Billigsub hilfe

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elschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 00:16
Hi,

ich habe vor mir einen passiven Billigsub zu bauen, hierzu möchte ich
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=369071
als Lautsprecher verwenden.

Vorweg: ja ich habe die Suche benutzt und habe keine Antwort gefunden.

Der Sub soll einfach werden, soll heissen geschlossen oder BR; es muss kein Top-Sub werden, das Projekt soll einfach nur nicht ganz in die hose gehn ;). Soll heissen ich wär auch schon mit einer ungefähren Volumenschätzung für das Gehäuse zufrieden (ich weiss ja, dass die meisten Conradprodukte eher schlichtweg billig sind).
Hauptaugenmerk soll klanglich auf elektronischer "bumbum"-Musik liegen.

Falls der Lautsprecher jetzt absolut garnicht zu gebrauchen ist, wär ich dann für Verbesserungsvorschläge in der Preisklasse sehr erfreut :).

danke im vorraus,

elschi
emi
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 13:30
was darfs kosten?
wie groß darf er maximal sein?
welches chassis meinst du (der link geht nicht)?
wie laut solls sein? (einsatzgebiete)
wieviel verstärkerleistung steht zur verfügung?



[Beitrag von emi am 05. Feb 2008, 13:31 bearbeitet]
elschi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 15:03
was es kosten darf? -so viel wie das holz halt kostet lautsprecher darf so bis 40€ kosten.
größe ist zweitrangig

der link dürfte eigentlich gehn... naja hier die daten vom lautsprecher:

300 MM Alloy Cone Alu-Lautsprecherchassis

Technische Daten
Sinus: 120 W
Max. Belastbarkeit (Musik): 250 W
Impedanz: 4 Ω
Frequenzbereich: 25 - 1500 Hz
Resonanzfreq.: 27 Hz
Schalldruck: 92 dB
VAS: 130.5 l
QTS: 0.247
Außen-/Korb-Ø: 310 mm
Einbau-Ø: 278 mm
Einbau-Tiefe: 126 mm
Gewicht: 5.1 kg

verstärkerleistung hab ich bei weitem genug hier.
emi
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2008, 15:08
wie laut solls werden? einsatzzwecke?

was ist "genug verstärkerleistung"? 400 RMS an 8 ohm ?
elschi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 15:56
einsatzzweck...naja ich wollt das teil zum spass und zum rumprobieren bauen.
im endeffekt stehts dann erstmal bei mir im zimmer, wenns mir gefällt kommts dann schon mal zu ner kleineren feier in nem raum für 100 leute (ich weiss, dass nen billigsub allein da keine große power bringt), ggf auch mal draussen in den garten.

genug verstärkerleistung heisst: 800 RMS an 8 Ohm
aber ich geh mal davon aus, dass man für wenig geld keine lautsprecher mit derartigem leistungsvermögen bekommt
toschi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 16:29
Hi,
hier gibt es ein Online-Berechnungstool, das dir schon mal einen Anhaltspunkt für die Größe des Gehäuses gibt. Auch berechnet es dir die Länge des Bassreflexrohres und die f3 und f8 Frequenz, also wie tief dein Chassis in dem berechneten Gehäuse runterspielt.

Grüße
Philipp


[Beitrag von toschi am 05. Feb 2008, 16:30 bearbeitet]
emi
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 16:40
na würde ich mich mal nach dem ULB-PRO-BPH12 (einfach bei google eingeben) erkundigen mit den A&D 1230R treiber. für die 52€ ist das teil saumäßig gut verarbeitet. habe mir grad selbst 2 davon besorgt. gebraucht aber unbenutzt für 40€ das stück hier im forum.

an die gehäuse werde ich mich nächste woche machen. soll aber für den preis, (halt ulb - ultra low budget) sehr gut gehen. die teile vertragen auch gut 300 bis 400 watt rms an 8 ohm. gehen nicht sonderlich tief, was aber bei deiner musikrichtung keinen interessieren sollte
20Hertz
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2008, 12:46
Hai,

elschi schrieb:

ich habe vor mir einen passiven Billigsub zu bauen, hierzu möchte ich
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=369071
als Lautsprecher verwenden.

