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Neues Projekt, neues Glück: "Kevlar Brothers" (2x Kenford SBX 3040)+A -A |
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Autor |
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ZeusExitus
Stammgast |
#51 erstellt: 10. Jun 2010, 18:01 | |||||
Hallo Peps-E, erstmal danke für die Blumen Wenn du nur die 500er findest, dann kannst du natürlich auch eins davon nehmen, kostet ja nur 15€ mehr bei doppelter Leistung Auf 2 Subs aufteilen ist natürlich im Prinzip sinnvoller. Meine Gründe, weswegen ich nur 1 Gehäuse draus gemacht habe waren eigentlich, weil ich einen zweiten davon bauen wollte. Aber wie es eben immer so ist, sind andere Projekte in den Weg gekommen.... und die wollen ja auch fertig gebaut werden Grüße Marc [Beitrag von ZeusExitus am 10. Jun 2010, 23:18 bearbeitet] |
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Peps-E
Neuling |
#52 erstellt: 10. Jun 2010, 18:14 | |||||
naja, 15 € sind 15€, aber hilft nix, wenns nix anderes gibt muss das halt her. Naja das Problem ist, dass ich durch Simulation dazu komme, dass ich mit dem Qtc Wert sowohl für eine als auch für 2 Chassis ne 90l Box brauche um die 0,7 zu erreichen. Somit hat sich das aufteilen auf 2 für mich auch gerade erledigt, 2 75x40cm kolosse kann ich mir hier auch nicht reinstellen. Aber das sind Feinheiten, die noch Zeit haben.. Eine Frage hätte ich noch, weil du ja Probleme mit der Aufhängung hattest(die geht gerne auch an die Allgemeinheit): Kann man die Chassis auch nach unten oder oben richten statt nach vorne, im Endeffekt kommt ja der Bassdruck von der verdrängten Luft, und die kommt ja so oder so zustande, egal wo das ding drinhängt, oder hab ich da was falsch verstanden? |
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ZeusExitus
Stammgast |
#53 erstellt: 10. Jun 2010, 23:34 | |||||
Moin, Probleme mit der Aufhängung hatte ich nie, ich habe damals von der Membransteife gesprochen. Im Übrigen brauchst du nicht zwingend auf einem Qtc-Wert von 0,7 zu kommen, damit der Subwoofer auch klingt. Geschlossene Systeme sind deutlich unempfindlicher gegenüber Volumenänderungen als z.B. Bassreflexlösungen. Der Wert kann also auch durchaus unterschritten werden, wobei zu wenig Volumen auch wieder suboptimal wäre (für 1 Chassis; ausgenommen URPS, bei dem viele Subwoofer in sehr kleinen geschlossenen Gehäusen zum Einsatz kommen). Das kleinere Volumen kann man dann leicht wieder ausgleichen, indem man einfach das Gehäuse bedämpft. Dadurch kann man das virtuelle Gehäusevolumen bis zu 30% erhöhen. Das Chassis nach unten oder nach oben zu richten ist keine gute Idee. Das Problem dabei ist, dass die Gesetze der Schwerkraft dem Chassis mit der Zeit zu schaffen machen (z.B. Beeinflussung der Aufhängung). Egal ist es bei Subwoofern in welche Richtung man das Chassis dreht, der Bass ist der selbe im Raum - Voraussetzung dafür ist nur, dass die Position dessen nicht geändert wird. Bass wird im Raum mit einem Abstrahlwinkel von 360° abgestrahlt, deswegen auch die Irrelevanz der Richtung, in der die Chassis "schauen". Grüße Marc [Beitrag von ZeusExitus am 12. Jun 2010, 16:51 bearbeitet] |
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Peps-E
Neuling |
#54 erstellt: 11. Jun 2010, 20:42 | |||||
