2 Heimkino CB Subwoofer: MiniDSP PWR-ICE125 und Dayton RSS390HO-4

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-tuete-
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Jan 2014, 20:45
Guten Abend,

komme gerade aus der Garage, der Leim braucht bei den Temperaturen was länger...

Gehäuse wird:

BxTxH: 42x35x75
-tuete-
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 13. Jan 2014, 10:28
Moin,
das Gehäuse nähert sich seiner Fertigstellung, das Chassis ist da, es könnte als in Kürze losegen...
könnte, den vom Aktivmodul ist weiter nichts in Sicht....

Jetzt stellt sich mir die Frage: doch das Hypex bestellen oder z.b. als Übergangslösung ein Mivoc AM80 bestellen
damit überhaupt was auf dem Kasten rauskommt und nach Lieferung des MiniDSP wieder verkaufen?!
Andere Vorschläge?
BolleY2K
Inventar
#53 erstellt: 13. Jan 2014, 11:37
Gibt es den XTZ Sub Amp 1 DSP noch? Wäre evtl eine Alternative...

VG
-tuete-
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 13. Jan 2014, 11:44
Preislich leider keine Alternative...
Son-Goku
Inventar
#55 erstellt: 14. Jan 2014, 13:50
Hi

mit dem Dayton hast du eine gute Wahl getroffen.Ich hab 8x 210er verbaut und kann nix negatives berichten.
Auch die Verarbeitungsqualität ist 1a

Gruss
Mario
-tuete-
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 16. Jan 2014, 09:17
Aktueller Stand:

70l Gehäuse Dayton RSS390HO-4

70l Gehäuse Dayton RSS390HO-4


Fräsarbeiten schaffe ich leider erst am Wochenende,
dafür bekomme ich heute ein Monacor SAM 300D als Übergangsmodul,
das MiniDSP soll morgen in Hong Kong auf die Reise gehen.

Grüße
-tuete-
BolleY2K
Inventar
#57 erstellt: 16. Jan 2014, 09:37
Strukturell am schwächsten sind die Ecken - da würde ich von innen noch eine Leiste einkleben jeweils! Sonst ordentlich denke ich.

Das Sam ist sicher nicht schlecht.
-tuete-
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 16. Jan 2014, 10:56
Gute Idee, werde ich noch einplanen!
-tuete-
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 17. Jan 2014, 08:23
Die Eckverstrebungen habe ich gestern noch umgesetzt,
außerdem das SAM 300D abgeholt.

Monacor SAM 300D

Heute Nachmittag fräse ich die Front und leime die auf,
dann kann ich am Wochenende einen ersten Probelauf starten
BolleY2K
Inventar
#60 erstellt: 17. Jan 2014, 08:34
Super - schon einmal viel Spaß dabei!
-tuete-
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Jan 2014, 09:29
Noch eine Frage: macht es Sinn Dämmwolle in den Sub zu packen? Z.B. ein oder zwei der berühmten IKEA Kissen?
Oder ist das bei Subwoofern unnötig?
BolleY2K
Inventar
#62 erstellt: 17. Jan 2014, 09:40
Ist bei geschlossenen Gehäusen für Subwoofer, wenn das Volumen passt, nicht wirklich notwendig. Ich selbst bedämpfe allerdings immer die Rückwand ein bisschen - Ansichtssache.
-tuete-
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 17. Jan 2014, 10:00
Danke für die Info,
ich hatte nur etwas Sorge, das Gehäuse hat 78l brutto, mit Streben, Chassis und Aktivmodulfach werde ich wohl etwas unter 70l netto landen, wobei das warscheinlich immer noch locker reicht, der Dayton braucht ja lauf WinISD nur 49l, der Rest ist Aufschlag für Christians Großsignalauslegung.
FoLLgoTT
Stammgast
#64 erstellt: 17. Jan 2014, 10:28

-tuete- (Beitrag #61) schrieb:
Noch eine Frage: macht es Sinn Dämmwolle in den Sub zu packen? Z.B. ein oder zwei der berühmten IKEA Kissen?
Oder ist das bei Subwoofern unnötig?


