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Der Niwo-Max-Eckhorn Thread

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Niwo!
Inventar
#101 erstellt: 03. Sep 2012, 12:31
Diese Bretter sind tatsächlich nicht auf den Fotos.
Die sind so in der Ecke positioniert, daß zum Hornmund ein Abstand von ca. 10cm bleibt.
Sie bewirken, daß der Hornverlauf in der Ecke nicht zu breit wird, sondern gleichmäßig verläuft.

Nur die Wände verkleiden. Eine Füllung könnte das Volumen virtuell vergrößern. Das ist aber wichtig für den Schutz des Treibers.

Grüsse
marty29ak
Inventar
#102 erstellt: 03. Sep 2012, 17:08
Ok, das bedeutet aber das Position 29 anders als im Plan zwei mal benötigt wird, da die Abdeckung sonst unten am Boden nicht befestigt werden kann.
Niwo!
Inventar
#103 erstellt: 03. Sep 2012, 19:36
Hallo

Du kannst das Brett auch mit einer kleinen Lasche am Brett 3 (4) festschrauben.
Aber wenn du unbedingt willst und der Holzhändler dein Freund ist, kannst du natürlich unten auch ein Brett 29 anbringen.

Grüsse

Niwo
marty29ak
Inventar
#104 erstellt: 03. Sep 2012, 19:47
Ok danke für deine Hilfe, werd mal schauene wie ich das löse....

Mal ne andre Frage: Schaue mich gerade nach einem Verstärkermodul um. Du schreibst das bei 20Watt die Hosenbeine flattern, komme ich da dann im Hausgebrauch mit 75Watt RMS aus um auch mal im heimischen Zimmer auf zu drehen? Möchte nicht ständig das Gefühl haben da fehlt was....Dachte an das Hypex DS 1.2. oder sollte es schon das 2.0 oder gar 4.0 sein?
Niwo!
Inventar
#105 erstellt: 03. Sep 2012, 23:46
Den Versuch am 240 Watt T-Amp die Clipping-Lampe zu finden habe ich schon mit heftigen Ohrenschmerzen bezahlt. da wackeln aber nicht nur die Hosenbeine sondern auch die Decke. Als Martin (Herr der Ringe) hier war hab ich mich bei Master und Commander mal in der Lautstärke verschätzt und beim Kanonendonner galt mein besorgter Blick nicht dem Kilomax sondern der Decke, es könnte ja was runterfallen.

20Watt reichen zum Musikhören, meisten genügen 0,5-5Watt (separates Gebäude! keine Nachbarn! ), 75 Watt reichen für heftiges Heimkino, 150 Watt hat man ein paar Reserven für ungläubige Gäste. Ich schalte den T-Amp nicht auf Brücke, damit sich niemand verletzt (kein Spass).
Wichtiger ist der Frequenzgang: 20Hz sollten drin sein. Ich hatte jetzt schon mehrere Endstufen hier, die die 20Hz leider nur auf dem Papier bringen. Und es wäre schon sehr ärgerlich, wenn man sich so einen Klopper reinstellt und dann schiebt das nicht ordentlich.

Grüsse


[Beitrag von Niwo! am 03. Sep 2012, 23:52 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#106 erstellt: 04. Sep 2012, 00:16
kawumm
marty29ak
Inventar
#107 erstellt: 04. Sep 2012, 01:59
Ok, ich bin überzeugt, dann schau ich nach einer Endstufe um die 100-150 Watt.
Weil Kawumm will ich dann auch mal machen
marty29ak
Inventar
#108 erstellt: 07. Sep 2012, 10:01
Und ich wieder ..
Hätte da wieder 2 Fragen.
1. Zur Dämmung: Werden nur die auf dem Bild zu sehenden 2 Dreiecken gedämmt oder alle Wände der Box?
2. Die Scheibe vorne: Wie dick sollte das Plexiglas denn sein? Das wird doch sicherlich recht hoch beansprucht direkt vor dem Lautsprecher.
Niwo!
Inventar
#109 erstellt: 07. Sep 2012, 22:21
Die Menge Dämmmaterial ist nicht kritisch. Die Ecken sind sinnvoll, aber du musst nicht alles belegen.

