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Subwoofer berechnen

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drunkenpommes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2011, 13:55
Hallo,
Ich habe vor eine Bassreflexbox zu bauen, jedoch nicht viel ahnung davon... Ich hab mich von einem freund beraten lassen und einen Lautsprcher mit 25cm Durchmesser, 8 Ohm und 200 Watt Leistung gekauft.. Eine Frequenzweich habe ich auch schon da ich den Subwoofer an meine Anlage anschließen will...
jetzt muss ich das Gehäuse berechnen und find im Internet überall nur Programme die Qts, Vas und Fs benötigen z.B: winISD. Ich hab leider keinen Schimmer was das alles bedeutet und von meinem Lautsprecher wiegesagt nur Ohm, Watt und Durchmesser...
Kann mir irgendwer helfen..?

DANKE
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2011, 13:58
Hi,
mit den infos die du uns gibst kann dir niemand helfen.
Was hast du denn für ein chassis?
georgy
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2011, 14:03
Das ist bei allen Bereichen das gleiche Problem, wenn man keine Ahnung hat aber schon Sachen besorgt und loslegen will.

TSP bekommst du dort erklärt.
Wenn du Glück hast wird das mit deiner Weiche funktionieren, wahrscheinlich wirds eher nix, da Fertigweichen für ideale Chassis gedacht sind, die es aber nicht gibt.
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2011, 14:05
sorry aber ich bin in dem gebiet ziemlich unbewandert...
Also es ist ein Tieftöner und es steht Subwoofer drauf, vlt würde ein Foto helfen..?
lg
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2011, 14:09
Ein foto bringt nur mit glück was. Wo hast du den denn gekauft, da muss doch was draufstehen. oder steht was aufm magneten? Wenn du die tsp nicht rausbekommst, kannst du dein vorhaben knicken.
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jun 2011, 14:12
Subwoofer
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 12. Jun 2011, 14:35
Mit dem wirst du nicht alt. Schmeiß den in die tonne und kauf dir einen Mivoc AW2000 oder AW3000. Die kosten nicht viel und sind sehr gut.
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jun 2011, 14:42
Okay ich werd mal schauen...danke!
Varig
Neuling
#9 erstellt: 14. Jun 2011, 10:29
Hallo!

Ich nutze jetzt mal diesen Beitrag für mein Anliegen weiter.

Würde gerne einen aktiven Subwoofer bauen, da ich noch ein paar 12" Tiefton Chassis hier rumliegen habe.

Es handelt sich um folgende Chassis:
Ciare W250/50 (aus älteren Quadral Lautsprechern)

fs=32 Hz
Rz=5,2 Ohm, Z=6 Ohm;
Qts= 0,61
Vas= 107 l
SPL=89 dB/W/m
Pmax=100 W

Programme (WinISD und BassCAD) liefern mir für geschlossene Gehäuse unglaubliche 311 Liter Volumen!
Bandpass wäreauch interessant, aber da komme ich auf ein Geasmtvolumen von ca.360 Liter.
Von der Verwendung von 2 Chassis in einem Gehäuse brauche ich erst garnicht anfangen...

Habe ich etwas komplett falsch gemacht bei der Berechnung oder sind die Chassis einfach nicht dafür geeignet?

Danke im Voraus!
Gruß
Varig


[Beitrag von Varig am 14. Jun 2011, 12:39 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2011, 12:34
@ Varig: Mach doch nen eigenen thread auf, weil deine frage wird drunkenpommes wohl null weiterhelfen.
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jun 2011, 12:51
hi,
also ich hab den Mc Fun beim Händler zurückgeben können und sogar meine Kohle wiederbekommen...hab mir jetzt den Mivoc AW2000 bestellt und dass Gehäuse berechnet, jetzt wollte ich kurz fragen ob das richtig ist oder ich wieder alles falsch gemacht habe..? :Dsubwoofer

