Kaufberatung: Hochwertige Subwoofer-Chassis

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freaKYmerCY
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2011, 00:23
Moin Leute,
Ich möchte mal wieder etwas bauen. Es geht dabei um Spaß am basteln. Ich habe ja schon einige Subwoofer gebaut... aber nur mit Chassis wie das Ravemaster BSW104II (siehe z.b. hier oder BSW124II. Das sind sicherlich super Teile, aber da geht noch mehr.

Ich will mir gerne ein Chassis bei Ebay ersteigern und da brauche ich massig Vorschläge was für Marken und Serien brauchbar sind!



Folgendes sind die Rahmenbedingungen:

- -3dB bei 28Hz (dann ist es ne Verbesserung zu meinen jetzigen Subs und das reicht)

- Präzision ist wichtig (sollte ich schwammige Bässe wollen, kann ich auch bei Ravemaster bleiben)

- Netto-Volumen 40 bis 60 Liter ist optimal - Aufstellung ist ja das wichtigste bei Subs (bis 70 Liter wäre auch noch okay, wenn's viel bringt)

- viel "Druck" und ein bischen Luftflattern sind als Boni zu betrachten
- Lautstärke ist sekundär (einerseits laste ich nichtmal die Ravemaster-Teile aus, andererseits: Sollte ich irgendwann einen riesen Raum haben, wird da mind. ein SBA reinkommen - ich habe mal mit einem Sub-Pärchen experimentiert - fand ich raumakustisch sehr geil - das will ich früher oder später wieder haben)



Belehrt mich aus dem Fundus eurer Erfahrung!


[Beitrag von freaKYmerCY am 08. Feb 2011, 13:42 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2011, 00:48
Carpower Sonic geht im moderaten Gehäuse recht tief. Oder du nimmst gleich zwei und verbaust diese als Isobarik, dabei wird das benötigte Volumen halbiert nur leider sinkt der Würgegrad um 3 dB.

Ansonsten wollte Ich mir mal ne Soundwall mit Re Audio 08 bzw Tangband W8-740P Chassis bauen. Viel Hub aus nem kleinen Chassis bedeudet flatternde Hosenbeine ohne die Nachbarn mit Lärm zu ärgern.


[Beitrag von Böötman am 07. Feb 2011, 00:51 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2011, 16:21
Okay, schonmal zwei Tipps:
- Carpower Sonic (bzw Monacor)
- Tang Band W8-740P

Letztere scheinen mir aber nicht die super hochwertigen Chassis zu sein... kosten ja nur so 55 €. Präzision ist natürlich das wichtigste. Hosenbein-Flattern ist sicherlich auch nicht schlecht (deswegen ist BR bevorzugt), muss aber auch nicht übermäßig sein.

Ich will auch nicht unbedingt einen kleinen Sub, sondern nur unter 70 Litern netto bleiben. Viele 15"er brauchen halt mehr...
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2011, 18:39
Peerles XXLS 12
Dayton RSS315
Morel UW 1258

Um mal noch nen paar langhubige Subwoofer Chassis der 200€+ Region zu nennen.

Auschließen kann man bei deinen Anforderungen leider nicht viel, da gibts jede Menge^^


[Beitrag von HansWursT619 am 07. Feb 2011, 18:39 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2011, 18:45
doeter
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 19:25
Huhu

Um die 200 Euro sollte man den Aurasound NS12-513-4A und den Eminence LAB 12 nicht vergessen.

Von dem Lab 12 habe ich selber 3 Stück, einfach klasse. Nur sollte da auch das Amping stimmen.

Das wirft eine Frage meinerseits auf, wie willst Du den Sub denn trennen und befeuern?

