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Maximum aus SAM-2 Modul rausholen mit welchen LS und Gehäuse+A -A |
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Autor |
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Tonius
Ist häufiger hier |
23:15
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#1
erstellt: 27. Apr 2010, ||||
Hallo liebe Leute, hab mir bei Gelegenheit ein Monacor SAM-2 Aktivmodul angeschafft. ![]() Technische Daten Sinusausgangsleistung an 4-Ω-Lautsprecher: . . . 200WRMS an 8-Ω-Lautsprecher: . . . 125WRMS Musikausgangsleistung an 4-Ω-Lautsprecher: . . . 250WMAX an 8-Ω-Lautsprecher: . . . 180WMAX Frequenzbereich untere Grenzfrequenz: . 20Hz obere Grenzfrequenz: . . 50 – 150 Hz einstellbar Tiefbassanhebung: . . . . . . . bis +6 dB / 30 – 50Hz Klirrfaktor: . . . . . . . . . . . . . . < 0,1% Störabstand: . . . . . . . . . . . . > 70 dB min. Anschlussimpedanz für den Subwoofer: . . . . . . . 4Ω Eingänge LINE IN: . . . . . . . . . . . . . . max. 4,2 V/ 20 kΩ HIGH LEVEL INPUT: . . . . max. 44 V/ 17 kΩ entspricht 480 W an 4Ω bzw. 240 W an 8Ω Leistungsaufnahme bei Volllast: . . . . . . . . . . . 300 VA im Leerlauf: . . . . . . . . . . . 19 VA in Stand-by: . . . . . . . . . . . 6 VA Abmessungen (B × H × T): . 185 × 370 × 89mm erforderl. Boxenausschnitt: . 155 × 340mm Einbautiefe ohne Frontplatte: 85mm Gewicht: . . . . . . . . . . . . . . . . 4,9 kg Mein Ziel ist es, es damit ein wenig beben zu lassen ;-) hauptsächlich fürs HEIMKINO aber auch für gelegentlich etwas gemischte Musik. Ich hatte zuvor ein Magnat A200 Aktiv Sub und auch ein kleineren Canton-Sub aus der Movie CX-Serie. Beide waren jedoch zu schwach, lasch und leise. Also laut Beschreibung treibt das SAM-2 bis 48cm LS an. Kommt es auch wirklich auf die Größe an, wenn man den Bass auch fühlen möchte und nicht bloß hören? Oder soll ich doch lieber z.B 2x 30cm Hifi Subs nehmen? Wo liegt der Unterschied bei einem großen und zwei kleineren LS? Wo sind die Vor- und Nachteile? Habe ein Pioneer VSX-417 HK Receiver mit ELAC-FS 58 Front LS. Soll ich nehmen: - Eine PA-Chassis so um 15" (günstig im Preis) - 2x kleinere Hifi Subs - oder riesen Car-Hifi Sub, zb. ein Ground Zero, Hifonic, ESX usw. Das zu bauende Gehäuse trotzdem soll möglichst kompakt sein. Absolutes No-Go ist nur Lautbass und Dröhnen. Er soll trocken, direkt (das klopfende) und spürbar hart klingen. Hoffe mal das sind nicht zuviele Wünsche auf einmal, aber denke mal ihr wisst schon was ich meine! - Bandpass - B-Reflex - oder geschlossen? Irgendwie bevorzuge ich ja geschlossen und Bandpass, weiß aber nichts bezüglich der Eignung derer, also wenns sein muss solls auch BR sein. Und er soll eventuell als/unter Möbel "versteckt" werden. Da ich audiotechn. nur sehr wenig Ahnung habe wäre es super wenn man mich dafür ans Händchen nehmen könnte, weil ich auch mit den Berechnungs-Progs nicht umgehen kann. [Beitrag von Tonius am 27. Apr 2010, 23:49 bearbeitet] |
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lui551
Hat sich gelöscht |
15:38
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#2
erstellt: 28. Apr 2010, ||||
