bandpass umbauen

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nexei
Stammgast
#51 erstellt: 30. Okt 2006, 15:18
Nein

Nexei
Thunder-Wolf
Stammgast
#52 erstellt: 30. Okt 2006, 16:37
also hier mal mein zimmer:

die roten kreise sind die stellen, wo er hin könnte. wo soll er hin?

gehört werden soll natürlich auf der couch

http://img122.imageshack.us/img122/7018/zimmerlc5.jpg
nexei
Stammgast
#53 erstellt: 30. Okt 2006, 17:50
ist da ein Fenster?
Thunder-Wolf
Stammgast
#54 erstellt: 30. Okt 2006, 17:50
hinter der couch und da beim schreibtisch ist je 1 fenster
nexei
Stammgast
#55 erstellt: 30. Okt 2006, 18:39
Rechts neben die Couch, da bist du näher dran. Wegen der Lautstärke und weil die tieffrequenten Schallwellen bei kürzerer Distanz zum Hörer ganz einfach etwas früher da sind als weiter weg das ist zwar ein theoretisierter Gedanke(lange Wellen sind langsamer), aber für die anderen Aufstellungsorte fallen mir auch keine Argumente ein.
Außerdem steht bei mir der Sub auch so8).

Nexei
Thunder-Wolf
Stammgast
#56 erstellt: 30. Okt 2006, 18:41
gut gut, jetzt gibts nur noch 3 hürden zu meistern:

1. meine zwei linken hände

2. die finanzen

3. meine mutter die mir bei solch nem sub den kopf abreissen wird

soll der sub direkt an die wand oder so im 90° winkel aufgestellt werden?

MfG
nexei
Stammgast
#57 erstellt: 30. Okt 2006, 18:59
zu 1 weis nich
zu 2 kommt schon noch
zu 3 sag ihr wie sehr du sie liebst

glaube du meinst eher 45°
Nee, nah an die wand in die Ecke
Thunder-Wolf
Stammgast
#58 erstellt: 30. Okt 2006, 21:43
zu 1: ich kenne dieses problem ^^

zu 2: na hoffentlich

zu 3: ich sag ihr einfach, wieviel platzsparend das ding ist...das es in wirklichkeit größer wird, verschweige ich natürlich

also die ecke komplett ausfüllen? die BR-rohre richtung couch? aber was ist mit dem unteren BR-rohr. das kann ich ja nicht so tief setzen, wenn da die couch neben steht, oder?

MfG
nexei
Stammgast
#59 erstellt: 31. Okt 2006, 07:07
Da du ihn hoch baust wird er tatsächlich weniger Platz wegnehmen, stell ihn so, das er möglichst nah an der Wand steht, Breite Seite an die rechte Wand, Rohre in Richtung Couch.
Die Höhe in der du die Rohre einbaust, ist ziemlich egal, da kannst du dich von einbau praktischen Erwägungen leiten lassen.
Hauptsache 5-10cm Platz davor freihalten.
Versuch möglichst mit 28mm Span zu bauen, das ist auch nicht viel teurer als 19mm doch du brauchst dann kaum versteifen, da zu erwarten steht das der Bandpass Sound macht und nicht das Gehäuse vögelt.

Grüsse Nexei
Robert_K._
Inventar
#60 erstellt: 31. Okt 2006, 14:45
Hallo,

Das Ungetüm wird nicht ganz so groß.
Solltest du dich für den "Orangenen" entschließen, müsstest du die 250 Liter-Kammer auf 200 Liter verkleinern.
Da ich nun AJHornbesitzer bin, habe ich's noch mal simuliert.
Die WINISD-Version hätte einen leichten 20 Hz-Buckel produziert, war aber ansonsten i.O.

Grüße

Robert
Thunder-Wolf
Stammgast
#61 erstellt: 01. Nov 2006, 10:38
robert: hast du von den beiden werten unterschiedliche frequenzverläufe (halt nen screeni...du weißt schon :D)

wer spielt tiefer? der mit 250 oder der mit 200 liter? und wer hat mehr wirkungsgrad?

