Brauche Hilfe bei einem cb/br Sub für Viecher

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Funky_HH
Inventar
#1 erstellt: 18. Jun 2007, 20:44
nabend,

nachdem ich mich schon durch den Viech-Thread gewühlt hab und anschließend noch durch den Viech-Sub Thread brauch ich jetzt etwas Hilfe

also geplant ist, natürlich, die Bass Unterstürzung meiner beiden Viecher.
Das hauptsächliche Problem: Platz!
ALso (Eck)Horn kommt nicht in frage, hab nur mein kleines Zimmer im 1. Stock ^^

Also dachte ich an die sm115k version im (war das 85l?) 85l Gehäuse Bassreflex. (meinte ich natürlich)
Da liegt mein Problem beim Preis.

Also platz wäre hier noch gut für n 50x50x50 cm würfel, das würde durchaus noch passen.
aber der treiber ist mir dann doch etwas zu teuer..

kann mit wer eine alternative, am besten eine etwas günstigere liefern?
also der sub sollte Pegeltechnisch mit den viechern mithalten können, da die auch mal mit auf Parties kommen und sollte auch relativ tief gehen können!

und was für n Verstärker (oder Aktivmodul?) und für ne Weiche muss ich dann noch benuten? Auf dem Gebiet bin ich nun wirklich ziehmlich unerfahren...

bin für jede Hilfe (und Durchlesens des Posts) dankbar

schöne Grüße aus Hamburg

Torben


[Beitrag von Funky_HH am 18. Jun 2007, 21:21 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2007, 08:03
Tjo, das ist schon etwas problematisch nen Sub zu finden der pegeltechnisch mit den Viechern mithalten kann.

Du wirst da leider schon ein bissl mehr Geld in die Hand nehmen müssen sonst wird das nix.

Denn nimmst Du günstige Chassis reicht eines normalerweise nicht aus um ausreichend Pegel zu machen, d.h. Du bräuchtest mehrere und kommst dann preislich auch schnell wieder in Regionen wo Du Dir auch nen SM115K o.Ä. kaufen könntest.

Der Boxenmann hat mal ein Konstrukt aus 4 MDS-08 gebaut und war der Meinung das hält gut mit, ist aber halt nicht mehr wirklich klein.

Subwoofer bauen ist halt leider nicht ganz billig, vor allem wenn es um leistungsstarke Konstrukte geht.


Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei Deiner Suche.

Grüße,

Justaf
Funky_HH
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2007, 12:52

Justaf schrieb:

Der Boxenmann hat mal ein Konstrukt aus 4 MDS-08 gebaut und war der Meinung das hält gut mit, ist aber halt nicht mehr wirklich klein.


wie "klein" wäre der denn? also platz fürn quader mit 50x50x50 hätte ich hier ja schon, nur halt nicht viel mehr.. wenn der aber zB etwas breiter wäre, sollte das auch nicht so das problem werden..

gruß
Justaf
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2007, 15:25
Der war primär hoch wenn ich mich richtig erinnere.
Gab's aber wenn ich's richtig im Kopf habe sogar mal nen eigenen Thread dazu.
Der Boxenmann hat den "Viechtreiber" genannt.

(Wobei Du mit 4 MDS08 glaube ich auch nicht viel billiger wegkommst als mit einem 15" Beyma...)
Funky_HH
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2007, 15:49
Kurze Frage..
ich finde keine konkrete anleitung zu dem Viechtreiben.. gibts die überhaupt und wie sieht das genau aus das ding?
könnte man nicht vielleicht auch die 4 treiber etwas anders ausrichten und das gehäuse dann ~50-55cm hoch bauen und dann primär in die breite gehen?
mit selbst entwerfen hab ich keine erfahrung


gruß

EDIT: hab schon gefunden uns gleich ne frage ^^
kann man nicht einfach ein 50x50x60 gehäuse bauen und die 4 dinger da rein stecken?


[Beitrag von Funky_HH am 19. Jun 2007, 16:03 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jun 2007, 07:03
Hi, das Gehäuse kannst du gestalten wie du willst, zum Beispiel "ganz hoch", "ganz flach", "ganz tief".
Nur ein paar Sachen sind relativ klar, großer Treiber mit viel Bums in kleinem Volumen für wenig Geld, wird es wahrscheinlich nicht geben.