Sind ein paar im Wiederspruch zueinander stehende Anforderungen, die du da formuliert hast ![]() Wie sieht denn der Raum aus, in dem die Subs spielen sollen ? Ich schreibe schon die Subs ![]() Ein Sub, der sehr tief kann wird eher nicht als trocken empfunden. Subs, die knackig klingen gehen eher nicht so tief. Dafür sind sie die besseren Kostverwerter. Das bedeutet nicht, dass ein Sub der tief geht nicht auch ordentlich knarzen kann. Für Heimkino nimmt man eher Subs, die tief gehen. Welche Kompromisse willst du machen ![]() Gruss Lutz [Beitrag von lui551 am 28. Apr 2010, 15:40 bearbeitet] |
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Tonius
Ist häufiger hier |
16:15
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#3
erstellt: 28. Apr 2010, ||||
Hi Lui, -Der Raum ist ein komplett ausgebauter mittelgroßer Spitzboden, Boden gefließt und Rigips-Wände. -Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem was den Kompromiss angeht, alleine schaff ichs nicht. Also ich mags eher trocken und knackig aber für Heimkino ist ja eher tiefgang gefragt sagst du. Worin unterscheiden sich denn trocken und tiefgang, nur in der Hertzzahl? Löst sich diese Frage nicht vielleicht durch das Sam-2 Aktivmodul von selbst? -Wenn ich mich wirklich entscheiden muss gehe ich eher von viel tiefgang weg hin zu knackig und trocken. Gibts viell. auch was zwischen beiden? Packt man dann besser 2x mittlere Bässe in ein gehäuse oder lieber ein Großes Chassis? Zwei gehäuse wären mir zuviel wegen Optik und Platz im raum. [Beitrag von Tonius am 28. Apr 2010, 16:21 bearbeitet] |
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lui551
Hat sich gelöscht |
16:25
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#4
erstellt: 28. Apr 2010, ||||
Es ist ein komplexes Thema. Es gibt sehr viele Einflussfaktoren allein schon aus technischer Sicht. Dann am Ende auch noch Geschmack ![]() Weitere Fragen wären, wie groß ist der Raum und welcher Musikgeschmack ![]() Auch noch interressant wäre, wie die Sateliten denn aussehen ![]() Lutz |
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Tonius
Ist häufiger hier |
16:54
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#5
erstellt: 28. Apr 2010, ||||
Musik höre ich eher so das was im Radio läuft, zudem auch eher wenig. Daher kann dies, so finde ich, für die Auslegung des Subs soweit vernachlässigt werden und es soll quasi ein reiner Heinkino-Sub werden. Als "Satelitten" stehen vorne Elac FS 58 Standboxen. Eigentlich sind die schon sehr knackig und direkt im Bass. Villeicht ist es doch das bessere die elacs dann per Sub mit Tiefgang zu unterstützen. ![]() Der Sub wird ja eh zu 90% für Filme schauen(hören) gebraucht. Der Raum ist 8m x 6m groß und 2,35m hoch. [Beitrag von Tonius am 28. Apr 2010, 17:32 bearbeitet] |
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plüsch
Inventar |
19:44
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#6
erstellt: 28. Apr 2010, ||||
Such doch mal hier im Forum nach Subwoofern,vielleicht findest Du da schon eine Lösung die dir gefällt. Je nach Ausführung kann die Rigibs Konstruktion einiges an Bass schlucken.
