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Chorusline 30er (bässer wie Mivoc AW3000?

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b.wimmer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 20:23
Ich gebe noch nicht auf. ich versuche mich immer noch durch gemütlichen chassi austausch zu verbessern und such ein besseres chassi wie den mivoc aw 3000(habe 6 stück an der zahl) fürs ähnliche geld. wäre in diesem fall der chorusline 30er bässer?
n schlechten eindruck macht er ja nicht jedenfalls soll er tiefer kommen und n größeren hub machen



Thiele & Small Parameter: Fs(Hz) 22
Re(Ohm) 3,3
Qes 0,36
Qms 2,71
Qts 0,32
Vas(L) 85,99
Sd(cm2) 552
Xmax(mm) +-12
Mms(gr) 277,5
B1(N/A) 18,38
LeK(mH) 3,21
Mmd(gr) 270,2
Cms(mm/N) 0,2
Rms(kg/s) 13,71
Gewicht 4,8Kg
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2010, 14:23
Hi,

bei der Membranmasse sollten die Gehäuse aber schön schwer und stabil sein. Da schwingen dann ja fast 2kg rum.
Der Verstärker sollte eine gute Kontrolle über das Chassis haben.
Ob die Teile wirklich besser sind? Dafür müsste man erstmal einen Anforderungskatalog erstellen, was besser in dem Zusammenhang überhaupt heißt.

Gruß
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 00:35
naja die hängen an ner behringer ep 2500

also mit besser mein ich eben. mich stört an den mivocs ein wenig dass sie nicht ganz so schnell..mit anderen worten nicht ganz so präzise sind und wenn dann mal n paar schnelle kicks gefordert sind meistern die mivocs auch nicht sehr gute arbeit, klar ist n langhuber aber ein wenig mehr flexibilität wäre schon nicht schlecht (auch in sachen pegel). ansonsten bin ich mit den mivocs sehr gut zufrieden aber dachte mir geht eben noch besser und bin dann darauf gestoßen. hab mir sagen lassen der chorusline wäre sogar ne nummer besser und präziser das wäre super wenn das stimmen würde. und wie s aussieht geht er auch tiefer

schon mal vergleiche oder erfahrungen gehabt?
Feldweg
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 01:20
na ich kenn nur die mivocs aber ich denke das die chorus eher noch schwammiger sind. aber gehört hab ichs sie nicht.
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 13:16
Warum noch ein Thread?

http://www.hifi-foru...5433&back=&sort=&z=1

Hier stehen schon eine Menge Tipps die du bisher wohl noch nicht berücksichtigt hast!
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2010, 19:18
Äh, da hab ich jetzt keinen Bock das alles zu lesen.
Bei dem, was Du schreibst, wird das Chassis keine brauchbare Alternative sein.
Aber Du findest schon ne Lösung in irgend einem der anderen Threads. Wahrscheinlich gibt's woanders noch mehr als nur den verlinkten.

Gruß
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Jan 2010, 22:00
so wirklich geholfen wurde mir da ja nicht ich will ja keine anderen varianten oder hörner bauen sondern einfach nur n besseres chassi finden. die aufstellung ist auch am besten so. mir reicht das nun mal einfach nicht
Lars_der_1.
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2010, 23:20
für das was du willst brauchst du hartaufgehängte pa chassis und nicht einen tiefton lautsprecher wie aw3000 und chorusline.
aber bitte warum jetzt wieder einen neue beitrag? so ist wieder alles durcheinandere und dir wird noch weniger geholfen weil nich alle lußt haben alles zu lesen.
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 00:25
keine ahnung da hat keiner mehr drauf geantwortet irgendwie.. kenn mich nun mal nicht so damit aus. aber so ein knallhart aufgehängter pa chassi kann widerum wieder kein tiefbass oder seh ich das falsch? und wenn nicht welches wäre denn empfehlenswert?
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 06:50
Hi,

wenn man sich verbessern will, wird's mit dem gleichen Budget meist schwierig. Für das Geld kann man die verschiedenen Fähigkeiten eben nicht verbessern.

