Couchtisch-Sub mit RCF LF15G401 und WAM 300 DSP

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Mstrusch
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 11:42
Hi Zusammen

ich plane einen Subwoofer für den Einsatz im Heimkino zu bauen.
Nach langer Suche und unzähligen gelesenen Beiträgen im Forum bin ich auf die Peerless SLS 12 Treiber gekommen.
Diese sind bereits bestellt!
Mein Raum hat ca. 55m², der zu beschallende Bereich vielleicht 25m².

Als Gehäuse für die Sub´s soll einen Couchtisch dienen, den ich dazu bauen möchte.
Max. verfübares Volumen sind ungefähr 250L, gebaut werden soll ein CB Gehäuse.

Das rote Quadrat zeigt den Aufstellungsort des Sub´s im Wohnraum:


Sub


Bilder vom Bau werden folgen!

Jetzt hätte ich dazu noch einige Fragen...

- Ist es ratsam den beiden Sub´s ein eigenes Gehäuseabteil zu verpassen, oder kann ich beide in ein großes gemeinsames Volumen packen?

- Aufgestellt soll das ganze neber der Couch werden, der Tisch steht relativ wandnah. Ist es hierfür ratsam ein Submodul mit DSP zu kaufen um die Aufstellungsprobleme und Raummoden besser in den Griff zu kriegen?

- PA Endstufen und MiniDSP/Behring oder das WAM-300 DSP von Intertechnik schweben mir vor, was würdet ihr mir empfehlen?


Laut muss das ganze nicht spielen, aber sauber und tief.
Reicht vielleicht ein AM 120? Ggf. später dann noch mit MINIDSP oder Antimode korrigieren je nach Raumproblemen?
(Durch die wandnahem Aufstellung werde ich ja eine Anhebung des Tiefbasses erhalten)

Muss man beim Einbau der Chassis irgendetwas beachten?
Soll ich besser beide Chassis auf eine Seite bauen, oder könnte ich sie auf zwei Seiten einbauen?
Gegenüberliegend scheidet aber leider wegen der Aufstellung des Tisches aus, also keine Impulskorregierte Anordnung...

Gehäuse werden natürlich durch einen Innenversteifung stabilisiert.
Ich möchte aus 19mm MDF bauen.

Was gibt es sonst noch zu beachten?


Schonmal Danke für Eurer Tips!
Markus


[Beitrag von Mstrusch am 02. Mrz 2012, 17:28 bearbeitet]
Mstrusch
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:03
Hat keiner Erfahrungen mit dem SLS 12 ?
jones34
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:39
Was du da so geschrieben hast sollte alles auch so funktionieren.

Ich würde für beide zusammen ein WAM-300 nehmen, das reicht.

Bei deiner Aufstellung könntest du aber ein dickes Modenproblem bekommen.
Personal_Jesus
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:19

Mstrusch schrieb:


- Ist es ratsam den beiden Sub´s ein eigenes Gehäuseabteil zu verpassen, oder kann ich beide in ein großes gemeinsames Volumen packen?
Gehäuse werden natürlich durch einen Innenversteifung stabilisiert.
Ich möchte aus 19mm MDF bauen.


Gib jedem sein eigenes Gehäuse und nimm 22mm Wandstärke. Fang am besten zum probieren mit Spanplatte an, das ist billiger als MDF falls dann doch anders gebaut wird. Und da hinten sieht das sowieso keiner. ggf. kannst du mit Laminat "furnieren"

Viel Spass
jones34
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:43
Da macht die versteifung aber mehr aus als die 3mm Materialstärke ;).

PS: MDF für so einen sub kostet auch nicht die Welt.
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:47
Grundsätzlich ist das eine sehr gute Idee. Das AM120 reicht wegen dem hohen Wirkungsgrad aus. Sogar die Bassanhebung passt. Denk bei einem Sub in diesem Format aber an reichlich Versteifungen.
Mstrusch
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:19
Danke für die Feedbacks!


@jones34

jones34 schrieb:

Bei deiner Aufstellung könntest du aber ein dickes Modenproblem bekommen.


Kann ich das irgendwie simmulieren? Leider steht ja die Aufstellung fest.
Ich kann den Tisch nirgendwo anders aufstellen.


@Giustolisi

Giustolisi schrieb:

Das AM120 reicht wegen dem hohen Wirkungsgrad aus. Sogar die Bassanhebung passt. Denk bei einem Sub in diesem Format aber an reichlich Versteifungen.

