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Subwooferbau mit 2 TangBand W8Q-1071

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Beitrag
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 23:42
Moinmoin

Ich les jetzt schon seit ein paar Wochen zum Thema Lautsprecher-Selbstbau.
Da mich selber basteln allgemein fasziniert steht fest, dass ich auch meine eigenen Boxen bauen muss (vor allem weil mir meine derzeitige Beschallung mit einem Teufel Concept E Magnum einfach nicht reicht).

Also hab ich mich mal ein bisschen umgesehen und dabei folgenden Subwoofer gefunden (mit zwei W69-1042):
Klick
Die Idee find ich super, u.a. auch wegen der Impulskompensation.
Nachdem ich allerdings das ganze mal mit WinISD simuliert habe fand ich den Tiefbass ein wenig schwach.
Ich würde schon gerne 25Hz-30Hz bei -3dB haben.
Also hab ich eine Simulation mit dem größerem Bruder, dem W8Q-1071 gemacht.
Ich habe die TSP von lautsprechershop.de genommen, da ich mindestens 4, teilweise deutlich voneinander abweichende TSP gefunden habe...


Das türkise ist die Simulation des W8Q-1071 mit Tiefpass 2. Ordnung bei 100Hz, das gelbe ist eine Simulation der beiden Tiefmitteltöner des Mivoc MHE 380 mit Highpass 2. Ordnung bei 150Hz (reichen 150Hz bei fs von 111Hz?).
Die Gehäusegröße für die W8Q-1071 ist mit ca. 50L pro W8Q-1071 zwar recht groß aber wohl noch auf einem Schreibtisch abstellbar.

Jetzt kommen die großen Fragen:
1. Sieht der Frequenzgang so brauchbar aus?

2. Ich wollte den Sub aktiv machen, brauch also ein Verstärkermodul. Da ich gelesen habe, dass man bei Bass die Chassis nicht in Reihe schalten soll (warum eigentlich nicht?) brauch ich wohl eine 2Ohm stabile.
Kann mir wer eine empfehlen die preislich so bei rund 110€ +/- 30€ liegt?
2.1. Welche Leistung brauche ich überhaupt? Da habe ich
wirklich 0 Ahnung.

3. Ist die ganze Idee an sich eigentlich sinnig? Meine Anforderungen sind runde 25Hz bei -3dB. Das ganze in einem relativ kleinen Gehäuse (können schon 100L sein, das Gehäuse müsste dann halt nur breit gebaut werden, wie im Link) und natürlich nicht zu teuer.
Ich veranschlage runde 300€ +/- für den Sub (inkl. Aktivmodul und Holz).
Falls jemand ne bessere Idee hat bin ich auch ganz Ohr.

Warum der MHE 380 dabei ist:
Ich überlege mir analog zum Zebulon 380 aus Hobbyhifi 2009/4 eine 5.1-Anlage selbst zu bauen. Also den Sub mit 2 W8Q-1071 und 5 Satelliten auf MHE 380-Basis.

p.s.: Falls mir wer eine EINFACHE Anleitung inkl. Einkaufsliste zum Frequenzgang messen geben kann bin ich natürlich auch sehr dankbar.
Das ist für mich bisher auch ein Buch mit 7 Siegeln, wobei ich mal schwer vermute, dass man ohne auszumessen die Frequenzweichen einer Box nicht passend dimensieren kann, oder?

[Edit]
Hab ich doch glatt meine Anforderungen vergessen:
Ich brauch das Ding hauptsächlich zum Musikhören, wobei ich da nicht so große Ansprüche stelle.
Die Filme die ich schaue haben eine größere Gewichtung, so dass man wohl sagen kann dass ich den Sub für ca. 70% Film, 30% Musik brauche.
[/Edit]


[Beitrag von CMF-Marodeur am 03. Mai 2010, 23:46 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 16:59
da hier keiner was schreibt Fang ich mal an mit der Diskussion ...

also ich würde lieber zwei W69-1042 Laufen als einen W8Q-1071 da zwei W69-1042 kaum mehr losten aber mehr können und das auch noch besser klingt


3. Ist die ganze Idee an sich eigentlich sinnig?

an sich schon nur deine Anforderungen nicht ...

Meine Anforderungen sind runde 25Hz bei -3dB.

in solchen Bereichen solltest du deinen Raum nicht außer acht lassen den bei so tiefen Frequenzen kommt der Druckkammereffekt hinzu

zum anderen sollte zum Mivoc MHE 380 nicht ohne einen Tieftöner betrieben werden das die Mivoc nur bis etwa 200Hz spielen können und das auch nur mit Einschränkungen im Pegel

mein vorschlage wäre aus dem Mivoc MHE 380 und dem W69-1042 Standboxen zu bauen ähnlich dem "LiveTime L" oder der "Sidewinder MHE" damit du hier kein System hast das einem Bose sehr nahe kommt wo auch zwischen 100Hz und 200Hz was fehlt

und wenn du dann noch Tiefbass brauchst = http://www.belves.de/Subwoofer/38cm/Dream-PRO-154::839.html
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 17:54
Woah, eine Antwort...
Hab ich inzwischen gar nicht mehr mit gerechnet.
Da ich für die W8Q-1071 keinen (bezahlbaren) 2Ohm-stabilen Verstärker für den Paralellbetrieb gefunden hab hab ich einfach ein wenig bei anderen Chassis gesucht und rumsimuliert.
Dabei bin ich dann auf den Dayton RS225S-8gestoßen und die Simulation damit sieht auch ziemlich gut aus.

Gut, sie kommt nicht ganz so tief wie die beiden W8Q-1071, aber ca. 28,5Hz bei -3dB muss ausreichen.

Mit dem W69-1042 krieg ich keine brauchbare Abstimmung hin die mir tief genug kommen würde.
Der Sub sollte schon eine deutliche Verbesserung zu meinem Concept E Magnum Sub sein was den Tiefbass angeht (und hoffentlich auch beim ganzen Rest).
Und der kommt angeblich bis 30Hz runter meine ich gelesen zu haben. Damit dürfte zwar die -8dB Grenze gemeint sein aber naja...
Es müssen also nicht mehr unbedingt 25Hz sein, aber deutlich über 30Hz würd ich auch nur sehr ungern auskommen (was bei den W69-1042 ja der Fall wäre).

