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Problem mit WinISD alpha+A -A |
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Autor |
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Ochjooo
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 11:17 | |||
Servus wollte mir ein geschlossenes Gehäuse berechnen. Hab dies einmal mit nur einem Chassis und einmal mit 2 Chassis (mit doppeltem Volumen) gemacht und bekomme unterschiedliche Übertragungsfunktionen raus. Die von WinISD berechneten Werte für Fsc und Qtc sind aber gleich. Hab ich was falsch gemacht, oder woran liegt das? |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 21. Jul 2009, 16:24 | |||
Hi, in diesem Fall sollte sich nur der Pegel unterscheiden und bei Simulation der zwei Chassis um etwa 3dB höher liegen, als bei der Simulation des Einzelchassis. Gruß PS: im Zweifelsfall kannst Du die Projektdateien ja mal hochladen, damit man sich das ansehen kann. |
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Ochjooo
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 17:27 | |||
so wie du das beschreibst, hätte ich mir das auch vorgestellt. das ganze sieht allerdings so aus: http://s12.directupload.net/file/d/1862/kw4eupl3_jpg.htm wie kann ich dateien hochladen? |
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djelton
Stammgast |
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 18:38 | |||
Guten Tag, öffne mal bei beiden Simulationen den Reiter mit den Treiberdaten ("Parameters"). Ist da etwas mit Compound im Spiel? Grüße |
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Ochjooo
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 18:55 | |||
Du meinst wahrscheinlich den Reiter "Driver". Nein, das ist auf normal eingestellt. hatte ich auch als erstes dran gedacht. aber trotzdem danke. Series resistance steht auf 0 und sämtliche filter sind natürlich deaktiviert. |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 19:29 | |||
Hmm, komisch. Da hab ich auf die Schnelle auch keine gute Idee zu. Hängt vielleicht mit der Schwingspuleninduktivität zusammen, die bei den zwei Chassis nur halb so groß ist. |
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Pat1000
Stammgast |
#7 erstellt: 21. Jul 2009, 20:25 | |||
Tut es scheinbar, aber umgekeht wie du sagst. Wenn man Le bei dem einzelnen Treiber halbiert(edit: ist glaube ich dasselbe wie du sagst), liegen die Kurven aufeinander. Aber warum? Hab grade keine Zeit drübernachzudenken, morgen Prüfung (dann Prüfungsfrei ) Gruß Pat [Beitrag von Pat1000 am 21. Jul 2009, 20:29 bearbeitet] |
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Ochjooo
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 21. Jul 2009, 20:25 | |||
guden hab das mal mit nem anderen chassis ausprobiert, mit dem selben ergebnis. könnte das mal jemand bei sich testen? gibt ja eigentlich nur 3 möglichkeiten: - ist alles korrekt (bin ich schwer dagegen) - falsche einstellungen - WinISD baut mist grüße |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 22. Jul 2009, 04:10 | |||
Ja, dann bestätigt sich meine Vermutung. Der einzelne Treiber hat die doppelte Induktivität, die zur Höhendämpfung führt. Das sieht man in dem Wirkungsgradunterschied von knapp 6dB. Halbierst Du diese, hast Du identische Parameter zu den zweien. Bis zu einem bestimmten Punkt wirkt aber Le nicht so stark dämfpend und dort liegen die Treiber bei gleicher Leistung fast gleich auf, was eben durch Le bedingt eben nicht genau dem erwarteten Abstand entspricht, weil es natürlich auch da schon reinspielt. Gültig ist also Punkt 1. |
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Ochjooo
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 22. Jul 2009, 10:37 | |||
also ich komm da nicht ganz mit. dass der FG auf grund von einem halbierten Le so aussieht, wie er aussieht, seh ich ja ein. nur warum sollte den Le halbiert sein. das macht doch keinen sinn. also ich sehe da eher punkt 3. wenn ich zwei identische lautsprecher nebeneinander stelle, haben die zusammen immer noch den gleichen FG, wie einzeln. |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 22. Jul 2009, 19:29 | |||
Eigentlich dürfte Le auch gar nicht kleiner werden... Die Schwingspulen sind zwar parallel, aber nicht im gleichen Magnetfeld Dann hab ich keine Idee. Müsste ich mit gleichem Datensatz mal sebst bisschen rumprobieren und mir Zeit führ nehmen |
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Ochjooo
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 23. Jul 2009, 18:02 | |||
wenn du mit datensatz das projekt und das chassis meinst: das problem tritt scheinbar bei jedem chassis auf. ich geh jetzt mal davon aus, dass da bei WinISD was schief läuft. in diesem fall wäre dann die frage, ob das der einzige fehler ist und wenn ja, welche version die richtige ist - die mit einem oder die mit 2 chassis. ich will mich ja auch eigentlich nicht damit auseinandersetzen was da wo wie schief läuft, sondern einfach nur schnell ne box berechnen. jetzt könnt ich einfach ein anderes programm hernehmen, nur sind die die ich kenne vom zugrundeliegenden modell alle zu einfach (meist system 2. ordnung) und haben auch nicht so viele schöne funktionen (filter, cone excursion, groupdelay, ...). da kann ich mir das zeug auch mit matlab selbst berechnen. wäre also nett, wenn jemand ein ähnlich gutes (freies) programm wüsste, oder mir sagen könnte, wie ich die sache mit winisd handhaben sollte. grüße |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 23. Jul 2009, 19:44 | |||
Ja, ich meine Deinen Datensatz, um den bei mir reinzuladen. Vielleicht tritt das Problem ja nur bei Dir auf. Wenn ich den Tangband W69 mit einem oder zwei Treibern simuliere, sind die Kurven deckungsgleich. |
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Ochjooo
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 23. Jul 2009, 21:15 | |||
Ochjooo
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 29. Jul 2009, 11:25 | |||
Und, wie schauts? wäre echt nett, wenn mal jemand überprüfen könnte, obs bei ihm genauso ist. @ sakly: sind doch die dateien, die du wolltest, oder?! Grüße |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 29. Jul 2009, 19:04 | |||
Hi, hab völlig vergessen Rückmeldung zu geben Die Simulationen sehen bei mir schonmal genauso aus, das hatte ich schon vor ein paar Tagen getestet, als Du sie bereit gestellt hast. Weitere Gedanken dazu habe ich mir noch keine gemacht. Vielleicht morgen/übermorgen, da habe ich frei (aber auch viel vor). Gruß |
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Ochjooo
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 16. Aug 2009, 18:38 | |||
hi, ich versuchs nochmal. hab ich das richtig verstanden, dass wenn du den Tangband W69 simulierst, alles ok ist und bei meinem chassis erhältst du das selbe ergebnis wie ich?! Grüße |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 17. Aug 2009, 16:09 | |||
Ja, genau so ist es. Ich habe aber immer noch keine Erklärung dafür gesucht... |
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