Schreib dann vielleicht einfach mal alles zusammen, was in Deinem neuen Anforderungskatalog so erfüllt werden soll. Ich habe wie gesagt keine Lust den anderen Thread zu lesen.

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 26. Jan 2010, 10:02

b.wimmer schrieb:
so wirklich geholfen wurde mir da ja nicht ich will ja keine anderen varianten oder hörner bauen sondern einfach nur n besseres chassi finden. die aufstellung ist auch am besten so. mir reicht das nun mal einfach nicht


Helfen kann man dir aber nur, wenn du die Tipps befolgst. Das hast du bisher nicht getan!!!
Somit weiß niemand, ob die Bässe auch korrekt laufen! Wenn 6 30er in 15qm nicht reichen dann weiß ich auch nicht

Das wird mit anderen Chassis in der Preisklasse auch nicht deutlich besser, aber das wurde dir im anderen Thread auch schon mehrmals gesagt...
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Jan 2010, 13:59
ist aber so die laufen schon richtig keine sorge aber der mivoc ist zwar n super chassi und spielt ziemlich gut aber er ist nun mal kein chassi was pegel machen kann oder seh ich das falsch? also ich kriege sie locker zum anschlagen was nicht heißen soll dass ich so n typ bin der sich in seinem studentenkeller mit so krächzenden discoboxen die ohren voll kreischen lässt wenn ihr versteht . ich seh schon es gibt für das geld nix besseres. wie sieht s mit ner kategorie besser aus um 100 euro? auf traumboxen.de da gibts einen von kics den 300ARFS01-1 der sieht wirklich vielversprechend aus.. kennt es jemand schon erfahrungen gemacht damit? wäre mal jemand so nett und könnte mir mal mit diesem chassi so ein diagramm darstellen mit dem frequenzgang und den maximalpegeln die sich damit zaubern lassen?
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 26. Jan 2010, 14:08

b.wimmer schrieb:
ist aber so die laufen schon richtig keine sorge aber der mivoc ist zwar n super chassi und spielt ziemlich gut aber er ist nun mal kein chassi was pegel machen kann oder seh ich das falsch? also ich kriege sie locker zum anschlagen was nicht heißen soll dass ich so n typ bin der sich in seinem studentenkeller mit so krächzenden discoboxen die ohren voll kreischen lässt wenn ihr versteht


Genau deshalb denke ich, daß da was nicht stimmen kann!! Wenn du nicht im alltäglichen Leben mit Hörgeräten rumläufst sollten 6(!!) 30er locker reichen!

Hast du schon mal die Verschaltung der Bässe geändert? Oder nur je einen laufen lassen? Ist ne Sache von wenigen Minuten, wurde dir schon mehrfach empfohlen und ich hab jetzt keine Lust mehr alles nochmal durchzukauen!
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jan 2010, 15:36
ja hab ich ja alles durch. das einzige was ich geändert habe ist dass ich an meiner aktivweiche den bass auf mono gestellt habe das holt n bisschen mehr raus weil bei stereo ja meistens eine seite stärker beansprucht wird wie die andere und dann eben eher dazu neigt ausgesteuert zu werden(anschlägt) ist jetzt ausgeglichen und geht in mono besser bei mir
Musicmatch
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2010, 15:54

Black-Devil schrieb:
Genau deshalb denke ich, daß da was nicht stimmen kann!!


Dito.

In der kleinen Bude mit dieser Membranfäche sollte sicher einiges möglich sein. Es ist nicht das Supermegachassi aber auf keinen Fall ein schlechtes, Preis-Leistung ist völlig in Ordnung.

Der Fehler liegt im Detail: Gehäuseberechnung, Weiche, Endstufe oder zwischen den Ohren!

Edit:
Oh das habe ich gerade gelesen jetzt ist alles klar!!!


b.wimmer schrieb:
den orgelton nicht so spüren und das fenster nicht so wackeln und das porzellan meiner oma nicht ständig runterfallen obwohl da ne 30cm dicke betonwand zwischen ist da irrt ihr euch alle. mein EQ ist nach badewannenprinzip angehoben also die tiefsten frequenzen angehoben.