Ich habe eine 20mm Glasplatte drauf, kein Plexi. Das ist zwar schwer, aber da ist Ruhe im Karton. Es gibt jetzt einige Firmen, die das mit Wasserstrahl zuschneiden in jeder Form die du willst inklusive der Befestigungslöcher. Plexiglas würde ich 20mm als Minimum ansehen, 25mm kann auch nicht schaden.

Grüsse


[Beitrag von Niwo! am 07. Sep 2012, 22:22 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#110 erstellt: 07. Sep 2012, 22:52
Visaton_EckhornEckhorn_Sub
So hier jetzt mal ein paar neuere Bilder:
Einmal zwei von den 46er Hörnern hinten
und vorne zwei neue Eckhörner mit 38er Treiber.
Diese sind komplett mit Visaton bestückt:
Bass W400S, Mittelton BG20 und Hochtonhorn HTH8.7
marty29ak
Inventar
#111 erstellt: 07. Sep 2012, 23:33
Mhh Glas war auch meine erste Idee, muss mal mit einem Glaser reden was so was kostet.
Denke die Schrauben-Löcher dürften ein Problem geben, das kann bestimmt nicht jeder Glaser Betrieb.
Im Baumarkt ist das dickste Plexiglas gerade mal 5mm also viel zu dünn, aber das könnte man zu mindesten noch in 20mm recht kostengünstig schicken lassen. Wird wohl darauf hinaus laufen das ich erst mal eine MDF Platte drauf mache.
Niwo!
Inventar
#112 erstellt: 08. Sep 2012, 12:41
EckhornVar
Du kannst die MDF Platte auch über die ganze Front machen. Zusammen mit einem etwas geänderten Deckel sieht es dann nicht mehr so wuchtig aus.
marty29ak
Inventar
#113 erstellt: 08. Sep 2012, 12:51
Meine Idee ist eigentlich die komplette Front ähnlich deinem jetzigem Vorschlag mit dunkel getöntem Plexiglas zu gestalten.
Allerdings ist 20mm Plexi nicht billig. Mal schauen was da geht...
herr_der_ringe
Inventar
#114 erstellt: 08. Sep 2012, 13:25
dunkel getönt oder durchgefärbt?
wenn durchgefärbt auch ok ist, kannst du auch ne dünne plexiplatte auf einem dickerem trägermaterial (z.b. mdf) aufkleben
marty29ak
Inventar
#115 erstellt: 08. Sep 2012, 13:38
Ja sollte getönt sein. Das Holz dahinter schwarz gestrichen und das in der Kammer beim Treiber in Weiss, so das der Fensterefekt bestehen bleibt. Evtl. die Kammer noch beleuchten...
Zumindestens ist das der Wunsch des Gedankens...
Hendrix88
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 08. Sep 2012, 19:39
Moin
hatte gar nicht gesehen das es hier nen Eckhorn Thread gibt.........Dann will ich auch mal und hoffe gehöre dann dazu

IMG_20120907_214816
IMG_20120907_214052
Foto0082
DSC00009
IMG_20120531_200147


[Beitrag von Hendrix88 am 08. Sep 2012, 19:40 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#117 erstellt: 08. Sep 2012, 19:54
das war es! das war es! das war es!

