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Rumpelkammer, 120dB bei 20 HZ !!!+A -A |
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Autor |
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FloGatt
Inventar |
#104 erstellt: 14. Sep 2007, 13:25 | |||||||||
Hi, ist zwar schon ein wenig älter der Threat, zwar immernoch aktuell, aber der Ordnung halber: Hab euch mal in den Subwoofer-Bereich verschoben Gruß, Florian |
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Dä_Träner
Hat sich gelöscht |
#105 erstellt: 14. Sep 2007, 20:05 | |||||||||
Bravo Flo war das deine erste handlung als Mod? Du wirst schnell angelernt möge die macht mit dir sein Orrrrrdnung muss sein in unserem Vaterland |
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FloGatt
Inventar |
#106 erstellt: 14. Sep 2007, 20:12 | |||||||||
Danke.
Nein.
Ich bin Autodidakt.
Ist sie.
Sehe ich genauso. Gruß, Florian |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#107 erstellt: 15. Sep 2007, 06:30 | |||||||||
Hallo hiermit möchte ich nochmal ein paar Infos vom Raum nachreichen. Das ist ganz interessant was man da unter > hunecke.de zu sehen bekommt. Leider simuliert es den Frequenzverlauf nur bei quadratischen Räumen richtig. Gruß Latenight [Beitrag von Latenight am 15. Sep 2007, 06:55 bearbeitet] |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#108 erstellt: 16. Sep 2007, 08:52 | |||||||||
Nochmal zur Behringer. Nach weiteren Stunden im Keller. Der Lineare Frequenzverlauf hört sich wirklch nicht sehr spannend an. Das ist zu wenig Bass drin Jetzt habe ich ein SET mit "Linear" und eines mit "Fett" Was ich bei der Behringer noch nicht gefunden habe. Ein Subsonicfilter unterhalb 20 HZ. Wenn ich das richtig verstehe sind keine Einstellungen unterhalb 20 HZ möglich ? @HAHA Du trennst Deine Kappas mit den HKM 21 im Bassbereich auch nochmal ab !? Bei wie viel Herz ? Gibt es da keine Schwierigkeiten mit Überlagerungen, Laufzeiten, Delay ect. ? Ist es denn nicht möglich die Frequenzen unterhalb der Raummoden (bei mir etwa 32 Hz) abzutrennen und diesen Bereich an die Rumpelkammer weiterzugeben ? Zum Thema Raummode kann ich in Erfahrung bringen. 1. Das der Pegel unterhalb dieser Frequenz ein Anhebung erfährt. 2. Das der Ton unterhalb dieser Frequenz mehr als Druck bemerkbar macht. 3. Das die Verteilung des Schalldruckes im Raum gleichmäßig ist. Diese Informationen erwecken in mir den Eindruck das leichter möglich sein sollte die Rumpelkammer mit den MBL- Subs abzutrennen. Oder kann ich die Rumpelkammer gar nicht so abtrennen, das überhalb von 32 Hz keinen nennenswerter Pegel mehr ist ? Ich hoffe das wahr verständlich ? Gruß Latenight [Beitrag von Latenight am 16. Sep 2007, 09:21 bearbeitet] |
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HaHa
Stammgast |
#109 erstellt: 16. Sep 2007, 13:58 | |||||||||
Nein, unterhalb von 20 Hz geht leider nicht. Obwohl ich ehrlich gesagt mit entsprechendem Musikmaterial mit 48 dB Linkwitz HP keinerlei Unterschiede zwischen 25 und 20 Hz höre, erst beim Sinusgenerator hört mans, allerdings nicht wirklich drastisch der Unterschied. Mir ist wichtig, dass ab 30 Hz wirklich sauberster Schalldruck zur Verfügung steht. Die Kappas laufen von 300 Hz bis 60 Hz, darunter die HKM. |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#110 erstellt: 16. Sep 2007, 14:04 | |||||||||
Da sprichst du genau den Bereich an, der mehr "spürbar" als hörbar ist. Wenn in Deinem Raum die ganze Welle da auch Platz hat (die Länge der welle kannst Du dir ja ausrechnen, 11 m aufwärts), dann bekommst Du den Schalldruck auch hin. Wenn der Raum zu klein ist, hast eh nur einen Haufen dröhn. Deswegen hab ich das mit dem PA-Sub und freifeld/Halle geschrieben (post #30). Ich bezweifel, dass du das für deinen Raum "theoretisch" darstellen kannst. Die Hunecke-Grafik fängt auch erst bei 60hz an zu simulieren... Auch wenn die Rumpelkammer den Bereich abstrahlt, regt sie die gleichen Resonanzen im Hörraum an, als wenn der Sub im Hörraum steht. Nur die orte der Druckmaxima/minia sind andere. Der Raum bleibt wegen seiner Maße immer für die gleichen Frequenzen "empfänglich". Eine gleichmäßige Verteilung ist mit Absorbern, Couchen, Sesseln, vielleicht erreichbar, aber dann sicher ungemütlich und nicht wohnlich. Du kannst Dir auf der hunecke seite ja die Energieverteilung ansehen (der Kasten rechts) und dann da immer Möbel aufstellen um die Energie zu absorbieren. Die Trennung bei 30 hz finde ich