[Beitrag von Musicmatch am 26. Jan 2010, 16:02 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jan 2010, 17:59

b.wimmer schrieb:
das einzige was ich geändert habe ist dass ich an meiner aktivweiche den bass auf mono gestellt habe das holt n bisschen mehr raus weil bei stereo ja meistens eine seite stärker beansprucht wird wie die andere und dann eben eher dazu neigt ausgesteuert zu werden(anschlägt) ist jetzt ausgeglichen und geht in mono besser bei mir :prost


Das ist schonmal vernachlässigbar, weil in den meisten Titeln der Bass mono abgemischt ist.

Ich höre mit 4x8" BR in 16m². Die kriege ich kaum mehr als 3mm bewegt, dann tut es in den Ohren weh. Wenn Du die 12" CB verwendest, dann brauchst Du für den gleichen Pegel ca4 Stück, hast aber 6, die auch locker mal 6mm Hub können. Sollte reichen.
Wenn Du jetzt erwartest, dass ne CB 8 oder 16Hz wiedergeben kann, dann solltest Du Dich nochmal mit der Materie beschäftigen.

Wie gesagt, schreib Deinen Anforderungskatalog hier zusammen. Wenn Du nur schreibst, "ich hab schon alles durch" kann Dir keiner helfen. Ich hab immer noch keinen Bock den anderen Thread zu lesen.

Gruß
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jan 2010, 20:47
leute da liegts wirklich nicht dran. das gehäuse hat 150l ist sehr stabil und absolut dicht. batterie hab ich dran gehalten, siehe da alle chassi s kommen phasentreu hervor. wenn ich es doch sage ich kriege sie locker zum anschlagen und bei stücken wo schnelle kurze kicks kommen sei es schlagzeug oder sonst was dann geht meine endstufe bei größerer lautstärke schon ins clipping das liegt wohl daran dass der mivoc dafür nicht so geschaffen ist und träge ist und n wirklicher pegel ist das für meinen geschmack nicht ich meine ich bin da wirklich was gewohnt und mehr kommt aus so einen mivoc anscheinend nun mal nicht raus in ner geschlossenen box und bei geschlossen will ich nun mal auch bleiben.

und jetzt nicht weiterhin aufregen jungs

Ps: wien ist denn dieser von kicks denn wohl
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 26. Jan 2010, 20:57
aber schlagen die bei mir dann nicht wohl erst recht eher an wenn sie ohne luft wiederstand im BR frei auschwingen können? wie tief würde der denn bi mir so kommen als BR und was für n pegel? und wie im jetzigen zustand?

mein fall ist es nun mal nicht mit der bassreflex geschichte mir klingt das dann noch schwammiger.

der soll tief und präziser kommen bei mir aber das soll nicht heißen dass ich so n hart aufgehängten discobass will.(solche 18Hz geschichten sind gar nicht notwendig da werd ich eher meine schränke klappern hören wie den bass) so bis 25Hz oder ähnlich reichen ja schon und vom klang her gefällt der mivoc mir schon recht gut wie gesagt nur präziser und lauter und mit n paar kicks wäre schon attraktiver


[Beitrag von b.wimmer am 26. Jan 2010, 21:01 bearbeitet]
Quaqua
Stammgast
#19 erstellt: 27. Jan 2010, 14:32
Spielen alle 6 Chassis in EIN 150 Liter Gehäuse? Ist das ein großes Volumen, oder sind es 6 einzelne à 25 Liter? Das wäre schon recht klein. Trotzdem sollten ab 40 Hz bei Vollausschlag über 120dB drin sein.
Irgendwie ist das seltsam...
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Jan 2010, 15:58
120 db!!! ? das ist ja schon ohrenbetäubend. dann kann da wirklich was nicht stimmen denn die ohren zu halten muss ich mir nicht gerade. aber ich kann keine fehler entdecken. was ist wenn ich das ganze werks mal nach draußen stelle dann seh ich ob es am raum liegt dann kann ich das schon mal ausschließen?
Musicmatch
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jan 2010, 16:05

Quaqua schrieb:
Spielen alle 6 Chassis in EIN 150 Liter Gehäuse?



