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AW2000

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joolsthebear
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 14. Mrz 2011, 11:12
Stell ich auch nicht in Abrede , klar , ne große Portfläche ist durch nichts zu ersetzen , ausser ner Größeren Portfläche , allerdings wirds halt mit zunehmender Größe immer schwieriger Volumen für die Portlänge zu Opfern ... zaubern kann ne Verrundung nicht , ist allerdings quasi immer son bissel das I-Tüpfelchen ... der AW 2000 macht gut 37 Liter Äquivalentvolumen bei ner Maximalen Auslenkung von 6,5mm und ner Membranfläche von 214cm² ... die Luft muss also Quasi immer durch nen "Nadelöhr" wenns nicht gerade ne TML ist , ich hab bei mir selbst ne Öffnungsfläche von ca 75cm² und festgestellt das der Grenzbereich zwar recht hoch liegt , allerdings bei sehr hohen Hüben (entsprechend niedrigen Frequenzen bei hohen Schalldrücken) halt irgendwann einfach ein Kompressionsrauschen entsteht ... man müsste mal nen Versuch machen in wie weit sich vielleicht noch dieser Grenzbereich durch eine Verrundung verschoben hat ...
winkeljunge
Stammgast
#102 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:00
So wie versprochen kommen heute die letzten Berichte und die Holzliste.


Mein Finish:
Erst habe ich den Port mit Acryllack weis gerollt und dann noch mit Acrylklarlack nochmal drüber. Das selbe hab ich mit der Frontplatte gemacht, die dann noch vorne drauf kommt.
Ich hab mich zum furnieren entschieden und hab die Bügelmethode zum ersten mal ausprobiert.
Angefangen hab ich natürlich unten. Erstens weil es dort keiner sieht und zweitens weil dort die Fläche relativ klein ist und man gut üben kann. Dann habe ich die restlichen furniert und als letztes die Schallwand. und da ist es mir passiert. Das Furnier ist voll eingerissen einmal von oben bis fast unten durch. Aber zum Glück hatte ich noch ein Blatt über.
Was ich auch nur empfehlen kann als Anfänger etwas mehr zu bestellen als man brauch.
So als das Furnier vorne drauf war wollte ich die Überstehenden Kanten abschleifen/umknicken und wie es kommen musste ist unten am Port alles eingerissen aber kein Problem ich hab einfach das Eingerissene ausgetauscht, und etwas geflickt:

wie man sieht unten ist da etwas quer. Und über dem Port sind ein paar Stellen mit winzigen Fetzen repariert. Da hab ich einfach auf kleine Reststücke Leim aufgetragen und nochmal angbügelt
10032011119

Nach dem Furnieren hab ich die Stellen die etwas schwarz geworden sind einfach noch mal mit feinem Schleifpapier geschliffen.

Nach dem Furnieren hab ich die weiße Frontplatte drauf geleimt.Dann hab ich gesehn , dass auf der Rückseite sich das Furnier an manchen Stellen gewellt hat. Obwohl das Furnier an der Stelle schon über einen Tag dran war, hat es funktioniert die ausgebeuelten Stellen nochmal mit den Bügeleisen dran zu drücken.
Und danach das Furnier mit Clou Holzwachs eingerieben(oder wie man das auch immer nennt)und die AW2000 eingesetzt und fertig.

Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Sub:

10032011116

10032011117

10032011118


Und hier die versprochene Holzliste (alle Angaben in mm die Zahl davor steht für die Anzahl, verwendet wurde nur 19er MDF):

Schallwand: 1 x 271 x 733 Frontplatte


Seiten: 2 x 368 x 828 Seiten


Rückwand: 1 x 271 x 809 R?ckwand


Deckel: 1 x 271 x 368 Deckel


Boden: 1 x 309 x 368 Boden



der Port:
1 x 76 x 349 Port1


1 x 50 x 50 Port2


1 x 76 x 367 Port3


2 x 126 x 223 (die 223 ist einmal auf 45° geschnitten/223mm ist die längere Seite) Port4


2 x 126 x 125 (die 125 ist zweimal auf 45° geschnitten/125mm ist die längere Seite)Port5


2 x 126 x 317 (die 317 ist einmal auf 45° geschnitten/317mm ist die längere Seite) Port6


Edit:
2 x 126 x 134 (die 134 ist zweimal auf 45° geschnitten/134mm ist die längere Seite) Port7



die Verstrebungen:
1 x 50 x 366 Verstrebungen1


1 x 40 x 280 Verstrebungen2


2 x 50 x 254 Verstrebungen3


2 x 50 x 330 Verstrebungen4


2 x 50 x 200 Verstrebungen5


4 x 50 x 271 Verstrebungen6



Die bei mir weiße Frontplatte aus 12er MPX
1 x 229 x 691 Frontplatte1



Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Aber wer noch weitere Informationen brauch, den kann ich ja per email die sketch-up Datei senden.