" Der Korb an dem die Schrauben greifen ist beim Kenford extrem dünn und verzieht sich auch extremst leicht. Falls das passiert pfeift die Luft an allen Seiten am Chassi vorbei. Am Anfang ist mir das garnicht so aufgefallen und ich dachte eher das die Chassis an ihr Maximum gekommen sind und deswegen so einen Radau machen. Jetzt vor 30min schnell die beiden Kenford nochmal ausgebaut und mit Silikon einen Rand um den kompletten Korb gezogen und wieder verbaut." Von Eladiel, du hattest geschrieben du hättest das gleiche Problem gehabt, allerdings hab ich da mich falsch erinnert, das sollte nicht das Problem sein. Was würdest du für die Dämpfung dann empfehlen? Bitumen? Wie wird das dann gedämpft, einma das Gehäuse innen an den Wänden komplett mit Dämmmaterial verkleben und das wars? Das wäre dann auch ne einfache Sache, besonders toll wenn ich dadurch mit 60l auskommen würde für Qtc von 0,8 und das trotzdem das volle potential so gut wie ausschöpft.. Die Buddytec Module sind übrigens zur Zeit restlos ausverkauft.. jetzt muss ich mich nach ner Alternative umsehen, die mit Preis und mit Leistung mithalten kann. Das könnte erstmal das größte Problem werden.. |
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dicker_brummbär
Ist häufiger hier |
#55 erstellt: 12. Jun 2010, 07:00 | |||||
kannste doch letzendlich mit jeden stereo-verstärker betreiben! musste nur an sub-out hängen da gibts schon günstige.. lg |
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ZeusExitus
Stammgast |
#56 erstellt: 12. Jun 2010, 17:10 | |||||
Das Problem hatte ich auch (aber nicht so schlimm). Auf jeden Fall verwechselst du da was. Ob man das Chassis nun horizontal oder vertikal einbaut, das hat nichts mit der "Aufhängung" zu tun. Die Aufhängung ist ein Bestandteil des Chassis selbst. Dazu würde ich dir empfehlen, die Suchfunktion zu benutzen.
Für die Bedämpfung kannst du z.B. Bitumen, Glaswolle, Steinwolle und andere nehmen - Hauptsache das Material hat Dämpfungseigenschaften. Genauso machst du das. Einfach die Wände vollständig mit Bedämpfungsmaterial bekleben. Um noch bessere Wirkung zu erhalten, kannst du das gesamte (restliche) Volumen noch mit Sonofil o.ä. locker befüllen.
Am besten du schreibst den Verkäufer "buddy-tec" bei ebay mal an, er wird dir dann schon Bescheid sagen, wann die Module wieder verfügbar sind. Grüße Marc [Beitrag von ZeusExitus am 12. Jun 2010, 17:11 bearbeitet] |
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Black-Devil
Gesperrt |
#57 erstellt: 13. Jun 2010, 09:30 | |||||
Vorsicht, nicht dämmen und dämpfen verwechseln! Bitumen ist zum Dämmen da, also den Schalldurchtritt bei den Gehäusewänden zu minimieren und hat keine Dämpfungseigenschaften! Dadurch wird das Volumen des Subs nicht virtuell größer, sondern schlicht und einfach kleiner! Für eine deutliche Volumenvergrößerung sollte das Gehäuse schon gefüllt werden, nur die Wände bekleben hilft da wenig. Bei Stein- und Glaswolle bekomm ich irgendwie immer einen Hustenreitz. Auch wenn das Gehäuse ja später Luftdicht sein soll, ich hätte da immer etwas bedenken. Aber das muß jeder selbst wissen. [Beitrag von Black-Devil am 13. Jun 2010, 09:31 bearbeitet] |
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ZeusExitus
Stammgast |
#58 erstellt: 13. Jun 2010, 17:12 | |||||
Hi Black-Devil, hab da gar nicht mehr daran gedacht, dass Bitumen ja gar keine Dämpfungseigenschaften besitzt. Aber danke, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast
So habe ich das auch gemeint, nur habe ich es zu umständlich geschrieben
Komisch. Das ist immer die Reaktion, die einige von sich geben, wenn sie Stein- oder Glaswolle hören. Dabei ist es im geschlossenen Gehäuse ziemlich egal, welches Material man verwendet - Hauptsache es erfüllt seinen Zweck. Außerdem haben sie sehr gute Dämpfungseigenschaften. Wüsste also nicht, warum man sie da nicht einsetzen sollte. Grüße Marc |
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Black-Devil
Gesperrt |
#59 erstellt: 14. Jun 2010, 13:49 | |||||
Darum hab ich ja geschrieben:
Ich hab auch bei mir in der Arbeit mit Glaswolle zu tun. Vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber da ich seit dem ich hier arbeite Alergien bekommen habe (Heuschnupfen) und ein Kollege vor 2 Jahren an Lungenkrebs starb, versuche ich gesundheitsschädliche Materialien so gut es geht zu meiden. Und da kommt mir eben auch keine Glaswolle in den Sub.
