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"Subwoofer zum Stick" - Thread

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derboxenmann
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2005, 11:41
Hi,

der Schrei nach einem Subwoofer für die Sticks wird immer lauter.
Ich habe dazu mal 3 Varianten vorzuschlagen, allesamt mit demselben chassis.

Grundvoraussetzung:
Die Sticks sind Doppelbassreflexboxen, also passt ein BR-Sub auch problemlos dazu. Natürlich sind für kleinere Plätze auch CBs interessant - jedoch kann ich was tiefgang angeht einen großen Subwoofer (wenn auch mit kleinem Treiber) absolut empfehlen.

Hier mal die Vorschläge:

Treiber:
NOVA MDS08 im Vertrieb von ITelektronik
http://www.frebo.de/shop/catalog/images/MDS08-small.jpg


Variante 1:
Geschlossenes Gehäuse zwischen 15-30Litern. Ausreichend Tiefbass vorhanden, allerdings eine Bassanhebung wünschenswert. Für Musik sowohl DVD geeignet, jedoch mehr Leistungsaufnahme erforderlich.
Boxenaufbau: Keine hinterschneidungen innerhalb der Box. Plattenstärke ab 12mm MDF, unbedingt verstärkungen einleimen. Bei 19mm Wandstärke ist das nicht mehr zwingend notwendig. Beim Bau auf das korrekte Volumen achten.

Variante 2:
Bassreflexgehäuse mit mindestens 30Litern, eher mehr.
Für Musik gibt's keine Probleme bei einer Tuningfrequenz über 30Hz.
Boxenaufbau:




Variante 3:
Bei DVD-Filmen sind oftmals Tieffrequente Töne unter 25Hz noch wiederzugeben. Ich empfehle große Gehäuse mit ca 100Litern, Tuningfrequenz <30Hz.
Boxenaufbau:
http://www.frebo.de/bilder/basskiste.JPG

http://www.frebo.de/bilder/Big08-1.jpg
Unterhalb der Tuningfrequenz steigt der Membranhub an, deswegen die Tuningfrequenz möglichst tief wählen, auch wenn die berechnete Kurve nicht ideal verläuft.


Achja, Kosten belaufen sich auf cirka 50-80€, je nach Holz und Gehäusegröße... Im großen gnazen recht günstig.
Wer Platz hat, dem Empfehl ich auf alle Fälle den Big08 mit 100Litern. Vielleicht kommt noch ein Erfahrungsbericht


[Beitrag von derboxenmann am 17. Nov 2005, 12:41 bearbeitet]
Zapperjohn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2005, 18:05
Ich hatte eigentlich vor das klassische "Forum-Konzept" TW 3000/Am 80 mit den Sticks zu kombinieren. Passt dieser Woofer nicht ?

Den kleinen BR-Woofer finde ich interessant wenn man das richtige Modul dazu findet. Passt hier das am 80

oder welches kannst du empfehlen.

derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2005, 18:17
An den MDS sollten minestens 80W... das AM80 ist unterste Kategorie

Ich empfehle das DS1.2 von HYPEX, hat 120W@4Ohm... da spasst quasi perfekt.
MannOhnePlan
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2005, 18:26
Hallo,

ich wollte mir eigentlich den Micro-Cube aus der Hobby HiFi bauen. Der geht nämlich trotz seiner geringen Größe erstaunlich tief.

Und ich finde ein Sub mit über 50 Liter irgentwie unpassent für die Stick´s, damit schießt man doch mit Kanonen auf Spatzen.

Bye Marcus
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2005, 18:31
Über 50Liter? FürKino doch vollkommen iO...
Für Musikunterstützung reicht der Bass 30Liter geschlossen
pinkmushroom
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2005, 10:24
mahlzeit..

gibts den nova nun auch in schwarz? oder ist dies eine andere variante? ich kenne bis dato ja nur die mit beige-farbenen membran, oben im ersten post ist ein link aber zu einem schwarzen..

und was stellst das blaue in der zeichnung eigentlich da? dämmung mit hochbauschpolystervliess? die rückseite des moduls? oder?

grüße stefan
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2005, 10:51
Hallo

oh, ganz vergessen zu erwähnen... das grüne ist TYROFOAM oder NOPPENSCHAUMSTOFF, das Hellblaue soll Sonofil sein, mit dem sollte aber bei Jedem selber experiemntiert werden.

