Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Subwoover eigenbau mit cpa

+A -A
Autor
Beitrag
basssuchti95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 20:36
Ich würde mir gerne einen Subwoover selber bauen.
Mit diesem Chassi: CPA 15-1000 PA-LAUTSPRECHER 15"

Außen-/Korb-Ø: 404 mm
Max. Belastbarkeit (Musik): 2500 W
Sinus: 1000 W
Einbau-Ø: 360 mm
Einbau-Tiefe: 160 mm
Frequenzbereich: 20 - 2500 Hz
Impedanz: 8 Ω
Resonanzfreq.: 31 Hz
Schalldruck: 100 dB
QTS: 0.192
VAS: 221.7 l
Gewicht: 14,9 kg

Würde das mit einem Bassreflexgehäuse funktionieren?
oder was könntet ihr mit dafür emfehlen?
Mein zimmer is 18 Quadratmeter gross.
Und würde dises Verstärkermodul genügen:
Ausgangsleistung: 1 x 150 W/8 Ω, 1 x 240 W/ 4 Ω
Eingangsimpedanz: 20 kΩ
Max. Leistungsaufnahme: 540 W
S/N Ratio: 77 dB
Trennfrequenz: 40 à 160 Hz

Alle Komponenten sind auf Conrad zu finden.

Mfg


[Beitrag von basssuchti95 am 02. Aug 2011, 20:39 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 20:57
Meine ehrliche Meinung ist dass du für diesen Preis besseres bekommen kannst.
Bei dem Conrad Chassis ist nicht einmal der lineare Hub angegeben. Mit dem The Box 18-500/8-A wärst du besser bedient. Dazu eine aktive Frequenzweiche und eine kleine PA Endstufe. Für 18 m² braucht es aber nicht so viel. Dafür gibt es bewährte Konstruktionen im 12" Format, zum Beispiel mit dem Mivoc AW3000.
Magnat-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 17:12
Gehe mal davon aus,dass der Sub für Musik ist?

Wenn dass der Fall ist ist eine PA Pappe immer die bessere Wahl,oder es wird Teuer.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 18:50
Ja der Subwoofer ist grundsätlich für Musik
@ Giustolisi: Du hast mir ja ein anderes Chassi empfohlen wüsstest du auch einen passenden Verstärker? Und sollte das Chassi in ein $Bassreflexgehäuse gebaut werden?

Mfg
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 19:06
Das andere Chassis war nur als Beispiel gedacht. Wichtig ist was du willst. Was soll der Sub können, wie groß darf er werden und was darf er kosten?
basssuchti95
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2011, 19:26
Der Bass sollte einfach richtig stark sein und viel Leisung haben bei den kosten denke ich Maximal 500 Franken
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2011, 19:35
Wie viel sind 500 Franken?
basssuchti95
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 20:17
Etwa 420 Euro
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2011, 20:41
Dafür bekommst du schon was anständiges. Wenn es laut und von guter Qualität sein würde ich den von mir vorgeschlagenen 18" Subwoofer nehmen. der kostet 120€.
Dazu diese Frequenzweiche und diese Endstufe. Durch diese Komponenten hast du genug Power und hast auch genug Möglichkeiten für künftige Projekte.
Fehlt nur noch die richtige Gehäuseabstimmung, daran mache ich mich aber erst wenn ich weis, ob dir das so auch passt.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2011, 21:33
Ja das ganze sagt mir ganz gut zu.