Mannnnnnnnnnnnnnnn beantworte doch mal die Fragen oder mach ein Foto kann doch nicht so schwer sein.
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Jan 2010, 16:31
Ja das würde mich auch mal interessieren wie du das alles verschaltet und aufgestellt hast, wie die anderen schon sagen wird irgendwo ein Fehler liegen. Ich weiß jetzt nicht ob das hier schon irgendwo drin steht, aber wie wurde getrennt? Wo setzt der Hochpass, wo der Tiefpass ein?

BTW: Ich habe bei mir 2 AW 3000 in 100l BR und die sind mehr als ausreichend in einem 40m² Raum. -> Aktivweiche geht bei mir über die Soundkarte, Hochpass bei 20Hz Tiefpass bei 99Hz von dort aus gehts dann an eine T.Amp e-800


[Beitrag von MaRtInW2 am 27. Jan 2010, 16:33 bearbeitet]
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Jan 2010, 19:54
nein es sind zwei kisten mit je 3 mivoc aw 3000 und je 150l jede kiste hat 150liter und ist geschlossen.. die aktivweiche trennt den tiefpass bei 100Hz(so steht es jedenfalls drauf, ob das so ist muss noch genau gemessen werden genauso wie der hochpass der auch ca. bei 25 oder so liegt) mein 31band EQ ist für den bass schräg angehoben wobei die tiefsten frequenzen am meisten angehoben sind. die kisten sind parallel geschaltet das bedeutet eine kiste hat 1,3 ohm aber das kann ja nicht entscheident sein wenn ich sie ja zum anschlagen kriege oder? wie gesagt das mit dem bild hochladen funktioniert nicht. der raum ist rechteckig und die bässe spielen aber so dass der raum in der längsseite genutzt wird weiß nicht wie ich das sonst anders erklären soll. und etwas angewinkelt nach innen zur raummitte. aber da gibts nix zu verbessern weil es anders nicht geht ich habe nur da platz dafür
Lars_der_1.
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jan 2010, 19:59
wie stark hebst du die frequenzen an? nicht das du z.b. 35 hz um 6db anhebst? denn dann ist klar das der bass anschlägt aber nicht viel pegel schafft.
teste mal mit weniger oder gar keiner oder gleichmäßiger anhebung.
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Jan 2010, 21:04
was muss ich machen wenn das bild jetzt auf dieses directupload.net hochgeladen ist?
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 27. Jan 2010, 21:07
PokerXXL
Inventar
#27 erstellt: 27. Jan 2010, 21:15
Moin,Moin

Hi all
Ich habe mir mal beide Threads komplett durch gelesen.
Mein Fazit dazu "Haben wir eigentlich schon den 1 April?"

An den TE eine kleine Bitte
Lies dir bitte mal dieses Posting genau durch und frage dich danach ,ob es wirklich an dem AW 3000 liegen kann.
Lies mich Link
Laß ruhig einen Tag oder auch 2 diesen Text sacken,bevor du hier weiter postest.
Verstehe das bitte als Vorschlag,denn ich glaube du hast dich da an etwas festgebissen.;)
Vielleicht gehst du auch mal auf die Vorschläge und die Bitte ein eine Skizze von deinem Zimmer (mit Maßangaben) hier einzustellen.
Anbei vielleicht noch eine Auflistung über deine Geräte,deine Speaker und wie genau die angesteuert werden.
Denn von deinem bisherigen Schreiben kann ich imho nur entnehmen,das du alles auf den AW3000 schiebst und deshalb einen gleich großen und teuren Ersatz suchst.

Was den Schalldruck angeht,da du ja über die genannten 120dB so entzückt warst,noch einige kleine Infos.

