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mivoc am 120....2 mal mivoc awm 104....bau startet in kürze!!!

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Sixxx
Stammgast
#101 erstellt: 20. Feb 2007, 19:59
ja der holzkanal sieht sehr schön aus nur wie berechnet man den?
gürteltier
Inventar
#102 erstellt: 20. Feb 2007, 20:08
die öffnungsfläche muß immer gleich groß dem br-rohr sein. die länge ändert sich nicht.
Sixxx
Stammgast
#103 erstellt: 20. Feb 2007, 20:19
ohh...da ist mathematik gefragt...lach...also wenn ich den auf beiden seiten durchgehend mache...muss ich seitlich einmal 19mm amziehen für die seitenwand und einmal 19 mm für die zwischenwand..das teil wird insgesamt 79,5 breit...Falsch die zwischenwand muss ich ja teielen also 9,5mm...
also 3975mm-19mm-9,5mm=3946,5mm...so und wie berechne ich jetzt die fläche des rohrs so das ich im endeffekt die gleiche fläche im holzkanal habe? bitte um hilfe...da hörts bei mir auf...:D
gürteltier
Inventar
#104 erstellt: 20. Feb 2007, 20:50
die fläche eines kreises ist: R2 x PI

die fläche eines rechtecks ist: Höhe x Breite

in der schule nicht aufgepasst?
ronmann
Inventar
#105 erstellt: 20. Feb 2007, 21:43
oder für Grobmotoriger: Radius mal Radius mal 3,14159 ergibt die Fläche des Kreises. Der Radius ist der halbe Durchmesser. Holzkanal ist nach meiner Auffassung generell zu bervorzugen, weil er nicht so klapprig ist wie ein dünnes Plastikrohr. Nebenbei muß man sich das Rohr nicht erst besorgen, sondern verlangt einfach ein Brett mehr beim Holzzuschnitt. Das einfachste ist den Holzkanal als breiten Schlitz über die Komplette Breite auszuführen. Links unten ist der Ausgang, die Kanten am jeweiligen Kanalende sind verrundet, die 4 hellen kleinen Holzstückchen sind Versteifungen die den Kanalquerschnitt nicht wirklich ändern. Ich habe den Ausgang auf die Rückseite gelegt, weil ich so eventuelle Blasgeräusche nicht höre. Wie man sieht habe ich den 50Litern ein paar Versteifungen verpasst und ein hohes schlankes Gehäuse gebaut, auf denen gleich die Regallautsprecher stehen können:

hoffe das Bild ist ne kleine Anregung wie man´s machen könnte.
ronmann
ronmann
Inventar
#106 erstellt: 20. Feb 2007, 21:45
übrigens 50cm² Rohrquerschnitt sind für einen 25er ein gutes Maß oder sagen wir Untergrenze.
gürteltier
Inventar
#107 erstellt: 20. Feb 2007, 21:49
also unter 40cm2 sollte es beim awm104 wirklich nicht sein, aus eigener erfahrung. deshalb habe ich dir ja auch ein rohr mit 7cm durchmesser genannt. wenn du die öffnungsfläche vergrößerst, muß die länge neu bestimmt werden.

gruß
Sixxx
Stammgast
#108 erstellt: 20. Feb 2007, 22:51
ok...hab mir überlegt die kanäle mitti zu setzen direkt an der trennwand...horrizontal...das gehäuse liegt ja...die masse wären dann 17 mal 3 cm...wenn 50cm2 die untergrenze sind passt das doch ganz gut...
gürteltier
Inventar
#109 erstellt: 20. Feb 2007, 23:33
ok, dann rechne ich dir eben mal die neue länge aus.
gürteltier
Inventar
#110 erstellt: 20. Feb 2007, 23:39
die länge würde sich auf fast 44cm erhöhen. deshalb schlage ich eine 2hz höhere tuningfreq. vor, dann sinds nur 34,5cm länge.

gruß
Sixxx
Stammgast
#111 erstellt: 21. Feb 2007, 02:01
tuningfrequenz...denke das mach ich dann mit dem aktivmodul...
gürteltier
Inventar
#112 erstellt: 21. Feb 2007, 10:36
hy,

nein, am aktivmodul stellst du die trennfreq. ein. die tuningfreq. bezieht sich rein auf die br-abstimmung.