Vergiss nicht, das kostet mitunter richtig teuer

Gruß

der doeter
freaKYmerCY
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2011, 20:36
Zusammengefasst:
- Carpower Sonic (bzw Monacor) im Allgemeinen
- Tang Band W8-740P
- Peerless XXLS 12
- Dayton RSS315 (Test)
- Morel UW 1258
- Omnes Audio SW 12.01 PC
- Aurasound NS12-513-4A (Beispiel)
- Eminence LAB 12 (Beispiel)

Hmm... kann sein, dass Chassis wie das Omnes Audio eher in den Car-Hifi-Bereich gehören? Aber naja... ich kenne sie ja nicht. Sollte irgendwas bei eBay auftauchen, werde ich ja ne Simu machen und sehen, ob mir das entsprechende Chassis passt :D.
Nunja... mit dem Aussehen... du muss ich einfach sagen, dass mir die Precision Devices super gut gefallen. Korb ohne viel Schnörkel, riesen Magnet dran, fertig - so soll das sein. Nunja... aber ich sollte mich davon nicht beirren lassen - ist ja eher eine rein subjektive Empfindung.


Als Verstärer dient momentan ein alter Yamaha A-520 (2x 114W @ 8 Ohm). Wie gesagt... hoher Wirkungsgrad wäre nicht schlecht, damit ich mit dem Verstärer keine Probleme bekomme. Ich mag das Teil nämlich (habe gleich drei davon - einen für Stereo - und einen in Reserve für SBA irgendwann mal). Ansonsten wäre ein Reckhorn A-1000 nochmal ein Verstärker, den ich mir gerne zulegen würde.


[Beitrag von freaKYmerCY am 07. Feb 2011, 21:03 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Feb 2011, 22:44

freaKYmerCY schrieb:

Hmm... kann sein, dass Chassis wie das Omnes Audio eher in den Car-Hifi-Bereich gehören?


Wieso?
HansWursT619
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2011, 22:51
Ich denke das kann man von "Car"power, Peerless und dem Dayton genauso sagen.
Zumindest hab ich da Teils mehr CarHifi Konstruktion gefunden und auch die dicke Sicke kommt in solchen Kreisen immer gut an

Aber das schließt ne Hifi Anwendung ja nicht aus.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Feb 2011, 23:01

HansWursT619 schrieb:
Ich denke das kann man von "Car"power, Peerless und dem Dayton genauso sagen.
Zumindest hab ich da Teils mehr CarHifi Konstruktion gefunden und auch die dicke Sicke kommt in solchen Kreisen immer gut an

Aber das schließt ne Hifi Anwendung ja nicht aus.


Typische langhub Chassis für einen Subwoofer eben.

Der Omnes wird auch bei Strassacker verkauft, die ja (so weit ich glaube) auch nur Home Hifi anbieten.

Jedefalls gefällt mir der Omnes recht gut und ich überlege, den für meinen nächsten Subwoofer zu nehmen.
HansWursT619
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2011, 23:13

Mackie-Messer schrieb:

Der Omnes wird auch bei Strassacker verkauft, die ja (so weit ich glaube) auch nur Home Hifi anbieten.

Mal ganz oben auf Auto klicken^^

Ich bin grad selber dabei was mit dem Dayton zubauen, langhuber haben halt auch ihre Vorzüge
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Feb 2011, 23:15

HansWursT619 schrieb:

Mackie-Messer schrieb:

Der Omnes wird auch bei Strassacker verkauft, die ja (so weit ich glaube) auch nur Home Hifi anbieten.

Mal ganz oben auf Auto klicken^^

Ich bin grad selber dabei was mit dem Dayton zubauen, langhuber haben halt auch ihre Vorzüge :)


Na siehste, glauben ist eben doch nicht wissen.
doeter
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2011, 23:42
Huhu

Wenn ich mir Deinen Wunsch "- Heimkino-Subwoofer! (extrem tiefe Abstimmung)" vor Augen halte hast Du jetzt
aber ein gravierendes Problem.
Das Amping wird sehr knapp und ohne Subsonic/Lowcut kaum sinnvoll umzusetzen sein. Eine aktive Trennung
ist schon fast Pflicht.
Der Omnes würde hier schon wegen zu wenig Tiefgang rausfallen und der W8-740P müste aufgrund des schlechten
Wirkungsgrades und dem ziemlichen Buckel im Frequenzgang schon entzerrt und im Rudel auftreten.
Die Peerless, Eminence, Aurasound und der Morel würden netto bei ca. 100 Liter netto gut funktionieren.
Hier sollte man evtl. noch den Carpower Blackbass 12 aufnehmen. Der geht auch im passenden Gehäuse an die 20 Hz.

