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AW2000 in 35l an Behringer cx3400 ?

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Da_Makl
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 23:51
Hallo Leute,

nach langem Lesen hier im Forum bin ich nun langsam vollends verwirrt und habe mich dazu durchgerungen, jetzt doch einen eigenen Subwoofer-Thread für mich zu eröffnen.
Zu meinen Voraussetzungen: Ich brauche einen Subwoofer einerseits zur Ergänzung meines Heimkino-7.1 Systems (Aufgebaut aus CHR70 in Tubys und BR) welches an einem Onkyo TX-SR504E betrieben wird und andererseits zum Musikhören als Fundament zu den CHR70-Tubys und (50/50) meinen Viechern. Heimkino und Musikhören stehen im Verhältnis 50/50. Gehört wird meist Rock / Metal, bei Partys aber auch das moderne Chartzeuchs..
Ich wohne momentan in einer „hellhörigen Mietwohnung“ , das zu beschallende Zimmer hat gute 20 qm, Couch steht an der Wand. Platztechnisch bin ich durch 9 rumstehende (wenn teilweise auch nicht große) Lautsprecher und anderen Einrichtungsgegenständen ;-) etwas eingeschränkt, daher fallen 2 18“er schonmal flach…
Handwerkliche Begabung vorhanden, leider noch wenig Ahnung von Entwicklung und leider auch kein Messequipment greifbar.
Jetzt zu meinen bisherigen Überlegungen (davon gibt es insgesamt mehrere.. )

1.ich kauf mir 2 AW2000 und setz die in kleine BR-Boxen etwa wie hier beschrieben: http://www.hifisound..._pdf/MIV-1102223.pdf

1.1 ich bau die beiden in ein ? Gehäuse. zB die Bodo-TML (dann wieder hinter der Couch)

2.ich kauf mir einen AW3000 und setze diesen in einem BR-Box ein, die ich irgendwie hinter die Couch zwängen müsste, daher wären die Maße etwas ungewöhnlich: maximal 80cm hoch, +-90 breit und nicht tiefer als 20cm Außenmaße!

3.ich hol mir 2 AWM104 und verbaue diese in einem oder 2 getrennten Boxen

4.ich kauf den AWM 124 und verbaue diesem in einem Gehäuse wie oben beim AW3000 beschrieben.

5.oder doch was ganz anderes?!!?!

Ich würde die Geschichte vorerst gerne am Subwooferausgang über einen Stereoverstärker betreiben (habe da noch was von Technics, was scheinbar tatsächlich so runde 50 Watt (wenn nötig brückbar) pro Kanal liefert. Die obere Trennfrequenz ist am AVR einstellbar, vom Tiefpass habe ich keine Ahnung. Wie könnte ich diesen, falls das wichtig ist ermitteln?
Es stellt sich mir nun die Frage: Was ist grundsätzlich für 50/50 Musik und Film sinnvoller? Ein 30er oder 2 20iger? Desweiteren stellt sich mir die Frage ob der Klang den fast doppelten Preis der Möglichkeiten 3 und 4 gegenüber 1 und 2 wirklich rechtfertigt.

Die Idee mit den beiden AW2000 basiert zudem auf der Überlegung, dass diese Chassis auch im Hornsub40 funktionieren soll, welche ich später (in meiner künftigen Wohnung, nach der Studentenbude also) gerne zu meinen Viechern bauen würde! Vom AWM104 habe ich diesbezüglich noch nichts gehört..

Ich hoffe, ihr versteht, warum ich noch einen neuen Thread zu den genannten und hier schon viel besprochenen Chassis eröffne.

danke fürs Lesen und eure Antworten!

Da Makl


[Beitrag von Da_Makl am 19. Jul 2011, 00:02 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2011, 13:23
moin,
schade das du nicht in deinem anderen Fred weitergeschrieben hast!?
das zeigt aber das du ja weißt das es ohne Modul schlecht geht!
wenn du jetzt einen Stereoverstärker nehmen willst ,
brauchst du auf jeden Fall eine Weiche mit Subsonic

die wohl günstigste ist diese!
http://www.thomann.de/de/behringer_cx2310_super-x_pro.htm
dazu die passenden Kabel!

nun zu deiner neuen Frage!

da du nur 4 Ohm Chassis ausgesucht hast ,sind 2 Stück problematisch mit der Verkabelung!
wenn deine Wohnung sehr hellhörig ist würde ich dir 4x AW2000
in 30 Liter (ca. 36 cm Würfel) vorschlagen!
die kann man dann wieder auf 4 Ohm verkabeln und somit dein Verstärker optimal nutzen!

aw2000

einen Subwoofer hinterm Sofa zu quetschen geht fast immer schief,und mit der vorgegebenen Bauform ist der dann nicht mehr frei aufstellbar!

ein update zu den teureren Chassis lohnt aus meiner Sicht nicht!