unnötig aufwändig. Ich würde eher bei 40-50hz trennen (darüber deine mbl). spass bei seite, ohne eine Aktive Ansteuerung (am besten geschlossen, weil weniger unkontrollierte Nachschwinger, Überschwinger, etc...) mit einer digitalen (dcx) entzerrung und GANZ VIEL TESTHÖREN ist da keine Aussage zu treffen. Trau Dich einfach, es muss ja gefallen und nicht "richtig" sein. zum subsonicfilter: Da du überwiegend Digitale Medien nutzt, würde ich das vernachlässigen. Und wenn da unter 20hz was drauf sein sollte (!! warum würde sowas abgemischt werden? für den Tevion 5.1. nicht ...) dann ist das - unverständlicher weise - so gewollt. zumal das subsonicfilter sicher auch den von dir gewünschten bereich zwischen 32hz und 20hz tangieren würde. Mal ne ganz andere Frage: Warum das ganze so akademisch? |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#111 erstellt: 16. Sep 2007, 17:54 | |||||||||
@tiefton Ich will es nur ein bischen verstehen. Und irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich mich bal von meinen geliebten MBL Subs trennen werde Es mir jedoch nicht klar ob die Rumpelkammer von der Schallverteilung besser funktionieren kann wie zwei Subs. Aus diesem Grund habe ich eine Möglichkeit gesucht die Subs zu kombinieren. Ich bin da wahrscheinlich etwas zu ungeduldig. Am Freitag kommt der Maurer. Anschließend muß ich die Chassis verbauen und ansteuern. Erst dann kann man sehen was funktioniert. Im Vorfeld lässt sich das nur bedingt vorhersagen. Beim Sunsonicfilter dachte ich an Frequenzen unterhalb 16-18 HZ Gruß Latenight [Beitrag von Latenight am 16. Sep 2007, 18:07 bearbeitet] |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#112 erstellt: 16. Sep 2007, 22:57 | |||||||||
Ok, also... 1. Subsonicfilter: Auf DVD/CD sollte eigentlich unter 20 Hz nichts abgespeichert sein, weil das fast alle normalen Anlagen (u.a. fernsehlautsprecher) über Gebühr belastet. Also ist das ist nichts zu filtern. Sollte da doch was drauf sein, mach Dir keinen Kopf, in deiner Bauklasse kann der auch 20 Hz wiedergeben. Es sei denn Du willst Platten abspielen und das Rumpeln rausfiltern - das macht ein vernünftiger Phonovorverstärker. 2. Sub: Der Sub in der Kammer regt den Raum von 1 Stelle aus mit Schallenergie an => Raummoden werden angeregt. Wie hoch du den Kammersub spielen lässt ist bis 100Hz eigentlich wurst, weil nicht Ortbar. Deine mbls haben bzgl. Raummoden eine Vorteil: sie sind zu zweit. Sie regen bei gleicher Schallenergie (Lautstärke) den Raum von 2 Stellen aus an => Raummoden werden weniger intensiv und an unterschiedlichen Stellen angeregt. zudem kannst du sie getrennt im Raum Plazieren, Phase und Pegel einzeln regeln. 3. Raum: Die Maße deines Raumes bestimmen die Wellenlänge (und damit die Frequenz) die in den Raum hineinpasst. Sollte der Raum unter 8,57 m lang sein, passt die komplette Welle einer Schwingung von 40hz nicht hinein, d.h. die Schallenergie wird sich auf Resonanzen/Raummoden/ verteilen. Du hast dann zwar 40Hz im Raum, aber nicht mit vollem Pegel und an undefinierbaren Orten. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm Dazu kommt noch, dass sich die Schallenergie im Bassbereich als "Kugelwelle" ausbreitet, d.h. nicht nur nach "vorne", sondern - wie beim Stein ins Wasser werfen - in alle Richtungen. Wenn auch nicht überall mit gleichem Pegel & Phase Also ist das Thema Schallverteilung im Bass vor allem ein Raumproblem, denn der verändert mit jeder Wand/Decke/Boden durch Reflexionen und Druckveränderungen die Phasenlage und den Pegel. teste mal: Nimm nur mal 1 mbl, Spiel ein Basslastiges Stück ab (So elektrokram...) und gehe herum. Das ist alles eine Ort Frage, und somit eine Raumfrage. Wenn Du den 2. mbl dazu (am besten in 3m Abstand)tust, wirds viel weniger oft große Pegeldifferenzen geben. Ich empfehle Dir mal ein wenig "literatur" Alt aber lesenswert (Grundverständnis) for free http://shackman-elec...3%20korr2%20free.pdf Zum Kaufen: http://www.hifi-foru...read=5900&postID=0#0 http://www.hifi-foru...read=5414&postID=0#0 http://www.winboxsimu.de/reload.html?Lit_Info.html Das ist z.T. auch in Bibliotheken zu haben. auch interessant: http://www.visaton.d...60ba45b0e&forumid=48 Zum thema Moden/Schallabstrahlung ist das hier ganz interessant: http://www.hifi-foru...pol%20&%20Unipol.pdf Viel spass beim lesen... Gruß, Thomas |
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_ES_
Administrator |
#113 erstellt: 17. Sep 2007, 11:05 | |||||||||
Hi..