wahrscheinlich waren die Woofer einfach zu klein. Und Hubraum ist...usw. ![]() Gruß plüsch |
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Tonius
Ist häufiger hier |
19:52
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#7
erstellt: 28. Apr 2010, ||||
Leider kenne ich mich kaum aus, und schließlich muss ja noch das Gehäuse entsprechend berechnet werden. Nochmal kurzgefasst: -Aktivmodul Monacor Sam-2 (200w - 4Ohm) soll verbaut werden. -Standboxen als Front Elac FS-58 Ich will fürs Heimkino zur Unterstützung der Front LS nun ein Sub bauen mit abgrundtiefen Bässen. Sind dafür große Durchmesser besser geeignet. Was bringt ein 50€ 15Zoll "ebay" Bass, oder muss ich doch tiefer in die Tasche greifen. Was ist geeignet für das SAM-2 Modul? |
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Fred_vom_Silend_Hill
Ist häufiger hier |
19:56
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#8
erstellt: 28. Apr 2010, ||||
Wie viel hast du denn als Budget für den Subwoofer geplant? Gruss Fred |
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Tonius
Ist häufiger hier |
20:01
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#9
erstellt: 28. Apr 2010, ||||
Natürlich ist mein Budget begrenzt. Ich bin zwar nicht audiophil oder so, jedoch möchte ich beim Beamer schauen bei entsprechend großem bild ein passend kraftigen ton. So um 80€ (ohne Gehäuse) wäre gut, aber wenn nötig gebe ich trotztdem mehr aus. Wenns nichts bringt so wärs ja nur rausgeschmissenes Geld. Kann ich ohne bedenken zu einem 18" greifen? Ich möchte natürlich eine möglichst kleine box. und kann man die "Kraft" der Bässe eigentlich anhand vom Bild abschätzen, ich beziehe mich dabei auf die Magnetgröße. Die varriert ja sehr von LS zu LS. [Beitrag von Tonius am 28. Apr 2010, 20:03 bearbeitet] |
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plüsch
Inventar |
20:30
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#10
erstellt: 28. Apr 2010, ||||
![]() Der Preis passt. Ist ein 30er oder 12", also schon brauchbar Membranfläche. Das erforderliche Gehäuse (Bandpass) ist recht kompackt. Nur wie der so Tut kann ich nix drüber sagen.
Nein, das geht nicht so ohne weiteres. Wenn ein 18 Zöller tief soll,wird das Gehause auch recht groß. Denke im günstigsten Fall 150 ehr 200 Liter.
Nein. Und ein 18er für 80 € dürfte dem SAM2 nicht gerecht werden. Gruß plüsch |
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Knuddelbaer76
Ist häufiger hier |
07:09
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#11
erstellt: 29. Apr 2010, ||||
Hallo wenn du min. 15cm Platz unter oder hinter deiner Couch hast.... und einfach nur staubtrockenen und wirklich tiefen Bass für dein Heimkino suchst.... Google einfach nach "THE BOOGIEMAN PROJEKT" da du das SAM2 ja schon hast fehlen die nur noch die 4 Tangband (von BLUE PLANET AUDIO ) und ca 30.-- für den Holzzuschnitt......Ich hatte schon viele Subwoofer von B&W, JBL, usw.... aber was dieses Ding für kleines Geld leistet ist einfach brachial. Und durch das Downfireprinzip nicht nur hörbar ![]() |
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Tonius
Ist häufiger hier |
11:44
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#12
erstellt: 29. Apr 2010, ||||
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Tonius
Ist häufiger hier |
14:24
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#13
erstellt: 29. Apr 2010, ||||
Leider gibts bei dort keine 6,5" LS mehr. Gibts alternativen bei ebay. Hab schon welche welche gesehen dort mit teilweise 90DB usw. Worauf muss ich dafür beim LS-Kauf Achten. Viel BD = GUT? |
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Sebastian1988