Da_Makl
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2011, 14:29
waaaas? gleich 4 AW2000? und dann 2 mal 2 oder wie? oder 4 Einzelghäuse? Warum denn so viele? Würfel mit 36cm als geschlossene Gehäuse dann?
Ich weiß ja nicht, was du unter ner hellhörigen Wohnung verstehst, aber 4 Woofer (auch wenns nur 20iger sind..) machen ja furchtbar viel Lärm! Könntest mich da nochmal drüber aufklären?

Zur Impendanz: in Reihe geschaltet ergeben 2 x die 4 Ohm aber doch 8 Ohm oder? *wegduckundhoffendassichdamitRechthabe*


das mit dem Submodul is schon richtig.. bin ja auch am Überlegen, aber die sind nunmal echt schlimm teuer für mich als nichtshabenden Studenten. Und ich seh denn Sinn nicht darin, wenn ich hier noch nen Verstärker und nen Subausgang habe... (oder besser gesagt, ich will ihn nicht sehn, oder noch besser, mein Geldbeutel will nicht!)

Die billigeren Module wie Budytec soll man nicht kaufen (versteh ich auch..) und die Mivoc sind wegen der Bassanhebung nix. und die anderen sind so schweineteuer.. Dumme Situation!
Das einzige an Modul was für mich derzeit in Frage käme wäre ein modifiziertes Am80 oder das DT50... wobei das schon wieder etwas schwachbrüstig ist, wenn man bedenkt dass man später mal größeres will.. und dann gehn aber bestimmt keine 4 Chassis mehr dazu! Leider..

da Makl
jones34
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2011, 14:37
Das mit deiner Widerstandsrechnung geht auf. 4 WÜrfel verbessern den sound immens (du muss ja nich so laut machen ). Statt ein AKtivmodul würde ich dir eine Frequenzweiche und nen alten stereo Verstärker vorschlagen. Da hast du, je nach dem wieviel der Verstärker leistet, genug Leistung und es kommt ziehmlich billig .
.:GlenGrant:.
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2011, 14:40
Der Bass verteilt sich einfach besser, du kannst Raummoden unterdrücken. Das kommt durchaus auch den Nachbarn zugute
Bei mir haben 2 gereicht und zusätzlich noch eine Weiche mit parametr. EQ, um in Küche, Bad und Schlafzimmer Ruhe zu haben und beim
Nachbarn dröhnt die Decke auch nicht mehr.

Günstiger Verstärker z. B. Thoman T.Amp S150.


[Beitrag von .:GlenGrant:. am 19. Jul 2011, 14:41 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2011, 14:45
na ja 4 damit du wieder auf 4 Ohm kommst!
um deinen schwachen Verstärker auszunutzen!
jeweils 2 in reihe und die dann parallel !

und je mehr desto leiser kannst du das ganze betreiben und hast trotzdem satten Bass im ganzen Raum!
und in Hellhörigen Räumen stören die Raummoden noch mehr!
bei 4 Stück werden diese weniger angeregt!

der Vorschlag ist für 30 Liter BR !
damit du auf 30 Hz für's Heimkino kommst!

und die Weiche ist zwingend notwendig damit du die Chassis alle unterhalb von 25 Hz von Frequenzen befreist ,
die sie sowieso nicht wiedergeben können!

die Weiche im AVR reicht dafür nicht!

ein Modul ist dann nicht mehr notwendig!
bei bedarf irgendwann ein stärkerer Verstärker!

ippahc
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2011, 15:05

ippahc schrieb:


die Weiche im AVR reicht dafür nicht!


ein gutes Beispiel dafür

http://www.hifi-foru...ad=6762&postID=21#21
Da_Makl
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jul 2011, 16:13
also für meinen Raum (hellhörig etc.pp) würdet ihr auf jeden Fall nicht zum AW3000 raten? und die teuereren AWM auch nicht, verstehe ich das richtig?

Wenn ich mir die von ippahc vorgeschlagene Behringer CX2310 zulege, kann ich mir auch gleich eines der oben genannten Module Am80 bzw. dt50 kaufen. Kostet ja dann kaum mehr viel mehr.

