Selbstbau 18" Subwoofer

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Domi_p
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 18:46
Erstmals hallo zur Community!!

Ich habe bereits vor ein paar Wochen ein Thema für mein AWX184 Selbstbauprojekt erstellt, dort wurde mir der Bausatz "Sub Zero" wärmstens empfohlen. In anderen Foren habe ich jedoch gelesen, dass sich der AWX auch in mehr als 150l wohl fühlt, darum habe ich mir mit Solid Edge einen etwas größeren Sub Zero gezeichnet, mit einem inneren Füllvolumen von 193l, in der Hoffnung für etwas mehr Tiefbass.

Die Maße des Bassreflexkanal sind bei mir ähnlich, jedoch nicht gleich darum wollte ich fragen ob dieser groß genug ist, damit keine Strömunsgeräusche entstehnen und er auch mit dem Gehäusevolumen zusammenpasst ich habe mit WinISD wie auf den folgenden Bildern die Daten des AWX (TSP) eingegeben mit einer Tuningfrequenz von 20HZ und die Maße des BR-Kanals

Ich will mit dem Sub auf max. 20-25HZ runter, aber nicht tiefer. Stimmen meine Berechnungen und kann ich daraus folgend mit dem Bau des Subs beginnen? Ich würde als Vertärker einen (auch im Forum) empfohlenen T-Amp mit 2x940W an 4 Ohm nehmen mit einer Behringer Aktivweiche um 130€)
Könntet ihr mir bitte meine Berechnungen eventuell nachrechnen und würde es so funktionieren?

Die Maße des Gehäuses sollten gleich bleiben, mit der tuningfrequenz kenne ich mich zu wenig aus, ich will einfach maximalen Pegel bis 20/25 Hz erreichen und einen sauberen Bass ohne Störungsgeräusche
Es sollte auch bei einem BR-Kanal bleiben, die Maße könnt ihr mir, falls meine nicht passen, empfehlen^^


[Beitrag von Domi_p am 15. Nov 2013, 18:55 bearbeitet]
Domi_p
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Nov 2013, 18:48
BilderBilder


[Beitrag von Domi_p am 15. Nov 2013, 18:49 bearbeitet]
Domi_p
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2013, 18:50
SubBilder2Bilder2


[Beitrag von Domi_p am 15. Nov 2013, 19:00 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2013, 10:45
Ich bin zwar kein Experte, aber ich habe gehört, dass es besser ist, wenn man die Kanten des BR Kanals abrundet(vorne und im Gehäuse). Soll afaik Strömungsgeräusche vermindern.
Und ich würde die Schallwand(vorne) aufdoppeln und das Chassis versenken. Das sieht m.M.n nach um Welten besser aus, als ein aufgesetztes.

Zu den 20hz: Je nach Raum, wirst du mit dem Sub alleine wahrscheinlich nicht glücklich. Ich würde deswegen auf jeden Fall ein Aktivmodul mit DSP kaufen, damit du den Sub an den Raum anpassen kannst(Stichwort: Raummoden).

Und ich würde auf jeden Fall mehr Querverstrebungen einbauen. Eine wird da nicht langen. Anstatt des Kreuzes könntest du beispielsweise ein Brett nehmen und lauter große Löcher reinbohren. Ich weiß aber gerade nicht, wie diese Verstrebungsart heißt.


[Beitrag von King_Sony am 16. Nov 2013, 10:50 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2013, 12:14
Also ich weiß ja nicht, mit welchem Chassis du simmuliert hast, aber bei mir simuliert sich der AWX 184 komplett anders TSP bei mir stammen von der Homepage von Mivoc (WinISD 0.7.0.900)

Unbenannt

bzw. so, wenn man in WinISD das TML-Model aktiviert (zeigt einem ganz nebenbei auch noch an, wie hoch man den Sub maximal spielen lassen sollte auf Grund von Portresonanzen )

