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Nemesis BR 2 nach TRXHooL

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angleman_dw1
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 12. Sep 2012, 18:43
Ok...

Wozu und was ist Delay bzw was regelt das .
Also reicht eine Frequnzweiche nicht aus ?

EDIT:
Das Thema mit der der Behringer CX2310 wurde ja schon besprochen..sorry..
Gibts da eigentlich was aktuelles weil die CX ist ja nun gut 6 Jahre alt. Ist so ein tick von mir...


[Beitrag von angleman_dw1 am 12. Sep 2012, 20:32 bearbeitet]
danieloverhaus
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 13. Sep 2012, 16:58
wenn du ne günstige Weiche suchst die einfach nur trennen soll:

Fame X Over, und ja ich weiß das Fame nix besonderes ist, aber wie schon hier im Hifi Forum gelesen sie machst was sie soll nämlich Frequenzen trennen und für mich reicht es:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-6793.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-3727.html


http://compare.ebay....ceItemTypes&var=sbar
angleman_dw1
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 13. Sep 2012, 20:44
@danieloverhaus
Danke dir für die Infos.

Ok muss ich den am Onkyo die Frequenz für den Sub erhöhen ? weil eigentlich regelt der ja
ab welcher frequenz es an den Sub geht oder irre ich da ? im moment steht er auf 80Hz im reciever.

Sind die aktiv frequenzweichen schwer zu justieren ?

Grüße an alle
jones34
Inventar
#304 erstellt: 13. Sep 2012, 21:10
Die Aufgabe einer "normalen" Weiche mit einer "normalen" elektrischen Filterflanke kann auch dein AVR übernehmen.
Um eine ordentlich akustische Filterflanke hinzubekommen bedarf es etwas mehr Aufwand -> DSP (parametrische EQs), richtige Aufstellung, eventuell Raumakustische Maßnahmen.

Das wichtige Delay sollte dein AVR auch können, auch einen begrenzten EQ sollte er haben.
Um das richtig zu verwenden muss man wie schon gesagt einfach mal Messen.
Energiefrequnzgang im Raum messen ist kein Hexenwerk

Das wäre dan die Lösung um ein gutes Ergebnis zu erreichen, rumsen wirds wohl so oder so.


Gruß
angleman_dw1
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 14. Sep 2012, 18:12
@ jones34

Danke für dein mühe.

Sag mal das Delay wovon du sprichst ..ich kenn das nur zur Bild Ton syncronisierung.
Wozu nutzt eine Endstufe bzw Frequenzweiche es ?
trxhool
Inventar
#306 erstellt: 14. Sep 2012, 20:11
Delay beim Subwoofer bedeutet, das der Sub und die Front syncron arbeiten. Das ergibt sich aus der richtigen Aufstellung ( nicht in Ecken), der richtigen Entfernung, und der richtigen Phase.

Gruss TRXHooL
angleman_dw1
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 14. Sep 2012, 20:53
und das delay stell man dann in der Frequenzweiche ein.. oder muss man das erst
messen .. Sorry jungs ...ist neuland für mich
Anpera
Inventar
#308 erstellt: 15. Sep 2012, 06:12
Das macht der AV-Reveiver automatisch, wenn du die LS+Sub einmessen lässt.
alpenpoint
Inventar
#309 erstellt: 15. Sep 2012, 06:31

Anpera schrieb:
Das macht der AV-Reveiver automatisch, wenn du die LS+Sub einmessen lässt.


Hi,

passt aber nicht immer, speziell wenn der Raum etwas problematisch ist.
Mit messen sehr gut zu sehen.
Da ist meistens Handarbeit angesagt.

lg, Alpi
angleman_dw1
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 16. Sep 2012, 19:39
Brauch nochmal kurz rat .

Wollte heut mal wissen wie sich der AWM 124 Treiber an der Crown XLS 2000 anhört.

Erstmal ernüchterung dafür das das ding ja 550€ kostet musste ich mein AVR Subwoofer CH Pegel von -6,5db
auf +6db hochziehen damit über haupt was zu hören ist.Komisch oder ..die endstufe selbst ist auch bei ca. 80 %.
Wurde wiefolgt eingestellt : Bridges Mode ; Lowpass auf 120hz
Stereo Lowpass auf 120hz wurde auch getestet.
Aber irgendwas ist doch merkwürdig wenn ich die so hoch drehen muss dafür oder ?

