HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Subwoofer » Mivoc AWX 184 in 190 Liter | |
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Mivoc AWX 184 in 190 Liter+A -A |
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Autor |
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noeffred
Stammgast |
#151 erstellt: 18. Okt 2008, 10:00 | |
@Dennis1201 Ich habe die TSP auch nicht selber nachgemessen und hab die vom PDF genommen. Kann mich aber nicht erinnern, dass die auf der Schachtel anders waren. @bower1988 Ich habe gestern die ersten Pläne gesehen... |
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bower1988
Inventar |
#152 erstellt: 18. Okt 2008, 14:33 | |
da freut sich aber einer xD aber so 2 Subs mit jeweils 2x 2450 parallel geschalten, dazu noch ne PA mit 2kW @ 4 Ohm pro Kanal. Master and Commander reinlegen....und mal ordentlich Gas geben. Da bekommt das "HOLD FAST" eine ganz neue Bedeutung! Ich freu mich auf euren Baubericht Schon n Plan wanns losgehen soll? [Beitrag von bower1988 am 18. Okt 2008, 14:34 bearbeitet] |
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Josef_Latten
Stammgast |
#153 erstellt: 18. Okt 2008, 19:39 | |
Hallo! @ bower1988 2x2 PD2450, geht leider nicht (platz) ! Denk das auc 2x1 PD2450 genug ist Wegen Group Delay, werde mal schauen, gibts dann ein screenshot, leider WE hab ich immer so ein Stress (helfe einem Frreund bei seinem Bau, Az von 8-21 Uhr mfg |
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THWO
Stammgast |
#154 erstellt: 18. Okt 2008, 23:29 | |
Hallo alle, habe den Mivoc 184 in einem geschlossenen Gehäuse eingesetzt, mit theoretisch zu geringen 70 Litern, dafür hochpaßgefiltert mit 600 mF. Antrieb durch Hypex DS 4.0 in externem Gehäuse. Habe noch nie in meinem Leben einen derartig ultratrockenen Tiefstbaß gehört. Aufgrund der Druckverhältnisse aberwitzige Dynamik. Es macht nicht einmal mehr Pengg, sondern nur ein kurzes Pe..!! Der Baß explodiert im Raum und ist gleichzeitig schon wieder weg. Kein Wabern, kein Nachschwingen. Modulseitige Baßanhebung in der Praxis überhaupt nicht erforderlich, das Ding kommt trotz der kleinen Kammer absolut tief `runter. Ob der Sub auch für militante Heimkinofreaks die erste Wahl ist, kann ich nicht beurteilen. Habe bei manchen Großleinwandliebhabern bisher nur rummswummernde Blähkisten gehört, die von den Freaks jedoch für allererste Sahne gehalten wurden. Da kann ich also nicht mitreden, denn dieser Sub hier ist die Präzision und Dynamik und Trockenheit per excellence. Für jede Art von Musik ein perfekter Partner. Open baffle / U-frame habe ich noch nicht gehört. Reizt mich aber sehr, das mal auszuprobieren. Arbeite gerade an einem schönen OB-Projekt, da könnte so etwas gut dazupassen. Grüßle, Till |
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MrMulugulu
Stammgast |
#155 erstellt: 19. Okt 2008, 10:30 | |
Guten Morgen allerseitz du noeffred hast du im gehäuse noppenschaum oder sonstiges drin`? oder ist das nicht zu empfehlen? hab schon einiges zusammengeleimt |
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noeffred
Stammgast |
#156 erstellt: 19. Okt 2008, 12:56 | |
@THWO Ich hab den AWX im Moment im U Frame - das ist schon eine feine Sache. Für Musik echt genial, besonders in meinem problematischen Raum. Erzeugt aber absolut keinen Druck und unter 35-40Hz läuft nicht mehr viel ohne Enzerrung. Sicher eine Geschmacksfrage, aber mir gefällts. @MrMulugulu Das Gehäuse is innen leer. Kein Schaum, keine Wolle. Und wo sind die Bilder!? |
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Böötman
Inventar |
#157 erstellt: 19. Okt 2008, 17:12 | |
Ich würde mal gern die CB 70 Liter Version gegen den Showsub höhren, wie verhält er sich vom druck? Bin nämlich am grübeln mir 4 davon zu bauen um ordentlich druck in die Hütte zu bekommen... (der eine Showsub ist schon nicht schlecht aber mehr geht immer) |
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MrMulugulu