Zum Mivoc MHE380:
Hm, dann ist das als Satellitensystem also nur in Verbindung mit einem ziemlich hoch abgekoppelten Sub sinnig.
Das erklärt warum die in HobbyHifi den Mivoc XAW 310 in ein so kleines geschlossenes Gehäuse gesteckt haben als sie das 2.1 System bauten.
Wobei sie da einen Betrieb bei 130Hz+ empfehlen.
Ist das "freundlich übertrieben" oder legen die einfach andere Maßstäbe an als du?
Der Frequenzgang im Datenblatt sieht eigentlich bis runde 150Hz ganz brauchbar aus. Erst danach fällt er deutlich ab.
Naja, das mit den MHE380 war auch mehr so ne Idee für einen weiteren Ausbau des Projekts.
Ich hab auch kein Problem damit komplett neue Satelliten zu entwerfen. Aber vorher muss ich mich wohl mal in Messtechnik einlesen/einkaufen.

Dann mach ich einfach mal ein paar neue Fragen auf:

1. Was ist von den Dayton RS225S-8 allgemein zu halten? Ich hab da nicht wirklich tests oder Erfahrungsberichte gefunden.
Was ich gefunden hab war alles sehr spärlich.

2. Die Frage nach der Leistung für 2 parallele Chassis steht immer noch aus (diesmal evtl. wohl auch in Bezug auf die Dayton).
Reicht ein Mivoc AM120 oder ein Hypex-Subwooferverstärker DS1.2? Ich würde spontan zu zweiterem tendieren, weil ich die kleine Größe ziemlich gut finde.
Rein rechnerisch können 2 parallele Chassis ja die doppelte Leistung aufnehmen. Oder wird das durch die Absenkung der Impedanz bereits berücksichtigt?
Wenn nicht wären das bei den beiden Dayton 2*80W=160W.
Die Verstärker schaffen beide 120W@4Ohm. Ich vermute aber mal, dass das für meine Zwecke ausreichend ist, da ich in einer Mietwohnung lebe und den Nachbarn jetzt nicht unbedingt das Geschirr aus den Regalen räumen will.

3. Ne Frage zur Messtechnik:
Ich hab mich ein wenig eingelesen und weiß, dass ich auch im Heimgebrauch mit rosa Rauschen meine Boxen ausmessen kann.
Über die ARTA-Homepage habe ich dann diesen Artikel gefunden hoffentlich funzt der Link.
Darin steht dass ich zum Messen des gesamten Frequenzgangs ein "Preiswertes Desktop-Mikrofon (individuell kalibriert)" und ein "Loop-Back-Kabel für Messung des Frequenzgangs des Mic-Eingangs" brauche.
Klar, das Loop-Back-Kabel ist nötig um erstmal die Soundkarte zu kalibrieren.
Allerdings steht da auch dass ich beim Mic-In die Ausgangsspannung reduzieren muss damit ich nichts beschädige.Allerdings steht da aber nicht wie weit und auch nicht wie ich das überhaupt mache.
Auf anderen Seiten steht dass ich auch noch eine ARTA-Box und andere Ausrüstung für runde 400-500€ brauche.
Zählt das heutzutage zu preiswert? Ich bin schwer verwirrt.

4. Zu den Dream PRO 154:
Die Größe bei dem Preis? Wo ist der Haken?

Ansonsten schonmal danke für die Hilfe
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 20:08
das Problem ist du brauchst einen Tieftöner der bis 200Hz spielen kann der Dayton RS225S-8 kann das der W8Q-1071 nicht, allerdings entfielt WinISD für den Dayton RS225S-8 ein CB und das wohl nicht ohne Grund ...


Mit dem W69-1042 krieg ich keine brauchbare Abstimmung hin die mir tief genug kommen würde.

noch mal du brauchst keinen Sub der bis 25Hz -3dB macht wenn dein Raum nicht all zu groß ist macht der Rest der Raum selbst


2. Die Frage nach der Leistung für 2 parallele Chassis steht immer noch aus (diesmal evtl. wohl auch in Bezug auf die Dayton).
Reicht ein Mivoc AM120 oder ein Hypex-Subwooferverstärker DS1.2?

selbst das AM 80 würde reichen ... allerdings solltest du wissen das das Mivoc AM 120 eine Bassanhebung bei 32Hz mit +3dB hat und einen Subsonic bei 28Hz @18dB

3. nein das ist schon günstig 400 bis 500€ sind normal ...


4. Zu den Dream PRO 154:
Die Größe bei dem Preis? Wo ist der Haken?

der hacken ist das der im CB bei 60Hz @12dB getrennt werden muss
im BR sogar noch tiefer da das Chassi auf Tiefstbass ausgelegt ist, deshalb auch der vorschlage mit dem W69-1042 der sollte die Mivoc MHE 380 bis 40 oder 50Hz unterstützen und dann kommt der Subwoofer mit dem Dream PRO 154

obwohl es gäbe da auch noch das Tapped Horn wenn du wirklich Tiefbass willst, das Tapped Horn macht 100dB bei 20Hz mit 1W ... allerdings nicht gerade klein und bei 80Hz ehr noch tiefer ist Schluss sonst dröhnt es = http://www.volvotreter.de/th.htm


[Beitrag von -Euml- am 06. Mai 2010, 20:08 bearbeitet]
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 20:50
Nicht grad klein ist... nett umschrieben.
Das ist definitiv zu groß.
Der Sub soll ja auf den Schreibtisch hinter meinen Monitor kommen.

Ok, 25Hz ist etwas tief, aber in der Nähe der 30Hz wäre ich schon gerne.
Oder fragen wir mal so, ab welcher Raumgröße sollte man denn 30Hz @-3dB haben?
Es wäre halt schon ziemlich blöd wenn ich mir extra nen neuen Sub bau und der kriegt dann nichtmals das gleiche hin wie mein alter.
Noch nen extra Sub dazubauen (also nen zweiten), is mir ein wenig Overkill.
Nur so Interessehalber, in was für ein Gehäuse mit welchem Verstärkermodul würdest du den Dream PRO 154 denn einbauen?

Das mit den MHE380 war auch eigentlich mehr ein "ich könnte es ja irgendwann mal machen wenn Ich mal Zeit habe".
Kann auch gut sein, dass es bis dahin ganz andere Chassis gibt.

Mach mal nen Vorschlag (Volumen und Tuning-Frequenz) für die W69-1042 und die MHE380 als Satelliten.
Dann schau ich mir das mal an.

