komisches Phänomen, Resonanztheorie beim Sub?

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markusred
Inventar
#1 erstellt: 23. Nov 2007, 11:56
ich muss euch mal was Seltsames berichten, das mir bei der Reflexabstimmung eines Subwoofers aufgefallen ist:

Das Chassis ist ein kleiner Geheimtipp, nämlich ein Jackson Pro 1500 (von der Optik und vom Preis her ein 38cm-Billigchassis), eingebaut in ein kompaktes Reflexgehäuse. Aufmerksam wurde ich auf das Chassis durch einen Thread im Audiotreff-Forum. Das Besondere an dem Chassis ist ein außergewöhnlich großer linearer Hub und eine harte und steife Sandwichmembran aus Pappe und Kevlargewebe.

Nun zum Eigentlichen:
Ich tippte mit dem Finger mittig auf das eingebaute Chassis. Je nachdem, welche Rohrlänge man wählt (also welche Abstimmfrequenz) ergab sich ein anderer "Ton", z.B. "buum" oder höher abgetimmt "doong" (bitte nicht lachen). So weit ganz normal, hat jeder sicher mal gemacht.

Bei einer bestimmten Länge des Resonators aber, änderte sich nicht nur der Klang des Ausschwingens, sondern auch die Dauer! Das heißt, das Ausschwingen der resonierenden Luftsäule erschien viel kürzer. Machte ich den Kanal länger oder kürzer, änderte sich wieder die Dauer und es klang nicht mehr so kurz aus.

In Lautsprache ausgedrückt, war der Klang der kurz abklingenden Abstimmung ein kurzes "bok", während ein längeres und kürzeres Rohr entweder nach "buuuum" oder "dooong" klang.

Außer dem Versuch mit dem Anticken der Membran mit dem Finger wurde der Sub selbstverständlich auch mit verschiedenen Rohrlängen mit Musiksignalen gehört. Tatsächlich hatte ich den Eindruck, die eine "komische" Abstimmung klänge auch trockener als die Abstimmung mit längerem und kürzerem Rohr.

Ein Glücksfall war es, dass die am besten klingende Rohrlänge mit dem kurzen "Ausklingen" in etwa auch der vom Simulationsprogramm AJ-Horn berechneten Länge entsprach.


So, was ist davon zu halten? Habe ich durch Zufall die "optimale" Abstimmung gefunden, ähnlich wie bei der Resonanztheorie/-methode, die hier im Forum öfter und kontrovers besprochen wurde?
othu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Nov 2007, 12:53

markusred schrieb:

Das Chassis ist ein kleiner Geheimtipp, nämlich ein Jackson Pro 1500 (von der Optik und vom Preis her ein 38cm-Billigchassis), eingebaut in ein kompaktes Reflexgehäuse.



Bekommt man wo?

Otto
markusred
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2007, 13:09
Hallo Otto,

sorry, die sind wohl in D nicht mehr erhältlich. Hier ist das kleinere 12"-Modell:
Jackson Pro 1200 N

Laut Google kann man die 15" über schwedische Shops noch bestellen, kosten aber dann 144 Euro + Porto.


Hast du zu meiner eigentlichen Frage eine Idee?
othu
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Nov 2007, 13:20
Hi,

ne, leider keine Ahnung woran das liegt, da wirst du auf die Cracks warten müssen.

Grüße
Otto
bulla
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2007, 07:46
Kannst du Raumresonanzen ausschalten? Damit meine ich:

a) Schädel woanders hinhalten, während du/jemand drauftockt oder
b) Sub verschieben, evtl. in Kombination mit a)
Quaqua
Stammgast
#6 erstellt: 25. Nov 2007, 14:01
Volle Zustimmiung Bulla! Es liegt meiner Meinung nach an Raumresos. Ist mir auch schonmal aufgefallen (tok und buum), allerdings mit ein und demselben Sub. Entscheidend war nur dessen Standort.


[Beitrag von Quaqua am 25. Nov 2007, 14:02 bearbeitet]
markusred
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2007, 18:01
an Raumreso hatte ich auch erst gedacht. Erschien mir zunächst unwahrscheinlich, da mir der Effekt im Nahbereich direkt am Chassis und an der Reflexöffnung begegnete und der Sub selbst als 'Schwingkreis' (Membran+Innenvolumen+Volumen des Reflexkanals) mir so träge erschien.

Ein weiterer einfacher Versuch brachte Klarheit. Sub an anderen Plätzen im Raum ausprobiert. Und siehe da, so einfach wie ihr vermutet hattet: Die Position im Raum ist ausschlaggebend. An jeder der ausprobierten Stellen ergab sich eine andere Tuningfrequenz des Reflexkanals, an dem der Sub ein trockenes "Tock" wiedergab, also maximal trocken tönte.

Das ist allerdings imho noch ein anderer Punkt als der, den man bezüglich Raumresonanzen kennt. Hierbei ist es bekannt, dass man Raumresonanzen durch geschickte Aufstellung möglichst wenig anregen sollte.


Mein kleiner laienhafter Test bedeutet im Umkehrschluss:
müsste man nicht für jede Aufstellposition im Raum (eventuell) die Tuningfrequenz der Reflexabstimmung anpassen


Üblicherweise macht man´s doch so, dass ein Sub nach der Theorie/Simulation berechnet wird und man dann zur Vermeidung der Raumresos eine geeignete Position für den Sub aussucht - und sich dann vielleicht wundert, warum der Bass trotzdem so matschig klingt?

Wenn ich rumspinne, dann ignoriert mein Geschreibsel.
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