Das AM120 wäre die günstigste Lösung die funktionieren sollte. Allerdings bietet das Modul keine Möglichkeit die Moden zu kompensieren.
Mit einer zusätzlichen Antimode wäre es dann deutlich teurer als das WAM-300.

Reicht eigentlich der 9-Band Equilizer im WAM-300 um den Bass richtig an den Raum "anzupassen"?
Über eine richtige Versteifung des Gehäuses mache ich mir schon gedanken, werde auf jeden Fall längs und quer Streben einbauen, mehrfach.
clapton
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:48
Moin,

die Frage ist, hast du die Möglichkeit zum Einmessen?So zu Fuß ist das nämlich sehr Mühsam...Da ist Antimode schon sehr praktisch.Das WAM sieht sehr interessant aus und ich denke, da kannst du schon einiges begradigen.
Wo jones jetzt das Modenproblem sieht frag ich mich auch, es kommt ja nicht nur auf die Position des Subs an, sondern auch auf den Hörplatz.Von daher finde ich solche Aussagen ziemlich sinnfrei


LG Clap!
Mstrusch
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2012, 12:43
zum Einmessen wird auf jeden Fall noch ein Messsystem angeschafft.
Das WAM wäre aus diesem Grund denke ich kein schlechter Kauf.


Der Hörplatz wird an den "anschießenden" Couchen auf den beiden Seiten des Sub sein.
In wieweit Moden mir hier Probleme bereiten kann ich nicht sagen.
Mit einem DSP basierten Modul hätte man aber sicher Vorteile bei der Bekämpfung...

Macht es eigentlich Sinn die Subs in Richtung der beiden Couchen zeigen zu lassen, oder wäre evtl. auch ein Downfire mit beiden Chassis ok?

Würde gerne den Druck direkt am Hörplatz spüren
clapton
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:34
Macht es eigentlich Sinn die Subs in Richtung der beiden Couchen zeigen zu lassen, oder wäre evtl. auch ein Downfire mit beiden Chassis ok?

Na du, wenn das mal nicht zu viel des Guten ist.So ein Dreißiger wird dein Sofa schon ordentlich anregen.Das ruhigste Gehäuse wäre, impulskompensiert.Beide Chassis stehen sich gegenüber, da würde ja eines davon zwangsläufig ein Sitzmöbel bestrahlen.Downfire finde ich nicht so gut, irgendwann wird die Schwerkraft siegen und die Membran hängt durch.

LG Clap!
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:38
Inpulskompensiert wäre die feinste Lösung, in welche Richtung die Chassis strahlen ist eigentlich egal, der Schall breitet sich bei den Frequenzen eh kugelförmig aus.
Mstrusch
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2012, 14:53
Impulskompensiert wäre auch meine bevorzugter Einbau gewesen, aber ich war mir mit dem Platz nicht so ganz klar...
Könnte allerdings eine Chassis in Richtung der einen Couch, und das Zweite in Richtung der Wand strahlen lassen.
Der Wandabstand des Chassis wären dann aber nur noch 15cm.
Wäre das nicht etwas knapp?

Die andere Ausrichtung für eine impulskompensierte Ausrichtung wäre imho. nicht so ideal, denn auf der Couch die dann "befeuert" wird, sitzt eigentlich zum Filmkucken niemand und die Rückseite des Tisches möchte ich eigentlich auch nicht zerschneiden
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2012, 15:08
15 cm sind in Ordnung. Bei üblichen Downfire Subs ist weniger Platz.
Gegen die Wand strahlen sollte der Sub aber nur, wenn diese auch massiv genug ist. bei Holz oder Rigips würde ich mir was Anderes überlegen.
Mstrusch
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:20
ist ne Ziegelwand, sollte passen...
Mal sehen ob die Maurer anständig gearbeitet haben
Mstrusch
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2012, 13:21
Hab mich mal in der Zwischenzeit ein wenig mit den Möglichkeiten der Verstärkerung des Sub´s beschäftigt.

Würde denn ein Antimode zusammen mit einer PA Endstufe funktionieren, oder bräuchte ich da noch ein Behringer Weiche dazwischen?
Möchte eigentlich ungern so viele Geräte unterbringen müssen...