Stammgast |
15:27
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#14
erstellt: 29. Apr 2010, ||||
Sind das nicht ![]() ![]() Mfg Edit : Wenn das Projekt von parts-express gemeint ist, dann sind das die Treiber. ![]() [Beitrag von Sebastian1988 am 29. Apr 2010, 15:33 bearbeitet] |
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Tonius
Ist häufiger hier |
18:39
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#15
erstellt: 29. Apr 2010, ||||
das sind die. bei 4stk wären das schnell 170€ ohne Material. Das übersteigt mein budget ums doppelte kann man nicht auch günstigere alternativen nehmen? ![]() oder den mit 95DB ![]() [Beitrag von Tonius am 29. Apr 2010, 18:39 bearbeitet] |
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EinQuantumBass
Ist häufiger hier |
20:38
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#16
erstellt: 29. Apr 2010, ||||
Ich glaube das du an dem ersatz nicht froh werden wirst. die werte sind in meinen augen nicht so pralle. die q-faktoren in der höhe machen in meinen augen ein problem. ich würde wenn das budget bei 80 euro liegt auf einen einzelnen fast gehen. für mich klingt ein besserer immernoch besser als 2 schlechte. wenn du kein dröhnen und sowas haben willst würde ich von dem ersatz abraten^^ |
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Tonius
Ist häufiger hier |
21:40
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#17
erstellt: 29. Apr 2010, ||||
Kannst du einem empfehlen? Hätte da noch verständisfragen bitte: -Verdoppelt sich das Volumen mit der Anzahl der LS im Gehäuse? -Bringen viele kleine Bässe den selben Bass wie ein großer Bass wenn diese die selbe rechn. Membranfläche haben? [Beitrag von Tonius am 29. Apr 2010, 21:46 bearbeitet] |
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Feldweg
Inventar |
21:43
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#18
erstellt: 29. Apr 2010, ||||
ja und ja jedoch haben viele kleinere den vorteil das man sie im raum besser verteilen und aufstellen kann und dadurch eine wesentlich bessere raumanregung bekommt |
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alexv1
Stammgast |
04:15
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#19
erstellt: 30. Apr 2010, ||||
Hallo,
Das bezieht sich doch mE nur auf den Pegel. Mehr Tiefgang ist im Zweifel nicht möglich. Gruß Alex |
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EinQuantumBass
Ist häufiger hier |
11:28
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#20
erstellt: 30. Apr 2010, ||||
mehrere kleine können den gleichen pegel spielen. primär kommt es auf hub und fläche an, die die konstruktion hat. klanglich lassen sich aber unterschiede ausmachen. nach meiner erfahrung kicken kleine besser und große spielen souveräner im kleinen herzbereich. die aufteilung auf mehrere kann aber im hörraum für eine bessere akustik und hörraumanregung sorgen. |
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Böötman
Inventar |
11:46
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#21
erstellt: 30. Apr 2010, ||||
Es gibt ja noch viel mehr Kritereien, nen Bass der mächtig schiebt aus nem quasi unsichtbaren Gehäuse gibts halt nicht. Willst du das Maximale in sachen Schall mit dem SAM II bewerkstelligen so brauchst du ein Chassis mit möglichst hohem Wirkungsgrad (ab 96 dB), sprich PA Technik, die kommt aber nicht richtig tief, braucht platz ohne ende und liegt ausserhalb deines Budgets. Für 80 Eus gibts halt meist nur Müllchassis. Aber evtl ist der "gemini Sub" was für dich. Max Pegel gibts nur mit dem AWX 184 und knapp 200 Liter Volumen. |
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Roderik81
Inventar |
11:57