Mfg
Giustolisi
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2011, 06:39
Dann geht es jetzt um das Gehäuse. Es gibt bei diesem Chassis mehrere Möglichkeiten und Abstimmungen zwischen 150 und 250 Liter. In 150 Litern ist der Maximalpegel höher, dafür kommt er im 250 Liter Gehäuse tiefer. Es kommt einfach darauf an, wie du den Subwoofer einsetzen willst. Willst du Extrempegel auf Partys und auch draußen oder willst du daheim die Tür aus den Angeln sprengen?
Bei einem Chassis dieser Größenklasse wirst du auch bei sehr tiefer Abstimmung keine Probleme mit dem Maximalpegel haben, ganz besonders nicht auf 18m².
Die wenigsten Discos in denen ich bisher war haben solche Kaliber zu bieten.
Auch wenn 150-250 Liter ziemlich groß sind, lässt sich auch ein großer Subwoofer hervorragend verstecken. Wenn man das gehäuse entsprechend gestaltet (zum Beispiel mit einer Glasplatte) spricht nichts gegen die Nutzung als Couchtisch.
Man kann wenn man flach und breit baut auch eine Couch draus machen.
Bei der Gestaltung sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Aug 2011, 18:23
Ich denke ich brauche den Sub grundsätlich nur für mein Zimmer
Deshalb würde ich sagen den Sub tiefer abstimmen und dafür auf hochen Pegel verzichten.
Was ich gerne machen würde ist die Frequenzweiche und den Verstärker auch gerade in das Gehäuse des Sub's einbauen.
vom Platz her habe ich keine Probleme.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Aug 2011, 14:16
Dann habe ich noch ein paar Fragen.
1: Welche Kabel muss ich noch dazu kaufen um den Sub anzuschliessen und evntuell noch ein Paar normale Lautsprecher mit Klemmanschlüssen? Das ganze würde ich dan gerne mit einem 3.5 mm Chinch an meinem Pc anschliessen.
2: Wenn ich mir das Gehäuse baue muss ich das ganze Gehäuse leer lassen oder muss ich es mit Dämmwolle füllen? Und was für Holz verwendet man am besten für das Gehäuse?
3: Wie muss ich das ganze anschliessen wenn ich 2 Lautsprecher und den Sub anschliessen will? Die Lausprecher und der Sub gehen doch über die Endstufe? Aber an der Endstufe sehe ich keinen Sub Anschluss in der Anleitung


[Beitrag von basssuchti95 am 07. Aug 2011, 14:30 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2011, 15:03

1: Welche Kabel muss ich noch dazu kaufen um den Sub anzuschliessen und evntuell noch ein Paar normale Lautsprecher mit Klemmanschlüssen? Das ganze würde ich dan gerne mit einem 3.5 mm Chinch an meinem Pc anschliessen.

Soll noch ein Paar Lautsprecher dazu kommen, wird eine zweite Endstufe fällig.

2: Wenn ich mir das Gehäuse baue muss ich das ganze Gehäuse leer lassen oder muss ich es mit Dämmwolle füllen? Und was für Holz verwendet man am besten für das Gehäuse?

Dämmwolle schadet nicht, ist aber auch nicht nötig. Wichtiger sind Versteifungen, damit die großen Wände nicht ins Schwingen kommen. An Holz kann man Spanplatte, MDF oder Multiplex nehmen. Ich würde diese Entscheidung von der späteren Oberfläche abhängig machen. Spanplatte würde ich nur nehmen, wenn ein Furnier drauf soll oder mit Tapete gearbeitet werden soll. Willst du lackieren, empfiehlt sich MDF. Multiplex ist auch klar lackiert schön, aber leider sehr teuer. Ich würde 22mm material oder was ähnlich dickes nehmen. Versteifungen sind bei großen Gehäusen Pflicht, es reicht aber mehrere Dachlatten zwischen die Wände zu leimen.


3: Wie muss ich das ganze anschliessen wenn ich 2 Lautsprecher und den Sub anschliessen will? Die Lausprecher und der Sub gehen doch über die Endstufe? Aber an der Endstufe sehe ich keinen Sub Anschluss in der Anleitung

