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Teufel M11000 vergleich Nachbauen. (2x12")

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Autor
Beitrag
Marcool
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 03:49
Hallo,

wie teuer wäre der Nachbau des Subs ? Das Gehäuse sollte gleich Groß sein. Welche Treiber/Modul kommen dafür in Frage?

gruß


[Beitrag von Marcool am 24. Jan 2009, 03:50 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 12:42
Hallo,

muss das Gehäuse gleich groß sein oder kann es?
Ich schätze mal, dass der M11000 ca. 200 liter Netto hat.
Wegen den Chassis müsste man mal schauen. Ich bau mir n doppel 12er mit den AWM 124 die kommen aber nicht so tief und nicht so laut wieder M11000..dafür ist das Gehäuse nur halb so groß.

Wegen den Chassis mit 2 Peerless XLS 12 in 150 Liter 25 Hz tuning. Kommst auf ca. 24 Hz f3 hast aber einen 3dB niedrigeren max. Pegel.
Marcool
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 16:00
Das Gehäuse kann auch kleiner sein. Bin auch gerade wieder am überlegen ob 2 Sub's mit jeweils 1 12" besser wäre als ein großer.

Aber wollte mich einfach mal erkundigen ob man günstiger was nachbauen kann .(mit den gleichen Eigenschaften und vllt. ner guten Musikwiedergabe)
MetalWarrior
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 16:26
Ich kenne den Teufel jetzt nicht näher, aber eventuell schaust du dir mal das Monacor Carpower BLACKBASS-12 an. Lässt sich ziemlich gut simulieren und macht dan 15 mm Xmax viele andere Chassis platt, wenn es um Pegel im Heimkino geht. Ob das dann bei Musik gut klingt hängt eh vom Raum und auch der Abstimmung des Subwoofers ab.
Jedenfalls bekommt man den BLACKBASS-12 für unter 105 Euro, was in natürlich sehr interessant macht. Es sollte dann aber ein Aktiv-Modul mit ordentlich Dampf eingesetzt werden. 500 Watt RMS an 4 Ohm wären schon gut, um die Treiber zu Höchstleistungen zu bewegen. Ich nehme an, dass der M11000 auch auf hohe Pegel bei niedrigen Frequenzen ausgelegt ist, oder...?


Grüße,

Sven


PS.: Zwei separate Woofer wären raumakustisch besser, jepp.


[Beitrag von MetalWarrior am 24. Jan 2009, 16:27 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 16:33
Wenn du 2 einzelne Stellen kannst wäre das die bessere Lösung. Wenn du mehr Geld ausgeben willst würde ich 2 mal den Monacor SPH 380 TC verbauen (ca. 220€ Chassi). Ne gescheite Aktivweiche + Endstufe dazu und du stampfst den M11000 in Grund und Boden.

180 Liter und 25 Hz Tuning.

Bei 2x 400 Watt max Pegel 122 dB (ohne aus dem linearen Bereich zu kommen -3dB bei 24 Hz.

Als Endstufe wär z.b. die LD-PA 800 ganz nett 350€

Aktivweiche: Klick!


[Beitrag von bower1988 am 24. Jan 2009, 16:38 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 02:29
Hallo,

das mit der Aktiveweiche wird glaub ich ein bischen teuer. Kann man eigentlich beide genannten Chassis mit einander vergleichen ?

EDIT: Was ich im bereich Selbstbau vermisse ist sowas wie im PC bereich. Man weiß was besser ist. ( Sagen wir der 12 " ist eine NV 9600GT, der einzige Unterschied(zwischen verschiedenen Herstellern) ist der RAM , Core, Shader Takt) Da weiß ,man was besser ist(andere Faktoren a.a. gelassen).


[Beitrag von Marcool am 25. Jan 2009, 02:32 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 06:06
Hallo,

Marcool schrieb:
das mit der Aktiveweiche wird glaub ich ein bischen teuer.

ich denke, die verlinkte Aktivweiche ist für ein solches Projekt völlig i.O.
Soll ja schließlich be(ä)sser werden als der M11000 .

Marcool schrieb:
Kann man eigentlich beide genannten Chassis mit einander vergleichen ?)

vergleichen kann man alles, auch Äpfel mit Birnen . Aber welche beiden von den drei genannten möchtest Du vergleichen ?

Viele Grüße
Marcool
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 11:56
Oha ^^ meinte die 3(drei) .

Ich schmeiss jetzt mal selber den HKM in die Runde obwohl ich dazu sagen muss.... eigentlich zu groß in 250L . Hatte ich erwähnt das ich auch Musik drüber laufen lassen will ?
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 12:23
Hallo,

statt zu mehr oder minder zufällig genannten Chassis "Vergleiche" einzufordern, solltest Du lieber verraten , was Du willst und wie die Rahmenbedingungen sind.

Willst damit vornehmlich Musik hören und es nicht im Heimkino rumpeln lassen ? Oder ist beeindruckendes Heimkino wichtig ?
Wieviel darf der Spaß kosten ?
Wie groß darf das Gehäusevolumen sein ?
Dürfen es auch zwei Gehäuse sein ? - in welcher Größe ?
Mit welchen Lautsprechern soll das zusammenspielen ?
Wie groß ist der Raum ?


Zu allen genannten Chassis (und auch zu denen, die noch genannt werden ) findest Du mit der SUCHFUNKTION viele Hinweise - und auch Vergleiche .

Viele Grüße
Marcool
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 13:12
Hmm naja ich wollte erstmal gucken was ein oder zwei vernünftige Subs kosten in der Anschaffung.

Musik höre ich eigentlich Nachts leise (denke da würde der Sub eh aus sein ) Am Tag werde ich natürlich auch Musik hören . Filme gucke ich meist nur am WE .

Hier ist mein Fred mit den Bildern von meinem Hörplatz. Habe eigentlich erstmal vorgehabt das T2 zu kaufen wenn es das wieder für 599 Euro gibt. Aber wollte mich einfach mal erkundigen über nen Selbstbau.

http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=12836

Die vordere Fläche ist eigentlich komplett Frei so das ich eigentlich 2 Subs aufstellen könnte. Obwohl... wenn jetzt Lautsprecher noch dazu kommen würden, würde der Platz wahrscheinlich nur für einen reichen.