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#22
erstellt: 30. Apr 2010, ||||
Hallo, ein paar tips von mir: - Lass aufjedenfall die finger von irgenwelchen Noname-auktions-chassis. Wenn man nicht selber messen kann, kann man damit gundsätzlich nicht anfangen. Das meist ist generell schrott. - Ivestier lieber etwas mehr in die chassis und - beim Verstärker kannst du sparen. Ne alte gebrauchte 20€-Endstufe und ein gutes Basschassi klingen wesedlich besser. Als ein Sam2 und eine schrottbass. - Aufjedenfall mindestens 2 getrennte aufgestellte Gehäuse, das steigert die basspräzision enorm! - Wenn du die Elacs im Heimkino würdig unterstützen willst: Die haben geschäzt zusammen etwa ~600cm2 Membranfläche im bass. Dann solltest du bei deinen sub´s ca das doppelte, bessr noch das 4-fache an Membranfläche auffahren. Mit weniger als 2 12"ern seh ich da wenig sinn - gerade wenn du´s eher trocken und dynamisch magst. Das unterste Ende währen quasi 2 Mivoc AW3000 oder 4 Tangband W69-1042 mit bassanhebung des sam 2 sollte da schon was gehen. Nochwas: Es gibt einen Zusammenhang zwischen: - Lautstärke bei gegebener Leistung - Gehäusevolumen - Tiefbass Willst du eines erhöhen, musst du vom anderen was abgeben. Am Ende ist es immer ein Kompromiß. Und wie immer sind die Chassis die diesen am besten ausreizen meist nicht die günstigsten. |
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Tonius
Ist häufiger hier |
12:00
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#23
erstellt: 30. Apr 2010, ||||
Viel Volumen bzw. große kiste will ich eben vermeiden. ![]() hab mir sowas hier ausgedacht. denkt ihr, das hat potenzial? Gibts sowas vielleicht schon zu kaufen? wie kommt man bei 8 LS auf 4OHM??? diese LS scheinen doch vielverprechend vom Tiefgang her! ![]() [Beitrag von Tonius am 30. Apr 2010, 12:02 bearbeitet] |
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Sebastian1988
Stammgast |
12:04
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#24
erstellt: 30. Apr 2010, ||||
[Beitrag von Sebastian1988 am 30. Apr 2010, 12:05 bearbeitet] |
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Roderik81
Inventar |
13:07
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#25
erstellt: 30. Apr 2010, ||||
Sowas kannste bauen, gibt dir aber nicht viel flexibilität wenn die aufstellung sich als ungünstig erweisen sollte.
Wer billig kauft, kauft zweimal! Nur zu du glaubst uns hier ja dochnichts.
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Böötman
Inventar |
13:13
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#26
erstellt: 30. Apr 2010, ||||
Nimm 8 8-öhmer, jeweils 2 in reihe und die 4 Paare dann parallel ergeben 4 Ohm gesamtimpendanz. PS: -bei günstigen Bässen würde Ich mir auch mal den Audiosystem MX 12 anschauen, der Kostet 70 eus und hat nen vernünftigen Wirkungsgrad. ![]() |
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prof_schneiper
Stammgast |
14:15
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#27
erstellt: 30. Apr 2010, ||||
Ich würde den schon empfohlenen ![]() Das ist wirklich gute Qualität. Der wurde schon oft verbaut und ich kann mich an keinen erinnern, der nicht zufrieden war. Such mal mit der SuFu nach "Sub AWM 12". Das ist ein Gehäusevorschlag von Bernd Timmermanns. Zitat von Poisen Nuke:
Und von CHILLOUT_AREA:
Dass Poisen's bewertung nicht ganz so euphorisch ausfällt liegt sicherlich auch daran, dass er ganz anderes gewöhnt ist (8 18"er von Beyma in jeweils 500 Liter wenn ich mich richtig erinnere). Der AWM kommt auch mit der Leistung des Sam 2 gut zurecht. ![]() Bei der Bestellung kann man bemerken dass man schon ein Modul hat und das AM120 nicht braucht. |
