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Gehäuse Für Carpower CRB-200TCR+A -A |
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Autor |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 21. Mrz 2009, 20:42 | |
Heute hab ich wider mal meine Lautsprecher durchstöbert. Nun hab ich meinen alten Carpower CRB-200TCR gefunden. Ich hab mich entschieden widermal ein Sub-Gehäuse zu bauen. Jetzt brauch ich aber noch hilfe bei der Gehäuseberechnung. Mein Problem ist, dass eine Spule ist defekt. Hier sind die Infos zum Sub: ProductCode: 131250 Impedance (Z):2x4Ohm Resonant frequency (fs):42Hz Max, frequency range:f3-5000Hz Music power:2x125WMAx Power rating (P):2x80WRMS SPL (1 W11 m):90dB Suspension compl (Cms):0,30mm/N Moving mass (Mms):37g Mech Q factor (Qms):5,26 Electr Q factor (Qes):0,56 Total Q factor (Qts):0,50 Equivalent volume (Vas):19,5l DC resistance (Re):2x3,2Ohm Force factor (BxL):11,3 Voice coil induct (Le):0,8mH Voice coil diameter:38mm Voice coil former:Aluminium Linear excursion (XMAX):±4mm Eff cone area (Sd):216cm2 Magnet weight: 20oz. Weight:2,0kg Am liebsten hätte ich ein Geschlossenes Gehäuse. Wie gross muss das Volumen sein? Ich freue mich auf baldige Antworten. Mfg iRENO |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 23. Mrz 2009, 13:06 | |
Hi, Du hast einen Treiber mit ner defekten Spule, den Du aber verbauen willst?! Das hört man auch selten... Nun gut, technisch ist das ja durchaus möglich. Da bei Anschluss von nur einer Spule die TSP deutlich variieren, wäre es gut sie neu zu messen mit eben nur der einen funktionierenden Spule. Aber ich denke mal, dass du das nicht willst. Zumindest die elektrische Güte steigt um einiges an, so dass das Gehäuse größer ausfallen muss, als mit beiden Spulen betriebenem Chassis. Wenn ich mir die TSP so ansehe, dann wird das in einem geschlossenen Gehäuse nachher aber auch kein Sub. Die Resonanzfrequenz wird recht hoch liegen, bzw. im Umkehrschluss der Wirkungsgrad im Bassbereich recht niedrig, so dass Du mit den 4mm Hub auch nicht besonders weit kommst. So als groben Vorschlag würde ich 20-30l anpeilen, um die gestiegene Güte etwas auszugleichen. Bei nem geschlossenen Gehäuse ist das eher unkritisch, wenn ein paar Liter fehlen oder zu viel sind. Für was willst Du den Sub nachher nutzen? |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 23:39 | |
Ja die einte Spule funktioniert no einwandfrei. Ich glaub die andere Spule ist auch noch ganz(hab mal ein Signal angeschlossen), nur ist ein Draht ist abgerissen. Wie mess ich die TPS? Falls ich die nötigen Hilfsmittel hab wäre es evt. noch eine interessante Aufgabe. Wo ich den Sub einsetze ist noch unklar, evt. wird er kurzzeitig in mein zukünftiges Auto verbaut :). Ich hab mal für Testzwecke schnell aus einer alten Box ein 10l geschlossenes Gehäuse gebaut. Aber es werden nicht wirklich Tiefe Frequenzen erreicht und die Box ist nicht wirklich optimal(undicht). Ich hab noch ein 20er Bass, ich werde morgen mal das Modell posten. Wenn dieser Bessere Eigenschaften hat werde ich aus diesem ein Bass bauen. Mfg iRENO |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 24. Mrz 2009, 08:35 | |
Die Frage ist auch noch, wie Du den Bass ansteuerst. Ohne Weiche wird der Sub nie ein Sub sein, weil die Chassis im Mitteltonbereich idR einen höheren Wirkungsgrad haben und damit im Bassbereich teils deutlich leiser spielen. Dass 10l nix werden, hab ich ja schon geschrieben. Ein 20cm-Chassis ist für einen Sub jetzt auch nicht die Wucht. Wenn man mehrere davon nutzt, dann geht das, aber mit einem kommt man nicht weit. Wenn Du sinnvoll einen nutzbaren Sub bauen willst, dann nimm doch ein gescheites und von den Parametern bekanntes Chassis. Zum Messen suche mal nach "TSP messen". |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 24. Mrz 2009, 13:08 | |