MfG

@nexei: wie teuer sollte dafür der m² sein=
Robert_K._
Inventar
#62 erstellt: 01. Nov 2006, 18:25
Hallo,

Die Version mit 200 Litern hat einen linearen Frequenzverlauf. Die Größere unterscheidet sich lediglich mit einer Erhöhung bei 20 Hz. Daher ist die kleinere Variante zweifelsohne die bessere.

Grüße

Robert
Thunder-Wolf
Stammgast
#63 erstellt: 01. Nov 2006, 19:17
geht der kleine denn auch bis zur 16hz f8 ?

MfG
Robert_K._
Inventar
#64 erstellt: 02. Nov 2006, 18:32
Ja.
Thunder-Wolf
Stammgast
#65 erstellt: 02. Nov 2006, 18:37
haste mal so nen kurvendiagramm im vergleich?

MfG
Robert_K._
Inventar
#66 erstellt: 02. Nov 2006, 18:39
Das dauert mit diesem PC und der verbindung immer so lange.
Die Kurve entspricht eigentlich der orangenen WINISD-Kurve.
Thunder-Wolf
Stammgast
#67 erstellt: 02. Nov 2006, 19:01
aso k thx ^^

wie teuer wäre das gehäuse mit 28er holz (güsntigste) so ca?

MfG
nexei
Stammgast
#68 erstellt: 02. Nov 2006, 20:54
Also wenn du mal ein paar Tischler anrufst und denen erklärst das du da ein Hobby hast, könntst du gut mit 35-40€uro hinkommen.
10 Euro für Schrauben(muß nicht Spax sein die sind sehr teuer) und Leim.
Schau mal in die Gelben Seieten, da müßsten auch Tischler in deiner Nähe drinstehen.
Die Schrauben kannst du auch im Handwerker - Fachmarkt abgezählt kaufen, da ists auch noch mal günstiger als im Baumarkt.

Grüße Nexei
Thunder-Wolf
Stammgast
#69 erstellt: 02. Nov 2006, 22:32
also schrauben und leim is net das problem....aber die aussage vorhin "nimm 28er...is kaum teurer als 19er" is wohl nen bissle gewagt. ich hab für meinen jetzigen sub 19,76€ gezahlt O.o
nexei
Stammgast
#70 erstellt: 03. Nov 2006, 00:18
Na du mußt die Preisfrage aber auchmal in das Verhältniss zu dem Gesamtkonzept sehen.8)
Das Chassis das du verwenden möchtest, hat, wenn ich mich recht entsinne über 180 € gekostet, du willst 16 hz Oo :cutund einen ausgefallenen Bauvorschlag.

Für meine Begriffe ist das was du für Span beim Tischler ausgeben mußt gar nichts.
Und das nicht weil ich nicht auf die Kohle schaue, sondern weil ich weiß, daß wenn dein Sub fertiggebaut ist und nur annähernd nach der Simu funzt,
du bis auf das Oberflächenfinish bis ins Rentenalter keinen anderen Subwoofer mehr brauchst.
Also, wenn du sicher sein willst das dein Subwoofer vibrationsfrei arbeitet, sollten dich Mehrkosten wegen der Spanplattenstärke nicht schrecken.
Mehr ist besser.
Mehr ist besser
Außerdem ist 28mm sowas von gängig.
Also lass dir die Platten von einem Tischler fein auf Maß sägen, vielleicht lässt er dir aus Sympathie ein paar Euro, das wird schon nicht so wild.
Thunder-Wolf
Stammgast
#71 erstellt: 03. Nov 2006, 10:34
1. kostete das chassis 90 € und zweitens habe ich damals 2 chassis für 60€ bekommen und das zweite für 100€ weiterverkauft

achja: du sagtest doch, ich solle den tieftöner schräg reinsetzen: wie soll ich die kanten von dem brett vom chassis so schärg sägen?