Grundsätzlich ist das sinnvoll. Und zwar aus folgendem Grund: die harmonischen Verzerrungen können in Frequenzbereichen liegen, die die Moden des Gehäuses anregen. Das hängt natürlich von den Dimensionen des Gehäuses und der oberen Trennfrequenz ab. Ich würde einen Subwoofer vorsichtshalber immer bedämpfen.
BolleY2K
Inventar
#65 erstellt: 17. Jan 2014, 10:42
Es reicht die Rückwand (Sumpf...) mMn. völlig aus um stehende Wellen in Längsrichtung zu unterdrücken.
-tuete-
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 17. Jan 2014, 10:48
Hi Nils,
danke für den Hinweis!
Da ich von deinem SBA Projekt schon neidvoll gelesen habe, vertraue ich da auf jeden Fall auf deine Expertise!
Wie viel würdest du denn da reinpacken? Eher locker oder eher ordentlich?
Komplett verteilt oder eher das obere und untere Fach und in der Mitte frei?
Und was nehmen: Das IKEA Kissen oder alternativ hätte ich noch 5cm Basotect hier...
Grüße
-tuete-


[Beitrag von -tuete- am 17. Jan 2014, 10:48 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#67 erstellt: 17. Jan 2014, 10:57

-tuete- (Beitrag #66) schrieb:
Wie viel würdest du denn da reinpacken? Eher locker oder eher ordentlich?


Der Unterschied im Amplitudengang ist zwischen keiner Füllung dichter Füllung nicht sehr groß. Und die höheren Frequenzen werden auch mit lockerer Füllung bedämpft. Von daher ist das eher egal.

Pack einfach das rein, was für dich am günstigsten ist und zwar so, dass es sich nicht bewegen kann. Das reicht vollkommen aus. Wie Bolle schrieb, reicht wahrscheinlich auch eine Schicht an den Wänden. Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken drüber machen.


[Beitrag von FoLLgoTT am 17. Jan 2014, 10:58 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#68 erstellt: 17. Jan 2014, 11:36
http://www.hifi-selb...schiedenes&Itemid=70

Da ergab sich u.a. das vor allem die Bedämpfung hinten / unten wichtig ist - also an der vom Chassis am weitesten entfernten Seite... Zumindest bezüglich der stehenden Wellen, alles andere ist bei Sub & geschlossen recht wurst.

Ich würde hinten ca. 1/4 oder 1/3 befüllen / stopfen. An den Wänden eher Filz kleben, oder nur eine Schicht Sonofil.

VG


[Beitrag von BolleY2K am 17. Jan 2014, 11:37 bearbeitet]
-tuete-
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 19. Jan 2014, 13:49
Fertig

Dayton RSS390HO-4

Dayton RSS390HO-4
BolleY2K
Inventar
#70 erstellt: 19. Jan 2014, 13:55
Schick! Sieht nach viel Geschleife aus...

Wenn Du komplett MDF genommen hast, nimm Einschlagmuttern und keine Holzschrauben. Mit fest anziehen ist sonst nix.

VG
-tuete-
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 19. Jan 2014, 16:47
War schon staubig

Überlege gerade ob ich ihn direkt lackiere oder mit Polyesterharz und Gewebematte zu behandeln wie das hier gemacht wurde:
http://www.bergdaniel.com/BergDaniel_HP/ARI/ari.html

Einschlagmuttern habe ich hier, halte ich im Moment bei 25mm MDF aber nicht für zwingend nötig.

Werde mich dann mal an den Bau des zweiten machen, einer reicht auf keinen Fall.

2014-01-19 11.07.43


[Beitrag von -tuete- am 19. Jan 2014, 16:49 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#72 erstellt: 20. Jan 2014, 07:41
Naja, ich habs bei 30mm MDF dann gemacht, weil die Schrauben irgendwann überdrehen. Das geht bei MPX deutlich besser - oder eben Einschlagmuttern.

