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schräbbeln/störgeräusche bei basskiste mit portschlitz+A -A |
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Autor |
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thone87
Schaut ab und zu mal vorbei |
06:31
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#1
erstellt: 26. Mai 2009, |
ich hab nen problem ![]() habe mir vergangene woche nen mivoc amw 104 bestellt und mich dann am sonntag mit nem schreiner zusammengesetzt um die basskiste zu bauen. hab die kiste nach dieser anleitung fürs auto gebaut: ![]() (nur mit 19er mdf, hab aber bei den maßen halt zugerechnet damit das volumen weiter stimmt)... nur jetzt schräbbelt die box ohne ende... haben sonntag zwar nur nen freiluft test gemacht, aber das war echt net zu ertragen..das ganze hat total "geschräbbelt". kanns grad schlecht beschreiben, bissl so wie wenn man an nem ungedämmten auto die anlage ganz laut macht,sodass das blech mitschwingt. allerdings wars schon recht laut.. aber trotzdem! wenn man den portschlitz zugehalten hat gings auch, da war so gut wie alle störgeräusche weg.. also als ob da irgendwie total ne luftverwirbelung ist. haben den teller ansich noch nicht weiter gedämmt. aber da kam definitif keine luft raus. und was noch zu erwähnen ist, ist das das kabel zum anschluss hinten noch frei in der box liegt. wollte das noch an der wand befestigen. hab vorne am eingang am port ne fase reingemacht... hoffe mal das es nicht daran liegt? hinten das brett allerdings hab ich nicht bearbeitet. das steht da quasi so rum hat da einer nen tipp??? [Beitrag von thone87 am 26. Mai 2009, 06:33 bearbeitet] |
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SRAM
Inventar |
11:21
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#2
erstellt: 26. Mai 2009, |
Eingehalten ? -->
Gruß SRAM |
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nailhead
Stammgast |
16:42
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#3
erstellt: 26. Mai 2009, |
Den Port auch Innen abrunden bringt auch schon mal was. Ansonsten mal einfach ins Auto stellen (da soll er doch hin, oder?) und dann nochmal hören ![]() Und natürlich die Dinge von SRAM^^ lg Andy |
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thone87
Schaut ab und zu mal vorbei |
20:13
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#4
erstellt: 26. Mai 2009, |
werde das gute dingen morgen erstmal abrunden. sry sram, bin echt nen ganz ganz ganz neuer neuling ![]() dachte ich hol mir das chassi, bau die kiste nach der anleitung und bin damit durch ![]() also mit mehr als 200 wrms wird das dingen nicht befeuert! mein verstärker (helix db 4) macht nur 180. und was das andere bedeutet soll weiß ich leider nicht ![]() klärt mich einer auf? dachte das wär so einfach im prinzip |
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nailhead
Stammgast |
07:34
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#5
erstellt: 27. Mai 2009, |
Klar doch, wenn man nett fragt geben wir gerne Antwort ![]()
Heißt nichts anderes, als das man einen Hochpass (HP) mit einer Trennfrequenz von 25 Hz mit 12dB/Oktave Flankensteilheit vor den Subwoofer schalten sollte. Das nennt man auch Subsonic-Filter, vielleicht hast du das schon mal gehört ![]() Sinn der Sache ist, dass der Subwoofer vor tiefen Frequenzen geschützt wird, die er sowieso nicht wiedergeben würde. Erhöht die Belastbarkeit des Chassis und verhindert zum Beispiel auch das 'Blasen' bei ganz tiefen Frequenzen, da würde eh nur noch 'heiße Luft' raus kommen. Sollte man übrigens immer haben, nicht nur bei Leistungen oberhalb 200 W.
Damit ist der Tiefpass (TP) gemeint. Der Tiefpass lässt nur tiefe Töne passieren und somit werden keine Mitteltonanteile über den Subwoofer wiedergegeben. Je tiefer die Trennfrequenz des TP, desto weniger 'dröhnt' er. Im Gegenzug je höher, desto mehr 'drückt' er obenrum, da muss man halt durch Hören herausfinden, was am besten klingt. 80Hz sind für 16er Frontsysteme eine gute Richtlinie um anzufangen. Beide Funktionen bietet deine Endstufe. Schaltet man HP und TP hintereinander, ergibt sich ein Bandpass -> und der lässt sich bei deiner Endstufe einschalten. Also mach das und starte mit HP bei 25Hz und TP bei etwa 80Hz. lg Andy |
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the_ferryman
Stammgast |
16:13
![]() |
#6
erstellt: 27. Mai 2009, |
Also ich kann nur sagen, dass dieser Subwoofer in meinen Augen eine Fehlkonstruktion ist. Ein Chassis mit 18mm Hub steckt man doch nicht in ein Gehäuse mit einem dünnen Schlitz als Port! Wo soll das ganze Verschiebevolumen denn hin? Ich hab mir das auch gedacht, als ich den großen Bruder (AWM 124) verbaut hab, baust nen Schlitz, ist ja das Einfachste... Pustekuchen, schon bei Mietshauspegeln sind die Strömungsgeräusche auf einem Niveau, das mit Musikgenuss nichts mehr am Hut hat. Der Schlitz wurde dann beim erneuten Aufbau durch ein 12cm Abflussrohr ersetzt, und gut ists. Wundert mich, das Jobsti sowas macht. Vielleicht kommst mit Abrunden weiter, bei uns hats nichts (nicht viel)gebracht. Edit: [quote]Die Car Version (hier beschrieben) ist auf so klein wie möglich und Pegel getrimmt. Home Version hat einen größeren Port, zwecks Luftgeräusche und ist etwas tiefer getuned (ca 8Hz mehr Tiefgang). HAS-104a (aktive Version) spielt ab ca 36Hz, genauso wie die HomeVersion, nur etwas lauter (ca 1,2dB). [/quote] Also kennt er das Problem. Steht auch in den Erfahrungsberichten drin. [Beitrag von the_ferryman am 27. Mai 2009, 16:25 bearbeitet] |
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