1. Was in den Zappelbuden an Pegel gefahren wird liegt
unter 100dB.
2. Hier findest du ein Tool um einige
Berechnungen anzustellen.
Das hilft dir vielleicht dabei einzusehen,das man bei
eingeschränktem Budget eventuell hier und da ,ein paar
Abstriche am Konzept machen muß.
Das gilt übrigens nicht nur für Schüler und Studenten.

Was die sogenannten Raummoden angeht,hier ist auch noch etwas Infomaterial.
Link

Und noch ein Tip
Nimm mal die Badewanneneinstellung raus und stell alles auf Flat.
Mit jeder Anhebung grad im Baßbreich braucht dein Amp viel mehr an Power und gerät so schneller in den Clipping-Bereich.

Greets aus dem Valley

Stefan
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 27. Jan 2010, 21:19
hab es hin bekommen das ist die aufstellung ich lade gleich noch ne billigpixelzeichnung von paint hoch für die vogelperspektive des ganzen raumes

also die frequenzen 25Hz liegt bei +6 31,5Hz bei 5+ 40Hz bei 4+ 50Hz bei 2+ 63Hz bei 4- 80Hz bei 8- und 100Hz bei 8- ist alles nur ca. und wie gesagt eben nur nach gehör eingemessen muss es noch werden aber meiner meinung nach klingt es so ziemlich gut. wenn ich die tiefen frequenzen wieder absenke und beim musik machen den bassregler rein drehe dann wird der harte bass ca. 80-100Hz ja wieder mehr angehoben und die kann er ja nicht so gut
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Jan 2010, 22:10
also.. ich habe jetzt gerade die für den bass betroffenen frequenzen abgesenkt und getestet....

1). der bass leidet dann an klangverlust weil der schöne tiefe bass gar nicht durch kommt ist ja klar weil er ja linear ist

2). die endstufe geht bei gleichem pegel wie vorher genauso schnell ins clipping weil die mivocs harten bass nicht abkönnen
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 27. Jan 2010, 22:27

b.wimmer schrieb:
also.. ich habe jetzt gerade die für den bass betroffenen frequenzen abgesenkt und getestet....

1). der bass leidet dann an klangverlust weil der schöne tiefe bass gar nicht durch kommt ist ja klar weil er ja linear ist

2). die endstufe geht bei gleichem pegel wie vorher genauso schnell ins clipping weil die mivocs harten bass nicht abkönnen


b.wimmer schrieb:
hab es hin bekommen das ist die aufstellung ich lade gleich noch ne billigpixelzeichnung von paint hoch für die vogelperspektive des ganzen raumes

also die frequenzen 25Hz liegt bei +6 31,5Hz bei 5+ 40Hz bei 4+ 50Hz bei 2+ 63Hz bei 4- 80Hz bei 8- und 100Hz bei 8- ist alles nur ca. und wie gesagt eben nur nach gehör eingemessen muss es noch werden aber meiner meinung nach klingt es so ziemlich gut. wenn ich die tiefen frequenzen wieder absenke und beim musik machen den bassregler rein drehe dann wird der harte bass ca. 80-100Hz ja wieder mehr angehoben und die kann er ja nicht so gut


aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Jan 2010, 22:55
so waren die vorher bevor ich das getestet habe was ist denn daran verkehrt. beim test gerade standen diese aufgezählten frequenzen niedriger oder auf ganz linear
Krümelkater
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jan 2010, 23:11
Hallo und guten Abend zusammen,

also Leute wirklich, ich bewundere euren Langmut, die Ruhe und die Kraft auf wirklich JEDEN Mist immer und immer wieder eure Hilfe anzubietn.

Und was kommt dabei raus .

Es giebt einfach Menschen die absolut resistent gegen jedwede Hilfestellung sind (Lotuseffekt ?).