Die kosten .. naja günstig ist immer gut Da ich aus dem PC Bereich komme gucke ich immer nach den P/L Sachen und kaufe die dann. (meist kann man dann , falls die Hardware nach ner Zeit zu langsam wird , wieder zum P/L kaufen(Was meist aufs gleiche hinausläuft , als wenn man High End kaufen würde))

Also Groß dürfte einer sein : (HxBxT)52x65x80cm (habe gerade geguckt, Das sind fast die Maße des M11000 :D)

Nach hinten hätter er dann noch 10cm Luft zur Wand.

Lautsprecher sind auch noch nicht entschieden. Was ich mich Frage. Teufel verbaut im T2 ja nur ein Mid und 1 High Treiber. Die Heco Victa's habe erheblich mehr an Chassis drinne (2 T, 1 Mid , 1 High), sind dafür Stand LS. Im Preis sind beide nah beieinander. Wasn da nun besser ? Naja vllt. Kann man ja auch was in richtung T8 Nachbauen. Das System hat mich vom Optischen her sehr verzaubert.(Gehört habe ich es leider auch noch nicht)


Der Raum ist ca. 27m³ groß, wobei die Hörecke auf 20- 22 m³ zu beziffern wäre.

EDIT: Denke es sollte einer werden da ich das Rack links neben den LCD stellen werde und somit halt rechts nur der Sub Hinpasst.


Gruß


[Beitrag von Marcool am 25. Jan 2009, 13:13 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 13:40
Den 21" HKM? Der is wirklich etwas groß xD.

Also ich persönlich würde sagen:

Heimkino den Blackbass..is günstig und macht ordentlich Hub. Ich behaupte aber einfach mal, dass er für Musik nicht das wahre ist.

Musik und Heimkino auf jeden Fall den 380 TC von dem hört man seehr viel gutes. Kommt tief und hat nen ganz ordentlichen Antrieb...noch dazu viel Hub.

Wenn du auch die abartig tiefsten Frequenzen aus dem Sub kitzeln willst...die Peerless XLS 12. Dann allerdings mit anderem Tuning. Da kommst du auch unter 20 Hz. Dann musst du aber Abstiche beim max Pegel machen.


[Beitrag von bower1988 am 25. Jan 2009, 17:56 bearbeitet]
darb
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2009, 19:20

bower1988 schrieb:


180 Liter und 25 Hz Tuning.

Bei 2x 400 Watt max Pegel 122 dB (ohne aus dem linearen Bereich zu kommen -3dB bei 24 Hz.


Hab das mal Simuliert, komme aber auf andere Werte.
Und wenn du die Spulen paralel legst, ändern sich die TSP.
Und mit so einer tiefen Abstimmung ist der 380tc nicht mehr so hoch belastbar.
Ansonsten ist der 380tc sehr gut für Musik geeignet.
Aber über 130 Liter würde ich nicht gehen.
Und die XLS sind meiner Meinung nach nur fürs HK aber nicht für Musik.
bower1988
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2009, 19:22
Hallo,

122dB gelten für 2 Subs

180 liter + 25 Hz für jedes Chassi

400W für jeden sub.

400 Watt ein Sub -> 116 dB
bei 2 Subs also 122 dB

bezüglich der 130 liter.

Klar da wird das ganze präziser also besser für Musik.
Ist halt alles so ne Kompromiss sache. Viel Tiefgang geht auf Kosten der Präzision...hohe Präzision auf Kosten des Tiefgangs.


[Beitrag von bower1988 am 25. Jan 2009, 19:26 bearbeitet]
darb
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2009, 20:03
Achso, sorry hatte ich falsch verstanden.
Aber machen zwei Subs nicht +3db?


[Beitrag von darb am 25. Jan 2009, 20:29 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2009, 21:36
Was gibt es denn noch für alternativen? Gibt es eigentlich Chassis die mit wenig Volumen auf die sagen wir 20Hz kommen und trotzdem die 120db liefern ?


[Beitrag von Marcool am 25. Jan 2009, 21:37 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2009, 22:21
O.o xD

Also wenn du wirklich 120dB bei 20 Hz erreichen willst brauchst du seeehr große Geschütze.

Das geht mächtig ins Geld.^^

Kleines bsp. um 120dB bei 20 Hz zu erreichen wären:

4x SPH 380 TC mit 800 liter Volumen + 23 Hz tuning. Nötig.
Noch dazu mächtig Endstufenleistung.

Die 120dB auf der Teufel Homepage gibt lediglich den MAX Pegel an...bei welcher Frequenz es den gibt steht da nicht.

Ich behaupte mal, das der dir bei 25 Hz bei weitem keine 120 dB macht.


Mal was anderes. Hast du den Teufel schonmal gehört? Bzw. weißt du was 120 dB sind? Wenn deine Nachbarn nicht gerade 50m entfernt sind, wirst du das sowiso nicht (dauerhaft) ausfahren können.


@ darb

Ein Sub 100 Watt = x dB
2. Sub aber die Leistung auf die Subs verteil also 50 Watt für jeden = x dB + 3 dB
Wenn du jedoch auch dem 2. Sub die vollen 100 Watt bereit stellst = x dB +6dB.

Durch das + an Membranfläche verbessert sich der Wirkungsgrad.


[Beitrag von bower1988 am 25. Jan 2009, 22:27 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2009, 22:54
In meinem Auto erreiche ich 116DB. (Wären mehr wenn meine Dobos nicht so undicht wären) Gehört habe ich dann nur noch die 4 PA Boxen (in meinen Fred auf dem Bild ), bei nem Kumpel so ne teure 8000 Euro Boxen(System) (leider weiß ich die Marke nicht) Der hat auch noch nen Beamer und Scaler u.s.w das ging schon recht gut. Achso und im Kino war ich auch schon mal xD

So ein Effeckt wie dort wäre genial . Hatte damals the Grudge der Fluch geguckt und wo es gruselig wurde schlug der Bass richtig ein und meine damalige Freundin zerquetschte mir die Hand ^^ .Natürlich weiß ich jetzt nicht was in dem Kino für ein Sub unterm Sitz war aber sowas wäre genial .
MetalWarrior
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2009, 00:33
Mmhhh, das was in den meisten Kinos an Akustik vorherrscht halte ich für absolut lächerlich. Der Mist kostet am Wochenende bis zu 20 Euro pro Person und die investieren kaum etwas für anständigen Klang. Das meiste was man da bei tieffrequenten Effekten zu hören bekommt sind meiner Meinung nach Raummoden. Alles wird von einem abartigen Geschwabbel überlagert und es dröhnt nur so vor sich hin. Absolut nicht erstrebenswert, finde ich. Da kann man in guten Heimkinos viel schöneres erleben (dafür muss allerdings auch einiges getan werden)...