Das WAM-300 DSP scheint doch eher beschränkt zu sein mit seinem "einfachen" 9-Band Equilizer, oder reicht das in der Praxis aus?

Das AM120 mit Antimode wäre auch ganz nett, allerdings hat das Modul ja "nur" 120 Watt. Könnte etwas wenig sein, wenn man noch durch das Antimode entzerrt oder?

Hab da leider nicht so viel Erfahrung...
Personal_Jesus
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:45
Lass dich nicht verrückt machen. Bau das Ding und schließe das AM-120 an. Dann probierst du bei Nichtgefallen mit der Aufstellung rum.
Wenns dann nix wird kannst du immernoch Geld anderweitig ausgeben
Mstrusch
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2012, 11:18
Würde ich nen "normalen" Sub bauen, würde ich das auch so machen mit dem AM 120.
Leider ist der Tisch in der Aufstellung fix. Ich kann also den Sub nicht im Raum verschieben.
Das verlangt dann imho auf jeden Fall nach einer DSP Lösung.

Zum WAM-300 findet man leider noch keine Erfahrungsberichte, scheint noch zu neu zu sein.

Eigentlich tendier ich im Moment eher zu ner DIY Lösung.
ICEPower und MINIDSP.
Kostet nicht mehr als ein fertiges Modul und ist sehr flexibel.
Zudem wird das Modul anscheinend nur handwarm was bedeutet, ich kann es problemlos ins Gehäuse einbauen.
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:08
Bau erst mal den Sub. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es eine Bassanhebung nicht unbedingt braucht. Der Raum füllt unten rum schon genug auf, der Tiefbass fällt flach ab. Da muss in den meisten Fällen nicht korrigiert werden. Die 3dB Bassanhebung des AM120 kann man mit nehmen, die Leistung reicht auch aus.
Der einzige Grund warum es sich lohnen könnte ein teureres Modul zu kaufen wäre ein Kerbfilter.
Mstrusch
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:01

Giustolisi schrieb:

Der einzige Grund warum es sich lohnen könnte ein teureres Modul zu kaufen wäre ein Kerbfilter.


Genau darum geht es mir auch.
Ich brauche nicht umbedingt die Tiefbassanhebung, aber eine starke Überhöhung am Hörplatz möchte ich kompensieren können.
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:31
Der Reckhorn A-404 könnte eine Lösung für dich sein. Ein Kerbfilter ist drin, mehr als genug Leistung auch und es gibt noch so viele weitere Einstellmöglichkeiten dass du auch für künftige Projekte gut gerüstet bist.
Mstrusch
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:56
wäre auch einen Option!

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass die Reckhorn 404 ausverkauft ist und die 405 erst bis Mai oder so verfügbar sein wird...
jones34
Inventar
#22 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:04
Das mit dem "Der Raum schiebt unten etwas an" stimmt (leider) nicht immer.
Wen man ein Zimmer mit großen Trockenbauwänden mit Dämmung dahinter hat ist das eben nicht unbedingt der Fall.

Dein Zimmer sieht aber nach 2 Aussenwänen aus wen ich mich nicht täusche, da sollte also alles funktionieren.

DSP ist eine Super Sache, ich selber habe die Möglichkeit eines parametrischen EQ aber leider (noch) kein Messmikro.
Auch so findet man schnell störende Frequnzen (dröhen etc.) und bekommt sie mit etwas probieren gut weg.

Udo hat seine Subs jetzt mit dem WAM300 ausgestattet, so mies kann es ja nicht sein.
clapton
Stammgast
#23 erstellt: 07. Mrz 2012, 15:25
Moin,

Messen ist doch recht easy, ATB-PC herunterladen.Mic an den Laptop und vom Lappy an den AVR.
Ich habe so meinen Sub erheblich besser an den Raum anpassen können.
Gerade was die Einstellung der Phase brachte, dass hätte ich per Ohr nie hinbekommen.Hab letzte Woche mal mein billig-Micro(20 Euro), gegen ein Einmessmicro eines Yamaha-AVR getestet.Da waren nur minimale Unterschiede.
So ein wenig Spielerei am Submodul ist schon nicht verkehrt!
Versuchs mit dem WAM...

LG Clap!
Mstrusch
Stammgast
#24 erstellt: 08. Mrz 2012, 10:38
Bist Du mit dem ATB-PC zufrieden?
Möchte mir ja auch ein Messset zulegen und hab da auch schon ein Auge drauf geworfen!

