SUBWOOFER Projekt 2008 [LIEBER NICHT?]

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-serjoga-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2008, 13:58
Hallo an Alle,

Kurzinfo:

- Ich habe ein altes Chassis und zwar das "Ravemaster VXT 124" ( TSP weiter unten)
- nun hatte ich vor daraus einen Aktiven Subwoofer zu bauen, ein aktivmodul habe ich mir noch nicht ausgesucht,
Frage zwischendurch: wenn es heisst der Chassis hat 180 RMS und 500 W Max muss ich mir ein Aktivmodul suchen mit 180 Watt oder 500 ? oder weniger ?

- hab mich hier und dort "ein wenig" informiert und das Programm "WinISD beta" geladen

- Das nötige Volumen als [ EBP = 57,7 ] (laut WinISD)
= Bass Reflex : ca. 250 Liter = Platzmäßig nicht machbar
= Cloesed : ca. 120 Liter = immer noch "zu gross" ^^

- Nun dachte ich mir, ich baue mir einfach mal ein gehäuse das mir von der Größe gefällt, es wären dann etwa 72 Liter Closed

- Frage an Euch :

* Soll ich es Lieber lassen ?
und es wird sich total Schreklich anhoeren ?


Hier ein paar Bilder:







Hier die TSP vom Chassis:
---------------------------------
Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,5
Fs (Hz) 30,0
Qms 3,0
Qes 0,52
Qts 0,44
VAS (l) 191,0
SD (qcm) 540
Mms (g) 61,4
BxL (Tm) 8,8
SPL (dB) 95,0
Induktion Le (mH) 0,5
linearer Xmax (mm) +/- 3,0

Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 180
Belastbarkeit (Watt max.) 500

Schwingspule
Durchmesser (mm) 50
Höhe (mm) 14,0

Größe
Aussendurchmesser (mm) 310
Einbaudurchmesser (mm) 282
Einbautiefe (mm) 135
Gewicht (kg) 3,6
---------------------------------

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir ein Rat geben

MFG SerJOga


[Beitrag von -serjoga- am 25. Mai 2008, 14:06 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mai 2008, 16:54
Ein geschlossener Sub mit nem 12"er und 3mm Hub? Ich glaube das wird nichts
Bass wird der wohl machen, aber nicht besonders laut. Und dann auch nur mit Entzerrung, weil die f3 schon sehr hoch liegen würde. Ich würde da eher ein neues Chassis kaufen bzw. einen Bausatz nachbauen,w enn Du einen Sub haben willst.
Febb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2008, 17:24
hab die 15" version davon in 160 Liter closed box...
Naja er geht schon einigermaßen Laut :>
Tiefgang ist annehmbar, man sollte aber Tief und Steil trennen, da der Bass sonst sehr dröhnig rüberkommt.
Gruß
PS: 3 mm in jede Richtung
Der 15er hat 4 mm in jede Richtung...
Also 6 und 8 insg. nicht 3!
-serjoga-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mai 2008, 03:16

Febb schrieb:
Naja er geht schon einigermaßen Laut :>


ich denke das reicht mir


Febb schrieb:
... man sollte aber Tief und Steil trennen ...



ehm, wie ? bin leie |
ein stichwort fürs googeln ?
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2008, 04:05
Mein Simulator sagt auch 120L geschlossen funktioniert - spielt aber nicht tief . . .

Und wenn der richtig tief im Frequenzkeller wühlen soll , dann im Reflexgehäuse von 277 Litern mit 2x 100mm Rohr 13,7cm lang .

Alle anderen Gehäusearten funktionieren noch schlechter .

Kein gutes Chassis für Wooferanwendungen .


gruß Basshörnchen
-serjoga-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2008, 12:55

Basshörnchen schrieb:
..Kein gutes Chassis für Wooferanwendungen ..


hm... , so ein mist..

- was für ein chassis könnte ich für so um die 70 Liter nehmen , oder was würde mich das kosten ?

- ja über 200 Liter ist schon zu arg viel

- also kann das aktivmodul auch nicht mehr aus dem "billigen" chasiss rausholen ?
Febb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2008, 14:36
Naja weiß halt nicht wie das bei dem 12 Zöller ausfällt, ich komme mit dem 15er in 160 Litern gut runter, 30-35 Hz sind locker drin bei einigermaßen Pegel!
Tief und steil trennen bedeutet... hmm :\ Einfach ausgedrückt:
Du brauchst einen Tiefpass bei 60-80 Hz, der mit 24 dB/Oktave trennt, d.h. du stellst den Tiefpass auf 60 Hertz, dann ist der Subwoofer bei 120 Hertz um 24 dB leiser!