Unbenannt2

Im Übrigen bin ich der Meinung mal gelesen zu haben, dass man einen Lautsprecher nicht sonderlich Tief unterhalb seine Resonanzfrequenz abstimmen sollte. Und du bist mit den 20Hz ja schon ne ganze Ecke tiefer als fs mit 28Hz
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2013, 13:26
Das Gehäuse wird ordentlich mit vibrieren. Die Rückwand und die Schallwand sind unversteift, das eine Kreuz reicht bei einem so großen Gehäuse auf keinen Fall.
Domi_p
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2013, 15:15
@Giustolisi
Würde ich das vibrieren lösen indem ich drei solche Verstrebungskreuze verwende und die Rückwand und die vordere Wand mit 12mm MDF verstärke?
Oder wie würdet ihr am besten vertreben? (Bei mehr Verstrebungen wäre ich dann bei ung. 170-185l Volumen bleibt dann der BR Kanal gleich?

Passt eigentlich mein Reflexkanal? (bezüglich länge und fläche)
Ich würde ihn am Schluss noch etwas abrunden

@King Sony: Mir wäre es auch egal auf 25 oder 30 Hz abzustimmen, ich will nur druckvollen Bass und Tiefbass bei 30 HZ sollte noch möglich sein^^


[Beitrag von Domi_p am 16. Nov 2013, 15:23 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2013, 18:04

Oder wie würdet ihr am besten vertreben?

Es gibt eine Faustregel dazu. Übersteigt die frei schwingende Fläche das Zehnfache der Materialstärke deutlich, sollte man versteifen. hat man also eine 19mm Platte mit 30x40cm, ist eine Verstrebung in der Mitte das Mindeste. Es bringt mehr zwei Wände miteinander zu verbinden, als aufzudoppeln oder Ringversteifungen zu basteln. Es ist zudem billiger und einfacher.
Domi_p
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Nov 2013, 19:27
Ok wenn das so ist werde ich einfach 3 solche Querverstrebungen machen aber wie mache ich das mit der Schallwand?
Kann ich zum Verstreben auch 19mm MDF nehmen mit 5cm breite genügt das?
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2013, 21:10

wie mache ich das mit der Schallwand?

Die macht recht wenig Probleme, da das Chassis sie zu einem großen Teil bedeckt. Die Rückwand ist das Problem, denn durch das Chassis kann man im oberen bereich schlecht Streben anbringen. Ich würde direkt unter dem Chassis eine Strebe rein machen und den oberen Teil der Rückwand gegen die anderen Verstrebungskreuze abstützen.

Kann ich zum Verstreben auch 19mm MDF nehmen mit 5cm breite genügt das?

Das sollte reichen, aber schmaler würde ich die Streben nicht machen.
Domi_p
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Nov 2013, 21:47
Und genügt es alles zu verleimen? Ich habe zu Hause einen Weißleim und einen weißen Mongagekleber
Welcher würde mehr halten und benötige ich danach noch zusätzlich Schrauben? (Falls das Holz nur 1mm falsch geschnitten wäre würden sich die Flächen beim Kleben nicht berühren)

Das chassis werde ich natürlich mit Inbusschrauben + Einschlagmuttern befestigen und die äußeren Wände mit Schraubzwingen zusammenpressen
Joker10367
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2013, 15:39
Weißleim passt, keine Schrauben, dafür auf Jedenfall Schraubzwingen. 1mm ist egal, das kriegen die Schraubzwingen locker in den Griff. Selbst 5mm wären wohl kein Problem, auch wenn das Gehäuse dann mächtig unter Spannung stehen würde
Domi_p
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Nov 2013, 00:07
Ok so dann wäre soweit alles bis auf die Frage mit der größe de BR kanals geklärt; passt dieser und ist es egal wenn sich durch mehr verstrebungen das volumen verkleinert? Muss ich dann den kanal wieder verändern oder ist meiner richtig?

Ich bedanke mich an alle die mir geholfen haben ;))
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