Selbstbau Sub Hetz

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acer_extensa_zgv
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2011, 18:18
Hallo,

ich bin grundsätzlich neu hier und habe mich angemeldet weil ich Hilfe bei dem Bau eines Subs brauche

Und zwar habe ich aus früheren car-hifi Zeiten noch einen Sub über:

Hertz ES 250

250W RMS
28-300 HZ
25cm Durchmesser

TSP Daten:

fs = 27
vas = 55,4
qts = 0,37
qes = 0,41
qms = 3,23
re = 2,6

Der Sub war mal in einer vorgefertigten BR Kiste und hat im Auto sehr viel Spaß gemacht. Leider ist die Kiste optisch nicht mehr die schönste und hat, wie alle Autosubs, eine schräge Rückseite. Dennoch zum wegschmeißen zu schade wie ich finde.

Daher möchte ich mir mit dem Chassis einen Home-sub bauen. Auch wenn hier sicher wieder viele Gegenstimmen kommen möchte ich es dennoch versuchen

Ich hätte nur folgende Fragen:

1)Würdet ihr eher BR oder geschlossen empfehlen? TSP habe ich oben hingeschrieben...vielleicht hat ja jemand ein cooles Programm und Zeit zum durchjagen

2)Ich hab mir eig. bei www.strassacker.de schon eine Simulation machen lassen. BR mit 40,4L sollte gut hinhauen. Die aktuelle BR Box aus dem Auto is etwas kleiner ~30-35L. Wie wirkt sich das auf den Klang aus?

3)Die Strassacker Seite rät mir zu einem 7cm Bassrohr mit 28cm Länge...etwas seltsame größe Kann ich auch genausogut einen BR-Schacht mit dem gleichen Volumen nehmen? Wieviel Volumen brauche ich wirklich? (Hier hat die Strassacker Seite einen Fehler, da umso größer der Rohrdurchmesser, umso länger wird das Rohr.)

4)Ich möchte mir als Aktivmoduldas 150W Submodul vom Conrad nehmen. Dies passt leistungsmäßig gut zu dem Chassis und ist auch preismäßig hart an der Grenze Spricht etwas gegen dieses Modul?

5)Kann ich das Modul direkt an die hintere Wand einbauen, sodass der Schall vom Chassis direkt auf das Modul fällt (zB als Kühlung) oder muss ich eine Trennwand zwischen dem Submodul und dem Chassis einbauen?

6)Reicht es wenn das Volumen meiner Box in etwa dem errechnetem Idealvolumen entspricht? Da Ja das Aktivmodul auch etwas Volumen der Box wegnimmt habe ich vorsichtshalber statt 40,4L 45L geplant. Auch mein geplanter BR-Schacht hat nicht die vorgegebenen 38cm³ sondern 39cm³ Ist die problematisch oder wirkt sich das eher marginal aufs Ergebnis aus?

So das wärs fürs erste mit den Fragen
Aja ich sollte erwähnen, dass ich kein absoluter High-End-Hörer bin. Ich bin zufrieden wenn es etwas fetziger zugeht und der Sub gut Pegel macht.

Bestehende Anlage:
Yamaha ax 1050
Canton LE 120

Zu diesen beiden Komponenten sollte der Sub dazupassen

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten!
acer_extensa_zgv
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Jul 2011, 21:30
Weiß keiner was?
Hagbard_Celine
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 00:13
klar kannst du prinzipell so machen. Deine Überlegungen sind schon richtig soweit.. Aber.. der Boxenrechner vom Strassacker ist evtl etwas plump. Es ist aber richtig das das Rohr länger wird wenn die Fläche steigt.

An deiner Stelle würde ich so vorgehen. Das Modul vom Conrad holen und offen an das alte Subgehäuse anschließen. Dann kanst du erstmal testen ob dir das überhaupt gefällt und ordentlich mit dem Rest zusammenspielt. Passt es nicht kannst du das Modul wieder ordentlich einpacken und zurücksenden wenn du es noch nicht versaut hast. Risiko quasi null.

Gefällt dir das soweit kannst du eine neue Kiste für alles planen. Dabei nach möglichkeit das Innenvolumen beibehalten, Modulvolumen usw. zusätzlich und am besten auch das Rohr des alten Subs verwenden. Du kannst das auch umrechnen aber evtl. geht das nicht so 1/1 sondern muss angepasst werden in der Länge. Ein Rohr ist schon das idealste, es sei denn die Optik oä.