Habe direkt mit Cinch in Endstufe verbunden und mit blanker litze wieder an den Schraubausgang zum
Sub.
http://s7.directupload.net/file/d/3015/xzwoqh6d_png.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3015/xzwoqh6d_png.htm

Hat jemand ne idee ?
trxhool
Inventar
#311 erstellt: 16. Sep 2012, 19:46
Das Problem liegt an der "Ausgangsspannung" vom AVR. Die PA Geräte arbeiten mit einer höheren "Eingangspannung". Das Problem liegt also nicht an der Endstufe , sondern am "Home-Hifi".

Hatte das gleiche Problem damals mir der Behringer A 500.

Gruss TRXHooL
jones34
Inventar
#312 erstellt: 16. Sep 2012, 19:46
Bei PA werden halt andere Eingangspegel gefahren, vielleicht kann man die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe runterstellen.
Die Endstufe ist also keineswegs schlecht, dein AVR ist schlicht zu leise.


Gruß
angleman_dw1
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 16. Sep 2012, 19:59
Ok der sch.. AVR hat seiner Zeit 1600€gekostet ...

Wie stell ich das jetzt am dummsten an um die beiden zusammen zu führen.
Sollte ja meine Kombi für den Nemesis werden..

@trxhool wie hast du seiner Zeit das problem bei deiner Behringer A 500 gelöst ?


[Beitrag von angleman_dw1 am 16. Sep 2012, 20:01 bearbeitet]
jones34
Inventar
#314 erstellt: 16. Sep 2012, 20:09
Du brauchst nochmal eine Pegelanhebung dazwischen.
Bei der Gelegenheit könnte man gleich ein DSP dafür nehmen.

Gruß
trxhool
Inventar
#315 erstellt: 16. Sep 2012, 20:11

angleman_dw1 schrieb:
Ok der sch.. AVR hat seiner Zeit 1600€gekostet ...

Wie stell ich das jetzt am dummsten an um die beiden zusammen zu führen.
Sollte ja meine Kombi für den Nemesis werden..

@trxhool wie hast du seiner Zeit das problem bei deiner Behringer A 500 gelöst ?


Das hat ja nichts mit dem Preis des AVR´s zutun. PA und Hifi sind halt verschiedene Baustellen.

Du könntest dir eine Behringer CX 2310 besorgen, und die Trennfrequnz am AVR auf maximum stellen ( 200 hz ? ). Dadurch wird das Ausgangssignal etwas lauter, die perfekt Lösung ist das aber nicht.

Meine Lösung war der verkauf der Behringer und kauf einer APart Champ one.

Gruss TRXHooL
PokerXXL
Inventar
#316 erstellt: 16. Sep 2012, 20:17
Moin angleman_dw1

Vielleicht hilft dir die Seite 215 von diesem PDF weiter.
Link
Da geht es um Aktivsubs,die zu leise sind.

Greets aus dem Valley

Stefan
angleman_dw1
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 16. Sep 2012, 20:31
mmmmh ok die 600 € Champ lösung ist einfach nicht drin im moment.
Ein DSP (denke da sind wir ja wieder bei behringer DCX ) kostet ja auch noch 180 glaub ich .

Doch lieber Aktiv modul für den Sub ...
(Wie machen die das eigenlich wenn die nur so wenig spannung bekommen? andere Bauart ?)

Danke jungs das ihr mir hier so hilfestellung gebt...
jones34
Inventar
#318 erstellt: 16. Sep 2012, 22:03
Ich würde auf jeden Fall die DCX nehmen, so hast du ein sehr Leistungsfähiges System.

Gruß
xjlx
Neuling
#319 erstellt: 20. Nov 2012, 16:55
moin,
Ich habe den plan mir diesen sub zu weinachten nach zu bauen:D Als ich im internet nach dem chassi gesucht hatte, fand ich des öfteren den BMS 12S330L.
nun wollte ich gerne einmal wissen ob es einen unterschied zwischen dem BMS 12S330 und BMS 12 12S330L gibt?
ach ja ich will ihn zur ergänzung zu meinen spirit 6 bauen
mfg janosch
trxhool
Inventar
#320 erstellt: 20. Nov 2012, 16:59
Wenn ich die Bilder richtig sehe, gibt es keinen Unterschied.

Auf der Homepage von BMS wird auch nur ein 12 S 330 angezeigt.

http://bmsspeakers.com/index.php?id=cone_drivers

Gruss TRXHooL
xjlx
Neuling
#321 erstellt: 20. Nov 2012, 17:41
ok
dann sag ich mal danke für die schnelle antwort und werde so bald das weinachtsgehalt in ein paar tagen da ist, die L version einfach mal bestellen und mit dem bau beginnen
Klingl
Stammgast
#322 erstellt: 25. Jan 2013, 00:38
Nabend,

da mein SUB AR Chronos W 38 vor kurzen kein Ton mehr ausgibt, bin ich auch auf der Suche nach nem Neuen. Bis ich hierauf gestoßen bin.