Ich hatte die BLACKBASS-12 vorgeschlagen, weil du zwei 12er wolltest und die Dinger für Heimkino sicherlich sehr geil sind. Aber da du ja einen recht großen Woofer stellen kannst, durchaus auch größere Chassis nehmen würdest und wohl fast schon mehr Musik über die Anlage läuft, plädiere ich dann doch eher für einen nicht zu tief abgestimmten Woofer z.B. mit dem 380 TC oder einem netten (Halb-)PA Chassis. Dazu ein potentes Modul, versteht sich.

Sehr interessant finde ich für den wechselnden Einsatz als Film- und Musik-Subwoofer folgendes: Ich berechne Gehäuse für diverse Chassis zur Zeit oft mit Tiefbassanhebung, aber so, dass wenn man sie deaktiviert (oder verringert), der Amplitudenverlauf unter 50 Hz nicht vollkommen einbricht, sondern nur um max. 6 dB. Das klappt mit manchen Chassis sehr gut. Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich. So kann man den Subwoofer mit einem Dreh am Regler quasi vom Heimkino- auf den Musik-Modus einstellen. Oder eventuell reicht sogar für Heimkino die tiefbassschwächere Einstellung aus, wegen der Raumakustik.
Sowas würde ich vielleicht in Betracht ziehen...


Schönen Gruß,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 26. Jan 2009, 00:34 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#19 erstellt: 26. Jan 2009, 03:05
Habs schon verstanden ^^ wäre natürlich die schönste Lösung.

Ich geh nun erstmal ins Bettchen und lass mir alles nochmal durch den Kopf gehen.

Gruß
DJ-Duke1985
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jan 2009, 12:12
Wie man der Teufel Website entnehmen kann hat der M11000 bei 20hz -6db, also 114db bei 20hz.
Wenn man nun z.b. 2 Blackbass 12 nimmt, in 250l und 800W draufgibt kommt man auf 115,5db @ 20hz, ergo sogar mehr als der Teufel bei 20hz, ansonsten kämen die 2 12er Blackbass auf ~119db max bei den 800W.

Ob sich die 120db des Teufelsubs allerdings auf Freifeld, Boden, Boden-Wand oder Eckaufstellung bezieht wird leider nicht weiter auf der Teufel-HP erläutert. Gerne wird ja auch der Half-Space Pegel angegeben (Boden+Wand, also 6db mehr als Freifeld).

Einen extrem(!) tiefgehenden Sub könnte man sich vermutlich auch mit 2 Sonic 15 bauen, 1,5KW und 500l und nem parametrischem EQ machen immerhin linear 122db bis 16hz, dank den 25mm xmax.

Davon abgesehen Marcool, ich musses leider sagen aber deine "PA-Boxen" sind ganz weit entfernt von richtigen PA Boxen, nur weil sie bei Ebay und Co so beworben werden, ist dem wirklich nicht so! Richtiges Beschallungsmaterial vermag ganz anderes zu leisten als diese "Low-Budget-Pseudo-PA-Dinger", ist leider so.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 26. Jan 2009, 16:30 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#21 erstellt: 26. Jan 2009, 16:30
Hallo,

ich weiß das meine "PA" Boxen eigentlich nicht vergleichbar sind mit richtigen "PA" Boxen.

Muss nun zur Arbeit. Wollte eigentlich noch wissen ob es eine Auflistung hier im Forum gibt über Chassis die brauchbar sind. (mit Klangeigenschaften,Preis, Liter , Aktivmodul u.s.w.)


Bis später
Marcool
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jan 2009, 23:59
Soo wieder da . Ich wollt mal noch bischen was erzähln.

Ich habe im Auto nen MTX 10" 200 Watt RMS an einer Eton die 600Watt RMS hat an 4 Ohm. Mein Kumpel hat sich 2 AXX 12" geholt. Meinen habe ich (glaube 55 Liter) untergebracht und empfinde den Sound den er bringt richtig gut. Der Bass hört sich immer gut an und er klingt gut. (spielt auch nicht wummig) Die AXX spielten Druckvoll, meist Wummig aber nicht wirklich präzise. Da vermisste ich auch den "KLANG" (Oktaven?).

Hatte mir dann mal nen Atomix Manhatten 12" gekauft und ich wurde nicht glücklich. Zu Träge,wummig, und nicht tief genug (mein Eindruck. Von Klang konnte man nicht reden. Hatte 2 mal ein Gehäuse gebaut (Der Aufwand war umsonst -.-)und naja darum will ich jetzt halt wirklich was Perfektes . Der Manhatten wurde auch gelobt und es war ne Enttäuschung.


Darum sollte halt das Chassi wirklich gut sein.
MetalWarrior
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jan 2009, 00:32
Du wirst immer unterschiedliche Meinungen über das gleiche Produkt hören. Das ist beim AXX so und das ist auch bei Chassis der Fall, die beim Preis eine Null mehr haben, als der AXX.
Ich denke, was hier im Thread gesagt wurde, ist schon eine gute Richtungsweisung...