Der Treiber ist mittlerweile nur noch in schwarz erhältlich, ich hab hier noch 2 Beige rumliegen (eigentlich gelb, aber mit der Zeit verfärben die sich und sehen gut aus )
Feanor_x
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2005, 16:40
Hallo zusammen,

das ist das erste Mal das ich mich hier mit der Simulation beschäftige.

Kann mal jemand Stellung nehmen zu den beiden Kurven?! Einmal BR und einmal CB.

[url=][URL=http://img501.i...ds083by.th.jpg[/IMG]

Wie werden nun die Kurven interpretiert, worauf kommt es an?
Was hat es mit dem -3DB Punkt auf sich?

Grüße
Christian
*chris*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Nov 2005, 19:07
@Feanor_x

Kann mal jemand Stellung nehmen zu den beiden Kurven?! Einmal BR und einmal CB.


Bei der geschlossenen sieht man das der nicht sehr Tief geht, da die Kurve schon früh abfällt. Um den Tiefgang von Subwoofern zu vergleichen nimmt man den -3db Punkt.
Der Frequenzgang sollte möglichst linear verlaufen.
Bei der BR-Variante musst du die Abstimmfrequenz senken bzw. das BR-Rohr verlängern bis der "Hubbel" weg geht.

grus *chris*


[Beitrag von *chris* am 20. Nov 2005, 19:07 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2005, 20:28
boxenmann hat mir den Nova in einem anderen Thread auch empfohlen und ich finde den auch sehr interessant. Was mich nur etwas wundert ist die Aufhängungsnachgiebigkeit von 0,0008. Andere Chassis, die ich in's Visier genommen habe, haben da Werte von ca. 0,5 bis 1,1. Sind die Nova denn sehr weich aufgehängt, oder verstehe ich das falsch...


Gruß, MW !!!
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2005, 21:16
@MetalWarrior:
Meter sollte man nicht mit Millimetern vergleichen

@Feanor:
Am besten vergleicht man zwei Konstruktionen mit mindestens 3 Bezugspunkten, einmal den -3dB-Punkt, den -10dB-Punkt und den Kennschalldruck.

MetalWarrior
Stammgast
#12 erstellt: 20. Nov 2005, 21:38



Ok, das ist dann was anderes. Auf intertechnik.de steht halt nicht die Einheit dabei. Bei einem Alcone steht z.B. 0,94 mm/N. Der Nova hat also 0,8, gell?

Hatte mich auch schon arg gewundert...
Ypsilon77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Nov 2005, 21:53
Hallo Zusammen,

habe auch mal ein bisschen simuliert. Habe versucht die BR Version mit dem 100 Liter Gehäuse zu simulieren. Folgendes ist dabei herausgekommen.
http://img258.imageshack.us/img258/3843/mds086sk.jpg
Das BR-Rohr ist 7 cm im Durchmesser und 13 cm lang.
Was haltet ihr davon ?
Möchte mir gerne einen Würfel bauen. Ist diese Gehäuseform zu empfehlen oder sollte ich lieber ein unsymmetrisches Gehäuse bauen ?

Danke für die Antworten.

Gruß Andreas
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2005, 22:01
@Ypsilon

Würfel sind in der Größe nicht zu empfehlen... mit genug versteifungen innen geht das aber auch.
Ypsilon77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Nov 2005, 23:16
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Habe mir nochmal Gedanken zu der Gehäuseform gemacht.Möchte mir jetzt ein Stick ähnliches Gehäuse bauen. Die Grundfläche ist 35 cm im Quadrat, die Höhe ist 1,1 m.Das Gehäuse soll in 21 mm MDF gebaut werden. Möchte den Lautsprecher im oberen viertel einbauen, das Bassreflex-Rohr im unteren Viertel.
Wahrscheinlich baue ich mir zwei von der Sorte, da ich noch zwei MDS08 habe. Möchte die Woofer ausschließlich für mein HK nutzen.