Stammgast |
#158 erstellt: 20. Okt 2008, 07:41 | |
Das gehäuse ist noch im Rohbau alle Seiten haben bereits ihre verstrebungen, Rückwand mit Unterteil stehen schon,der rest kommt die Tage. also noch recht unspektakulär |
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THWO
Stammgast |
#159 erstellt: 23. Okt 2008, 10:58 | |
Hallo Noeffred, da Du ja bereits mehrfach den Einsatz des AWX im U-Frame erwähnt hast, bin ich inzwischen selbst neugierig geworden, zumal ich derzeit mit einem reizvollen OB-Projekt experimentiere - hierzu könnte ein OB-Sub oder U-Frame gut dazu passen. Meine erste Frage an Dich: Mit welcher Netto-Tiefe hast du Deinen U-Frame gebaut? Angaben im Web schwanken hier zwischen 30 und 50 cm für einen 46er Tieftöner - was empfiehlst Du mir? Hast Du die Innenwände bedämpft / womit? Ich denke daran, das in Kürze einmal auszuprobieren (habe noch einen AWX hier), angefeuert durch einen Hypex 2.0. Jetzt lese ich immer wieder, daß bei U-Frames und Dipolen oft noch Korrekturfilter eingesetzt werden, um Schalldrucküberhöhungen im Bereich um die ca. 180-200 Hz zu eliminieren. Aber bei Einsatz eines Aktivmoduls wie dem Hypex 2.0 und Trennfrequenz bei, sagen wir, 60 - 70 Hz sollte das Chassis doch genügend steil abgeregelt werden, sodaß sich eine zusätzliche Korrektur erübrigen müßte? Ich benötige doch wohl nicht Beides? Herzlichen Dank für Deine Antworten. Gruß, Till |
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noeffred
Stammgast |
#160 erstellt: 23. Okt 2008, 16:44 | |
@THWO Du hast eigentlich schon alles selbst durchschaut! Tiefe ist bei mir 30cm - du kannst aber durchaus noch tiefer werden. Je länger, desto mehr Pegel sollte es untenrum geben. Allerdings sollte das ganze nicht länger als 50cm werden. Bedämpft ist innen nichts. sollte auch nicht notwendig sein. Die Überhöhung habe ich auch, aber mit der DCX entfernt. Wenn du aber tief genug trennst (wie du schon gesagt hast: ~60-70Hz) gehts normal auch ohne. Ich habe es mit dem AM-120 ausprobiert und das geht eigentlich recht problemlos, du bekommst so einen ziemlich geraden Frequenzgang hin. Besser ist aber sicher ein dezidierter Filter. Das Hypex hat ja eine Anhebung drinnen - da kommts wohl auf ein Experiment an, ob das so ok ist. Du könntest auch einen H Frame ausprobieren - dürfte auch gut funktionieren und auch etwas besseren Wirkungsgrad haben. Ich muss dir beipflichten, OB ist schon interessant! Ich hab am Schreibtisch einen (2 eigentlich ) FRS8 als OB - wirklich eine feine Sache! |
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THWO
Stammgast |
#161 erstellt: 23. Okt 2008, 20:01 | |
Hallo Noeffred, vielen Dank für Deine schnellen Antworten. Das Hypex 2.0 hat eine zum Glück frei variable Anhebung, sodaß ich hier "spielen" kann. Da Du trotz Aktivmodul eine zusätzlich passive Abregelung für sinnvoll zu halten scheinst, und da Frequenzweichen-Berechnen mein "fachlicher" Schwachpunkt ist: Hast Du vielleicht eine Empfehlung für mich, welche Bauteile und Werte ich wie zusammenschalten sollte für den AWX? Ich meine im Ohr zu haben, daß man im Bereich um die 180-200 Hz abregeln sollte; stimmt das? Bitte sag´ mir aber gerne, falls meine Bitte zuviel ist, denn ich weiß natürlich, daß man nicht "mal eben auf die Schnelle" eine Frequenzweiche konstruiert... Gerne dafür demnächst einen umfangreichen Breitbänder-in-offener-Schallwand-Thread mit kompletter Photostrecke, falls von Interesse. Es wird der Omnes L8 zusammen mit Chiare Tieftönern - letztere aktiv angesteuert - und zusätzlich der AWX 184. Ein nicht ganz unaufwendiges Projekt, dessen Versuchsergebnisse mich mehr als überrascht haben, und zwar überaus positiv. Interesse (auch an alle)? Gruß, Till [Beitrag von THWO am 23. Okt 2008, 20:03 bearbeitet] |
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noeffred
Stammgast |
#162 erstellt: 25. Okt 2008, 10:49 | |
Also Fotos sieht man hier immer gern Wegen der Weiche: ich werde mal schauen, was man da machen müsste - aber das dauert sicher noch ein wenig. |
