Subwoofer wohin positionieren?

+A -A
Autor
Beitrag
86bibo
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 18:51
Hallo ihr Speziallisten,

ich überlege mir noch einen Subwoofer zu meinen Stereo-LS zu bauen (sind auch noch nicht fertig). Dieser dient rein als Unterstützung bei Musik (HK nebensächlich). Das Problem ist, dass ich keinerlei optimale Stellpositionen habe. Ich habe mein WZ unten skiziert, das grüne sind die LS, rot sind mögliche Positionen des Subwoofers markiert. Die Raummaße sind 4,4m x 9,5 m (mit dem Durchgang).

Ideal wäre die Position in der Raumecke zwischen den Sofas, da das im Moment ungenutzter Raum ist (o.k., da steht ein Ikea Tisch). Dort würde sich ein Downfire Subwoofer anbieten, da auch genügend Volumen vorhanden wäre. Ich weiß natürlich das weder die Position noch das Downfireprinzip ideal ist.

Alternative wäre die Position neben der Tür, wo ich dann daraus was bauen müsste, was optisch auch gut in den Raum passt. Daher würde das eher schmaler werden. Auslegung könnte downfire wie evtl. auch frontfire sein. Ideal ist dieser Platz allerdings auch nicht.

Antimode ist keine Option.

Macht es Sinn überhaupt über einen Sub nachzudenken?

WZ
Brenzensemmel
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 06:21
in der Ecke ist es die denkbar schlechteste Position bei Eckaufstellung werden alle Raummoden optimal angeregt, die Dröhnneigung des Raumes kommt erreicht hier das Maximum.

Freie Aufstellung ist hier die beste Lösung.

Deine zweite Position ist schon besser die optimale Position findest du wenn du den Sub an die Stelle stellst wo du normal sitzt dann gehst du runter auf den Boden und bewegst dich dort im Raum umher.

An der Stelle wo er sich am besten anhört ist der optimale Platz .Ein zweiter Sub wäre noch besser zusammen werden die Raummoden weniger angeregt.


[Beitrag von Brenzensemmel am 17. Jan 2014, 06:22 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 10:20
Danke für die Antwort.
Das die Raumecke denkbar ungünstig ist, weiß ich, aber da muss ich eh was anständiges hinzimmern und da würde sich eben die Integration von LS anbieten.

Deine theoretischen Anregungen sind richtig und mir bekannt, allerdings sind das die einzigen beiden Positionen, die ohne raumbedingte Kompromisse möglich sind. Ich habe noch ein getrenntes Heimkinozimmer, wo ich auch Konzerte oder Mehrkanalmusik hören kann und das ich im Rahmen meiner Möglichkeiten optimiert habe. Man will aber ja nicht immer in den abgedunkelten Raum gehen zum Musikhören, sondern manchmal einfach auf dem Sofa sitzen und Musik hören. Da ich nur mit Kompaktlautsprechern arbeiten werde, wäre ein Sub natürlich nett, aber nicht zwangsläufig notwendig. Ich will aber nicht einen Sub bauen um dann festzustellen, dass es überhaupt nichts bringt.

Zwei weitere Optionen gäbe es evtl. noch, die ich aber noch nicht final durchgedacht habe, da sie optisch udn teilweise auch handwerklich stärker ins Gewicht fallen.

1.) Platzierung des Subs direkt links neben dem Sofa, allerdings würde ich mir dort ungern eine Sub hinstellen. Gut Konstruiert und evtl. als Donwfire Variante könnte man dann aber eine Art Abstelltisch bauen (Fernbedienung + Chips ).

2.) Unter dem TV und den Lautsprechern steht ein Lowboard (60 cm tief, ca.40-50 cm hoch), wo ich ein Fach entbehren könnte und dort einen Subwoofer reinbauen (90 cm breit). Die wäre (falls ich keine Vibrationen bekomme) vom Platz her sicher am idealsten, aber ich müsste erstmal schauen, wie viel Volumen das tatsächlich ist und wie ich das optisch unauffällig integriere (die Schublade ist hochglanz weiß).
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Jan 2014, 11:37
Hi!