Kannst ja mal auf traumboxen.de nach den A&D Audios schauen, auch unter Restposten (15309).

Ansonsten würde ich mal schauen wie laut und auf welcher "Party" das überhaupt genutzt wird, für die 30 Mann-Wohnungs-Party reichen vielleicht auch die Viecher ohne Sub oder ggf. auch die Lautstärke eines TW3000 den viele benutzt haben.

Hatte früher einen Monacor SP-382PA in 100l geschlossen mit AM80 Aktivmodul zu den Viechern, das ging laut, aber nicht umbedingt schön.

Gruß, Micha
Funky_HH
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2007, 17:55
moin moin,

also im moment siehts so aus, dass mich empfohlen wurde, einen AWX 184 in 150l BR zu bauen mit 500cm² und 60cm lang port drin.

liegt auch preislich ganz gut in meinem rahmen, hat noch jemand anmerkungen dazu, oder n paar gute tips für mich?

gruß
:tom:
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2007, 19:57
Hallo
Habe auch einen 15k200 zusammen mit meinen Viechern laufen. Zufällig in einem 50x50x50cm großem Würfel *g*. Hatte ich auch im thread dazu kurz beschrieben, hast du sicherlich schon gesehen.
Ich hab das Chassis gebraucht für 120 Euro inkl. Versand bei ebay erstanden, vielleicht hast du ja Glück und findest ihn irgendwo gebraucht...

MfG Tom
Funky_HH
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 20:58
moin, da bin ich wieder..
hab mal ein bisschen mit winISD gespielt und hab da sogar was rausbekommen ^^



wäre dann 38hz bei -3dB
wäre das so, wies da steht in etwa okay?

und eine frage hab ich nich.. kann ich Port so Variieren, wie ich will, in den maßen? das programm berechnet dann ja automatisch immer die passende länge, also kann ich die größe so einstellen, wie ich möchte, ohne, dass sich akustisch was verändert?

gruß

Ps: @tom: bei ebay ist gerade son gute beyma chassi wirkliche mangelware.. ich fand das schon interessant zu sehen, dass da ein bsw 154-II angeboten wird


[Beitrag von Funky_HH am 22. Jun 2007, 13:56 bearbeitet]
CarHifi-Freak
Stammgast
#10 erstellt: 21. Jun 2007, 23:52
Ich hab das selbe vor, also Viecher+awx kannst dir ja mal 3 freds drunter die simus angucken, sind allerdings nen paar Liter mehr (190L fb 29hz)
Justaf
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2007, 08:03

Funky_HH schrieb:
moin, da bin ich wieder..
hab mal ein bisschen mit winISD gespielt und hab da sogar was rausbekommen ^^



wäre dann 38hz bei -3dB
wäre das so, wies da steht in etwa okay?

Sieht schonmal nicht schlecht aus.
Welches Aktivmodul willst Du verwenden?
Ich frage weil Du mit dem "alten" WinISD die feste Bassanhebung bzw. Subsonic-Filter mancher Module (z.B. AM-120 oder AM-80) nicht einberechnen kannst und die aber schon ne Menge ausmachen kann...
Simuliere doch nochmal mit WinISD Pro. 0.50 alpha, da kann man sowas mit einberechnen.


Funky_HH schrieb:
und eine frage hab ich nich.. kann ich Port so Variieren, wie ich will, in den maßen? das programm berechnet dann ja automatisch immer die passenden länger, also kann ich die größe so einstellen, wie ich möchte, ohne, dass sich akustisch was verändert?

Jein.
Im Prinzip ist es relativ wurscht, bis zu einer gewissen Grenze halt.
Also z.B. wäre ein 10 Meter langer und 1mm hoher Port mit Sicherheit nicht so die Waffe.
Ich würde gefühlsmäßig mal sagen solange Du nicht unter 3cm Höhe/Breite gehst sollte da nix passieren.
Fosti
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2007, 08:23
Moment mal,

ich bezweifele, das man einen Subwoofer vernünftig mit den Viechern (so wie allen offenen Konstrukten außer Dipol) kombinieren kann. Also mein Tipp: entweder behälst du die Viecher so wie sie sind und erfreust dich an ihrem explosiven Klang, oder du schaust in die aktuelle K&T. Da wird der Viech Treiber nämlich mit Subs verwastelt! Da werden zwar jeweils 4 30er pro Seite verwendet, aber man kann ja auch mit 2 pro Seite anfangen. Müsste auch etwa von den Abmessungen deiner Viecher übereinstimmen.

