Billiger PA-Sub mit möglichst viel Pegel ab 40Hz

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Mcattttt
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mai 2013, 13:30
JO!

Mein Ziel war(/ist) es 2 Schäfchen im Bass zu unterstützen.
Als Amp würde ich gern meine Behringer A-500 nutzen, da fürs Heimkino vorhanden (würde dann noch nen Lüfter dran stellen; d.h.
350Watt an 8Ohm!

Aktueller Favourit ist ein
http://www.thomann.d...d65daac958e82b83d33b
in 110 bis 120 Litern allerwelts BR.

Gibts andere Vorschläge?

Andere Gehäuseformen lohnen sich bei dem Volumenbereich wohl kaum oder?

Ziel wären 120db von 40 bis ca. 120Hz bei vertretbaren Volumen und billig...
12er hab ich aufgegeben, bin zur Zeit bei 15"ern

Was ist von den ultrabillig Kenfords zu halten?

Zur Geschichte:
Dacht zuerst an den klassischen Kappa von Eminence; der ist allerdings (mittlerweile?) ziemlich "teuer"
Danach wurde mit dem R1530 von A&D Audio simuliert; der allerdings weniger Belastbar (stabil) ist und mehr Volumen braucht (wenn auch insgesamt etwas lauter ist)...Kostet inzwischen auch 90 stadt 69Euro...

Is irgendwie Ferit teurer geworden oder so?

LG Mcattttt


[Beitrag von Mcattttt am 24. Mai 2013, 13:38 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Mai 2013, 16:59
Wenns so laut und nicht zu teuer werden soll, dann lieber nochmal ne Nummer größer schauen:

The Box 18"
HSB 21

Laut, klein und billig ist selten unter einen Hut zu bekommen!
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mai 2013, 22:18
Der größere T.Box liefert bei 40-50Hz- zumindest in meinen Simus; nichtmal in 150 Litern gegenüber den 110 mit dem kleineren- mehr Pegel ?

Der HSB ist warsch. nicht schlecht aber zum einen zu teuer und zum andern eher oversized im Vergleich zu´n Schäfchen
Außerdem wird der wohl kaum unter 200Litern laufen ...

Aber er wird mal vorgemerkt

P.S. Laut, klein, billig ist natürlich genau das was nix wird, aber man kann ja mal versuchen das beste rauszuholen xD

LG Mcattttt
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2013, 09:52
Moin Mcattttt

Für den 18-500 findest hier verschiedene Bauvorschläge.
Link 1
Irgendwo im Thread hatte jemand damit anscheinend auch erfolgreich das Tier aus der KuT aufgebaut.
Link 2
Fürs Geld imho ein guter und universeller Treiber.
Meine beiden in zusammen knapp 300l brutto (Pseudo-Ripol) verbaut, gebe ich auf jeden Fall nicht mehr her.

Da du schreibst klein,laut und billig wie wäre es denn mit diesem Doppel-12er?
Link
Treiber für den Doppel 12er
Lt.dem Wirkungsgradrechner von BaßCade könnte das so grad klappen mit den angestrebten 120dB.
Allerdings bin ich immer noch mehr so der Simu-Noob,deshalb bin ich mir da nicht ganz sicher.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 25. Mai 2013, 09:54 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Mai 2013, 12:03
Die 18er-Vorschläge sind mir halt eig. alle zu groß....

Gegen nen doppel 12er hab ich nix, der sollte dann allerdings 4 Ohm Chassis haben, sonst kann ich meine Stufe nicht voll ausfahren (ca. 150Watt an 8Ohm...)

Wie schätzt ihr denn überhaupt den SubBEDARF bei meinen Tops ein?

Macht en 18er denn wirklich Sinn?


[Beitrag von Mcattttt am 25. Mai 2013, 12:04 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2013, 13:04
Moin Mcattttt

Bei dem Doppel 12er gehe ich von Paralellschaltung aus,zur Sicherheits kannst du aber ja mal nachhaken.
Ob der 18" bei dir Sinn macht in Bezug auf deine Tops kann ich aber elider nicht beurteilen.
Bei mir laufen die beiden "Woks" ja in einem ganz anderen Bauprinzip im Nahbereich und werden dort von einem Denon AVR-1804 mit angeblich 125W per Kanal versorgt.
Bisher liefen als Tops bisher Sica 8" BB`s (426er) und meine Cinetors dazu.
In beiden Fällen fand ich es passend und in keinster Weise überdimensioniert.
Für meine 18m² war so auch ohne Problem Partylautstärke drin.
Den 18" solltest du aber imho ,wenn er für dich in Betracht kommt spätestens bei ca. 80 Hz aus dem Rennen nehmen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mai 2013, 13:47
Parallel macht 4Ohm, Stufe will in Brücke 8Ohm sehn

Mein AVR-1912 macht mehr leistung als angegeben- seltsam aber wahr
Er schaltet halt nach kurzer Zeit wegen Überhitzung ab

Aber warum hast du dein Sub an nem AVR?

Was haltet ihr von 2 12"ern in TapedHörnern?