Viel Spaß beim weiterbauen! Warum reicht einer auf keinen Fall? Aufstellung schon variiert?
-tuete-
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 20. Jan 2014, 08:30
Moin,
mit der Aufstellung habe ich schon viel rumprobiert, hilft aber auch nicht wirklich.

Da es sich aber um einen Dachboden mit Holzdecke und üblichem Holzdachstuhl nebst
Holzverkleidung mit massiver Dämmung darunter handelt, schluckt der Raum einfach enorm.

Zudem fehlt halt noch die Entzerrung durch das DSP, die +3dB bei 40Hz des Monacors sind zu wenig.

Grüße
-tuete-
BolleY2K
Inventar
#74 erstellt: 20. Jan 2014, 12:34
In den Räumlichkeiten hätte ich auch niemals geschlossen gebaut. Damit ist ein Freund auch nicht glücklich geworden, mit 2 38ern BR geht es jetzt.

Ich glaube die Raumsituation hast Du im Vorfeld aber auch nie erwähnt?

VG
-tuete-
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 20. Jan 2014, 13:24
Nein, habe ich nicht, das aber auch bewusst nicht, weil es nur übergangsweise für höchstens ein halbes Jahr ist.
-tuete-
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 21. Jan 2014, 14:37
Am Montag wurde übrigens in Hong Kong das PWR-ICE125 per FedEx auf die Reise geschickt und soll am Donnerstag ankommen.
Parallel dazu hat oaudio heute ein PWR-ICE125 per DHL auf die Reise geschickt, das Rennen bleibt also spannend.

Interessanterweise steht bei oaudio/bpa bis heute eine Lieferzeit von 8 Wochen (stand vor 3 Wochen aber auch schon da) und meine zwei Wochen alte Email mit der Anfrage wann das Modul denn wieder erhältlich sei ist bis heute auch unbeantwortet...



Hätte damit in Kürze ein Monacor SAM300 abzugeben


[Beitrag von -tuete- am 21. Jan 2014, 14:37 bearbeitet]
-tuete-
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 22. Jan 2014, 16:38
Moin,
könnt ihr mir noch ein paar Tips zum Einstellen des Moduls/DSP geben?

Der VSX-922 schlägt 80Hz als Trennfrequenz für den Sub vor.
Damit brauche ich keinen Lowpass.

Highpass macht der Receiver im Zweifel auch?


Wo soll ich denn mit dem PEQ ansetzen? 28Hz +6dB mit Q"?"
So als erster Versuch?
BolleY2K
Inventar
#78 erstellt: 22. Jan 2014, 16:58
Highpass? Wofür denn das, als Subsonic? Kann der Receiver nicht...

Lowpass kommt auf Deine LS an, was da Sinn macht.

Mit dem PEQ würde ich blind gar nicht ansetzen sondern messen.
cleodor
Stammgast
#79 erstellt: 22. Jan 2014, 17:38
Du nimmst den Dayton ja in erster Linie für Heimkino oder?
Für´s Musik hören müsste er ja auch super sein oder?
Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut Da könnte ich gerade Lust bekommen meine TIW360 zu ersetzen...

Schöne Grüße
-tuete-
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 22. Jan 2014, 20:21
Ja, Einsatzgebiet ist Heimkino, mit Musik habe ich es nicht so.


@BolleY2K: bin dem Messen ja nicht abgeneigt, allein da have ich weder Wissen noch Erfahrung. Habe nur gelesen, das man in das PWR-ICE125 direkt Messergebnisse von REW importieren kann. Was brauche ich da um meinen Laptop zur Messstation umzubauen alles?
Brenzensemmel
Stammgast
#81 erstellt: 22. Jan 2014, 21:34
bitte mehr Bilder vom Sub Danke steht bei mir auch bald an und die Runden Ecken gefallen mir sehr gut..
BolleY2K
Inventar
#82 erstellt: 22. Jan 2014, 21:56
Schau mal auf hifi-selbstbau, da gibts gute artikel dazu. auch generell raumakustik.