Wie oben bereits geschrieben wird dafür eine weitere Endstufe fällig. Der Subwoofer wird an die gebrückten Kanäle einer Endstufe angeschlossen, die restlichen Lautsprecher an eine weitere Endstufe. jeder Lautsprecher soll ja einen eigenen Kanal haben.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Aug 2011, 15:23
okay dann werde ich mit später eventuell eine zweite Endstufe dazu kaufen.
Also benötige ich noch dises Kabel um die Enstufe mit dem Ausgangssignal der Frequenzweiche zu verbinden: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-09_xlr_patch_kabel.htm
Und dieses Kabel um die Frequenzweiche mit dem Pc zu verbinden: http://www.thomann.d...in_klinke_35_xlr.htm
Lautsprecherkabel um den Sub mit der Endstufe zu verbinden habe ich bereits.
Ist das so korrekt?
Wie gross sollte eigentlich die Bassreflex Öffnung sein?
Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!


[Beitrag von basssuchti95 am 07. Aug 2011, 16:08 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2011, 16:48
Das erste Kabel ist richtig, das zweite ist falsch. Du brauchst einen 3,5mm Klinkestecker auf zwei XLR.
Die Maße des Kanals gebe ich morgen durch, da habe ich die Zeit eine Simulation zu machen.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2011, 17:03
Da finde ich leider nichts passendes
Könntest du villicht einmal schauen?
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 08. Aug 2011, 08:01

Da finde ich leider nichts passendes
Könntest du villicht einmal schauen?

Das hier passt. Eine Stereoklinke auf 2 XLR.

Mit dem Gehäuse bin ich auch schon weiter. Ich habe die Simulation fertig.
Alle 3 Gehäusevarianten sind auf 30Hz abgestimmt.
Blau = 250L
Grün = 200L
Rot = 150L
the box
Nun musst dun entscheiden. Der maximalpegel liegt bei allen weit über 110dB, Also bei weitem hoch genug.
Die Simulation sieht etwas Chaotisch aus, weil der Pegel zu tiefen Frequenzen hin abfällt. Nimmt man den 24dB Hochpass der Frequenzweiche in die Simulation auf, ergibt es ein realistisches Bild.
Ich habe dafür mal einen Hochpass bei 60Hz angenommen
the box

Man sieht jetzt sehr schön den Unterschied zwischen den verschiedenen Gehäusen.
250 Liter (blau) und 200 Liter(grün) schenken sich nicht viel bei der unteren grenzfrequenz und im Wirkungsgrad. 150 Liter (Rot) erreicht immer noch c.a 32 hz, die beiden anderen gehen deutlich unter 30Hz.

Frequenzweiche und Endstufe kannst du natürlich auch in das Gehäuse einbauen, es müssen aber Öffnungen für die belüftung vorhanden sein.Außerdem braucht die Elektronik ihr eigenes geschlossenes Abteil im Gehäuse.


[Beitrag von Giustolisi am 08. Aug 2011, 08:03 bearbeitet]
basssuchti95
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Aug 2011, 12:39
Dann denke mache ich mir ein Gehäuse mit genug tiefgang also 250 Liter, auf das bischen Pegal kann ich gut verzichten.
Danke für den Link des Kabels!
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2011, 13:48
Bei 250 Liter muss der kanal 12cm lang sein bei einem Querschnitt von 300cm².
basssuchti95
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Aug 2011, 17:54
Okay wenn ich das richtig verstanden und berechnet habe muss das Bassreflex Rohr eine Länge von 12 cm und einen Durchmesser von 7.95 cm also 8 cm haben?
Kann ich das gleiche aus aus Holz bauen einfach eckig?

Mfg


[Beitrag von basssuchti95 am 08. Aug 2011, 18:09 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2011, 19:23
falsch gerechnet.
Ober der Kanal rund oder eckig ist ist egal. Aber der Querschnitt muss stimmen. Ein rundes Rohr hätte einen Durchmesser von 19,5cm. Ein eckiger Kanal könnte 30x10cm, 60x5cm oder 45x6,6cm groß sein. Andere Maße oder mehrere kleinere Kanäle sind auch möglich.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Aug 2011, 19:36
Okay dann habe ich unter dem Querschnitt etwas falsches verstanden
Jetzt ists mir aber klar es ist die Fläche der Öffnung.
Danke viel mal für die tolle Hilfe
Ale Teile wurden jetzt bestellt. Dann werde ich mir jetzt einmal ein Gehäuse aufzeichnen und Holz kaufen.
Ich melde mich wider sobald es etwas Neues gibt.