Die Verstrebungen und die AW200 können variabel eingesetzt werden, wer die selben Einbauorte wie ich verwenden will, den schick ich die Sketch-up Datei.

Achso und noch ne Bitte an die die den Sub bauen wollen: bitte stellt Bilder rein


[Beitrag von winkeljunge am 17. Mrz 2011, 08:31 bearbeitet]
doeter
Inventar
#103 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:18
Moin

Meine Hochachtung für das Ergebnis. Auch wenn ich eigentlich nur auf "Schwarz" stehe sieht der
Sub richtig klasse aus.
Zudem die wohl beste "Stückliste" die ich je gesehen habe

Ich denke das hier ist ein sehr schönes Beispiel wie man einen Sub richtig plant und alles umsetzt.
Dann noch eine recht gute Beschreibung und ein zufriedener Baumeister. Was will man da mehr?

Gruß

der doeter
winkeljunge
Stammgast
#104 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:31
Danke für das Lob


ach übrigens was ich noch gar nicht geschrieben habe. Es wird wohl nichts mit dem Reckhorn
Da ich mit meiner Freundin noch dieses Jahr zusammen ziehn werde, wird das Geld für ne Küche gebraucht.
Aber selbst mit dem Buddytec BTSA250 hört sich das ganze sehr geil an
ippahc
Inventar
#105 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:37
ich kann doeter nur zustimmen !

auch wegen der Stückliste!

viel Spaß damit
aladinz
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 16. Mrz 2011, 14:03
auch ein dickes lob von mir, sehr ausführliche stückliste und geile bilder, das ergebnis spricht für sich

dokumentation 1a
winkeljunge
Stammgast
#107 erstellt: 16. Mrz 2011, 20:25
bitte bitte

Aber ich hab die eine Schräge vom Kanal noch vergessen rein zu stellen. Vllt schaff ichs noch heute abend, bin grad nur mit n Handy im Netz und Unterwegs. Daher hab ich auch keine Daten, Also aufpassen da kommt noch was dazu
Also nicht gleich zum Baumarkt rennen
joolsthebear
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 16. Mrz 2011, 22:31
Respekt , nen schickes Teil , mit der Schallwandaufdoppelung ist ne gute idee , bei mir sind nur noch 7mm nach dem Fräsen übriggeblieben , entsprechend vorsichtig musste ich beim einschrauben sein ... schaut optisch auf jeden fall ziemlich ansprechend aus ...
winkeljunge
Stammgast
#109 erstellt: 17. Mrz 2011, 08:43
Danke;)
So hab jetzt die letzte Schräge mit in die Liste hinzugefügt.
Die Schallwandaufdopplung hatte in erster Linie den Sinn, dass ich noch ziemlich ungeschickt mit Fräsen bin und ich erstmal das Gehäuse an sich fertig stellen wollte. Bevor ich mich an sowas dran traue. Und wenn ich die Platte versaut hätte, dann wärs nicht so schlimm gewesen
Und als zweiten Sinn auch, weil ich nicht wollte, dass das Holz an der Stelle so dünn wird.

Mfg
Fox01
Stammgast
#110 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:07
Hallo,

interessantes Projekt. Ein stärker Amp wird dir nochmal viel bringen, so war es jedenfalls bei mir. Hab in etwa ein selbes Projekt gebaut wie du. Allerdings mit dem AWM 104 und in zweifacher Ausführung. Jedoch das gleich wie bei dir, man bekommt viel fürs Geld. Wenn es interessiert die Doku findet ihr in der Signatur.
Ich beneide dich um dein Finish, meins ist immer noch nicht vorhanden


Gruß Nico
winkeljunge
Stammgast
#111 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:24
Dein Projekt hab ich mir schonmal durchgelesen. Ich war auch am überlegen deine Subwoofer nachzubauen, da die mir sehr gefallen haben. Jedoch war der AW2000 noch ein tick günstiger, daher die Wahl

Jedoch das gleich wie bei dir, man bekommt viel fürs Geld
Das stimmt auf jeden Fall

Der bessere Amp muss wohl leider noch warten

mfg
winkeljunge
Stammgast
#112 erstellt: 20. Mai 2011, 13:07
Hallo
Ich muss mal noch eine wichtige Information für all
diejenigen geben, welche einen AW2000 in Verbindung mit
dem AM80 bauen wollen. Und vielleicht noch die passenden
Satelliten suchen, oder für diejenigen, die sich alles
zusammen bestellen wollen. Oder einfach nur für die, die
das auch grad mal lustig finden
Hab ich grad bei Strassacker gefunden
klick mich!