Feste Bassanhebung kann ich bei WinISD mit Parametric EQ und dem Wert 32Hz 3dB (für den AM120 jetzt) realisieren oder?

Wo hast du eigentlich die genauen Werte her?
Ich find da nur, DASS er das hat aber nicht wie stark.
Ist der Subsonic wichtig?
Ich find den Hypex-Subwooferverstärker DS1.2 immer noch ziemlich gut (hauptsächlich wegen der kleinen Größe).
Aber beide trennen schon weit unter 200Hz (AM120 kommt bis 160HZ).

[Edit]
Wär schön wenn auch mal jemand anderes hier was mit einbringen könnte.
[/Edit]


[Beitrag von CMF-Marodeur am 06. Mai 2010, 20:51 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2010, 21:12

Nicht grad klein ist... nett umschrieben.
Das ist definitiv zu groß.
Der Sub soll ja auf den Schreibtisch hinter meinen Monitor kommen.

dann frag ich mich wozu einen Sub der so tief spielt ohne die richtige Raumaufstellung hast du davon garnichts ...

lies dir mal das durch = http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik


Noch nen extra Sub dazubauen (also nen zweiten), is mir ein wenig Overkill.

ne nicht ein zweit Subwoofer sonder die Mivoc MHE 380 mit einem W69-1042 zur Unterstützung also zusammen im Gehäuse


Nur so Interessehalber, in was für ein Gehäuse mit welchem Verstärkermodul würdest du den Dream PRO 154 denn einbauen?

100L CB oder mehr ...
man könnt auch ein 300L BR bauen da wäre der -3dB Punkt schon unter 19Hz

auch möglich wäre das = http://oaudio.de/Lau...New-Orange::717.html
+ einen Subwoofer für den Tiefstbass


Wo hast du eigentlich die genauen Werte her?
Ich find da nur, DASS er das hat aber nicht wie stark.

kannst du Googlen irgend einer hat das mal gemessen oder so ...


Ist der Subsonic wichtig?

naja wenn du tief will und da Modul alles unter 28Hz mit 18dB je Oktave trennt dann wird das nix mit 25Hz


Aber beide trennen schon weit unter 200Hz (AM120 kommt bis 160HZ).

je eben deshalb sag ich ja du brauchst einen Tieftöner keinen tief abgestimmten Subwoofer sonder etwas das die Mivoc unter ihrem Einsatzgebiet unterstützt
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 06. Mai 2010, 21:40
Moment mal, brauchst du das ganze als PC System?? Wie groß ist denn der Raum? Wie laut solls werden? Und wie weit sitzt du von den LS/Sub weg?

Zu dem Jackson und 4/5-Wege Vorschläge sag ich jetzt mal nix!

Wenn du die MHE noch nicht hast ist das doch super, dann suchst du dir was, das auch bis unter 100Hz kommt und gut!
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2010, 11:31
Ja, das ist für den PC, ich sitz also quasi 1m von Center, Front und Sub weg.
Soundkarte ist ne Auzentech X-Fi Forte, also schon was brauchbares.

Das soll ein Sub für ein 5.1-System werden und keine Satelliten.
Meine erste stehende Welle krieg ich (in Raummitte) bei ca. 34Hz.
Stört mich vorm Rechner ja jetzt eigentlich nicht, oder?

Die MHE380 hab ich noch nicht.
Deswegen auch die Aussage dass das nur so ne Idee war.

Ich glaub ich sollte das nochmal zusammenfassen.

Ich habe ein 5.1-System am Rechner.
Sitze also quasi genau davor in nem 5m*5m-Raum.
Da will ich mir jetzt nen anderen Subwoofer zu bauen (der wegen Filmen tiefer geht als der aktuelle Teufel Concept e Magnum) und irgendwann dann zu dem neuen Sub Satelliten bauen.
Ich habe weder für den Sub noch für Satelliten hier Chassis rumliegen.
Dass eine Aufstellung in Wandnähe aufgrund der Raummoden nicht so elegant ist weiß ich. Aber die machen sich doch hauptsächlich in Raummitte bemerkbar, oder nicht?
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Mai 2010, 15:09
Und wie laut soll das ganze gehen? Bei so geringen abständen brauchts normalerweiße keine großen Subs. Hat dir die Lautstärke des Teufel Subs gereicht?

Ich würde da ein oder zwei kliene Chassis in eine geschlossene Box stecken und untenrum entzerren. Von Tangband z.B. gibts auch sehr kleine und trotzdem tiefreichende Subchassis.
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mai 2010, 15:43
Die Lautstärke reicht mir größtenteils.
Zum Musikhören auf jeden Fall.
Nur bei Filmen hab ich das Gefühl stößt er (sehr selten, also tolerierbar) an seine Grenzen.
Aber der Tiefgang reicht mir halt nicht so wirklich.

Sollten schon 2 Chassis sein, weil ich die Impulskompensation mal testen will (und dafür braucht man ja mindestens 2 ).

Kannst du mal ne Beispielkonfiguration geben?
Geschlossen hab ich bisher nie tief genug bekommen in der Simulation.
plüsch
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2010, 16:05
Vielleicht kommt der in Frage !?

TT

Gruß plüsch
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2010, 16:38
also wenn es nicht unbedingt die MHE380 sein müssen dann würde ich was anderes nehmen und zwar das = http://oaudio.de/Lau...New-Orange::717.html

da hast du auch in jeder Box einen guten Tieftöner der auch als Sub für seine große schon kräftig was kann und da kannst du auch Test da machen für Musik sollten die schon ausreichen, für Tiefstbass hast du dann deinen Subwoofer zB. den genannten Dream PRO 154 in 100L CB(oder mehr) + ein Mivoc AM 120 oder weil das Chassi günstiger ist könnte man vielleicht an ein Reckhorn A-403 denken

also wenn du einen so tief spielenden Subwoofer willst brauchst du auch einen Tieftöner der danach weiter macht
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 07. Mai 2010, 16:55

plüsch schrieb:
Vielleicht kommt der in Frage !?

TT

Gruß plüsch


Genau sowas hab ich gemeint!

Das geschlossen in der Simu nicht so tief runter kommt ist klar, aber dank aktiver Entzerrung kann man da sehr viel "verbiegen".

Die TSP fehlen zwar bei dem von Plüsch verlinkten Chassis, können aber wohl bei BPA nachgefragt oder auch gemessen werden.