Mfg Roger


[Beitrag von basssuchti95 am 08. Aug 2011, 19:41 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#24 erstellt: 08. Aug 2011, 20:22
Mach bitte einen Plan und stell den dann hier rein. Dann können Probleme erkannt werden bevor du das Ding baust.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Aug 2011, 17:32
Hier:
Das ist aber nur eine ganz schnell gemachte Skizze wenn es nötig ist werde ich es besser aufzeichen. Alle holzteile habe ich bereits aufgeschrieben um zuschneiden zu lassen.
2011-08-09 17.24.20
Giustolisi
Inventar
#26 erstellt: 09. Aug 2011, 18:21
Sieht ganz gut aus
basssuchti95
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Aug 2011, 19:15
Okay jetzt habe ich mir alle Holzteile bestellt.
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 09. Aug 2011, 19:59
Vergiss aber nicht die Versteifungen. Ein paar Kreuzstreben sind billig, einfach zu machen und sehr effektiv
basssuchti95
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Aug 2011, 17:43
Und wie empfiehlst du das ganze zusammenzubauen?
Reicht es das Gehäuse einfach zusammenzuschrauben?
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 10. Aug 2011, 17:51
Verschrauben musst du nur den Tieftöner. Für das gehäuse reicht Leim. Ich habe noch kein Gehäuse verschraubt. Wichtig ist präzise zu arbeiten, damit alles zusammenpasst. Fan am besten mit 3 brettern gleichzeitig an, dann hast du schon mal rechte Winkel wenn du genau arbeitest. Lass die Teile dann trocknen und setz ein weiteres Brett an.
Wichtig ist, dass das Gehäuse luftdicht ist.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Aug 2011, 18:08
Okay danke in diesem fall muss ich es leimen damit es luftdicht ist. In diesem fall werde ich das ganze Schrauben und Leimen. Dann wird das ganze stabiler und ich habe es schneller zusammen sodass ich nicht immer warten muss bis es trocken ist.
Giustolisi
Inventar
#32 erstellt: 10. Aug 2011, 18:25
Schrauben ist zwar unnötig, wenn du aber trotzdem schrauben willst, nimm die dünnsten Schrauben die du findest.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Aug 2011, 18:35
Okay werde ich machen
jones34
Inventar
#34 erstellt: 10. Aug 2011, 21:40
Du kannst auch Edelstahlschrauben nehmen. Die nimmst du am schluss bevor du das finish machst raus, und dann schraubst du sie wieder rein. Das gibt ne coole Optik
basssuchti95
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Aug 2011, 21:52
Okay danke für den Tipp
basssuchti95
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Aug 2011, 11:13
Habe mir jetzt noch Farbe und alle anderen Sachen besorgt. Das Holz und die Bestellung von Thomann kommen nächste Woche.
Giustolisi
Inventar
#37 erstellt: 13. Aug 2011, 11:56
Freue mich schon auf die Bilder vom Bau.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Aug 2011, 20:40
Ich freue mich auch schon darauf das ganze zu bauen
Dann werde ich das ganze mit Fotos dokumentieren.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Aug 2011, 20:36
Ich habe noch eine Frage zu der Frequenzweiche.
Was ist der unterschied zwischen der "High Output Buchse" und der "Low Output Buchse"?
Giustolisi
Inventar
#40 erstellt: 15. Aug 2011, 20:46
Der high output geht zur Endstufe für die Sats, der low output geht zur Endstufe für den Subwoofer. mit so einer Frequenzweiche kann man vieles machen, deswegen so viele Regler und Buchsen.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Aug 2011, 21:08
Ach so okay an das habe ich gar nicht gedacht. Für den Subwoofer hat es ja noch mals einen separaten Ausgang der in der Mitte.
Ich brauche nur diesen oder?
basssuchti95
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Aug 2011, 22:19
Hier das Ergebniss meiner Arbeit bis jetzt:

box 2

box
Giustolisi
Inventar
#43 erstellt: 17. Aug 2011, 22:38
Das sieht doch schon sehr gut aus. Vergiss aber die Kreuzstreben nicht. Die sind wichtig für die Stabilität.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 17. Aug 2011, 22:47
Also meinst du querstreben durch das gesammte gehäuse?
Von unten rechts nach oben links und umgekehrt?

