Kann an ein Gehäuse verkleinern ohne klangliche Einbußen?

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krgenius
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 11:50
Hallo zusammen!
Für meine zwei Visaton FR-31-NG8, die mit einem LowCut ab 150Hz aufwärts laufen möchte ich zwei gut zu transportierende Subwoofer bauen. Die Anlage wird nur für Partys und co. benutzt. Da die FR-31 einen sehr hohen Wirkungsgrad haben, brauchen die Subwoofer auch ein wenig Kraft. Weil es "handliche" Subwoofer werden sollten, habe ich mich entschieden, nur 10" Chassis zu verwenden und bin bei meiner Suche auf die Eminence Gamma 10 gestoßen. Die technischen Daten findet man hier:
http://images7.thomann.de/pics/prod/165265_specs.pdf
(Achtung: Die in WinISD hinterlegten Parameter stimmen nicht mit dem Datenblatt überein!)
Mit WinISD habe ich mir das optimale Gehäusevolumen errechnen lassen und mich sehr sehr gewundert. Ein Lautsprecher dieser Art benötigt fast 80l Gehäusevolumen. Bei Zwei Lsp. in einem Gehäuse ist das dann alles andere als handlich. Wenn ich das Gehäuse kleiner mache, sinkt der Pegel im Bereich unter 100Hz stark ab - genau den Bereich, den ich eigentlich brauche.
Gibt es Tricks, mit denen man das Gehäuse merklich verkleinern kann, ohne dass sich die akustischen Eigenschaften stark ändern (Anordnung der Lsp. oder Bassreflexrohre). Muss das Volumen, dass die Rohre und Lsp. benötigen auch berücksichtigt werden?
Was mich vor allem wundert, ist das bei vielen "Billig-PA-Boxen" die Gehäuse oft sehr klein sind...

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich, wie ich die Gehäusegröße reduzieren kann. Andere Chassis wären auch ok.
Hauptsache die Woofer werden nicht zu groß und haben einen Wirkungsgrad um die 100dB. Und bleiben bezahlbar.

Schon einmal Danke!
Yavem
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 12:29
Hallo krgenius,

Es gibt einige Möglichkeiten die Gehäuse zu verkleinern (z.B. Compound, Entzerrung ...) - nur leider immer auf Kosten des Wirkungsgrades .

Der Gamma 10 von Eminence ist ein reinrassiger Tiefmitteltöner . Das Chassis ist für den Betieb als reiner Subwoofer nicht gedacht, da die Daten einfach nicht optimal sind . Allein der Schwingspulenüberhang von 1,6mm ist da schon der limitierende Faktor ... Der Treiber kann also 3,2mm Hub (was wirklich sehr sehr wenig ist) und darüber hinaus spielt er im unlinearen Bereich . Bis zu einer gewissen Überschreitung ist das nicht so tragisch, aber ein guter Woofer sollte einiges an Luft verschieben können (im Bassbereich muss der Treiber viel mehr Hub als im Mittel-Hochtonbereich leisten, aufgrund der optimalen Membranfläche für bestimmte Wellenlängen) ohne gleich unkontrolliert zu spielen .

Es wird schwer werden einen günstigen, geeigneten Treiber für dich zu finden - da die meisten guten PA-Chassis für Subwooferbetrieb entweder günstig sind und größere Gehäuse brauchen - oder teuer sind (so ist die Regel, wird natürlich durch einige wenige Ausnahmen bestätigt ...) . Deine Optionen sind : Auf den Wirkungsgrad verzichten, mehr Geld ausgeben, oder eben größere Gehäuse / Woofer bauen .

Da du einen wirkungsgradstarken Sub suchst, solltest du dir vielleicht mal den Aufbau eines Bandpasses (6th Order) anschauen . Diese besitzen bei etwa gleicher Gehäusegröße wie BR einen höheren Wirkungsgrad, sind aber aufgrund der Tatsache, dass sie den Schall komplett über die BR-Öffnungen wiedergeben mit einem langen nachklingen behaftet . Deswegen wird den meisten 6th Order Bandpässen Unpräzision nachgesagt . Weiterer Nachteil ist, dass die meisten Bandpässe einen Frequenzumfang von nicht mehr als c.a 1,5 oktaven besitzen - da sie sowohl zu den oberen, als auch zu den unteren Frequenzen hin abfallen (über den beiden Tuningfrequenzen entstehen also quasi 2 geschlossene Gehäuse um den Sub, was eine Druckerzeugung mehr und mehr verhindert) .