4 Kisten wären zwar schon cool und ich verstehe jetzt auch durchaus, warum 4, aber die bekomm ich hier nichtmehr rein! Da müsste ich meine Tubys durch kleinere BR-Kisten ersetzen, die dann oben drauf stehen (bei front links und rechts) was ich eigentlich nicht will, einer käm unters Bett und für den vierten hab ich schon kein Platz mehr.. der müsste da stehen, wo die Couch ist und die muss da bleiben!
Außerdem wären das dann 13 Lautsprecher auf 20 qm.... Leute! Ich fänds schon cool, aber irgendwann reichts hald nich mehr..
Zwei die ich sozusagen diagonal im Raum stehen habe, waren eigentlich das maximal verschmerzbare...?!

Da Makl


PS: ich bin nicht auf den AW2000 beschränkt, es dürfte auch gern was anderes in diesem Preissegment sein, nur die werden momentan hald sehr gelobt..
.:GlenGrant:.
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2011, 16:24

Da_Makl schrieb:

Zwei die ich sozusagen diagonal im Raum stehen habe, waren eigentlich das maximal verschmerzbare...?!



Hm, jeweils 2 Versacubes, oder ähnlich kleine geschlossene Subs, gestapelt würde dann ja gehen
Da_Makl
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jul 2011, 20:02

.:GlenGrant:. schrieb:


Hm, jeweils 2 Versacubes, oder ähnlich kleine geschlossene Subs, gestapelt würde dann ja gehen



der Versacube is n 30er in CB ne? das is ja dann auch gar nich sooo sperrig! Meine eigentliche Überlegung war ja der SubZero und dann evtl mal Umbau auf das Tier.... aber dann hät ich den Schreibtisch rauswerfen müssen, der für einen Studenten manchmal ja doch ganz praktisch ist...

wolln wir mal ernst bleiben!

ne ernstgemeinte Frage: ist ein Detonation DT50 bzw eine Mivoc AM80 (modifiziert mit ohne Tiefbassanhebung) Aktivmodul so potent, dass ich es im Hausgebrauch (nicht im Diskobetrieb) z.B. später auch mal mit nem größeren Subwoofer mti meinen Viechern mitspielen kann? Und besteht die Möglichkeit, ein solches Modul für 2 Subwoofer zu verwenden? Wie ausschlaggebend ist die Leistung in Watt? Weil ich will zwar momentan nicht so viel Geld für die ganze Geschichte in dei Hand nehmen, aaaber ich will auch nicht jetzt Geld ausgeben, um mir später doch noch was "richtiges" zu kaufen. Oder ist es tatsächlich für den Hausgebrauch auch sinnvoller, sich ne Aktivweicha a la Behringer zu kaufen und nen dicken Verstärker dahinterzuklemmen?

danke für eure Antworten


da Makl
jones34
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2011, 20:41
Das mit der Aktivweiche ist in sofern besser weil du einfach flexibler bist. Brauchst du mehr leitung hängst du nen stärkeren Verstärker dran. Es ist auch vom PL verhältniss meist besser. Das mit den Watt is so ne Geschichte, das sind eher vergleichswerte (Was für ne Endstufe wäre angemessen und so). Bei Lautsprechern geht es aber hauptsächlich um die Effizienz. Subwoofern reichen meist ein paar Watt für angenehme Lautstärke . Das Hört sich jetzt wenig an, aber um das Doppelte an Lautstärke (was man endfindet nicht die tatsächliche Schallenergie) zu erzeugen braucht man 10mal so viele Watt (10mal so viel Energie).
Da_Makl
Stammgast
#12 erstellt: 18. Sep 2011, 21:43
soooooo lange hats gedauert aber: Ich hab mir soeben ne Behringer CX3400 geschossen!

jetzt warn wir ja hier so weit, dass mir zu 4 Einzel-Woofern mit AW2000 geraten wurde. aus Platzgründen würd mir sowas leider nicht möglich sein. Also wenn dann vorerst mal 2 Einzel-Woofer mit AW2000, diagonal im Raum aufgestellt.

jetzt bin ich aber neulich hier im Forum noch über etwas anderes gestolpert: der Nova MDS 08. Alles was ich über dieses Bass-Chassie gelesen habe, war durchwegs positiv. Jetzt wollte ich hier mal fragen, ob dieser Woofer für mich eine Option wäre (gegenüber dem AW2000).

Ab jetzt wirds hier etwas schnell gehn.. oder sagn wir, ab Oktober..

da Makl
jones34
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2011, 13:55
Wäre eine Option. Ich persönlich fände das Chassis auch schöner, da es keinen Schaumstoffring vorne drauf hat.
Da_Makl
Stammgast
#14 erstellt: 19. Sep 2011, 17:55
hmmmmm...

hier nochmal ein Link zum Nova bei Intertechnik (ich hoffe ich darf das hier so verlinken!?) : http://www.intertech...08_1768,de,6803,4434

was sagen die Experten, ist der für Studentenbuden-Heimkino Anwendungen besser / schlechter / genauso gut geeignet, was würde den fast 1,5-fachen Preis (außer der besseren Optik, jones) rechtfertigen?