Meine Empfehlung: Denke mal du hast das Ding schon zuhause liegen, also bau für "zwei mark fuffzich" ne Kiste aus Pressspan und probiers einfach aus!
Nur so findest du es letzendlich heraus, du sammelst Erfahrung Schaden kanns sowieso nicht !
Berechnung ist immer die eine Sache, aber man kann dann mit Kisten rumprobieren, Volumen verändern (bei BR Subwoofern die Portlänge andern etc...)
Nur so findest du irgendwann einen Subwoofer, der dir wirklich gefällt
Grüße


[Beitrag von Febb am 26. Mai 2008, 14:40 bearbeitet]
-serjoga-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2008, 15:38
okey gut also gilt hier auch der spruch "probieren geht über studieren"

ja das ding habe ich hier liegen, ist das MDF wirklich so billig ?

naja ka. ob ich den unterschied hören würde zwischen 2 verschiedenen volumen größen, höre zb. keinen unterschied wenn ich meine beiden BR Rohre rausnehme in meinem jetzigen gehäuse, ist ein BR mit dem Ravemaster Chassis und 90 Liter
digitalfrost
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2008, 18:09
Geschlossen mit Hochpass ginge auch, schnelle Rechnung sagt 55l mit 1000-1200µF.
-serjoga-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mai 2008, 20:43

digitalfrost schrieb:
Geschlossen mit Hochpass ginge auch, schnelle Rechnung sagt 55l mit 1000-1200µF.



Müssen Hochpassfilter nicht vor Hochtönern ? oder bin ich falsch informiert?

Soll ja schon ein subwoofer werden
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mai 2008, 23:39
Interessanter Weg den digitalfrost da angeregt hat . . . hab Ich nicht dran gedacht

Und ja - das funktioniert mit einem Hochpasskondensator vor dem Chassis - 1000-1200µF werkeln irgendwo zwischen 30 und 40 Hz wenn meine Rübe noch füsiliert . Es verbessert mitunter den tiefgang in kleineren Gehäusen .

Das könnte in einer halbwegs kompakten Behausung durchaus die Lösung sein . . . . hmmmm sollte man mal etwas genauer nachrechnen .

MDF ist nicht ganz so billig wie Spanplatte aber bei weitem nicht so teuer wie Multiplex . Es ist für den Boxenbau sinnvoll und verhältnismässig preiswert . Geklebt wird mit Holzleim - z.B. Ponal - und Schraubenlöcher immer vorbohren . MDF platzt relativ schnell .
-serjoga-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2008, 23:58

digitalfrost schrieb:
schnelle Rechnung sagt 55l mit 1000-1200µF.


- HEY ! Das wäre doch mal Perfekt, wenn das ginge!

- Mit 55Liter kann ich mich anfreunden super!



PS: darf ich dann eigentlich ein Aktiv Modul Verwenden ? wenn der Kondensator eingebaut ist ?

mfg


[Beitrag von -serjoga- am 27. Mai 2008, 00:06 bearbeitet]
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2008, 00:19
Das Aktivmodul sollte problemlos damit arbeiten - nur das Gehäuse sollte noch mal genau berechnet werden .
-serjoga-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2008, 00:23
wie siehts eigentlich aus mit dem Dämmen ? muss man ? sollte man ?
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mai 2008, 00:29
Dämmen ist in einem Subwoofer nicht unbedingt nötig - auch da gilt ausprobieren . . . Dämmmatten auf den Gehäusewänden werden jedenfalls nicht schaden .
-serjoga-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mai 2008, 15:45

Basshörnchen schrieb:
...nur das Gehäuse sollte noch mal genau berechnet werden ...


mit welchen programm kann ich das berechnen ?
Febb
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mai 2008, 16:28
Zieh dir mal die AjHorn Demo
Sehr geiles Programm, kostet nur leider in der Vollversion ne ganze Stange Geld
Gruß


[Beitrag von Febb am 27. Mai 2008, 16:28 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Mai 2008, 17:29

Febb schrieb:
hab die 15" version davon in 160 Liter closed box...
Naja er geht schon einigermaßen Laut :>


Hat ja auch schon fast die doppelte Membranfläche...