was denn

genau ein solchenes eckhorn, welches ich um den jahreswechsel probegehört hatte und imho dringendst noch nen sub benötigt hätte
Hendrix88
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 08. Sep 2012, 20:11
Ich würde sagen es kommt immer darauf an auf wie viel Bass man steht
Mir fehlt es an nix!!!
Also ich hatte mal nen 18"sub von nem kollegen mit dran ............
Ergebnis naja schwammiges viel zu weiches "Dazugebrumme" Was nicht heisst das sein Sub billig oder schlecht war im Gegenteil in seiner Bude mit seinen LS war alles super nur bei mir hat er halt den ECKHORN SOUND verfälscht.
Man(N) kann sich ja noch 10 extra Subs in die Bude stellen und hat dann diesen Klang den 18 jährige führerschein neulinge mit ihren media markt ersteigerungen in ihren Autos.............
.naja brauch ich nicht will ich nicht
Das Gesamtpaket stimmt !!!
herr_der_ringe
Inventar
#119 erstellt: 08. Sep 2012, 20:32
nix für ungut meister hendrix. aber hättest du den thread auch wirklich gelesen, so würdest du wissen daß es hier nicht um das "normale", sondern um ein sehr "spezielles" eckhorn geht...
...und du im falschen thread gepostet hast
Hendrix88
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 08. Sep 2012, 20:46
Ich hab das schon gelesen und mein Interesse an anderen Eckhörnern besteht! wenn es die möglichkeit gibt das NIWO wie es hier heisst mal zu hören wäre ich sehr interessiert!
Wollte mich mit meinen auch nur mal vorstellen

Jedenfalls gibt es denn ein paar Bilder vom Innenleben ,denTreibern usw.
Daniel_Total
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 13. Sep 2012, 13:19
Habe jetzt auch das Eckhorn zu bauen.
Wart jetzt nur noch auf den Zuschnitt durch den Tischler...
Nebenbei hab ich aber noch eine andere Sache.

Dazu die Bauanleitung aus dem Klang und Ton Forum von Niwo.
Da leuchtet mir der 4. Abend nicht ganz ein. Ich würde die Versteifung 25 vor den Seitwänden 5 und 6 anbringen oder werden die dann einfach nur eingeschoben, verleimt und verschraubt (weil Boden und Deckel noch offen ist) ?
Hier mal der Text:


Das ist nicht so schlimm.
Wir haben an 4 Abenden jeweils eine Etappe verleimt und dann über Nacht trocknen lassen.
Dann kann man schön weiterarbeiten.
1. Abend
Treiberausschnitt in das Brett 2 und Montageausschnitt in das Brett 1 machen.
Die 11cm Brettchen (Nr. 15,16,17,18,19,20,21,22,23,24) alle auf das Brett2 leimen.
Brett 1 draufleimen und überall Schraubzwingen drauf.
2.Abend
Einschlagmuttern anbringen.
Falls noch nicht geschehen, an 13 und 14 eine Schmiege anbringen, wo sie zusammenstossen.
13 und 14 auf das Brett 2 Leimen und mit Spax fixieren.
7 und 8 anzeichnen, aussägen und seitlich an 13 und 14 leimen.
Achtung: auf mittige Anbringung und rechten Winkel zum Brett 2 achten, sonst passen hinterher die Seitenwände nicht)
Die Bretter 9-12 anzeichnen, zusägen und festleimen.
3. Abend
Die Seitenwände 5 und 6 anleimen (Schmiege!!). Diese haben wir mit Spanngurten fixiert.
4. Abend
Boden und Deckel zusägen. Aus den Abschnitten fertigt man die Versteifungen 25 (4Stück)
Die Versteifungen einleimen. Danach Boden und Deckel aufleimen (Spanngurte)
5. Abend
Alles auf Dichtigkeit kontrollieren, eventuell von innen nochmal mit Leim einstreichen. Anschlussterminal, Treiber und Frontscheibe montieren, anschließen, Bass aufdrehen und kontrollieren obs noch irgendwo rauspfeift.
6. Abend
Spass haben!
marty29ak
Inventar
#122 erstellt: 13. Sep 2012, 15:20
Also ich habe die 4 Versteifungen erst zusammen mit den Deckel 5 und 6 angepasst.
Dann die Versteifungen auf 5 und 6 fest geklebt.
Nach dem das trocken war, 5 und 6 fest geklebt und gleichzeitig mit Spax von innen in die Versteifungen geschraubt. Die Löcher für die Spax habe ich vorher angezeichnet und vorgebohrt.
Niwo!
Inventar
#123 erstellt: 13. Sep 2012, 18:28
Ich hab das alles ohne sichtbare Schrauben verleimt.
Man kann die Versteifung schon zuerst anbringen, muß aber drauf achten, daß die Seitenwände 100% dranpassen und kein Spalt bleibt. Wenn man zuerst die Seitenwände verleimt und nachträglich die Versteifungen innen einpasst, kann man kleine Toleranzen leichter kaschieren.
Das ist der ganze Grund.