Deine Breitbandlautsprecher im Mittelhochtonbereich besitzen einen guten Wirkungsgrad . Jedoch sind sie nicht sonderlich belastbar (was ja nicht schlimm ist) . Das wiederrum kannst du nutzen und etwas wirkungsgradschwachere, aber belastbarere Subwoofer zu bauen . wenn deine Breitbänder z.B. mit je 50W geampt werden, könntest du kleine Subwoofer mit dem AWM-104 oder AWM-124 (die passen in sehr kleine Gehäuse, 50 bzw. 70l reichen schon für 2 Stück und 35 Hz unterer Grenzfrequenz !) bauen un diese mit je 200W betreiben . Wenn man die 4fache Leistung also miteinbezieht besitzt z.B. der Doppel12" Sub einen Wirkungsgrad von 98 dB und passt somit gut zu den Breitbändern . Dann je einen Pro Seite und die Party kann beginnen .

Ich selbst habe das Chassis auch mal verbaut (35l, 40 Hz) und es für gut empfunden . Besonders im Nutzbass war ich sehr überzeugt und ich konnte auch zwischenteizlich mal 400W draufgeben . Für die kleinen Party's sicher eine gute Lösung und zu 4. mehr als ausreichend für gehobene Pegel .

wenn dir das zu teuer ist solltest du dir wie gesagt einmal etwas zum 6th Order Bandpass durchlesen und abwägen, ob diese Gehäuseform von den Vor- und Nachteilen her für dich geeignet wäre . Ein passendes Chassi lässt sich sicherlich finden, nur dann wird das mit der Ankopplung bei 150 Hz schwierig ... besser wäre was im Dreh 100-120 Hz max. . Wie tief können deine Breitbänder bei voller Belastung denn spielen ohne aus dem linearen bereich zu geraten ? hast du das mal gemessen / simuliert ?

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 13. Nov 2008, 12:33 bearbeitet]
krgenius
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 17:11
Hallo Yavem,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Wie tief die Breitbänder bei Vollast im linearen Bereich spielen kann ich dir leider nicht sagen. Die Trennfrequenz kann ich jederzeit an der aktiven Weiche vor dem Verstärker ändern. Das soll nicht das Problem sein
Ich habe die Lautsprecher auch schon oft ohne Subwoofer und ohne Low-Cut benutzt. Funktionieren tut das ganz gut, allerdings werden die Chassis durch die Tiefen stark belastet. Vor zwei Jahren sind mir bei zwei solchen Breitbändern einmal die Spulen durchgebrannt (Visaton hat mir kostengünstig zwei neue geschickt). Und damit so etwas nicht noch einmal vorkommt dachte ich mir: Die Bässe müssen weg von diesen Lautsprechern. Die Breitbänder sind übrigens in geschlossenen 48l Gehäusen verbaut. Die Gehäuse habe ich damals ohne Berechnung gebaut. Das mag nicht optimal sein, aber ich habe auch nicht vor das zu ändern.
Die AWM-104 / AWM-124 lesen sich ganz gut.
Ich habe ein wenig mit WinISD herumgespielt: Wenn ich einen Frequenzgang ohne "große Rippel" haben möchte sollte bei zwei AWM104 pro Box das Gehäuse nicht größer als 60l sein. Oder habe ich mich da vertan? Wie du auf 98dB Wirkungsgrad (1W/1m) kommst, ist mir allerdings ein Rätsel. Wie groß würdest du es Gehäuse für zwei AWM104 machen? Würde sich das auch für den Betrieb im Freien eignen?
Leider sind das aber 4Ohm Lautsprecher. Wenn ich zwei davon in eine Box baue und in Reihe schalte, bin ich bei 8Ohm und 400WRMS. Der Verstärker, den ich für die Bässe eingeplant habe liefert leider nur 2*250W @ 8Ohm RMS bzw. 2*450W @ 4Ohm RMS. Da wäre es schon schön, wenn eine Box an den Klemmterminals 4Ohm hätte.
Ich habe jetzt schon den halben Tag nach einem passenden Lsp. gesucht. Das ist schwieriger, als ich dachte.
Die billigste und einfachste Lösung wäre, zwei günstige fertige Bassboxen von Omnitronic für je 100€ oder so zu kaufen, ist halt die Frage, ob so günstige Fertigboxen überhaut etwas taugen...

Grüße
Yavem
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 19:00
Hi,

Wie du auf 98dB Wirkungsgrad (1W/1m) kommst, ist mir allerdings ein Rätsel

Wie oben geschrieben war das auf 4W/1m bezogen, da die Sub's die 4fache Leistung der Top's aushalten . 1W/1m liegt bei 92 dB .