Ich denke ich werde mir das WAM-300 bestellen.
Viel falsch machen kann man da glaub ich nicht. Preis-Leistung stimmt.
clapton
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:03
Guten Morgen,

ich verwende ja nur die kostenlose Demoversion, die geht nur bis 1000Hz.Für die Einstellung eines Subwoofers reicht das sehr gut.Willst du aber selbst Ls entwickeln brauchst du mehr.Wenn du deinen Sub mit dem WAM ordentlich an den rest der Anlage einpegeln willst, dann reicht ATP-PC.
Da dein Sub sehr dicht am Hörplatz steht wirst du tief und steil trennen müssen, schätze mal so um die 60Hz.Das wird mit dem WAM sehr gut funktionieren.

LG Clap!
Mstrusch
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:23
Wegen der steilen Trennung hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Das WAM ermöglicht max. 36 dB/ Oktave soweit ich weiß.

Welches Messmikro verwendest Du, bzw. welches kannst Du empfehlen?
clapton
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:33
Ich hatte ATP vor Jahren auf einer Heft-DVD gefunden und da wurde ein ganz simples Micro von Intertechnik empfohlen.(ca. 15-20 Euro).Also nix besonderes.Hab letztens zum Vergleich mit dem Mic eines Yamaha AVR gegengemessen und nur minimal Unterschiede festgestellt.
Da können dir andere hier im Forum bestimmt fundiertere Ratschläge geben.
Welches Messprogram hattest du denn im Auge?
Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich geschlossenne Lautsprecher viel einfacher an einen Subwoofer ankoppeln lassen als Br-Konstrukte.Da gibt es sehr interessante Beiträge im Visatonforum .

LG Clap!
Mstrusch
Stammgast
#28 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:13
Hab ich mir ehrlichgesagt noch nicht genau überlegt.
Arta, etc. mit Tascam Soundkarte und Behringer Mic.

ATP wäre halt ne komplette Lösung, ich denke die wird es auch werden.
Zumal ich den Sub erstmal mit der Demoversion messen kann, so wie Du das machst.

Den Sub möchte ich nur zum Filmkucken nutzen, getrennt wird dann über AVR.
Für Stereo habe ich Standlautsprecher die einen ausreichenden Tiefgang haben...
Mstrusch
Stammgast
#29 erstellt: 03. Apr 2012, 11:13
So, nun hat sich doch noch etwas geändert in der Zusammenstellung des Subs.

Nach einem hilfreichen und aufschlussreichen Gespräch mit meinem Lautsprecherhersteller, hat er mir zu einem Bassreflex Sub geraten.
Dieser sollte sehr gut mit meinen Lautsprechern harmonieren und ist sicher auch ein Schritt nach vorne was das Heimkino angeht.

Statt der beiden Perless SLS12 Treiber wird ein RCF LF15G401 Chassis in ca. 150L spielen.
RCF Treiber

Als Modul habe ich mir das WAM 300 DSP bei Intertechnik bestellt.

Sobald der Bau losgeht, gibts Bilder falls Interesse besteht.
clapton
Stammgast
#30 erstellt: 03. Apr 2012, 18:38
Moin,

na dann wünsch ich dir auch für diese Variante maximale Erfolge .Klar sind Bilder herzlich willkommen.
Wenn du die Peerlesse nun aber schon mal hattest, hättest du sie ja auch mal in ner Span-Box testen können .

LG Clap!
Mstrusch
Stammgast
#31 erstellt: 03. Apr 2012, 19:01
Ja das stimmt schon, aber im Momen herrscht bei mir akute Zeitnot...
Hoffe einfach mal, dass der RCF so spielt wie ich mir dad Wünsche!

Bilder folgen.

Gerade ist das Paket von Intertechnik gekommen, werd mir gleich mal das WAM 300ansehen.
clapton
Stammgast
#32 erstellt: 03. Apr 2012, 19:06
Jo, dass Modul könnte mir auch gefallen .Leider kann man sich ja nicht ständig neues Zeugs kaufen.Bin mal gespannt was du am Ende für einen Sub hast...

LG Clap!
Giustolisi
Inventar
#33 erstellt: 03. Apr 2012, 22:39

Statt der beiden Perless SLS12 Treiber wird ein RCF LF15G401 Chassis in ca. 150L spielen.