Edit: Trennwand ist nicht nötig es sei denn es pfeift irgendwo durchs Modul. +- 1liter oder 1qcm sind auch nicht so wild..


[Beitrag von Hagbard_Celine am 17. Jul 2011, 00:18 bearbeitet]
acer_extensa_zgv
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 10:03
Hey, erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!

Das mit dem Modul ausprobieren hab ich mir eh auch schon überlegt

Gegen eine Kiste in der Originalgröße hätte ich ja grundsätzlich nichts einzuwenden, da sehr kompakt Das Problem dürfte nur beim BR-Port liegen, da dieser in der Originalkonstruktion sehr aufwändig gestaltet ist. Es handelt sich um einen Schacht ~30*3cm bei dem in der Mitte ein ovales Holz eingeleimt worden ist. Dadurch lässt es sich schwer nachkonstruieren ;(

Hiersieht man es sehr gut, dass bei der Konstruktion des BR-Tunnels sehr viel Aufwand betrieben worden ist. Weißt du vielleicht eine Möglichkeit dies nachzubauen? Oder hat dieses Holzteil in der Mitte eine Art Horneffekt?

Alternativ könnte ich auch das Submodul einfach in die vorhandene Box montieren Sieht aber irgendwie plump aus.
_____________
edit:

Habe ein original Hersteller-Datenblatt gefunden. Da wird das ideale Gehäuse mit 28L Volumen beschrieben. Dabei soll ein Fb-Wert von 27HZ rauskommen. Leider sagt mir das nichts
Das BR-Rohr soll 62mm Durchmesser und 26cm Länge haben... ulkiges Teil. Da deren vorgefertigtes Gehäuse auch kein Rohr sondern einen Spalt hat denke ich sollte das kein Problem sein wenn man die Kante des Spaltes innen etwas abrundet (ist in der Originalbox auch so)


[Beitrag von acer_extensa_zgv am 17. Jul 2011, 10:11 bearbeitet]
Hagbard_Celine
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 12:55
so ein ovales Holz kann man mit einer Stichsäge easy nachbauen. Muss man halt ausmessen und auf den mm kommt es nicht an. Horneffekt hat das nicht, eher Strömungsgeräusche verhindern da der Port eher klein ist. probiers aus, wenns pfeift, dröhnt, hohl, zu tief, zu hoch, sau gut oder wie auch immer klingt kann man viel besser drauf reagieren. Generell kann es sinnvoll sein einen Sub für zu Hause eher etwas größer in Port und Volumen zu machen.

Am besten misst du mal die Tuning Frequenz der Orginal Box. Dazu gibts du ein Sinussignal auf den Sub und ein Streifen Papier vor den Port. Das Signal stimmts du durch und da wo das Papier maximal flattert liegt das tuning. Dann misst du das Innenvolumen der Box genau und misst die Länge, Kontur und Fläche des Orginalports. Das schreibst du hier rein.

Übrigends habe ich ein Datenblatt gefunden das andere Parameter des Lautsprechers zeigt. Der Vorschlag ist dort 28 Liter mit Tuning 35hz, D=65mm, L=155mm. Also wenn dir das Orginale gefällt würde ich versuchen dicht dran zu bleiben.
acer_extensa_zgv
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jul 2011, 16:04
Vielen Dank für deinen auführlichen Post!

Also das mit dem messen und Volumen ausrechnen is mir ne Nummer zu komplex Ich will einfach das Original so gut es geht nachbauen, da ich mit dem Teil immer sehr zufrieden war.

Genau den Vorschlag mit den 28L möchte ich eh auch nachbauen
Nur was genau bedeutet "D=65mm L=155mm"? Ist das das Ausmaß vom BR Rohr? Bei dem Originalbauvorschlag ist die Rede von 62mm Durchmesser und 260mm Länge. Kenn mich jetzt nicht mehr so wirklich aus was besser ist

Hieranbei das Datenblatt samt Bauvorschlag des Chassis.


[Beitrag von acer_extensa_zgv am 17. Jul 2011, 16:11 bearbeitet]
acer_extensa_zgv
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jul 2011, 16:28
Hey mir ist grad eine ganz coole Idee gekommen:

Ich könnte ja das BR Rohr aus kleinen Holzstückchen ausschneiden. Also so 7-8 kleine 2cm Spanplatten mit nem 65mm Loch in der Mitte direkt aneinander kleben und hätte somit das erwünschte Rohr

Nur hätte ich 2 Fragen:

1)Ist es egal wo man das Rohr anbringt? Weil bei dem Bauvorschlag soll es direkt in der Mitte der Rückseite befestigt werden. Da möchte ich aber schon das Submodul befestigen, also geht diese Positon nicht ;(
Ich hätte es gerne an der Vorderseite. Ist dies ein Problem?

