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brauch hilfe für 2 * ex15t3+A -A |
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Autor |
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Bexster
Neuling |
19:59
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#1
erstellt: 24. Nov 2009, |
hatte schon eine weile nen ex15t3... und wie der mensch nun mal ist.. brauch er mehr... also hab ich mir noch einen zweiten gekauft... hatte jetzt mal schnell ne kiste gebaut... war aber ohne berechnung und so... einfach nur auf gut glück... da ich aber "wie so oft" mehr will... hab ich mir gedacht das da noch was geht... Also meine frage... könnte mir mal jemand ein paar fakten berechnen und ein paar tips geben??? die kiste soll in einen golf 3... sollen beide in ein großes gehäuse?? oder lieber das gehäuse mit ner trennwand versehen.. soll die ecken verstärkt werden??ß doppelt beplangt?? versteifungen rein?? also am besten alles schreiben... br. oder bandpass.. oder zu.. also er sollte denn nich zuu tief gehen... da ich mehr electro höre.. also wäre schön wenna schön ins genick schlägt... was ich weiss ist... das ich am besten 19mm MDf nehme (ja.. noch besser is 22´er aber das ist mir zu teuer) und wie man das so baut... also am besten ihr schreibt es so das es auch meine oma bauen könnte... Fs 26.0hz Re 3,9ohm Qes 0.51 Qms 9,9 Qts 0,49 Vas 119,7L Mms 332,7g Xmax 12,5mm Sd 819,4cm Vd 2048 cm |
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ZeusExitus
Stammgast |
22:57
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#2
erstellt: 24. Nov 2009, |
Hallo RoBBen, ich habe mich mal hingesetzt und ein bisschen für dich simuliert. Dabei ist folgendes rausgekommen. Da du den Sub ja im Auto verwenden und bestimmt auch noch etwas anderes als nur deinen Subwoofer transportieren willst, würde ich dir einen geschlossenen Subwoofer empfehlen. Keine Angst, Pegelprobleme wirst du wegen der geschlossenen Variante nicht haben. Da im Auto - durch den kleinen Raum - ein Druckkammereffekt erzeugt wird, werden die tiefen Frequenzen stärker wiedergegeben, sprich der Frequenzgang wird deutlich flacher und der Sub spielt lauter. Da die CBs bei einer Einbaugüte (Qtc) von 0,7 - Butterworth - immer um 12 dB/Oktave absinken und der Druckkammereffekt genau das Gegenteil bewirkt (also hebt um 12 dB/Oktave an) kann man theoretisch von einem absolut linearen Frequenzgang runter bis >0 Hz ausgehen. Das ist zwar praktisch so ziemlich unmöglich, aber zu einem gewissen Teil erreichbar. Kurz: im Auto sind geschlossene Subwoofer immer BRs überlegen, zumindest aus klanglicher Hinsicht. Lange Rede, kurzer Sinn, hier meine Simulation: ![]() ![]() Ich habe bewusst eine höhere Einbaugüte als 0,7 gewählt, da der Unterschied im Frequenzgang sehr marginal ist und du außerdem Volumen einsparst. 120 Liter sind zwar nicht wenig, aber immerhin besser als 220 (das wäre bei einer Einbaugüte von 0,7 nötig gewesen). Mit Akustikwatte (Sonofil) oder auch z.B. Glaswolle (was ich immer nehme bei geschlossenen Gehäusen, da billig) kann man durch Herabsetzen der Luftgeschwindigkeit das effektive Boxenvolumen erhöhen. Deswegen würde ich dir empfehlen im Baumarkt 1-2 Matten Glaswolle zu kaufen und die im Subwoofer an den Wänden zu verteilen. Bei 120 Litern sollte man auch auf jeden Fall versteifen. 2-4 Streben kann man da ruhig einplanen. Eine doppelte Frontplatte, ebenfalls in 19 mm MDF, sollte auch eingeplant werden, währenddessen die Ecken nicht zwingend verstärkt werden müssen (Merke: Verstrebungen klauen immer Volumen!). Im Übrigen sind die 39 Hz Grenzfrequenz bei -3B und 30 Hz bei -6 dB für Musik mehr als ausreichend. Ich hoffe, ich konnte dir in einigen Dingen behilflich sein ![]() Grüße Marc [Beitrag von ZeusExitus am 25. Nov 2009, 16:17 bearbeitet] |
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