Wie willst du das Gehäuse abstimmen? Das gewählte Chassis ist eher ein Horntreiber und ohne massive Entzerrung nicht zu Tiefbass fähig. Ich frage mich welche Sinn das machen soll
clapton
Stammgast
#34 erstellt: 04. Apr 2012, 08:28
Moin,

ich denke er wird einen Hornsub bauen .Da braucht es dann keiner Entzerrung, dass DSP-Modul ist dennoch sinnvoll.Da auch Eckhörner und Co für Raummoden empfindlich sind.Nur ob das nun für Heimkino so der Brüller wird????Tiefgehende Hörner sind ja riesig...Vielleicht macht da das von Niwo eine Ausnahme aber das will er ja nicht bauen.
Vielleicht erhellt uns der TE ja mal?!

LG Clap!
Mstrusch
Stammgast
#35 erstellt: 05. Apr 2012, 09:15

Giustolisi schrieb:

Wie willst du das Gehäuse abstimmen? Das gewählte Chassis ist eher ein Horntreiber und ohne massive Entzerrung nicht zu Tiefbass fähig. Ich frage mich welche Sinn das machen soll :?


Er soll in ca. 150L bis 30Hz spielen, das reicht mir.


clapton schrieb:
ich denke er wird einen Hornsub bauen


Das wär was! Schätze dann würde ich massive Probleme mit meiner Regierung bekommen
Gebaut wird in BR in 150L abgestimmt auf 30Hz. Das Chassis wird Downfire eingebaut und der Abstand vom Sub zum Boden (verstellbare Spikes) wird mit in die Abstimmung einfließen.
Soweit die Aussage vom Erbauer.

Kenn mich da leider nicht so gut aus, ich werd auf jeden Fall zusehen und lernen.
Nach der Abstimmung des Subs (beim Hersteller) wird die ganze Geschichte noch mittels DSP und Höhenverstellung des Gehäuses in meinen Hörraum eingemessen.

Soweit der Plan...und der wird sich hoffentlich nicht nochmals ändern.

P.S Das WAM 300 DSP macht auf mich ein sehr guten ersten Eindruck, ist sehr sauber verarbeitet! Ich bin gespannt wie es sich schlägt!
Giustolisi
Inventar
#36 erstellt: 05. Apr 2012, 09:39
Für 30Hz wirst du ziemlich tief trennen müssen, der Frequenzgang steigt stark an. Das Aktivmodul braucht daher eine sehr hohe Flankensteilheit, unter 18dB pro Oktave würde ich nicht anfangen.
In der Simu bekomme ich den RCF bis 30Hz runter geprügelt, aber eigentlich ist er eher ein Treiber für nicht so tiefen Bass, hohen Wirkungsgrad und kleinere Gehäuse.
rcf
Mstrusch
Stammgast
#37 erstellt: 05. Apr 2012, 11:03
Danke für die Simu!
Laut muss er nicht spielen und trennen werd ich so um die 50Hz-60Hz.

Ich hoffe jetzt nur, dass ich mich nicht beim Chassis getäuscht habe.
Da gibts bei RCF zwei 15" ein N und ein G Modell. Ich bin mir aber nichtmehr so sicher, welches es war...

Die Flankensteilheit kann beim WAM 300 DSP in Schritten bis zu 30dB eingestellt werden. (12 /18 /24 /30 dB sind Möglich)

Klanglich soll der Sub eher in Richtung knackig und straff und nicht so sehr auf ultimativen Tiefgang spielen.
Da soll der RCF anscheinend ganz gut gehen.

Ich lass mich mal überraschen, wenn er mich nicht überzeugt, muss ich ihn nicht nehmen.
Nur, welche Alternative bleiben dann noch??
jones34
Inventar
#38 erstellt: 05. Apr 2012, 11:14
Schon bestellt?

Wen nicht würd ich mit mal den PD.1550 anschauen.
oder gleich den Kanidat hier

LG
Mstrusch
Stammgast
#39 erstellt: 05. Apr 2012, 11:36
Bestellt nicht.
Ist ne größere Lieferung wo ich mal einen Testen könnte in meinem Gehäuse.

Sollte aber schon vorher wissen welches Chassis wegen dem Volumen...

Wo sind denn die Vorteile der anderen Kandidaten gegenüber dem RCF?
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