Ich kenn mich leider zu wenig aus, kann nur Sachen baun, mit dem Entwickeln haperts bei mir leider arg!

also danke für eure Hilfe!

da Makl
jones34
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2011, 18:04
Es ist einfach qualitativ hochwertiger .
Da_Makl
Stammgast
#16 erstellt: 20. Sep 2011, 10:51
Hallo Leute!
hab mich jetzt mal bisschen mit WinISD gespielt.. keine Ahnung, ob das so richtig war, wie ichs gemacht hab..
Habe mal die Parameter für den Nova von Intertechnik genommen, die vom AW2000 vom Hobbyhifiladen (war hald der erste bei google..)
habe, wie ippach vorgeschlagen ebenfalls 30 liter simuliert, hier das Ergebnis. Die gelbe Linie ist der AW2000, weiß der Nova.

Simu AW2000 VS NovaMds08

vorerst eine Frage zur Einstellung vom WinISD: habe bei den Filtern nen Highpass bei 25 Hz nach Linkwitz-Riley gesetzt, nen Lowpass bei 100 Hz ebenfalls Linkwitz-Riley. Ist diese Einstellung überhaupt richtig, wenn ich die Behringer CX3400 verwende?

gehe ich richtig in der Annahme, dass die gelbe Kurve wegen des flacheren oberen verlaufs eigentlich besser geeignet ist? (hier müsste ich ja nur lauter machen oder? )

hab leider nicht viel Ahnung von Simulationen und solchen Diagrammen, also bin ich hier auf euch arg angwiesen, ich kann euch schlecht entlohnen für Tipps, aber ich garantiere jedem der mir hier weiterhilft mindestens mehrere Biere beim etwaigen Probehören

danke euch!


da Makl



Edith sagt: Verdammt.. im Programm hats besser ausgesehn mit dem Farblichen Unterschied... die Gelbe Kurve für den AW2000 ist die untere..


[Beitrag von Da_Makl am 20. Sep 2011, 10:53 bearbeitet]
jones34
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2011, 14:10
Linwitz-riley ist in deinem Fall richtig .
Da_Makl
Stammgast
#18 erstellt: 13. Okt 2011, 11:40
Hallo ihr da draußen!

ich hab jetzt meine Planung abgeschlossen und würd mich freuen, wenn sich die erfahrenen Simulierer hier mal kurz drüberschaun könnten.

Ich hab mit WinISD Pro Alpha (unter Win7, falls das nen Unterschied macht..) für den AW2000 mit den folgenden Gehäusedaten die abgebildete Kurve erhalten, die mir so am besten gefallen hat..

AW2000 35l

Volumen: 35 Liter
Tuningfrequenz: 31 Hz
Port: 280 x 251 x 12mm
Highpass bei 25 Hz nach Linkwitz-Riley
Lowpass bei 110 Hz nach Linkwitz-Riley

Verstrebungen sollten bei ner Größe von 42x28x30cm (innen) eine horizontale und eine vertikale Spange rein...
Material wird 16mm Span, Front entweder aufgedoppelt oder 19mm MDF...

Davon sollens vorerst 2 werden, getrennt durch eine Behringer CX3400, angetrieben mit einem Stereoverstärker mit 50 Watt (vorerst). Was ist davon zu halten?


danke für eure Meinungen!

da Makl
ippahc
Inventar
#19 erstellt: 13. Okt 2011, 16:53
nee Einspruch

die simu stimmt aber das Innenvolumen beträgt hier nur 31,56 Liter!
wenn das Chassis noch 2 Liter platz einnimmt!
und denn noch Verstrebungen!
kommst du unter 30 Liter

somit muss der Port 30 cm lang werden oder das Volumen nochmals durchrechnen!




Edit:

nee doch hast richtig gerechnet !
hatte kurz einen Zahlendreher

sorry

trotzdem braucht auch das Chassis Volumen!


[Beitrag von ippahc am 13. Okt 2011, 17:00 bearbeitet]
Da_Makl
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2011, 18:03

ippahc schrieb:


trotzdem braucht auch das Chassis Volumen!



gut dass dus sagst, soweit hab ich natürlich wieder nicht gedacht.. danke dir! Volumen für Verstrebungen hatte ich bereits mit eingerechnet! 2 Liter fürs Chassie?