Fand ich grad mal lustig, schade nur dass keine
Klangbeschreibung vom Sub mit drinne ist.

Mfg

Martin


[Beitrag von winkeljunge am 20. Mai 2011, 13:07 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#113 erstellt: 22. Mai 2011, 16:57
Ein wirklich sehr schöner Subwoofer! Besonders zwei Chassis in einem Gehäuse zu haben sieht einfach brutal aus. Die Kombo aus Funier und Weiss ist auch sehr schön. Respekt!
TheChoosen
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 05. Jul 2011, 19:16
hach das sieht echt toll auch. überlege auch für meine jamo's noch ne subverstärkung.... aber ich bin mir nicht sicher ob ich 2 20'er oder ein 30'er nehmen soll...
Fox01
Stammgast
#115 erstellt: 05. Jul 2011, 21:22
Nehme 2 mal 25er (siehe Signatur )
winkeljunge
Stammgast
#116 erstellt: 06. Jul 2011, 10:36
Hallo,
schön, dass sich noch jemand für diesen Thread interessiert
Ich werde mir bald einen 2. Subwoofer dieser Art bauen und endlich einen besseren Verstärker kaufen.
Also ich kann nur sagen, dass bisher schon ein solch ein Sub für mein Zimmer(15m²) sehr ausreichend ist, leider ist die Bassverteilung im Raum nicht ganz optimal, daher soll halt noch ein zweiter dazu.
Die 2 mal 2x25 von Fox01 sehen schon ganz schön machtig aus, bei 2x30er in einem Gehäuse, wird dieses dann auch schon ziemlich groß und damit auch sau schwer. Bei meinem Sub war es schon schwer ihn die steile Treppe hochzutragen.

mfg
Fox01
Stammgast
#117 erstellt: 06. Jul 2011, 14:28
Also die 2 AWM 104 in 53L reichten eigentlich für meine 30-35 m² aus. Der zweite dient zum einem der besseren Verteilung und der Optik. Kann ich nur jedem Empfehlen. 25 Hz kann er noch locker wieder geben (nicht gemessen, sondern nur mit Sinustönen getestet)
winkeljunge
Stammgast
#118 erstellt: 07. Jul 2011, 01:00
Junge Junge in 53 Litern is er ja nich wirklich größer(und vor allem auch nich schwerer) als mein Sub, und dafür aber n 25er nicht schlecht nicht schlecht
Fox01
Stammgast
#119 erstellt: 07. Jul 2011, 04:34
Also Verstrebung Port und die beiden Treiber noch drauf gerechnet und du bist bei Außenmaß 30*45*65 oder so. Aufjedenfall eine Uberlegung wert. Gewicht liegt bei 30kg.
To.M
Stammgast
#120 erstellt: 31. Aug 2011, 14:13
Hallo!

Ich bin gerade über diesen Thread "gestolpert", als ich mich mal wieder bei den DIY-Subs umgeschaut habe. Ich lese hier schon seit längerem den AW 3000 BR 70L,30Hz Tuning mit ... Thread mit und war bis eben auch völlig überzeugt, dass der AW3000 in dem von doeter und ippahc entwickelten Gehäuse genau das richtige für mich ist. Aber das was du hier zusammen mit doeter konstruiert hast...

... und das Endergebnis kann sich mehr als sehen lassen!


Da bekomme ich richtig Lust mir zwei AW2000 zu bestellen und meinen ersten DIY Lautsprecher zu bauen
Ich besitze zwar inzwischen ein 20cm Fertig-Sub'chen (siehe kleines Bild, links), aber wie mir prophezeit wurde, kommt der schnell an seine Grenzen. Doppelte Membran-fläche wäre schon hilfreich und mein Kleiner könnte dann ins Arbeitszimmer. Zudem bestehlt durch die angenehme Bauform (schlank, hoch, platzsparend,...) ja auch die Möglichkeit später einen 2. nach zubauen.