Fast alle extrem tief abgestimmten BR Woofer haben aber keinen wirklich effizienten Wirkungsgrad mehr und "verbraten"
enorm viel Leistung in Wärme.

Somit sehe ich kaum eine Chance mit dem vorhandenen Verstärker der korrekterweise "nur" eine Dauerleistung von
8 Ohm: 2x 75 Watt (0,01 %)
4 Ohm: 2x 112 Watt (1 %)
hat dieses Projekt umzusetzen. Der Subsonic des Gerätes greift einfach zu früh und bei einem richtigen Peak wird der
Verstärker wohl die Segel streichen.

Gruß

der doeter
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2011, 00:04

freaKYmerCY schrieb:

Letztere scheinen mir aber nicht die super hochwertigen Chassis zu sein... kosten ja nur so 55 €.


Geh mal von nem 4er Rudel aus, dann hast du - sofern du die Chassis ausreizt - fast das doppelte Verschiebevolumen vom Mivoc AWX 184. Nur mit richtigem Tiefgang wird´s hier richtig eng...


Gemini Sub mit Tangband W8-740p
freaKYmerCY
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2011, 00:54
Hmm... vielleicht ist meine Vorstellung von "extrem teif" ja gar nicht so tief wie eure. Ich meine Sowas hier:

Gegen, eins, zwei Herz mehr Tiefgang ist natürlich nichts einzuwenden, aber wenn ich sowas bekomme wie ich mit dem BSW-104II jetzt schon habe - bloß hochwertig - dann bin ich schon zufrieden.

Joa... im Zweifelsfall müsste man sich dann mal nen Reckhorn B-2 oder S-1 holen... oder den A-403 - das wäre deluxe.

100 Liter sollen die Subs haben? Oder nur, wenn man nicht aktiv entzerrt? Das wäre nämlich zu viel...
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2011, 01:19
Also 32 Hz ist ja jetzt nicht soo tief. Da kommt ja der Gemini drunter, bei evtl sogar noch höheren Wirkungsgrad.
doeter
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2011, 01:25
Huhu

Das was ich in der Simulation von Dir sehe machen gute Standboxen (+ Raummoden auch), dafür brauch es
keinen Subwoofer mit "extrem tiefer Abstimmung".
Wir sollten das dann schon etwas näher definieren, sonst laufen wir hier ganz schnell im Kreis.
Wenn Dir ein f3 von über 30 Hz reicht kannst Du die Gehäuse natürlich weit kleiner bauen. Bei den ausgewählten
Chassis ist aber mitunter ein f3 von ca. 25 Hz drinne. Und das ohne Entzerrung, reines BR. Desweiteren würde
ich dann auch andere Chassis in Betracht ziehen, weil das wäre sonst eher Perlen vor die Säue werfen. CB wäre
dann natürlich auch eine Option.
Am besten sagst Du uns einmal Deine anvisierte Hertzzahl und das max Nettovolumen.
Ist Dein Wunsch nach einem hohen Wirkungsgrad dem eher begrenztem Amping geschuldet, oder hörst Du eher
auch richtig laut?
Was hast Du eigentlich sonst so an Equipment? Das schränkt die Sache dann nochmals ein.