MfG
nexei
Stammgast
#72 erstellt: 04. Nov 2006, 02:31

ich solle den tieftöner schräg reinsetzen: wie soll ich die kanten von dem brett vom chassis so schärg sägen?


Du rechnest nach dem Volumen das du benötigst die kleine Kammer aus.(Ein wenig Geometrie)
Später die ganze Box

Dann fertigst du eine Zeichnung 1-10 an.
Ein Geodreieck, ablesen, dann hast du den Winkel.

Konzentriere dich darauf alles richtig auszurechnen.
Besser drei mal kontrollieren.
Dann mit den Maßen und dem Winkel zum Tischler.

Für einen Tischler ist das was du planst ein Klaks
Wenn du die Maße angibst ist da überhaupt kein Problem, sowas bekommen die absolut perfekt hin.

See U


[Beitrag von nexei am 04. Nov 2006, 02:33 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#73 erstellt: 04. Nov 2006, 09:32
und wie befestige ich das brett vom tieftöner? also 9kilo leime ich da nicht fest



PS: gerade in geometrie habe ich die größten schwächen....*seufz*
Thunder-Wolf
Stammgast
#74 erstellt: 05. Nov 2006, 18:13
mir ist dam a so ne frage aufgekommen:

kann ich rein theoretisch zwei dünne platten (so 19er) nehmen nen abstand von ca 2cm lassen, und den hohlraum auch mit Zement oder ähnliches auffüllen?
Robert_K._
Inventar
#75 erstellt: 05. Nov 2006, 20:35
Klar! Ist nur sehr aufwendig. Und wer soll das tragen?
Thunder-Wolf
Stammgast
#76 erstellt: 05. Nov 2006, 21:08
wer das tragen sol? hmm hab ja nen großen bruder

naja soo aufwendig wirds wohl nicht sein.

das einzige was mir sorgen macht ist, dass wenn mal der zement platzt oder risse gibt, dass es negativ auf den klang sich auswirken kann

MfG
Thunder-Wolf
Stammgast
#77 erstellt: 05. Nov 2006, 21:21
also ich habe mich für die daten:

front: 52liter
rück: 230 liter

entschieden.

was meint ihr?

MfG
Thunder-Wolf
Stammgast
#78 erstellt: 05. Nov 2006, 21:26
achja:

bei WinISD kann man ja die "tuning frequenz" auswählen. nur was muss man genau machen, um diese so einzustellen im gehäuse?
Robert_K._
Inventar
#79 erstellt: 06. Nov 2006, 14:09

also ich habe mich für die daten:

front: 52liter
rück: 230 liter

entschieden.

was meint ihr?



Da ist nix mit einfach entscheiden.
Ich habe doch mit Ajhorn simuliert. 200 Liter sind besser. AjHorn ist auf jeden Fall die genauere Simulation.

Grüße

Robert
Thunder-Wolf
Stammgast
#80 erstellt: 06. Nov 2006, 20:12
k.


habe ein paar weitere fragen. ich weiß, ich frag (zu)viel, aber ich frage lieber vorher, bevor ich halbe sachen mache ^^

also ich hab grad mal im baumarkt nachgesehen: für ne 280cm*207cm platte 19er Span wollen die 8,99€ haben. was meint ihr, ist das i.O.?

weitere frage: wie soll ich den tieftöner so schräg befestigen? schrauben geht nicht und leim traue ich nicht zu knapp 10 kilo zu halten

und dann weiter gehts: also ich habe mich nun auf eine Zement-Mittelschicht fixiert. reichen 2cm? wie verbinde ich die erste mit der zweiten holz platte, damit da nichts instabil wird? eine seite darf ja nicht zementiert werden, da ich ja sonst nimmer ans chassis komme...würde da ne 28er oder 2 19er span an der einen seite reichen?

was ist der unterschied am gehäuse, wenn man bei tuning frequenz 100hz eingibt oder 16hz?

wie lang müssen die BR-rohre sein? würde evtl gerne 2 nehmen pro "box". eins reicht aber auch

wie schwer wird der ca?