viel Spass

Niwo
marty29ak
Inventar
#124 erstellt: 13. Sep 2012, 18:55
Ich habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, die Spax habe ich von innen in die Versteifungen gedreht.
Man kann die Schrauben von Aussen nicht sehen. Habe aber so den den Vorteil das ich Brett 5&6 so gut fest ziehen kann ohne 1Meter Zwingen. Aber ein Gurt geht natürlich auch.
marty29ak
Inventar
#125 erstellt: 15. Sep 2012, 20:06
So habe mein Eckhorn jetzt zu mindestens im Rohzustand fertig.
habe auch ein paar Bilder vom Bau gemacht:

IMG_20120901_203820_00

IMG_20120901_203849_00

Mit der Front angefangen.

IMG_20120902_100419_00

Platte mit Auschnitt für den Treiber und fast noch auf der falschen Seite die Ausschnitte gemacht

IMG_20120911_200310_00

Aber noch rechtzeitig gemerkt

IMG_20120911_200400_00

das Innenteil separat gefertigt und passt....

IMG_20120912_122340_00

jetzt erst mal gedämmt, so kommt man noch an besten dran..

IMG_20120912_133015_00

die Seitenwände erst gedämmt und dann angeklebt und mit 4 Spax von innen angezogen.

IMG_20120914_132652_00

der Kilomax hat`s kuschelig

IMG_20120914_221542_00

IMG_20120914_221617_00

nach dem Deckel und Boden befestigt sind eine erste Anprobe in der Ecke

IMG_20120914_221750_00

noch mal ein Blick von hinten

IMG_20120915_150325_00

IMG_20120915_150410_00

Die Abdeckung habe ich oben nach Plan und unten mit 2 Regal Winkel befestigt.

IMG_20120915_151824_00

IMG_20120915_151913_00

Der Eminence an seinem Platz...sieht gut aus

IMG_20120915_151857_00

Wie man sieht musste ich die Deckplatte schrauben. das ging leider nicht anders da das Eckhorn mit Platte nicht durch die Türen passt und somit muss sie de montierbar sein.

IMG_20120915_181125_00

Da die Plexiglasplatte noch nicht geliefert ist muss erst mal ein Brett als Abdeckung her halten


IMG_20120915_181103_00

Und so steht er jetzt erst mal bis ich zum Finish komme....

Zum Klang kann ich sagen das es wirklich ein sehr trockenen und schnellen Bass gibt.
Habe noch nicht genau gemessen, aber beim hören mit einem Sinusgenerator ist der Pegel bis knapp unter 20Hz da. damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Wird aber noch genau gemessen.

Was die Leistung vom Verstärker angeht, so sind 150 Watt sehr knapp bemessen. Meine Reckhorn A1000 mit gemessenen 385Watt an 8 Ohm hab ich schon zum Klippen gebracht.... aber dann geht`s auch richtig ab...also so wie ich es mir vorgestellt habe.


[Beitrag von marty29ak am 16. Sep 2012, 02:46 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#126 erstellt: 15. Sep 2012, 22:59
Hallo,

erstmal schöne Bilder!


ABER Wer hat Dir den gesagt, dass da Füße drunter sollen!?

Das Horn muss bündig ( am besten mit Dichtband oder so ) mit dem Boden abschließen.
Das gehört mit zu der Funktion des Hornes,
so ist das nicht optimal.