Guckst du hier: http://www.lautsprecher-selbstbau.de/hifi/versacube4.htm

Grüße,
Fosti


[Beitrag von Fosti am 22. Jun 2007, 08:25 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2007, 08:32
Doch doch, das kann man sehr gut...

Ich weiss zwar nicht wie sich der AWX-184 in Verbindung mit den Viechern schlägt, aber ich finde mein Subwoofer kommt mit den Teilen zusammen richtig gut.

Man sollte halt die Möglichkeit haben, die Viecher und den Sub aktiv zu trennen, d.h. entweder per AV-Amp oder aktiver Frequenzweiche (z.B. F1 von Reckhorn o.Ä.).

Weiterhin haben sich wohl Chassis aus dem PA-Bereich bewährt, diese kommen vom Wirkungsgrad her halt besser mit den Viechern mit.

Wieso bist Du eigentlich der Meinung daß Viecher und Subwoofer nicht zusammen passen?
Fosti
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2007, 08:55
Moin,

ich sage nicht speziell mit den Viechern, sondern mit ALLEN offenen Konstrukten (BR, Horn, TML) außer Dipolen. Die vermurksten Phasengänge dieser LS im Tieftonbereich machen eine Ankopplung an den Sub schwer. Dann noch das Problem mit dem rückwärtigen Schall durch das Horn, das BR-Rohr oder die TML-Röhre. Will man einen Subwoofer vernünftig integrieren, baut man die Sat's geschlossen oder als Dipol. Einige Fertig-LS-Hersteller liefern ihre LS mit Stopfen für die BR-Rohre aus. Die propft man nämlich dann rein wenn ein Sub ins Spiel kommt. Und der kann auch wieder offen sein (wenn es denn unbedingt sein muss)!


Grüße,
Fosti


[Beitrag von Fosti am 22. Jun 2007, 12:03 bearbeitet]
Funky_HH
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2007, 16:46
naja, ich werds trotzdem versuchen, hat nach ein paar aussagen schon bei ein paar leuten funktioniert

also mein plan hat sich ein wenig geändert..
da ich bei ebay günstig (juhu ^^) ein 15k200 bekommen habe, kommt der ins gehäuse.

geplant ist das ganze dann in 100l BR mit einem AM120

hier die Simu:
http://img105.imageshack.us/img105/8376/simuaa1.png

und ich hab eine konkrete frage: hebt das AM120 bei 32hz um 3dB, oder um 6dB an?

hab verschiedene infos gefunden, die simu aber mit 6dB gemacht.. ^^

danke bis jetzt

gruß
Justaf
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2007, 10:00
Das AM-120 hebt um 4db bei 32Hz an...

Aber simuliere das nicht mit HP bei 23Hz und EQ bei +4dB/32Hz sondern an Stelle von HP+EQ nimmst Du einen "Peaking 2nd Order Highpass" mit +4dB bei 32Hz.
Das ist nämlich exakt was im AM-120 verbaut ist.
Das Teil hat keinen Subsonic + Extra Bassanhebung, es hat einen "Überschwingenden Hochpassfilter" der quasi beide Funktionen auf einmal übernimmt.


Grüße,

Justaf
Funky_HH
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2007, 17:28
so, inwischen ist wieder einiges passiert:

1. ich war bei max bahr (der biber hatte kein MDF mehr) und hab da holz geholt. da ich ein paar meinungen bekommen haben, dass 19er reicht, weil da sowieso verstrebungen reinkommen, allen in 19er MDF geholt.