Neuer Receiver soll auch her und zwar der Yammi rx-a 2020 oder 3020.

Nun meine Frage, da es sich ja um einen Passiven handelt und ich aber für ein weiteren Baustein - sprich Endstufe kein Platz mehr im Reck habe, einen aktiven Sub draus bauen?

Gruss Klingl
Turbochris2
Stammgast
#323 erstellt: 25. Jan 2013, 07:11
Ist das Sub Modul defekt und Du willst ein anderes einbauen?

Günstig: Monacor sam300d für 160 Euro,
besser, mit modernem DSP Hypex PSC2.400 gebrückt 315 Euro.

Version 1 ist etwas besser als gehabt, Nr. 2 eine völlig andere Dimension und verbessert den Sub, je nach Einstellung um Klassen. Beide haben etwas mehr Leistung als der alte Verstärker.


[Beitrag von Turbochris2 am 25. Jan 2013, 09:36 bearbeitet]
Klingl
Stammgast
#324 erstellt: 25. Jan 2013, 09:49
Hmmmm, ich weiß nicht, ob es an dem Modul liegt! Wie kann ich das herausfinden? Was eigentlich schon immer komisch war, dass er nach dem Ausschalten immer ein paar mal "bob" gemacht hat, als wenn sich die Membran wieder entspannt.

Falls es daran liegen sollte, meinst du das würde sich bei dem alten Sub noch lohnen?

Gruss Klingl
Turbochris2
Stammgast
#325 erstellt: 25. Jan 2013, 10:48
Da das ein alter Thread ist, wird wohl keiner meckern, aber eigentlich macht man da einen eigenen Thread auf. Seis drum.

Schraube das Modul aus dem Gehäuse raus und trenne das Kabel zum Lautsprecher. Das Modul legst Du zur Seite, aber auf keinem Fall mehr an die Steckdose anschließen!

Wenn ganz normal ein 2-pöiges Kabel zum Lautsprecher geht, nimm eine 1,5 Volt Batterie und halte sie an die abisolierten Enden zum Lautsprecher. Wenn es nun einmal vernehmlich Knack sagt, ist der Lautsprecher zumindest noch am Leben.
Schließe dann irgend einen Verstärkerausgang an den LS und gib Musik drauf. Wenn nun nur ein mulmiger Klang raus kommt, ist er OK. Schlecht sind eventuelle Kratz oder Schabgeräusche.

Es kann in bösen Fällen passieren, das der Verstärker durcchbrennt und volle Gleichspannung auf den Ausgang gegeben hat. Dann knackt es einmal laut und eine Minute später ist der LS hin. Das musst Du noch nicht einmal gemerkt haben.

So ein Sub in der 38cm Klasse ist nur so gut wie sein Verstärker und die mit ihm mögliche Raumanpassung. Darum sind "normale" Subwoofermodule auch so völlig veraltet. Sie funktionieren eigentlich überwiegend "trotzdem", weil kaum jemand den Frequenzgang misst und viele, vor allem jugendliche Hörer eh nur künstliche Bässe hören, die je lauter, um so besser sind.
Weshalb auch die neueren AVR´s alle versuchen das mit einem eingebauten DSP wie Audessey zu regeln. Vollautomatisch, für den letzten dumm User. Weil linear aber kaum einem schmeckt, sind viele damit unzufrieden, Der frei zugängliche DSP wie in der Hypex ist natürlich schwerer einzustellen, hat aber die Möglichkeit dem anspruchsvollem Hörer eine perfekte Integration eines tiefen Basses auch in relativ schwierigen Umgebungen zu erlauben. Das auch noch individuell nach eigenem Geschmack.
Es gibt auch andere, Vorverstärker ähnliche Lösungen, die das automatisch nach geheimen Verfahren machen. Manche schwören drauf, andere finden sie nur überflüssig. Leider kosten sie alle mehr als ein Hypex Modul mit 400 Watt Endstufe und passen nicht in eine Rückwand. Wenn man auch noch selber etwas drann regeln können will, liegen sie beim Preis eines Oberklasse AVR mit neuestem und größtem Audessey Einmessystem. Also einfach veraltet und immer noch so teuer wie vor 10 Jahren, wo sie sicher ganz toll gewesen sind.
So, nun hast Du vieleicht eine Idee was so geht.
Übrigens gibt es Dein Modul praktisch noch fast identisch zu kaufen, nur gehört es zu den Schaltverstärkern der ersten Generation, die inzwischen veraltet und völlig überteuert sind. Dazu ist das Netz voll von Deinen Sub´s mit durchgebrannten Verstärkern.