gruß
Sixxx
Stammgast
#113 erstellt: 21. Feb 2007, 10:36
noch ne frage...;)...wenn ich mir das jetzt wie zuletzt beschrieben baue was für einen schalldruck hat das teil denn dann...kann man das auch simulieren? das ist ja eigentlich das wichtigste....und das zimmer in das das teil spielt ist etwa 15 m2 gross....soll ja auch nicht unwichtig sein...aber der schalldruck ist schon wichtig für mich...da ist der bose sub etwas schlapp...
gürteltier
Inventar
#114 erstellt: 21. Feb 2007, 10:39
kann ich mal simulieren. aber ich hatte auch schon 2 von denen im 30L br in einem 15m2 raum laufen und da geht schon einiges
Sixxx
Stammgast
#115 erstellt: 21. Feb 2007, 10:41
aha...das heisst ich kann das wie gehabt so bauen? also mit 3 mal 17 cm......das gehäuse wird nur 38cm tief...wird recht knapp denke ich...ich kann die kanale auch kleiner machen 3 mal 14 dann bin ich ca bei den reflexrohren die du mir berechnet hast...
gruss
gürteltier
Inventar
#116 erstellt: 21. Feb 2007, 10:57
das sollte schon grad noch passen. die öffnungsfläche würde ich nicht verkleinern, da du ja laut hören willst. ein kleiner trick wäre, das brett, welches den br-port in der box bildet, mit einer 45grad fase auszustatten. im übrigen sollten mit mit 2 awm104 und einem am120 ca. 108db spl im raum möglich sein.
Sixxx
Stammgast
#117 erstellt: 21. Feb 2007, 11:26
meine nachbarn muss ich schon damit ärgern können...;) ja ich dachte nur weil ich das aktivteil auch noch auf die rückseite des subs einbauen muss....so richtig gedanken hab ich mir da noch nicht gemacht wo der hin kommt...denke aber ich sollte für das aktivteil einen kasten aus holz machen so das auf beiden seiten die gleichen masse sind das ich keine unbterschiede hab was das volumen angeht....
Sixxx
Stammgast
#118 erstellt: 21. Feb 2007, 11:28
und wenn das teil gut wird....es wird ja mono betrieben...werd ich mir irgendwann noch einen zweiten bauen....aber erstmal abwarten was draus wird...;)
gürteltier
Inventar
#119 erstellt: 21. Feb 2007, 11:28
das am120 selbst benötigt 4 liter volumen.
Sixxx
Stammgast
#120 erstellt: 21. Feb 2007, 11:30
also 2 liter je seite...wird ja doch nicht nur eine einfache kiste wie ich zu anfang gedacht hab....aber soll ja auch nach was aussehen und nach was klingen....;)
ronmann
Inventar
#121 erstellt: 21. Feb 2007, 19:29
und auf die wabblige Plastewanne des Moduls klebst du noch einen Holzrest, damit es nicht das große Flattern bekommt.
gürteltier
Inventar
#122 erstellt: 21. Feb 2007, 19:52
stimmt. das ist schon von vorteil
Sixxx
Stammgast
#123 erstellt: 21. Feb 2007, 20:13
ich mach einen kaste aus holz für das ganze gerät...ist besser...wenn es nicht passen sollte lass ich es hinten etwas vorstehen...aber dafür muss ich erst alles mal anpassen...das braucht noch eine weile...;) muss erstmal den rohzustand des gehäuses in auftrag geben...
Sixxx
Stammgast
#124 erstellt: 22. Feb 2007, 00:49
hab mir überlegt, wenn ich auf der rückseite eine doppelwand von 9cm machen (8,8 cm einbautiefe hat das aktivmodul) und zwischen den beiden brettern bis auf mittig wo ich das modul einsetze verstrebungen (3 oder 4 brettchen) mache für die versteifung, müsste das doch eine gute sache sein und das aktivmodul ist versenkt und rappeln tut dann da garnichts mehr...und das volumen stimmt dann auch noch...wird das teil halt nur 9cm tiefer...;)
Sixxx
Stammgast
#125 erstellt: 22. Feb 2007, 11:03
damit man sich mal ein bild davon machen kann was ich meine....;)

http://img412.imageshack.us/my.php?image=foto34yp7.jpg
gürteltier
Inventar
#126 erstellt: 22. Feb 2007, 11:18
das würde ich anders machen, so verschenkst du unnötig platz. mach die beiden kammern einfach je 2L größer (nach hinten) und bau eine kammer für das modul mittig vor hinter die mittelwand.

