornmund kommt hörbar Energie, und auch komplexe Basssignale erscheinen mir ausreichend trocken. Genaueres werde ich aber erst sagen können, wenn ich ihn bestimmungsgemäß an eine Auto-Endstufe hängen und mit ordentlichen Hauptlautsprechern mitlaufen lassen kann. Wegen der Fotos muss ich Euch vertrösten, da hab' ich jetzt keine Lust mehr zu. Und von außen sieht die Kiste eh unspektakulär aus. Grüße, Axel |
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