So ne schöne Konstruktionszeichnung kann ich leider nicht bieten, dafür ist das Sozialwesen vll. doch der falsche Studiengang! Der Plan ist mehr schlecht als recht auf Papier verewigt. Das wiederum möchte ich nicht zeigen

Und zu der Simulation.. ist die Kurve "gut" oder hab ich da irgendwo nen totalen Denkfehler? Ich habe auf nen möglichst steilen Antritt und möglichst geraden Verlauf oben geschaut..

Bilder vom Bau und Endergebnis gibts dann!

danke nochmal


da Makl
ippahc
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2011, 19:04
joo,
die Kurve sieht gut aus

wenn du einen Bauplan möchtest ,mache ich doch in ein paar Minuten!
oder hast du schon zugeschnitten?

also 16 mm sollte schon sauber verstrebt werden auch bei einem 8"

aber ich könnte es ja klein halten

wenn du ja sagst ist er morgen früh on
Da_Makl
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2011, 12:59
guten Morgen die Herren!

so ein Studentenleben ist schon hart.. hatte gestern gar keine Möglichkeit mehr, an den PC zu kommen und auf dein nettes Angebot einzugehn, ippahc! Mein Plan wäre gewesen eine ca.50cm hohe, 30cm breite und 35cm tiefe Kiste zu bauen. Zuschnitt hab ich noch keinen, wäre also durchaus auch noch interessant, wie du das bauen würdest!
Also: Ja!

danke dir schonmal

da Makl
ippahc
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2011, 15:21
joo,
ich würde das wohl so machen !
16 mm hast du im Kopf ne,

35 liter aw2000 1

35 liter aw2000 2

35 liter aw2000 3



SketchUp:
http://www37.zippyshare.com/v/88442747/file.html

Da_Makl
Stammgast
#24 erstellt: 15. Okt 2011, 10:49
hi ippahc!
so ca hab ich das auch geplant... bis auf die schönen Verstrebungen und die gedoppelte Front.. Das wird er dann wohl werden!
Würde zu gern mal auf deinem PC stöbern, wäre interessant, für wieviele Lautsprecher du da so schöne Pläne liegen hast

jetzt bin ich dann gespannt, bis wann ichs auf die Reihe bekomm, das Ding dann auch wirklich zu bauen! Dieses Wochenende wirds wohl nix mehr, aber ich denke mal Donnerstag gehts los!

Ich meld mich dann mit Bildern!

da Makl
Spooody
Stammgast
#25 erstellt: 16. Okt 2011, 10:29
Moin!

@TE

Wenn du im Baumarkt das Holz zuschneiden lässt, nimm einen Zollstock von zu hause mit. Dann holst du dir im Baumarkt noch einen Zölligen und ein Bandmaß!

Und dann würde ich alle Bretter nachmessen. Mit deinem eigenen, und den Materialien aus dem Markt.

So werde ich es in Zukunft machen

Man weiß nie, wie der Mann an der Säge gesch***** hat
Da_Makl
Stammgast
#26 erstellt: 16. Okt 2011, 10:50
hallo Spooody!

der TE bin dann wohl ich?

danke für deinen Tipp, is aber nicht das erste mal, dass ich mir den Zuschnitt machen lasse. Der Chief an der Säge is da aber tatsächlich sehr kompetent und weiß, wie er sein Maßband bedienen muss, damit ich mich freue.
Nachmessen is aber so und so selbstverständlich! aber... warum eigentlich mit dem eignen und nem Baumarktmaßband messen? Mir reicht mein eigenes!



da Makl


[Beitrag von Da_Makl am 16. Okt 2011, 11:00 bearbeitet]
Spooody
Stammgast
#27 erstellt: 16. Okt 2011, 11:00
Servus!

Ich bin bisher immer in den Markt mit dem Biber gegangen.
Die haben im Foyer einen Bäcker, der fantastischen Kaffee brüht
Außerdem ist der Markt der günstigste in der Stadt (Fulda), was die Holzpreise betrifft.
Nur MPX ist dort recht teuer: 40€/m²

Ich habe ja schon einige Bretter "schnippeln" lassen, es war ein Mann mit Glatze, da waren die Zuschnitte durch die Bank weg perfekt. Keine Abweichung, so fern ich es mit den üblichen Messgeräten feststellen kann

Aber seit einiger Zeit ist dort ein anderer Herr und der hat nicht immer Lust. Besonders Samstag nachmittag
Da_Makl
Stammgast
#28 erstellt: 16. Okt 2011, 13:20
ja das hilft mir jetz hald leider gaaar nich weiter! Bin ja aus Straubing..

aber wie gesagt, der Meister an der Säge beim H......h in Straubing is sehr sehr fähig bzgl. lesen seiner Milimeterangaben!