Das mit den 4 Ohm ist ein Problem, dass ich nicht beachtet habe da ich eine 2-ohm-stabile Endstufe besitze ... sorry, mein Fehler .

Das mit den Breitbändern und dem großen Gehäuse kommt mir etwas spanisch vor, aber wenn es klappt dann sind wir ja alle zufrieden . Weißt du wieviel max. SPL die liefern ? Bass sollte tendenziell 6 dB lauter sein, ist bei Party meist so gewünscht ... Da die Bretbänder nicht viel Membranfläche bieten (sind 8", oder ?) ist es wohl wirklich besser sie ab 150 Hz zu trennen . Ich schaue mal nach einem geeignetem Chassis ...

Die billigen Fertigboxen von Omnitronic würde ich auf keinen Fall kaufen, zumal die meist sehr groß sind (18") und wenig Putput ohne entsprechende Verstärkerleistung liefern . Außerdem "klingen" sie nicht ...

So, ich habe mal nach einem Chassis geschaut . Der "Deltalite 2510" von Eminence bietet recht geeignete Parameter um ihn im Tiefton- / Subbereich bis 50 Hz runter nutzen zu können . Den kannst du auch bei 200 Hz ankoppeln, dann ist der Tieftonbereich um einiges "satter", da hier Membranfläche schon wichtig ist . 2 Deltalite geben sich mit 100l zufrieden, also 50 pro Stück was gut klein für seine Leistung und den Preis ist .

4,5mm xmax reichen um 200-300W auf einen Doppelsub schicken zu können ohne dass die Pappe großartig unkontrolliert spielt . Nur mehr darf es auch nicht sein, da das mechanische limit schon bei 8mm (eine Richtung) liegt . Ein Hochpass ist hier also Pflicht, dieser sollte so bei 40-45 Hz mit 24 dB Flankensteilheit eingesetzt werden . Hast du die Möglichkeit sowas an deiner Weiche einzustellen ?

für den kleinen Partykeller sollten 2 dieser 10"er langen, wenn du mal was draußen machen willst sollten es dann aber schon 2 pro Seite sein ... Bass Open-Air ist immer das Schwierigste (ich spreche aus Erfahrung) ...

Wie gefällt dir der Vorschlag ? die 2 Deltalite bieten ab 60 Hz 97 dB 1W/1M, 50 Hz kann man beliebig boosten, da das die Tuningfrequenz ist und hier keine Hubprobleme entstehen sollten . Also hier kannst du ruhig +6 dB ansetzen und noch etwas mehr aus dem Sub rausbekommen . mit 800W (also je 400W) Peak haben die 2 Deltalite's kein Problem ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 13. Nov 2008, 19:36 bearbeitet]
krgenius
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 20:06
Wunderbar... das ist echt eine gute Lösung!
Es könnte mir gut vorstelen, dass der Amp auch mit 2Ohm noch stabil läuft. Die andere meiner Endstufen hat mit 2 Ohm kein Problem, auch wenn es nicht im Datenblatt steht.... Aber wenn es mit 4 Ohm geht, brauche ich das Teil ja nicht unnötig belasten. Zumal knapp 900W ausreichend sind. Denke ich
Zu den Breitbändern: Nein, das sind keine 8"er. Das ( ganz hinten steht für 8 Ohm. Eshandelt sich hier um hart eingespannte 12"-Breitbänder mit 100dB/1W/1m Nennschalldruck und irgendwas um die 100W-120W RMS Belastbarkeit. Bei Vollast sind wir irgendwo im Bereich von 121dB/1W/1m pro Box.... laut WinISD. Zum messen fehlt mir das Messgerät. Einen Screenshot der von WinISD errechneten SPL-Kurve bei 120W mal kannst du hier sehen www.huunger.de/Visaton/fr31.bmp Hier die Parameter ... hoffe ich habe sie richtig abgetippt. Der Lsp. ist aber schon eine ganze Weile nicht mehr im Programm von Visaton.

FR 31 NG: 8 Ohm, Rdc 7, fs 40, Qms 3,59, Qes 0,84, Qts 0,68, Vas180, Sd 511, Mms 33, Bl 8,2, L 1

Mit den Fertigboxen hast du wahrscheinlich recht. Ich habe erst vor kurzem das "Vergnügen" gehabt zu ein paar Conrad-Raveland-"Discoboxen" zu lauschen. Der Verstärker hat sich abgemüht, aber trotz der angeblichen 97db Wirkungsgrad ist da nicht soooo viel bei rübergekommen.