Ich glaube kaum, das deswegen darauf Rücksicht genommen wurde.. Die CD bzw. die PCM Spur kann von der damaligen Vorgabe her, schon rein technisch keine Frequenzen unter 20 hz wiedergeben. 20..20000 Hz waren gefordert. Was speziell die Mehrkanalfunktion von DVD betrifft, so kann ich es mir sehr wohl vorstellen, weiss es aber nicht genau, das es im tieftonkanal auch unter 20 geht.. |
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HaHa
Stammgast |
#114 erstellt: 17. Sep 2007, 12:10 | |||||||||
Natürlich kann die CD unter 20 Hz noch Informationen enthalten. Bei meiner Test CD mit einzelnen Sinus Testtracks ist sogar ein 1 Hz Track dabei. |
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FloGatt
Inventar |
#115 erstellt: 17. Sep 2007, 12:34 | |||||||||
Ähm?
Gruß, Florian |
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_ES_
Administrator |
#116 erstellt: 17. Sep 2007, 12:43 | |||||||||
@ Flo: Uups...stimmt ! |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#117 erstellt: 17. Sep 2007, 13:24 | |||||||||
@tiefton vielen Dank für die Links. Ich werde mir das mal in Ruhe zu Gemüte führen. Hat denn jemand einen Link für mich, wo ich eine CD mit Sinustönen unter 20 HZ runterladen kann ? Leider habe ich über Go-ogel nichts gefunden. Gruß Latenight [Beitrag von Latenight am 17. Sep 2007, 13:25 bearbeitet] |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#118 erstellt: 17. Sep 2007, 13:29 | |||||||||
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Bereich unter 20Hz bei Film DVDs wirklich bewusst und aktiv in der Abmischung benützt wird. Filme im Kino werden unkomprimiert und sicherlich bis 16Hz abgemischt, ich glaube aber, dass der komprimierte Mix auf DVDs den "üblichen" Dolby Digital im LFE (Sub) Kanal auf 20 Hz begrenzt ist. http://www.asbyon.com/lexikon/003/Dolby-Digital-Decoder.html#td Bei DTS ist das genauso. http://www.asbyon.com/lexikon/004/DTS-Decoder.html Und zum Glück sind Filme keine Test DVDs. Deswegen ist ein SubsonicFilter unnötig. |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#119 erstellt: 17. Sep 2007, 14:00 | |||||||||
Hier kann man sehen was sich alles unterhalb 20 HZ tut. > waterfall diagramme Das ist ne ganze Menge los. Wie laut muß ein Sub denn bei Refenzlautstärke (Explosionen ect.) spielen können ? Die Frage kann ich mir nun selber beantworten. Ich hab dazu was gefunden. Es sind bis zu 115 dB. Das wäre also dann mein erklärtes Ziel. Latenight [Beitrag von Latenight am 17. Sep 2007, 14:06 bearbeitet] |
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HaHa
Stammgast |
#120 erstellt: 17. Sep 2007, 14:11 | |||||||||
Lad dir WinISD runter, hat Sinus Generator integriert und dort kann man zumindest bis 10 Hz runter generieren. http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd @Flagott: Also die Membran bewegt sich brav einmal pro Sekunde, folglich lüge ich oder der Wiki Eintrag stimmt nicht |
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FloGatt
Inventar |
#121 erstellt: 17. Sep 2007, 14:16 | |||||||||
Ich heiße FloGatt Nö, weder du, noch der Wiki-Eintrag lügt. Es ist wie bei Lautsprechern: Bei der Grenzfrequenz sinkt der Frequenzgang mehr oder weniger flach ab und ist nicht wie "abgehackt" mit unendlich dB/Oct. Gruß, Florian |
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_ES_
Administrator |
#122 erstellt: 17. Sep 2007, 14:27 | |||||||||
FlaGOTT hört sich doch auch nicht schlecht an.. Ich würde gerne mal so ´ne Testscheibe auf einem Player der ersten Generation abspielen.. |
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HaHa
Stammgast |
#123 erstellt: 17. Sep 2007, 15:08 | |||||||||
Ich hab tatsächlich IMMER FlaGott gelesen (Die Suche bestätigt dies sogar ) Diese Illusion hast du mir jetzt geraubt Ich seh bei 1 Hz allerdings kein Problem das sauber umzuwandeln, obs die Wandler allerdings bewusst schon abtrennen um Störgeräusche zu unterbinden? |