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Peps-E
Neuling |
#60 erstellt: 15. Jun 2010, 09:54 | |||||
Hab ich schon gemacht, leider erst ab Mitte August. Was mir zu lange dauert, wollt eigtl im Juli schon meine Subs haben.. Irgendjemand, der ein empfehlenswertes günstiges Teil kennt? (Das Mivoc AM-80 sagt mir iwie nicht besonders zu) Gerne auch externe.. soll ja eh an 2 Subs geklemmt werden. Freue mich über Vorschläge. |
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Black-Devil
Gesperrt |
#61 erstellt: 15. Jun 2010, 12:24 | |||||
Vollverstärker + Aktivweiche! |
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ZeusExitus
Stammgast |
#62 erstellt: 15. Jun 2010, 13:02 | |||||
Nur ist das leider ein "kleines bisschen teurer" als die buddytec-Module |
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Black-Devil
Gesperrt |
#63 erstellt: 15. Jun 2010, 13:04 | |||||
Warum? Muss ja nichts neues sein! Viele haben sogar noch nen Verstärker irgendwo unbenutzt rumliegen. |
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Peps-E
Neuling |
#64 erstellt: 15. Jun 2010, 14:01 | |||||
naja ich betreib ja meine boxen im moment eh über nen Yamaha RX V 365, kann ich da einfach ne aktivweiche ranhängen? wär die ausreichend? http://www.yatego.co...r-aktivweiche-b-2-b2 [Beitrag von Peps-E am 15. Jun 2010, 14:12 bearbeitet] |
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ZeusExitus
Stammgast |
#65 erstellt: 24. Jun 2010, 01:25 | |||||
Für Nachbauer habe ich mal diesen Bauplan erstellt: Grüße Marc @Mods: Kann einer von euch den Bauplan Bitte in den Startpost einfügen? Danke [Beitrag von ZeusExitus am 24. Jun 2010, 02:25 bearbeitet] |
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ZeusExitus
Stammgast |
#66 erstellt: 24. Jun 2010, 01:27 | |||||
Entweder du kaufst du dir einen extra Verstärker/Endstufe und schaltest dort die Aktivweiche dazwischen oder du kaufst dir ein Aktivmodul. Die Aktivweiche einfach nur an deinen jetzigen Verstärker ranzuhängen wird nichts bringen, da du die dortigen Kanäle schon für deine Hauptboxen verwendest. Dadurch kannst du den Subwoofer nicht einfach dort anschließen, da die Chassis eh parallel geschalten werden und somit auf eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm kommen. Um den Sub dann an den Verstärker anschließen zu können, müsstest du dann den Sub - da er 4 Ohm Widerstand hat - in Reihe zu deinen Boxen schalten, da parallel nicht gehen wird (so würdest du unter 4 Ohm Impedanz geraten und das wird deinem Verstärker nicht gut tun). Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf dir ein Aktivmodul. Ist die billigste und einfachste Variante. Grüße Marc Edit: Korrektur! [Beitrag von ZeusExitus am 24. Jun 2010, 02:24 bearbeitet] |
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martinthali
Ist häufiger hier |
#67 erstellt: 24. Jun 2010, 22:12 | |||||
Hallo Peps-E, die B2 von Reckhorn ist keine Aktivweiche (mehr). Der Vorgänger B1 hatte noch eine Filtermöglichkeit, die wurde aber häufig kritisiert (SuFu) Die billigste Methode ist sicher die F 1 von Reckhorn - bekommt man immer mal gebraucht in der Bucht. Für unter 100 bekommt man schon ein gebrauchtes Submodul, da hast du Weiche und Verstärker schon drin. Nächtliche Grüße Martin |
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Peps-E
Neuling |
#68 erstellt: 01. Jul 2010, 09:30 | |||||
Naja, hab mich jetzt für das Mivoc AM-120 entschieden und konnte eins für knapp 90 € ergattern. Holz ist bestellt beim bekannten Schreiner, wird morgen schon abholbereit sein, dummerweise hab ich Prüfungen und komme im Moment nicht zum Bauen. Sobald was steht, werd ich aber berichten! Danke trotzdem für die Infos allerseits! [Beitrag von Peps-E am 01. Jul 2010, 09:31 bearbeitet] |