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Tonius
Ist häufiger hier |
12:28
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#28
erstellt: 03. Mai 2010, ||||
bringts es sowas nachzubauen? Dieser hat 2 Subs die gegeneinander laufen. "Earthquake mark IV" ![]() ![]() [Beitrag von Tonius am 03. Mai 2010, 12:29 bearbeitet] |
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Roderik81
Inventar |
13:17
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#29
erstellt: 03. Mai 2010, ||||
ja, das nennt sich Impulskompensation. Vorteil: Das Gehäuse wird deutlich beruhigt. Nachteil: Du kannst nicht den Nutzen aus 2 getrennt aufgestellten Bässen ziehen (es sei denn du hast 2 solcher Teile). |
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Tonius
Ist häufiger hier |
17:07
![]() |
#30
erstellt: 04. Mai 2010, ||||
Kennt jemand eine gute Seite mit Bauplänen? |
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Sebastian1988
Stammgast |
17:31
![]() |
#31
erstellt: 04. Mai 2010, ||||
Tonius
Ist häufiger hier |
17:36
![]() |
#32
erstellt: 04. Mai 2010, ||||
Mir ist aufgefallen das die Preise teilweise recht gesalzen sind. In welche Klasse kann man die Subs einteilen. Wo stehen die im Vergleich zu Markensubs ala Canton, Heco usw.? Sind die besser oder schlechter [Beitrag von Tonius am 04. Mai 2010, 17:38 bearbeitet] |
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Sebastian1988
Stammgast |
17:55
![]() |
#33
erstellt: 04. Mai 2010, ||||
Der Preis für "Twin Base" geht doch noch. Musst mal bedenken, dass da 2 Tieftöner eingebaut sind. Wenns nicht unbedingt ein Impulskompensierter Sub sein muss, dann bau einfach erst mal einen Sub mit einem der Mivoc Tieftöner. Ist günstiger und auch gut. Ich hab z.b ![]() Aber da ist im Preis bereits ein Aktiv-Modul eingerechnet, das brauchst du aber nicht. Oder bau ![]() [Beitrag von Sebastian1988 am 04. Mai 2010, 18:02 bearbeitet] |
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Feldweg
Inventar |
18:11
![]() |
#34
erstellt: 04. Mai 2010, ||||
google hier im forum mal nach dem mivoc aw 3000. aber auch der awm124 hat ein sehr gutes p/l verhältnis. dazu findest du sehr viele bauvorschläge in dem forum hier. impulskompensiert ist zwar ne nette sache. aber ich würde das geld lieber in dickers holz ausgeben und den rest sparen. oder eben 2subwoofer bauen was auch eine bessere raumanregung zur folge hat und das ist sicher besser als ein einzelner impulskompensierter.in jeder hinsicht. und das das ganze noch isn forum passt. gegenüber dem vorgeschlagenen mivoc am 120 hat das sam2 mehr power und einige einstellmöglichkeiten mehr. und als kleine schleichwerbung. ich verkauf grad mein sam 2 ![]() ![]() |
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Tonius
Ist häufiger hier |
22:09
![]() |
#35
erstellt: 05. Mai 2010, ||||
Wie gut kann das Funktionieren? Die Vorteile verschiedener Chassis Durchmesser zusammen in EINE Kiste: Z.b etwas ala 1x38er (für tiefste Frequenzen) mit 2x25er bzw 1x30er. |
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Tonius
Ist häufiger hier |
09:28
![]() |
#36
erstellt: 06. Mai 2010, ||||
wie verbinde ich zwei getrennte Bassboxen wenn ich das aktivmodul nicht in ein separates case packen will sondern in der sub-box einbauen möchte? |
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Roderik81
Inventar |
11:03
![]() |
#37
erstellt: 06. Mai 2010, ||||
Mit einem Kabel! |
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Tonius
Ist häufiger hier |
11:16
![]() |
#38
erstellt: 06. Mai 2010, ||||
wie verknoten? |
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alexv1
Stammgast |
11:24
![]() |
#39