2. heute ist das chassi gekommen
und komischerweise stand hinten auf der membran drauf, dass der 4ohm drauf.. also prompt nachgemessen und der hat hat gemessene 3ohm o.O

3. jetzt brauch ich die entsprechende Endstufe, bzw ein aktivmodul. jetzt wollte ich von euch mal wissen, ob das Am120 reichen würde, da der ja dann wirklich seine 120Watt bekommen, die das modul bei 4ohm liefert.
oder sollte es ein t.amp s150 sein, was im brückenbetrieb 300Watt bei 40hm liefert?
da würde dann nur eben noch eine aktivweiche dazukommen, nochmal ~60€.
Lohnt das überhaupt? sonst kauf ich gleich n AM120!


Falls Bilder erwünscht sind, mach ich heute abend, oder morgen noch mal welche ^^

gruß
castorpollux
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2007, 07:07

Fosti schrieb:
Moin,

ich sage nicht speziell mit den Viechern, sondern mit ALLEN offenen Konstrukten (BR, Horn, TML) außer Dipolen. Die vermurksten Phasengänge dieser LS im Tieftonbereich machen eine Ankopplung an den Sub schwer. Dann noch das Problem mit dem rückwärtigen Schall durch das Horn, das BR-Rohr oder die TML-Röhre. Will man einen Subwoofer vernünftig integrieren, baut man die Sat's geschlossen oder als Dipol. Einige Fertig-LS-Hersteller liefern ihre LS mit Stopfen für die BR-Rohre aus. Die propft man nämlich dann rein wenn ein Sub ins Spiel kommt. Und der kann auch wieder offen sein (wenn es denn unbedingt sein muss)!


Grüße,
Fosti


Und ich hab mich immer gewundert, wieso der Timmermanns meint, TML's ließen sich nicht an Subs anbinden, ansonsten aber mmer fröhlich Subwoofer dazustellt Ists also nicht die Gruppenlaufzeit, die dir da bedenken bereitet, sondern die Phasenlage solcher Resonatoren?

Grüße,

Alex
Fosti
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2007, 10:20
Na ja GLZ und sich schnell ändernde Phasengänge sind ja schon miteinander verknüpft Aber jepp das ist's: je mehr Resonanzhöcker ich im Ankopplungsbereich habe, desto schwieriger wird's. Darum die Sat's am besten geschlossen.


[Beitrag von Fosti am 10. Jul 2007, 10:23 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2007, 15:00

Funky_HH schrieb:
so, inwischen ist wieder einiges passiert:

1. ich war bei max bahr (der biber hatte kein MDF mehr) und hab da holz geholt. da ich ein paar meinungen bekommen haben, dass 19er reicht, weil da sowieso verstrebungen reinkommen, allen in 19er MDF geholt.

Bei 19er würde ich gut Verstreben, dann sollte das auch passen.
Faustregel: Dicke in mm == maximaler Abstand der Streben in cm.
Also bei 19mm sollte auf einer Fläche alle 19cm eine Strebe sitzen.
Aber das ist wie gesagt nur ne Faustregel...


Funky_HH schrieb:

2. heute ist das chassi gekommen
und komischerweise stand hinten auf der membran drauf, dass der 4ohm drauf.. also prompt nachgemessen und der hat hat gemessene 3ohm o.O

Du Glückspilz!
Das ist ne seltene Spezialversion vom 15K200 mit 4 Ohm Schwingspule, die wurde nicht oft gebaut.
Von den Werten her sollte sie identisch mit der "normalen" Version sein, irgendwer hier im Forum (glaub der Boxenmann) hat auch so ein Teil, kannst ja mal suchen & fragen.


Funky_HH schrieb:

3. jetzt brauch ich die entsprechende Endstufe, bzw ein aktivmodul. jetzt wollte ich von euch mal wissen, ob das Am120 reichen würde, da der ja dann wirklich seine 120Watt bekommen, die das modul bei 4ohm liefert.
oder sollte es ein t.amp s150 sein, was im brückenbetrieb 300Watt bei 40hm liefert?
da würde dann nur eben noch eine aktivweiche dazukommen, nochmal ~60€.
Lohnt das überhaupt? sonst kauf ich gleich n AM120!

Nimm das AM-120, das reicht Dir vollkommen aus für daheim und auch für kleinere Indoor-Parties.
Mit 120W an dem Chassis kann man schon ordentlich Alarm machen, pass nur auf daß das mit der Auslenkung auch hinkommt...