Das ist nun mal so, wärend bei Computern, Handys etc. die ältere Hard Ware immer im Preis angepasst wird, bis sie vom Markt verschwindet, werden solche, genauso von der Technik schon lange überholte Artikel im Hobby HIFI Bereich immer noch zu Preisen von gestern angeboten. Es findet sich eben immer noch ein Dummer, bzw. uninformierter, dem der nette Fachhändler oderbemühte Forenkollege den Kram andrehen kann. Irgendwann landen solche Teile dann von heute auf morgen auf dem Grabbeltisch, für 1/10 oder weniger des letzten Listenpreises. Die Händler die solche Ware noch auf Lager haben, genau wie die ehemaligen Entwickler und Hersteller, wollen es natürlich nicht wahr haben, das die Welt sich weiter gedreht hat. Also, Obacht! Echte HIFI Klassiker sind natürlich etwas ganz anderes!
Ich vermute das Du einen vergleichbaren Aktiv Sub für einen Straßenpreis mit Auslaufmodellrabatt ab ca. 500-1000€ findest, einem ähnlichen 38" Boliden mit so viel Leistung und DSP wirst Du vermutlich unter 1500 nicht bekommen. Wenn der Sub nicht unbedingt mit der Membran in der Sonne steht, funktioniert er auch nach 20 Jahren noch einwandfrei Den Zustand mußt Du natürlich beurteilen und ob Du ihn weiter, deutlich verbessert für 160 oder auf High Tech geliftet für das Doppelte reparieren willst.
Unter Umständen mußt Du auch ein wenig basteln, um ein in den Maßen abweichendes Modul in die Rückwand ein zu setzen. Auch wenn da 995 der hier anwesenden drüber lachen, ich kenne Dein Verhältnis zu Werkzeug ebensowenig wie Deine Bereitschaft die Anleitung eines DSP zu lesen. Wobei der natürlich auch in der Grundeinstellung so gut wie vorher spielt, nur für Verbesserungen bedarf es etwas Mühe. Viel Möglichkeiten sind eben nicht immer für jeden begrüßenswert.

So den...
Klingl
Stammgast
#326 erstellt: 25. Jan 2013, 15:27
Als erstes mal vielen Dank für die Hilfe! So, der Lautsprecher klingt sogar ziemlich klar - also iO! Habe mal beide Module gegoogelt. Also das Hypex hat selber kein Lautstärkeregler, alles wird übern Computer eingestellt, dann keine Cincheingänge. DSP ist nur für Stereo.

Das andere Modul ist wohl soweit in Ordnung!?

Doch beim Ausbau von LS und Modul, war ich ja schon ein wenig enttäuscht - einfach nur der Holzkasten drum, nix weiter.

Na gut, bei 150 € kann man eigentlich nicht viel falsch machen, lohnt dass wirklich?
Gruss Klingl
Turbochris2
Stammgast
#327 erstellt: 25. Jan 2013, 16:36
Hallo,
das Hypex ist schon genau richtig, glaube mir bitte dass ich weis was ich schreibe.
Ein Adapter XLR auf Cinch ist sicher kein Problem. XLR ist die hochwertige Verbindungsart, Cinch die billig Lösung.

Von den beiden Kanälen des DSP wird nur einer benutzt, Im Set Up stellt man dazu zuerst auf Bridge Mode, dann verbindet man die beiden Plus Ausgänge der zwei Endstufen mit Plus und Minus des Lautsprechers.

Statt auf einer Seite Masse wird der Lautsprecher zwischen die Ausgänge der beiden Verstärker gespannt. Dadurch verdoppelt sich die Anstiegszeit des Signals und der Spannungshub. Es steht dadurch eine extrem hohe Impuls oder Musikleistung zur Verfügung, wärend die Sinusleistung durch das Netzteil begrenzt ist. Das verbessert die Impulsverarbeitungfestigkeit erheblich. Theoretisch kannst Du auch zwei Sub´s an je einer Endstufe mit je einem DSP betreiben.
Natürlich konfigurierst Du einen DSP über den PC, komfortabel mit dem USB Anschluss. von den Drehreglern verabschieden wir uns inzwischen langsam aber stetig.