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_ES_
Administrator |
#124 erstellt: 17. Sep 2007, 15:50 | |||||||||
Eher die Filter nach dem Wandler.. Wegen Störungen wüsste ich es nur im oberen Bereich. Dort trennt man recht steil ab, um Aliasingprodukte fern zu halten. |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#125 erstellt: 17. Sep 2007, 18:18 | |||||||||
@HAHA WinISD hatte ich mir schon runtergeladen. Ich hatte ja nicht geahnt was sich mit diesem kleinen und nützlichen Programm noch für Funktionen auftun. Danke für den Tip. Hat sich Jemand den von mir geposteten Link einmal angesehen ? Sind diese Waterfall Diagramme Beweis dafür, dass auch unterhalb von 10 HZ bei einigen Filmen eine Menge Signale auf einer DVD sein können ? Also wenn ich mir das so ansehe macht ein Subsonicfilter bei 16 HZ auch noch Sinn, oder ? Gruß Latenight [Beitrag von Latenight am 17. Sep 2007, 19:47 bearbeitet] |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#126 erstellt: 18. Sep 2007, 20:00 | |||||||||
Heute habe ich von einem Infra SUB gelesen der theoretisch linear bis 6 HZ herunterspielen können soll. > Infra SUB Dies beruht auf der Tatsache dass unterhalb der niedrigsten Raumresonanz ein Druckkammereffekt einsetzt. Dieser "Roomgain" liegt bei 12 dB pro Octave. Geschlossene Lautsprechergehäuse haben offensichtlich genau paralell dazu einen abfallenden Pegel. Dies ist eine Grafik der MB Quart im geschlossenen 250Ltr. Gehäuse Diese Grenzfrequenz in meinem Raum liegt bei 32,5 HZ (etwa 5,5m) Mit Hilfe eines aktiven Equalizers sollte es so möglich sein einen linearen Frequenzverlauf bis (theoretisch) 6 Hz realisieren zu können. Sehe ich das richtig ? Gruß Latenight |
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Granuba
Inventar |
#127 erstellt: 18. Sep 2007, 20:04 | |||||||||
Hi,
theoretisch jein, praktisch nein. Funzt nur in wohnklos oder im Auto, wo das Volumen klein ist. Harry |
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castorpollux
Inventar |
#128 erstellt: 18. Sep 2007, 20:27 | |||||||||
Die Druckkammer fängt erst eine Oktave unterhalb der untersten Raummode an, gemessenerweise. Praktischerweise fängt sie bei dir also etwa bei 15 Hz an - so tief muss man erst mal mit einem normalen Sub kommen, Harry hat mit dem Wohnklo schon recht, wenn du von der untersten Raummode noch mal eine Oktave abziehst...nutzbare räume haben eine maximale wandlänge von 4m , dann fängt die druckkammer bei 20 Hz an, zu wirken... edith: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1199 Poison Nuke hat das sehr anschaulich gemessen und dokumentiert :o) Grüße, Alex [Beitrag von castorpollux am 18. Sep 2007, 20:40 bearbeitet] |
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bulla
Inventar |
#129 erstellt: 19. Sep 2007, 01:36 | |||||||||
Definitiv ja, z.B. http://www.hifi-foru...=2558&postID=127#127 Dort die .wav runterladen und mal abspielen (ohne subsonic natürlich) und auf den Tieftöner achten. Die Sequenz ist Original aus der DD-Spur entnommen worden. "<40hz kommen nicht vor" ist natürlich Blödsinn. Hier gibts auch nochmal ein Video einer Sequenz aus "Sunshine", das sehr schön die Belastungen wiedergibt, die ein Sub ohne Subsonic bei höheren Pegeln erfahren würde: http://www.hifi-foru...=2558&postID=305#305
Japp. Meine Sub-Empfehlung ist: Ab 25hz linear nach oben reicht völlig aus. Darunter gibts dank Roomgain noch etwas linearen Pegel (bis ca. 20hz), darunter hört man eh nichts mehr, vielleicht spürt man noch etwas, was aber in der Regel nur bei hohem Pegel durchschlägt. Der Bereich 25-35hz macht mit Abstand am meisten Spaß. Ein möglicher Vorschlag, den ich zuletzt für einen Kumpel erstellt habe (Skizzen sind von ihm): Peerless XXLS12 DVC in ca. 110l netto. http://img512.imageshack.us/img512/4999/sub3qd5.jpg http://img508.imageshack.us/img508/2064/sub4oj5.jpg Die Subwoofer-Breite stimmt im ersten Bild unten nicht, müssten 713mm sein und nicht 450mm (bei 25mm-Holz). [Beitrag von bulla am 19. Sep 2007, 01:37 bearbeitet] |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#130 erstellt: 19. Sep 2007, 09:55 | |||||||||