MfG

Rotel
marty29ak
Inventar
#127 erstellt: 15. Sep 2012, 23:56
Mhh, könnte es daran liegen das ich hier knapp 100Watt rein pumpen muss, damit das Horn mal etwas Pegel bringt. Ich mein OK wenn dann mal 200-250 Watt anliegen knallt es schon ordentlich.
Aber hier im Tread war von 20 Watt usw. die rede.Da komme ich in 20 m² lange nicht hin.

Werde das Morgen dann mal ohne Füße versuchen.
rogerjulien
Stammgast
#128 erstellt: 16. Sep 2012, 01:32
Schöne Bilder vom Aufbau, sieht auch alles sauber und durchdacht gearbeitet aus. Klasse.

Muß wohl mal bald anfangen zu basteln.
ax3
Inventar
#129 erstellt: 16. Sep 2012, 11:20
Hi Martin,

danke für die Bilder. Die sind weit aussagekräftiger als die armseligen Artikelschnippsel von K&T

Das Geschraubte finde ich schon OK. Passt zu dem Frankenstein Bass.

Sauber gearbeitet. Sieht gut aus.

Zur Entkopplung kannst du eine von diesen latexartigen Gymnastikmatten zerschnibbeln und unter das Horn legen.
Habe ich auch schon mal gemacht und klappt vorzüglich. Die Füße sind für die Bauform des Eckhorns kontraproduktiv.

PS
Den Deckel auch am besten mit Tesamoll oder ähnlichem versehen und dann an die Wand schieben


[Beitrag von ax3 am 16. Sep 2012, 11:22 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#130 erstellt: 16. Sep 2012, 11:53
Danke,
ich denke das man gut sieht das der Bau lange nicht so kompliziert ist wie es im Artikel K+T wirkt.
Wichtig ist halt das die Winkel der Schrägen genau stimmen sonst passt hinter her nichts zusammen.
Das hat auch am meisten aufgehalten da meine billige Kreis-säge zu ungenau ist. Habe daher mit etwas Zuschlag gesägt und anschließend von Hand geschmirgelt bis es passt.
Für das nächste Projekt werde ich erst mal in eine vernünftige Kreis-säge investieren.
rogerjulien
Stammgast
#131 erstellt: 16. Sep 2012, 12:55

Zur Entkopplung kannst du eine von diesen latexartigen Gymnastikmatten zerschnibbeln und unter das Horn legen.


Gummimatte für Waschmaschine geht auch gut.
marty29ak
Inventar
#132 erstellt: 16. Sep 2012, 16:38
Habe die Füße jetzt ab und unten wie oben mit breiten Fensterdichtungen abgedichtet.
Groß ist der Unterschied nicht aber hörbar. Spielt noch etwas preziöser.
Also vielen Dank für den Tip

Ansonsten muss ich dann im laufe der Woche mal genau messen und den DSP einstellen. Momentan habe ich noch ein paar sehr böse Raummoden die mit den Monitoren im Nahfeld bisher nicht aufgefallen sind.
Niwo!
Inventar
#133 erstellt: 17. Sep 2012, 21:43
Hallo Martin

Sehr schöne Ausführung, gefällt mir.
Das mit den Füßen geht natürlich garnicht. Die Funktion des Horns ist vielleicht nicht mal so stark beeinträchtigt. Aber es kommt zu unschönen Strömungsgeräuschen. Die Dichtung an der Wand kann natürlich auch nicht schaden.
Noch eine Warnung:
Wenn jemand mit DSP rummacht, denkt dran, daß der schwächste Punkt des Kilomax bei 28Hz ist. Dort sollte man nicht über 600 W gehen um die Grenzauslenkung nicht zu überschreiten.
Auch drunter kommt nicht mehr soviel. Entweder der Raum gibts her oder nicht. Dann sollte man auch nicht mit Gewalt anheben.

Zum Deckel:
Man kann den Deckel auch auf Dämmstreifen legen und von unten hinten im Hornverlauf und vorne an den Ecken durch die Druckkammer befestigen.