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MrMulugulu
Stammgast |
#163 erstellt: 25. Okt 2008, 21:05 | |
Hey noeffred Was für Schrauben nimmst du um den AWX zu montieren? |
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noeffred
Stammgast |
#164 erstellt: 26. Okt 2008, 11:51 | |
Ich habe ein paar große Blechschrauben (glaube DIN7981 3.5x16) direkt ins MDF geschraubt. Wenn man den nicht täglich rein und rausschraubt hält das einwandfrei. |
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der_Morten
Ist häufiger hier |
#165 erstellt: 26. Okt 2008, 16:05 | |
hi @all, hi noeffred! ich bin echt begeistert von deinem subwoofer und will ihn alsbald nachbauen. genau so was hab ich gesucht! ich hätte jedoch noch die ein oder andere frage: hat die verwendung von dickeren mdf-platten ein vorteil ? ist die wahl der schrauben von bedeutung? kann ich auch getrost eine stärkers aktiv-modul einbauen oder reicht das am-120 massig aus? hast du dämm-material verbaut? besten dank schonma im vorraus mfg |
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MrMulugulu
Stammgast |
#166 erstellt: 26. Okt 2008, 16:54 | |
mein gehäuse steht bis auf das Loch für das chassis ich mach mal ein bild wenns fertig ist, überlege mir gerade einfinish bin mir da aber noch nicht sicher wie ich das machen soll |
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Robert_Foerster
Hat sich gelöscht |
#167 erstellt: 26. Okt 2008, 18:01 | |
Moinsen, ich las grad hier:
und dann:
Da liegt sicher ein Irrtum vor. Ich würde mindestens 6er schrauben benutzen. Ich habe bei uns im Shop dafür gesorgt dass wir nur noch 6er oder 8er Maschinenschrauben mit dem AWX ausliefern. Gruss Robert. |
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MrMulugulu
Stammgast |
#168 erstellt: 26. Okt 2008, 18:38 | |
@Robert_Foerster und wie lang sind die? evtl muß man dahinter bei den schrauben noch aufdoppeln |
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noeffred
Stammgast |
#169 erstellt: 26. Okt 2008, 20:17 | |
@der_Morten Freut mich, dass der dir gefällt. Dickeres MDF kannst du nehmen, musst den Plan halt entsprechend umrechnen. Notwendig ist es aber nicht. Die Schrauben sind prinzipiell egal. Hauptsache der AWX hält anständig fest. Das AM-120 würde ich empfehlen, Dampf ist da genug dahinter und die Anhebung ist schon mit eingerechnet. Dämmmaterial ist keines drinnen. @Robert Ich hab schnell ein Bild gemacht. Dann kann sich jeder vorstellen, wie das auszusehen hat. Die halten einwandfrei. Eine sauberere Lösung wäre natürlich eine Maschinenschraube mit Einschlag- oder Einschraubmutter. [Beitrag von noeffred am 26. Okt 2008, 20:23 bearbeitet] |
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der_Morten
Ist häufiger hier |
#170 erstellt: 26. Okt 2008, 23:16 | |
jo meister, besten dank für deine fixe antwort! eine kleine frage hätt ich noch, sollte man(n) die geleimnte konstrucktion noch zusätzlich verschrauben ?? oder ist davon abzuraten? |
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noeffred
Stammgast |
#171 erstellt: 27. Okt 2008, 09:10 | |
Leimen ist sicher genug. |
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MrMulugulu
Stammgast |
#172 erstellt: 28. Okt 2008, 13:15 | |
hey noeffred, weißt du was du für die farbe ausgegeben hast? ich weiß noch nicht ob ich lacken mit rolle oder folie verwenden soll, die folie würde knapp 80€ kosten von3M denke da ist lacken billiger wobei ich auch nur schwarz oder weiß nehmen möchte |
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noeffred
Stammgast |
#173 erstellt: 28. Okt 2008, 15:03 | |
MDF Lackieren ist alles andere als einfach. Die Stosskanten saugen die Farbe auf, wie ein Schwamm... 80€ ist nicht günstig - aber eine wirklich gute Lackierung kostet vermutlich auch so viel, ist aber VIEL mehr Arbeit. Die Folie hast du in einer halben Stunde oben, Lackieren dauert mindestens 3-4 Tage. Mit der Folie isses einfacher. Eventuell bekommst du auch günstigere Folien. Die sind zwar dünner, aber wenn dein Untergrund gut ist und deine Kanten wirklich sauber, kommst du vermutlich auch mit denen davon. |