Febb schrieb:
PS: 3 mm in jede Richtung
Der 15er hat 4 mm in jede Richtung...
Also 6 und 8 insg. nicht 3!


Das war schon klar. Angaben immer +-

Der Treiber ist für nen Sub unbrauchbar, gerade für einen Geschlossenen.
Ich hätte hier noch nen Infinity Reference 12" rumliegen, der bei mir in 70l geschlossen wunderbar im Heimkino und bei Musik gelaufen ist. Der macht auch schon 12mm Hub und kann richtig Pegel. Falls Interesse, bitte PM. Dann kann ich auch TSP und weiteres schreiben.
Basshörnchen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mai 2008, 03:42
Ein nettes kleines Programm , das viel kann und nix kostet ist BassCad - aktuelle Version ist 3.3 - Download bei www.selfmadehifi.de

Nicht vom Namen täuschen lassen - es berechnet auch für komplette Mehrwegesysteme inclusive Filter (Frequenzweichen) .

Viel Erfolg damit
-serjoga-
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Mai 2008, 14:32

Basshörnchen schrieb:
Ein nettes kleines Programm , das viel kann und nix kostet ist BassCad - aktuelle Version ist 3.3 - Download bei www.selfmadehifi.de

Nicht vom Namen täuschen lassen - es berechnet auch für komplette Mehrwegesysteme inclusive Filter (Frequenzweichen) .

Viel Erfolg damit


danke dir,

ich sehe die resonanz auf meinen Post ist riesig *hust* -.-

najo danke an alle
-serjoga-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Mai 2008, 18:40
So, erstmal BassCADe gezogen, echt ein cooles Programm,

Hier mal ein Paar Berechnungen von BassCAD:


Ausgewählt: Geschlossen



werde nun mal schauen was sich sonst so ergibt


[Beitrag von -serjoga- am 28. Mai 2008, 18:48 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#22 erstellt: 28. Mai 2008, 19:09
Hier mal ne Simu mit AJHorn Demo, 120l geschlossen vs. 60l geschlossen mit 1200µF:



Wie man sieht hat die GHP Variante zwischen 40 und 60hz mehr Pegel als das andere Gehäuse. Wenn man da noch nen leichten Bassboost bei 35-40hz mit 3db oder so drauflegt sollte das doch gut passen :).
-serjoga-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Mai 2008, 20:28
super, also denke ich baue das gehäuse mit 60 Liter und gut ist wird schon passen für mich als leie

hab grad mal mit meinem alten BR gehäuse (90Liter, chasiss sieh oben) ein "offen-geschlossen" experiment gemacht

also einmal mit schaumstoff die löcher zugestopft um mal zu hören wie so der unterschied ist

hab jetzt nicht voll aufgedreht aber ich konnte tatsächlich einen unterschied hören, sehr cool, die bässe im geschlossenen gehäuse hören sich nicht so dröhnend an und meine schranktür klappert nicht bei der selben lautstärke wie beim BR, naja freu mich schon mal aufs bauen, werde auch mal ein paar bilder reinstellen, wenn der thread nicht mehr da ist eröffne ich einen neuen,

vielen dank euch allen
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Mai 2008, 20:43
Simuliert doch mal wieviel Pegel der Treiber mit 3mm Hub macht.
Falls das vom Pegel aber reicht, ist ja alles in trockenen Tüchern
digitalfrost
Stammgast
#25 erstellt: 29. Mai 2008, 12:34
AJHorn sagt, ~ 100db @ 50hz, ~96db @ 40hz, ~93db @ 30hz (Halbraum). SPLmax ist in beiden Gehäusefällen gleich, nur ist halt in der GHP Version die Membranamplitude höher in dem Bereich wo der Sub lauter spielt als das geschlossene Gehäuse (is klar). Unterhalb von 35hz liegt sie allerdings niedriger.
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Mai 2008, 17:50
Die Werte hatte ich bei nem 12"er auch etwa erwartet. Wenn das reicht, ist er ja gut bedient
Mir wäre das als Obergrenze etwas wenig...
-serjoga-
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Mai 2008, 22:34
ehrlich gesagt verstehe ich wenig von dieser ganzen "hz_db" thematik, mus mich erst einlesen in der passenden lektüre


digitalfrost schrieb:
AJHorn sagt, ~ 100db @ 50hz, ~96db @ 40hz, ~93db @ 30hz (Halbraum).