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Fotofritze
Stammgast |
#69 erstellt: 09. Jul 2010, 18:24 | |||||
Moin, geiles Teil :-) Habs jetzt mal kurz überflogen, werde ich mir mal überlegen zu bauen Solltest aber mal deine Holzuschnittmaße überprüfen Gruß |
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ZeusExitus
Stammgast |
#70 erstellt: 09. Jul 2010, 21:45 | |||||
Hallo allerseits, 'tschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Hab das irgendwie verpennt. @Peps-E Wie Fotofritze bereits erwähnt hat, hat sich ein Fehler in den Bauplan eingeschlichen (die Bemaßung für die Außenwände waren falsch). Hab das nochmal korrigiert und überprüft. Sollte nun alles seine Richtigkeit haben. Hier nochmal der richtige Bauplan: Ich hoffe also, dass du jetzt keine falschen Zuschnitte gekauft hast @Fotofritze Würde mich freuen, wenn du den Sub nachbaust. Auf jeden Fall wäre ein Feedback sehr erfreulich Ansonsten natürlich happy Wasteling Grüße Marc |
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Peps-E
Neuling |
#71 erstellt: 20. Jul 2010, 08:32 | |||||
nene, wie gesagt, werd mir eh 2 subs machen mit je einem chassis und hab da komplett andere maße. nächste woche wirds holz gekauft und losgelegt. Mivor AM-120 ist da und nur noch das Holz fehlt.. kanns kaum erwarten.. |
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ZeusExitus
Stammgast |
#72 erstellt: 20. Jul 2010, 17:05 | |||||
dicker_brummbär
Ist häufiger hier |
#73 erstellt: 20. Jul 2010, 17:09 | |||||
hey, bei mir siehts ähnlich aus. Ich habe mich ebenfalls für den Nachbau entschieden und ebenfalls in zwei einzelnen boxen. Geplant sind zwei Würfel mit der Kantenlänge 45cm, welche von einem alten Marantz SR 7200 angetrieben werden. zu Peps-E: Hast du deinen Sub mal mit der Anhebung im Bassbereich deines Mivoc-Moduls durchgerechnet? Zu den Chassis: Wo bestellst du oder hast du schon bestellt? Wichtig ist ja die alte Version noch zu erwischen.. Hab da auch was interessantes gefunden: Shop leider ist nicht klar erkennbar um welche Version es sich handelt, oder? lg |
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ZeusExitus
Stammgast |
#74 erstellt: 20. Jul 2010, 18:48 | |||||
Hi dicker brummbär, ich freu mich, dass du dich für den Nachbau entschieden hast Würde mich, wenns denn fertig ist, über Bilder und vor allem ein Feedback freuen
Leider ja Ich denke aber, dass es sich um die neue Revision handelt. Ich mache das einfach am Bild fest (wobei das gar nichts zu sagen hat, wahrscheinlich haben die einfach nur irgendein Bild vom Kenford kopiert und reingestellt ). Außerdem stehen da nur sehr spärliche Informationen. Zumindest die, die die ältere Revision noch verkaufen, haben die TSP vermerkt... Grüße Marc [Beitrag von ZeusExitus am 20. Jul 2010, 18:49 bearbeitet] |
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dicker_brummbär
Ist häufiger hier |
#75 erstellt: 24. Jul 2010, 21:42 | |||||
hi entschuldige die späte antwort.. ja klar wird dokumentiert! hab denen mal ne mail geschickt und nachgefragt, kam aber keine antwort. also bei ebay.. lg |
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ZeusExitus
Stammgast |
#76 erstellt: 27. Jul 2010, 16:40 | |||||
Keine Antwort? Hmm, also alle anderen, die gefragt haben, hatten eine bekommen. Dort meinte man auch, dass die Module Juli oder so wieder verfügbar wären... irgendwie stehe ich grad aufm Schlauch oO Grüße Marc |
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Eladiel
Ist häufiger hier |
#77 erstellt: 28. Jul 2010, 10:02 | |||||