Wenns ohnehin nur zum Musikhören ist, dann würde ich erstmal abwarten, ob du mit den Lautsprechern überhaupt noch einen Sub brauchst. Ich glaube eher nicht, dass da einer nötig ist.

Warum wäre Antimode keine Option? Dann wäre auch der Sub in der Ecke kein Problem.

86bibo
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2014, 13:16
Hi Oli,

lange nicht gesehen. Du merkst, mir ist zur Zeit gerade langweilig, da ich mir über meine komplette Kette Gedanken mache. Antimode ist eher eine psychologische Sache. Ich hadere schon seit Monaten damit mir das Ding für mein HK-Zimmer anzuschaffen. Da wird es über kurz oder lang auch einziehen, aber irgendwie wäre mir das für mein WZ gefühlt zu übertrieben. K.A. wieso, aber ich bin der Meinung, wenn es ohne Antimode nicht geht, dann verzichte ich auf den Sub. Ein Verstärkermodul mit DSP hatte ich aber schon angedacht.

Es ist im Moment auch eher die Frage der Möglichkeiten. Ich hab wie gesagt in der Ecke im Moment einen Ikea-Tisch stehen, der o.k. ist, aber ein bisschen zu niedrig und auch etwas zu schmal, sodass ich dort einen schönen Musikalischen Lückenfüller hätte bauen können.

Ich weiß auch nicht, wieso ich immer alles mit maximaler Musik zupflastern muss . Im SZ steht ein Mini-Surroundset, im HK ein 9.1 System und der Kompromiss mit meiner Frau war, dass dafür das WZ verschont bleibt (abgesehen von Stereo-LS). Jetzt suche ich aber schon wieder nach einem Sub (den man nicht sieht ) und bei Center und Rears bekomme ich bestimmt auch irgendwann mal wieder das Bedürfnis.

Ich sollte mich wohl wirklich erstmal den "normalen" LS widmen.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Jan 2014, 13:36

Das kenne ich nur zu gut. Irgendwo ist immer noch Platz und Bedarf...

Aber ich hab da Glück, meine Herzdame wünscht sich fürs Haus ein Heimkino, in welchem ich mich austoben darf, und auch im Wohnzimmer ist sie sehr tolerant. Als ich ihr neulich die Apollohttp://www.diyaudio....ion-diary-design.jpg
gezeigt hab, hat sie das nicht abgeschreckt!
86bibo
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2014, 16:55
Da brauch ich mir bei meiner Frau keine Gedanken zu machen. Würde ich mit etwas wie der Duetta oder Triptychon um die Ecke kommen (egal in welchem Raum), dann würde ich wohl für verrückt erklärt. Problem ist aber auch, dass sie für audiophile nichts übrig hat und auch ihr kompletter Freundes- und Bekanntenkreis ist mit einer 50€ Aiwa Anlage mehr als glücklich.

Aber ich will nicht meckern, eigentlich trägt sie jeden Spleen von mir tapfer mit.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2014, 01:39
da gibts noch vier weitere möglichkeiten:
1) den couchtisch als subwoofer missbrauchen
2) den subwoofer unter der couch platzieren (falls genügend höhe vorhanden)
3) die subwoofer jeweils in die LS integrieren (um was für LS handelt es sich überhaupt?)
4) n' eckhörn'sche
86bibo
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2014, 01:52
Couchtisch geht nicht, da der u.a. Als aufbewahrungsfach dient und von meiner Frau für alles mögliche genutzt wird. Die Sofas haben ca. 15 cm bodenfreiheit, fallen also auch raus und und ich befürchte das ein eckhorn auch nicht akzeptiert wird (obwohl ich mich dafür schon begeistern könnte ).