also damit man versteht was ich meine (achtung: nicht maßstabsgetreu!):

http://img517.imageshack.us/img517/7863/subbimj4.jpg
hinzu möchte ich noch sagen, dass er möglichst schmal (d.h. er darf nicht sehr stark in die tiefe gehen (deswegen das schräge brett) und er sollte so 2m hoch sein. breit wäre klasse wenn er da bei maximal 55cm ist).

was habt ihr dazu zu sagen?

wie teuer wird der spaß so ca?
Robert_K._
Inventar
#81 erstellt: 07. Nov 2006, 17:27

also ich hab grad mal im baumarkt nachgesehen: für ne 280cm*207cm platte 19er Span wollen die 8,99€ haben. was meint ihr, ist das i.O.?


Das passt schon.


weitere frage: wie soll ich den tieftöner so schräg befestigen? schrauben geht nicht und leim traue ich nicht zu knapp 10 kilo zu halten


Ich würde den Sub nicht schräg befestigen. Der Aufwand wäre mir zu groß. Eine gute Verleimung hält wesentlich besser als jede Verschraubung. Dieses Brett würde ich aus MDF und nicht aus Spanplatte bauen.



und dann weiter gehts: also ich habe mich nun auf eine Zement-Mittelschicht fixiert. reichen 2cm?


Allemal!!!


wie verbinde ich die erste mit der zweiten holz platte, damit da nichts instabil wird?


Zuvor die beiden Platten mit Abstandsklötzchen verleimen, dann ausgießen. Allerdings nicht alles aufeinmal sondern in kleinen Schichten.


würde da ne 28er oder 2 19er span an der einen seite reichen?


Um der restlichen Stabilität würdig zu werden, sollte sie gut versteift sein.


was ist der unterschied am gehäuse, wenn man bei tuning frequenz 100hz eingibt oder 16hz?


Das ist die Abstimmung des Helmholtsresonators, der in diesem Fall die komplette Übertragung übernimmt. Du solltest den Unterschied in WINISD leicht erkennen können.


wie lang müssen die BR-rohre sein? würde evtl gerne 2 nehmen pro "box". eins reicht aber auch


WINISD nennt dir dei Länge bei den entsprechenden Abstimmfrequenzen. Du kannst auch den Querschnitt der Rohre verändern. Ein Rohr ist prinzipiell besser, da mit ihm eine größere Querschnittsfläche bei weniger Kanaloberfläche erreicht wird.


wie schwer wird der ca?


Da muss ich jetzt schon lachen.
Überschlägig berechnet sollte das Ungetüm ca. 200 - 250 Kg wiegen. Da muss dein Bruder leiden!

Grüße

Robert
Thunder-Wolf
Stammgast
#82 erstellt: 07. Nov 2006, 18:45
wie groß sollen die abstandshölzchen sein?

also so wie ich das mit der tuningfrequenz verstanden hab, bezieht sich das aufs BR-Rohr, oder?

also ich habe mal folgende Daten zusammengetragen:

Rückkammer: 200 Liter, fb: 15,7hz
Front: 52liter, fb: 39hz

BR-rohre

Front: 1x 102mm durchmesser und 230mm lang (vent mach: 0,13)

Rück: so, da sind meine probleme: entweder auch 1x 102mm durchm. und 414mm lang (ventmach 0,33) ODER 2x 82mm durchm. und 571mm länge (ventmach 0,13)

wie teuer wird der spaß so ca`?

hat jemand bock mir ehrenamtlich zu helfen (ich dachte beim aufbau...aber beim hochtragen wäre auch net verkehrt :D)

wie soll ich die dicke rückplatte (aus 28er span oder so) verstreben, sodass sie auch abnehmbar bleibt??