Muss ich bei der Anordnung des Lautsprechers bzw. des BR-Rohres noch irgendwas beachten oder kann ich diese wie oben beschrieben einbauen ?

Gruß Andreas
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2005, 23:22
Bei 7cm Rohren solltest du auf eine Trompetenform achten, ansonsten - größerer Querschnitt
pinkmushroom
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2005, 21:10
abend...

passt zwar nicht nur hier in den thread, aber da man grade bei trompetenrohren ist

mal evtl gaaaaaaaanz doofe frage.. winisd rechnet ja die fläche des rohres aus, wenn nun ein sich verjüngendes rohr verwendet wird, wo ist dann die angabe der fläche zu nehmen? aussen oder innen?

danke und grüße stefan
MetalWarrior
Stammgast
#18 erstellt: 22. Nov 2005, 12:08
Hab ich mich auch schon gefragt. Müsste man nicht den durchschnittlichen Durchmesser angeben?
Motu
Stammgast
#19 erstellt: 28. Nov 2005, 11:54
bin auch gerade am gucken was ich baue. budget is ca 300€

und bin nicht ganz sicher was ich bauen soll

höre hauptsächlich Metall und rock von daher sollte der Sub schon schnell sein.

Ich möchte ihn aber auch zu 80% für Heimkino nutzen.

was gibts denn da so
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2005, 13:14
@Motu:

kurz und bündig:
Beyma 15K200 + kleines Aktivmodul im 80L BR.. .fertig
timo_bau
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Nov 2005, 13:34
@derboxenmann: du hast recht der 15K200 ist sehr gut geeignet, nur wird man mit 300 Euro da nicht so ganz hinkommen.

Meine Empfehlung ist der 15K200 mit dem Detonation 150 für 200 Euro plus Material, komme ich so auf 450 Euro.

Aber auch ich würde jederzeit diesen Sub empfehlen.

Kleiner geht es da zur Not auch noch, meiner läuft in BR 65 bis 70 Liter bis ca. 40 Hz. Die CB Variante läuft aktiv entzerrt ab 50 Liter, was für einen 15 Zoll sehr klein ist, aber auch da kommt um Längen mehr raus wie bei den meisten KT und HH-Konzepten, Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, 15 Zoll hat einfach was................

Gruß Timo
Motu
Stammgast
#22 erstellt: 28. Nov 2005, 15:56
50 liter muß ich mir mal durch rechen ob es passt obwohl ich eigentlich eher an 25-30 cm gedacht hatte .

brauche auch nicht so den Pegel reize Sticks noch nicht mal aus
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 28. Nov 2005, 19:15
Nen 15K200 ohne Pegel zu brauchen ist absoluter Overkill!!!
Da reicht auch was anderes.
Ein MDS08 oder 2 würden deinen Ansprüchen wahrscheinlich genügen (in 25Liter gechlossen).
Motu
Stammgast
#24 erstellt: 29. Nov 2005, 08:04
wie ist der klanglich ein zu stufen? Kann fürs Chssie auch ca 100€ ausgeben

wie weit spielt der runter?


[Beitrag von Motu am 29. Nov 2005, 08:04 bearbeitet]
Motu
Stammgast
#25 erstellt: 29. Nov 2005, 09:47
und welches Modul ist zu empfehlen

Hypex-Subwooferverstärker DS1.2
Detonation DT105
INOSIC RAS-100
Mivoc AM120
Monacor AKB-50
Sitronik VP 150

kosten ja alle fast das gleiche wo sind da die unterschiede, klanglich
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 29. Nov 2005, 15:06
In 90% der Fälle reicht EIN MDS08 + Hypex DS1.2
Da gibt's auch nen Bausatz...