Ob das lohnt mußt Du Dir beantworten, was wäre Deine Alternative in der 1100Euro Subwoofer Klasse, was bekommst Du da für 160 oder 315 Euro?
Wenn Du mit dem Ding nicht zufrieden warst, wird es mit dem SAM-300D zwar etwas besser klingen und sich genauer auf den Raum einstellen lassen als mit dem alten Laut/ Leise Modul, aber grundlegend anders wird er nicht klingen. Vieleicht tiefer oder weniger dröhnig, je nachdem was Du bisher für eine (feste) Auslegung des Frequenzganges hattest. Der SAM hat da ja noch mehr Regelmöglichkeiten.
trxhool
Inventar
#328 erstellt: 25. Jan 2013, 18:01
@ Chris: ...und wer misst bei ihm den Raum ein, damit er das DSP auch wirklich nutzen kann ???

Gruss TRXHooL
Turbochris2
Stammgast
#329 erstellt: 25. Jan 2013, 18:36
Tja,
dazu muss man sich wohl oder übel an eine Software machen.

Früher mußte ich so etwas für Schweinepreise kaufen, heute sind die Besten umsonst, bis auf das 40 Euri Mikro, wenn es super genau sein soll!

Ich glaube an die Lernfähigkeit des Deutschen Mannes!
Ezeqiel
Inventar
#330 erstellt: 25. Jan 2013, 18:47

angleman_dw1 (Beitrag #310) schrieb:
Brauch nochmal kurz rat .

Wollte heut mal wissen wie sich der AWM 124 Treiber an der Crown XLS 2000 anhört.

Erstmal ernüchterung dafür das das ding ja 550€ kostet musste ich mein AVR Subwoofer CH Pegel von -6,5db
auf +6db hochziehen damit über haupt was zu hören ist.Komisch oder ..die endstufe selbst ist auch bei ca. 80 %.
Wurde wiefolgt eingestellt : Bridges Mode ; Lowpass auf 120hz
Stereo Lowpass auf 120hz wurde auch getestet.
Aber irgendwas ist doch merkwürdig wenn ich die so hoch drehen muss dafür oder ?

Habe direkt mit Cinch in Endstufe verbunden und mit blanker litze wieder an den Schraubausgang zum
Sub.
http://s7.directupload.net/file/d/3015/xzwoqh6d_png.htmhttp://s7.directupload.net/file/d/3015/xzwoqh6d_png.htm

Hat jemand ne idee ?

Ja, ich: Ich benutze sowas.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Klingl
Stammgast
#331 erstellt: 25. Jan 2013, 21:07
Hast du vielleicht nen Link für ne gute Software? Kann man sich dort auch ein wenig einlesen, bzw ist es selbsterklärend? Wenn nicht vielleicht ein Link, wo ich mich ein wenig einlesen kann!

Das Monacor ist aber nicht ganz so Leistungsstark, wie das verbaute.
W 38 Ausgangsleistung RMS/ max 300/600 Watt.

Grüsse Klingl

ps ich stell das natürlich nicht in Frage, aber bin halt durchs googeln draufgestoßen
trxhool
Inventar
#332 erstellt: 25. Jan 2013, 23:03

Klingl (Beitrag #331) schrieb:
Hast du vielleicht nen Link für ne gute Software? Kann man sich dort auch ein wenig einlesen, bzw ist es selbsterklärend? Wenn nicht vielleicht ein Link, wo ich mich ein wenig einlesen kann!



http://recording.de/...g/147164/thread.html

Gruss TRXHooL
Klingl
Stammgast
#333 erstellt: 26. Jan 2013, 13:38
Nochmals dank für die vielen Tips und Links!

Wie ich anfangs erwähnte, möchte ich mir den Yammi RX-A 3020 kaufen! Über dem habe ich doch auch die ganzen Einstellmöglichkeiten! Wäre das dann nicht doppelt gemoppelt?

Gruss Klingl
Turbochris2
Stammgast
#334 erstellt: 26. Jan 2013, 14:58
Hallo,
bei der Software schau doch mal hier im Forum, ich benutze ARTA, weil sie restlos alles rund um Verstärker, Lautsprecherchassis und Raumakustik kann.
http://www.artalabs.hr/index.htm

Es gibt ein deutsches "Kompendium" die Messbox ist nur für Lautsprecherbauer nötig. Das ist allerdings so, das man schon etwas Zeit und Ruhe mitbringen sollte. Am besten erst die Software installieren und dann zu den Problemen lesen. So ganz theoretisch ist das doch sehr starker Tobak.