erfahren werd ichs wohl am Donnerstag!
Spooody
Stammgast
#29 erstellt: 16. Okt 2011, 19:53
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Da_Makl
Stammgast
#30 erstellt: 18. Okt 2011, 21:11
hey ich hät da doch tatsächlich noch ne Frage zu deinem Plan ippahc: wie dick hast du die Verstrebungen gerechnet? also 16mm is klar, aber wie breit sind die Rahmen? weil ich denke, du hast das in die Volumenberechnung mit einbezogen, dann will ichs ja nicht zu breit lassen und die ganze Berechnung zum Teufel jagen

danke schonmal


da Makl
ippahc
Inventar
#31 erstellt: 18. Okt 2011, 22:04
moin moin,

die mache ich immer so pi mal Auge das ungefähr 50 % des Materials weggeschnitten werden!
in diesem Fall sind sie 30-40mm breit!

hast du dir die SketchUp nicht runter geladen um dir das teil mal von allen seiten anzuschauen?
das hilft bei der Stückliste und beim Zusammenbau!

bevor dann noch die nächste Frage kommt...
Kanalhöhe 12,5 mm

35 liter kanalhöhe

übrigens SketchUp kostet nichts !
runter laden,installieren,Datei öffnen und von allen Seiten anschauen
Da_Makl
Stammgast
#32 erstellt: 18. Okt 2011, 22:41
hi!
ne runtergeladen hab ich mir das Programm noch nicht. bin jetzt grade dabei.. wusste auch nicht, dass es Freeware ist!

dass der Port 12,5 mm hat, hab ich mir schon errechnet.. allerdings, ob ich die ,5 so genau treffen werde... mal sehn ^^

danke nochmals für alles! Päckchen ist unterwegs, Freitag gehts mit Sägen und Fräsen los.

bis dann

da Makl
ippahc
Inventar
#33 erstellt: 18. Okt 2011, 23:31

Da_Makl schrieb:

danke nochmals für alles!


gerne!
mittlerweile geht es wirklich recht schnell.
so das ich auch oft PM anfragen Zeichne

wichtig ist natürlich immer das derjenige es ernst meint und auch mal los Baut!
auch wenn es dann nicht meiner Zeichnung entspricht!

Da_Makl
Stammgast
#34 erstellt: 19. Okt 2011, 17:39
jaaa.. wenn mir mal ganz viel Zeit über ist (beispielsweise in verschiedensten Vorlesungen..) werd ich mich wohl auch mal bissl mit dem Sketchup befassen.. is echt n cooles Programm!

zum Stand der Dinge: Ich bin erfreut, gestern vormittag bei Straßacker bestellt, heute schon gekommen... so schnell is das noch nie gegangen!

Alles da!

Drunter meine beiden Behringer.. Verkabelung etc. hab ich auch schon alles da!

morgen Abend gehts in Baumarkt.. und dann in Keller!

Da Makl
jones34
Inventar
#35 erstellt: 19. Okt 2011, 17:43
Die Behringers sehen ja schon ein wenig eingestaubt aus .
Da_Makl
Stammgast
#36 erstellt: 19. Okt 2011, 17:52
gaaaaaar nich!

das is nur wegen Blitz und so... lasst mich doch stolz sein!
doeter
Inventar
#37 erstellt: 19. Okt 2011, 18:21
Huhu

Was mir so auffällt. Warum sägt man die Haltewinkel eigentlich ab,
wenn man sie auch abschrauben kann???

So etwas wird mein kleines Hirn wohl nie begreifen.

Ansonsten, weiter machen. Bin mal gespannt wie die fertigen Subs
nachher aussehen.

Gruß

Axel
jones34
Inventar
#38 erstellt: 19. Okt 2011, 18:21
Ich mein die Potis sind ja normal schwarz . Aber jetzt ab in den Keller, wir wollen Fotos .
Da_Makl
Stammgast
#39 erstellt: 19. Okt 2011, 18:36
ja doeter.. das hab ich mir auch gedacht, wie ich sie so das erste mal gesehn hab.. Das war der Virbesitzer, hab sie ja aus der Bucht und eine (das war mir aber bekannt) hat auch nen Wackler.. ich brauch zum Glück ja auch nur eine, da ich leider nur einen Sub-Kanal am AVR hab, als kein echtes 7.2 aufstellen kann.. Die mit dem Wackler (geht manchmal nach ner Zeit aus) bekommt n Kumpl von mir zum durchchecken.. der studiert E-Technik und checkt sowas zu gern durch...

das mit den staubigen Potis is mir das erste Mal hier aufm Foto aufgefallen.. hab wohl zu wenig Licht hier in der Bude!