Du brauchst, je nach laptop, nee xterne soundkarte, ein kalibriertes mikro und zB REW oder ARTA. kabel und stativ hilft auch.

VG
-tuete-
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 23. Jan 2014, 09:24
Mehr Bilder kann ich machen, prüfe gerade ein recht interessantes Finish.
Zudem wird nächste Woche das zweite Gehäuse angefangen.


Das mit dem Messen halte ich mir mal offen, erstmal werde ich try-and-error probieren, das ist ja doch ne Menge Zeug was man braucht.... gibt es da keine Komplettlösung wo alles dabei ist?
Woher weiß ich ob ich eine externe Soundkarte brauche?
BolleY2K
Inventar
#84 erstellt: 23. Jan 2014, 09:56
Kommt darauf an wie linear Deine Soundkarte ist. Das kannst Du aber mit einer Loopback-Messung ermitteln.

Sorry, aber trial and error im Bass mit Raummoden - das wird nix. So ein DSP ohne Messequipment ist einfach Geldverschwendung.

Die Alternative ist, Du bezahlst jemanden, damit er das für Dich misst und einstellt. Geht auch.

Komplettsysteme gibt es auch, zB. von ATB. Sind aber nicht unbedingt kalibriert.
Son-Goku
Inventar
#85 erstellt: 23. Jan 2014, 10:29
Ich besitze dieses hier

http://www.diracrcs.de/index.php/hardware

Einfach anschreiben für was du es nutzen willst.dann wird das Micro dafür auch kalibriert
-tuete-
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 23. Jan 2014, 13:09
Danke für den Link, da steht aber:


Beachten Sie bitte, dass dieses Mikrofon nur mit der Dirac-Software funktioniert
BolleY2K
Inventar
#87 erstellt: 23. Jan 2014, 13:37
Hifi-Selbstbau schon geschaut und gelesen? Ein bisschen Eigeninitiative darf es ruhig schon sein...
Son-Goku
Inventar
#88 erstellt: 23. Jan 2014, 14:47

-tuete- (Beitrag #86) schrieb:
Danke für den Link, da steht aber:


Beachten Sie bitte, dass dieses Mikrofon nur mit der Dirac-Software funktioniert


Die können dir das aber auch für andere messsoftware kalibrieren.ich finde es halt am einfachsten weil usb
-tuete-
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 24. Jan 2014, 09:19
Gestern ist das PWR-ICE125 von oaudio/bpa angekommen, das zweite aus Hong Kong soll heute per FedEx geliefert werden...
sagt zumindest das Tracking.

2014-01-23 23.42.53

2014-01-23 23.48.18


Habe jetzt mal einen ersten Filter mit 28Hz +8dB mit Q1.5 gesetzt und habe jetzt wenigstens etwas Bass,
wenn der zweite Subwoofer fertig ist werde ich mir aber das kalibrierte Elektret Mikrofon von hifi-selbstbau bestellt und messen,
bzw. mich mit REW beschäftigen.
Die frei verfügbaren Grundlagenartikel auf hifi-selbstbau habe ich mir auch durchgelesen.

Leider habe ich aktuell noch ein massives Brummproblem, das Monacor Modul hatte das auch, aber nicht ansatzweise so stark und lauf
wie das MiniDSP.


Das Gehäuse habe ich mittlerweile mit Clou Schnellschleifgrund grundiert und überlege gerade das Finisch.
Dann kommen auch noch mal Bilder.


[Beitrag von -tuete- am 24. Jan 2014, 09:20 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#90 erstellt: 24. Jan 2014, 09:56
Wie hast Du verkabelt, mit Cinch? Brummt es auch ohne angeschlossenes Signalkabel?