Grüsse

Niwo
marty29ak
Inventar
#134 erstellt: 17. Sep 2012, 23:14
Ja mit dem Deckel von innen befestigen hatte ich mir auch schon überlegt, werde ich evtl. noch umsetzen.

Das DSP möchte ich nicht nutzen um möglichst viel Tiefgang zu bekommen da reichen mir locker 30HZ. Es geht ausschließlich um meine Raummoden.
Niwo!
Inventar
#135 erstellt: 18. Sep 2012, 00:22
Das klingt vernünftig, so kann man Spass haben mit dem Teil!
Aber es wurden auch in diesem Thread schon vollkommen "andere" Ideen geäußert: 35dB anheben bei 16Hz! Das ist natürlich Blödsinn, da wirkt das Horn gar nicht mehr. Dafür braucht man kein solches Horn bauen um es dann kaputt zu machen. Mein Ziel bei der Konstruktion war, daß das Horn bis 32Hz hinunter voll belastbar ist (1250W), und die Grenzauslenkung dabei nicht überschritten wird. Darüber wird dann die Luft (ohne Compresser und Limiter) naturgemäß schnell dünn, also Vorsicht.

Grüsse

Niwo

PS. wie hoch trennst du eigentlich?
marty29ak
Inventar
#136 erstellt: 18. Sep 2012, 00:33
Ich nutze die Cinetor im Nahfeld und möchte die bei 100- 120Hz abtrennen. Dann können die auch ziemlich hohen Pegel ohne unsauber zu werden.
Viel höher wollte ich nicht trennen da der Subwoofer dann langsam ortbar wird.
Wobei ich festgestellt habe das ~300Hz für das Horn auch kein Problem sind und sauber klingt. Aber dann bräuchte ich zwei und das wäre mir dann doch zu viel des guten.
Niwo!
Inventar
#137 erstellt: 20. Sep 2012, 21:01
Hallo

100-150Hz hab ich auch schon ausprobiert, z.B. mit den kleinen Hörnchen aus meinem Avatar. Das geht prima. Für 2-300Hz hab ich extra die kleineren Eckhörner auf dem obigen Bild entwickelt mit 40er Treiber. Da hab ich die Druckkammer so geändert, daß sie weiter hoch laufen. deswegen muß aber der Treiber von hinten montiert werden. (ähnlich Klipsch) Das Gerät ist auch deutlich schmaler: 70 statt 90cm, die Höhe blieb gleich. Mit dem Breitbandhorn das oben drauf steht kann ich bei 200 Hz trennen. Die ganze Kombination liegt bei ca 104dB, da geht die Post ab. Wir hatten auf dem Frickelfest Röhrenendstufen von 3-30Watt dran und das reicht völlig aus.
marty29ak
Inventar
#138 erstellt: 21. Sep 2012, 08:20
Mein nächster Bau sollen jetzt erst mal die Trumpet-Sat werden.
Die sind recht einfach zu bauen und kommen laut Beschreibung mit dem Visaton B200 knapp unter 200Hz.
Wenn das gut funktioniert,kann ich immer mal wechseln zwischen Horn und zwei Wege.
Wobei die Cinetor wirklich genial sind, bin jedes mal wieder überrascht wie geil die klingen.
herr_der_ringe
Inventar
#139 erstellt: 21. Sep 2012, 09:13
soll ja nahezu werden wie mein "finale"...die w8-1772 sind diese woche schonmal hier eingetroffen

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

die b200 sollen laut einigen gelesenen zeilen ein wenig klingen wie eingeschlafene füße


aber ob da nicht mal wer gerne nen sonido antesten wollen würde? sollen lt. k+t ganz ordentlich sein
Niwo!
Inventar
#140 erstellt: 21. Sep 2012, 13:11
Die Trumpet hab ich mal gehört und gemessen mit dem Sica ...1100
http://www.syraha.de...f_hoerner&idx=19426&
Das geht schon Richtung 120Hz und da sind reichlich Pegelreserven vorhanden.
B200 ist Geschmackssache, sollte man vorher gehört haben.