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Josef_Latten
Stammgast |
#174 erstellt: 28. Okt 2008, 15:27 | |
@ noeffred ! "80€ ist nicht günstig - aber eine wirklich gute Lackierung kostet vermutlich auch so viel," Für 80 EUR kriegt er vielleicht ein Füller gespritzt, aber sicher kein Lack ! Kostet sicher das x-fache ! gruß @ all |
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noeffred
Stammgast |
#175 erstellt: 28. Okt 2008, 15:43 | |
Ich hab ja auch nicht gedacht, dass er den spritzt, oder noch schlimmer: spritzen lässt, das ist für 80€ nicht einmal annähernd drin. Ich hab da eher ans klassische Lackieren mit Rolle gedacht. Ein paar Rollen und passende Farbe geht sich für das Geld schon aus. Wenn du dann ein paar Schattenfugen anbringst, rollst und schleifst, bis deine Arme abfallen (und 80€ Farbe verbraucht sind), ist dann das Ergebnis unter den Umständen wirklich gut. Trotzdem: nimm die Folie, geht schneller und funktioniert 100% |
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MrMulugulu
Stammgast |
#176 erstellt: 28. Okt 2008, 16:04 | |
Da geht schon viel an Zeit drauf das stimmt, ich denke ich nehme auch die folie da ich nie so gut in lackieren war. Mal ne andere frage wie siehts aus mit ankoppeln und endkoppeln des subwoofers Spikes wären ja kein problem drunterzumachen aber wodrauf sollte ich den stellen, da müste ich ja evtl extra eine Betonplatte in der größe gießen. [Beitrag von MrMulugulu am 28. Okt 2008, 16:05 bearbeitet] |
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noeffred
Stammgast |
#177 erstellt: 28. Okt 2008, 17:22 | |
Kleb unten einfach ein paar Gummifüße drauf und stell den Woofer einfach auf den Boden. Das ist nicht nur billig sondern meiner Meinung nach auch die beste Lösung. Hauptsache ist, das der Boden nicht kaputt wird. Alles andere ist in dem Fall unnötig. Klanglich tut sich da nix, keine Sorge. |
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der_Morten
Ist häufiger hier |
#178 erstellt: 29. Okt 2008, 11:03 | |
hmmmm, ich habe mich mit einem arbeitskollegen über meinen subwooferbauvorhaben unterhalten. er war tischler und meinte man solle das gehäuse verdübeln da es sonst zu instabil werden würde :S stimmt das? glaub dem nicht so rescht, der ist immer so "vorsichtig" ... meister, hilfe mfg |
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MrMulugulu
Stammgast |
#179 erstellt: 29. Okt 2008, 11:29 | |
Also ich habe das gehäuse fertig verleimt. Und kann dazu nur sagen, wenn alles zusammen gebaut ist hat das schon ziemlichen halt allein durch die Verstrebungen und dem Bassreflexkanal und dem gehäuse drin für den Verstärker. Ich denke das hält Bombe wenn du dir mal die 3D Komplettansicht von noeffred ansiehst die er hier reingestellt hat, und dabei überdenkst das alles fest verleimt ist |
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Josef_Latten
Stammgast |
#180 erstellt: 29. Okt 2008, 11:39 | |
Hallo! Guter Tischler ! Ich arbeite auch gerne mit die "Fischerl" http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=2260 Aber egal was für LS du fertig kaufst, sind fast alle eh nur verleimt, zwar haben die alle genaue schnitte (cnc maschinen). Mach dir keine Sorgen, sauber arbeiten, dann wird des. mfg |
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the_ferryman
Stammgast |
#181 erstellt: 29. Okt 2008, 18:37 | |