Ich würd in mit einem alten Verstärker ansteuern. Dazu noch eine aktiv weiche die ich am Wochenende gebaut hab. Wär es möglich damit meinen 5.1-Sub Yamaha SW-P130(16er Tieftöner) abzulösen/unterstützen? Oder lohnt sich dass nicht? Welche Parameter sind für ein 5.1-Sub ausschlaggebend? Und welche Gehäuseformen lohnen sich für 5.1-Sub? Mfg iRENO |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:05 | |
Klar ist das möglich den anderen Sub damit abzulösen. Aber die Frage ist ja, was Du damit erreichen willst. Subwoofer i dieser Größenordnung bringen keinen wirklichen Druck zustande, der für Heimkino Spaß macht. Also mir zumindest nicht. Lies Dich doch mal ein bisschen in das Thema ein. Kommt mir so vor, als wäre da noch viel Grundwissen nachzuholen. |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:24 | |
Hast recht mein Wissen ist nicht all zu gross. Aber ich reicht ein gutes 20er / 25er Chassis nicht aus? Wenn ich die Sub von Yamaha(für ca. 200-1000Euro) betrachte, werden dort auch "nur" 20er und 25er verbaut. Welches Chassis empfiehlst du für max. 100 Euro? Kann man den mit einem Eigenbau gleiche oder sogar bessere Resultate erreichen wie z.b. ein 200-300Euro Sub? mfg iRENO |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 24. Mrz 2009, 14:55 | |
Also ne Spanne von 200-1000€ ist ziemlich groß. Da werden auch qualitativ unterschiedlich gute Treiber verbaut, sollte klar sein. Basswiedergabe ist letztendlich von HubxFläche in verbautem Gehäuse abhängig. Mit 20cm-Treibern ist schonmal wenig Fläche vorhanden, was bedeutet, dass das Teil mehr Hub können muss. Ein gutes Chassis kann da schon mal 12mm in jede Richtung. Zum Vergleich: deins kann 4mm. Trotzdem kann auch so ein Teil keine Wunder vollbringen. Das ist einfach zu wenig Fläche. Da muss man dann immer mehrere nehmen, dann geht das gut. Im Selbstbau kommt man mit recht wenig Kapital zu guten Ergebnissen. Ein gleich gutes Ergebnis, wie bei nem 200-300€-Sub ist gar kein Problem. Nur ob das viel billiger ist, steht auf nem anderen Blatt. Eine Selbstbaulösung kann immer angepasst auf die Situation entworfen werden. Ein Kaufsub kann darauf kaum reagieren. Für max 100€ würde ich entweder zwei Tangband W69-1042 nehmen und diese in BR verbauen, oder wenn es etwas lauter und auch größer werden darf, zwei Mivoc AW3000 in jeweils 40-50l geschlossen oder 70-80l BR aufbauen. |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:05 | |
Kannst du evt. auch einen von Monacor empfehlen? Den die andern sind in der Schweiz nicht erhältlich. mfg iRENO |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:13 | |
Monacor hat sicher auch gute Treiber im Angebot, aber verbaut habe ich davon noch nie welche. Vom Papier könnte man sicher welche empfehlen, aber die liegen preislich alle über Deinem Limit. Für 100€ kriegst Du maximal einen (nach meiner Meinung) guten Treiber von Monacor. Aber ich kenne mich in deren Angebot auch nicht so gut aus. Vielleicht kommt hier ja noch jemand vorbei, der sich bei Monacor besser auskennt und einen Tipp hat. |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 24. Mrz 2009, 18:24 | |
sakly
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 24. Mrz 2009, 18:58 | |
Klar kann das Bild stimmen. Das wird es sogar. WinISD ist für grobe Abschätzungen der Subwoofereignung eines Treibers ein gutes Tool. |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:19 | |