Da mir die Erfahrung im LS-Bau fehlt, habe da noch ein paar Fragen.

1) Wie hoch waren denn letztendlich deine Kosten für's Gehäuse (Holz, Leim, Furnier, Kleinteile...)?

2) Ich habe was von einer Oberfräse gelesen, was hast du damit genau gemacht bzw. geht das auch ohne?

3) Kann du was über die benötigte Verstärkerleistung sagen? Ich habe in einem anderen Thread Bodo - günstiger TML-Flachsub gelesen, dass dort zwei AW2000 mit einem
50 Watt Stereo Verstärker betrieben werden. Da ich auch noch einen Alten JVC RX-616 mit 65Watt an 4 Ohm habe, würde ich das übergangsweise auch erst mal so machen. Damit die Leistung nicht so schnell einbricht und ich die Subs nicht beschädige, habe ich an eine vorgeschaltete Reckhorn B2 Aktive-weiche gedacht, die den nötigen subsonic liefern soll. Somit brauch ich mir vorerst keinen brückbaren Verstärkers oder Submodul kaufen. Sollte der JVC doch einmal Schlapp machen (ist ja nicht mehr der Jüngste), kann ich später immer noch einem T.AMP S150 nach legen. Kann das so funktionieren?


Gruß
Tom

P.S Klasse Stückliste und Doku!


[Beitrag von To.M am 31. Aug 2011, 14:16 bearbeitet]
winkeljunge
Stammgast
#121 erstellt: 01. Sep 2011, 16:02
Hallo und danke für die Komplimente

mich freut es, dass du dich für diesen Sub interessierst

So nun die Antworten zu deinen Fragen:
1)
Holz: je nachdem wo du wohnst zwischen 20 und 40€ (wirklich derbe Unterschiede zwischen den Regionen)

Leim: ich hab ne große Tube Uhu Holzleim genommen hat mich 10-12€ gekostet (Ponal Holzleim liegt in etwa je nach Baumarkt auch so)

Kleinteile:
naja du benötigst noch 16 Schrauben für die AW2000 und für dein Terminal ein paar Schrauben
Du braucht ein Terminal
Du brauchst noch etwas Innenverkabelung
Würd ich jetzt spontan mit 10€ planen.

2)
Jap es geht auch ohne Oberfräße, sogar genau mit dem Bauplan wie ich ihn genommen habe, da die aufgesetzte Schallwand 12 mm stark ist und die AW2000 ca 12-13 mm "dick" sind sind sie fast versenkt. Das Heißt wenn du geschickt mit der Stichsäge bist kannst du auch damit ein passendes Loch für die AW200 sägen. (wenn die Platte vorne drauf 12mm stark ist)

Oder du lässt die Platte vorne drauf einfach weg, dann stehen deine AW2000 aber "über" und es sieht halt anders aus, ist eine rein optische Sache.

3)Deinen JVC RX-616 kannst du theoretisch nehmen, da der Sub aber 8 oder 2Ohm hat (je nachdme ob in Reihe oder Parallel geschaltet) überhizt du deinen Verstärker (bei 2Ohm) oder nimmst viel Leistung (bei 8 Ohm)
Du könntest ihn also erstmal nur in Reihe schalten, dann bekommt dein Sub nicht mehr 65 Watt sondern ca die Hälfte also 32 Watt ab. Hört sich erstmal wenig an aber wenn ich meiner grad schnell angelegten WinISD Simulation glauben kann, dann bekommst du immer noch 102db hin, was für Innen schon viel ist. Dennoch rate ich später auf was stärkeres zurückzugreifen, da du dort Reserven hast und es sich wohl besser anhören soll (hab ich hier schon 1000 mal so im Forum gelesen)
Ich würde dann an deiner Stelle lieber zur T.AMP S150 raten, da ein Submodul meistens ne feste BAssanhebung drinne hat und die für dieses Gehäuse unbrauchbar ist. Teurere haben aber oft auch eine variable Einstellungsmöglichkeit. Dennoch sieht eine T.AMP S150 besser aus als ein Submodul wenn es irgendwo einzeln steht (meine Meinung)

Mit Dieser Frequenzweiche kenne ichmich leider nicht aus, theoretisch hört sich es aber schonmal gut an

Wenn noch irgendwelche Fragen offen stehen, kannst du die gerne stellen.