Und Bilder sind hier immer erwünscht, also hopphopp an die Kamera und fleissig knipsen.


Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln,

Justaf
Funky_HH
Inventar
#21 erstellt: 17. Jul 2007, 12:14

Justaf schrieb:

Mit 120W an dem Chassis kann man schon ordentlich Alarm machen, pass nur auf daß das mit der Auslenkung auch hinkommt...


woher weiß ich, dass das hinkommt?

ansonsten sieht mein projekt schon mal nicht schlecht aus (naja, roh-MDF halt ^^) und klingt auch nicht schlecht.. ich habs mal, leider ohne weiche, an nen amp angeschlossen und das klang schonmal nich schlecht.. aber noch nichts abgedichtet und rückwand nur mit schraubzwingen fest...

ich warte eigentlich nur noch auf das Gürteltier, dass ich mein Am-120 bekomm


gruß
Justaf
Inventar
#22 erstellt: 17. Jul 2007, 13:13
Nimm Deine Simu und schau in die Ansicht "Cone excursion" rein, da ist ein roter Strich zu sehen.
Das ist die maximale lineare Auslenkung die man am besten nicht verlassen sollte.
Geht man da drüber ist das Chassis noch nicht gleich hin, beginnt aber schon zu verzerren.

Dann gehst Du auf den Reiter "Signal" und gibst mal statt 1W die 120W ein die das Modul max. schafft.

Geht die Kurve dann über die 15mm-Marke ist Dein Chassis bei voller Leistung vermutlich schnell hinüber.
(15mm ist die max. mögliche Auslenkung beim 15K200 wenn ich mich richtig erinnere, schau mal ins Datenblatt.)
Funky_HH
Inventar
#23 erstellt: 19. Jul 2007, 12:11
Danke für die info..

die auslenkung ist leider etwas zu groß, jedenfalls unterhalb der 30 hz..
naja, halt nicht so weit aufdrehen ^^

es gibt jetzt erste bilder...

Von vorne (die ports sind so tief geschnitten, weil ich vergessen hatte, die holzdicke mit einzuberechnen.. wird noch ausgebessert :] )


EDIT: Kommt mir nicht mit "der schriftzug ist schief"

Von Hinten:
Da sieht man schön meine Verstrebungen und meine Ports...
Alle Kanten leicht abgeruntet, also nicht komplett rund, aber auch nicht mehr scharf.


Und hier nochmal das 4Ohm zeichen vom Chassis


Wenn mein Modul da ist, kommt der rest an fotos


Gruß


[Beitrag von Funky_HH am 19. Jul 2007, 12:13 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#24 erstellt: 19. Jul 2007, 12:43
Hi!

Sieht ganz gut aus, aber der Beyma-Schritzug ist ja total schief...

Die Verstrebungen find ich persönlich nicht so toll gelungen, die sehen mir irgendwie etwas mickrig aus.
Speziell die beiden die links und rechts von der Mittelstrebe von oben nach unten gehen hätte ich bis auf die Ports runtergezogen.
Aber egal, solange das Gehäuse am Ende nicht vibriert ist alles ok.


Also ich finde der ist Dir recht gut gelungen, meinen Glückwunsch.
Hast ihn schonmal laufen lassen? Evtl. an nem alten Stereo-Amp oder so?
Falls ja, wie klingt das Ding?


Grüße,

Justaf
Funky_HH
Inventar
#25 erstellt: 19. Jul 2007, 14:39
naja.. also:

1. hab ich den streben rechts und links nicht auf die ports runtergezogen, weil ich der meinung war, dass die ports selbst genug vibrationshemmend sind, also für die untere platte.

2. danke für das lob

3. jo, habs am stereo-amp laufen lassen, klingt dann halt nicht so gut, weil alle frequenzen gespielt werden und der port-resonanz irgentwo bei 400hz liegt (glaube ich).
aber der reine bass klingt schonmal knackig trocken

ist aber auch noch nix abgedichtet und die rückwand war nur mit schraubzwingen fest, deswegen verläuft das kabel durch den port

gruß
Justaf
Inventar
#26 erstellt: 23. Jul 2007, 08:28
Hi!