Nun ich hab noch ein paar fragen dazu. Was ist wen die Linie über 0db geht? Ist das Positiv oder wie sollte eine perfekte linie aussehen? Von 0Hz 0db bis z.b 100Hz 0db und dan wider senkrecht runter? Wie tief sollte die untere Grenzfrequenz eines guten sub sein? Der CRB-200TCR schafft ja in einem BR Gehäuse von 45l 27Hz. mfg iRENO |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 24. Mrz 2009, 19:39 | |
0dB bedeutet in dem Fall einfach Bezugspegel. Alles, was darunter liegt, ist leiser, als der lauteste Bereich des Treibers im entsprechenden Gehäuse. 0Hz mit 0dB Bezugspegel wird nicht gehen. Ohne Schwingung kein Pegel. Die beiden Grafiken zeigen Dir doch schon, dass diese Annahme Unsinn und wenn, dann rein theoretischer Natur ist. Senkrechte Linien gibt es dabei auch nicht, da Subwoofergehäuse immer einem Filterverhalten entsprechen. Wie gesagt, Dein Grundwissen ist fast nicht existent. Das war letztes Mal schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass Du Dir Grundwissen anlesen sollst. Fragen sind ja ok, aber man sollte schon ein bisschen selbst recherchieren (können). Ein guter Sub passt mit seiner Abstimmung in den Raum. Gruß |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 24. Mrz 2009, 20:44 | |
oke das bei null Hz war ein Denkfehler. Das mit den senkrechten Linien meinte ich bei einem idealen Sub(theoretisch). Bin schon fleissig am lesen, geht aber nicht von heute auf morgen . Aber nochmal zum Bild 27Hz als untere Grenzfrequenz (-3dB) ist doch noch einigermassen ein guter wert oder nicht? Das wär ja besser als mein momentaner Yamaha SW-P130 Sub. Der hat einen Frequenzgang von 30-200Hz. Oder werde ich diesen Wert in der Praxis nicht erreichen? Mfg iRENO |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 25. Mrz 2009, 09:18 | |
Du hast immer noch nichts gelesen. Wann machst Du das? Du kannst mich hier auch alles, was es schon gibt noch mal fragen, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust alles noch mal zu schreiben, was schon hier 100x im Forum steht. Subwoofer agieren mit dem Raum, in dem sie stehen. Ob das Teil 30 oder 40Hz als untere Grenzfrequenz liefert, ist kein Zeichen dafür, dass der Sub gut spielen wird. 27Hz ist schon sehr tief, aber ob das gut ist, hängt eben vom Raum ab. Heute wird vom Marketing suggeriert, dass tiefer besser ist, lauter besser ist, farbiger besser ist, mehr Watt besser ist. Die Zusammenhänge und die Wahrnehmung selbst interessieren niemand mehr. Deshalb kommen solche Fragen überhaupt erst zustande. |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 25. Mrz 2009, 13:49 | |
Gestern hab ich mal meinen Sub angeschlossen den ich vor ca. 2Jahren gebaut hab. 12" Blackbass im 74l BR Gehäuse 8*22cm rohr Muss sagen dieser ist viel besser als mein Yamaha. Nun hab ich noch ein Problem. Von meinem Receiver(Yamaha RX-V363) geh ich über den Subout auf den Stereoverstärker auf den CD-Input. Dann gehts vom Stereoverstärker auf den Blackbass. Das Signal viel zu klein. Nur wen ich den Subout an den Phono-Input anschliesse sind anständige Lautstärken zu erreichen.Leider leidet dan der Klang. Kann ich dieses Problem mit einer OP-Schaltung beheben? Oder was könnte die Ursache sein? Leider |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 25. Mrz 2009, 14:23 | |
Hört sich danach an, als ob der AVR seine Arbeit nicht richtig macht. Sollte so funktionieren, wie Du das verkabelt hast, vorausgesetzt, der CD-Eingang funktioniert und wird nicht über eine Direktschaltung oder dergleichen anders gehandhabt oder sowas. Hab ich alles schon gesehen und das kann Probleme machen. Schon nen anderen Eingang als CD probiert? Bitte nicht den Phono verwenden! Der verzerrt natürlich das Signal und erwartet um Faktor 100 kleinere Pegel. Damit kannst Du die Stufe übersteuern und im schlimmsten Fall abschießen (wenn das ankommende Signal den richtigen Pegel hat, was im Moment zugegebenermaßen nicht so klingt). Wie ist das Bassmangement im AVR eingestellt? PS: dass ein 12"-Bass in 70l besser klingt, als ein Yamaha-Schuhkarton ist wohl klar, oder? |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 25. Mrz 2009, 14:36 | |