lg und danke schonmal ...
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2011, 12:53
Hier das Bild nochmal größer dass man alles erkennt
subwoofer
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2011, 13:14
Du hast schon alles richtig gemacht, aber das Chassis muss in mehr als 12l.
Ich würde das gehäuse gar nicht selber berechnen, sondern einfach hier im forum mal schauen. Man findest sehr viele Vorschläge zum AW 2000.
Ich würde auch eher ein größeres gehäuse bauen, dann bekommste auch tiefen und sauberen bass. Mivoc gibt auch an dass man das chassis in 15l stecken kann, aber ich glaube nicht, dass das sonderlich gut klingt.

Leo
Rotel_RA-980BX
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2011, 13:23
Hallo,
dieser Thread könnte für Dich Interessant sein:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=6242


MfG

Rotel_RA-980BX
doeter
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2011, 13:27
Huhu

Generell sollte man erst einmal sicher sein, wie man den Sub den Verstärken will.
Welches Gehäuseprinzip soll gebaut werden? Soll der Sub auf extremen Tiefgang
getrimmt werden, oder eher nur für Musik, zum Abrunden? Welche Musikrichtung
wäre das? Welche Boxen sollen unterstützt werden? Soll da ein Sub-Modul rein,
eine aktive Weiche + Endstufe?

Erst wenn alle Komponenten feststehen kann man das Gehäuse berechnen, da die
unterschiedlichen Filter einen sehr großen Einfluss auf das Gehäuse haben.

Will man sich die "Mühe" nicht machen und einfach etwas "zusammen klatschen"
kann man auch irgend einen Billigsub von Ebay kaufen. Denn dann kommt der selbe
"Mist" dabei raus

Gruß

der doeter
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jun 2011, 17:40
Also danke erstmal Rotel_RA-980BX, der Beitrag hat mir sehr geholfenjetz hab ich wenigsten schonmal ein paar Vorschläge die ich sicher bauen könnte...danke!

Und nur nochmal so allgemein: Ich habe vor den Sub an meine Anlage (VErstärker + 2Passivboxen) zu hängen, passend zum Chassis habe ich eine Frequenzweiche gekauft...

lg drunkenpommes
doeter
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2011, 17:58
Huhu


drunkenpommes schrieb:
...
Und nur nochmal so allgemein: Ich habe vor den Sub an meine Anlage (VErstärker + 2Passivboxen) zu hängen, passend zum Chassis habe ich eine Frequenzweiche gekauft...
...


Wenn es sich um eine passive Weiche handelt wirst Du wohl leider nicht wirklich die "passende" Weiche haben.
Die müsste man zum fertigen Subwoofer entwickeln. So hart es klingt, gerade hier kommt eigentlich nur "Mist"
bei heraus.

Nun steht aber zumindest noch die Frage nach der Verstärkung im Raum, wenn Du Dich auch sonst ziemlich
bedeckt hältst

Den Sub einfach mit an den Verstärker hängen könnte zu ziemlichen Problemen führen.

Erzähl doch bitte einmal genau, was Du da für Komponenten hast, also mit Marke und Typenbezeichnung.
Zumindest solltest Du die "Ohmzahlen" der Boxen und des Verstärkers wissen.

Nicht, das gleich beim ersten Testlauf irgend etwas kaputt geht.

Gruß

der doeter
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jun 2011, 13:28
Hallo

Also mein Verstärker ist der hier: Telefunken-HR-800

Meine Boxen heißen COLT 120 haben 80/120 Watt, ist ein 3 Wege System und bei der Frequenz steht: 38-22.000 Hz...