Hey hey, Ich meld mich auch mal wieder zu Wort :-P Also ich hatte auch mal ne Email wegen den Modulen geschrieben (schon locker 3 monate her) und mir wurde gesagt das die Ende Juni-Anfang Juli wieder zu haben sein sollen. Naja... bis jetzt siehts ja mal nicht danach aus... Jetzt die Frage: Hier wurde geschrieben das jmd die BT-SA 500 noch irgendwo im Inet entdeckt hat. Wo?! Ich würd gern mein vorhandenes SA 250 ausbauen, in meinen Mivoc 3000 stecken und die Kevlar Brothers mit dem neuen 500er betreiben. Achso, an Alle die das Projekt hier nachbauen wollen!! Ich glaub ich war der Erste, der nach dem Plan von Zeus, den Subwoofer gebaut hat und muss sagen, ich bin immernoch zufrieden mit dem Kleinen. Er spielt bei mir auf ca 25qm und lässt wirklich alles vibrieren (Besonders witzig find ichs immer wenn die Tastatur, wegen zuviel Bass, anfängt zu vibrieren und klappern ^^). Auch auf kleineren Party´s mit ca 50 Leuten wurde bist jetzt niemand enttäuscht, immer super gelaufen. Also Leute auf in den Baumarkt, Holz kaufen, Lautsprecher bestellen, ab in die Garage und das Ding zusammengeschraubt (Kleber nicht vergessen ;-) ). MfG Eladiel |
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dicker_brummbär
Ist häufiger hier |
#78 erstellt: 31. Jul 2010, 11:28 | |||||
So die Chassis sind eben gekommen. Verarbeitung geht eigentlich in Ordnung, doch glaube ich obwohl ich extra bei ebay die alte version kaufen wollte, wahrscheinlich die neue bekommen habe :(. lg |
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ZeusExitus
Stammgast |
#79 erstellt: 31. Jul 2010, 13:16 | |||||
Echt jetzt? Kannst du ein paar Bilder von denen machen? Wo hast du die gekauft? Grüße Marc |
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dicker_brummbär
Ist häufiger hier |
#80 erstellt: 31. Jul 2010, 13:27 | |||||
http://s1.directupload.net/file/d/2237/77ubtcd9_jpg.htm http://s3.directupload.net/file/d/2237/9kj7avbx_jpg.htm schade :(. ich überlege was ich jetzt mache.. achso, genau hier habe ich bestellt: link lg |
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ZeusExitus
Stammgast |
#81 erstellt: 31. Jul 2010, 14:02 | |||||
Keine Sorge. Du kannst den Sub trotzdem bauen. Meiner besteht nämlich auch aus der neuen "Generation" und klingt absolut sauber. Eladiel kann sich, wie man sieht, auch nicht beschweren. Und ich muss hier wahrscheinlich noch was klarstellen: Ich denke, dass es keine alte und neue Revision gibt. Es gab nur einen User, der das behauptet hat, aber ohne TSP-Messungen durchgeführt zu haben und seitdem quatscht jeder diesen Nonsense nach (ich dummerweise auch). Und ich glaube einfach nicht, dass eine Änderung der Membranfarbe irgendwas maßgeblich an den TSP ändern könnte. Im Übrigen sind die TSP bei Chassis unterer Preiskategorie nicht immer gleich, mit Abweichungen muss also zwangsläufig gerechnet werden. Der Einbau in ein geschlossenes Gehäuse und die Parallelschaltung der Chassis egalisiert diesen Nachteil aber. Notfalls kommt dann halt noch Equalizing ins Spiel, was ich aber persönlich für absolut unnötig halte. So far. Grüße Marc [Beitrag von ZeusExitus am 31. Jul 2010, 14:03 bearbeitet] |
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dicker_brummbär
Ist häufiger hier |
#82 erstellt: 31. Jul 2010, 14:17 | |||||
ja du hast wahrscheinlich recht, dass die beiden Versionen zu etwas taugen. Dass es eine alte und eine neue Revision gibt ist aber nicht abzustreiten, leider. Guck mal hier sieht man deutlich den Unterschied: link achso ich hab noch eine Frage an dich, also ich wollte ja zwei Subwoofer-Würfel bauen, doch jetzt warnte mich ein User ich könnte da Probleme mit stehenden Wellen bekommen. Was meinst du dazu? lg |
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ZeusExitus
Stammgast |
#83 erstellt: 31. Jul 2010, 14:38 | |||||
Den Thread kenn ich schon. Hmm, naja wahrscheinlich hast du Recht. Hatte mich ja am Anfang auch erst geärgert, dass ich die neuen bekommen habe, aber im Endeffekt hats mich nicht mehr gestört...