mfg Martin

PS. bin zur Zeit arbeiten und hab das erste Geld bekommen, d.h mein zweiter Sub dieser Art und ein Thomann E800 Verstärker und eine Frequenzweiche werden noch bestellt, leider bin ich mir bei der wahl der Frequenzweiche noch unschlüssig
jones34
Inventar
#122 erstellt: 01. Sep 2011, 16:18
Noch besser als die S-150 ist die Fame A-400 II, die hatt etwas mehr Leistung und sieht noch besser aus. Dabe ikostet sie nur 10€ mehr. Ich hab sie selber, sie ist fut verarbeitet und sieht echt schick aus .
winkeljunge
Stammgast
#123 erstellt: 01. Sep 2011, 16:30
huhu,
Die hat doch keine Lüfter wird sie dann dolle warm wenn man über längere Zeit weit aufdreht?
madabout
Stammgast
#124 erstellt: 01. Sep 2011, 16:51
Hi,

du hast leider nicht geschrieben, wie dein restliches Setting aussieht.
Falls du einen AVR benutzt, kannst du die Trennung zu den Fronts ja vom AVR übernehmen lassen. Wo der Subsonic deines JVC RX-616 liegt, weiß ich allerdings nicht, so das dann etwas Fingerspitzengefühl notwendig wäre, um die "Kleinen" nicht zu schrotten.
Ich würde allerdings die AW2000 nicht in Reihe oder parallel schalten, sondern einfach jeweils einen Mivoc an einen Kanal des Verstärkers.
Eine potente Endstufe plus Frequenzweiche wäre natürlich die elgantere Lösung, ich finde aber immer, dass man ruhig mit vorhandenem probieren sollte und dann bei Bedarf aufrüstet.

Bis denn
Andreas
jones34
Inventar
#125 erstellt: 01. Sep 2011, 17:46
Die Fame wird nicht so warm, die hatt zwei riesige Kühlkörper drin. Ausserdem möchte ich persönlich keine Aktivgekühlte Endstufe im Wohnzimmer haben.
To.M
Stammgast
#126 erstellt: 01. Sep 2011, 18:08
Hi,

Danke für die vielen Antworten


winkeljunge schrieb:

So nun die Antworten zu deinen Fragen:

Oder du lässt die Platte vorne drauf einfach weg, dann stehen deine AW2000 aber "über" und es sieht halt anders aus, ist eine rein optische Sache.


Ich finde gerade, dass die Platte eine schöne Möglichkeit ist, etwas Kontrast/Farbe in den Sub zu bringen. Die würde ich ungern weg lassen


winkeljunge schrieb:

3)Deinen JVC RX-616 kannst du theoretisch nehmen, da der Sub aber 8 oder 2Ohm hat (je nachdme ob in Reihe oder Parallel geschaltet) überhizt du deinen Verstärker (bei 2Ohm) oder nimmst viel Leistung (bei 8 Ohm)

Ich möchte erst mal nur einen Sub bauen. Einen 2. evt. später wenn ich einen richtigen Verstärker habe oder merke, dass einer nicht reicht. Beim ersten würde ich gerne die Chassis jeweils auf ein Terminal raus führen. Da der JVC ein alter AV-Receiver ist (also Stereo), dachte ich daran, jeweils ein chassis an einen Kanal anzuschließen. Beim aktuellen/aktiven AV Receiver (Pioneer 520) würde ich dann mit ca. 80Hz aus dem Sub-Out raus, und mit Y-Adapter in den alten JVC in einen Stereo Eingang. Über 80Hz habe ich 4 Heco Victa 200 und einen Victa 100 Center. Bei der Höhe vom Sub könnte ich die front Reallautsprecher später auf die Subs (was auch für einen 2. sub sprechen würde) stellen. Wenn ich beide chassis auf die Terminals lege, kann ich später noch entscheiden, ob ich in Reihe oder Parallel anschließe, je nach Endstufe (übrigens danke für den Tipp mit der Fame A-400 II, ist notiert :)).


winkeljunge schrieb:

Mit Dieser Frequenzweiche kenne ichmich leider nicht aus, theoretisch hört sich es aber schonmal gut an

Die Reckhorn hatte ich als untere Begrenzung gedacht, damit der Verstärker keine Leistung verbrät, die man eh nicht hört und die Chassis unnötig belastet. Zudem spielt er dann wohl präziser, wenn er nicht so heftig für Frequenzen schwingt, die er eh nicht widergeben kann. So zumindest hab ich das aus dem AW3000 Thread aus den Posts von doeter rausgelesen.


winkeljunge schrieb:

Wenn noch irgendwelche Fragen offen stehen, kannst du die gerne stellen.

Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit dem LS-Bau habe, werden da sicher noch einige Fragen kommen, bis ich dann loslegen kann. Was wohl noch etwas dauert, da ich in den nächsten Wochen noch nicht dazu komme.

Gruß,
Tom


[Beitrag von To.M am 01. Sep 2011, 18:11 bearbeitet]
To.M
Stammgast
#127 erstellt: 01. Sep 2011, 18:26
Hi!

Ich komm zwar in nächster Zeit noch nicht zum bauen, habe aber schon mal gegoogled, um zu sehen, wo es den mivoc AW2000 zu kaufen gibt. Dabei habe ich was richtig schickes gefunden: OmnesAudio MW 8W
Wow, der sieht richtig gut aus und kostet z.Z. das selbe, wie der mivoc. Mit der weisen Membran könnte man die Frontblende schwarz machen und den Rest des Sub weiß...

Würde der auch in das Gehäuse passen?

Da er normalerweise deutlich mehr kostet, liegt nahe, dass er auch qualitativ etwas besser sein könnte. Was meint Ihr?

Wenn der passt, würde ich davon schon mal welche bestellen, bevor der Preis wieder steigt.


Gruß,
Tom


[Beitrag von To.M am 01. Sep 2011, 18:34 bearbeitet]
jones34
Inventar
#128 erstellt: 01. Sep 2011, 18:32
Der Bräuchte ein abgeändertwes Gehäuse, aber das ist auch kein Subwoofer sondern ein TMT. Also ist er für dein Vorhaben eher weniger geeignet .
To.M
Stammgast
#129 erstellt: 01. Sep 2011, 18:36

jones34 schrieb:
Der Bräuchte ein abgeändertwes Gehäuse, aber das ist auch kein Subwoofer sondern ein TMT. Also ist er für dein Vorhaben eher weniger geeignet .


So ein Mist
winkeljunge
Stammgast
#130 erstellt: 01. Sep 2011, 18:37
NEEEIN mit dem passt das ganze nicht, aber wenn du den unbedingt möchtest könnte man auch ganz einfach was neues entwerfen.

Aber aus der Frage schon allein, merkt man, dass du noch nicht allzu lange durch dioe Subwoofer threads stöberst.
Es ist Seeeehr unwahrscheinlich, dass sich zwei komplett verschiedene Treiber in exakt dem selben Gehäuse wohlfinden würden

Aber du bist hier im DIY du kannst alles selbst entscheiden.. d.h Du könntest nen eigenen Subwoofer planen, mit genau dem Treiber. oder mit nem andernund das in nem eigenen Gehäuse

Aber wenn du etwas nachbauen willst kann man in der Regel nur wenig verändern (z.B Lage der Versteifungen).

mfg
To.M
Stammgast
#131 erstellt: 01. Sep 2011, 18:49
Ich finden den optisch schon sehr ansprechend. Aber jones meinte ja bereits, dass sich der Treiber nicht für einen Sub eignet. Schade

Zudem dachte ich, dass ich beim Omnes ein ähnliche Volumenempfehlung gelesen habe und irgendwas mit "langhubige Bewegung optimiert".

Gruß,
Tom
winkeljunge
Stammgast
#132 erstellt: 07. Okt 2011, 10:26
Mahlzeit,

Ich wollte mal ein kleines Update in diesem Thread geben.
Ich habe es jetzt endlich geschafft mir das Holz für den zweiten Sub zu holen

Als Endstufe verwende ich the t.amp E800, aber leider ist hier der Lüfter schon ziemlich laut
Weis zufällig jemand bei welcher Spannung der läuft? sonst müsste ich messen, denn das kann nicht so bleiben, der Lüfter muss ausgetauscht werden.