Dazu ein Aktivmodul mit flexibler Bassanhebung, z.B.:

http://www.monacor.com/de/FLE/SAM2.pdf

und schon hast du einen günstigen und teifreichenden Sub.

Dazu dann noch Sateliten wie diese:

http://oaudio.de/Lau...r/CerAl-41::644.html

oder, wenns günstiger sein soll, diese Hochpassgefiltert:

http://oaudio.de/Lau...r/Base-3AL::737.html

Das sollte zusammen schon sehr gut klingen und einen zentnerschweren Riesenbilligsub brauchst du bei deinen Pegelansprüchen auch nicht.
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2010, 20:51
so habe mal den Dream PRO 154 in ein 120L CB und dem Druckkammereffekt und einer Trennung bei 60Hz simuliert das ganze sieht dann so aus =


in deinem Raum wird die Anhebung nicht ganz so stark ausfallen da die Wände auch irgendwann nachgeben, allerdings sollte der Frequenzabfall sehr flach sein oder man mach noch ein paar Liter dazu und es wird sogar noch etwas mehr
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Mai 2010, 20:57

-Euml- schrieb:
so habe mal den Dream PRO 154 in ein 120L CB und dem Druckkammereffekt und einer Trennung bei 60Hz simuliert das ganze sieht dann so aus =


in deinem Raum wird die Anhebung nicht ganz so stark ausfallen da die Wände auch irgendwann nachgeben, allerdings sollte der Frequenzabfall sehr flach sein oder man mach noch ein paar Liter dazu und es wird sogar noch etwas mehr
:prost


Falls dus immer noch nicht gemerkt hast, der TE sucht einen kleinen Sub für 5.1 PC Beschallung!


CMF-Marodeur schrieb:
Nicht grad klein ist... nett umschrieben.
Das ist definitiv zu groß.
Der Sub soll ja auf den Schreibtisch hinter meinen Monitor kommen.

-Euml-
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2010, 22:02
dieser Satz war auf das Tapped Horn bezogen mit 2,44m ist es schon etwas ... mh zu Dezent

120L bekommt man schon sehr viel leichter in einen Raum ...
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 08. Mai 2010, 00:34

-Euml- schrieb:

120L bekommt man schon sehr viel leichter in einen Raum ...
:prost



CMF-Marodeur schrieb:

Der Sub soll ja auf den Schreibtisch hinter meinen Monitor kommen.



Außerdem würde ich den Daten des Jackson nicht trauen! Schon auf den ersten Blick gibts hier ungereimtheiten!
Spooody
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mai 2010, 16:02
Servus!

Wurden die Raptorchassis und Carpowerchassis von Monacor schön erwähnt?

Sollen auch exzellent in Minigehäusen spielen.

Beste Grüße Spooody
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Mai 2010, 16:30
Ich bin hier grad nicht an meinem Rechner, deswegen kann ich hier grad nichts simulieren oder so. Ne vollständigere Antwort kommt dann am SO oder MO wenn ich den W8-740P mal simuliert habe. Grundsätzlich scheint er aber dem zu entsprechen was ich suche und auch vom Preis noch im Rahmen zu liegen (zumindest in der Angebotsversion, nicht im Originalpreis).

Erstmal zum Druckkammereffekt:
Passiert der nicht nur bei relativ gut geschlossenen Räumen?
Ich habe aufgrund einer Gasheizung im Bad in meiner Zimmertür ziemlich große Lüftungsschlitze und auch runde 8 Monate im Jahr mein Fenster permanent auf.
Funktioniert das dann noch?

Zur Größe:
120L würde ich ja auch mit 2 Dayton erreichen (60L BR pro Chassis).
Allerdings kann ich die dann so aufbauen, dass ich die Impulskompensation nutzen kann.
Beim Dream PRO würde das logischerweise nicht gehen und dann bräuchte ich vermutlich wesentlich dickere Wände damit mein Schreibtisch ruhig bleibt.

Das SAM 2 ist ein wenig teuer mit 250€.
In Verbindung mit 2 Chassis sprengt das leider ein wenig den Preisrahmen von max. 350€...
Würde nicht eine gute Simulation der Box und ein danach ausgewähltes Aktivmodul mit fester Bassanhebung reichen?

Satelliten:
Hm, sind ein wenig groß die Dinger (so im Vergleich zu den Mini-Teufel-Teilen). Aber wenn ihr meint, dass man für brauchbaren Klang etwas größeres braucht dann werd ich mich damit wohl auch anfreunden können.
Die Satelliten für 100€ sind allerdings ein wenig teuer(ich brauch ja satte 5 Stück und als Student hab ich jetzt auch nicht SO viel Geld über ). Der für 40€ passt schon gut rein, allerdings weiß ich nicht ob ein Breitbänder für diesen großen Frequenzbereich reicht.
Ausserdem fände ich es wohl auch spannender einen Satelliten selbst zu entwickeln statt einen fertigen Bausatz zu kaufen.
Wobei das mit den Satelliten sowieso erstmal nur Zukunftsmusik ist und die Entscheidungsfindung nicht so extrem beeinflussen sollte.
Zu einem bestehenden Sub sollte es nicht so schwierig sein brauchbare Satelliten zu entwerfen. Und sei es mit einem zweiten Sub der dann den höheren Bassbereich übernimmt.
Die New Orange ist für einen einfachen Satelliten auch ein wenig überdimensioniert glaub ich.
Wobei ich dem darin verbauten Sub auch zutraue tief genug zu kommen um gut zu meinem geplanten Schreibtischsub zu passen.