Tiefgang ist vorhanden, bis 30Hz überhaupt kein Problem
Motu
Stammgast
#27 erstellt: 29. Nov 2005, 15:30
und wie ist der klanglich ein ein zustufen?
ist ja immer so ein kompromiss zwischen tiefgang und klang
oder t'usche ich mich da. und 17 liter is ja auch yiemlich wenig. wenn es gut funktioniert spricht ja nichts dagegen.

und wie sieht es mit RAS/100 aus koennte ich eventuell guenstig haben.
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 29. Nov 2005, 16:01
Das RAS/100 ist ein schickes Modul.
Stark genug ist es in jedem Fall für die MDS08...

gehört habe ich diese Kombination nicht, du könntest dan außerdem BR bauen mit einer Tunigfrequenz bei knapp 30Hz (bissl drunter).
Spikyspike
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Nov 2005, 16:41
Ich hab meinen MDS08 in nem 100L BR Gehäuse. Geht sehr tief also 20 hz sind hörbar ... Ich hatte bis jetzt wenig vergleichsmöglichkeiten aber mir gefällts gut... und passt auch ganz gut zu den sticks. Der Bau war nicht sonderlich schwer, aber leider ist der Deckel schräg geworden naja stört mich nicht so, solange es sich gut anhört ^^ gedämmt hab ich auch ordentlich, wie man auf den bildern sieht. Die Steite gegenüber vom Treiber ist 2 schichtig gedämmt einmal Tyrofoam und eine Schicht Noppenschaum. Möchte mich hiermit auch bei derboxenmann bedanken, er hat mich bei der Planung und bei Fragen immer unterstützt ...

[Edit:] Der Sub hängt an nem uralt verstärker (universum), der von nem Yamaha Rx-V457 vom sub-out versorgt wird. Der Sub mach alles unter 80 hz, den rest produzieren die sticks...

hier mal n paar bilder








[Beitrag von Spikyspike am 30. Nov 2005, 17:18 bearbeitet]
DarkestHour
Stammgast
#30 erstellt: 30. Nov 2005, 17:59
Hey Spiky,
der sub sieht gut aus, schöne arbeit hast du da geleistet. Aber wo is das Br loch und das Rohr???
Was sind das da für rear lsp wenn ich mal fragen darf?
Spikyspike
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Nov 2005, 18:12
Danke für das Lob das BR loch ist unten. ist nur 2 cm hoch deswegen siehts mans auf den bildern wahrschienlich schlecht. Also ist vom Prinzip her der selbe Port wie beim Stick ... (Also einfach ein Brett, dass in ner höhe von ca. 2cm , 20cm nach hinten geht (gesamt tiefe 37cm))
-> hier nahaufnahme bisschen unscharf aber man erkennt das prinzip ^^

Das sind meine Rears sind billg lautsprecher hatte n "sourround" system von micromaxx (plus supermarktkette) absoluter schrott wie ich feststellen musste je mehr ich mich mit boxen auseinandergesetzt habe ...
dann hab ich mir die sticks + mds08 gebaut und nen yamaha rx-v457 gekauft seitdem weiß ich was die buchstaben HI-FI überhaupt bedeuten ^^. die alten "Boxen" hab ich halt als rears verwendet da sind sie noch einigermaßen erträglich : )


[Beitrag von Spikyspike am 30. Nov 2005, 18:20 bearbeitet]
DarkestHour
Stammgast
#32 erstellt: 30. Nov 2005, 18:15
Hehe alles kla danke für die auskünfte, denn meine alten brüllwürfel sehen ohne abdeckung genauso aus :D.
JoTa
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Dez 2005, 20:23
hi Spikyspike! Respekt, sieht gut aus.

Was hast du jetzt verbaut und dafür gezahlt?
Habe mich gerade umgeschaut, so eine Zimmerecke hätte ich da auch noch ;-) Was für Eckmaße hat dein Sub?


@derboxenmann:

Was hälst du von der Komposition?
Suche ein gutes (und günstiges) Preisleistungsverhältnis.