gruß
Sixxx
Stammgast
#127 erstellt: 22. Feb 2007, 11:22
hmm...aber es geht ja dabei auch um die versteifung des gehäuses...die 9cm nach hinten sind nicht soooo tragisch und ich denke dann schwingt an der rückwand nichts mehr mit....verbaue ja nur 19 mm mdf platte...da sollte man doch schon ein paar brettchen als versteifung nehmen wie ich hier gelesen hab...das volumen ist ja schon ausgerechnet und passt ja so wie es jetzt dargestellt ist...
gürteltier
Inventar
#128 erstellt: 22. Feb 2007, 11:24
ich versuche mal ne zeichnung zu machen. das was ich mir vorstelle, kommt deiner zeichnung schon recht nahe.

gruß
Sixxx
Stammgast
#129 erstellt: 22. Feb 2007, 11:27
ok. danke für deine mühe...:prost
gürteltier
Inventar
#130 erstellt: 22. Feb 2007, 11:34
so stelle ich mir das ganze vor. der schwarze kasten in der zeichnung ist die kammer für modul, die längs und querstriche sind ringversteifungen.



gruß
Sixxx
Stammgast
#131 erstellt: 22. Feb 2007, 11:37
und du meinst das es so besser ist?
gürteltier
Inventar
#132 erstellt: 22. Feb 2007, 11:46
ja, weil das gehäuse so kompakter bleibt und damit weniger fläche zum schwingen vorhanden. außerdem versteift die modul-kammer so sehr gut die rückwand und verbindet gleichzeitig boden, rückwand und deckel miteinander. das führt wieder zu weniger schwingungen. und auch die mittelwand wird stabiler, da sie nun ne ecke kürzer wird.

gruß
Sixxx
Stammgast
#133 erstellt: 22. Feb 2007, 11:46
ich mein ja nur, weil ich mir dachte das ich wenn ich es so mache wie ich es vor hatte, hätte ich noch eine lüftung in form eines kleines gitters oder sowas in der art einbauen können...das gerät wird doch sicher warm wenn ich es richtig in anspruch nehme...das hab ich natürlich auch vor...und das nicht zu selten...;)
gürteltier
Inventar
#134 erstellt: 22. Feb 2007, 11:48
das am120 sitzt ja in einer plastikwanne, von daher ist da mit luftaustausch eh nix zu machen.
Sixxx
Stammgast
#135 erstellt: 22. Feb 2007, 11:51
ach das kann man da nicht raus nehmen?
gürteltier
Inventar
#136 erstellt: 22. Feb 2007, 12:04
mit etwas geschick, lässt sich die wanne entfernen. unbedingt erforderlich ist es nicht. aber dann erlischt auch die garantie.
Sixxx
Stammgast
#137 erstellt: 22. Feb 2007, 12:06
das wäre nicht gut...dann lass ich die lieber erst zwei jahre dran...;) sag mal kann man denn da auch satelitten anschliessen?
gürteltier
Inventar
#138 erstellt: 22. Feb 2007, 12:09
ja, das geht. das am120 hat anschlüsse für 1 paar sat´s.
Sixxx
Stammgast
#139 erstellt: 22. Feb 2007, 12:15
das ist ja mal sehr geil....;) theoretisch könnte ich mir dann für später offen lassen an den seiten des gehäuses einen kleinen anbau zu machen wo ich die fest versenken kann...etwas abgeschrägt auf beiden seiten und natürlich nur wenn man zwei subs hat...(stereo)