Zusammengefasst:
Der Dream PRO fällt wegen seiner Größe raus.
Ich suche ganz explizit eine Chassis-Aktivmodul Kombination wo ich 2 Chassis in insgesamt max. ca. 120L mit Impulskompensation einbauen kann so dass ich als untere Grenzfrequenz runde 30Hz bei -3dB habe (harte Anforderungen bei gerademal 60L pro Chassis, ich weiß).
Das ganze soll inkl. Gehäuse bei max. 350€ auskommen (ungefähr).
D.h. die Aufteilung wäre wohl grob 30-50€ fürs Gehäuse, jeweils runde 60-80€ für die Chassis, ca. 20-30€ für Bassreflexrohre und anderen Gehäusekleinkram und runde 100-150€ fürs Aktivmodul.
Wenn mir jetzt jemand ein extrem gutes Chassis/Aktivmodul für weniger zeigt sag ich natürlich auch nicht nein.
Aussehen soll es in etwa so wie in meinem Beispiellink am Anfang.
Ich dachte an einen Tiefpass mit einer Trennfrequenz von groben 80Hz-120Hz @12dB (so sollte man einen reinen Subwoofer doch abtrennen oder nicht).
Die Satelliten sind erstmal zweitrangig, für die würde ich dann vermutlich ein zweites Projekt aufmachen (bei welchem ich mich vorher auch erstmal stark ins Thema Messung des Frequenzgangs einlesen+einkaufen müsste um die Frequenzweichen der Satelliten passend abstimmen zu können).
Ich würde mich gerne erstmal auf den Sub konzentrieren (auch geldtechnisch).
So, mit dem kleinen Roman habe ich jetzt hoffentlich Klarheit geschaffen.
Spooody
Stammgast
#20 erstellt: 08. Mai 2010, 20:17
Moin!

Es hat meiner Meinung nach seine Gründe warum das SAM2 so teuer ist.
Ertklassige Verarbeitung, reichlich Power, hochwertige Bauteile etc. Die Liste ist lang, und Monacor steht für Qualität.
Mein Bruder kauft dort sein DJ-Equipment und ist mehr als zufrieden.

Was günstig ist und Power hat ist das BuddyTec Aktivmodul SA500. 250 Watt RMS, allerdings Bassboost von 6db @ 35Hz. Über den LFE wird das aber umgangen, dann steht aber auch kein Subsonic zur Verfügung (Wenn ich richtig informiert bin).

Beste Grüße Spooody
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Mai 2010, 20:37
Dass das Ding qualitativ gut ist dachte ich mir bei dem Preis.
Aber wie man an meinem Budget ablesen kann brauch ich gar nichts SO tolles.
Und wohl auch nichts SO starkes.
120W sollten gut ausreichend sein denke ich mal.
-Euml-
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2010, 21:47

Beim Dream PRO würde das logischerweise nicht gehen und dann bräuchte ich vermutlich wesentlich dickere Wände damit mein Schreibtisch ruhig bleibt.

das hat nix mit dem Chassi selbst zu tuhen nur mit den Frequenzen die wiedergegeben werden da ist es egal ob 4 oder 1 Chassi bei selben Pegel und gleicher Frequenz wird die selbe menge Luft verschoben unabhängig von der Anzahl der Chassis ...

zumal ein 15" Zöller schon einige cm² mehr SD hat als zwei 8" Zöller


Erstmal zum Druckkammereffekt:
Passiert der nicht nur bei relativ gut geschlossenen Räumen?
Ich habe aufgrund einer Gasheizung im Bad in meiner Zimmertür ziemlich große Lüftungsschlitze und auch runde 8 Monate im Jahr mein Fenster permanent auf.
Funktioniert das dann noch?

jede Öffnung verringert den Effekt natürlich aber es hebt ihn nicht auf ...
deshalb auch die Anspielung etwas mehr Volumen da man es dann immer noch verringern kann


Hm, sind ein wenig groß die Dinger (so im Vergleich zu den Mini-Teufel-Teilen). Aber wenn ihr meint, dass man für brauchbaren Klang etwas größeres braucht dann werd ich mich damit wohl auch anfreunden können.

es geht nicht so sehr um den Klang ehr darum das Subs und Sats aufeinander abgestimmt werden können


Die Satelliten für 100€ sind allerdings ein wenig teuer(ich brauch ja satte 5 Stück und als Student hab ich jetzt auch nicht SO viel Geld über ). Der für 40€ passt schon gut rein, allerdings weiß ich nicht ob ein Breitbänder für diesen großen Frequenzbereich reicht.

für 40€ bekommst du die = http://oaudio.de/Lau.../CT222-Sat::133.html
und dann wird es wohl nur eine Trennung bei 120Hz geben da die Module nicht höher trennen wenn das dann nicht passt ...
wobei ich nicht verstehe warum die OEM Version und nicht diese = http://oaudio.de/Lau...er/W8-740P::121.html

je tiefer du der Sub spielen soll um so weniger kann er obenherum was dann die Sats übernehmen müssen


Zu einem bestehenden Sub sollte es nicht so schwierig sein brauchbare Satelliten zu entwerfen. Und sei es mit einem zweiten Sub der dann den höheren Bassbereich übernimmt.

naja du solltest schon Sats wählen die bis 100Hz damit du Subs und Sats mit dem Modul aufeinander abstimmen kannst


Ich dachte an einen Tiefpass mit einer Trennfrequenz von groben 80Hz-120Hz @12dB (so sollte man einen reinen Subwoofer doch abtrennen oder nicht).
Die Satelliten sind erstmal zweitrangig, für die würde ich dann vermutlich ein zweites Projekt aufmachen (bei welchem ich mich vorher auch erstmal stark ins Thema Messung des Frequenzgangs einlesen+einkaufen müsste um die Frequenzweichen der Satelliten passend abstimmen zu können).

dann stell dich aber auf höhere Folgekosten ein, weist ja selbst das sich bei 5 Sats da schnell was zusammen Summiert oder die Sats werden deutlich großer zB. http://oaudio.de/Lau...rgs-Needle::139.html

ach ja vom SAM2 habe ich nicht so viel gutes Gehört da Monacor doch einige Schwierigkeiten hat seine Qualität zu halten ...


[Beitrag von -Euml- am 08. Mai 2010, 21:49 bearbeitet]
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Mai 2010, 21:59
Ich rede von der Impulskompensation.
Dafür braucht man nunmal 2 Chassis.
Da ich vom Dream Pro aber nur maximal einen in den vorhanden Platz einbauen kann geht das nicht.
Damit das Gehäuse bei dem ruhig bleibt muss es logischerweise schwerer sein.

Wo ist der Unterschied zwischen der OEM-Version und der anderen?
Normalerweise sind die doch inhaltlich gleich, nur die tolle Verpackung ist halt nicht dabei?