Gruß

der doeter
Tealc04
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2011, 01:43
freaKYmerCY
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2011, 13:35
Ok, mein Fehler. Also nochmal richtig:

Mein Hörraum: 12m² (3x4m, akustische Front an der linken Hälfte der langen Seite), Lautsprecher können raumakustisch nicht sonderlich gut aufgestellt werden, ich habe ein wenig mit EQ korrigiert - der Sub fügt sich aber wunderbar unauffällig in das Klangbild mit ein.


Wichtigste Hörposition ist das Sofa, Rest ist sekundär. Beim Umzug habe ich den kleinen BSW104II zu schätzen gelernt, weil er sich Raumtechnisch leicht integrieren lässt. Ist halt nicht übermäßig groß. So soll das sein.

Der Raum kann sich aber ändern - in ein paar Jahren ziehe ich bestimmt um... zum Master-Studium vielleicht.

Die Lautsprecher sind Heco Px302 in versch. Größen. Kommen aus den 70er Jahren und wurden von mir optisch und technisch wieder fit gemacht. Kosteten damals meines Wissens vierstellig - die Elite von Vintage-Heco. Die bleiben, Stand-Lautsprecher kommen nicht in Frage.

Angesteuert wird das ganze durch den PC, wo eine X-Fi Extreme Music einige Einstellmöglichkeiten bietet (Pegel und Crossover frei wählbar). Als Verstärker dient ein Yamaha A-520 (der mittlere):

Wie gesagt - 2x 112W 4 Ohm, nicht brückbar - Subsonic 12db/Okt bei 15 Hz.

Ich bin auch offen für einen neuen - richtigen - Subwoofer-Verstärker. Aber wenn es Chassis mit hohem Wirkungsgrad gibt bzw. die entsprechenden Bauvorschläge dazu, dann nehme ich den Bonus gerne mit. Ist jetzt kein Muss.


Okay, meine Vorstellungen zusammengefasst:
- -3dB bei 28Hz (dann ist es ne Verbesserung zu meinen jetzigen Subs)
- Präzision ist wichtig (sollte ich schwammige Bässe wollen, kann ich auch bei Ravemaster bleiben)
- Netto-Volumen 40 bis 60 Liter ist optimal (bis 70 Liter wäre auch noch okay, wenn's viel bringt)
- viel "Druck" und ein bischen Luftflattern sind als Boni zu betrachten
- Lautstärke ist sekundär (einerseits laste ich nichtmal die Ravemaster-Teile aus, andererseits: Sollte ich irgendwann einen riesen Raum haben, wird da mind. ein SBA reinkommen)


e: Ich habe auch mal den ersten Beitrag editiert.


[Beitrag von freaKYmerCY am 08. Feb 2011, 13:43 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2011, 00:55
Gabs da nicht mal Hörner mit mds Chassis??? Evtl währe das was, wenn Ich´s finde wird´s nachgereicht.

Tada... Hornsub40


[Beitrag von Böötman am 09. Feb 2011, 01:18 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2011, 10:42
Ein Horn passt allerdings ganz und gar nicht zu meiner Vorstellung eines relativ handlichen Subs.

Ich habe gerade eine coole Gehäuseidee... ein gleichseitiges Dreieck als Grundfläche...
HansWursT619
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2011, 13:03
Bitte mit "Flachen" Ecken sonst siehts mMn sehr bescheiden aus
freaKYmerCY
Inventar
#23 erstellt: 09. Feb 2011, 13:29
Du hast nicht zufällig Beispielbilder dazu? Habe bei Google nichts gefunden. Ich konnte mir das ganz gut vorstellen - schön funiert usw. ...würde sich auch gut als SBA-Sub machen, weil das Chassis noch näher an der Wand platziert werden könnte als bei einem Sub mit rechteckiger Grundfläche.

Mit kantigen Ecken würde man ja eher gegenteiliges erreichen... hmmm aber kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Und noch komplizierter = mehr Bastelspaß.