Keller ist ab Freitag!
doeter
Inventar
#40 erstellt: 19. Okt 2011, 18:51
Huhu

Klingt nach einem thermischen Problem. Ich hoffe Dein Freund kann es richten.

Kurz zu dem x.2.
Das anliegende Signal ist eigentlich identisch. In sofern ist es egal, ob Du daraus
zwei einzelne Kanäle machst, oder zwei Mal abgreifst.

Der große Vorteil bei echtem x.2 ist halt, das beide Kanäle getrennt in Delay und
Phase (*) eingestellt werden.

Solange Du also die Subs symmetrisch und mit gleichem Abstand zum Hörplatz
aufstellen kannst, steht einem "echten" x.2 nichts im Wege.

Dummerweise macht der Raum die Musik, also schön mit der Aufstellung
experimentieren.


(*) Obwohl ich es fast nicht glauben kann, das ein "0815" AVR überhaupt die
Phase korrigiert. Ansonsten dürfte das in der Werbung für so ein Produkt wohl
stehen

Gruß

Axel
Da_Makl
Stammgast
#41 erstellt: 21. Okt 2011, 19:10
Hallo ihr da draußen!

Stand der Dinge: War gestern im Baumarkt und der Mann an der Säge war optimal gelaunt! Resultat: Alle Teile so wie sie sein sollen, auf den Millimeter genau!

heute gings dann ans Baun.

Hab die Verstrebungen geschnitten und die Die Öffnungen für die Treiber gefräst. Das Mittelkreuz ist auch schon mit der "inneren" Front und der Portoberseite verbunden. Hab da zusätzlich zum Kleber geschraubt.

jetzt stellt sich mir bloß die Frage, wie ich die Treiber am besten in der Front verschraube.. Reichen normale Holzschrauben? Oder sollte ich mich mal mit diesen Einschlaghülsen auseinandersetzen?
Der AW ist schon nicht ganz leicht, darum die Frage. Mit den Einschlaghülsen kenne ich mich noch nicht aus. Wieviel Platz brauchen denn bei ner Schraubengröße von M4 oder M5? weil der Rahmen des AW hat nur runde 8mm Auflagefläche am Holz..
oder würden auch M5/M4 Schrauben mit Muttern und Beilagscheiben reichen / taugen?

Danke für eure Meinung! Bilder werden bei Interesse nachgereicht!

schönen Abend!

da Makl


[Beitrag von Da_Makl am 21. Okt 2011, 19:12 bearbeitet]
jones34
Inventar
#42 erstellt: 21. Okt 2011, 19:23
Bilder? Aber immer doch!
ippahc
Inventar
#43 erstellt: 21. Okt 2011, 19:38
MOIN MOIN;
WENN DIE FRONT AUF GEDOPPELT IST REICHT NE NORMALE SPAXX SCHRAUBE

ey verdammte fest stell taste



PS.ja Bilder
Da_Makl
Stammgast
#44 erstellt: 23. Okt 2011, 00:33
An diesem so schön sonnigen Samstag konnte ich nicht im Keller stehn und bastln, musste das Wetter nutzen und biken!

hier mal ein Bild des momentanen Aufbauzustands..

IMAG0064

leider hab ich natürlich auch bei diesem Projekt beim Messen wieder nen Fehler gemacht.. die Ausfräsung in den Fronten einer der Boxen sitzt 2cm zu hoch. Dadurch sitzt der Treiber dann in der fertigen Box mit ~5cm seitlichem Abstand und nur 3 cm nach oben.Die andere Front habe ich später und "richtig" gefräst. Dummerweise ist mir der Fehler erst am Ende beim Foto aufgefallen.. da war die fehlerhafte Front schon verschraubt und verklebt. Nun stellt sich die Frage, austauschen oder nicht?

Was würdet ihr tun? Heute geht sowieso nix mehr, ausser mir zum feiern!

schönen Abend!


da Makl
Spooody
Stammgast
#45 erstellt: 23. Okt 2011, 13:15
Grüßt euch!

Also ich würde die Front entfernen.
Mir wäre es immer ein Dorn im Auge!

Einfach 'ne HKS nehmen auf 19mm Schnitttiefe einstellen und die Front abschneiden.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man beim einlassen der Chassis sehr genau schneiden sollte.
Es ist schnell passiert, das nicht mehr genug Platz ist, damit die Schrauben gut sitzen.
Da_Makl
Stammgast
#46 erstellt: 23. Okt 2011, 14:31
ja.. die Front ist raus.. geht ja nicht!
leider bekomm ich jetzt nur einen der beiden Woofer soweit, dass ich ihn die Woche in meiner Bude testen kann.. Baun in Straubing für hören in Landshut ist wirklich unpraktisch!

werde die Woofer jetzt übrigens mit M4 Schrauben mit selbstsichernden Muttern und großen Unterlegscheiben einbauen... muss ja jetzt sowieso nochmals zum Baumarkt..