Grüsse
marty29ak
Inventar
#141 erstellt: 21. Sep 2012, 14:17
Ja den Sica 1100 8Ohm habe ich schon in BR als 5.1 System laufen.
Der ist wirklich gut aber aus dem Grund wollte ich auch mal einen anderen testen.
Hatte neben dem Monacor B200 auch schon an den Fostex FE206En oder Audio Nirvana Super 8 CF gedacht. Bin da noch nicht ganz sicher.
Daniel_Total
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 25. Sep 2012, 22:42
So, bei mir gehts auch endlich los.
Gestern hab ich mir die Bretter geholt und am Wochenende gehts mit dem Aufbau des Monsters los
Hab allerdings noch eine Sache die mir bisher ein bisschen unklar ist.
Wo bringt man am besten das Terminal an?! Oder habt ihr einfach beim Passivmodel das Kabel nach hinten raus gelegt?!
marty29ak
Inventar
#143 erstellt: 26. Sep 2012, 01:30
Ich habe unter der Abdeckplatte zwei Polklemmen angebracht. da kommt man dann auch noch ran wenn das Horn in der Ecke steht.
Kann man auf einem meiner Bilder auch sehen.
Daniel_Total
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 26. Sep 2012, 10:04
Danke für die Info.
Nach genauerem hinsehen, hab ichs jetzt auch entdeckt
Das ist wohl die einzig sinnvolle Stelle.
marty29ak
Inventar
#145 erstellt: 26. Sep 2012, 10:13
Ja, ich würde sie aber jetzt an die gleiche Stelle nur unten am Fußboden anbringen. Dann hängt das Kabel nicht da rum oder muss extra noch seitlich befestigt werden.
mode
Stammgast
#146 erstellt: 01. Okt 2012, 09:33
Hallo,

worin unterscheiden sich denn der
Eminence Kilomax Pro 18A
und der
Eminence Kilomax Pro 18
?

Sind beide für das Horn geeignet?

Macht es für das Horn einen Unterschied, ob ich die 4 oder die 8 OHm Variante des Treibers nehme?

MfG

Mode
mode
Stammgast
#147 erstellt: 01. Okt 2012, 12:29
Hab da noch eine weitere Frage:

Kann man den quadratischen Ausschnitt an der Frontplatte auch weglassen, wenn man den Treiber direkt einbaut und ihn ab dann auch garnicht mehr sehen, sondern nur noch hören möchte?
herr_der_ringe
Inventar
#148 erstellt: 01. Okt 2012, 13:48
gesetzt der fall, du erhälts ein montagschassis an welchem die litze abreisst...oder der unwarscheinliche fall tritt ein, daß dein chassis in die ewigen schwingspulengründe eingeht: was machst dann?
du kannst allerdings auch eine große blende über die front machen, dann erkennt man den ausschnitt auch nimmer
mode
Stammgast
#149 erstellt: 01. Okt 2012, 13:55
Oberfräse ansetzen und den Ausschnitt nachträglich fräsen :-)

Meine Frage war eher ob man das Teil ohne den Ausschnitt überhaupt montiert bekommt...
marty29ak
Inventar
#150 erstellt: 01. Okt 2012, 16:39
Dann muss das Chassis schon direkt am Anfang beim zweiten Brett eingebaut werden.
Das wäre mir zu gefährlich mit Kleber, Spänen und so.
herr_der_ringe
Inventar
#151 erstellt: 01. Okt 2012, 16:56
...ich stell mir grad vor, er hat das LS-kabel nicht festgelötet, sondern mehr "festgeklebt". wenn jetzt das kabel losvibriert und er ans chassis muss, kann er sich definitiv ein neues chassis ordern, da garantiert in jede ritze des chassis holzstaub eingedrungen ist. oder er baut ein neues horn, da er das alte mitm vorschlaghammer bearbeiten muß, um ans chassis zu kommen
.
.
.
...auf die bilder freu ich mich schon
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