Wers nicht glaubt: Verleimt 2 Mdf- Platten stumpf, gescheiter Holzleim, vernünftige Menge, kräftig spannen, lange genug trocknen lassen. Dann stellt euch drauf, verhaut das ganze mim Hammer, ganz wie ihr wollt. Wenn die Leimfuge aufgeht bevor das Mdf bricht reden wir über den festigkeitsgewinn von Dübeln Welcher Tischler erzählt denn sowas? Dass man Tischbeine nicht stumpf verleimt sollte jedem klar sein, auch keine Regalbretter. Auch ne Leiter wird man verzapfen wenn man sie selbst benutzt. Aber schaut euch die Klebeflächen bei ner Kiste mit 6 Brettern an- das Ding kriegt man nie wieder auseinander, ob nun stumpf verleimzt oder Lamellofrisiert oder hässlich verschraubt. Meine Meinung. Ich nehm grundsätzlich Lamellos- Flachdübel.Nicht wegen der Festigkeit, Ich hatte anfangs immer Schwierigkeiten, das Holz am "schwimmen" zu hindern. Das is nun geschichte, Lautsprecher verleimen ist, guter Zuschnitt vorausgesetzt, zum Lego- spielen geworden |
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Josef_Latten
Stammgast |
#182 erstellt: 30. Okt 2008, 01:56 | |
Hi! Fischerl nehme ich auch nur wegen leichteren Zusammenbaus, nix verrutscht mehr, Man muss nicht mehr so genau aufpassen, auch nicht wann mehr Leim zwischen ist. Da "schwimmt" nichts mehr. Wie schon gesagt, keiner von Hersteller verwendet auch was anderes. mfg |
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MrMulugulu
Stammgast |
#183 erstellt: 30. Okt 2008, 06:58 | |
Ich hab mir mal probeweiser D c fix folie gekauft. Also die Klebkraft der Folie ist j anicht so der hammer. für hochwertige folien gibt es ja so Primer fü bestimmt materialien . gibts sowas auch für d c fix folie? ich habs mal mit Uhu kraft kleber versucht, habe aber ein wenig zu viel kleber genommen so das sich die folie leicht verzogen hat.glaube die folie war auch einwenig angelöst,die wurde auf einmal zu komisch |
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noeffred
Stammgast |
#184 erstellt: 02. Nov 2008, 11:49 | |
Der Kleber der Folien wird erst nach ein paar Stunden richtig fest - dann geht da nix mehr runter, Wenn doch, dann war entweder die Oberfläche nicht sauber (staubig) oder deine Folie ist nicht mehr ok. |
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trice
Stammgast |
#185 erstellt: 02. Nov 2008, 20:32 | |
Hallo, Ich Möchte auch sowas bauen Da stellen sich mir aber ein Par fragen... erstmal. -Wie gross ist der Chassi? also cm/zoll -wie gross das Gehäuse nach dem bau? also hxbxt 1) Kann mir jemand auflisten was ich alles brauch? So ne art bausatz Wie viel platten? wie vie Sträben? usw..`? 2) Was nehme ich zum zusammen bauen? nur leim? oder Schrauben dazu? oder nen anderen Kleber? Danke das wars erstmal. [Beitrag von trice am 02. Nov 2008, 22:36 bearbeitet] |
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Josef_Latten
Stammgast |
#186 erstellt: 02. Nov 2008, 22:43 | |
Hi! "Wie gross ist der Chassi? also cm/zoll" LESEN ODER HERR GOOGLE FRAGEN !!! Kann mir jemand auflisten was ich alles brauch? So ne art bausatz Wie viel platten? wie vie Sträben? usw..`? 2) Was nehme ich zum zusammen bauen? nur leim? oder Schrauben dazu? oder nen anderen Kleber? STEHT ALLES WEITER OBEN, SELBER LESEN ODER SOLL DIR IRGENDEINER DAS VORLESEN ODER VIELLEICHT AUCH FÜR DICH DAS GANZE BAUEN ? NIX FÜR UNGUT ! |
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trice
Stammgast |
#187 erstellt: 02. Nov 2008, 22:59 | |
Bischen frech deine antwort. nicht sehr net! Ich hab den Ganzen thread durch gelesen. Da ich mir nicht sicher bin wer hier was macht usw.. Frage ich lieber. |
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Böötman
Inventar |
#188 erstellt: 03. Nov 2008, 01:53 | |
trice
Stammgast |
#189 erstellt: 03. Nov 2008, 01:57 | |
Soll das die Teile Zusammenfassung sein? Länge Breite Stück Stärke Bezeichnung ----------------------------------------------------------- 700 550 1 12mm Front 700 600 2 19mm Seiten 662 512 2 19mm Front, innen/Rückwand 600 512 2 19mm Deckel/Boden 258 245 1 19mm Modulabteil hinten 245 100 2 19mm Modulabteil Seiten 220 100 1 19mm Modulabteil unten 412 388 1 19mm Bass Reflex oben 412 80 2 19mm Bass Refelx Seiten 662 50 6 19mm Seitenstrebe 512 50 3 19mm Hintere Strebe 562 50 2 19mm Obere Strebe 443 50 1 19mm Obere Strebe, Mitte ----------------------------------------------------------- |