Demnächst werden auch wieder ein paar Bilder folgen

mfg Martin
jones34
Inventar
#133 erstellt: 07. Okt 2011, 11:02
Ein bisschen faul bist du aber schon, einfach Messen . Pass aber auf das du keine gewischt bekommst .
winkeljunge
Stammgast
#134 erstellt: 07. Okt 2011, 13:00
hihi naja hätte ja sein können es weis rein zufällig jemand^^
Klar werd ichs messen, wenn ich mal dazu komme^^
jones34
Inventar
#135 erstellt: 07. Okt 2011, 16:56
Ich würde halt auf 12V Schätzen. Aber kann ja auch mehr sein (weniger glaub ich nicht).
Fox01
Stammgast
#136 erstellt: 10. Okt 2011, 15:31
24 V
jones34
Inventar
#137 erstellt: 10. Okt 2011, 15:47
dann ists ja jetzt klar
winkeljunge
Stammgast
#138 erstellt: 11. Okt 2011, 05:00
Ich danke dir! Hoffe das ich demnächst zum Bau komme^^
music_is_everywhere
Stammgast
#139 erstellt: 02. Nov 2011, 21:17
blöde Frage aber ich find auf die schnelle keinen passenden Fred

Warum spuckt WINISD bei 2 Treibern statt einem in doppeltem Volumen (der Version mit einem Treiber) den gleichen Frequenzgang aus?!?

Gruß
jones34
Inventar
#140 erstellt: 02. Nov 2011, 21:34
Weil es teoretisch so ist, die Treiber können sich aber beeiflussen, deshalb würde ich das in der Realität nicht machen.
music_is_everywhere
Stammgast
#141 erstellt: 02. Nov 2011, 21:39
aber warum kommen 2 Treiber im gleichen Gehäuse weniger tief als ein einzelner
wie isses wenn man 2 Gehäuse draus macht?
einfach ein paar db mehr?


[Beitrag von music_is_everywhere am 02. Nov 2011, 21:39 bearbeitet]
jones34
Inventar
#142 erstellt: 02. Nov 2011, 21:50
weil zwei treiber müssen sich das gehäuse teilen. wen man zwei Gehäuse draus mach hat man zwei Gehäuse und sonst nichts.
To.M
Stammgast
#143 erstellt: 21. Nov 2011, 16:28
Hi,

ich wollte mich auch mal wieder melden, nachdem ich vor einiger Zeit meine Interesse bekundet habe. Ich bin jetzt gerade dabei die nötigen Teile (Chassis, Klemmen, ....) zusammenzustellen und einen Onlineshop auszusuchen.

Ich bin immer noch sehr begeistert von dem Sub hier, allerdings hatte ich bisher eine sehr wichtige Kennzahl vernachlässigt, weshalb ich mich wohl nach einer anderen Subkonstruktion suchen werde. Der WAV passt hier leider überhaupt nicht, bzw. geht gegen NULL Er ist einfach zu Groß!

Ich werde wohl erstmal mit einer kleineren Lösung das DIY Neuland betreten Ich dachte dabei an einen AW2000, oder dem von Fox01 verbauten Mivoc AWM 104, in einem etwas kleinen, aber möglichst ähnlichen Gehäuse wie hier.

Wie haben Wohnzimmer, das zum Ess und Treppenaufgang offen ist, bzw. durch ein Raumteiler-Regal geteilt wird. Wenn der Sub so zu gestalten wäre, dass er ins untere Fach des Raumteilers passt und nirgends rumsteht, würde der WAV sicher passen. Dann hätte er nach hinten Luft und Vorne würde er seitlich vor der Couch auf den Tisch "schauen". Das untere Fach könnte ich auf (B/H/T) 33/68,5/38) vergrößern, sodass ein Nettovolumen von 55Liter vorhanden wäre. Davon noch Chassis, Kanal und Verstrebungen abziehen ....

Denkt ihr, dass sich mit den Voraussetzungen was machen lässt?

Gruß,
Tom

[EDIT]
Den alten Verstärker, den ich oben genannt habe und als Antrieb für die 2 AW2000 herhalten sollte, ist jetzt am Rechner angeschlossen und betreibt zwei kleine Victas 200. Von der Reckhorn B2 bin ich auch abgekommen, da ich von "doeter" den Tipp mit der Beringer 2310 bekommen habe. Die Reckhorn soll wohl zudem nicht besonders gut einzustellen sein. Als Aktivierung könnte ich mir aber auch ein Detonation DT 50 vorstellen, da das ohne Bassanhebung auskommt.

[EDIT2]
Wäre für meine Fragen eigentlich ein neuer Thread sinnvoll? Ich will Dir hier Deinen nicht "hapern".