Gruß, jota


[Beitrag von JoTa am 01. Dez 2005, 22:21 bearbeitet]
Spikyspike
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Dez 2005, 22:05
dankeschön hat alles in allem ca. 50€ gekostet ~39€ für chassis (MDS08) gibts bei derboxenmann + Dämmung + Kabel + Terminal. Fürs Holz hab ich nix bezahlt hab Beziehungen zu nem Schreiner für den ist das Abfallholz (da ist Vitamin B schon toll ) Maße: höhe: 89cm breite: 40 tiefe :34 (außenmaße) innenvolumen: 100l

die anderen sachen ( den alten verstärker etc.) hatte ich halt schon vorher ungenutzt bei mir rumstehen... wenn man halt nochn aktivteil braucht wirds dem entsprechend nochmal teurer


[Beitrag von Spikyspike am 01. Dez 2005, 22:11 bearbeitet]
JoTa
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Dez 2005, 22:18
das mit dem Aktivteil habe ich nicht verstanden. Wann brauche ich das? Wo ist der Unterschied (außer im Namen aktiv/passiv)?

Danke für die Antwort
deine.schwester
Stammgast
#36 erstellt: 01. Dez 2005, 22:58
hallo mädels,
also ich habe gerade einen yamaha sub (codename yst-sw40) an meiner röhre über high-level geschaltet: genial! genau das was mir fehlte.

zu haben bei ebay von z.Zt. 1€, zzgl 12€ Versand. Da macht sich keiner die Finger schmutzig

äh, bitte nicht den preis in die höhe treiben! der besitzer des subs wird das ebay-geld sehen wollen...

glück auf,
sascha
derboxenmann
Inventar
#37 erstellt: 01. Dez 2005, 23:27
Das Aktivteil ersetzt nur einen externen verstärker

In vielen Fällen besitzt es eine Bassanhebung und einstellbare Trennfrequenz.
deine.schwester
Stammgast
#38 erstellt: 06. Dez 2005, 22:53
...und ihr habt es doch getan. so´n shit. ok, ihr schuldet mir mindestens ein mettbrötchen mit zwiebeln! so, das kommt davon!

der schuldige möge sich bei mir melden! umgehend!!



Sascha


[Beitrag von deine.schwester am 06. Dez 2005, 22:58 bearbeitet]
Feanor_x
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jan 2006, 13:02
Hey,

mich interessiert der MDS08 auch, allerdings zu den Sticks passend in BR-Variante. Weiter ob steht, dass ab 30L in BR was möglich ist. Schließlich möchte ich zu den zierlichen Sticks keinen 100l Woofer aufstellen.

Kann mal bitte jemand ne Simulation machen mit 30-45L BR.
Bei meinen Simulationen bekomm ich immer nen buckligen Frequenzverlauf, oder ein irrsinnig langes BR-Rohr heraus was den Gehäusebau kompliziert macht.

Das Ganze soll sowohl für Musik, als auch für Filme benutzt werden.

Grüße
Christian
micsimon
Stammgast
#40 erstellt: 18. Jan 2006, 18:34
Hey Leute,

kann hier mal jemand die 'richtigen' TSP des MDS08 veröffentlichen. Ich habe meinen in ein geschlossenes 19l Gehäuse eingebaut und möchte jetzt gern wissen, in welcher höhe ich am Besten eine Bassanhebung vornehme. Im Moment habe ich nur die Möglichkeit, bei einer festen Frequenz anzuheben (glaube 45 Hz).

Vielen Dank und Grüße

Michael
derboxenmann
Inventar
#41 erstellt: 25. Jan 2006, 09:54
Hallo,

ich wuerde dir ja gerne weiterhelfen, sitze aber grade in Neuseeland und habe keinen MDS zur hand

Ich kann dir aber versichern, dass mit 20L geschlossen und einer Bassanhebung bei 45Hz ein gutes Ergebnis rauskommen wird...
Gedaemmt wird mit ner Packung Sonofil...
Neuzugang
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Apr 2006, 21:22
Hallo!

Ich benutze mal diesen Thread um meine Frage loszuwerden. Hoffe es ist Murray recht ;-). Immerhin gibt es ziemlich viele Threads zu diesem Thema

Ich bin ja seid neuestem stolzer Besitzer von 2 Sticks und eigentlich sehr zufrieden. Da ich aber noch nie ein vernünftigen Subwoofer gehört habe(außer im Kino) und man mit Sub angeblich mehr hört und ihn nicht mehr missen möchte dachte ich, frag mal, was denn für ein Sub passen würde (naja vielleicht hat mich auch einfach das Selbstbaufieber gepackt ;-) ).