Du kannst auch mal etwas "edlere" Woofer in Betracht ziehen. So zum Beispiel den Swans F12 oder den Visaton TIW 300.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich den Monacor SPH-390TC übrigens nicht zu verachten. Geht mit Bass Boost sehr gut in ca. 85 Liter und zwei Stück in entsprechendem Volumen verschieben auch ordentlich Luft. Zudem hat er einen recht hohen Wirkungsgrad und die 2x8 Ohm Doppelschwingspule bietet die Möglichkeit zwei dieser Chassis mit 4 Ohm anzutreiben, was den Einsatz eines realtiv günstigen Aktiv-Moduls erlaubt. Wie du schon im Thread lesen konntest braucht man für solche Kaliber wie den SPH-380TC oder gar den Sonic-15 richtig dicke Amps, die nicht gerade wenig Geld verschlingen...


Grüße und gute Nacht,

Sven
Marcool
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jan 2009, 01:04
Dann stell ich nun die Frage welche Aktivmodule in Frage kommen. Eine Auflistung nach Preis wäre da hilfreich. Natürlich soll die Qualität auch stimmen.

EDIT: Ich glaub der TIW ist ein bischen zu teuer oder ?

Wegen dem SPH-390TC , es ist ein 15" und ich würde gerne das Gehäuse so erstellen wie der M11000. Zwei 15" wären mir zu viel des guten. Hmm... och meno ich glaub ich geh mal schlafen. (Sonst bekomm ich noch schlechte Laune ^^)


[Beitrag von Marcool am 27. Jan 2009, 02:25 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#25 erstellt: 27. Jan 2009, 16:53
Hallo,

Marcool schrieb:
Dann stell ich nun die Frage welche Aktivmodule in Frage kommen. Eine Auflistung nach Preis wäre da hilfreich. Natürlich soll die Qualität auch stimmen.

dann mal nix wie ran ,es bremst Dich keiner

Ein paar Anregungen dazu: Sitronik, Hypex, Monacor Sam 2, Detonation


Der erwähnte Visaton TIW im Doppelpack ist richtig lecker

Viele Grüße
Marcool
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jan 2009, 19:10
Grml, da blick ich nicht durch. Zu viele Hersteller. Ich weiß ja nicht worauf es ankommt. Aber das Hypex DS 4.0 hat wohl fürs Geld die meiste Power. (Es ist eine Digitale´; im Car Hifi Bereich wird meist berichtet das die Digitalen schlechter klingen als die Analogen) Das Hypex DS 8.0 schaut auch lecker aus.

Hmm was sagt ihr denn dazu. Denke 300 Euro ist schon viel Geld. Wenn dann noch 300 Euro für Lautsprecher kommen sind wa schon bei 600. 100 für Holz und solche Sachen. Dann nochmal 100 fürs Lackieren und schon sind wa auf 800.
bower1988
Inventar
#27 erstellt: 27. Jan 2009, 19:48
Hallo,

ich denke, dass die TIW 250/300 schon sehr präzise sind. Die mms ist ziemlich niedrig die sollten wohl recht flott sein. Ausserdem hört man sehr viel gutes.

Wenns jetzt nur um HK ginge würde ich sagen nimm den Blackbass/Sonic.

Da bekommt man viel Pegel und Tiefgang fürs Geld.

Aber ich denke, dass da Musik wohl eher matsche ist.

Musik und HK wäre der SPH oder die Visatöner sehr gut.

Ich schmeiß den hier mal noch ins rennen.
Marcool
Stammgast
#28 erstellt: 27. Jan 2009, 19:55
Könnte einer den neuen vorgeschlagenen Woofer simulieren ?


@bower1988 : Hast du das Chassi schonmal gehört ?
bower1988
Inventar
#29 erstellt: 27. Jan 2009, 20:37
Hallo,

nein Gehört hab ich es noch nicht.


So schauts ohne filter aus. N Subsonic bei 20 oder 25 Hz sollte reichen.

Simu ist für ein Chassi.


Wenn du 2 Chassis und 800 Watt Endstufenleistung kommst du auf ca. 120 dB. Allerdings brauchst ab 20 Hz nen Subsonic (bei der Leistung).
MetalWarrior
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jan 2009, 22:46
Zum Preis: Angesichts dessen, dass der M11000 1200 Euro kostet und Teufel sicherlich durch gewisse Stückzahlen gute Einkaufspreise für Komponenten bekommt, halte ich es für gar nicht so schlecht 600 - 800 Euro für einen "Nachbau" einzuplanen. Zumindest mit hochwertigen Teilen.

Wenn du so günstig wie möglich die Leistung des Teufel erreichen willst, würde ich mich von dessen Form, Chassisanordnung und Chassisgröße verabschieden. Denn mit zwei 12 Zöllern bruchst du schon recht viel Verstärkerleistung, um an den M11000 heranzureichen. Bedenke, dass in dem Gerät 700 Watt zwei (sicherlich ziemlich anständige) Neodym-Woofer in recht großem Volumen antreiben. Zwei 15 Zöller mit gutem Wirkungsgrad benötigen weniger Leistung, um 120 dB zu erreichen (erstmal unabhängig von der Frequenz).

Wenn dir die Bauweise aber heilig ist und du trotzdem günstig wegkommen willst (und kleine Abstriche beim Maximalpegel ok sind), dann kommt jetzt mein Geheimtipp! Zur Zeit gibt es den BLACKBASS-12 zu einem unschlagbaren Preis, sodass du problemlos zwei Stück + ein größeres Aktiv-Modul (DT 300 oder DS 4.0) kaufen könntest. Hier: http://www.dieboxhif...Power_Subwoofer.html
Vielleicht reicht es ja beim Musikhören die Reflexkanäle zu verschließen oder zum Teil zu bedämpfen...


Grüße,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 27. Jan 2009, 22:49 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jan 2009, 22:53
Hmmm ich glaub ich bleibe doch bei guter Qualli.


Soo ich bin mal eben eine rauchen ^^ dann gibts mal neue Überlegungen und Preise

EDIT: Soo.. also Chassi technisch kann ich mich immer noch nicht entscheiden.

Aber um mal weiter voran zu kommen.

Hier erstmal noch aktiv Module. Wo sind die einzuordnen?

http://www.mindaudio.de/main_bigware_29.php?bigPfad=27_32

Es gibt ja die Debate mit Aktiv Modulen oder halt PA Endstufen mit Aktivweichen(?).