Gruß aus Düsseldorf

Hajo
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 27. Jan 2010, 23:23
der krümelkater will anscheinend auch seinen senf dazugeben. habe nun es nun mal ausprobiert und hat nicht geklappt und das ist jetzt wohl ascheinend n staatsverbrechen oder sowas
PokerXXL
Inventar
#34 erstellt: 27. Jan 2010, 23:48
@ b.wimmer

Das hast du geschrieben


also die frequenzen 25Hz liegt bei +6 31,5Hz bei 5+ 40Hz bei 4+ 50Hz


Wie groß schätzt du die Verstärkerleistung ein ,die jetzt nur für dein +6dB Setting bei 25Hz drauf gehen ein?

Schreib doch bitte einfach mal deine komplette Anlage und deren Verschaltung hier rein.
Eventuell mit einem Verschaltungsbild.
Zusätzlich noch mit einem Plan von deinem Zimmer und wo sich was befindet. (mit Maßangaben)

Ansonsten wird dir keiner helfen können,denn das 6 AW 3000 nicht reichen sollen,sorry das nehme ich dir so nicht ab.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das man sich sehr schnell verrennt und dadurch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Schau mal hier.
Link
Ich hatte auch einen subjektiv viel zu schwachen Baß und achte mal drauf was bei mir die Ursache war.

Greets aus dem Valley

Stefan
Lars_der_1.
Stammgast
#35 erstellt: 27. Jan 2010, 23:53
naja es wurde dir schon öfters gesagt das deine endstufe nicht für so geringe (1,3ohm) wiederstände ausgelegt ist. deshalb macht sie halt schlapp! halt nur für 2 x 2ohm oder 1x 4 ohm gebrückt!!
schliese die bässe anders an damit du auf einen höhere impedanz kommst. wie wurde dir schon geschrieben.
Krümelkater
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jan 2010, 23:56
In deinem winzigen Zimmer reicht EIN AW 3000, vorausgesetzt im richtigen Gehäuse mit der richtigen Endstufe, völlig aus.

Aber du gibst hier keine Informationen über Verkabelung usw. und mit Sicherheit liegt hier irgendwo der Fehler.

Stattdessen schreibst du hier nur irgendwelchen Schwachsinn. Sätze ohne Punkt und Komma, absolut unmöglich zu lesen. Nimmst keinerlei Anregung an.

Ich schließe mich da PokerXXL an: April, April, April
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 28. Jan 2010, 00:13
das wäre der einzige grund den ich mir noch vorstellen könnte woran es liegt, dass mir n bisschen pegel fehlt. ich werde es mal ausprobieren und werde jede box in reihe schalten dass ich pro box auf 12 ohm komme und dann beide boxen wieder parallel ergibt 6ohm und das ganze dann an die gebrückte behringr endstufe denn die ist in diesem fall ja dann 4 ohm stabil dann müsste mein problem ja eigentlich behoben sein hoff ich mal und bass in mono holt sowieso noch mal was raus.

welche verkabelung wollt ihr denn wissen die von meinen geräten oder der LS?

also zu den LS:

der bass hängt an der behringer ep 2500 mit 1,3ohm an beiden ausgängen, die tiefmitteltöner hängen an der bose 1801 mit 4ohm an jeden ausgang und die sateliten und zweistrahler an der handgemachten endstufe

alle LS sind richtig angeklemmt plus an plus minus an minus
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 28. Jan 2010, 01:50
was ich schon mal gemacht habe ist ne brücke gelegt von der einen zur anderen bassbox aber verpolt also hatte das beides zusammen n wert von 2,6 ohm und das hing dann an einen ausgang und hatte trotzdem keine veränderung
Musicmatch
Stammgast
#39 erstellt: 28. Jan 2010, 09:38
1,3 Ohm, 2,6 Ohm ?????

Du schaltest 3 TT mit 3,3 Ohm paralell und wunderst Dich noch das die Endstufe die Grätsche macht?

Ich empfehle dir Back to the Basics.
Mich beschleicht so langsam das Gefühl das dieses hier reine Beschäftigung für nicht ausgelastete Jungen ist.