Also ich gehöre ja zu den Leuten, die nicht so viel Krach brauchen - die Sticks reichen eigentlich von der Lautstärke her völlig aus und mich nerven unsaubere, rumdröhnende, Bässe. Wenn, dann muss der Sub schon die Tiefen sauber und präzise darstellen, so dass ich die einzelnen Töne/Geräusche sauber identifizieren kann. Wisst ihr was ich meine?
Auf der anderen Seite wäre es natürlich schön, wenn der Sub homekinotauglich wäre.

Zum Preis muss ich sagen, naja, das Komplettsystem sollte ja schon ein paar Jährchen meinen Ansprüchen standhalten, auf der anderen Seite ist es ja irgendwie blöd für einen Sub das 3fache dessen zu bezahlen, was 2 Sticks kosten.

Insgesammt hören sich ja meine Anforderungen ziemlich nach einer geschlossenen Box an, wenn ich die Informationen hier aus dem Forum richtig verstanden habe, aber ich bin natürlich kein Experte.

Ich hab ja mir schon mal 3 Möglichkeiten überlegt.
Das erste scheint ja hier echt beliebt zu sein, und beinhaltet einen Raveland TW 3000 in einer closed box mit einem Volumen von ca. 50l. Da ist nur die Frage, passt das wirklich zu meinen Anforderungen? In WinISD sieht es ja sehr gut aus, aber ich habe hier im Forum gehört, die würden ziemlich Brummen oder so ähnlich. Was ist damit gemeint?

Möglichkeit 2 wäre ein CT 220 oder CT 221, aber auch da ist die Frage, passen die zu mir?

Möglichkeit 3 wäre natürlich ein System, wie derboxenbaumann es vorgeschlagen hat. Hat jemand diese Novas in einer closed Box von sagen wir mal ca. 30l gebaut und gehört?

Also das wären erstmal meine Gedanken, wäre schön wenn ihr mich in die richtige Richtung schupsen würdet.


[Beitrag von Neuzugang am 13. Apr 2006, 22:31 bearbeitet]
Neuzugang
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 14. Apr 2006, 16:36
Hallo !
Hm.. hat sich ja viel getan .... ;-)
Naja, egal, ich hab inzwischen eine 4. Möglichkeit aufgetan die zwar ein etwas teuerer ist, aber dennoch interessant ausschaut: Uibels Zebulon (geschlossene Variante).
Ist momentan mein Favorit, weil es auf www.uibel.net wenigstens auch Messkurven gibt und der Bericht auch sonst recht detailliert und sehr ordentlich ist, so dass ich ungefähr einschätzen kann, wie das Ding im Einsatz klingt, während ich von allen anderen Varianten nicht mal Hörberichte bekomme im Netz finde.
Trotzdem wäre eine kleine Stellungsnahme von jemandem, der mehr Ahnung von Lautsprecher DIY hat als ich, zu den inzwischen 4 Möglichkeiten schön und sehr hilfreich.

Danke !

Schönes Wochenende noch,

Gruß, Neuzugang.


[Beitrag von Neuzugang am 14. Apr 2006, 16:37 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#44 erstellt: 14. Apr 2006, 17:08
hallo...

es gibt sicherlich massig möglichkeiten die sticks nach unten hin zu ergänzen...
der preis des subwoofers ist nur meist so hoch, da man ihn aktiv baut und somit der verstärker darin mitgerechnet wird.
den für die sticks selbst haben die meisten schon, somit wird deren preis nicht mit gesehen.

wenn man also nur holz und chassis beim sub rechnet ist für den preis 2er sticks einiges möglich, angefangen bei 12l für z.b. 2x den tangband w5-876sa über den nova in 20l cb, oder den tangband w8-740c, visaton hat mit der w...s serie auch den ein oder intressanten im programm, von peerless gibt es auch brauchbare noch günstige chassis usw..

letzendlich wird es wohl auf die fragen hinauslaufen:
wie groß? für was [hk/musik(welche)]? wie teuer? welche persönlichen anforderungen bzw vorlieben?