Ja, die untere Platte ist nicht das Problem, aber die besagten Streben dürften jetzt meiner Meinung nach einiges von ihrer Wirkung einbüßen da sie nicht bis unten durchgehen...

Hast Du nen AV-Amp mit regelbarem Subwoofer-Ausgang?
Dann könntest Du den alten Stereo-Amp dort dranhängen und den Sub am AV-Amp abtrennen.

Bitte fleissig weiter berichten...


Grüße,

Justaf
Funky_HH
Inventar
#27 erstellt: 23. Jul 2007, 13:12
naja, da die waagerechten streben ja an den seiten fest sind und in der mitte bilden die doch quasi eine stütze mit 2 füßen, falls du verstehst, was ich meine ^^

also meiner meinung nach sollte es klappen.. ich werds ja später sehen

hab leider nur den Stereo-amp und nix anderes im haus...
also bin ich immernoch am Warten, bis das modul kommt ^^


sobald das da ist, werd ich auch weiter berichten, aber davor gibts nicht mehr so viel :x

schöne grüße

Torben
Funky_HH
Inventar
#28 erstellt: 24. Jul 2007, 20:03
So, es gibts neuigkeiten.. ob gut oder schlecht, weiß ich noch nicht... ^^

also erstmal ne gute: Das aktivmodul ist heute gekommen

also dann ab in keller, Loch ausgesägt und rückwand anschließend rangeklebt.

danach wieder alles nach oben verfrachtet.. wiegt ja inzwischen schon einiges

oben angekommen, modul reingeschraubt, treiber mit dichtband versehen und anschließend auch verschraubt (nach dem Anschließen versteht sich ;)).

so, nun kam der erste test.. und da gings los:
weiche auf ~80-85hz gestellt und lautstärkeregler vom modul ca. auf 1/2..


Wenn ich den loudness button am amp anmach, dann klingt ab ner bestimmten lautstärke unerträglich, also bleibt der erstmal aus ^^

wenn ich den ausmache, denn bassregler am amp auf flat und bassverstärkung am PC auch aus.. es klingt relativ gut, jedoch finde ich, dass der bass da etwas schwach auf der brust ist.. als ich hätte von nem 15" Pa-woofer etwas mehr erwartet..
wenn ich den dann etwas aufdrehe, dann ist der zwar schon eher spürbar, jedoch macht er kratzige nebengeräusche!
das kann meiner meinung nach nicht gerade gesund sein

kann mir jemand helfen?
oder gehört das so, was ich für unwahrscheinlich halte..

gruß
Funky_HH
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2007, 19:37
so, mit dem klang hat sich das jetzt geklärt..
jetzt steht er an der wand und ich hab den subwoofer auf rat hin parallel zu den LS an den Amp angeschlossen..
da war etwas impro gefragt, weil keine 2 2,5mm² kabel in ein son anschluss mit stecker passen ^^

aber jetzt klappt es eig. ganz gut.. das einzige problem ist, dass der fernseher noch etwas von dem magnetfeld beeinträchtigt wird, hab n lila-effekt.. aber da denk ich mir noch was aus.



Klang muss ich sagen ist super, jetzt läuft er, wie ich mir das vorstell!
Fernsehen klingt wir kino, musik ist ausgewogen, DVD kommt demnächst mal

danke hier an alle für die hilfe.. bericht geht weiter, wenn das finish passend zu den viechern kommt


gruß
Justaf
Inventar
#30 erstellt: 25. Jul 2007, 19:43
Hi!

Zwei Hinweise:

1. Nimm den Sub ganz schnell unter dem Fernseher weg, diese "Lila-Effekte" wie Du sie nennst können nämlich ganz schnell permanent werden!

2. Die Optimale Position für den Sub kannst Du folgendermaßen finden: Stell den Subwoofer auf Deinen Hörplatz und dann kriech im Raum herum und such die Stelle an der der Bass am besten klingt. Dort stellst Du dann den Sub hin, fertig.

An der Wand ist für Subs (und speziell BR-Subs) nicht der optimale Ort, dort regen sie die Raummoden zu stark an.
Der einzige Ort der noch schlimmer wäre ist ne Zimmerecke...


Grüße,

Justaf
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