Aber zurück zur Wahl der Chassis...
HansWursT619
Inventar
#24 erstellt: 09. Feb 2011, 13:53
Quick 'n Dirty etwa so:
Unbenannt

Gibt auch nen Fertigsub der so ähnlich aussieht, weiß den Namen aber grad nicht.
Macht aber halt schon mehr Arbeit beim Zuschnitt Zwecks der Winkel und so.

Edit: War der Klipsch Rt-12d kannste ja mal gucken.


[Beitrag von HansWursT619 am 09. Feb 2011, 13:56 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2011, 18:22
Joa, den Klipsch hatte ich mir auch schon ergoogelt.

Folgender Absatz...

Du hast nicht zufällig Beispielbilder dazu? Habe bei Google nichts gefunden. Ich konnte mir das ganz gut vorstellen - schön funiert usw. ...würde sich auch gut als SBA-Sub machen, weil das Chassis noch näher an der Wand platziert werden könnte als bei einem Sub mit rechteckiger Grundfläche.

... bezog sich übrigens noch auf die Idee mit dem einfachen gleichseitigem Dreieck als Grundfläche. Du behauptest ja, das sähe nicht gut aus - kannst du diese Behauptung durch Bilder von Subs, die so gebaut wurden, unterstützen? Wäre mal interessant...


Danke auch für die coole Skizze. Genau so habe ich mir die Version mit "abgekanteten Kanten" auch vorgestellt. Bloß höher, weil ich ziemlich viel Volumen für Verstrebungen brauche. Sollte es ein BR werden, habe ich auch schon Ideen. Ich würde das BR-Port natürlich nach vorne machen (besser für etwaiges Luftstöße bei Explosionen) und dann die Abdeckung darauf zulaufen lassen. So ungefähr:
HansWursT619
Inventar
#26 erstellt: 09. Feb 2011, 18:25
Ne, kann ich nicht begründen.
Aber ich glaube es würde nicht aussehen mitden spitz zulaufenden Ecken.
Aber das nur meine Meinung

Das mit dem Kanal wird sicherlich gehen, wie groß er dann muss wird sich zeigen.
freaKYmerCY
Inventar
#27 erstellt: 10. Feb 2011, 20:30
Zurück zu den Treibern. Gibt es noch ergänzungen zu folgender Liste?

freaKYmerCY schrieb:
Zusammengefasst:
- Carpower Sonic (bzw Monacor) im Allgemeinen
- Tang Band W8-740P
- Peerless XXLS 12
- Dayton RSS315 (Test)
- Morel UW 1258
- Omnes Audio SW 12.01 PC
- Aurasound NS12-513-4A (Beispiel)
- Eminence LAB 12 (Beispiel)

Mir ist aufgefallen, dass solche geilen Chassis nicht wirklich oft bei eBay verkauft werden. Warum sollte man auch so eine gute Chassis verkaufen? Wer sie einmal hat, scheint sie zu behalten. Nun, ich werde mir wohl ein neuwertiges Chassis leisten müssen.

Ich habe mir schonmal ein Eminence LAB 12 bei 60 Litern auf 25 Hz abgestimmt... sowas in der Richtung will ich ja haben. Macht auf jeden Fall schonmal ne gute Figur. Ich habe nicht viel simuliert, weil ich mit dem neuen Win ISD nicht umgehen kann... das vorher war irgendwie anders - weiß nicht wo ich das damals heruntergeladen hatte. Ich kann bei dem jetzigen (von der Herstellerseite) gar nicht die Luftgeschwindigkeit am Port anzeigen lassen.
doeter
Inventar
#28 erstellt: 10. Feb 2011, 20:39
Huhu

Hier habe ich ein kleines Einsteigermanual für WinISD gepostet.
Ein Link zum offiziellen Manual ist auch da. Ich hoffe das hilft Dir etwas
weiter beim Simulieren. Ansonsten frag gezielt nach.

Gruß

der doeter
MrMulugulu
Stammgast
#29 erstellt: 10. Feb 2011, 20:45
Hat jemand zum peerless xls 12 einen guten ertesteten bauplan?
Evtl mit passivmemmbran.

Suche vergebens
freaKYmerCY
Inventar
#30 erstellt: 10. Feb 2011, 21:26
Aha... ich habe mir aus Versehen die beta-Version heruntergeladen. Alpha ist doch viel besser.

Hmm... kann sein, dass der Lab 12 in BR kritisch ist? Mir gefällt der Frequenzgang bei 60 Liter, 25Hz.

Dann muss das Port 55cm lang sein, wenn ich mit der Luftgeschwindigkeit unter 15m/s (bei akkurater Verstürkung durch 114W -> 104dB@30Hz) bleiben will. Wobei ich durch einen vernünftien Highpass die Luftgeschwindigkeits-Sache ganz gut beschränken kann. Hmm... noch ein Argument für einen neuen Verstärker oder Aktiv-Weiche.
doeter
Inventar
#31 erstellt: 10. Feb 2011, 23:24
Huhu

freaKYmerCY schrieb:
Aha... ich habe mir aus Versehen die beta-Version heruntergeladen. Alpha ist doch viel besser.

Das ist richtig. Vor allem kann man auch mit Filtern arbeiten.


Hmm... kann sein, dass der Lab 12 in BR kritisch ist? Mir gefällt der Frequenzgang bei 60 Liter, 25Hz.
...

Was meinst Du mit "kritisch"? Außerdem brauchst Du für Deine Vorgabe von einem f3 bei 28Hz schon ca 75 Liter
netto.


Hmm... noch ein Argument für einen neuen Verstärker oder Aktiv-Weiche.

Eine aktive Weiche, oder noch besser ein Management-System bringen nur Vorteile.

Gruß

der doeter
freaKYmerCY
Inventar
#32 erstellt: 11. Feb 2011, 01:40
Joa, ich habe mir den Sub tatsächlich doch mit einer f3 von ca. 32 Hz oder so berechnet... dank Druckkammereffekt ist der mir der Unterschied nicht so wichtig.

Ich muss mir mal mein Gehäuse mehr durchrechnen und dann genauer entscheiden, wie viel Volumen zur Verfügung steht.

Das Port wird ja mit jedem Chassis wegen der tiefen Abstimmung relativ lang ausfallen - da wird es ja nicht die riesen Unterschiede geben...
...da werde ich so oder so wieder ein Port mit Knick wie bei dem BSW104II bauen müssen.
Böötman
Inventar
#33 erstellt: 12. Feb 2011, 20:27
Ich hoffe ihr bedenkt das der Maximalpegel mit steigenden Volumen sinkt da die Rückstellkräfte des Gehäusevolumens geringer ausfallen. Das musste Ich schmerzlich erfahren. (Lightning Audio S3.12.4 Chassis mit trimmung auf maximalen Tiefgang in rund 70 Liter)
freaKYmerCY
Inventar
#34 erstellt: 24. Feb 2011, 00:38
Naja... durch größeres Volumen verliert man vielleicht eins bis zwei dB in der Simu... ist doch nicht so der gravierende Effekt.


Ich hätte mir übrigens fast zwei Peerless XXLS 12 ersteigert. Das ist ja echt nen Monster-Teil mit seinem Hub.

Und dabei habe ich so viel herumsimuliert, dass irgendwie CB auch interessant geworden ist. Mit vielen Chassis ist ne f3 von 33Hz und 105dB "linear" locker drin mit der richtigen Entzerrung...

...es ist ein wenig die Frage, ob ich die Neugier auf CB den Vorzügen von BR vorziehe...
cleodor
Stammgast
#35 erstellt: 24. Feb 2011, 13:36
Wenn du ein tolles chassis gebraucht möchtest, dann kann ich dir wärmstens die alten Visatöner der TIW Reihe empfehlen, ich bin allerdings vorbelastet, ich habe 2 360er verbaut.
Die in CB aktiv ist schon eine gute Nummer

grüße
Killerspring
Stammgast
#36 erstellt: 24. Feb 2011, 14:57
Schau dir mal den Audax HT240G4 an, sollte in 50 Liter BR deinen Ansprüchen gerecht werden.