gruß stefan
Neuzugang
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 14. Apr 2006, 17:27

pinkmushroom schrieb:
hallo...
letzendlich wird es wohl auf die fragen hinauslaufen:
wie groß? für was [hk/musik(welche)]? wie teuer? welche persönlichen anforderungen bzw vorlieben?

gruß stefan


Siehe:

Neuzugang schrieb:

Also ich gehöre ja zu den Leuten, die nicht so viel Krach brauchen - die Sticks reichen eigentlich von der Lautstärke her völlig aus und mich nerven unsaubere, rumdröhnende, Bässe. Wenn, dann muss der Sub schon die Tiefen sauber und präzise darstellen, so dass ich die einzelnen Töne/Geräusche sauber identifizieren kann. Wisst ihr was ich meine?
Auf der anderen Seite wäre es natürlich schön, wenn der Sub homekinotauglich wäre.


Zu deutsch: Beides, HK und Musik (querbeet, dass ist ja das Problem, für hiphop/ techno reichen die Sticks manchmal nicht), wobei der Schwerpunkt auf Musik liegt. Bei der Größe bin ich Flexibel, der Raum hat immerhin 40qm. 100 liter unterbringen wäre kein Problem, nur keine Dinge, die in eine Ecke müssen - ich hab nämlich keine frei. Wichtig ist es halt das ich saubere Bässe sehr hoch schätze (da bin ein klein wenig empfindlich)und von daher bereit bin Abstriche beim Pegel zu machen.

P.S. Danke für deine Hilfsbereitschaft

P.P.S Zum Preis: also Chassis und SubVerstärker sollten zusammen sagen wir mal die 200 Euros nicht überschreiten.


[Beitrag von Neuzugang am 14. Apr 2006, 17:31 bearbeitet]
Neuzugang
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 17. Apr 2006, 10:29
Und? Hat keiner eine Idee?
pinkmushroom
Inventar
#47 erstellt: 17. Apr 2006, 13:50
hi...

mein problem in einer empfehlung leigt darin, das ich nur produkte empfehlen will die ich kenne und für selbst als gut/brauchbar wie auch immer empfinde..
ein aktivmodul welches uneingeschränkt zu empfehlen ist kenne ich unter 150€ jedoch nicht.
gut, die mivoc module oder adire sind wohl die einzigsten in dem preisrahmen. somit würde ich am ehesten zum am120 oder rcm dt105 tendieren, was jedoch keine empfehlung sein soll, sondern einfach die günstigsten module mit nicht unbrauchbar sitzendem eq oder subsonic,

ein pa-chassis (oder ähnlich aufgebaut: leichte membran, härtere aufhängung, starker antrieb) in br z.b. teils auch günstig zu haben sollte aber deinen anforderungen entgegen kommen.
z.b.
eminence delta12-lf (70€), kappa12-pro (110€)
ciare hw-321 (160€), hw-251(110€)

oder auch 2 chassis..
2x tangband w69-1042 (45€), 2x w8-740c (55€), 2x mds08 (45€), 2x ciare cw-202 (80€), 2x ciare hw204 (110€)

oder doch eher in cb sowas:
peerless sls10 (70€) oder sls12 (80€)

es gibt sicher noch massig andere chassis, obige kenne ich jedoch alle und kann sie unter bestimmten einbau- und abstimm-bedingungen empfehlen.
grundsätzlich wäre ich hier aber für ein 12" pa-chassis oder pa-ähnlich auf so ca 35hz abgestimmt. oder zwecks bessere verteilung im raum halt 2x8" da wirds in der pa-ähnlichen baureihe jedoch schon weit teurer als dein angestrebtes budget mit z.b. 2x80€ allein für die chassis.

gruß aus frankfurt
stefan
testfahrer
Inventar
#48 erstellt: 17. Apr 2006, 15:16
warum empfielst du gerade ein pa chassie??? also ich frage aus neugier, weil ich selbst nicht besser weis, aber neuzugang sagte, dass er nicht viel krach braucht, also wozu dann pa???

betreibe selber nen sls10 in ca 40l und ja, bei besonders tiefen frequenzen schlägt der auch gut aus, aber dazu musses schon laut sein...