Von wegen im Freien benutzen: Vielleicht hätte ich das zu Beginn sagen sollen: Die FR31 sind meistens bei Gartenpartys oder ähnlichem benutzt. Für den Partykeller habe ich vor kurzem eine kleine Anlage fest installiert. Ich sollte also 2 Chassis pro Box einbauen! Dass Open-Air-Bass viel Leistung braucht, habe ich auch schon einige Male festgestellt. aber was solls. Man muß nunmal versuchen, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln das Bestmögliche zu erreichen. Wenn ich gerade eben mal 6000€ zuviel hätte, würde ich mir eine kleine PA-Anlage von HK oder Seeburg Acustic Line kaufen. Habe ich aber leider nicht

Eine Frage hätte ich noch: Woher weist du, dass bei ca der Hälfte der Nennbelastbarkeit, also bei zwei Stück wären das 250-300W, das mechanische Limit erreicht ist? Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich bin auf dem Gebiet des Boxen-Berechnens ziemlich neu. Bauvorschläge habe ich schon einige gebaut, aber selbst zusammengestellt habe ich so etwas noch nicht.
Das mit dem Hochpass für den Sub läßt sich sicher einrichten. Muss nochmal schauen, aber ich denke das kriege ich hin.


Sooo habe die Parameter des 2510 gerade einmal in den PC gehauen. 120l Gehäuse mit zwei 10cm-Rohren à 8cm Länge schlägt das Programm vor. Das liegt nicht im Bereich des ertragbaren von der Größe. Muss ich noch extra Volumen für die Lsp. und Rohre einrechnen???

Grüße
Yavem
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 21:32
Mach mal 100 oder 95l und 50 Hz Tuning . Was WinISD vorschlägt muss nicht gleich immer gebaut werden ...

Das mit den 2 Ohm würde ich lassen, habe mir damit schon erfolgreich einen Verstärker gebraten (und zwar well done !) ...

Die Breitbänder finde ich interessant . Dein Gehäuse scheint passend zu sein, nur mich wundert, dass die so einen Wikungsgrad haben ! also 100 dB/W/m sind ja erstaunlich . Da kommt aber über 8 kHz im Hochtonbereich ohne Entzerrung nix mehr, oder ?

Also wenn ich von den Daten deiner Breitband-Lautsprecher ausgehe ... Müsen die Sub's teurer oder mehr werden . Die ganzen günsigen, kleinen lösungen können da pegeltechnisch nicht mithalten wenn du denen mal Dampf gibst . Am Schönsten wäre 1 15"er pro Seite drunter, nur die werden dann auch gern mal 120-150l groß .

Also außer der Lösung mit dem Deltalite fällt mir jetzt nicht mehr viel ein . Das mit dem Hub sieht man in WinISD unter "Cone excursion" . Da lese ich das dann ab . 2 Doppel-Deltalite-kisten schaffen es auf c.a 122 dB ...

Grüße - Yavem
krgenius
Neuling
#7 erstellt: 14. Nov 2008, 02:47
Hmmm... also das mit den 100dB/W/m stimmt aber tatsächlich. Auf derVisatonseite findet man das Chassis nicht mehr, aber in einem alten Katalog habe ich die Daten noch gefunden....

Ich habe mir vor einigen Jahren folgende Bassbox gebaut:

http://www.visaton.d...r/mb115_b/index.html

Aber die geht auch tiemlich unter wenn ich die Breitbänder voll aufziehe... und ist außerdem vollkommen unbrauchbar zum Transport.

Aber vonwegen 15"-Bass.... Wenn ich mal so darüber nachdenken, ist es eigentlich völlig egal, ob ich nun ein 100-120l Gehäuse für 2 Deltalite oder ein 120-150l Gehäuse für einen 15-Zöller baue. Das gibt sich dann nicht mehr viel. Schön wäre halt in Gehäuse um die 50l gewesen, aber das scheint in dem Leistungsbereich wohl nur mit sehr sehr teuren Chassis möglich.

Und für die 160€, die die 2 Deltalite kosten, sollte man auch schon einen 15" bekommen. Nur ist da wieder das Problem mit den 4Ohm. Die meisten 15"-er haben 8Ohm Impedanz.... Fällt dir ein 15" mit 4Ohm ein?
Habe eben auf die Schnelle nur den Eminence Basslite EBL-C2515 gefunden...Und so ein paar Car-Hifi-Teile...
Wenn ich morgen wieder wach bin, füttere ich den PC mal mit den Daten von dem Eminence Basslite. Und suche noch nach anderen 15"-ern.