Heisst es soviel das er bei 50 hz -> 100db also 100% der Lautstärke spielt und bei sinkender Frequenz immer in Prozenten "leiser" wird ??

Folgendes muss ich noch Googeln ->


digitalfrost schrieb:

- Halbraum
- SPLmax
- GHP Version
- Membranamplitude
-


sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Mai 2008, 17:54
Die Angaben heißen, dass er bei seiner maximalen Membranauslenkung von 3mm bei den genannten Frequenzen den entsprechenden Schalldruck erzeugt. Mehr nicht. Und 100dB hört sich lauter an, als es ist

Gehörtechnisch werden -10dB als halbe Lautstärke empfunden. -3dB nimmt man gerade gut wahr, aber nicht als signifikanten Lautstärkeunterschied.
-serjoga-
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Mai 2008, 17:20
Hi, habe nun angefangen den Subwoofer richtig zu entwerfen, nun sind ein paar punkte aufgetreten an denen ich mir nicht so sicher bin:

Frage 1:

Würden solche verstrebungen reichen ? Oder sollen sie noch massiver sein ? oder anders angebracht ?







Frage 2:

Ich habe gelesen das viele den Subwoofer mithilfe so genannter "flachdübel ?" bauen, andere kleben ohne, und andere wiederum schrauben, was könntet ihr mir empfehlen ?

also das leichteste wäre für mich nur zu kleben, hält das eigentlich gut und lange ? stelle mir das so "lose" vor, ist ja "nur" geklebt


Frage 3:

Ich glaube ich würde mir das "Mivoc AM 120" aktivmodul holen, nun die frage dazu, er hat hinten eine abdeckung aus plastik ->



habe nun aber öffters gesehen das sich viele zu dem aktivmodul einen kleinen "holzkasten" inden sie dann das aktivmodul verstecken, braucht man sowas unbeding ? oder wird sonst luft druchgelassen und es ist nicht mehr so dicht und das plastik schebbert ?

mfg serjoga


[Beitrag von -serjoga- am 31. Mai 2008, 17:28 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#30 erstellt: 31. Mai 2008, 17:50
Hallo serjoga,

zu 1
das sieht doch schon mal sehr gut aus.
man kann aber die Streben auch dezentriert einplanen
um die angeregten Flächen auf unterschiedliche Größen zu bringen
-->dient der Verteilung der Materialresonanzen.

die Waagrechte Strebe könntest Du auch um 90° drehen
um dann daran den TT abzustützen.

zu 2
Flugzeuge werden auch geklebt,
Flachdübel erleichtern die Fixierung wenn man mit Schraubzwingen arbeitet.
Beim Schrauben ist mehr nachbearbeitung erforderlich.
Sicher ist ein gedübelter Korpus noch stabiler,
aber einfach verleimen hält auch.

zu 3
dich wird das schon,aber ein eigenes Abteil schadet nicht.
Das Gehäuse wird zusätzlich versteift
und das Holz gibt weniger nach wie Kunststoff.

den Platz für Reflexrohre nicht vergessen.

Gruß plüsch
digitalfrost
Stammgast
#31 erstellt: 31. Mai 2008, 18:17
@plüsch: Reflexrohre gibts bei meinem Bauvorschlag nicht ;). Dem Rest schließe ich mich an :).

Zum Modul: Das AM120 hat eine fest eingebaute Bassanhebung die für diese Anwendung evtl. etwas zu tief greifen würde. Ich würde dir eher zum Mivoc AM80 raten, dort liegt die Bassanhebung mit ~3db um 38hz praxisgerechter (IMHO). Das AM80 hat allerdings keinen Hochpassgefilterten Satellitenausgang falls das für dich wichtig ist.
Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest/kannst solltest du mal einen Blick auf das Detonation DT80 werfen, das hat eine schaltbare Bassanhebung und ist so auch für spätere Bauvorhaben gut geeignet. Von der Leistung reichen für deinen jetzigen Anwendungsfall eigentlich alle genannten Module.
-serjoga-
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Mai 2008, 19:23

digitalfrost schrieb:
Wenn man da noch nen leichten Bassboost bei 35-40hz mit 3db oder so drauflegt sollte das doch gut passen :).


das könnte ich ja dann mit dem Detonation DT80 einstellen oder ?
-serjoga-
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Mai 2008, 19:29
1#
-wie ist das eigentlich, kann ich meine "normalen" boxen (Satelliten ?) dann an das Aktivmodul mit anschließen ? Wird hierbei das Signal auch verstärkt ?