Weiß hier einer wie ich in HornResp stacking simuliere?

LG Mcattttt


[Beitrag von Mcattttt am 25. Mai 2013, 13:49 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2013, 14:08
Moin Mcattttt

Axo da hatte ich dich falsch verstanden.

Vorher hatte ich 2 Amps eingesetzt (HK-630 für die Tops und die S-150 für die Subs) und die DCX als Aktivweiche.
Dadurch kam ich aber nicht mit vollem Pegel in die DCX rein ,da die Regelung der Lautstärke in dem Fall ja vor der DCX liegt.
Beim AVR 1804 hat man ja den ExtIn und 5.1 Eingänge.
Alle analogen Quellen werden auf den ExtIn gelegt,das Signal (mit vollem Pegel) über den Tape Out abgegriffen in die DCX rein und von dort auf den entpstrechenden 5.1 Eingang der 1804ers gelegt z.B Front = Tops ,Rears =Sub`s.
Daduch liegt die Lautstärkenregelung erst direkt vor den Endstufen.
Obendrein spare ich dadurch einen Amp.
In Posting 2 +4 kannst du das hier noch genauer nachlesen.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mai 2013, 14:36
Ach du hast noch nen guten alten Tape out^^

Gabs Probleme die DCX nicht voll auszusteuern?, weil das hab ich eig. bald vor xD

LG Mcattttt
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2013, 15:02
Moin Mcattttt

Yöpp inkl. dem ExtIn und den 5.1 Eingängen ist das ein sehr nützliches Feauture.
Weniger von der Aussteuerung,sondern in Verbindung mit Speakern höheren Wirkungsgrad war ein Rauschen bei leisen Passagen hörbar,das ist jetzt in der aktuellen Konstellation mit dem AVR weg.
Und da man die AVR`s ohne HDMI ja quasi hinterher geschmissen bekommt,ist es nebenbei auch eine preiswerte Möglichkeit für kleinere bis mittlere Aktivprojekte.

Greets aus dem Valley

Stefan
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Mai 2013, 15:25
Ich werd meinen HDMI-AVR wohl auftrennen

D.h. meine DCX in den MainWeg schleifen, hoffe das rauscht dann nicht -.-

Aber AVRs tun manchma echt gut, dank der vielen Kanäle, werd meinen wohl als Amp für meine "PA" mitbenutzen, da es sich kaum lohnt einen zu kaufen
(Werde Lüfter nachrüsten)

LG Mcattttt

P.S. evt. bau ich doch einfach 2 12er in je 100Litern.... Auch wenn die dann 8 Ohm haben, mehr als 150Watt vertragen die eh nicht innerhalb Xmax


[Beitrag von Mcattttt am 25. Mai 2013, 15:26 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2013, 16:15
Moin Mcattttt

Das mit dem Auftrennen wäre natürlich möglich,ansonsten wie gesagt kannst du ja mal nach gebrauchten AVR`s mit ExtIn und 5.1 Eingängen schauen.
Die findest du in der Bucht und auch in den Kleinanzeigen der Bucht so ab 120€ aufwärts.
Eventuell auch einen mit zusätzlichen PreOuts für alle Kanäle wie den Denon AVR 3805 z.B.
Dann wäre man auch sehr flexibel was die Endstufen anginge.

Greets aus dem Valley

Stefan
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Mai 2013, 13:23
Ich trenn ihn für´s HK auf, um meine Fronts zu EQn, da brauch ich HDMI

Ich will nur eben die EndstufenPower für meine Schäfchen nutzen, da es sich für mich kaum lohnen dürfte seperate PA-Endstufen zu kaufen

Denke ich bau 2 von den T.Box 12ern in je ca. 95Liter; ein 18er bietet eig. keine Vorteile (190Liter)...

Hier mal ne Simu der Schäfchen gegen die 2 T.Box-Varianten; beide bei 300Watt "Amplifier apparent load power"; der 18er mit 5,5mm, die 2 12er bei 6mm Auslenkungsspitze:



LG Mcat


[Beitrag von Mcattttt am 26. Mai 2013, 13:24 bearbeitet]
jones34
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2013, 13:27
Für 2 Schäfchen wird ein recht ordentlicher 15" gut reichen, der im Eingangspost genannte 15" ist auch echt ordentlich fürs Geld.
In 120l mach der genau die geforderten 120dB, warum sollte man sich dann 2 100l Klötze hinstellen die man dann net ordentlich verstärken kann
hier gibts ein passendes Gehäuse.

Das Gehäuse ist schon auf Tiefgang optimiert (bis 37Hz f3 gehts runter!) und nicht auf maximalen Pegel, was aber in Anbetracht das man nur günstige 8" Tops verwendet absolut ausreicht. Alternativ kann man das Gehäuse auch auf 100l verkleinern, der Port kann beibehalten werden. Man bekommen dann noch ca. 1dB mehr bei immernoch ordentlichem Tiefgang bis knapp 40Hz f3.