erstellt: 06. Mai 2010, ||||
Würd mal einfach sagen je nachdem: Direkt an den Chassis ankabeln entweder in Reihe oder Parallel. Gruß |
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Roderik81
Inventar |
12:09
![]() |
#40
erstellt: 06. Mai 2010, ||||
Ich würde Speakon empfehlen, ein normales Schraubtermianl tuts aber natürlich auch, je danchdem was du so magst. Intern hängt das logischerweise dann von der Impedanz deiner Bässe ab. Sihe dazu ![]() ![]() Du solltest am Ende so nahe wie möglich, aber nicht unter 4 Ohm landen .... |
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prof_schneiper
Stammgast |
14:58
![]() |
#41
erstellt: 06. Mai 2010, ||||
Er braucht kein Speakon, das Modul wird eingebaut. Es geht nur darum wie er das Modul in der Kiste mit den Chassis verbindet. |
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Roderik81
Inventar |
15:04
![]() |
#42
erstellt: 06. Mai 2010, ||||
no sir,
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Tonius
Ist häufiger hier |
18:55
![]() |
#43
erstellt: 07. Mai 2010, ||||
Mir ist aufgefallen das trotz der 2x 38cm Subs das Gehäuse recht klein ausfällt. Das möcht ich in etwa auch nachbauen. Aber wie ist das möglich. Auch wenns 4000€ kostet, die Kohle kann die Physik auch nicht verbiegen. Dachte immer das Große Subs sehr große Volumen brauchen. Der hat gerade mal 20" x 17" x 18" (WxHxD) In cm 50,80 x 43,18 x 45,72 macht gute 100 Liter |
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plüsch
Inventar |
20:46
![]() |
#44
erstellt: 07. Mai 2010, ||||
Keine 2 Aktive Treiber die den Volumenbedarf ja verdoppeln, sondern 1Treiber und zusätzlich eine Passivmembran. Damit hat man größere Freiheitsgrade in bezug auf Tiefgang und Gehäusegroße dann allerdings zu lasten des Wirkungsgrades. zu dem Thema ![]() Gruß plüsch [Beitrag von plüsch am 07. Mai 2010, 20:53 bearbeitet] |
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Tonius
Ist häufiger hier |
21:21
![]() |
#45
erstellt: 07. Mai 2010, ||||
Der Fred ist spitze aber ist zuviel Fachchinesisch für mich. Und was bitte ist eine Aktiv- bzw Passivmembran. Bisher kannte ich nur Aktiv- und Passiv-Subwoofer Kisten. |
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Sebastian1988
Stammgast |
21:25
![]() |
#46
erstellt: 07. Mai 2010, ||||
[Beitrag von Sebastian1988 am 07. Mai 2010, 21:28 bearbeitet] |
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Tonius
Ist häufiger hier |
21:27
![]() |
#47
erstellt: 07. Mai 2010, ||||
Und was kann die dann ohne Antrieb, höchtens gut Aussehen??? Weiß nicht wofür man die nimmt. |
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plüsch
Inventar |
21:27
![]() |
#48
erstellt: 07. Mai 2010, ||||
![]() "Aktiv" mit Magnet, "Passiv" ohne. Die Abstimmun erfolgt üer das Gewicht der Passivmembran. |
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Tonius
Ist häufiger hier |
21:43
![]() |
#49
erstellt: 07. Mai 2010, ||||
So ne Aktiv- Passiv Geschichte umzusetzten ist für Laien wie mich eher ein Ding der Unmöglichkeit schätze ich. Kann eine größere Passivmembran tiefere Frequenzen widergeben als der eigentliche Treiber? Ich überlege schon mein Sam-2 zu verkaufen und bei ebay was fertiges zu schießen. |
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Sebastian1988
Stammgast |
21:47
![]() |
#50
erstellt: 07. Mai 2010, ||||
Also die Passivmembran gibt die Töne nicht wieder. Die funktioniert eigentlich wie ein Bassreflexrohr. Am besten Suchst du dir einfach einen Bausatz raus. |
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Tonius
Ist häufiger hier |
21:49
![]() |
#51
erstellt: 07. Mai 2010, ||||
Link? |
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