2#

f) 4 Eingangsklemmen um den Endverstärker anzuschließen
und 4 Ausgangsklemmen für die Satelliten (durchgeschleift)


was heisst "durchgeschleift" ?

3#
Ich habe einen Stereoverstärker und 1 Paar Lautsprecher, wie könnte ich sie am besten dann mit dem subwoofer anschließen ?

4#
Könnte ich das Ganze auch ohne den Stereoverstärker betreiben ? also praktisch dvdplayer an das aktivmodul anschließen ?

sakly
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 31. Mai 2008, 19:48
Nein, Du kannst nur Deine Lautsprecher an den Stereoverstärker anschließen und das Aktivmodul ebenfalls zusätzlich an den Stereoverstärker, an Klemmenausgang "B" oder mit an die LS-Ausgänge. Ich vermute nicht, dass der Verstärker einen Subwooferausgang als Cinchbuchse hat.
-serjoga-
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Mai 2008, 20:47
hab hier was aus dem "Detonation DT80" handbuch:



müsste doch sowas sein oder ?
plüsch
Inventar
#36 erstellt: 31. Mai 2008, 21:01

@plüsch: Reflexrohre gibts bei meinem Bauvorschlag nicht

...joo anderer Film natürlich 1200µF Rohre

zu 1
nein

zu 2
-das Signal wird ohne Veränderung zu den Lautsprechern durchgereicht,
-oder Hochpassgefiltert, dann meist mit einem Kondensator im Signalweg.

zu 3
einfachste Variante,noch ein paar Boxenkabel in die gleichen Klemmen wie die Hauptlautsprecher,
oder auf Ausgang B dann in der Regel schaltbar und damit in den Sub High Level In.

zu 4
Bei den vorgeschlagenen Modulen nicht
Onkyo92
Inventar
#37 erstellt: 01. Jun 2008, 17:45
Kurz ne zwischenfrage,..ich habe gerade zum ersten mal WinISD probiert weiß aber nicht was Xmax,Pe,Bl und dia ist,..
Ich bitte um hilfe.
Mfg,Dawid
-serjoga-
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Jun 2008, 00:52
Hi hab hier mal was gefunden gehabt, vll hilft dir das :


xmax - Schwingspulenüberhang

SD - Membranfläche

Mms - Membranmasse

Re - Gleichstromwiderstand in Ohm

fs - Resonanzfrequenz in Hz

Qms - mechanische Dämpfung

Qes - elektrische Dämpfung

Qts - gesamte Dämpfung

Vas- Äquivalentvolumen in liter

Impedanz - nominelle Impedanz in Ohm

Le - Induktivität der Schwinspule in mH

Schw. durchm. - Durchmesser der Schwinspule

Belastbarkeit - Belastbarkeit des Treiber in Watt

BL - Antriebswert des Treibers in Newton*Ampere

Spl - Nomineller Schalldruck des Treibers in dB

Vb - Volumen des Gehäuses in liter

fb - Abstimmfrequenz bei Bassreflex in Hz

Vb2 - Volumen des Reflexgehäuseteils in liter (bei Bandpässen)

Portzahl - Anzahl der Bassreflexöffnungen

Portdurchm. - Durchmesser der Bassreflexöffnungen

Portlänge - Länge des Bassreflexkanals

Qtc - Gesamtgüte im geschlossenen Gehäuse

fc - Resonanzfrequenz im geschlossenen Gehäuse

f3 - Untere Grenzfrequenz (- 3 dB ) des Systems


mfg
Onkyo92
Inventar
#39 erstellt: 02. Jun 2008, 18:48

serjoga1985 schrieb:
Hi hab hier mal was gefunden gehabt, vll hilft dir das :