Ich hoffe damit kannst du was anfangen
Sorry für meine bescheuerten Fragen aber ich bin auf dem Gebiet echt unbewandert und hab mir den Sub halt in den Kopf gesetzt

lg Drukenpommes

edit: Link entfernt


[Beitrag von detegg am 15. Jun 2011, 14:04 bearbeitet]
doeter
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2011, 17:41
Huhu

Ein echt schwerer Fall

Zu dem Telefunken finde ich jetzt auf die Schnelle nur Angaben, das es ein reiner 8 Ohm
Verstärker sein soll. Zu den Boxen finde ich gar nichts.

Wenn mich mein Näschen nicht täuscht, dürften die Boxen aber nur 4 Ohm haben, wie bei
fast allen "günstigen" Modellen.

Somit wäre eh alles suboptimal. Welche Impendanz die Weiche für den Sub hat kann ich
ja auch nur erraten. Du könntest jetzt theoretisch den Sub und eine der "Colt 120" in Reihe
schalten. So wäre die Impendanz wohl am unkritischsten.

Leider dürfte das den "Klang" zusätzlich negativ beeinflussen.

Ganz ehrlich. So kommt nichts halbes und nichts ganzes dabei raus. Die Chance den Sound
zu verschlechtern geht Richtung 100%. Bei falscher Verkabelung stehen vermutlich noch
Schäden am Verstärker aus.

Entweder Du besorgst Dir ein passendes Aktiv-Modul für den AW-2000 (mit Hochpegel
-Eingängen), oder Du hörst erst einmal normal Stereo weiter und fängst an auf ein
höherwertiges System zu sparen (neuer Reveiver mit Pre-Outs, aktive Weiche + Endstufe).
So wird das echt nur Murx.

Gruß

der doeter
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jun 2011, 12:49
Also, das Problem ist dass wir in der Schule sogenannte Jahresarbeiten haben...Die sollten nach den Pfingstferien fertig sein und ich hab einfach viel zu spät angefangen

Naja ich hab als Thema Subwooferbau angegeben und kann und will das jetzt nicht mehr umschmeißen...Abgesehen dass der Mivoc AW2000 gerade angekommen ist...

Also was kannst du mir empfehlen was ich jetzt am besten tue um das Projekt so gut wie möglich fertigzustellen..?

Das Aktivmodul..?

lg Drunkenpommes


[Beitrag von drunkenpommes am 16. Jun 2011, 12:54 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#21 erstellt: 16. Jun 2011, 15:04
Bestell dir einfach noch ein Mivoc Am 80 Einbauverstärkermodul, dann hast du auf jeden Fall was Gutes für wenig Geld. Dazu noch den Bauvorschlag aus dem PDF-Dokument ( Br, Kanal mit 28,3cm^2 Fläche und 25cm Länge).

Hast du schon Dämmmaterial?
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jun 2011, 15:16
Hallo,
Nein ich hab noch kein Dämmaterial, ich hab nur den Lautsprecher,Kabel;Kabelanschlußklemmen und ne Frequenzweiche die ich jetzt wohl nicht mehr brauche...

Wo finde ich das PDF Dokument?

lg Drunkenpommes, und danke nochmal
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jun 2011, 15:19
DjDump
Inventar
#24 erstellt: 16. Jun 2011, 16:18
Google einfach "Mivoc Aw 2000 PDF". Dann ist es der erste Link

also das hier: http://www.kochaudio...589&products_id=4547

???


Genau!
Denk dran das du auch ein Chinch auf 3,5mm klinke kabel brauchst um deinen Mp3 player anzuschließen. Aber vielleicht hast du so eins schon rumfliegen.

Wie willst du die Oberfläche gestalten?
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jun 2011, 18:14
hallo,

Also ich werde mir das Aktivmodul dann wohl bestellen...
Ein chinch auf Klinke stecker hab ich auch noch.