Mit +8dB bist Du natürlich pegelmäßig schon sehr schnell am Ende, was Endstufe und Chassis angeht.

Bei mir zB. habe ich bei 28Hz vom Raum schon eine Überhöhung, obwohl sich der Subwoofer völlig anders simuliert. Daher auch nochmal die Empfehlung - nicht machen!

Die Überhöhungen / stehenden Wellen kannst Du ja mit der aktuellsten REW-Beta auch schon einmal simulieren.

VG
-tuete-
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 24. Jan 2014, 10:12
Verkabelt per Chinch, ohne Signalkabel brummt es nicht.
Ansatz wäre jetzt den Schutzleiter am Sub abzukleben (Sub steckt direkt in einer Wandsteckdose), bzw, eine neue Mehrfachdose am AVR, ich vermute die billige 3fach könnte der Verursacher sein.

Ich verspreche hiermit hoch und heilig ich werde mich in das Messthema einarbeiten und das auch hier präsentieren,
ich kann mir im Moment eine Überhöhung aber nur schwer vorstellen.
BolleY2K
Inventar
#92 erstellt: 24. Jan 2014, 10:40
Versuch es mal mit XLR... Klassische Masseschleife, das Brummen kommt dann irgendwo anders her.

Abkleben bitte nicht! Versicherungsschutz erlischt, etc...

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Freifeld Sub mit -3dB bei 53Hz, im Raum -3dB bei 25Hz nur durch Roomgain.

Der REW-Simulator hat bei mir sehr gut funktioniert. In rechteckigen Räumen kann man damit auch sehr gut rumspielen wg. optimal Subposition - kann ich nur empfehlen!

VG

PS: Ich würde eher bei 40 oder 50Hz mal dezent anheben, statt bei 28Hz.
-tuete-
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 03. Feb 2014, 23:42
Moin,

war länger ruhig, jetzt mal ein Update.

Der Bau des zweiten Subs geht langsam voran, zu viele Baustellen parallel im Moment...

Das Brummen ist auch noch da, konnte ich zwar durch Einsatz eines geschirmten Chinchkabels DEUTLICH
reduzieren, aber das kann noch nicht das Endergebnis sein!

Seit gestern habe ich ein miniDSP UMIK-1, erste "Messungen" mit REW v5 habe ich gemacht,
so ganz komme ich aber noch nicht damit klar, so richtig habe ich mich damit aber auch noch nicht beschäftigt.

Warscheinlich habe ich ganz viel falsch gemacht, dennoch hier das erste Ergebnis:

Blau sind meine Hauptboxen, Magenta ist der Subwoofer.
Wie ich meinen AVR dazu bekomme das Signal auch im Stereo Modus über den Sub auszugeben,
habe ich noch nicht raus gefunden, um die Magenta Kurve zu erzeugen, habe ich das Laptop direkt
an das Submodul angeschlossen.
Einzige Filterung im DSP ist immer noch die oben genannten +8dB bei28Hz.
Micro am Hörplatz.
Der VSX-922 stellt die Trennfrequenz auf 80Hz, auch wenn das für die unten zu sehende Messung keinen
Einfluss hat.

messung1

Wie gesagt: nicht hauen, ist alles absolutes Neuland für mich... ich werde mich am kommenden Wochenende
mal ausgiebig damit beschäftigen und habe mir auch schon zwei Anleitungen/Tutorials zu Messungen mit REW
im Netz rausgesucht.

Grüße
-tuete-


[Beitrag von -tuete- am 03. Feb 2014, 23:43 bearbeitet]
R@uTe
Stammgast
#94 erstellt: 04. Feb 2014, 08:28
Hi, mach doch mal noch eine Mesung ohne den Boost bei 28 HZ. So wie es aussieht brauchst du die Anhebung garnicht. So kannst du Modul und Chassis deutlich entlasten.