Das stimmt. Baust du einen Würfel, hast du eine massive Stehwelle, bei anderen Gehäusen hingegen hast du dafür mehrere kleine Stehwellen. Zweiteres ist aber besser, da es sich nicht so massiv auswirkt. Bedämpfen ist da übrigens auch ziemlich hilfreich Grüße Marc |
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Torsten71
Stammgast |
#84 erstellt: 14. Sep 2010, 08:45 | |||||
Hallo zusammen! Muss diesen Fred nochmal ausgraben... Finde die Kenfords auch recht interessant, kann allerdings die Simu-Ergebnisse nicht wirklich nachvollziehen (liegt wahrscheinlich an mir, hab da auch nicht allzu viel Erfahrung). Kann einer von Euch Experten mir mal sagen, wie sich zwei Chassis in einem BR-Gehaeuse schlagen wuerden (recht tief abgestimmt fuer Heimkino-Betrieb)? Komme da einfach nicht auf ein sinnvolles Ergebnis. Danke im Voraus! Cheers, Torsten |
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ZeusExitus
Stammgast |
#85 erstellt: 14. Sep 2010, 16:50 | |||||
Hallo Thorsten, wie sich die Kenfords im BR schlagen, kannst du im ersten Post dieses Threads durchlesen. Zum anschauen: http://s6.directupload.net/file/d/1960/u6e3fs4h_jpg.htm Grenzfrequenz liegt bei 24 Hz (-3dB). Für Heimkino ideal. Jedoch sind die 200 Liter nur für einen Kenford SBX 3040 ausgelegt! Daher empfehle ich dir 2 Gehäuse mit je dieser Abstimmung zu bauen Grüße Marc |
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bower1988
Inventar |
#86 erstellt: 14. Sep 2010, 17:31 | |||||
Hast du die TSP von der "neuen" Revision? |
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ZeusExitus
Stammgast |
#87 erstellt: 14. Sep 2010, 17:40 | |||||
Leider nicht. Wenn ich bei Gelegenheit mal raffe, wie das TSP-Messen funktioniert, werde ich mal meine Messergebnisse hier reinschreiben ^^ Oder gibt es hier welche, die die neue Revision schon mal durchgemessen haben? Grüße Marc |
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bower1988
Inventar |
#88 erstellt: 14. Sep 2010, 17:42 | |||||
Das wär echt mal gut..vllt sind die neuen ja auch brauchbar. Wenn ich Messen könnte und Geld und Zeit hätte würd ich mir mal div. Ebaychassis bestellen und durchmessen. Gibt ja n paar interessante Dinger. |
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ZeusExitus
Stammgast |
#89 erstellt: 14. Sep 2010, 17:55 | |||||
Ich denke schon, dass die neuen brauchbar sind. Zumindest kann ich das von meinen Kenfords definitiv sagen (is die neue Revision). Klingen im CB einfach trocken und druckvoll. Zu zweit lassen die auch schön die Bude wackeln ^^
Ich hab da auch schon viele interessante Chassis entdeckt... da kribbelts immer so in den Fingern. Aber dann schlägt doch die Vernunft zu und man sagt sich, ohne TSP wirds sowieso nix... Grüße Marc |
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zwackelinski
Neuling |
#90 erstellt: 19. Apr 2011, 06:38 | |||||
Manchmal ist grosszügiges Schätzen vielleicht nicht ganz schlecht. Ich habe kürzlich einen Sub der auf Deiner Idee beruht gebaut. Rund 140 Liter Nettovolumen mit den von Dir genannten Chassis. Beim Verstärker habe ich nicht gespart und mir einen Reckhorn A-401 gegönnt. Der Klang war gut, sehr gut sogar. Leider gabs drei gravierende Nachteile: das Teil war schweinegross und sauschwer. Und vor allem: meine Hauptboxen habe ich furniert und so habe ich es beim Sub auch gemacht. Das Resultat wr leider absolut grauenhaft. Ich weiss nicht woran es lag aber nach ein paar Tagen hat sich das Furnier z.T. gewellt und zum Teil ist es gerissen. Kurz gesagt: nur noch gut zum wegschmeissen. Da ich auf den Sub nicht verzichten möchte war meine erste Idee ein Chassis in das vorgeslagene 70 Liter Gehäuse zu verbauen. Dann reute mich schlicht das übrig bleibende Chassis und ich habe es ohne gross zu rechnen oder zu simulieren in eine 80 Liter Würfel verbaut. Mit dem Resultat bin ich restlos zufrieden. Tiefer, kraftvoller und vor allem deutlicher Bass. Da dröhnt oder wummert nichts sondern es kommt so wie ich es immer schon haben wollte. Ich würde es so auch einem Freund empfehlen. Gruss Z |