Noch was, die Tonquelle ist der PC. Der PC ist mit einem Optischen Kabel verbunden. Kann das evt. das Problem sein? Hab auch noch einen normalen Ausgang vom Receiver versucht. Dort hat sich aber gar nix getan. Andere Eingänge hab ich auch versucht(Tuner u. Tape). Am Bassmangement hab ich alles möglich versucht. Komisch ist nur das mein aktiv Yamaha Sub an diesem Ausgang problemlos funktioniert. Vielicht kann dir das noch weiterhelfen: In der Betriebsanleitung steht beim Sub-out 4V/1.2kOhm. Mfg iRENO |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 25. Mrz 2009, 15:01 | |
Wenn der Sub an dem Ausgang läuft, dann liegt das Problem am Verstärker. Wo auch immer er da das Problem hat. |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:59 | |
So das Problem ist behoben. Nach einer einigen Einstellungen. Ich habe noch eine Frage zu Sub-Chassis. Wie weis ich welches für mich gut ist? Den Sub wird in meinem Schlafzimmer eingesetzt. Das Zimmer ist ca. 20m2 gross. Anwendungen: -Heimkino -Musik = 30% House,20%Rock,50%Hiphop Du hast geschrieben ein Subwoofer sollte möglichst gross sein und eine Grosse Auslenkung haben. Wenn ich nun meinen Blackbass 12" mit andern Chassis vergleiche und simuliere, ist er einer von den besten. Aber eigentlich ist es ja ein Car-Sub. Wie unterscheiden sich diese Chassis? Was ist ausschlaggebend ob er fürs Heimkino geeignet ist? Mfg iRENO |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#22 erstellt: 28. Mrz 2009, 10:02 | |
Du hast immer noch nichts gelesen. Langsam komme ich mir verar**** vor. Ein Chassis wird durch seine TSP beschrieben. Allein die bestimmen den sinnvollen Anwendungsbereich. Ob da Car-Hifi oder sonst was drauf steht, spielt keine Rolle. Für Heimkinowiedergabe sollte ein Sub deutlich tiefere Frequenzen wiedergeben können als es für Musikwiedergabe notwendig ist. Auf DVDs sind deutlich niedrigere Frequenzen enthalten, als in den meisten Musiktiteln. |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 28. Mrz 2009, 12:14 | |
Hab schon einiges gelesen. Aber eher was sich für welche Gehäusetypen eignet. Aber wenn ich diese beide Lautsprecher vergleiche mit dem Programm ich der Blackbass viel früher bei -3dB. Hier mal die TPS vom Blackbass: Impedanz (Z) 2x4Ω Resonanzfrequenz (fs) 29Hz Max. Frequenzbereich f3-300Hz Maximale Belastbarkeit 2x300WMAX Nennbelastbarkeit (P) 2x200WRMS Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB Nachgiebigkeit (Cms) 0,18mm/N Bewegte Masse (Mms) 158g Mechanische Güte (Qms) 8,8 Elektrische Güte (Qes) 0,51 Gesamtgüte (Qts) 0,48 Äquivalentvolumen (Vas) 61 l Gleichstromwiderst. (Re) 2x3,6/1x1,8Ω Schwingspulenind. (Le) 2x0,7mH Lineare Auslenkung (XMAX) ±15mm Eff. Membranfläche (Sd) 490cm2 Hier vom Monacor SPH-300KE: Impedanz (Z) 8Ω Resonanzfrequenz (fs) 22Hz Max. Frequenzbereich f3-2200Hz Maximale Belastbarkeit 200WMAX Nennbelastbarkeit (P) 120WRMS Mittl. Schalldruck (1W/1m) 90dB Nachgiebigkeit (Cms) 0,81mm/N Bewegte Masse (Mms) 65g Mechanische Güte (Qms) 4,15 Elektrische Güte (Qes) 0,36 Gesamtgüte (Qts) 0,33 Äquivalentvolumen (Vas) 250 l Gleichstromwiderst. (Re) 6,2Ω Kraftfaktor (BxL) 12,5Tm Schwingspulenind. (Le) 1,5mH Schwingspulendurchm. 65,5mm Schwingspulenträger Glasfiber Lineare Auslenkung (XMAX) ±6,5mm Eff. Membranfläche (Sd) 496cm2 und hier mal das Diagramm: Heisst dass der Blackbass ist besser für Heimkino geeignet? |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 28. Mrz 2009, 12:19 | |