Oder ich nehme zwei Deltalite 2512... Die haben 99,9dB/W/m und sollten schätzungsweise ausreichen (also zwei Boxen à zwei Stück). Hmmm also WinISD meint 263l bei 38Hz wären optimal.... Bei 100-150l sieht die Kennlinie aber immernoch vertretbar aus. Die Tiefen Frequenzen unter 50Hz braucht man auf Feiern eh nicht. Aber der Spaß wird auch immer teuer Anfangs bin ich von 50€ pro Chassis ausgegangen (Gamma 10) und der Deltalite 2512 liegt schon bei 100€....
Vielleicht hast du ja doch noch eine bessere Idee...

Gute Nacht!
krgenius
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2008, 08:52
Guten Morgen... habe gerade noch einen gefunden:
Eminence Kappa 15C 15" 450W 4 Ohm

Der hat auch viel Hub. Zumindest Xlim ist groß.

Werd mir das nach der Arbeit mal näher anschauen.
Yavem
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2008, 16:59
Hi nochmal,

der kappa 15C ist ein Tiefmitteltöner . Für reinen Subbetrieb nicht so gut geeignet, da auch hier xmax (nicht auf xlim gucken, das sagt nur wenig aus) nicht groß ist .

Schau dir mal den Kappalite 3015 LF an . In 120l, 45 Tuning kommst du auf 40 Hz untere Grenzfrequenz und einen guten Wirkungsgrad . Die sehr hohe lineare Auslenkung von 19,2mm (beide Richtungen) ist ebenfalls sehr attraktiv und verspricht auch Open-Air einen kraftvollen Bass .

Schau mal bei ebay ... Da gibts den irgendwo für 125 incl. allem . Für dein Preis ist das Chassis ein echter Geheimtipp uns macht auch mit 200W mächtig Alarm zu 2. (Ich besitze den Kappa 15LF und 2 davon reichen schon für 'ne Party auf 70-80qm, macht definitiv Spaß) . Also wenn es ein 15"er sein soll, dann würde ich den nehmen ...

Das mit dem Visaton-Basshorn verstehe ich nicht ganz, vielleicht hast du es falsch angesteuert (der Low-Cut sollte schon bei so 50 Hz oder höher liegen) oder in einem ungeeigneten Frequenzbereich genutzt . Am Besten wird das wohl so von 60-150 Hz spielen . Auch auf die Positionierung achten, einzelne Hörner fühlen sich in Ecken am wohlsten ...

Du siehst wieder einmal - viele Wege führen nach Rom . Die Entscheidung liegt letztendlich aber bei dir . Deine 12"er sind denke ich für einen 15"er wie den 3015 Lf tief genug trennbar, aber auch die 10"er werden da Spaß drunter machen (allerdings kenne ich die Detalite in der Praxis überhaupt nicht)

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 14. Nov 2008, 17:02 bearbeitet]
krgenius
Neuling
#10 erstellt: 16. Nov 2008, 15:56
Hallo Yavem,
jetzt war mal ein paar Tage Funkstille, da ich anderweitig beschäftigt war....
Ersteinmal danke für die guten Ratschläge.
Ich spiele die einzelnen Möglichkeiten einfach noch einmal durch. Und schaue dann, was bzgl Gehäuseformat und Wirkungsgrad und Preis-Leitung und so weiter die beste Variante ist.
Was mir zZ noch nicht so ganz klar ist, ist weshalb der Kappa 15LF günstiger ist, als der Kappalite 3015LF. Aber gut. Wird schon seinen Grund haben. Ich habe die Parameter auch noch nicht genau verglichen.
Mit dem Visaton-Horn ist das eine ganz komische Sache... Das hat von Anfang an noch nicht so 100% zufriedenstellend funktioniert. Ich habe es zwar streng nach Plan gebaut... auch mit allen Gährungsschnitten und so weiter. Sieht aus, als ob ich es gekauft hätte Es macht auch Druck, aber ich habe immer so das Gefühl, als ob die Schallwellen "in dem Horn stecken bleiben". Um es einmal bildlich zu beschreiben. Vielleicht ist mir bei der Montage einer der Reflektoren um 1-2° verrutscht...??? ich weiß es nicht. Oder vielleicht stimmt wirklich etwas mit der Ansteuerung nicht. Da habe ich aber schon div. Verstärker und Weichen ausprobiert. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, nach einem evtl. Fehler zu suchen. Und da, wo es zZ steht macht es genug Druck

Also dann viele Grüße
krgenius
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