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Henning14
Stammgast |
#91 erstellt: 22. Okt 2011, 12:18 | |||||
So, ich habe mir jetzt auch schon mal den Subwoofer nachgebaut. Als Modul, habe ich das Buddy-Tec S250. Allerdings habe ich nicht die 30cm Kevlarmembranen von Kenford, sondern die Hollywood Hw-3040 bestellt, da diese genau so wie die Kenford aussehen, und bis auf einen Wert (evt. ein Fehler der Herstellers?) die gleichen technischen Daten haben. Die Membranen kommen leider erst Montag. Diese wollte ich Parallel an das Aktivmodul anschließen. Allerdings steht bei dem Kenford 8 ohm und bei dem Hollywood 4-8ohm. Die technischen Daten des Kenfords lauten: Leistung 200W/400W max.Impedanz 8Ohm Frequenzbereich 30-3000Hz Resonanzfrequenz 30Hz+-10% Schalldruck 86dB 40 Oz Magnet (Maße 140x20mm) 4-lagige ASV-Schwingspule 50mm Außendurchmesser 304mm Lochkreisausschnitt ca. 280mm Einbautiefe ca. 136mm Gewicht 3.75kg Und die der Hollywood: - Leistung 200W, 400W max - Impendanz: 4-8 Ohm - Resonanzfrequenz: 30Hz±10% - Frequenzbereich 30-3.000Hz - Schalldruck 86db - Magnet: 40Oz - 4-lagige ASV-Schwingspule, 50mm - Außendurchmesser: 304mm - Lochausschnitt: 280mm - Einbautiefe: 136mm - Gewicht: 3,7Kg Also müssten diese ja eigentlich Baugleich sein. Kann ich die Hollywoods trotzdem Parallel anschließen, oder müssen diese in Reihe geschaltet werden? Da ich nirgendswo was passendes gefunden habe, frage ich hier. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Mit freundlichen Grüßen Henning [Beitrag von Henning14 am 22. Okt 2011, 17:15 bearbeitet] |
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jones34
Inventar |
#92 erstellt: 23. Okt 2011, 11:48 | |||||
Also 4-8ohm bei einem Chassis ist exrem unseriös, da es sowas einfach nicht gibt. Wen die Chassis da sind musst du einfach mal mit einem Multimeter den Wiederstand messen. |
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detegg
Inventar |
#93 erstellt: 23. Okt 2011, 11:57 | |||||
Hi, die Angabe 4-8 Ohm ist nicht unseriös, sondern leider sehr gebräuchlich. Das Chassis ist ein "4 Ohm"-Chassis. Der (Gleichstrom-)Widerstand wird hier nicht angegeben - es ist die frequenzabhängige Minimalimpedanz. ;-) Detlef |
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Henning14
Stammgast |
#94 erstellt: 23. Okt 2011, 12:11 | |||||
Danke für eure Hilfe.
Das kann ich natürlich mal ausprobieren, obwohl es nicht einfach sein soll, die Impedanz zu messen. Ist das überhaupt mit einem Multimeter möglich?
Hmm... Wenn das wirklich 4ohm Chassis wären, würde die Impedanz ja auf 2ohm fallen. Da durch soll ja angeblich das Aktivmodul kaputt gehen. Kann ich irgendwie merken, ob die Impedanz wirklich bei 2ohm liegt, oder die Hollywoods doch 8ohm chassis sind, und diese parallel betreiben kann? Es kann natürlich auch sein, ob diese 4-8ohm ein Fehler des Herstellers oder ähnliches ist. Mit freundlichen Grüßen Henning |
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jones34
Inventar |
#95 erstellt: 23. Okt 2011, 13:18 | |||||
es gibt normen die besagen was ein 4ohm chassis ist und was ein 8ohm chassis. Messen kann man den gleichstromwiederstand, den rest kann man simmulieren. |
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detegg
Inventar |
#96 erstellt: 23. Okt 2011, 13:26 | |||||
Es gab Normen - die wenigsten halten sich heute noch daran. Das DVM misst bei Null(0) Hertz. Eine Impedanzmessung (0...500Hz) ist mit Hilfswiderstand/Soundkarte/Software schnell gemacht. Simulieren kann man nur mit exakten Messdaten. Diese werden bei diesen Billigst-Chassis nicht mitgeliefert. ;-) Detlef |
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Henning14
Stammgast |
#97 erstellt: 24. Okt 2011, 14:03 | |||||