Mfg
Giustolisi
Inventar
#45 erstellt: 17. Aug 2011, 23:07
Kreuzstreben sind einfache Bretter oder Dachlatten, die zwischen 2 Wänden sitzen. Also zwischen den Seitenwänden und Deckel/Boden. Durch das Verbinden zweier Wände wird die frei schwingende Fläche auf die Hälfte reduziert. Ist also sehr effektiv.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Aug 2011, 12:43
Ich habe noch eine Frage zu den Bass Chassie.
Auf der oberen Seite wo die Sicker ist ist ein runder Schaumgummistreifen.
Muss der auf der Innenseite des Gehäuses aufliegen?
Oder wird das Chassie von auserhalb des Gehäuses eingebaut mit der unteren Metallseite auf das Holz?

mfg
Giustolisi
Inventar
#47 erstellt: 19. Aug 2011, 14:21
Das Chassis kannst du auch von außen verschrauben, das ist kein Problem. Denk aber daran, dass auf der Auflagefläche eine Dichtung sein muss. Fensterdichtband erfüllt den Zweck gut, nimm einfach das Dünnste, das du findest. Schrauben nicht sofort anknallen, sondern immer über Kreuz nach und nach anziehen, damit sich der Korb nicht verzieht.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Aug 2011, 22:04
Hier mein vollendetes Werk:

2011-08-20 21.58.06

Nun habe ich nur noch das Problem das der Bass unsauber klingt wenn ich ihn etwas lauter mache. An was wird das liegen und was kann ich dagegen machen?
jones34
Inventar
#49 erstellt: 21. Aug 2011, 18:12
In wie fern klingt es unsauber? Vieleicht ist er nich 100% dicht. Vieleicht clippt die Endstufe schon, oder es ist das Chassis selbst. Das wäre schlecht. Wie laut drehst du ihn den bis es unsauber wird, da gibt es sowas das heist maximal Mechanische Auslenkung.... .
Giustolisi
Inventar
#50 erstellt: 22. Aug 2011, 11:48
Das kann auch am Raum, der Aufstellung oder der trennfrequenz liegen. Wenn die Trennfrequenz noch nicht passt kann es sein, dass Sub und sats im Übertragungsbereich zusammenspielen. Es können aber auch Raummoden sein, da kann es helfen, etwas mit der Aufstellung zu spielen. Mach mal bitte ein Foto von den Einstellungen an der Weiche.
basssuchti95
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 28. Aug 2011, 11:52
So ich denke mal das hatt sich erldigt. Ich glaube einige sachen in meinem Zimmer haben mitgeschwungen habe jetzt alles fest Genagelt und geschraubt jetzt ist es viel viel besser
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CPA PA-15 oder CPA 15-400
braniac22 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  9 Beiträge
CPA Chassis-Subwoofer
StepheZapo am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  13 Beiträge
CPA 15-400 Gehäuse!
Patrick_Nossner am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  45 Beiträge
Gehäuse für CPA 75-6
Itchiho am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  14 Beiträge
Ripol/Dipol-Subwoofer mit CPA 15-400
Neutrogeno am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
Virusblocker am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer eigenbau
PaNdOrA_IV am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  57 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Blaubarschbube83 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
-hoppi- am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge
Subwoover zu den Sticks
braino am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.666 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRplum68
  • Gesamtzahl an Themen1.553.646
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.595.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen