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Hilfe beim Subwoofer simulieren?+A -A |
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Autor |
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<gabba_gandalf>
Stammgast |
#1 erstellt: 04. Feb 2011, 15:14 | |||||
Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe mir WinISD heruntergeladen und wollte jetzt einen Subwoofer simulieren. Ich habe dann "New Project" gedrückt und da es das Chassis nicht in der Liste gab, wollte habe ich auf "New" gedrückt. Dann habe ich alle Werte eingegeben, die ich finden bzw. nachvollziehen konnte, aber dann kam eine Fehlermeldung. Meine Frage: Wäre vielleicht jemand von euch so nett und könnte mir diesen Subwoofer simulieren: http://www.belves.de...Subwoofer::1308.html Also vielleicht eine Simulation mit einem Subwoofer in einem BR-Gehäuse und wenn es möglich wäre, vielleicht auch 2 in ein Gehäuse oder so. Gruß |
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<gabba_gandalf>
Stammgast |
#2 erstellt: 05. Feb 2011, 18:49 | |||||
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Grosser09
Inventar |
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 05:33 | |||||
Moin moin, bei Win isd musst du die Werte auch in der richtigen Reihenfolge eingeben! Und wenn es manchmal immer noch einen Fehler gibt, habe ich immer den ersten wert in der Fehlerzeile geloest und dann hat es den Wert selst berechnet und dann laeuft es gut! Hier mal eine Anleitung! www.dwusel.de/hifi/Anleitung%20WinISD.pdf In deine Simo habe ich jetzt noch nicht genauer rein gesehen! |
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doeter
Inventar |
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 08:53 | |||||
Moin Schön, das meine Kopie für die Anleitung so hoch in Google steht Es gibt aber eine weit einfachere Vorgehensweise, gerade für Anfänger sehr gut geeignet. Man gibt die Werte in der folgenden Reihenfolge ein und läßt sich den Rest ausrechnen. Das mache ich selber auch so und funktioniert narrensicher und geschönte Angaben der Hersteller werden auch korrigiert. Natürlich auf die Maßeinheit achten! 1. Qes 2. Qms 3. Fs 4. Vas 5. Mms (alternativ Cms) 6. Re (Rdc) 7. Le (nicht unbedingt erforderlich, jedoch wird das Ergebnis bei Änderung der Leistung korrekter dargestellt. Bei Werten über 1,5 mH sind die Ergebnisse eh nicht 100% richtig, da sich dann die anderen Parameter in Abhängigkeit verändern. Man sollte das bei der Auswahl des Chassis evtl. berücksichtigen.) 8. Xmax (Ist nicht Peak to Peak, sondern die einseitige Auslenkung. Manche Hersteller schummeln hier ab und zu.) 9. Pe (wichtig, das hier der tatsächliche RMS Wert steht und keine Fantasieangaben wie PMPO, oder Peak) 10. Voicecoils 11. Connection (Brauch man eigentlich nur bei Car-Woofern. Wichtig, das man darauf achtet, das man die Impendanz im Auge behält und auch bei Le die richtigen Werte angibt!) Was man noch beachten sollte ist der Wert für Series Resistance, findet man beim Simulieren im Reiter Signal. Hier ist die Vorgabe 0,1 Ohm. 0,3 Ohm sind aber realistischer und verändern auch die Abstimmung. Desweiteren sollte man immer mit Filtern simulieren. Zumindest den Lowpass mit 18 dB Butterworth bei ca 90 Hz. Der ergibt sich durch die Trennung des Avr + Sub-Modul. Dann sehen auch einige sehr hügelige Simulationen weit "gerader" aus und das Ganze ist weit realistischer zu beurteilen. Nun zu Deinem Anliegen. Wofür möchtest Du den fertigen Sub überhaupt nutzen? Was für Komponenten hast Du? Wie groß darf der fertige Sub werden. Wie groß ist Dein Raum? Welche Besonderheiten hat der Raum (z.B. Dachschrägen, L-Form, karges Mobiliar usw.)? Wie willst Du den Sub Ampen? Vorher kann man schlecht eine Aussage machen. Gruß der doeter P.S.: Ich finde auf die Schnelle keine Angaben zum Xmax des Chassis. |
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Grosser09
Inventar |
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 11:27 | |||||
Moin moin, ach deine Anleitung ist das! Schoen! Danke hier an der Stelle. Das die bei Google so hoch ist, heisst ja auch, dass sie gut ist und gebraucht wird! |
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<gabba_gandalf>
Stammgast |
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 11:44 | |||||
Hallo ihr beiden, danke schon mal für eure Beiträge, so eine Anleitung ist schon mal sehr hilfreich. Ich werde das heute Abend oder so mal nach der Anleitung probieren, weil jetzt habe ich gerade nicht so viel Zeit habe. Und das mit den fehlenden Werten ist mir beim ersten Versuch auch aufgefallen. Und teilweise stehen auch noch Werte, die gar nicht gefragt werden. Oder sehe ich das falsch? Zum Beispiel RMSE-free, RMSE-load, L1,L2, R2
Also den Subwoofer möchte ich für Heimanwendungen benutzen. Allerdings weiß ich bis jetzt noch nicht, ob er dafür geeignet ist. Habe dazu Herr Scholz mal eine Mail geschrieben. Aber ich denke eigentlich schon, weil man über die Kategorie Home-HiFi und dann über Lautsprecher das Modell finden kann. Was ich damit erreichen will? Ein bisschen mehr Tiefbass für meine Kompaktlautsprecher
Bei meinen Lautsprechern handelt es sich momentan um folgende Komponenten: Lautsprecher: MB Quart Vera VS 05 B Verstärker: JungSon JA-88E (gibt es im Moment leider nicht mehr) Tuner: Teac T-H300MKIII CD-Player wird in naher Zukunft auch noch kommen. Im Moment wird noch über das Laptop abgespielt. Mit meinen Komponenten bin ich überaus zufrieden und ich möchte auch nichts wechseln. Der Jungson hat Line-Outs an der Rückseite. Das ist doch das gleiche wie Pre-outs oder? Das heißt da könnte ich den Verstärker anschließen?