So habe die Lautsprecher heute erhalten. Auf der Rückseite des Lautsprechers konnte ich dann sehen, dass dies ein reiner 4ohm Tieftöner ist. Das war mir dann aber auch ziemlich egal, und habe diese dann nicht Parallel, sonder in Reihe geschaltet. Das Ergebnis ist ziemlich gut, allerdings kann ich über den Sound nicht so viel sagen, da ich den Subwoofer erst mal einstellen muss etc... Hier ist ein kleines Bild welches ich eben gemacht habe: Finde das Ergebnis eig. ganz gut, obwohl ich ihn klanglich erst mal richtig testen muss. Mit freundlichen Grüßen Henning |
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MarcoBUh
Neuling |
#98 erstellt: 11. Apr 2012, 14:03 | |||||
Hallo Kevlar Brothers - Gemeinde, jetzt habe ich es auch endlich geschafft mit dem Bau anzufangen. Die Chassis hatte ich letztes Jahr schon gekauft. Mit großem Entsetzen habe ich heute festgestellt, dass ich auch nicht die Kenford gekauft habe, sondern die Hollywood HW 3040 mit 4 Ohm. Parallelschaltung scheidet also aus. @Henning: Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte, was den Klang (Druck ;-) ) bei Reihenschaltung anbelangt ? @all: Gibt es eine Möglichkeit, die Chassis mit zusätzlichem Widerstand o.ä. auf 8 Ohm zu bringen um sie dann parallel wieder auf 4 Ohm zu schalten ? Klingt irgendwie merkwürdig....hmm. Danke für die Antworten MfG Marco P.S.: @ ZeusExitus: Danke für die Bauanleitung !! Passt alles perfekt. Die erste Lackschicht müsste bald trocken sein..... |
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Henning14
Stammgast |
#99 erstellt: 11. Apr 2012, 17:21 | |||||
Guten Abend Marco, da ich grade unterwegs bin und nur mit meinem Smartphone online bin, fällt der Erfahrungsbericht jetzt relativ klein aus. Der Kevlar Brother macht vor allem bei Filmen Spaß Dieser bringt bei Filmen einfach das ganze Zimmer zum wackeln, was sehr viel Spaß macht. Er baut auf jeden Fall genug druck auf, und macht dementsprechend einen guten Job bei Filmen. Bei der Musik sieht das allerdings ein bisschen anders aus. Er unterstützt die Frontlautsprecher zwar, allerdings ist dieser nicht der präziseste. ( Ich würde aber eh nie einen Subwoofer egal welchen bei Musik benutzen, solange man gute Frontlautsprecher hat.) Der Kevlar Brother macht sehr hohe Pegel mit und kann den kompletten Raum locker durchschütteln. (Bei einem ausreichenden Aktivmodul) Schreib mich einfach an, wenn du noch mehr wissen möchtest. Mit freundlichen Grüßen Henning |
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MarcoBUh
Neuling |
#100 erstellt: 18. Apr 2012, 07:49 | |||||
Hallo, nach gut einer Woche Bauzeit ist der SUB fertig. Das Finish ist ähnlich den anderen, also schwarzer Lack. Somit spare ich mir die Fotos. Ich betreibe ihn am SUB - Ausgang eines Technics SA EX 300. Zum Klang: Tiefgang ist vorhanden, alles vibriert, sogar die Tür... ;-) Power reichlich. Nachdem ich die Dämpfung auf ca. 120% Befüllung erhöht habe, spielt er er auch recht präzise. Mir ist der Baß fast schon zu tief. Ich hatte gehofft, er hätte mehr Kickbass. Probleme bereitet mir der Aufstellungsort. Anbei eine Skizze: Ist ein Partyraum, die Wände sind aufgrund des Grundstücksverlauf tatsächlich so. Wände weiß gestrichen, Decke ist vertäfelt, Bodenbelag Fliesen. Die Musikanlage steht hinter der Theke, 2 Magnat 2-Wege Boxen hängen jeweils in den Ecken der 6 m Wand. Der SUB steht auf der rechten Seite der 6m Wand fast in der Ecke. Hier habe ich ihn platziert, nachdem ich ihn in die Mitte des Tanzbereichs gestellt habe und den ganzen Raum "abgekrochen" bin. Trotzdem ist im Tanzbereich kaum Bass. Der Bass "fängt sich" ganz extrem im Thekenbereich (Hinter der Theke, wo die Decke abgehängt ist). Hier schüttelst einen, fast unabhängig vom Standort des SUB. Allerdings ist dies der einzige Bereich im Raum, wo ich nicht platzieren kann/will. Ich bin da etwas ratlos..... Hat jemand eine Idee ?? Beste Grüße Marco [Beitrag von MarcoBUh am 18. Apr 2012, 08:19 bearbeitet] |
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