xmax - Schwingspulenüberhang

SD - Membranfläche

Mms - Membranmasse

Re - Gleichstromwiderstand in Ohm

fs - Resonanzfrequenz in Hz

Qms - mechanische Dämpfung

Qes - elektrische Dämpfung

Qts - gesamte Dämpfung

Vas- Äquivalentvolumen in liter

Impedanz - nominelle Impedanz in Ohm

Le - Induktivität der Schwinspule in mH

Schw. durchm. - Durchmesser der Schwinspule

Belastbarkeit - Belastbarkeit des Treiber in Watt

BL - Antriebswert des Treibers in Newton*Ampere

Spl - Nomineller Schalldruck des Treibers in dB

Vb - Volumen des Gehäuses in liter

fb - Abstimmfrequenz bei Bassreflex in Hz

Vb2 - Volumen des Reflexgehäuseteils in liter (bei Bandpässen)

Portzahl - Anzahl der Bassreflexöffnungen

Portdurchm. - Durchmesser der Bassreflexöffnungen

Portlänge - Länge des Bassreflexkanals

Qtc - Gesamtgüte im geschlossenen Gehäuse

fc - Resonanzfrequenz im geschlossenen Gehäuse

f3 - Untere Grenzfrequenz (- 3 dB ) des Systems


mfg


Einfach Genial
Vielen Dank

Mfg,Dawid

P.S: Und noch ne frage,...woher hast du das BassCAD??
Onkyo92
Inventar
#40 erstellt: 02. Jun 2008, 19:23
Da sich niemand für meien Tread interessiert,...möchte ich euch hier bitten,..(Natührlich nur wenn ich darf ;-) ) ein geheuse für mich zu berechnen ,..

Ich habe jetzt kurz mal mit dem Bass CAD Probiert ,..und das ist rausgekommen:





Das Chassis ist ein Carpower SP-252C von Monacor

Hier ein paar daten :

Technische Details:

Impedanz (Z) 4Ω
Frequenzbereich 40-3500Hz
Resonanzfrequenz (fs) 35Hz
Trennfrequenz (12 dB/Okt.) (fmax) 2000Hz
Spitzenbelastbarkeit 350W
Nennbelastbarkeit 100WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 93dB
Cms Nachgiebigkeit 0,55mm/N
Mms Bewegte Masse 38g
Qms Mechanische Güte 3,15
Qes Elektrische Güte 0,47
Qts Gesamtgüte 0,41
Äquivalentvolumen (Vas) 96l
RDC Gleichstromwiderstand (Re) 3,7Ω
Schwingspuleninduktivität (1 kHz) (Le) 0,4mH
Schwingspulendurchmesser 39mm
Schwingspulenträger Alu
Luftspalthöhe 5mm
Kraftfaktor B x L 8,08Tm
Eff. Membranfläche (Sd) 353cm2
Magnetdurchmesser 125mm
Magnetgewicht 30oz.
Einbauöffnung Ø 231mm
Einbautiefe 110mm
Abmessungen Ø 255mm
Gewicht 2,1kg

Mfg,Dawid
-serjoga-
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Jun 2008, 17:48
puh, ja gut kenn mich nicht aus, hab hier nur nen tip bekommen mit dem davor geschalteten kondensator (siehe oben), musst mal warten vll bekommst ja auch eine antwort, einfach mal abwarten und tee trinken oder auch bier ^^
Onkyo92
Inventar
#42 erstellt: 03. Jun 2008, 20:13

serjoga1985 schrieb:
puh, ja gut kenn mich nicht aus, hab hier nur nen tip bekommen mit dem davor geschalteten kondensator (siehe oben), musst mal warten vll bekommst ja auch eine antwort, einfach mal abwarten und tee trinken oder auch bier ^^


Danke.
Warten ist immer Gut,...Bier auch :D,..also PROST
-serjoga-
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 17. Jun 2009, 23:54
SOOOO Nach langer zeit ist das ding Fertig,
habe es eigentlich schon länger gebaut gehabt,
will aber nicht das der thread hier so ins leere endet,
deshalb mache ich morgen hier mal bilder rein vom ergebniss

und vom hörtest

hier schon mal bilder vom entwurf die oben nicht mehr zu
sehen sind

MFG


[Beitrag von -serjoga- am 17. Jun 2009, 23:56 bearbeitet]
-serjoga-
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Jun 2009, 00:02
Pics









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