Und während ich jetzt mal wieder ne halbe Stunde auf den Leim warte gibts n


da Makl
jones34
Inventar
#47 erstellt: 23. Okt 2011, 15:20
Man kann auch von hinten einschlagmuttern einschlagen. Super sache .
Da_Makl
Stammgast
#48 erstellt: 23. Okt 2011, 21:34
ja werden wohl jetzt doch auch die Einschlagmuttern... weil, sonst bekomm ich das Chassie ja nichtmehr aus der Box, wenn mal was sein sollte..

Hab heute den ersten mal größtenteils verleimt.. eine Seitenwand ist noch offen. Der Port sieht mit seinen 12,1 (!!!) mm wirklich mächtig unterdimensioniert aus..

Hab dann mal probehalber die Seite mit nem Spanngurt zugemacht und den AW reingelegt.. Das Teil geht jetzt schon verhältnismäßig gut ab! Warum der Port so reicht, kann ich nicht sagen, aber mir kommt es nicht vor, als wäre die geringe Schlitzhöhe ein Problem!
Jedenfalls ist unser Keller akkustisch scheinbar katastrophal.. im ersten Stock hatte man aber guten Bass

bin ja mal gespannt, wie die beiden hier in meiner Bude klingen, das werde ich jedoch erst in genau einer Woche erfahren!

ich melde mich wieder, wenns weitergeht, also am kommenden Wochenende! Dann gibts auch paar mehr Bilder!

Da Makl
Da_Makl
Stammgast
#49 erstellt: 31. Okt 2011, 01:34
sooo heute is es mal wieder weitergegangen!

hab die fehlerhafte Front jetzt ausgetauscht.. hätte mich sonst wahrscheinlich ewig gestört!
Und weil ich dann eh schon beim H***bach meines Vertrauens war, hab ich mir gleich noch schöne M4-Imbus-Schrauben und Einschlagmuttern mitgenommen. Gefällt mir auch gleich viel besser wie Spaxe..

Die beiden Woofer sind mittlerweilen komplett aufgebaut, es müssen nur noch die beiden Seiten und die zweiten Fronten aufgesetzt werden.
Bei Nummer eins ist sogar schon die erste Schicht Farbe drauf. Ich will aus Respekt vor anderen Meisterwerken hier nicht von Lack reden . Das Farbschema wird an meine restlichen Lautsprecher angepasst: Aussen roh MDF, innen schwarz.
Ich denke, dass ich morgen fertig werde. Dienstag kann ich dann in der WG die Aufstellung testen! Bin schon sehr gespannt!

ein Foto bekommt ihr auch noch.. sieht aber tatsächlich aus wie in der Sketchupzeichnung, wer hätte das gedacht!

IMAG0081

bis dann

da Makl
Spooody
Stammgast
#50 erstellt: 31. Okt 2011, 01:45
Servus!

Also von einem HTC Desire 5 hätte ich mir schönere Bilder erhofft

Ein Tipp: Umwickel das Lautsprecherkabel mit Schaumstoff oder ähnlichem. Möglich, dass es an den Versteifungen vibriert
Da_Makl
Stammgast
#51 erstellt: 02. Nov 2011, 18:24
sooooderla!

AW 2000 in 35l, 31 Hz tuning, kurz vor Fertigstellung

(das Foto zeigt den Zustand von vor 10min..
habe also (fast) fertig! der erste spielt sich bereits ein, der zweite klebt gerade eben zusammen!

Das mit den Einschlagmuttern war wirklich sehr einfach und problemlos. Außerdem sehr praktisch. Werden wohl in zukünfigen Projekten immer wieder zum Einsatz kommen.

Der (eine) Woofer klingt bisher schon recht passabel.. jetzt bin ich mal gespannt, was los ist, wenn man mal ordentlich aufdreht (noch behersche ich mich..) und was ich deshalb dann Fußtechnisch machen muss.. Ich hoffe ich bekomm von meiner (sowieso schon recht verständnisvollen) Vermieterin unter mir nicht zu stark eine aufn Deckel!


und ja Spooody ich weiß, dass ein Handy keine ordentlichen Fotos schießt, aber wenn die Cam nun mal aufm Schreibtisch liegt, der 50km weit wegsteht, kann man doch mal drauf zurückgreifen oder?

Fragen?
Hörbericht gibts, wenn sich die Sache eingespielt hat..

bis dann


[Beitrag von Da_Makl am 02. Nov 2011, 18:28 bearbeitet]
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