So das Hypex-Subwooferverstärker DS4.0 kostet 354,62 EUR und hat 400Watt RMS an 4Ohm. Das DS8.0 531,93 EUR und hat 800Watt RMS an 4 Ohm.

Nun alternativen :

THE T.AMP TA2400 MK-X 2x1200Watt 4 Ohm Kosten 298 EUR
THE T.AMP TA1400 MK-X 2x 700Watt 4 Ohm Kosten 265 EUR
THE T.AMP TA1050 MK-X 2x 525Watt 4 Ohm Kosten 195 EUR

Meine Fragen : sind die Wattzahlen RMS werte ? Es wird geschrieben das die Stufen Bassschwach sind. Wo wären diese Einzuordnen bei den Modulen oben ?

Weitere:

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_pa.htm

LDL PA400............... LDL PA800 LDL.................... ..................LDL PA1000
EUR 269,00 .....................EUR 359,00 ...........................EUR 410,00
2x320W RMS4Ohm.............2x640W RMS4Ohm ........... 2x800W RMS4Ohm

SOllen besser im Bassbereich sein als Die T.Amps. Wo genau liegt der Unterschied zwischen den T.Amps ?(Technik, Trafo,Reserven?)


Weitere: 2 Ohm Stabil(glaub ich)

Behringer Europower EP2500 335,00 EUR

# 2 Ohm: 2 x 1200 Watt
# 4 Ohm: 2 x 750 Watt

Behringer Europower EP1500 295 EUR

# 2 Ohm: 2 x 700 Watt
# 4 Ohm: 2 x 450 Watt

Taugen die was ?

Naja soviel zu solchen Endstufen. Vieleicht kennt ihr ja noch besseres fürs gleiche Geld.

So dazu brauch man (brauch man ?) ja eine Aktive Fruequenzweiche/ EQ / Aktivweiche. Leider weiß ich hier auch nicht was wichtig ist. Darum wäre eine kleine Einführung nicht schlecht.

Auflistung:


Reckhorn Subwoofer-Aktivweiche B1 59 EUR
THE T.RACKS DS 2/4 179 EUR
Omnes Audio DBC 12 279 EUR
Behringer DCX-2496 269 EUR
BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO 269 EUR (das gleiche ?)


Dies scheinen mir die geläufigsten zu sein.

nun noch die hier

Reckhorn A-402 Subwoofer-Verstärker (intigriert Aktiv + Endstufe)

und

http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_pa.htm

Was genau bringen diese Aktivweichen im Vergleich zu den im Modul mitgebrachten Funktionen ? (Qualität u.s.w.)

So ... soweit hab ich mich nun eingelesen. Wegen den Chassis muss ich mal gucken. Werde nun erstmal ne runde schlafen. Bis morgen.

Gruß

nochmal EDIT: Denke der Sub soll bis 80 hz spielen/getrennt werden . (Wie bei mir im Auto) Die Frontlautsprecher werden nun auch schonmal besprochen (anderer Fred). Diese sollen wie beim T8 von Teufel nur bis 80 Hz spielen(HPF).


[Beitrag von Marcool am 28. Jan 2009, 01:31 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#32 erstellt: 28. Jan 2009, 06:58
Hallo,
zu den Aktivweichen

Marcool schrieb:
So dazu brauch man (brauch man ?) ja eine Aktive Fruequenzweiche/ EQ / Aktivweiche.

Reckhorn Subwoofer-Aktivweiche B1 59 EUR
THE T.RACKS DS 2/4 179 EUR
Omnes Audio DBC 12 279 EUR
Behringer DCX-2496 269 EUR

Reckhorn A-402 Subwoofer-Verstärker (intigriert Aktiv + Endstufe)

würde ich noch die Syrincs Subcontrol hinzufügen !
In Kombination mit einer PA-Endstufe ergibt sich ein sehr attraktives Preis-/Leistungsverhältnis.

Bei den PA-Endstufen ist neben der (in den meisten Fällen ausreichenden) Leistung der LÜFTER zu beachten - stört Dich das Gebläse , muss die Steuerung des Lüfters modifiziert werden oder eine Endstufe ohne Lüfter ausgewählt werden.
Die Mär von den bassschwachen PA-Endstufen hält sich hartnäckig - da brauchst Du Dir jedoch keine weiteren Gedanken zu machen !

Viele Grüße
DJ-Duke1985
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jan 2009, 07:32
So schauts, ich hatte den Tamp sowie die LDPA 1000 und 1600, ich konnte beim besten willen keine Bassschwäche beim Tamp raushören, der einzige Vorteil der LDPA 1000 war der leisere Lüfter und das imho schickere Design, aber Klang/Pegeltechnisch nahm sich das in keinem Bereich was.

Die Behringer Europower EP1500 benutze ich schon seit über einem Jahr an meinem Doppelbetthorn an 4-Ohm Brücke, ergo problemlos 2 Ohm stabil, funktioniert super und hat gleich schaltbaren Low-Cut und Co. mit dabei. Der Lüfter ist jedoch nicht viel anders als der vom Tamp (also nicht wirklich leise)

Wenn du einen AV-Receiver o.ä. mit Sub-Ausgang und regelbarer Trennfrequenz hast kannst dir die FWeiche auch sparen, zumal es auch günstigere Lösungen als den DCX gäbe. Wobei der Ultradrive schon viele coole Features hat, aber ob man die wirklich brauch, ich hat mir auch einen gekauft und der liegt mittlerweile wieder originalverpackt aufm Schrank weil der AV-Receiver es genausogut tut und man hat ein Gerät weniger was man anschalten muss.

Der DCX lohnt sich meiner Meinung erst richtig wenn man die ganzen Möglichkeiten auch nutzt, also z.B. viel am Frequenzgang spielen will wie EQ'ing mit div. Filtergüten oder Low/High - Cuts mit speziellen Flankensteilheiten oder wenn man extremere Delays braucht usw..


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 28. Jan 2009, 07:41 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#34 erstellt: 28. Jan 2009, 09:50
AV wird der Onkyo 606. Ich denke mit dem kann man schon was einstellen oder ? Wegen den PA-Endstufen, Habe gelesen das manche mit dem Hub eines Subs nicht zurecht kommen.(komme gerade nicht auf den Namen der Spannung) Trift das auf die T. Amp zu ? Wichtig ist doch auch ein Ringkerntrafo (hab das nur mal gelesen ^^ ; mehr Leistungsreserven ?)