Ich hatte eigentlich vor das Gehäuße einfach aus Holz zu bauen, dabei wollte ich noch fragen welches sich am besten empfielt..? Ich vermute je härter das Holz umso besser..?
Dann wollte ich es einfach schön lackieren (rot oder gelb/schwarz)...

was eignet sich den am besten als Dämmaterial?

lg Drunkenpommes
DjDump
Inventar
#26 erstellt: 16. Jun 2011, 18:22
An holz kannst du nehmen, was du willst. Im prinzip hast du recht, mit "je härte, desto besser", aber es gibt kaum unterschiede zwischen den holzsorten. Ich würde entweder 19mm MDF nehmen, weils billig ist, und einfach zu verarbeiten. Pressspan würde auch gehen, ist aber bei lackieren mit viel arbeit verbunden.

Ich nehme für subs immer sowas. Aber wenn du noch zuhause eine alte baumwoll decke rumfliegen hast, tut dies auch.
doeter
Inventar
#27 erstellt: 16. Jun 2011, 18:48
Huhu

Ich würde auch raten das Mivoc AM-80 zu kaufen. Dann kannst Du 20 Liter netto und ein Tuning auf 30 Hz
veranschlagen und um das Projekt etwas aufzupeppen evtl mit einem variablen Bassreflexrohr und etwas
Dämmmaterial arbeiten. Dazu sollte der Sub praktischer Weise von einer Seite zugänglich sein. Das kann
man bei der Größe z.B. mit 4 Butterflys und Dichtstreifen bewerkstelligen.

Grundsätzlich braucht ein Bassreflex Subwoofer keine Dämmung. Es wird eh tief genug getrennt, so das
dazu keine Notwendigkeit besteht. Man kann sie aber einbauen um das Volumen virtuell zu vergrößern.

Mit dem Rohr und der Dämmung kannst Du dann gezielt auf die Veränderungen eingehen und ein paar
Pluspunkte machen.

Gruß

der doeter
Acoustimass10
Inventar
#28 erstellt: 16. Jun 2011, 18:54
Als ich das Mc-Fun Ding gesehen habe..

Aber gut, dass du dich hast bekehren lassen
Wie der doeter schon schrieb, lass die ein Hintertürchen.
Das kann nur praktisch sein und so kannst du dein Projekt
besser vorstellen
Und denke an ein paar Versteifungen.



p.s. Ich hätte auch gerna mal so ein Projekt machen dürfen
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Jun 2011, 18:54
Hallo, ok dann werde ich das mal angehen

das einzige was ich jezt leider mal wieder nicht verstanden habe ist dass er zugänglich sein sollte..? Also auf einer seite "aufklappbar"..?

danke,lg Drunkenpommes
DjDump
Inventar
#30 erstellt: 16. Jun 2011, 18:59
Ich würd das gehäuse gar nicht so kompliziert aufklappbar machen. Bei mir hat bis jetzt immer der ausschnitt von Chassis und Verstärker gereicht.
Acoustimass10
Inventar
#31 erstellt: 16. Jun 2011, 19:00
Du kannst ja die Rückwand so machen, dass die die Innenmaße hat.
Dann lässt du sie dir einfach doppelt zuschneiden, schneidest
eine aus, sodass du noch ein paar cm als Rahmen hast und
darauf kannst du dann die "richtige" Rückwand schrauben.
Dazwischen solltest du etwas Dichtband kleben.

Guck dir mal die Bilder an ;)



[Beitrag von Acoustimass10 am 16. Jun 2011, 19:01 bearbeitet]
doeter
Inventar
#32 erstellt: 16. Jun 2011, 21:23
Huhu

Mir ging es bei "aufklappbar" darum, dass vor den Augen der Zuschauer "mal ebend" das Dämmmaterial,
oder die Länge des Reflexrohres verändert werden kann.

So können in kürzester Zeit halt die Einflüsse veranschaulicht werden. Das dürfte weit besser ankommen
als einen Subwoofer hinzustellen und zu sagen: "Das ist er". So wird man wohl kaum mit einer guten
Bewertung rechnen können

Für den normalen Gebrauch ist so eine Klappe natürlich überflüssig, aber wir reden hier von einer Präsentation.
Da wäre der Effekt weit größer, den "Deckel" auf zuklappen und Modifikationen durchzuführen, als erst das
Chassis los zuschrauben, oder?