[Beitrag von To.M am 21. Nov 2011, 17:22 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#144 erstellt: 21. Nov 2011, 16:57
Schau dich mal nach dem AWm12 Sub um, der sollte mit etwas umgestallten in dein Volumen passen. Chassi ist der AWM 124, also ne Nummer größer als der AWM 104. Der sollte aufjedenfall gut sein. Wenn nicht würde ich lieber den AWM104 nehmen statt dem AW 2000, da er weniger Volumen benötigt und belastbarer ist.
To.M
Stammgast
#145 erstellt: 21. Nov 2011, 17:41
Hallo Fox,

Danke für den Tipp. Ein AWM 124 ist mir zu groß, da bleibt bei 34 cm Gehäusebreite nicht viel über. An den AWM 104 hatte ich allerdings auch schon gedacht. Allerdings brauch ich nicht viel Pegel, maximal Zimmerlautstärke. Keine Erdbeben oder Hosenflattern. Nur etwas Unterstützung im Tiefton für meine Regallautsprecher beim fernsehen und Musik hören.

Gruß,
Tom
Fox01
Stammgast
#146 erstellt: 21. Nov 2011, 22:40
Ok. Ich würde allerdings trotzdem den AWM 104 nehmen. Es gibt da im Car Hifi Bereich einen guten Gehäusevorschlag, den ich auch schon selber gebaut habe. Ich kann mal eben nen Treiber in das Gehäuse setzen und mal gucken wie er so bei Musik ist, wegen der Abstimmung. Mein Zimmer hat um dei 38 m² und LS sind zwei Canton GLE 403. Gib mir ne halbe Stunde
To.M
Stammgast
#147 erstellt: 21. Nov 2011, 23:50
Hi Fox01,

nur kein Stress
Ich hab keine Eile. Ich komm eh nicht vor Weihnachten zum bauen. Mein Ziel ist, bis Weihnachten zu Wissen was ich baue und die Teile zu besorgen. Andererseits will ich nichts überstürzen. Wenns länger dauert - auch OK.

Gruß,
Tom


[Beitrag von To.M am 22. Nov 2011, 09:21 bearbeitet]
`Jens`
Stammgast
#148 erstellt: 21. Nov 2011, 23:55
Aber doch bitte keine Abstimmung von CarHifi auf zu hause übertragen. Das sind ja völlig unterschiedliche Voraussetzungen bzw. wird im Auto ganz anders abgestimmt.
Da_Makl
Stammgast
#149 erstellt: 22. Nov 2011, 00:14
hallo To.M !

habe vor kurzem 2 35l - Einzelgehäuse für den Aw2000 gebaut. Ausgelegt ist das ganze auf Heimkinobetrieb, also sehr tief abgestimmt. Was soll ich sagen, die beiden zaubern mir hier mehr Bass rein, als ich brauchen kann!

Vorgeschichte und Fotos findest du HIER

(juhuuu erster Verweis auf ein eigenes Projekt! )

ich würde das Gerät allerdings nicht unbedingt unten in ein Regal stellen... der arbeitet schon ordentlich! die Palme auf dem einen Woofer hab ich mittlerweilen wieder runtergestellt, weil mir der Topf im Übertopf zu laut vibriert hat aber das mit der Aufstellung ist sowieso immer auszuprobieren!

kann dir die AW2000 nur empfehlen! die machen echt Dampf! und auch in kleinernen Gehäusen muss der laut Simulation schon recht ordentlich spielen! Angegeben sind die ab 18l.

Viel Spaß beim basteln!


Da Makl
Fox01
Stammgast
#150 erstellt: 22. Nov 2011, 00:17

`Jens` schrieb:
Aber doch bitte keine Abstimmung von CarHifi auf zu hause übertragen. Das sind ja völlig unterschiedliche Voraussetzungen bzw. wird im Auto ganz anders abgestimmt.


Da hast du Recht, allerdings meine ich mich zu erinnern, das der eigentlich gar nicht so schlecht war, bzw ich war positiv überrascht Morgen schau ich mal.
To.M
Stammgast
#151 erstellt: 22. Nov 2011, 23:28
Hallo Makl,

danke für den Link zu deinem Sub. Ich habs mir eben durchgelesen und könnte mir schon gut vorstellen, dass die Abstimmung was für mich wäre. Ich nehme an, dass es kein Problem sein würde, das Gehäuse so umzukonstruieren, dass es eher ein schmaler, hoher Sub wird, statt würfelförmig?

Mit dem Mivoc 104 lässt sich sicher auch was schönes bauen, jedoch denke ich dass Jens da recht hat, dass ich kein fürs Auto abgestimmtes Gehäuse nehmen sollte.

Das Detonation DT 50 Modul soll ja bei beiden Chassis bei normalem Pegel reichen, oder?


Gruß,
Tom
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