Ich sag jetzt mal er sollte kein Kühlschrank werden. Aber es muss auch kein Mini-Subwoofer werden. Eben normale größe und nicht zu raumdominierend. Aber wenn es schon etwas großes wird, dann erhoffe ich mir aber auch etwas mehr Tiefgang, als bei einem kleinen Würfel.
Der Raum hat so 10 bis 12m², ganz genau weiß ich es nicht. Und hier wären wir beim Punkt: Weil der Raum eben so klein ist, denke ich mir mittlerweile, dass ich vielleicht nicht ein so großes Chassis nehmen sollte (mir wurde beispielsweise schon mal ein Mivoc AW 3000 empfohlen). Ich möchte halt nicht, dass es dann in Dröhnorgien endet. Es sollte eben dezent den Bassbereich unterstützen.
Im Prinzip nichts davon. Nur sind meine Komponenten an der kürzeren Seite aufgestellt. Zu den Subwooferaufstellmöglichkeiten und zu einer Raumskizze lade ich heute abend oder morgen mal etwas hoch.
Ich dachte an ein normales Aktiv-modul, sprich Destination DT50 oder wenn die Bassanhebung nichts ausmacht auch ein Mivoc AM 80. So, wenn jetzt noch was an Infos fehlt, einfach melden. Gruß EDIT: Ach ja, als Schüler habe ich jetzt schon einiges an Geld ausgegeben (mehr wie ursprünglich geplant), von daher darf mich der Subwoofer eben nicht mehr als 150€ kosten. [Beitrag von <gabba_gandalf> am 06. Feb 2011, 11:47 bearbeitet] |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#7 erstellt: 06. Feb 2011, 13:48 | |||||
Hi,
Typische Probs von kleinen Räumen, deren Lösung das DIY-Baukonzept beeinflussen sollte: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3594 Gruss, Michael |
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<gabba_gandalf>
Stammgast |
#8 erstellt: 09. Feb 2011, 17:35 | |||||
Hallo, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber es war bisher nicht früher möglich. Das Problem mit den Raummoden ist mir schon bekannt, die machen einem schon mal einen Strich durch die Rechnung. Aber im Prinzip kann man vorher ja noch nicht sagen, ob und wie das der Fall sein wird. Ausprobieren kann ich es leider auch nicht, da wir im Haushalt sonst keinen Subwoofer haben und im Bekanntenkreis eher auf Standlautsprecher oder zum Teil Bose (*räusper*) gesetzt wird. Hier habe ich mal eine Skizze mit möglichen Aufstellungsorten. Ist nicht ganz maßstabsgetreu: Ach ja, ganz vergessen im Bild: Die Lautsprecher stehen auf einem Regalbrett, das ungefähr auf einer Höhe von 120 hängt auf der unteren Seite. Im Prinizip wäre es auch möglich, 2 Subwoofer zu stellen, aber ich denke mit 2 Aktivmodulen bin ich dann schnell über dem Budget. Was sagt ihr dazu? Gruß Gruß |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#9 erstellt: 09. Feb 2011, 22:48 | |||||
Nö, 1 Modul für zwei -- kleinere -- Subs den zweiten als identischen, aber passiven Slave verkabeln. DIY machts möglich... [Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Feb 2011, 23:00 bearbeitet] |
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<gabba_gandalf>
Stammgast |
#10 erstellt: 10. Feb 2011, 17:51 | |||||
Wie, muss ich die in Reihe schalten oder was? Parallel schalten würde wahrscheinlich wegen der Impedanz nicht klappen. Oder habe ich dich falsch verstanden? |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#11 erstellt: 10. Feb 2011, 19:02 | |||||
Warum? Du kannst doch 8 oder 6 Ohm-Treiber verbauen und dann parallel schalten. Viele Submodule sind 3 und auch 2 Ohm fähig. Wenn du die Subs nicht ständig am und überm Limit fährst ist das ohnehin kein Problem Bei identischen Treibern ist auch Reihenschaltung möglich, nur finde ich die Verkabelung (über größere Entfernung) gewöhnungsbedürftig. |
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<gabba_gandalf>
Stammgast |
#12 erstellt: 11. Feb 2011, 13:36 | |||||
Sorry wenn ich so blöd frage, aber wie würde die Verkabelung dann bei der Parallelschaltung aussehen? |
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<gabba_gandalf>
Stammgast |
#13 erstellt: 11. Feb 2011, 18:27 | |||||
Und würdet ihr mir eigentlich überhaupt empfehlen 2 so kleine Chassis zu nehmen? |
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