http://img506.imageshack.us/my.php?image=foto46iv5.jpg
gürteltier
Inventar
#140 erstellt: 22. Feb 2007, 12:28
möglich ist alles
Sixxx
Stammgast
#141 erstellt: 22. Feb 2007, 12:30
und mit zweien von den teilen sollte man doch auch etwas grössere räume beschallen können wenn man mal umzieht...oder ne party in nem grösserem raum macht...ok steht alles noch in den sternen hängt ja davon ab obs mir gefällt...aber so wies aussieht hab ich die kalten tage über ein wenig was zu tun...;)
gürteltier
Inventar
#142 erstellt: 22. Feb 2007, 12:32
das sollten dann schon für sehr ordentliche pegel ausreichen.
Sixxx
Stammgast
#143 erstellt: 22. Feb 2007, 12:39
das wollte ich hören ...:D
ronmann
Inventar
#144 erstellt: 22. Feb 2007, 22:59
es sollte kein Problem sein die Wanne wegzulassen. Aber es ist unnötig, weil das Modul nicht überhitzen sollte. Es ist ja so konstruiert, dass es ausreichend gekühlt wird.
Wann geht es denn eigentlich los mit dem Bau?
gürteltier
Inventar
#145 erstellt: 22. Feb 2007, 23:05
genau meine rede
Sixxx
Stammgast
#146 erstellt: 22. Feb 2007, 23:26
sehr bald...da ich jetzt meine vorstellungen anfangen kann umzusetzen...naja zum teil erledigt das mein schwager...(er macht mir den rohen kasten) mit dem bassreflexkanal und allem anderen werd ich mich schön selbst auseinander setzen...
naja ich muss ihm jetzt genaue daten geben und muss ausrechnen wiefiel holz ich zum verbauen brauche...aber denke reine kosten fürs holz werd ich mit 50 euro auskommen ...er sagte (als ich ihm meine erste zeichnung gezeigt hab, die hier auch drin ist) das ich aus einer platte wie die sie da bestellen zwei boxen bauen könnte...also mehr werd ich nicht brauchen....er würde auch alles machen aber wo bleibt da der fun...will selbst basteln und stolz auf das ergebnis sein...hab mit 16 mal ein paar drei wege boxen gebaut...ganz billig mit einer fertig weiche ( visaton) und mc farlow treibern...naja war damals alles andere als billig für mich aber heute sind die standarts da wohl etwas anders...aber wenns los geht mache ich aufjedenfall bilder und werde fleissig berichten...werd sicher noch das ein oder andere problem haben...wie macht ihr die gehäuse eigentlich von aussen schön...lack oder funier??? oder bespannt ihr die front mit samt oder sowas???
gürteltier
Inventar
#147 erstellt: 22. Feb 2007, 23:39
du kannst alles mögliche mit der optik machen: lackieren, furnieren, bekleben, tapezieren...
Sixxx
Stammgast
#148 erstellt: 22. Feb 2007, 23:48
tapete...das wär mal was ganz anderes...:D....also damals hab ich hochglänzenden lack genommen....da weiss ich das ich das nie wieder tun werde....der verzeit dir nicht die kleinste macke...mit funier bekleben wsieht glaube ich auch aus wie gut gewollt und nicht gekonnt..(wenn ich es mache) ...muss mal sehen findet sich bestimmt was feines...
ronmann
Inventar
#149 erstellt: 23. Feb 2007, 00:01
du könntest sie auch fliesen. dann ein schöner blumentopf drauf nebenbei klingt es besser.
furnieren ist recht einfach. wenn du ein wenig übst wird es schnell sehr gut. kritsch sind die kanten. da guckt schnell der untergrund raus.
problemgehung: dünnes multiplex auf die front und dann die seiten und den deckel furnieren. anschließend eine kleine fase umlaufend um die front und die problemstelle kante sieht multiplexartig hübsch gestreift aus. glattschleifen, ölen, fertig. große furniere gibt´s z.b. preiswert bei ebay. das furnier läßt sich leicht aufpressen oder aufbügeln. auch das gelingt oft schon beim ersten mal. machst du als erstes ein probebrett wird der 2. versuch an der kiste garantiert was
Sixxx
Stammgast
#150 erstellt: 23. Feb 2007, 00:11
ja werd das wohl auch so machen...schwarzes funier ist ok...passt gut zu dem rest...und wenn man sich son teil hinstellt oder wie ich auf nen schran von 160 höhe legt, soll es ja nach was aussehen...denke der platz ist auch gut gewählt für den sub...keine möbel oder sonstiges im weg, da kann sich der bass schön entwickeln...:D
gürteltier
Inventar
#151 erstellt: 23. Feb 2007, 00:11
ich nehme ja am liebsten mpx, das streiche ich dann mit parkettlack und gut ist. mir gefällt halt die holzfarbe besser als furnier. aber das ist alles reine geschmackssache.
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