Na das währe dann doch etwas zu einfach gewesen. In einem geschlossenen Gehäuse bis runter auf 15 oder 16 HZ zu spielen ist natürlich schwer (bzw. unmöglich). Gruß Latenight |
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HaHa
Stammgast |
#131 erstellt: 19. Sep 2007, 10:17 | |||||||||
Nein eben nicht, elektronische Entzerrung flickt einfach alles. Man sollte sich nur seiner Pegelwünsche bewusst sein. Vielleicht ein interessanter Link für dich: http://www.party-pa....order=asc&highlight= Mal wirklich ein Infra Thread der sich mit dem <30 Hz beschäftigt und nicht PA üblich 30 bis 60 Hz. |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#132 erstellt: 19. Sep 2007, 14:55 | |||||||||
@HAHA Meine Pegelwünsche kenne ich doch schon. Die aus dem von Dir geposteten PA Forum sind jedenfalls höher. Im Heimkinobetrieb gibt es eine Referenzlautstärke. Der Lautstärkenregler steht dann auf Null. In genau dieser Stellung sind Explosionen und andere Effekte beim LFE mit einem Pegel bis 115 dB vom Sitzplatz aus hörbar. Ich behaupte jetzt mal einfach. Auch wenn ich den 20 Hz Ton mit 110-115 dB nicht wirklich hören kann, so nehme ich Ihn zumindest wahr (Druck). Und genau um diese Wahrnehmung geht es mir. Die Explosion, der Dinosaurier oder Hubschrauber soll so real wie möglich sein. Ich habe ja schon zwei SUB´s die bis 25 HZ linear runterspielen und trotzdem fehlt da irgendwas. Latenight [Beitrag von Latenight am 19. Sep 2007, 14:57 bearbeitet] |
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deadlikeadodo
Stammgast |
#133 erstellt: 19. Sep 2007, 15:16 | |||||||||
verlängere das horn doch einfach, so 20 m sollten reichen und du hast deine 6 Hz ehrlich, ich war doch arg erstaunt ob deiner neuerlich geänderten anforderungen ich lass mir was einfallen wie ein gefaltetes horn für deine wünsche aussehen könnte. wird aber eine echte schnitzarbeit für großholzplatten |
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HaHa
Stammgast |
#134 erstellt: 19. Sep 2007, 16:44 | |||||||||
Eine kurze Zwischenfrage, nur Relevant wenn du nicht bereits mit den Bauarbeiten begonnen hast... Was wäre wenn du die Chassis einfach längs einbauen würdest? Also so: Dann zwei HKM 21 Zöller so wie in dem von mir geposteten Party PA Link abgestimmt verbauen und Tiefstbass genießen. Die Bandpasseffekte die hier auftreten sind in dem Frequenzbereich in dem der Sub genutzt werden würde praktisch nicht vorhanden. |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#135 erstellt: 19. Sep 2007, 21:25 | |||||||||
@deadlikeadodo Dich habe ich schon genug strapaziert. Eventuell wollte ich Deine Dienste nochmal nach dem verbauen der Chassis in Anspruch nehmen. Mein Ziel liegt bei etwa 16 - 18 HZ oder 20 HZ Linear. Mal schauen ob ich dazu das Horn noch wie von Dir errechnet auf 7 m falten und verlängern muß. Das kann ich im Nachhineien ja immer noch. Ich habe einfach nur so ein bischen rumgesponnen. @Haha ich merke schon, Du liebst Deine Chassis. Ich bin der Meinung die HKM 21 sind sicher gute Chassis für Ihr Geld. Dennoch kommen Sie aus dem PA Bereich. Der Tiefgang eines Monacor SPH-450 oder einem kleinen Ground Zero 15" GZUW wird sich noch besser sein. Und basteln muß ich dann auch nicht so viel. gelb = Monacor weiß = HKM Wie bereits mitgeteilt, probiere ich es am kommenden Wochenende erst mal mit den 15" Chassis von MB Quart PWE 352 aus. Wenn das nicht reicht, gibt es immer noch die Möglichkeit ein Horn davor zu Falten. Wenn das auch nichts hilft, werde ich die Wahl der Chassis neu überdenken müssen. Gruß Latenight [Beitrag von Latenight am 20. Sep 2007, 09:37 bearbeitet] |
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_ES_
Administrator |
#136 erstellt: 20. Sep 2007, 17:00 | |||||||||