Wenn die beim C angegebenen Parameter halbwegs stimmen, lässt sich aus dieser "Schüssel" sicher ein schöner Subwoofer bauen. Ohne jetzt groß simuliert oder gerechnet zu haben, sollte ein Gehäuse ähnlich (oder gleich) dem Visaton T-30.60 ganz gut passen:

http://www.visaton.d...sub_t3060/index.html

Übrigens finde ich die Preisgestaltung dieser Serie recht eigenartig: der 8" kostet EUR 40,98, der 10" EUR 51,24 und der 12" nur EUR 29,95. Vielleicht handelt es sich ja um einem Fehler im System, den man schnell ausnutzen sollte.


Grüße
Matthias
elschi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Feb 2008, 21:41
vielen dank für all die antworten

ich werde nächste woche mal den vorschlag von 20Herz in angriff nehmen

grüße
elschi
Manuel_1988
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2008, 21:47
bei conrad.at kostet ein 300mm alloy cone 70 Euro!
Schnell zuschlagen!!!!!


MFG
elschi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2008, 22:01
da ich noch mit dem bau der viecher beschäftigt war, konnte ich erst jetzt mich voll und ganz um meinen 300mm alloy cone sub kümmern.

ich habe mir 2x den lautsprecher gekauft, bin aber irgendwie (dank viech) von hörnern überzeugt worden. die viecher hören sich bei techno viel "druckvoller" an, als ne kombination von anderen tops mit nem ARLS (ARLS mal repräsentativ für einen nicht-horn-sub).

daher hab ich mal ein wenig nach hörnern gestöbert, aber nichts für mich passendes gefunden, hab einfach nen bauplan, den ich gefunden habe etwas umgebaut und möchte nun noch ein letztes mal fachlichen rat einholen, bevor ich holz kaufen gehe.

dass die konstruktion nicht auf den lautsprecher zugeschnitten ist weiss ich, es reicht mir wenn es einigermaßen in ordnung ist und ich keinen großartigen fehler mit dem plan mache.
der plan:



gruß,
elschi


[Beitrag von elschi am 19. Feb 2008, 22:03 bearbeitet]
emi
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2008, 22:16
aus dem grund hab ich dir gleich das BPH empfohlen ( Band-pass-horn)

das teil braucht zwar gut 150 bis 200 watt, aber dann gehts richtig ab. ist aber sehr aufstellungskritisch.

dazu einen subsonic bei 25 hz und das teil müsste super spielen. ich werds bei mir auch noch testen. brauche aber erst noch geld.

hätte dir gleich sagen können, dass kein BR mit dem viech mitkommen wird. selbst geschlossene gehäuse klingen lahm und fett gegen die viecher.
elschi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Feb 2008, 22:55
danke für die schnelle antwort!

ich hatte es ursprünglich nebenbei darauf angelegt, dass man den lautsprecher von vorne sieht...

allerdings ist bandpass vom wirkungsgrad her ja wohl sehr gut, das würde dann die optik "ausgleichen"

falls hier nicht noch etwas anderes empfohlen wird, denke ich kann ich mich mit dem bandpasshorn anfreunden und werde es damit versuchen

gruß,
elschi
emi
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2008, 23:05
eckhorn. aber dafür brauchst du eine freie ecke und platz
elschi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Feb 2008, 22:10
so, ich hab mir jetzt das ULB-BPH 12 fertiggebaut.

also ich merk, dass da ordentlich was herauskommt, jedoch vermisse ich noch den gewissen kick...
man hört bei bestimmten liedern, dass er n paar sehr tiefe frequenzen sehr laut spielt. wenn man das ganze n bisschen umbaun würde, könnte man es doch so konstruieren, dass die oberen bassbereiche etwas lauter herüberkommen oder? dass wäre dann ja quasi schon mehr kickbass

wäre wirklich sehr freundlich, wenn man mir sagen könnte, ob man einfach 1 oder 2 bretter drinnen ein wenig versetzen könnte um den sub etwas höher abzustimmen.

gruß,
elschi
emi
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2008, 02:39
da sollte eher dein top einsetzen.

ein subwoofer spielt halt keinen kickbass. sollte er zumindest nich.

deine viecher sollten da eher deinen kickbass spielen. am besten wäre es, die viecher bei 60 bis 80hz zu trennen.


andersrum kann es natürlich auch an deiner trennung liegen, dass dir der sub zu tief spielt. wie hast du ihn laufen? bei wieviel hz wird er getrennt? welche endsteufe /weiche, etc. hast du?

edit: mal eine andere frage: wo hast du denn in 2 tagen den A&D herbekommen? oder hast du da nun deinen alucone reingebaut?


[Beitrag von emi am 22. Feb 2008, 02:41 bearbeitet]
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