Wenn der Blackbass viel früher f3 erreicht, spielt er weniger tief. In Deinem Diagramm haben beide Treibersimulationen die gleiche Farbe. Man weiß nicht, was zu welchen Treiber gehört. Der Blackbass ist ein typischer Treiber für ClosedBox mit Entzerrung. Schwere Membran, recht hohe Güte, sehr lange Schwingspule mit großem Hubvermögen. Der SPH hingegen bringt deutlich weniger Hubvermögen mit, hat eine niedrigere Gesamtgüte und Membranmasse, eine deutlich bessere Eignung für Bassreflex. |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 28. Mrz 2009, 12:33 | |
sakly
Hat sich gelöscht |
#26 erstellt: 28. Mrz 2009, 14:53 | |
Der SPH ist sinnlos abgestimmt. Richtig vergleichbar wird's damit nicht. Grundsätzlich würde ich aber dem Blackbass eine (bessere) Eignung für Heimkino zusprechen, als dem SPH. dafür kann der SPH andere Sachen sicher besser. |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 29. Mrz 2009, 13:26 | |
Nun ich hab wider ein paar Fragen zur Berechnungen. Die Tuningfrequenz ist ja die Frequenz auf die das Gehäuse abgestimmt ist. Und dann hab ich gelesen diese sollte nicht unter Fs sein. In ein paar anderen Berechnungen hier im Forum hab ich gesehen das die Tuningfrequenz unter fs ist. Also wie bestimme ich jetzt die Tuningfrequenz? Darf sie unter fs sein? Zu Gehäuse, wie gross darf dieses maximal sein? Den bei einem 1000l Gehäuse wird ja kein druck mehr aufebaut. Hab gelesen es sollte nicht grösser als Vas sein, stimmt das? Hier mal noch eine Simulation. Rot der momentane Sub. Also wäre die andere Abstimmung nicht möglich? Würde da kein Druck entstehen? mfg iRENO |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#28 erstellt: 29. Mrz 2009, 14:43 | |
Wo hast Du das denn gelesen? Du hast ale Freiheiten, zu tun, was Du willst. Es gibt praktisch keine Regeln. Ud ne BR-Abstimmung überhalb von fs zu machen, wäre ja totaler Quark. Die zweite Simu sieht doch nicht schlecht aus. Ich kann später ja auch mal was simulieren. |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:39 | |
Würd mich freuen über eine Berechnung. Hab noch eine Frage zum BR-Kanal. Kann man die auch wie in meiner zeichnung bauen? Und zählt dann nur die länge wie eingezeichnet? Hier die Zeichnung: Oder ist es sinnvoller ein Rohr einzubauen? Den ich wollte man versuchen ein Bass zu bauen und dann zu funieren. Hab dies zwar noch nie gemacht aber wie ich hier im Forum sehen konnte sind sehr gute Resultate möglich. Mfg iRENO |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#30 erstellt: 01. Apr 2009, 15:25 | |
Ja, das ist etwa die anzunehmende Länge. Das Ergebnis Deiner Simulation ist an sich gut, viel besser bekommt man das nicht hin, wenn man maximalen Tiefgang haben will. 120l auf 23-2Hz abgestimmt ist da schon ganz gut. Kanal oder Rohr ist eigentlich egal, aber ein Rohr kann man später leichter nachjustieren. Ein Kanal ist dann halt fertig und kann kaum noch verändert werden. |
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Ireno
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 01. Apr 2009, 16:18 | |
Hab hier noch gelesen das bei einem Kanal eher ungewollte Geräusche enstehen können. Hab noch eine Frage zum momentanen Sub. Am Wochenende hab ich Sinus Signale auf den Sub gelassen. Ab einer gewissen Frequenz macht er ein komisches Geräusch. Wie wenn man ganz sanft duch eine Röhre pusstet. Ist das wen die Tuningfrequenz unterschreitet? Mfg iRENO |
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sakly
Hat sich gelöscht |
#32 erstellt: 01. Apr 2009, 17:35 | |
Möglicherweise. Kann ich schlecht beurteilen, ohne das zu hören, oder? |
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