Ähh..sollen das die Frequenzgänge der beiden Chassis sein ? Die decken sich ja fast.. |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#137 erstellt: 20. Sep 2007, 18:28 | |||||||||
Die Grafik ist von WINISD beta, bei einem geschlossenem Gehäuse mit 350 Liter simuliert. Ich schätze eifach einmal das es keine großen Unterschiede im Tiefgang zwischen den beiden (guten) Chassis gibt. weiß = Der HKM Lautsprecher hat 21" und 8 mm XMAX, 93 dB gelb = Der Monacor hat 18" und 12,9 mm XMAX, 93 dB Was bedeuten eigentlich die Herstellerangeben über den Frequenzbereich von Chassis ? MB Quart gibt für den PWE 352 eine untere Frequenz von 16 HZ an. Wie ist das den ermittelt ? Ist es besser für den Vergleich von Lautsprechern die Thiele Small Parameter anzuschauen ? z.B. den fs Wert, dieser liegt beim MB Quart Chassis bei 27. Gruß Latenght |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#138 erstellt: 20. Sep 2007, 21:10 | |||||||||
Die TSP sind eigentlich unter Normbedingungen ermittel und deswegen vergleichbar. Die angegebene Frequenzen (16hz) hängen von Einbau, Volumen und Messmethode ab. 5hz +/- sind m.M. nach akademisch. Ich bin für Testaufbau und hören, alles andere ist dunkelgraue Theorie. |
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HaHa
Stammgast |
#139 erstellt: 21. Sep 2007, 07:48 | |||||||||
@late: eines darfst du nie vergessen: Fläche kann niemals durch Hub ersetzt werden. Die rund 500 cm² mehr Fläche des HKM machen schon einiges an Hub wieder Wett. Bei einem 15 Zöller ists noch krasser, der HKM hat die doppelte Membranfläche als der 38er Bass. Weiters: Für den halben Preis vom Monacor bekommt man zwei HKM diese verbaut man in meiner vorgeschlagenen Anordnung, es müssen auch nicht für jedes Chassis 350 Liter sein. Ich betreibe sie, wie schon öfters geschrieben, in grad mal 100 Liter und mache den Rest elektronisch, wenn du mehr Volumen aufbringst musst du weniger entzerren. Der Clou an geschlossenen Gehäusen ist ja der, dass der Maximalpegel IMMER gleich bleibt, egal ob du dem HKM Tieftöner nun 100 oder 350 Liter gibst. Bei 20 Hz schafft er immer 103 dB. Nur benötigtst du bei einem 100 Liter Einbau 600 Watt bei 350 Liter nur 130. JA! Ich LIEBE meine HKM (platonisch versteht sich, alles andere täte aufgrund des Gußkorbes weh) da ich noch niemals für sowenig Geld einen dermaßen sauberen Bass bekommen habe. |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#140 erstellt: 22. Sep 2007, 06:39 | |||||||||
@HAHA irgendwie habe ich das Gefühl, mir werden die 15" Chassis ausreichen. Was ich bisher so an Simulationen gesehen habe verstärkt das Horn in Verbindung mit 4 Wänden den Schall schon enorm.Das dürfte für eine Raum mit 25 qm vollkommen ausreichend sein. Die Simulationen mit AJHorn lässt maximal nur 3 Wände (Ecke)zu. Mal schauen ob ich meine 115 dB bekomme. Meine Frau schimpft auch schon bei den MBL Sub´s und fragt sich schon ob Sie meine Vorhaben gut heißen soll. Gestern habe ich eine 11 cm starke Wand aus Betonsteinen mauern lassen. Diese hat jetzt zwei Öffnungen für 15" Chassis. Die ursprünglich geplante Öffnung für die 17" Chassis war nicht möglich (zu breit). Der abgemauerte Bereich hat nun etwa 300 Liter. So wie ich das bis jetzt lernen durfte, gibt es dann zwei Möglichkeiten den so ersehnten Tiefgang zu erreichen. 1. Das geschlossene Gehäuse, mit einem gefalteten Horn davor (z.B 7m) 2. Ein ventilierte BR Gehäuse Beide Varianten können dann mit dem Equalizer noch linearisiert werden. Was ich so gelesen habe, ist ein geschlossenes Gehäuse im Klang besser, das BR Gehäuse druckvoller. Gruß Latenight [Beitrag von Latenight am 22. Sep 2007, 09:07 bearbeitet] |
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deadlikeadodo
Stammgast |
#141 erstellt: 22. Sep 2007, 12:27 | |||||||||