Das ist aber wie gesagt nur ein Vorschlag.

Gruß

der doeter
DjDump
Inventar
#33 erstellt: 17. Jun 2011, 05:15
Und mach fotos - für uns und für die gute bewertung
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Jun 2011, 12:34
Hallo,
also das Aktivmodul ist bestellt :)Was empfehlt ihr mir den als Reflexrohr wenn ich nach dem PDF-Dokument arbeite?

Dann wollte ich nochmal erwähnen was für ein tolles Forum das hier ist , und wie gut ihr mir alle helft (obwohl ich gar kein plan hab :)) Danke!

lg drunkenpommes
DjDump
Inventar
#35 erstellt: 17. Jun 2011, 13:11
Machen wir doch gerne. Also ich bau die reflexkanäle meistens aus holz und rechteckig. ist aber in deinem fall nicht opitmal, da es ja für dich gut wäre wenn die länge veränderlich ist.
Ne weit verbreitete lösung sind auch abflussrohre, aber mir fällt grad keine größe oder kombination ein mit einer fläche 28cm^2 (d=6cm).
An deiner stelle würde ich einfach mal im baumarkt rumlaufen, da wird man meistens fündig. Ich könnte mir zb vorstellen, dass Tischbeine teils die richtige größe haben könnten.
Falls dunicht fündig wirdst kann man bassrefelxrohre auch kaufen, aber dann musst du schonwieder versandt zahlen.
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Jun 2011, 14:45
hmm ok, dann werd ich mal hoffen dass das Aktivmodul bald ankommt und dann Holz kaufen gehn und möglichst bald anfangen, da die Zeit drängt ...

Ich hab dann beim praktischen Bau bestimmt wieder viele Fragen...Ich hoffe das nervt nicht..?

lg Drunkenpommes
Acoustimass10
Inventar
#37 erstellt: 18. Jun 2011, 17:10

drunkenpommes schrieb:
Ich hab dann beim praktischen Bau bestimmt wieder viele Fragen...Ich hoffe das nervt nicht..?



Dafür sind wir doch da !
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Jun 2011, 17:49
Sehr cool!
Vielen Dank nochmals
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 19. Jun 2011, 17:16
Hi, wenn ich jetzt bald mit bauen anfange ist es das beste das Gehäuse zu schrauben und zu leimen oder...?

lg Dp
Acoustimass10
Inventar
#40 erstellt: 19. Jun 2011, 17:31
Schrauben muss man nicht.
Leim wird bombenfest. Ich habe alle meine Subwoofer (20-46cm Chassis) immer nur geleimt


drunkenpommes
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Jun 2011, 14:37
hallo, hier kommt die nächste Frage
wenn ich das Gehäuße jetzt nach der PDF datei baue hab ich ja ein volumen angegeben, die form mache ich am besten rechteckig oder..?
Und, so peinlich es mir ist, wie rechne ich die liter in gehäuße-maß angaben um..? :S

La dp
DjDump
Inventar
#42 erstellt: 20. Jun 2011, 17:05
Was für eine form das gehäuse hat ist fast egal. Einen Würfel würde ich nicht bauen, das führt nur zu stehenden wellen im gehäuse. Ich würde einfach eine seite 10 cm oder so länger als die anderen beiden.
Ich würde das gehäuse 30L (=30dm^3=30000cm^3) groß bauen. Wenn du bei einem Quader breite, höhe und tiefe multiplizierst, bekommst du das Volumen.
b * h * t = V

Wenn man einen Würfel bauen würde, würde man auf eine Kantenlänge von 31cm kommen.
Dann kann man ein bisschen mit dem Taschenrechner rumspielen.
Man kann zb die tiefe als 40cm setzen.
Dann kann man durch die rechnung 30dm^3/4dm rausbekommen, dass die fläche die übrig bleibt eine fläche von 7,5dm^2 haben muss.Willst du Dass der subwoofer so breit wird wie das Chassis (ca 2,1dm) kommst du auf eine Höhe von 3,6dm. Dann ist dein Innenvolumen 30L.