2)Muss das Rohr an den Enden irgendwelche bestimmten Erfordernisse haben? (Zb besonders abgerundet,...) Weil ich würde sonst einfach kleine 8*8*2cm Spanplatten aneinander kleben und ein 6,5cm Loch hineinschneidenn. Kann man das so machen oder sollte ich eher Spanplatten mit 8cm Diagonale und 6,5cm Loch befestigen?
Hagbard_Celine
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2011, 16:54
was ist denn so schwer daran die Innenmaße der Kiste zu messen und das Volumen auszurechnen. Genauso mit dem Kanal? Vor allem wenn du das Orginalverhalten willst solltest du den Aufwand schon betreiben.

Das Messverfahren ist simpel und für jeden durchführbar. Sinusgenerator aus Soundkarte gibts als Software für PC. Das reicht. Damit bist du auf Nummer sicher und weist um wieviel der Port korigiert werden muss wenn er so angeordnet und aufgebaut wird wie im orginal. Das Submodul kann auch an der Seite sitzen. Das Rohr kann auch vorne rausschauen. Unten in der Ecke neben dem Speaker. musst du die Front halt groß genug machen und schauen ob es dann noch von der tiefe her reicht. Ein Plasterohr aus dem Baumarkt kann immer gekürtzt oder ersetzt werden wenn es zu lang/kurz ist. Von hinten an die Front geklebt mit Lochplatte stabilisiert sieht man das fast gar nicht.
Du kannst das Rohr auch aus Plättchen bauen oder quadratisch als Kanal. Aber evtl. muss es dann etwas kürzer ausfallen je nachdem wie dicht es an Wänden oder Rückwand sitzt. Dafür dann die Messung um Orginal mit neu zu vergleichen.

Du kannst es auch einfach irgendwie machen, da kann, muss aber nicht das ideal gewünschte rauskommen.

Edit: der eine Vorschlag 65/155 tunt auf 35 hz. Der andere mit 63/260 auf 27 Hz. Das ist das Fenster in dem man sich wohl sinnvoll bewegen kann mit diesem Speaker. Wo das Orginal liegt kann ich dir nicht sagen. Vergiss nicht das Volumen des Rohres auf die 28liter draufzurechnen. Eckige und Wandnähe Kanäle können meist etwas kürzer ausfallen. Deshalb messen für optimale Abstimmung. wenigstens ungefähr denn tendenziell landet man eher tiefer als zu hoch, besonders bei so kleinen Gehäusen.


[Beitrag von Hagbard_Celine am 17. Jul 2011, 16:59 bearbeitet]
TwimThai
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2011, 17:00
1) Ja ist bei Subwoofern ziemlich egal. Du solltest eben darauf achten, dass evtl. Beigungen nicht scharfkantig sind, also die Ecken auf 45° anwinkeln und nicht 90° lassen, um Verwirbelungen und Strömunsgeräusche zu vermeiden.

2) Wäre mit zwar zu umständlich zu bauen, sollte an sich aber funktionieren. Würde nur bei den Brettchen schauen ob das passt, evtl. auf 10x10cm gehen. Dann bekommste die im Baumarkt auch zugeschnitten.
acer_extensa_zgv
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jul 2011, 17:02
@Hagbard_Celine: Hehe nana irgendwie möcht ichs nicht machen Aber wenn es jetz nicht zu 100% dem Original entspricht machts mir auch nichts aus

Hätte noch eine Frage zum Cinch Eingang:

Und zwar möchte ich meinen Verstärker (auftrennbar in Vor-End Verstärker) via Cinch mit dem Submodul verbinden. Also Cinch von Vorverstärker an das Submodul (Cinch in) und von dort (Cinch out) wieder an den Verstärker.
Allerdings habe ich nun gelesen dass mein Verstärker eine Eingangsempfindlichkeit von 1V/47kOhm hat, das Submodul jedoch nur 110mV/?Ohm.

Sind die Teile überhaupt zueinander kompatibel?

@TwimThai: Thx! Ja das mit den Brettern wäre nur Notlösung, da ich gesehen habe, dass der Conrad keine 65mm BR Rohre hat. Das man auch ein normales Rohr aus dem Baumarkt nehmen kann wusste ich nicht


[Beitrag von acer_extensa_zgv am 17. Jul 2011, 17:04 bearbeitet]
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