Edit: Die Datei für Gehäuse ist für Sketchup, einfach damit öffnen und mit dem Maßband die Maße abnehmen. Materialstärke ist 19mm, das könnte man aber einfach ändern.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 26. Mai 2013, 14:07 bearbeitet]
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Mai 2013, 14:30
Gut, mittlerweile hat jeder was anderes Vorgeschlagen und ich bin so klug als wie zuvor

Das ich sie nicht richtig Ampen kann ist so gesehn ja falsch, da sie schlicht und ergreifend eh am Hub-Maximum sind

Du willst also den 15er T.Box

Der Vorteil von 2 Subs ist einfach; dass man auf unter Umständen beschissene Akustik wenigstens etwas eingehen kann...
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Mai 2013, 21:19
Sagt ma wie macht ihr das mit Anschlussterminals bei euren Boxen?

Letztes mal hab ich Neutrik-KlinkenBuchsen verbaut....
Why the f***k sind die nich Luftdicht -.-

LG Mcattttt
jones34
Inventar
#17 erstellt: 27. Mai 2013, 21:32
Weil die eigentlich nicht für Lautsprecher gedacht sind, benutz doch einfach speakon wie es sich bei Veranstaltungstechnik gehört.
Ich verbaue immer diese hier


Gruß
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 27. Mai 2013, 22:43
Moin Mcattt

Yöpp der Tip von Jones ist gut.
Wenn du einmal Speakons benutzt hast,weißt du warum die so beliebt sind.
Aber nicht nur für PA Zwecke sehr gut,ich benutze die für normales Hifi.
Anständige sichere Kontaktgabe,Plug and Play ohne Ploppen und sichere Verriegelung.
Es gibt zwar auch etwas billigere Versionen,aber nimm die von Neutrik.
Da stimmen die Toleranzen zueinander,was bei den Nachbauten nicht immer der Fall ist.
Die Zeichnung der Buchsen falls du die Löcher schon mal vorab machen willst findest du hier.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Mai 2013, 22:01
Nagut -.-

Und Gitter ? xD
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Mai 2013, 13:25
Sagmal benutzt ihr keine Gitter?^^
vielzulaut
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Mai 2013, 13:53
Gitter bekommst du hier: RABE
jones34
Inventar
#22 erstellt: 29. Mai 2013, 15:28
Die sind zwar gut, allerdings kosten die auch...
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Jun 2013, 19:56
Benutzt ihr (welchen) einen Korrekturfaktor bei der Port-Länge ?

LG Mcattttt
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 02. Jun 2013, 17:18
Hab im MusikerBoard Simulänge/1,5 für "BodenPorts" als Erfahrungswert mit einem ähnlich großem Subwoofer gesehn....

Jobst sagt, man solle GROB SimuLänge/0,7 rechnen....

Dekt sich ja, würdet ihr das machen?

LG Mcattttt
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 02. Jun 2013, 17:23
Wenn du es richtig machen willst, mach ne Impedanzmessung vom fertigen Gehäuse!
SRAM
Inventar
#26 erstellt: 02. Jun 2013, 17:45
Es gibt keinen Korrekturfaktor

Alle Korrekturen sind additiv und zwar für beide Enden des Reflexkanales ggf. unterschiedlich.

Die Gesamtlänge setzt sich dann zusammen aus:

äquivalente Länge Öffnung außen +
Länge Kanal +
äquivalente Länge Öffnung innen

Alles andere ist FALSCH.


Gruß SRAM
Mcattttt
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Jun 2013, 12:20
Die Impedanzmessung hilft ja nich, iss doch dann schon zu spät

Kann ich nicht auch den Pegel am BR-Port messen; das wäre für mich einfacher?
(is scho besser nochma zu messen )

@SRAM: Mörp; das klingt natürlich einleuchtend

Werd nochmal nachschauen wie viel die da drauf gehaun haben

Danke Mcattttt

Edit:

"Das Gehäuse hat aussen eine Tiefe von 58,5 cm und eine Höhe von 67cm und 48cm Breite.
Die BR Ports haben eine Höhe von 7,8cm und eine Länge von 29cm (incl. Abzug wg. Korrekturfaktor).
Die Port Crossarea ist 339 cm2."

Also 30cm wirken wie ca. 45cm, bei dem 8cm hohen Port...


[Beitrag von Mcattttt am 03. Jun 2013, 12:27 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#28 erstellt: 03. Jun 2013, 21:25
Meine Meinung zum Thema siehe auch bei einem ähnlichen Thema hier bei Posting Nr.98 :

http://www.hifi-foru...=159&thread=8210&z=2

2x15" PA-Pappen in BR gehen nicht wirklich tief...laut gehen die auch,aber klanglich...naja...

Siehe auch meine Party-PA im Posting...
Da ist das Eckhorn18 mit ABSTAND der beste Sub!

Vielleicht bekommst Du ja das Gehäuse handwerklich auf die Reihe...der Mivoc-Treiber ist nicht teuer...

Und wenn Dir das Eckhorn zu groß ist,dann 2xH-100!

Gruss,
Alex
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