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Warum Woofer im bereich Qts 40-50 nicht hür Hörner geeignet ?+A -A |
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Autor |
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RBMK1500
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 21:51 | |
Hi! Kann mir jemand sagen warum Woofer im bereich Qts 40-50 nicht hür Hörner geeignet sind ? Wieso soll man die nicht verwenden und diese eher in Bassreflexbox stopfen ? |
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kinodehemm
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 23. Jun 2007, 08:19 | |
Moin, davon ausgehend, das du qt'esse von 0,4 und 0,5 meinst: Die Original Klipschorntreiber lagen auch so hoch (angeblich sogar um 0,6...) und funktionierten prima. Eigentlich sagt man, das sich die Kombination von geringer bewegter Masse in Vb mit einem starken Antrieb fuer Hoerner besonders gut eignet. >>i.d.R. niedriger qts Davon abweichend gibt es aber mittlerweile etlich Konstruktionen, die (vielleicht nicht ganz so radikal wie beim "Viech"- durch modifizieren der Vorkammer bis zum voelligen weglassen selbiger- auch fuer hoch-Qts Treiber funktionieren sollen. Davon ausgehend, das ein Horn ohne VK durch veraenderung des Hornkonturverlaufs von z.B. exponentiell zu linear hin mehr und mehr zu einer TL mutiert, ist auch ein recht weites Spiel mit dem qts zulaessig. edit: Treiber mit 0,5er qts muss man auch nicht mehr unbedingt in eine BR quaelen, auch da bekommt man keine ganz lineare Abstimmung mehr hin. Bei 'alten' Chassis(oder irgendwelchen 2Euro-Konsstrukten) war ein hohes qts oft nur die Folge eines aus kostengruenden voellig unterdmensionierten Magnetsystems, das logischerweise mit den in Hoernern vorliegenden Bedingungen garnicht zu Recht kam. Mit AJ-Horn z.B. laesst sich heute durch Simulation eine passende Horn-Treiber Kombi schon gut im Vorfeld abschaetzen. [Beitrag von kinodehemm am 23. Jun 2007, 08:20 bearbeitet] |
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RBMK1500
Stammgast |
#3 erstellt: 23. Jun 2007, 12:28 | |
aha also ich habe das nun soweit richtig verstanden, der Qts wert setzt sich zusammen aus der Zu bewegenden masse(membran) und stärke des Antriebs( wie du sagtest aufgrund z.B: zu klein dimensioniertem Magnet). Also darum sage ich mal hat ein Ravemaster BSW 154 15" dem die Firma einen starken Antrieb zuspricht nur 0,31er Qts und ein VXT 154 15" einen Qts von 0,49 ? Welche Woofereigenschaften leiten sich denn dann letztendlich immer aus einem hohen Qts ab ? |
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kinodehemm
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 23. Jun 2007, 13:02 | |
Moin, wie gesagt, allgemeingueltige Formulierungen sind mit Vorsicht zu geniessen. Da man bei der Bassabstimmung normalerweise auf Gueten von 0,5 - 0,7 (seltener bis 1,0) aus ist, und ein Gehaeuse gleich welcher Bauart den vom Chassis vorgegebenen Wert nach oben verschiebt (Ausnahme KU- Gehaeuse), ist das Bestreben, den zur gewuenschten Gehaeuseart passenden Treiber zu finden. Pauschal: alles unter 0,25 ab in's Horn (bestenfalls noch BR) 0,25- 0,4 >> BR 0,45- unter 1 closed oder TL darueber OB oder besser KU ueber 2.0 >> wohl Fehlkonstruktion Zu deiner Frage also: hoher qts deutet bei Car-Hifi auf free-air Einsatz, zu hause fuer Dipol,TL,CB oder KU. |
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RBMK1500
Stammgast |
#5 erstellt: 23. Jun 2007, 15:38 | |
Gibt es Horngehäuse wo es "Freeware" Baupläne für gibt das sich für 12" Woofer mit Qts 0,44 , oder für 15" Woofer mit Qts 0,49 eignen und noch gut scheppern ? Wenn ja würde mich freuen wenn jemand'n paar Baupläne posten könnte mfg |
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A._Tetzlaff
Inventar |
#6 erstellt: 24. Jun 2007, 15:43 | |
Moin, die Eignung hängt auch vom Horn ab - ein Frontloaded-Horn z.B. kommt auch mit hohen Güten, teilweise deutlich über BR-Niveau (solange der Antrieb halt kräftig genug ist) gut zurecht, bei Backloaded-Konstrukten wirds dann schon kritisch. Jedenfalls führten Simulationen zu unannehmbar großen Gehäusen, die dann auch mehr TML als Horn waren. Leider kann man keine allgemeine Aussage treffen, welches Horn mit welcher Treibergüte funktioniert; am einfachsten ist es, sich auf einen bestimmten Treiber oder Gehäuse festzulegen und dann das entsprechende Gegenstück durch eine Simulation zu ermitteln. |
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Shefffield
Inventar |
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 12:11 | |
Der Zusammenhang ist einfach: Je höher die Güte, desto schwächer ist der Antrieb in Relation zur bewegten Masse. (Technisch: Die Eigenresonanz ist durch den schwächeren antrieb schwächer bedämpft, der Peak also höher.) Je stärker der Antrieb, desto steiler steigt der Frequenzgang zum Mitteltonbereich hin an. Basshörner sind darauf ausgelegt, diesen Ansteig spiegelbildlich auszugleichen (durch die Verstärkung des Bassbereichs) und damit zu ermöglichen, dass der hohe Wirkungsgrad im Mitteltonbereich bis in den Bass genutzt werden kann. Ansonsten müste man ihn per Weiche zügeln, damit er nicht zu laut ist gegen den Bass. Selbstverständlich kann man Treiber mit hohem Qts in Horngehäuse setzen, wird aber höchstwahrscheinlich eine deutliche Bassüberhöhung ernten. Bestes Beispiel ist das TB-Horn aus HobbyHifi (Qts um 0,4). Alles klar? Grüße, Axel [Beitrag von Shefffield am 26. Jun 2007, 12:12 bearbeitet] |
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