Das sind nicht die Außenmaße, sondern die Innenmaße. Willst du die Außenmaße rausbekommen, musst du noch die doppelte Materialstärke draufrechnen. Ich würde dir 19mm MDF empfehlen. Deine Außenmaße sind dann: 438mm x 398mm x 248mm.
Wenn du die maße noch ein biscchen variieren willst kannst du das ruhig tun.

Lg, Leo
Acoustimass10
Inventar
#43 erstellt: 20. Jun 2011, 18:15
Einfach in dm rechnen, dann hast du als Ergebnis deine Liter
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Jun 2011, 12:38
also ich hab jetzt mal als breite 25cm , als Höhe 30cm und als tiefe 40cm da komm ich auf 30 liter..?
Ist das so ok und mchbar?

lg Dp
DjDump
Inventar
#45 erstellt: 21. Jun 2011, 13:17
So ne einfache lösung ist mir gar nicht eingefallen.
Aber klar funktioniert dass so.
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 21. Jun 2011, 17:35
Hallo, ich hab jetzt Holz (MDF) gekauft und mit den 25/30/40 Maßen zugesägt... Auch das Loch für das Chassis hab ich schon ausgesägt ...also es geht voran!
Ich weiß nicht genau wie ich das mit dem Reflexrohr alles machen soll und vorallem welchen Durchmesser es haben soll..?
Ich habe im Bauhaus jetzt mal auf gut Glück für je 90 cent 2 Abflußrohre gekauft (beide einen halben Meter lang, das heißt wohl genug und kürzen geht immer :))
das eine hat einen Innendurchmeßer von : 4.5 cm
das andere : 3.5 cm

Vielleicht kann mir jemand sagen ob das komplett falsch ist und wenn nicht wie lang sie dann seien sollten... (also mein Sub geht 40cm in die Tiefe)

Danke schonmal im Vorraus
lg Dp
Acoustimass10
Inventar
#47 erstellt: 21. Jun 2011, 19:00
4,5cm Durchmesser scheinen mir etwas mickrig
ein 8cm Rohr wäre besser, nich dass es Ströhmungsgeräusche gibt.
Dann nimmst du noch ein Flanschstück, dass du einfach draufstecken kannst, dann zeigst du, was passiert, wenn man es verlängert



[Beitrag von Acoustimass10 am 21. Jun 2011, 19:02 bearbeitet]
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Jun 2011, 12:25
So, jetzt hab ich nochn paar Fragen zum Bau

ich hab jetzt ja das Holz und muss jetzt theoretisch nur noch das Reflexrohr und das Aktivmodul einbauen und dann einfach den Kasten zusammenleimen..?
wie lang müsste das Rohr den bei 8cm Durchmeßer in etwa sein? und wie genau geh ich mit dem Dämmaterial vor?

Lg DP
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Jun 2011, 13:55
hallo, ich hab das problem dass 8cm nicht mehr auf die Vorderseite passen :s
Sind 7 auch ok..?
DjDump
Inventar
#50 erstellt: 22. Jun 2011, 14:16
Geht noch gerade so
drunkenpommes
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Jun 2011, 17:09
ich hab jetzt ein rohr mit 7.5 cm durchmesser gekauft, meine Frage wäre jetzt:
Muss das Rohr genau unter dem chassis sein oder kann es auch rechts bzw links unter und doch etwas daneben sein...? Weil wenn ich das rohr "in eine Ecke schiebe" würde es ohne probleme passen, direkt darunter wird schwierig :s

Lg Dp
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