Gruß
devilrider1
Neuling
#37 erstellt: 01. Mrz 2012, 13:16
ebay chassys würd ich die pfoten von lassen frag mal hier nach
http://www.haas-elektroakustik.de/ da kannst dur die Boxen oder auch nur chasseys zusammenbauen
schrottie
Stammgast
#38 erstellt: 01. Mrz 2012, 14:00
Ich finde die Herangehensweise hier etwas Veränderungswürdig. Du hast schon einen Subwoofer, der recht gut ist. Das Chassis ist sicher nicht so übel, das Gehäuse ganz gut gebaut, wenn ich nicht irre. Jetzt möchtest du dich verbessern und glaubst, dass das klappt, wenn du einfach einen anderen Sub baust, der im allgemeinen als gut bezeichnet wird. Ich zweifle am Erfolg dieser Vorgehensweise.

Was ich viel eher machen würde, ist
1. mal den Raum näher zu untersuchen. Dazu ghört, dass du die Raummoden kennst und berücksichitgst,
2. den Aufstellungs- und Hörort berücksichtigst
3. und in die Konstiktion des Subwoofers mit einbeziehst.
4. Solltst du unbedingt, wenn es besser werden soll eine Lösung aus Verstärker, Weiche und EQ in Betracht ziehen, die eine Anpassung an deine Gegebenheiten möglich macht.

Alle diese Punkte halte ich für wichtiger als die konkrete Chassiswahl. Werden sie alle berücksichtigt, macht die Chassisqualität als solche nur noch Nuancen aus. Wichtig sind aber natürlich die angedachten Nutzungsbedingungen: wie tief, wie laut?

Zu 1 und 2: Schau mal hier herein: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=4567 Alternativ ist auch das schon interessant: http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden.html und auch hier darf man etwas spielen: http://www.stereoplay.de/tool-lautsprecher-rechner-751234.html

Zu 3. Ein Subwoofer, der im Freifeld linear bis zur gewünschten Grenzfrequenz spielt, wird im Hörraum fast immer dröhnen. Daran ändert dann auch ein anderes Chassis nichts. Der Raum und die passende Abstimmung macht den als präzise empfundenen Bass, nicht das Chassis. Deshalb werden geschlossene Subwoofer oft als präziser empfunden. Der fallende Verlauf zu tieferen Tönen hin kommt der Raumakustik meist entgegen.

Zu 4. Ein Aktivmodul, besser noch ein Management-System kann dann über die ohnehin schon vorher in die Konstruktion eingeflossenen Anpassungen noch einmal optimieren. So kann dann ein wirklich gut spielender Subwoofer entstehen. Die Chance dazu sehe ich mit verdammt vielen Chassis, vielleicht auch mit den vorhandenen.
freaKYmerCY
Inventar
#39 erstellt: 01. Mrz 2012, 15:09
Hmm interessant. Ich hätte der Chassis mehr Bedeutung beigestuert.Irgendwann werde ich nochmal eigene Erfahrungen dazu machen.

In der zwischenzeit hatte ich mir einen zweiten BSW 104II gebaut, der schmaler ist, besser aussieht und sich vor allend Dingen besser aufstellen lässt. Vielleicht baue ich noch einen zweiten. Nächste Woche werde ich mein Zimmer umbauen, um es mehr dem "goldenen Schnitt" anzunähern.

Das Raumakustik letztlich "alles" ist, ist auch mir klar. Aber trotzdem wäre es schön, irgendwann eine richtig gut verarbeitet Chassis in einem richtig schönen Gehäuse zu haben. Dann ist auch subjektiv alles in Butter.
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