Lautsprechen werden wohl wahrscheinlich die Harwood Monitor 23AM.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2014, 02:09

Harwood Monitor 23AM

hmmmh...sich auf die 13am oder 13rb beschränken und das ganze a la menuett bzw. capella plus aufbauen?

und unters sofa würd bei 15cm schon auch so manches passen

ach ja: klick
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 18. Jan 2014, 09:30

herr_der_ringe (Beitrag #10) schrieb:

Harwood Monitor 23AM

hmmmh...sich auf die 13am oder 13rb beschränken und das ganze a la menuett bzw. capella plus aufbauen?
ach ja: klick :prost


Wenn ich die Zeichnung


86bibo (Beitrag #1) schrieb:
WZ


richtig interpretiere, dann sollen die LS wohl auf einem Lowboard stehen - deshalb wollte der TE auch keine Stand-LS. Die 23AM werden (wenn die Entscheidung auf sie fallen sollte) auch als etwas höhere, kompakte LS gebaut!

Den Bonsai-Sub hatte ich auch schon im Sinn.
86bibo
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2014, 11:01
Den Bonsai Sub finde ich auch verdammt cool, zumal ich Bonsais mag und auch kein Freund von Blumenvasen auf dem Fußboden bin.

Die Frage die sich mir dabei aber stellt ist:

Wodurch unterscheidet der sich klangtechnisch durch meinen eckensub? Der steht auch am der Wand mit geringem Abstand zur Tür.

Der bonsei Sub ist aber auf jeden fall eine Option. Da gingen theoretisch sogar 2
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 18. Jan 2014, 11:44
Die Ecke ist, wie Brezensemmel schon geschrieben hat, eben besonders kritisch, weil die Raummoden stark angeregt werden (Downfire ist da nochmal ein wenig kritischer wegen der extremen Wandnähe). Es könnte also gut sein, dass du am Hörplatz, der ja auch Wandnah ist, hauptsächlich die Moden zu hören bekommst.
In deinem Raum wären die wohl bei ca. 18, 39 und 69Hz - durch die recht gleichmäßige Verteilung kann das ganz ok sein, gerade die bei 39Hz wird sich aber deutlich bemerkbar machen, denn das ist die bei 4,4m, wo der Hörplatz direkt an der Wand ist.

Der Sub neben der Türe regt die 18Hz Mode wohl kaum an, die anderen Beiden aber auch.

Wenn du ein Verstärkermodul mit DSP hast, kann man die Moden auch per Gehör schon einigermaßen zügeln, optimal gehts aber nur per Messequipment bzw. Antimode oder dergleichen...

Der fast optimale Platz für den Sub dürfte wohl tatsächlich der Couchtisch sein, aber es wird schwer, da was mit WAF zu verwirklichen (Ablage, Platz für die Füße usw.), aber nicht unmöglich, wenn man flache Chassis einsetzen würde. So z.B.:

Tisch
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2014, 12:17

Wenn ich die Zeichnung

86bibo (Beitrag #1) schrieb:
WZ


richtig interpretiere, dann sollen die LS wohl auf einem Lowboard stehen - deshalb wollte der TE auch keine Stand-LS. Die 23AM werden (wenn die Entscheidung auf sie fallen sollte) auch als etwas höhere, kompakte LS gebaut!

drum schrieb ich auch "a la" - die größe bliebe dem TE überlassen bsp

ich denke jedoch ebenfalls, daß hier die couchtischvariante am sinnvollsten wäre. wenn man da zwei chassis in GHP impulskompensiert einbaut, wär das volumenmäßig im rahmen...
...und es würde nichtmal wellen schlagen


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Jan 2014, 12:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bauen mit Bauplan
DerJack85 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  17 Beiträge
Subwoofer - jetzt fertig mit Bildern
rebel4life am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  40 Beiträge
Subwoofer selber bauen oder fertig kaufen
Hipp-Hopp am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer bauen
alema am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  70 Beiträge
Meinungen zu Subwoofer Entwurf
Jay01 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer-Kompakt-LS Kombi
Fox01 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer bauen
bass1234 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
PC Subwoofer bauen
Kampfkeks12321 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  15 Beiträge
Gesucht: Hochwertiger Subwoofer als Unterstützung für Stereo LS
Mstrusch am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer Unterstützung für meine Needles
sellinghausen am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.695 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedFab6226
  • Gesamtzahl an Themen1.553.727
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.597.609