Zu den Aktivweichen:

Wichtig ist doch ein Subsonicfilter oder ? Glaube der Onkyo 606 kann das nicht einstellen ?

EDIT: Also hab mir gerade die Syrincs Subcontrol angeguckt. Ich finde nur die 2te version davon und die Preisspanne ist scheint mir viel zu weit gefächert. 59 Euro - über 100 Euro ? Wie geht das ? Sind das gleiche Modelbezeichnungen mit unterschiedlichem Innenleben ? Bei dem einen Shop steht SUbSonic 25-40 Hz in 5Hz schritten einstellbar. (Das wäre ja sowieso zu wenig wenn ich bis 20 Hz runter will) Naja finde eigenltich (wenn überhaupt) Die Lösung mit so einer Aktivweiche Schick. (So ein Teil hat was und mein Rack wird voll )


[Beitrag von Marcool am 28. Jan 2009, 10:03 bearbeitet]
DJ-Duke1985
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jan 2009, 11:20
Ja, beim Onkyo sollte die Trennfrequenz einstellbar sein (Subsonic k.A.).
Ich persönlich habe noch nie gelesen das eine Endstufe, egal welche, sich irgendwie auf den Hub eines Chassis auswirkt, insofern sie ordnungsgemäß funktioniert. Ich hab noch nie erlebt das sich da irgendwas mit dem Hub nicht verträgt, wüsste auch garnicht wieso.

Ein Subsonic ist nicht zwingend wichtig, kommt auf die Box und die maximale Leistung an, schaden tuts aber ansich nicht, natürlich beeinflusst es den Frequenzgang in dem Bereich wo er liegt, also ein Subsonic bei 20hz zieht natürlich auch den Fgang von 20-25hz mit runter, nicht nur die Frequenzen unter 20hz.
Ist natürlich auch von der Flankensteilheit des Subsonics (bzw. Hochpassfilter in dem Fall) abhängig. Natürlich wirkt sich jeder Subsonic, Hoch/Tiefpassfilter sowie EQ auch negativ auf die Gruppellaufzeit eines Subs aus, ob das jedoch hörbar ist steht auf einem andren Blatt.

Am DCX Ultradrive kann man das natürlich alles umfangreich einstellen, was so kein normaler Subsonic Filter einer normalen analogen Aktivweiche oder irgendwelcher Module etc. bietet.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 28. Jan 2009, 11:21 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#36 erstellt: 28. Jan 2009, 13:29
Nur nochmal als Hinweis, falls es noch nicht aufgefallen sein sollte. Man weis ja nie...

Mit DCX + Endstufe kommt man auf ca. 500 - 600 Euro. Zwei Chassis für je 150 - 200 Euro dazu sind 800 - 1000 Euro. Dann noch Holz, Finish und Kleinkram.
Dann könntest du auch gleich den Teufel Sub kaufen...
Und ja, es ist mir bewusst, dass man mit der DCX mehr Möglichkeiten hat, als mit dem Teufel. Nur wie DJ-Duke schon sagte: Solch ein Gerät lohnt sich erst wirklich dann, wenn man die ganzen Möglichkeiten auch nutzt.

Wenn PA-Endstufe, dann eine der günstigsten und auch eine günstige Weiche. Ansonsten ein mittelteures Modul. Ansonsten wird der Selbstbau doch recht teuer, fürchte ich.


Aber zu nächst einmal solltest du dir über folgendes Gedanken machen und uns diese mitteilen:

- Ein oder zwei Subwoofer?
- Maximale Größe?
- Maximaler Preis?
- Müssen 20 Hz bei sehr hoher Lautstärke erreicht werden?
- Oder eher eine etwas höhere Abstimmung?
- Welche Chassisgrößen sind erlaubt?

Stecke doch lieber erstmal diese Grundlegenden Parameter ab, sodass klar ist, was gefordert ist. Ich halte weiterführende Diskussionen um Weichen, Endstufen und Module zu diesem Zeitpunkt für nicht zielführend.
Stichwort "Pferd von hinten aufzäumen"...


Schönen Gruß,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 28. Jan 2009, 13:29 bearbeitet]
bower1988
Inventar
#37 erstellt: 28. Jan 2009, 13:57
Hallo,

der Preis vom Blackbass is schon net schlecht :).

Bezüglich der Aktivweichen.

Wenns billig sein muss -> Reckhorn B1

hab ich selbst leider stimmen die Bezeichnungen der Regler nicht, sprich du musst das Teil nach Gehör oder noch besser mit nem Oszi einstellen (n Multimeter tuts zur net auch).

Wenn du n bissl was nobleres willst die T.Racks nehmen.
Marcool
Stammgast
#38 erstellt: 28. Jan 2009, 14:18

MetalWarrior schrieb:


- Ein oder zwei Subwoofer?
- Maximale Größe?
- Maximaler Preis?
- Müssen 20 Hz bei sehr hoher Lautstärke erreicht werden?
- Oder eher eine etwas höhere Abstimmung?
- Welche Chassisgrößen sind erlaubt?



Sven


-1 Woofer mit 2 CHassis um auf die Optik des M11000 zu kommen

-Gehäuse BR Maße : HxBxT)52x65x80cm möglich wären auch 55x65x90cm. Die 55 sind max in der höhe. 65 muss bleiben weil mein Rack so breit ist und optik mir wichtig ist. 90 wäre dann auch max.

-Tja, das was nötig ist. Das Chassi muss Druck und Klang erzeugen.