Gruß R@uTe
BolleY2K
Inventar
#95 erstellt: 04. Feb 2014, 08:42
Mein Reden...
-tuete-
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 04. Feb 2014, 08:50
Guten Morgen,
werde ich auf jeden Fall machen!
Ich frage mich bei den Messergebnissen nur, warum mir der Bass gefühlt viel zu wenig vorkommt,
eigentlich geht er ja anständig runter... ev. stimmt mit meiner Erwartungshaltung was nicht?
Grüße


[Beitrag von -tuete- am 04. Feb 2014, 08:51 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#97 erstellt: 04. Feb 2014, 09:37
Moin Moin,

manche Chassis brauchen eine Weile, bis sie eingespielt sind und haben zu Anfang noch nicht ihr volles Potential.
BolleY2K
Inventar
#98 erstellt: 04. Feb 2014, 10:53
Signal auch im Stereo-Modus über den Sub geht, wenn die LS auf "small" stehen. So muss man irgendwann eh messen um den Übergang vernünftig einzustellen.

Dem Diagramm unten nach zu schließen würde ich den Boost ausstellen und den Sub 1-2dB lauter machen.

Dann vor allem einmal gemeinsam mit den LS messen! Durch falsche Laufzeiteinstellungen kann es da zu großen Auslöschungen im Übernahmebereich zwischen LS & Sub kommen. Ich hatte da anfangs 30dB Einbrüche bei völlig falscher Einstellung.

Der einfachste Weg ist, es erstmal per MiniDSP den Sub zu equalizen und dann nochmal die Autoeinmessung vom Receiver laufen zu lassen. Die Delays wg. LZ passen dann meistens schonmal recht gut. MCACC kann man ja wieder ausmachen...

VG
-tuete-
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 04. Feb 2014, 18:02
So, hier erstmal eine Messung nur Sub ohne Boost,
dafür jetzt inkl. der Kalibrierungsdatei des UMIK-1:

messung2


Fragen:
- muss ich wegen der Delle bei 35Hz was machen?
- der Bereich über 60Hz sieht unschön aus, vor allem weil mir das ja in meine Trennfrequenz läuft, was kann man hier tun?


[Beitrag von -tuete- am 04. Feb 2014, 18:03 bearbeitet]
-tuete-
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 04. Feb 2014, 20:05
So, Subwoofer in Raumecke
einmal ohne Boost, einmal
35Hz, +4dB, Q5 und 50Hz, +2dB, Q7
ergeben das:

messung3



Subwoofer frei stehend neben der rechten Hauptbox, 3m Luft im Rücken, zu jeder Seite mindenst 2m Luft

einmal ohne Boost, einmal 38Hz, +3dB, Q2 und 42Hz, +3dB, Q5

messung4



Subwoofer neben der rechten Hauptbox, aber 2m nach hinten, in einer Raumecke gegenüber dem Hörplatz

messung5

die letzte Messung links vom TV zeige ich gar nicht mehr, das war mit weitem Abstand die schlechteste Position!
Wenn ich das richtig deute, kann ich mir jetzt aussuchen ob neben der rechten Box oder dahinter.


Zu guter Letzt noch eine schematische Darstellung des Raumes

raum


[Beitrag von -tuete- am 04. Feb 2014, 20:59 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#101 erstellt: 04. Feb 2014, 21:54
Die letzte Messung sieht doch sehr gut aus! Wahrscheinlich fährst Du mit 2 Subs nachher mit der klassischen Ecke - Ecke Diagonalaufstellung am besten.

Man sieht ganz gut die Raumeinflüsse, Du hast so bei 13-14 Hz sowie bei 28Hz 2 ordentlich Raummoden. Generell siehts eigentlich sehr ordentlich aus.

Ich habe bei mir die tiefe Mode zB. nicht, daher laufen meine Subs recht linear bis 25Hz um dann abzufallen.

Bei Deiner letzten Messung würde ich sogar nur den Buckel bei ca. 35Hz etwas absenken und sonst nix großartig machen. Der leichte Buckel ganz unten macht nix - höchstens Spaß.
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