wenn 15" deine obergrenze sind: hier ist noch eine steigerung bei adäquatem preis, hab ich schon für 220 Euros pro stück gesehen. würde auch sehr gut in deine Rumpelkammer passen und durch den etwas größeren Xmax entweder tiefer zu entzerren oder lauter sein. so die theorie... Sonic 15 auf deinen enthusiasmus |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#142 erstellt: 23. Sep 2007, 06:55 | |||||||||
@deadlikeadodo danke nochmal für den Tip des 15" Sonic. Ich habe mir das Teil nochmal näher angeschaut. Es sieht sehr vielverprechend aus. Es gibt auch von Ground Zero ein Teil das wirklich lecker ist und sehr tief runter spielt und einen guten Wirkungsgrad liefert. Es ist der GZUW 15". Er kostet mit etwa € 399.- aber noch etwas mehr als der Sonic 15. Es ist schon auffällig das die Chassis die so tief runterkommen, alle einen QTS Wewrt um 0,5 haben. Unter WINIsd habe ich beiden zusammen mit dem MB Quart nochmal simuliert.Das Ergebinis in einem 300 L BR Gehäuse sieht so aus: weiß = MB Quart grün = Sonic pink = Ground Zero Nach diesem Ausflug möchte ich nun zunächts mit den MB Quart fortfahren. Leider kann ich mit der AJ Demo nur Hörner mit 0,5 m Länge berechen. Aus diesen Grund würde ich Dich nochmal um Deine Unterstützung bitten. Vielleicht hat Du das Chassis ja noch im Speicher. Es währe nett wenn Du mir folgende beiden Kurven mit AJ Horn und den MB Quart simulieren könntest um eine bessere Entscheidung treffen zu können: Kurve des SPL Maximal Pegel, 300 Liter BR Gehäuse, mit Eckaufstellung (vier Wände gibt es ja nicht) im 4 Meter Horn. Die Chassis sitzen genau an der Stelle wie am Anfang skizziert. (Oder hattes Du geschrieben. Das BR lässt sich bei AJ nicht mit einem Horn kombinieren ? Kann das die neue Version von AJ Horn) Alternativ: Kurve des SPL Maximal Pegel, MB Quart Chassis im geschlossenen 300 Liter Gehäuse mit 7 m gefaltetem Horn davor. Vielen Dank im voraus Latenight [Beitrag von Latenight am 23. Sep 2007, 07:24 bearbeitet] |
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deadlikeadodo
Stammgast |
#143 erstellt: 23. Sep 2007, 07:57 | |||||||||
hi latenight, den sonic 15 hab ich noch im speicher, für den ground zero baruche ich noch folgende daten: http://http://www.aj-systems.de/Handbuch/Treiber.GIF schönen sonntag noch |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#144 erstellt: 23. Sep 2007, 08:14 | |||||||||
Hallo Dodo mach Dir nicht so viel Arbeit. Bitte nur mit dem MB Quart Chassis simulieren. Ich habe die Chassis zu Verfügung und möchte nur wissen ob ich noch ein oder zwei Öffnungen für einen BR Kanal bohren muß. Wenn dann 115 dB Maximalpegel bei 20 HZ rauskommen, sollten die MB Quart auch ausreichen. Wenn dich die Chassis trotzdem interessieren habe ich hier einen Link für dich. GZUW Übrigens, meine neue Endstufe wird einen Subsonicfilter bei 18 HZ haben. Danke Latenight [Beitrag von Latenight am 23. Sep 2007, 08:44 bearbeitet] |
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deadlikeadodo
Stammgast |
#145 erstellt: 23. Sep 2007, 17:29 | |||||||||
Wie schon gesagt: BR-Kanal ins Horn sieht AJ-Horn nicht vor. Man könnte sich überlegen mit einer passenden Frequenzweiche vor dem Treiber das Übertragungsverhalten der BR Box in eine geschlossene Box zu übertragen, und dann ein Horn davor zu setzen, in der Simu.... Aber ob das etwas mit der Realität zu tun hat i haven´t the slightest idea... Z. Zt sitze ich am falschen Rechner, ich meld mich am Wochenanfang mit den Simu´s schönen Sonntagsrest deadlikeadodo |
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deadlikeadodo
Stammgast |
#146 erstellt: 24. Sep 2007, 12:54 | |||||||||
Latenight
Ist häufiger hier |
#147 erstellt: 24. Sep 2007, 14:41 | |||||||||
@Dodo nochmal herzlichen Dank für die Graphen. Das sieht einfach nur geil (dieser Ausdruck ist normalerweise nicht in meinem Wortschaft vorhanden) aus, finde ich. 130 dB bei 20 HZ !!! So viel wollte ich doch gar nicht. In der BR Version ist noch nicht mal das Horn berücksichtigt. Schön wenn es in der Realität und im Raum auch so verhällt. Von 18-100 HZ sind beide Versionen gut zu gebrauchen. Am Freitag kommt der modifizierte Amp und das zweite Chassis. Dann werde ich den ersten Testlauf im geschlossenen Gehäuse machen. Ich werde berichten. PS. Die Simulationen werde ich mir bis dahin noch einige Male anschauen. Die sind einfach soooooooooooooo schööööön. |