Bin raus
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 28. Jan 2010, 12:16
BTW: Zu einem Foto von deinem Raum, du könntest bei www.imagebanana.com oder www.imageshack.us Bilder hochladen. Ansonsten eine Skizze würde auch i.O. sein is halt nur aufwendiger als eben schnell ein Foto zu machen
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 28. Jan 2010, 15:03
ja aber als ja 2,6 ohm dran hingen gab s ja auch keine verbesserung das ist es ja. ich teste das heut mal ich schalte es so wie mir das schon empfohlen wurde und schalte die endstufe auf mono.

übrigens ist oben weiter n foto davon nur noch nur kann man dann nicht erekennen wie der raum aussieht
sakly
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 28. Jan 2010, 18:40
Hi,

um eine Verpolung auszuschließen, könnte man auch mal nur einen Turm betreiben.
Allerdings sehe ich es ähnlich, dass eine Parallelschaltung aller Treiber eines Turmes nicht besonders sinnvoll ist.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine Simulation erstellt, die zeigt, wie sich das System in etwa mit dem EQ verhält (mit Deinen Angaben):



Sieht super aus, oder?!


Bei 100W schlagen die Chassis laut Simu bereits an, wenn im Signal mal 28Hz drin sind.

Gruß
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 29. Jan 2010, 02:00
ja sieht supi aus jens lehmann könnte darauf n weltrekord aufstellen das ist das erste was ich morgen wenn ich zeit habe mache.. beide türme auf 12 ohm und dann parallel auf 6ohm an die gerbrückte endstufe... welche EQ einstellung wäre darür sinnoller auf jeden fall das loch n bisschen anheben richtig?
Jenzen
Stammgast
#44 erstellt: 29. Jan 2010, 10:03
Wie wäre es, den EQ mal wegzulassen, und stattdessen die Subs einfach nur etwas lauter spielen zu lassen? In deinem anderen Thread wünscht du dir mehr "Kick", dafür ist der AW3000 zwar nicht gemacht, aber die Abstimmung machts nur noch schlimmer. Im Bereich der Senke befindet sich dein "Kick" :). Da du aber den Bereich sogar abgesenkt hast, gehe ich davon aus du da unangenehmes Dröhnen hast? Wenn ja, dann solltest du erstmal die Subwoofer umherrücken.

Grüße

Jensen
sakly
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 29. Jan 2010, 10:28
Hi,

stellt den EQ mal so ein, wie hier in der Simu und höre mal zum Vergleich:



Gruß
Quaqua
Stammgast
#46 erstellt: 29. Jan 2010, 11:16
Richtig, bei überviel Tiefbass hört es sich lahm und dröhnig an.

Dass man bei 28Hz und 100Watt mit EQ vollausschlag bekommt stimmt so nicht, das wäre schön, denn dann würde der EQ ja den Wirkungsgrad beeinflussen. Gemeint ist wohl, dass da so viel Leistung fließt, dass im bei der Bassdrum 100Watt zur Verfügung stehen, während bei 28Hz schon 1000 rein gehen und die Leistung so praktisch nur den 100 Watt im Oberbass entspricht. Aber das nur am Rande...
sakly
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 29. Jan 2010, 11:28

Quaqua schrieb:
Dass man bei 28Hz und 100Watt mit EQ vollausschlag bekommt stimmt so nicht, das wäre schön, denn dann würde der EQ ja den Wirkungsgrad beeinflussen. Gemeint ist wohl, dass da so viel Leistung fließt, dass im bei der Bassdrum 100Watt zur Verfügung stehen, während bei 28Hz schon 1000 rein gehen und die Leistung so praktisch nur den 100 Watt im Oberbass entspricht. Aber das nur am Rande...


Ne, das stimmt schon. Wenn ein geschlossener Sub mit einem im unteren Bereich extrem angehobenen Signal angesteuert wird, dann muss er da viel Hub machen, um dem Signal folgen zu können. Der Verstärker liefert an der Stelle natürlich mehr Leistung, als ohne EQ, somit steigert der EQ natürlich nicht den Wirkungsgrad des Systems.
Allerdings war meine Formulierung insoweit falsch, dass mit den erreichten 100W an der stärksten angehobenen Stelle um 28Hz nur der maximale Hub erreicht wird und bei weiterer Erhöhung der Leutstärke der lineare Bereich verlassen wird.
Anschlagen wird das Chassis erst bei ein paar mm mehr Hub. Diese Grenze kenne ich nicht bei dem Chassis.