Es gibt diverse andere, ebenfalls kostenlose Software, die hier im Forum auch viele benutzen. Unter Umständen gibt es da leichteres für Seiteneinsteiger. Übrigens reicht zum Testen ein billiges Desktop Mikro aus dem Computershop, 5 maximal 9 Euro, lass Dir nix teureres aufschwatzen. Selbst ein Skype Headset oder das im Lap/Netbook eingebaute Mikro reicht um erst mal die Funktion sicher zu stellen.
Einzig ein Kabel 3.5mm Stereo Klinke auf Cinch ist unabdingbar, möglichst 5 Meter. Bitte nicht bei MediaSatorn kaufen, so etwas darf keine 5 Euro kosten. Gibts auch bei den Computer Fuzzis. Damit bekommt der Receiver oder Verstärker das Signal und Du kannst einkanalige Messungen machen. Später brauchst Du noch ein Kabel, das einen Kopfhörerausgang / Line Out auf den zweiten Mikrofoneingang legt, aber das lohnt nur mit kallibrierten 40 Euro Mikro.

Diese Anforderungen sind alle gleich. Leider sind Kaufprogramme nicht besser, auch nicht zuverlässiger oder leichter zu bedienen. Dazu ist der Service bei öffentlichen Sachen sowieso besser als jede bezahlte Hotline. Oft bekommst Du im Forum bis nach Mitternacht Hilfe, 7 Tage die Woche.

Das Monacor hatte im Test bei einem Klikkfaktor von 1% 354 echte Watt Sinus an 4 Ohm. Dein altes Modul war ähnlich getestet nicht stärker, sondern schwächer. Die 600 Watt sind ein theoretischer Wert, der bei kurzen Impulsen für einige Sekundenbruchteile geliefert werden kann. Sie wird aus der Maximalspannung des Netzteiles errechnet. Gute Verstärker, vor allem für Musiker, erholen sich nach solchen Exzessen schnell wieder, weshalb sie eine sehr hohe Programmleistung haben. Dabei liegt die durchschnittliche Stromaufnahme des Netzteils übrigens bei gerade mal bei 1/8 bis 1/5 der Sinusleistung. Siehe Crest Faktor. werden kann. Deshalb ist das SAM auch mit 300/600 angegeben.
Zumal der Unterschied von 300 und 400 Watt kaum hörbar ist.

Der Pioneer hat ein gutes Einmesssystem. Wobei natürlich das für alle automatischen DSP´s gesagte gilt. Unter ungünstigen Bedingungen können sie daneben liegen. Selber Messen hilft Dir immer Deine Anlage zu optimieren. Oft nützlicher als noch mal 1000 Euro mehr für tollere Geräte auszugeben.


[Beitrag von Turbochris2 am 26. Jan 2013, 15:02 bearbeitet]
Klingl
Stammgast
#335 erstellt: 26. Jan 2013, 20:40
Werde mich morgen mal ein bisschen umschauen hier im Forum!

Hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, mit dem AV Receiver kann ich auch sämtliche Einstellungen vornehem, dann brauch ich doch theoretisch das teuere Hypex Modul mit dem einstellbaren DSP - oder? das einmessen mit zB ARTA kann ich doch dann über den Receiver machen und die Einstellungen dort vornehmen oder funktioniert das so nicht?! Warum muß ich im Receiver so wie das Modul am SUB das DSP einstellen können?

Gruss Klingl
Bccc1
Schaut ab und zu mal vorbei
#336 erstellt: 12. Feb 2013, 21:43
Ich habe den Sub jetzt auch mal nachgebaut. Naja, was heißt jetzt, eigentlich über Weihnachten, aber ich komme jetzt erst mich mehr damit zu beschäftigen, was ich jetzt mit dem mache
Testweise läuft der Nemesis an einer A500, aber die muss bald wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden, weshalb ich nach einem ordentlichen Verstärker suche. Die Apart Champ One sieht ja toll aus aber der jetztige Preis ist mir dann doch etwas zu hoch. Nun bin ich hier im Suche/Biete Bereich auf den Alto Macro 2400 gestossen und wollte Fragen, ob der sich eignet. Ich meine von der Leistung ist das sowie so keine Frage, aber da es ja scheinbar klangliche Unterschiede zwischen A500 und Champ One gibt und ich die aus den Datenblättern nicht ablesen kann, wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen.
Der macht 2x 575Watt an 8Ohm, bzw. Bridge 1500Watt an 8Ohm.
Hier gibts noch ein Handbuch in dem sogar Schaltplan und alle verbauten Teile gelistet sind, falls das irgendjemand bei der Beurteilung helfen sollte. Mir nämlich nicht
Was haltet ihr davon? Zuschlagen oder doch auf anderes sparen? Der Preis ist ja schon recht geil.
Und bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage: Die Leistung des BMS12S330 ist ja mit 600Watt angegeben. Ist das Peak oder RMS oder was ganz anderes? Weil wenn ich 1500Watt habe würde ich gerne wissen, wie sehr ich damit aufpassen muss.