-Der Sub sollte den Frequenzbereich von 20 bis 80 hz wiedergeben. Darüber sollten die LS den Freqg. abdecken. (wie bei mir im Auto und das hört sich gut an)(Wie trennt ihr eure Subs eigentlich?)Welche Vorteile hätten man wenn man von 115db bei 20 Hz ausgeht ? Was verändert sich am Klangbild allg. ?
(Der Sub muss Druck und guten Klang machen. Wenn möglich wäre ein Schalter für HK und Musik nicht schlecht. (Erhöhung der 40Hz Frequenz ?!) ) Mich müsste man mal zu einer Vorstellung einladen ^^ Ich kann mir kein Bild von 120db machen bei 20 Hz.
-Am liebsten wären mir 12" wie im Teufel. Hmm 2x 10" würde eine kleine Kiste bedeuten aber warscheinlich zu viel einbußen. 2x15" würde glaub ich die GehäuseFront sprengen.
(ich hab auch die Erfahrungen gemacht das 15" schon anfangen können zu träge,wummig zu sein.(Und durch die Größe mein Zimmer eine Druckkammer wird und ich mehr Musik im Nebenzimmer habe als in meinem.)

Wenn ihr mich überzeugen könnt vllt. sogar nur 1x15".

Achso, was ich noch erwähnen wollte. Ich möchte vor den Lautsprechern auch so ein Rahmen bauen der dann mit so einem Schwarzen Stoff bezogen werden soll.
Sommi
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Jan 2009, 14:20
also wenn du den Teufel nachbauen willst kann ich dir

2x Eminence LAB 12 in 180 L Bassreflex empfehlen!

in kombination mit einer T.Amp S150 + Behringer CX2310

Preislich reden wir jetzt über

566€ (Thomann.de) + Holz und kleinkram ~ 100€ -> sind wir bei etwas mehr als der Hälfte vom M11000

-3db ~ 24-26hz je nach Tuning Freq
SPL MAX ~ 120db
SPL MAX @20hz zwischen 108 und 113 db je nach Tuning Freq

Wenn du statt der CX2310 die dcx2496 nimmst hättest du einen echten Highend Subwoofer! Da du mit der DCX den Subwoofer gleichermaßen für Musik und Film optimieren könntest.

Das könnte dann so aussehen das du für Film die oben beschriebene Variante nimmst und für Musik die Bassreflexöffnungen verschliest und bei 30hz mit +6dB entzerrst. Desweiteren ist mit der DXC eine bessere Anpassung bezüglich Delay und Phase möglich, was im Blindvergleich auch bei 80hz noch spürbar ist!

Ben


[Beitrag von Sommi am 28. Jan 2009, 14:45 bearbeitet]
DJ-Duke1985
Stammgast
#40 erstellt: 28. Jan 2009, 15:16
Erstmal macht wie schon gesagt der Teufel Sub bei 20hz keine 120db max. sondern "nur" 114db max. (siehe seine techn. Daten) ergo braucht man wenn man das Ding nachbauen will auch eben "nur" diese 114db bei 20hz, der Teufel Sub wird ab 25-30hz im Fgang leicht abfallen und kommt daher auf -6db bei 20hz.

Den Tamp S150 halt ich erstmal für weniger geeignet, ich hatt ihn selber und die 2x150W an 4 Ohm reißens nun bei keinem ultratiefgehenden Doppel 12er Sub richtig raus (klar für gehobene Zimmerlautstärke langt der auch, aber für 120db eben nicht).

Die Lab12 sind gut (grad im LabHorn) aber die Blackbass 12 simulieren sich kaum schlechter (höchstens 0,5db weniger max Pegel) sind dafür aber deutlich billiger und springen nichtso schnell über ihren (auch höheren) xmax wie die lab12 es z.b. im 200l gehäuse mit 20hz tuning frequenz täten.

Und wie gesagt, DCX halte ich für unnötig, 20hz und tiefer gibts höchstens im Film und bei Musik fast garnicht, bei normalen und gehobenen Lautstärken ist daher der Subsonic auch nicht nötig, das Teil fliegt ja auchnoch lang nich auseinander wenns überm xmax ist, xdamage sollte schonnoch ein stücker weiter entfernt sein.

Übrigens würd ich auch kein Film und Musiksetup haben, meines erachtens soll ein Sub immer linear wie möglich spielen und alles so wiedergeben wie vom Interpreten gedacht, was sollen da also irgendwelche EQ-Presents für Film und Musik.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 28. Jan 2009, 15:18 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#41 erstellt: 28. Jan 2009, 15:29
Hört sich plausibel an . Der Blackbass soll ja Klanglich nicht so der bringer sein. Och meno... ich dreh mich im Kreis. -.- Ohne nen Chassi zu hören ist das schwierig.


EDIT: Habe mal nen Emince Kappa 15 in CB gehört. Fand der hört sich schrecklich an.


[Beitrag von Marcool am 28. Jan 2009, 15:30 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#42 erstellt: 28. Jan 2009, 16:03

DJ-Duke1985 schrieb:

Übrigens würd ich auch kein Film und Musiksetup haben, meines erachtens soll ein Sub immer linear wie möglich spielen und alles so wiedergeben wie vom Interpreten gedacht, was sollen da also irgendwelche EQ-Presents für Film und Musik.


Siehe meine Erklärung weiter oben...


@ Marcool:

Nimm einfach zwei TIW 300 und eine entsprechende Befeuerung, das sollte äußerst gut werden. Der Treiber wird nicht umsonst als einer der besten bezeichnet.

Im mittleren Preissegment fällt mir gerade noch der Monacor SPH-300KE ein, der sowohl für Musik, als auch Film top sein soll. Gibt es sogar schon für ca. 125 Euro das Stück. Ein sehr interessantes Chassis...
DJ-Duke1985
Stammgast
#43 erstellt: 28. Jan 2009, 16:17
Der Blackbass ist klanglich nicht so gut?
Wo kann man das denn nachlesen, ich hab ihn nie gehört, aber meine doch das er zumindest im CarHifi Bereich immer gut wegkam?!

Der SPH-300KE mag klanglich gut sein, aber mit 6,5mm xmax und 200W ist er nun nicht der geeignetste für große Pegel bei 20-25hz.

Man kann die Physik nunmal nichtso einfach umgehen, wer viel Pegel im Tiefton will brauch entweder kleine Pappen mit viel Hub (und den etweigen Nachteilen) oder große Pappen mit weniger Hub (und deren entweigen Nachtteilen) wobei da mehr Hub nochbesser für Pegel bei 20hz ist. Grade bei moderaten Gehäusegrößen gibts ansich nur diese Möglichkeiten.
Man kann eben schlecht ultratiefgehende pegelstarke BR-Subs bauen die auch bei 60-100hz noch die klanglichsten Höchstwunder sind.