Die Needle scheidet logischerweise wegen der Größe aus.
-Euml-
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2010, 22:07

Ich rede von der Impulskompensation.
Dafür braucht man nunmal 2 Chassis.
Da ich vom Dream Pro aber nur maximal einen in den vorhanden Platz einbauen kann geht das nicht.
Damit das Gehäuse bei dem ruhig bleibt muss es logischerweise schwerer sein.

das Zauberwort ist Isobarik
http://www.fdj.org.uk/loudspeakers/subwoofer/isobarik1.gif

so brauchst du auch nur noch ein halb so großes Gehäuse

ansonsten hätte ich noch was und zwar den Mivoc AWM 124
http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWM%20124
2 x 12" ist schon etwas mehr Fläche also die Tang band haben ...
und Membranfläche ist ja durch nichts zu ersetzen
plüsch
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2010, 01:22
Als Sat hätte ich noch
diese im Angebot.

Das mit dem Tang Band W8-740P is schon krass, am besten mal dort anfragen.
Von Edit gefunden,
In HH 3/o9 wird der Gemini Sub vorgestellt mit genau diesem TB zu 60€ in je 22Liter Impulskompensiert.

Gruß plüsch


[Beitrag von plüsch am 09. Mai 2010, 12:11 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 09. Mai 2010, 12:14

-Euml- schrieb:

Ich rede von der Impulskompensation.
Dafür braucht man nunmal 2 Chassis.
Da ich vom Dream Pro aber nur maximal einen in den vorhanden Platz einbauen kann geht das nicht.
Damit das Gehäuse bei dem ruhig bleibt muss es logischerweise schwerer sein.

das Zauberwort ist Isobarik
http://www.fdj.org.uk/loudspeakers/subwoofer/isobarik1.gif



Deswegen ists aber noch nicht impulskompensiert!

Und nochmal, die Daten des Dream Pro sehen nicht sehr vertrauenswürdig aus! Ich bezweifel, daß die so gemessen wurden!
QMS und RMS passen zumindest auf den ersten Blick nicht zueinander!

Den Sub kannst du im Nahbetrieb ruhig bis 120Hz laufen lassen.
Die kleinen Base 3 AL kommen durchaus mit 100Hz zurecht, wenn sie richtig abgestimmt und Hochpassgefiltert sind! Und klingen sollen sie sehr gut. Der Entwickler ist auch hier sehr aktiv, kannst ihn ja mal anschreiben!
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Mai 2010, 14:10
Hi,

hab jetzt nicht alles gelesen, weil ich die Diskussionen um Druckkammereffekt im Zimmer und daraus resultierenden Argumenten immer ungern verfolge.
Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen den W69 zu nutzen, denn ich habe ihn selbst sehr tief abgestimmt und der kann Deine Anforderungen in deutlich weniger als 100l definitiv erfüllen. Einzige Einschränkung wäre dabei, dass Du ihn dann bei maximal 80Hz trennen solltest. Ich weiß nicht, ob das für Dich passt.

Falls es Dich interessiert, kannst Du ein paar Simulationen auf meiner HP angucken. Da hab ich den Aufbau etwas beschrieben.

Gruß
-Euml-
Inventar
#28 erstellt: 09. Mai 2010, 18:05

Deswegen ists aber noch nicht impulskompensiert!

und das habe ich bitte wo behautet ?
wenn du unbedingt darauf hinaus willst Fehler zu Finden schalt den TV an und schau 9 Live ...
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Mai 2010, 22:21
Ich hab jetzt mal den W8-740P simuliert.
Das Ergebnis sieht brauchbar aus, allerdings müsste das BR-Rohr entweder sehr dünn (50er) oder extrem lang (über 50cm) werden.
Und 20cm^2 Rohr dürften ein wenig wenig sein bei ca. 220cm^2 Membranfläche oder nicht?

@sakly:

Die Abstimmungen bei dir gehen zwar sehr tief, dafür ist der Wirkungsgrad aber auch ziemlich weit unten.
Brauch ich dann nicht ein sehr starkes Modul um ne vernünftige Lautstärke zu kriegen?
plüsch
Inventar
#30 erstellt: 10. Mai 2010, 01:12
In der HH werden folgende Werte verwendet,
Vol.-------> 22 L
Abstimmfr.-> 32 Hz
-3dB-------> 30 Hz
Durchmesser> 70 mm
Reflexlänge> 360 mm
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Mai 2010, 01:24
Hm...
WinISD giebt mir bei einer Abstimmfrequenz von 32Hz und einem 70er Rohr eine Länge von 459,9mm an.
Das kommt allerdings hin, wenn man bedenkt dass der BR-Kanal in einer Gehäuseecke endet (wo dann die effektive Länge um ca. 20%-30% länger anzusetzen ist).

Allerdings seh ich grad dass der W8-704P leider ausscheidet, da er nur 4Ohm hat.
Da ich bisher kein bezahlbares (im Rahmen dieses Projekts) 2Ohm-stabiles Aktivmodul gefunden habe kann ich leider nur 8Ohm Chassis verwenden.
Spooody
Stammgast
#32 erstellt: 10. Mai 2010, 07:27

CMF-Marodeur schrieb:

Da ich bisher kein bezahlbares (im Rahmen dieses Projekts) 2Ohm-stabiles Aktivmodul gefunden habe kann ich leider nur 8Ohm Chassis verwenden.


oder einen Stereo-Amp aus der Bucht fischen.
Chassis1 an linken Ausgang und Chassis2 an rechten Ausgang.

Aber da kann man keine Crossover etc einstellen

Du machst das schon!
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 10. Mai 2010, 07:45

-Euml- schrieb:

Ich rede von der Impulskompensation.
Dafür braucht man nunmal 2 Chassis.
Da ich vom Dream Pro aber nur maximal einen in den vorhanden Platz einbauen kann geht das nicht.
Damit das Gehäuse bei dem ruhig bleibt muss es logischerweise schwerer sein.

das Zauberwort ist Isobarik

-Euml- schrieb:

Deswegen ists aber noch nicht impulskompensiert!

und das habe ich bitte wo behautet ?
wenn du unbedingt darauf hinaus willst Fehler zu Finden schalt den TV an und schau 9 Live ...
:prost



http://www.fdj.org.uk/loudspeakers/subwoofer/isobarik1.gif

so brauchst du auch nur noch ein halb so großes Gehäuse

ansonsten hätte ich noch was und zwar den Mivoc AWM 124
http://www.mivoc.com...oc&artikel=AWM%20124
2 x 12" ist schon etwas mehr Fläche also die Tang band haben ...
und Membranfläche ist ja durch nichts zu ersetzen
:prost


Wenn du das Zitat richtig liest und es in deinem Post verwendest, dann nehm ich an, daß du dich auch darauf beziehst! Außerdem braucht er für Isobarik ja zwei Chassis, wenns dann, wie gewünscht noch impulskompensiert werden soll schon 4(!!), was das Budget deutlich sprengt!
Vielleicht solltes du weniger 9Live schaun und die Beiträge des TE besser lesen. Er hat schon mehrmals geschrieben, daß der Dream Pro nicht in Frage kommt.