[Beitrag von Bccc1 am 12. Feb 2013, 21:44 bearbeitet]
sladi24
Stammgast
#337 erstellt: 12. Feb 2013, 23:25
Hast Du die Crown noch? Ich schaetze mal, die Lautstaerke passte nicht, weil die Eingangsempfindlichkeit vom Amp nicht gepasst hat.
BuScApE_88
Stammgast
#338 erstellt: 24. Mrz 2013, 11:50
Mahlzeit Jungs auf den ersten Seiten war ich noch dabei nur ich hab in der zeit wo ich nicht mehr hier war viel zutuhn gehabt. Musste mir eine neue arbeitsstelle suchen war zuhause am Renovieren usw, da war nicht mehr viel zeit für mein Hobby Boxenbau. Demnächst steht auch noch ein Hausbau an

Jetzt kurze frage ich möchte 2 von denen als unterteil für meine Duetta verwenden.
Welches Chassi ist das noch mal und welche günstige Endstufe soll ich dazu verwenden ohne das ich irgentwelche Störungsgeräusche habe.
Ich habe einen Pioneer VSX-920 damit betreibe ich meine Duettas.

Beste Grüße
Fabian
Eldariel
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 16. Jun 2013, 09:32
Hab den Sub jetzt seit rund einem Jahr im Einsatz und denke nahc all der Hilfe, bin ich zumindest ein paar Bilder und Resume schuldig

http://abload.de/img/20120504_1628201hkfx.jpg

http://abload.de/img/20120519_185553k2kp8.jpg

http://abload.de/img/20120504_155642fpk1f.jpg

http://abload.de/img/20120519_185553k2kp8.jpg

http://abload.de/img/20120519_185528mhkv8.jpg

http://abload.de/img/20120520_132152ypkgb.jpg

Der Arbeitsaufwand ist recht hoch, zumindest beim ersten Bau. Jetzt würde ich vieles sicher anders und dadurch auch schneller angehen. Zum Teil mangelte es auch am Werkzeug, die langen Gehrungen hab ich dann in einer Tischlerei für 10€ in die Kaffeekasse machen lassen.
Beim Lack hab ich mich bewusst für einen Effektlacke entschieden. Er passt wunderbar ins Raumbild, während schwarz sehr drückend gewirkt hätte und ein Magnet für Fingeabdrücke und Staub ist, außerdem kann man hier gut die Schlamperein vertuschen Für das Gehäuse hab ich 2 Dosen gebraucht.

Kraft hat er jede Menge und die brauch ich bei 90m² auch, daher auch die Entscheidung zum Selbstbau. Ein Sub in der Leistungsklasse hätte fertig deutlich über 1000€ gekostet, so hat er mich, abgesehen von der Arbeitszeit die auch nicht zu verachten ist, gut 400€ gekostet.
Bin sogar am überlegen, wenn man aktuelles Projekt fertig istx, mir einen zweiten zubauen.Vorzugsweise macht man es ja, um auch Dröhnen entgegen zu wirken, damit hab ich zwar keine Probleme, aber etwas mehr Wums darf es ruhig noch sein. Obgleich er schon sehr präsent ist, aber das Raumvolumen ist hier einfach enorm groß.

Kann jedem, der handwerklich etwas geschickt ist und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat, nur empfehlen es zu versuchen. Das Gehäuse selbst liegt bei Ø 60€ Materialkosten, denke da kann man es ruhig mal drauf ankommen lassen.

Ich möchte mich an dieser Stelle aiuch herzlich für die Hilfe und die Entwickung des Ganzen bedanken, ohne die das gar nicht möglich gewesen wäre


[Beitrag von Eldariel am 16. Jun 2013, 09:33 bearbeitet]
MATRIXDVD
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 20. Jun 2013, 16:27
Hi
Ich bin gerade an der Planung für einen Nemesis BR 2 als Flachsub für ein SBA
Da das Gehäuse nur 20 cm flach wird kann ich den Reflexkanal ohne Biegung hinbekommen.
Meine frage ist jetzt ob der Reflexkanal bei gleicher Fläche auch 70 cm lang sein sollte.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Peter
Tony-Montana
Inventar
#341 erstellt: 23. Nov 2013, 23:10
Guten Abend,

kann man den bassreflex anders umsetzen? Also vereinfacht oder gibt es da Probleme wegen der Länge?