In der Simulation werden bei 28Hz 100W benötigt und damit der maximale Hub von 6,3mm erreicht, wo bei 50Hz für den nahezu gleichen Pegel 5W benötigt werden und der Sub nur ca. 2mm Hub machen muss. Ich denke das meintest Du auch. Die Stellen mit starker Anhebung benötigen mehr Leistung als die Bereiche ohne Anhebung.

Gruß
b.wimmer
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 30. Jan 2010, 01:42
sooo leute

hab sie jetzt in reihe geschalatet auf 12ohm und dann parallel auf 6 ohm an die gebrückte endstufe geklemmt und die EQ einstellung die mir oben empfohlen wurde übertragen.. hat wirklich was gebracht und hab ne menge geld gespart danke leute

funktioniert einwandfrei das einzige was bei einer seite ist, dass bei volldampf und bestimmter dynamischer bass wiedergabe und bei bestimmten bass einsätzen einer der dreien in der box eher anschlägt als der andere(so ne art von einer geht rein und zwei kommen raus, aber nicht immer).das liegt nicht an der anklemmerei. habs 3 mal überprüft nd werde morgen trotzdem mal ne batterie anklemmen
der andere ist genauso angeklemmt und da ist es nicht. ich hab bei dem ersten chassi angefangen an zu klemmen und bin dann immer weiter mit den kabeln zum nächsten chassi also alle drei hintereinander kann es daran liegen? besser zuerst auf das in der mitte anklemmen und dann auf die anderen beiden? hat bestimmt was mit den spannungen zu tun


[Beitrag von b.wimmer am 30. Jan 2010, 01:57 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 30. Jan 2010, 10:40
Hi,

die Reihenfolge ist egal.
Wenn Du wirklich die Teile so weit ausfährst, dass die Chassis anfangen anzuschlagen, dann hast Du einen Gehörschaden. Du würdest damit in Deinem Raum deutlich an die 120dB erreichen, was etwa 4x so laut ist, wie in der Diskothek und das glaube ich irgendwie nicht.
Wieviel Hub machen die Treiber ungefähr?
Möglicherweise hat ein Treiber auch ein anderes mechanisches Problem.

Gruß
Lars_der_1.
Stammgast
#50 erstellt: 30. Jan 2010, 12:07
hmm, wieviel beiträge wurden jetzt schon geschrieben nach dem es dir das erste mal gesagt wurde das du die aw´s mal anderes anschliesen sollst? wenn man sich hilfe holen will sollte man den leuten auch mal glauben und die tips auch mal testen.
nun zu deinem neuen problem, schraube den aw der das problem hat mal in die andere box und teste mal ob er dort das gleiche problem macht. es könnte ja sein das er ein mechanisches problem hat z.b. durch anschlagen der spule in der vergangenheit.
Quaqua
Stammgast
#51 erstellt: 30. Jan 2010, 14:18
Bei Reihenschaltung kann es passieren, dass durch Toleranzen, insbesondere bei der Resonanzfrequenz, ein Chassis mehr Strom zieht und dadurch eher Anschlägt. Die Impedanzspitze bei der Resonanzfrequenz ist wahrscheinlich nicht bei allen Chassis gleich groß. Deswegen sollte man, wenn es geht (was ja hier nicht der Fall ist), auf Parallelschaltung gehen.
Ich denke, daran wirst du nichts ändern können.

Edit: Ich glaube zwar nicht, dass du das sehen kannst, dass einer raus- und die anderen zwei reinschwingen, aber besser wäre es trotzdem, jedem Chassis sein eigenes Volumen zu geben, um mechanische Wechselwirkungen zu minimieren.


[Beitrag von Quaqua am 30. Jan 2010, 14:21 bearbeitet]
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