Spooody schrieb:

CMF-Marodeur schrieb:

Da ich bisher kein bezahlbares (im Rahmen dieses Projekts) 2Ohm-stabiles Aktivmodul gefunden habe kann ich leider nur 8Ohm Chassis verwenden.


oder einen Stereo-Amp aus der Bucht fischen.
Chassis1 an linken Ausgang und Chassis2 an rechten Ausgang.

Aber da kann man keine Crossover etc einstellen

Du machst das schon! :prost


Richtig! Aber nicht schlimm, denn dafür gibts z.B. sowas:
http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=s1


[Beitrag von Black-Devil am 10. Mai 2010, 07:53 bearbeitet]
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Mai 2010, 19:25
Ich hab hier noch was feines gefunden.
Den Dayton SD215-88.


Sehr preiswert und der Frequenzgang sieht zumindest in der Simulation perfekt für meine Zwecke aus.
Laut Datenblatt was man hier findet fällt der zwar relativ stark ab bei tiefen Frequenzen, aber das lässt sich ja mit der passenden Tiefbassanhebung vom AM120 (+3dB @32Hz mein ich) oder Hypex-Subwooferverstärker DS1.2 (+6dB @24 Hz) halbwegs korregieren.
Hat wer Erfahrungen mit den Dingern?
Wenn die ausreichend brauchbar sind würde ich vom Preis her wohl eher zu denen tendieren.
-Euml-
Inventar
#35 erstellt: 10. Mai 2010, 19:57
achte bei so kleinen Chassis und den Frequenzen auf die Auslenkung
wobei ich die TSP lieber von der PDF des Herstellers nehmen würde
http://daytonaudio.com/files/specs/SD215-88_specsheet.pdf

und danach ist der an einem Mivoc AM 120 und in einem 50L BR mit 28Hz Abstimmung schon bei 20W an seinen Mechanischen grenzen

wobei auch die Daten des Herstellers etwas Suspekt sind ...
wenn ich den BL, CMS und dem MMS eingeben kommt ein Qts von über 15 heraus ... das wäre dann wirklich bescheiden
SonicSL
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 10. Mai 2010, 20:18

-Euml- schrieb:
...und danach ist der an einem Mivoc AM 120 und in einem 50L BR mit 28Hz Abstimmung schon bei 20W an seinen Mechanischen grenzen...

Wobei im absoluten Nahfeld 20 W sicherlich mehr als nur den Schreibtisch zum Rappeln bringen...

Meine Couch schwingt auch mit, wenn ich



anwerfe. Da drin spielen 2 NOVA MDS 08 an einem alten Kenwood-Stereo-Amp mit satten 2 x 40 W/Kanal, und ausgefahren habe ich ihn nur ein Mal an Silvester. Allerdings musste ich da auch die Gläser vom Tisch räumen, sonst hätten sie es selbst getan...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Mai 2010, 21:16
Klingt an sich gar nicht mal so schlecht.
Wobei man auch bedenken sollte, dass mein Sub wesentlich ruhiger stehen dürfte wegen der Impulskompensation.
Aber dann sollte ich wohl lieber nen etwas kleineres Aktivmodul nehmen.
Also das AM80 (hat das ne Tiefbassanhebung?) oder ein wenig teurer sein soll das Detonation DT 80.

Irgendwie bin ich inzwischen mehr als nur ein wenig ratlos womit ich das Ding jetzt bauen sollte...

Spricht was gegen die Kombination von 2 W69-1042 mit dem Hypex-Subwooferverstärker DS1.2?
Dank der +6dB @24Hz kommt der auch tief genug in der Simualation (ca. -3dB @28Hz).
sakly
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 10. Mai 2010, 21:50
Hi,

nur kurz zu Deinem Kommentar: wenn man eine tiefe Abstimmung haben will, dann wird der Kennschalldruck eben niedriger. Das ist Physik.
Die Tiefbassanhebung macht es nicht besser. Der Membranhub steigt signifikant an, da ist ne tiefe BR-Abstimmung schon sinnvoller, weil die wenigstens hubentlastend ist.

Wenn Du viel Pegel und einen hohen Kennschalldruck im Tiefbass haben willst, musst Du große oder viele kleine Membranen einsetzen.

Gruß
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Mai 2010, 21:56
Kurze Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen Pegel und Kennschalldruck?

Ansonsten:
SO viel Power brauch ich da nicht, weil ich ja direkt davor sitze (und auch Nachbarn habe).
sakly
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Mai 2010, 05:45
Pegel ist eine Absolutangabe, Kennschalldruck bezieht sich auf eine Normgröße. Man misst den Pegel bei 1W in einem Meter Entfernung.

Wenn Du nicht so viel Power benötigst, dann frage ich mich, warum Du den Einwand gebracht hast.

Gruß
Steffke
Stammgast
#41 erstellt: 13. Jun 2010, 13:38
Hallo,

ich weis jetzt ned ob Du schon fertig mit Planen und Bauen bist.. deshalb fasse ich mich kurz:

Ich habe mir 2 TB W8q-1071 gekauft.. die gabs damals wie wohl jetzt gerade für 99€.
Mit denen habe ich mir je eine Netto ca.45Liter BR Kiste gebaut. Die beiden habe ich am Anfang mit einer Thomann S150 Endstufe betrieben, später habe ich dann zu der eigentlich noch günstigeren Variante.. nämlich meinem alten Yamaha Stereoverstärker gewechselt. Der liefert 2x 170Watt und verträgt die 4OHm Tangbands und gut ist.

Nach einiger Zeit habe ich auch eine gute Aufstellposition gefunden und jetzt bin ich eigentlich recht glücklich. Ich könnte mir zwar vorstellen... nochmals 2 zu kaufen, allerdings wäre das eher um den Bass in tiefsten Regionen etwas "fühlbarer" zu machen... damit die Haare am Kopf mitvibrieren... aber vielleicht lass ich das lieber.. will ja meine Freundin nicht verärgern wenn die Frisur meinetwegen nicht passt...