Mir fehlen leider die handwerklichen Möglichkeiten.
trxhool
Inventar
#342 erstellt: 23. Nov 2013, 23:13
Was ist an dem BR Rohr so schwierig umzusetzen ?

Gruss TRXHooL
Tony-Montana
Inventar
#343 erstellt: 23. Nov 2013, 23:18
zb die gehrungen dafür.
trxhool
Inventar
#344 erstellt: 23. Nov 2013, 23:36
Das sind doch alles nur 45 Grad Winkel, das sollte doch nicht sooo schwierig sein.
A-Abraxas
Inventar
#345 erstellt: 24. Nov 2013, 06:16
Hallo,

trxhool schrieb:
... nur 45 Grad Winkel ....

und wenn die nicht möglich sein sollten, wird es ohne diese (schönen) Details auch mit 90°-Winkeln funktionieren .
Bei dem großzügig bemessenen Querschnitt des BR-Kanals dürfte es auch mit einem 90°-Knick keine wahrnehmbaren Strömungsgeräusche geben.

Viele Grüße
Acoustimass10
Inventar
#346 erstellt: 24. Nov 2013, 11:35
Moin,

Nein, sind auch 22,5° Winkel bei, aber bei einer ordentlichen Kreissäge kann man den Winkel ja beliebig einstellen.


Ezeqiel
Inventar
#347 erstellt: 27. Nov 2013, 22:23
Ordentliche Kreissägen sind aber keine Schnäppchen . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
-=Zethos=-
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 17. Jan 2014, 11:40
Also,

Habe jetzt mehrmals meine Berechnungen mit dem BMS12S330 durchgeführt und NIEMALS eine Frequenzkurve wie die vom NemesisBR2 bekommen?!

Habe die TSP Parameter auch mehrmals erneut eingegeben und selbst damit immer das gleiche "Murks" Ergebnis bekommen?

Kann mir dazu jemand weiterhelfen?


EDIT!!!
Wenn ich die Berechnung mit Filterkurven vergewaltige sieht es annähernd so aus wie die vom Nemesis...aber das kann nicht richtig sein, oder?


[Beitrag von -=Zethos=- am 17. Jan 2014, 11:46 bearbeitet]
Turbochris2
Stammgast
#349 erstellt: 17. Jan 2014, 13:13
Wie und womit hast Du berechnet?
chris_coffee
Stammgast
#350 erstellt: 17. Feb 2014, 13:52
Wie sieht es denn zur Zeit mit der Stückliste aus? Als ich den damals gebaut habe, war doch das lange BR-Kanal Brett zu lang und musste gekürzt werden, der Optik wegen habe ich dann aber die Frontplatten gekürzt. Jetzt wo ich die alte Stückliste mit der neuen verglichen habe, ist mir folgendes aufgefallen:

Front war 40,6 x 47,4, jetzt ist sie 40,6 x 49,6. Das heißt, sie wird bis unten durchgezogen und dafür der Deckel des unteren BR-Kanals gekürzt wird. Da müssten es die alten 30,3cm abzgl. der Front mit einer Dicke von 3,8cm, also insg. 26,5cm sein. Warum steht in der Liste 25,9cm? Hab ich einen Denkfehler?

Und kann es sein, dass ihr jetzt für die Seiten des Kanals die Winkel weggelassen habt? Mit den Maßen sieht es dann aber so aus, dass der Kanal entlang der Rückseite nach oben nun insg. 44cm (von Oberkante Boden aus die 6cm Kanal + 38cm Brett nach oben) hoch ist. Der ursprüngliche Kanal war aber nur 38cm hoch. Macht das keinen Unterschied? EDIT: Ich sehe gerade, dass zwar das Brett länger ist, aber der Kanal selber gleich geblieben ist. Sollte also passen..

Für den Deckel des Kanals lasst ihr aber die Winkel, weil da hat sich an der Stückliste nichts geändert

Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte. :-)


[Beitrag von chris_coffee am 17. Feb 2014, 14:31 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#351 erstellt: 18. Feb 2014, 10:03
Moin,

ich gucke mir das gleich mal an. Den fehler habe ich glaube schon gefunden.

EDIT: Fehler: ich habe das Brett an der kurzen Seite gemessen, also oben, an der Gehrung. DIe Stückliste habe ich schon korrigiert, aber muss ja noch eingepflegt werden

Und die 380mm sind doch sogar in der zeichnung bemaßt.


[Beitrag von Acoustimass10 am 18. Feb 2014, 10:26 bearbeitet]
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