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 28. Jan 2009, 16:29 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#44 erstellt: 28. Jan 2009, 16:21
Zum TIW 300 und SPH-300KE folgendes :

http://hifi-selbstba...iew&id=136&Itemid=91

@Duke: Wurde hier im Fred vermutet.

EDIT: Der TIW 300 kostet 259 ink. Versand bei Ebay. (günstiger als bei Strassacker)

Der TIW 250 XS sieht auch ganz nett aus.

Der Monacor SPH-300KE für 126 Euro. (er wird in der Beschreibung auch für guten Mittelton beworben Oo? )


[Beitrag von Marcool am 28. Jan 2009, 16:35 bearbeitet]
DJ-Duke1985
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jan 2009, 16:32
Naja die kommen aber alle allein nicht relativ linear auf 20hz (-20db), und wenn ich mit Bassanhebung arbeite ist der xmax auch ganz fix erreicht, Gruppenlaufzeitverschlechterung ebenfalls mit drin, ob das dannnoch so der unterschied zur vermeintlich klanglich schlechteren Blackbass Pappe ist, die es ohne Bassanhebung packt?


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 28. Jan 2009, 16:35 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#46 erstellt: 28. Jan 2009, 16:49
Jau, ich sehs grad schon selbst. Hab sie beide schnell simuliert. Beide nicht das gelbe vom Ei, wenn es darum geht 120 dB bei 30/35 Hz zu erreichen. Da ist locker das Doppelte von Xmax erreicht...

Ich finde den Blackbass immer noch am besten von den hier genannten 12ern. Durch den dicken Xmax kommt man mit dem einfach weiter und die Parameter sind so günstig, dass er ohne Boost schon ziemlich tief geht.

Und ich muss dem Duke recht geben: Ich habe auch noch nie gelesen, dass jemand den Blackbass explizit als ungeeignet für Musik bezeichnet hat. Der wird eher gelobt (Car HiFi Bereich). Was wir hier im Thread meinten ist, dass allgemein gesagt wird, dass Chassis mit großem Xmax und schwerer Membran oft verpöhnt werden, wenn es um den Einsatz als Musik-Sub geht. Komischwerweise trifft das oft nur auf günstigere Modelle zu. Bei den TIW XS zum Beispiel sagen die Leute, dass sie sau gut klingen...

Und nochmal: Ich habe mal von so 15 Zoll Chassis gehört...



Grüße,

Sven
A-Abraxas
Inventar
#47 erstellt: 28. Jan 2009, 17:03
Hallo,

MetalWarrior schrieb:
Und nochmal: Ich habe mal von so 15 Zoll Chassis gehört...

ja ... mit einem 38er ließe sich insbesondere in preislicher Hinsicht was machen - das ist immer günstiger als zwei (vergleichbare !) 30er.
Aber :


Marcool schrieb:
1 Woofer mit 2 CHassis um auf die Optik des M11000 zu kommen
...optik mir wichtig ist


Es gibt jedoch einen "Lichtblick" :

Marcool schrieb:
Wenn ihr mich überzeugen könnt vllt. sogar nur 1x15".


Da werfe ich mal den Beyma Power 15 in die Vorschlagsrunde.
Aus einem BR-Gehäuse mit gut 100L sollte sich ausreichend Bass für den Heimgebrauch holen lassen.

Viele Grüße
Marcool
Stammgast
#48 erstellt: 28. Jan 2009, 17:10
ok nun mal 15" ^^

Beyma Power 15 285 Euro einer
Beyma Power 12 259 EUro einer

SPH-380 TC, 2x4 Ohm 212 EURO
SPH-390TC 118 EURO

Schon hätten wir auch wieder "VIEL" Auswahl.

Wie Groß würden wohl 2 15" Werden. Ich glaub 400 L oder ?
MetalWarrior
Stammgast
#49 erstellt: 28. Jan 2009, 17:31
Also der 390TC, mein Preis-Leistungs-Favorit, geht nicht als Einzelner für dein Vorhaben, weil der nur 7 mm Xmax hat und zu früh am Ende wäre. Aber zwi Stück wären gut in 220 Liter. An 300 Watt schaffen die 120 dB bis 30 Hz runter (mit Boost), aber die -6 dB bei 20 Hz packen sie nicht ganz. Finde ich bei dem Preis aber nicht schlimm.

Der 380er kann natürlich mit entsprechender Leistung einiges mehr...
darb
Stammgast
#50 erstellt: 28. Jan 2009, 18:46
Ich habe den SPH380 und kann den nur empfehlen.
Habe ihn in einem 130 Liter Gehäuse mit 33 Hz Abstimmung
und in einer 100 Liter mit 35 Hz Abstimmung ausgibig getestet. Was da rauskommt ist wirklich Top!
Habe zum Vergleich noch den SPH 450 und eine Mivoc XAW310
gehabt. Der 450er war mir zu groß und zu "wuchtig", der XAW
ist mir zu "dumpf". Der 380er in 100 Liter wird es jetzt.
Aber, ich hatte ihn an einer Reckhorn 401 und das ging garnicht.
Habe jetzt ein Modul das ca.700 Watt an 8ohm macht, und damit geht er richtig ab. Ich habe dieses Gehäuse(Abstimmung) gewählt, da ich noch einen 25 Hz boost habe, den ich bei Filmen zuschalten kann, aber bei Musik(ohne Boost) mit sehr viel Präzision hören kann.


[Beitrag von darb am 28. Jan 2009, 18:47 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#51 erstellt: 28. Jan 2009, 19:13
Das wäre auch eine Lösung, den Frequenzgang nach oben zu ziehen (durch ein kleineres Gehäuse) und mit einem 25 Hz Boost den Lineare Frequenzgang (kann man von Lineare Frequenzgang reden?)nach unten hin Verlängern.


EDIT: Wenn man das vieleicht mit 2 12 hinbekommen würde


[Beitrag von Marcool am 28. Jan 2009, 19:17 bearbeitet]
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