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Böötman
Inventar |
#190 erstellt: 03. Nov 2008, 02:16 | |
Jupp. |
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trice
Stammgast |
#191 erstellt: 03. Nov 2008, 02:23 | |
Super Dann ist damit schonmal eine Frage beantwortet Bleibt noch Folgendes. 1) Muss ich das Modulabteil mit einbauen? Kann ich nicht einfach loch und modulreinschrauben? (abgedichtet) 2) Was nehme ich zum zusammen bauen? nur leim? oder Schrauben dazu? oder nen anderen Kleber? Lg Trice |
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Böötman
Inventar |
#192 erstellt: 03. Nov 2008, 02:33 | |
1a: -musst du nicht, es kann auch ausgelagert werden bzw der Sub kann mit nem anderen Amp betrieben werden 1b: -das geht auch wobei sich die meisten module mittels Schaumstoffstreifen selbst abdichten 2: -Leim allein reicht wenn du zwingen hast die groß genug sind um das Gehäuse zu spannen, sonst würde Ich leimen und Schrauben, mit Ponal hab Ich sehr gute Erfahrungen gemacht |
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trice
Stammgast |
#193 erstellt: 03. Nov 2008, 02:43 | |
okay also wenn ich kein Modul abteil einbaue hat das auf klang, bass tiefen oder sonstigen sachen keine auswirkungen? Wegen dem Rest danke dir |
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Böötman
Inventar |
#194 erstellt: 03. Nov 2008, 02:49 | |
Jedenfalls keine die du oder ich raushöhren würde... |
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trice
Stammgast |
#195 erstellt: 03. Nov 2008, 02:55 | |
Alles klar dann kann der Bau beginnen Danke |
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MrMulugulu
Stammgast |
#196 erstellt: 03. Nov 2008, 08:24 | |
meiner ist estern fast fertig geworden, nu ein paar feinheiten und die elefantenhaut drüber, habe den tapeziert bilder folgen bald |
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trice
Stammgast |
#197 erstellt: 03. Nov 2008, 08:56 | |
Dann bin ich mal gespannt |
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noeffred
Stammgast |
#198 erstellt: 03. Nov 2008, 11:33 | |
@MrMulugulu Da bin ich auch gespannt! Denke, du wirst zufrieden sein. @trice Achtung! Wenn du das Modul oben auslässt, muss du die oberste Strebe länger machen und die Streben hinten anders ausrichten. Ansonsten, wie schon richtigerweise von Böötman richtig erklärt, ist kein Unterschied. |
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trice
Stammgast |
#199 erstellt: 03. Nov 2008, 12:15 | |
Ich hab da mal ne frage der Mivoc hat doch 500 wat RMS und 1200 wat Maximal leistung ist da nicht so eine kleine HYPEX DS 1.2 bisl schwachbrüstig? sollte man nicht lieber eine mit min 500 wat rms nehmen? bzw min eine mit 250? ich denke mir das jetz so um so mehr RMS um so mehr leistung kann man ihm endlocken. Ist da jetz was an meiner Teorie falsch?! |
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bower1988
Inventar |
#200 erstellt: 03. Nov 2008, 12:25 | |
Du kannst das Chassi ja nicht nur Elektrisch sonder auch Mechanisch zerstören. 2. Fall würde bei Tiefen Bässen und 500 Watt eintreten. Bei der Abstimmung erreicht das Chassi schon bei 90 Watt +- paar Watt seinen Xmax (also die maximale Lineare Auslenkung wenn größer wird steigt der Klirr und so.. sprich das hört sich dann nichtmehr so gut an) Das mechanische Limit hat das Chassi wie schon mal geschrieben bei geschätzten 1-1,5 cm. Willst du mit dem Subwoofer jetzt nicht so tief sonder erlöst ihn bei 50 Hz (wie z.b. im PA bereich oft der Fall) kannst du natürlich dementsprechend mehr Dampf auf die Spule geben ohne das sie aus dem linearen Bereich kommt. [Beitrag von bower1988 am 03. Nov 2008, 12:28 bearbeitet] |
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trice
Stammgast |
#201 erstellt: 03. Nov 2008, 12:28 | |
Also macht da auch die Stärkere endstufe nichts? bzw das Stärkere Aktiv modul? |
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