ich würde zu nem 8" oder 10" chassie raten...für heimino, allerdings je größer desto besser...

greetz...
pinkmushroom
Inventar
#49 erstellt: 17. Apr 2006, 16:17
in 40m² könnte ein 8" oder ein 10" schon leicht überfordert sein, kommt auch auf die mögliche auslenkung an...
generell gilt aber je geringer die auslenkung desto geringer die verzerrung.

im subsonischen bereich ist ein pa-chassis auch nicht lauter als ein car oder home hifi gerät, darum ging es nämlich garnicht.
zu einem pa chassis oder ähnliches (der ciare hw321 ist z.b. ein "home-hifi-chassis" der cw202 ein "car-hifi-chassis") riet ich da eine leichte membran, großer antrieb und harte einspannung meist zu einem recht knackigen, trocknen klang verhelfen, in br aber meist noch tief genug für hk heruntergehen ohne zu dröhnen, brummeln etc.


in cb wird grade bei tieffrequenten tönen die auslenkung recht hoch gegenüber br, horn etc..
empfinde ich selbst also bei einem subwoofer als sehr suboptimal.

gruß pinkus


[Beitrag von pinkmushroom am 17. Apr 2006, 16:19 bearbeitet]
Neuzugang
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Apr 2006, 21:02
Hm... Also wenn es PA Chassis gibt, die Schnell genug sind, dass sie auch in einer BR SAUBER klingen, und HK tauglich sind, dann wäre das natürlich toll.

Hm.. stimmt, 2 Chassis wären natürlich besser um mit Raummoden umzugehen *auf seinen großen Heizkörper und 2 Schränke schielt*.
Dann wird wohl mein anfänglich gesteckter Preisrahmen gesprengt - naja aber ich bin Pragmatiker - wenn es nichts in dieser Preisregion gibt, was nach meinem Geschmack ist, wird es halt teurer - Hauptsache ich gebe nicht in einem Jahr doch das Geld für etwas teureres aus und zahle damit insgesamt mehr.
Finanzieren würde sich auch ein höherer Preis - hat auch etwas Zeit, weil bauen kann ich das ganze sowieso noch nicht gleich - ist ja auch nicht so schlimm - bis jetzt fehlt mir ja nicht viel (aber gut ich hab ja auch noch nie Lautsprecherkombos gehört die mehr als 150 Euro das Stück gekostet haben).

Also dann wären wir wohl bei diesen Chassis:

2x tangband w69-1042 (45€), 2x w8-740c (55€), 2x mds08 (45€), 2x ciare cw-202 (80€), 2x ciare hw204 (110€)

oder?


[Beitrag von Neuzugang am 17. Apr 2006, 21:03 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#51 erstellt: 17. Apr 2006, 21:35
abend,

grade die pa-chassis oder pa-ähnlichen chassis sind meist "schnell" aufgrund der oben genannten eigenschaften.
die "wahren pa-chassis" gehen in der preisklasse meist jedoch nicht hk-tauglich herunter im f-gang..
daher auch die idee mit z.b. dem ciare hw321 mit fs von 27hz und geringer mms also bewegter masse etc. hw251 ist die 10" varainte mit ähnlichen eigenschaften bzw den cw202 und hw204.

die auslenkung im tiefbassbereich ist halt etwas begrenzt somit auch darin der pegel.
daher widerum die überlegung mit dem w8-740c der um 12mm x-lin macht davon 2 stück gehen also auch unter pegel ziehmlich tief, ähnliches gilt für den w69, ebenso die mds und sls. die letzeren haben halt nicht unbedingt die eigenschaften die ich in deinem fall empfehlen würde klingen alle jedoch recht gut, teils auch mit dem w4-655 in verbindung schön gehört.

obs 2 oder einer werden, welches aktivmodul und welches chassis ist wohl die endgültige qual der wahl..
es gibt ausser den genannten sicher auch noch einige mehr chassis.
du kannst auch 2x10" oder 2x12" verbauen.

gruß stefan


[Beitrag von pinkmushroom am 17. Apr 2006, 21:39 bearbeitet]
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