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deadlikeadodo
Stammgast |
#148 erstellt: 24. Sep 2007, 18:57 | |||||||||
bedenke: ...dies ist nur eine simulation... (bitte beachten: den x-max habe ich postuliert, quasi ein axiom. du weist was das ist?... es ist eine behauptung, die so lange als wahr gilt bis das gegenteil bewiesen ist was das für deinen fall bedeutet kannst du dir sicherlich herleiten ) aber: bau es! bei den randbedingungen... unbedingt sowiso... zum hörnchenfalten bin ich noch nicht gekommen, einen kompleten konstruktionsplan darfst du auch nicht erwarten, aber eine idee die dich sicher inspirieren wird... [Beitrag von deadlikeadodo am 25. Sep 2007, 05:35 bearbeitet] |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#149 erstellt: 25. Sep 2007, 11:52 | |||||||||
Wo kann ich eigentlich so große BR Rohre finden ? Nach diesem Nomogramm würden auch zwei 10 er Rohre mit ca. 40 cm ausreichen. Wahrscheinlich würden dann Strömungsgeräusche den Musikgenuss trüben ? Eine Fausregel besagt ja: Bei einem Rohr pro Chassis sollte der Durchmesser des Rohres etwa 1/3 der Chassis haben (38 cm) Bei drei Rohren würden dann ja vielleicht auch ein Durchmesser von 12 cm ausreichen (ca. 80 cm) ? Kann ich da auch KG Abwasserrohre verwenden ? Bei den meisten BR Rohren im Handel ist bei 10 cm Ø und einer Länge von etwa 30 cm Schluß. Alternativ könnte ich ja auch einen Schlitz mit 10 x 50 cm reinmachen, oder ? Gruß Latenight |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#150 erstellt: 25. Sep 2007, 12:06 | |||||||||
deadlikeadodo
Stammgast |
#151 erstellt: 25. Sep 2007, 12:26 | |||||||||
also ich würde den Schlitz machen, KG Abwasserrohr geht natürlich auch, wäre dann DN 250. Bei mehreren BR Rohren kann man nicht einfach deren Fläche addieren. Das geht nur mit einer Formel die ich im Augenblick nicht present hab |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#152 erstellt: 26. Sep 2007, 09:02 | |||||||||
Die Formel steht zum Beispiel hier > Berechung von Bassreflexröhren Ich werde also ein Schlitz machen und hoffe, das ich nicht die ganze Wand wieder einreiße. Den Kanal baue ich dann aus MDF. Kann ich den Lautsprecher durch einschieben oder herasziehen des Kanales noch abstimmen, oder muß dieser immer gekürzt (abgeschnitten) werden ? Gruß Latenight |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#153 erstellt: 26. Sep 2007, 09:42 | |||||||||
Jein. Für die Rohre / Ports gibt es Beiwerte die bei den Größen nicht unerheblich sind. Z.B. wenn du einen Port an eine Gehäusewand legts musst du ihn kürzer machen, da die innere Wand der Box(bei die Hauswand) den Port akustisch verlängert. Genauso ist es ein Unterschied ob du den Port bündig oder überstehend einbaust. Mach ihn nicht zu schmal sonst haut dir die Abstimmung auch ab. |
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Latenight
Ist häufiger hier |
#154 erstellt: 26. Sep 2007, 13:05 | |||||||||
Der kleinsmöglichen Querschnitt des BR Rohres errechnet sich doch folgendermaßen. 1/3 Durchmesser der Membran von 38 cm = 12,67 cm Ø Fläche eines Rohres mit 12,67 cm Ø = 126 cm2 Doppelte Fläche für 2 Chassis = 252 cm2 ------------------------------------------- So müßte ich doch auf der sicheren Seite sein. Volumen ca. 270 Liter Bassreflexkanal Öffnung 9 x 35 cm = 315 m2 Bei 18 HZ / 90 cm lang (Deckt sich mit WinISD) Berechnungsrundlage für die verschiedenen Längen ist folgendes Programm: http://www.carhifi-oc.de/help_software.php Kann ich den Kanal auch auf den Boden legen ? Das währe für die Wand besser. Gruß Latenight [Beitrag von Latenight am 27. Sep 2007, 07:47 bearbeitet] |
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