Aber die Lösung von Sakli... ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Die kleineren TB sind billiger und haben 8Ohm.. so kann man leichter und kostengünstiger mehrere Chassis verbauen.

So.. bin mal gespannt was auf deinem Schreibtisch stehen wird bzw. schon steht.

der Steffke
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Jun 2010, 14:44
Derzeit steht da noch nix.
Ich hab was mit den kleineren TB in den Simulationen rumgespielt und dann erstmal ne kleine Transmissionslinie (den 10Öre) gebaut.
Die wird als Testobjekt für Oberflächenbehandlung genommnen.
Das Ziel war ja wie hier einen impulskompensierten, sehr breiten Subwoofer zu bauen.
Den wollte ich schwarz glänzend lackieren und die beiden großen Seitenplatten aus Multiplex welches glänzend mit Klarlack überzogen wird machen.
Deswegen muss ich mir erstmal beibringen wie ich ne brauchbare schwarze Oberfläche hinkriege.

Zu den TB W8Q-1071:
Da die ja quasi nicht parallel zu schalten sind ohne nen richtig guten Subwooferverstärker zu haben (2Ohm-stabil) und eine Reihenschaltung nicht gut ist für die Chassis wußte ich nicht wie ich das Problem lösen soll.
Die 8Ohm würden deswegen auch für die kleinen TB sprechen.
Ich will ja auf jeden Fall einen impulskompensierten Sub bauen.
alexv1
Stammgast
#43 erstellt: 13. Jun 2010, 20:55
Hi,


Zu den TB W8Q-1071:
Da die ja quasi nicht parallel zu schalten sind ohne nen richtig guten Subwooferverstärker zu haben (2Ohm-stabil) und eine Reihenschaltung nicht gut ist für die Chassis wußte ich nicht wie ich das Problem lösen soll.


Wieso ist die Reihenschaltung problematisch?

Gruß

Gruß
Alex
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Jun 2010, 21:11
Die ist problematisch wenn die Chassis nicht genau gleich sind (und das sind die ja natürlich nie).
Da war irgendwas mit den Impedanzspitzen was dazu führen kann dass ein Chassis kaputt gehen kann.
So genau hab ichs nicht verstanden, war aber alles sehr logisch.
Gut, im normalen Betrieb wird das wohl nicht passieren. Das wird wohl nur gefährlich wenn man die Chassis mal ordentlich ausreizt.
alexv1
Stammgast
#45 erstellt: 14. Jun 2010, 08:16
Moin,


@ CMF-Marodeur:
also an die Belastungsspitze gehe ich wohl nicht. Hast Du evtl. einen Link? Sind Klangverschlechterungen (Präzision etc. und dadruch schwammiger Bass) durch die Reihenschaltung möglich?

Gruß

Alex
sakly
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 14. Jun 2010, 09:06
Moin,

eine Reihenschaltung ist im Subwooferbereich unkritisch.
Dabei geht definitiv schonmal kein Treiber kaputt, wovon auch.
Das grundsätzliche Problem bei einer Reihenschaltung ist, dass durch die möglicherweise ungleich gelegenen Impedanzspitzen an diesen Stellen der Antrieb des jeweils anderen Treibers geschwächt wird. Das ist aber bei Verwendung von gleichen Treibern eher nie hörbar, weil die Differenzen eher klein sind.
Bei einer Reihenschaltung von zwei verschiedenen Lautsprechern ist das deutlich kritischer, aber auch nur klanglich. Technisch geht das immer und ist völlig gefahrlos.

Gruß
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 14. Jun 2010, 09:07
Hm, irgendwie find ich das jetzt auf die schnelle nicht mehr.
Und hierwird auch beides gesagt...
Hier wird gesagt, dass das nen ungleichmässigen Klang geben kann wenn beide Chassis unterschiedliche Impedanzmaxima haben (zweites Posting von m(A)ui).
sakly
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 14. Jun 2010, 09:33

CMF-Marodeur schrieb:
Hm, irgendwie find ich das jetzt auf die schnelle nicht mehr.
Und hierwird auch beides gesagt...
Hier wird gesagt, dass das nen ungleichmässigen Klang geben kann wenn beide Chassis unterschiedliche Impedanzmaxima haben (zweites Posting von m(A)ui).


Die Frage ist: was willst Du uns damit jetzt sagen?
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 14. Jun 2010, 09:47
Es wurde nach Links gefragt und die hab ich angegeben.
Ist zwar nicht das was ich eigentlich meinte, aber geht so grob in die Richtung.
sakly
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 14. Jun 2010, 13:34
Ah, die Frage nach Links dazu hatte ich überlesen...sorry

Die Inhalte im ersten Link zeigen gut, was passiert.

Gruß
Steffke
Stammgast
#51 erstellt: 14. Jun 2010, 18:44
Joah,

ich nochmal, ohne mich wiederholen zu wollen... aber hast Du oder ein Bekannter nicht einen alten Stereoverstärker daheim rumflacken welchen Du haben kannst?

Meine beiden W8Q-1071 sind je in einer eigenen Box verbaut und jede bekommt einen Kanal des Stereoverstärkers und gut ist. Nix mit Reihe oder Parallel, sondern einfach zwei Kisten aneinandern (wie auf deinem Bild) und linker und rechter Kanal je eine Seite. Das Problem mit Parallel oder Reihe entsteht ja nur dadurch wenn Du ein Mono aktiv Modul verwendest und deswegen die Chassis zusammen Verbinden mußt. Nimmst Du nen halbwegs starken alten Stereoverstärker von Ebay oder sonstwo... gibts das Problem bei 2 Chassis gar nicht.

Ok.. willst Du später noch 2 Chassis brauchst Du noch einen Verstärker, aber das ist ja bei den aktiv Modulen genauso.

P.S. Nimm lieber die kleineren TB.. da verlierst DU weniger Platz auf dem Schreibtisch. Hab gerade gemessen.. die großen sind 22cm breit... das würden schon 2 große dinger auf deinem Schreibtisch werden...
Außerdem sind die kleineren 8OHm Dingers... das vereinfacht die Möglichkeit später 4 Chassis an deinen Stereoverstärker dranzuknallen..

bis dann..

Steffke


[Beitrag von Steffke am 14. Jun 2010, 18:47 bearbeitet]
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