Mir tun die Nachbarn jetzt schon leid

MfG
Thunder-Wolf
Stammgast
#83 erstellt: 07. Nov 2006, 21:27
wie wäre es, wenn ich den als compund laufen lasse?

also natürlich halbierte gehäuse dingens und so

ich finde, die BR-rohre werden zu lang!
nexei
Stammgast
#84 erstellt: 07. Nov 2006, 23:21

weitere frage: wie soll ich den tieftöner so schräg befestigen? schrauben geht nicht und leim traue ich nicht zu knapp 10 kilo zu halten

Lass dich nicht beirren, schräg mußt du den Tieftöner genauso einbauen, als ob du ihn gerade einbaust.
Du hast sogar den Vortei, das du wesentlisch mehr Verbindungsfläche hast, wenn du das Brett / schräg und nicht | gerade einbaust.
Schrauben geht nicht, wiso denn nicht?
Eine Alternative wäre stehend in der Box, doch das ist auch nicht einfach zu konstruieren.

wie wäre es, wenn ich den als compund laufen lasse?

Gute Idee

ich finde, die BR-rohre werden zu lang!

Gar nicht.

Ich würde den Sub nicht schräg befestigen. Der Aufwand wäre mir zu groß.

Ein Gehäuse mit Flüssigzementfüllung ist das natürlich nicht
Grüssis Nexei
Thunder-Wolf
Stammgast
#85 erstellt: 08. Nov 2006, 12:31
weil man schräg keine schrauben reindrehen kann, da die das holz instabil machen.

also 1m BR-rohr-länge bei Compound finde ich schon beachtlich!

aber ich würde den auch single betrieb nehmen. mein zimmer is ja groß ^^

wenn ich die zementschicht nur 1,5cm dick mache, wirkt sich das sehr aufs gewicht aus?

denn ich hab irgendwie bedenken, dass diese decke hier 250kilo auf nem m² aushaltne kann
Thunder-Wolf
Stammgast
#86 erstellt: 08. Nov 2006, 12:32
achja: ich habe mir überlegt, wenn ich die dicke rückplatte an die wand stelle, müsste die ja nicht versteift werden, oder?

MfG

Wieviel m² holz wird das insgesammt?

MfG
Robert_K._
Inventar
#87 erstellt: 08. Nov 2006, 18:34
I

ch würde den Sub nicht schräg befestigen. Der Aufwand wäre mir zu groß.


Ein Gehäuse mit Flüssigzementfüllung ist das natürlich nicht
Grüssis Nexei


OK. Der Punkt geht an dich.


Grüße

Robert
nexei
Stammgast
#88 erstellt: 09. Nov 2006, 01:23

weil man schräg keine schrauben reindrehen kann, da die das holz instabil machen

Du mußt natürlich das Brett für das Chassis entsprechend des Winkels anschrägen.
http://img470.imageshack.us/my.php?image=11wolfpm1.png
So ungefähr
Falls dir das immer noch zu heikel zum Schrauben ist, kannsr du auch einen Rahnen für das Chassisbrett innehalb der Box montieren, das habe ich zum Beispiel bei meinem letzten Sub gemacht, da habe ich dann das Brett draufgeschraubt.


achja: ich habe mir überlegt, wenn ich die dicke rückplatte an die wand stelle, müsste die ja nicht versteift werden, oder?

Compound ist eigentlich eher eine Spannungsarme Geschichte, bei einer dickeren Platte brauchst du nix verstärken.

wenn ich die zementschicht nur 1,5cm dick mache, wirkt sich das sehr aufs gewicht aus?

denn ich hab irgendwie bedenken, dass diese decke hier 250kilo auf nem m² aushaltne kann


Kauf dir ne anständige fette Spanplatte. 2x19er Span+15mm Zement, ich bitte dich!
Die nächstgängige Größe um 30mm Span oder MDF(vorzugsweise) ist allemal Schwer und stabil genug für dein Compoundmonster. Da muß nix mehr verstrebt oder versteift werden.
und mit ca 100 Kilos ist das Ding auch noch bedingt tragbar.

So what, says Nexei
Thunder-Wolf
Stammgast
#89 erstellt: 09. Nov 2006, 13:59
naja compound ich weiß nich...

ich den kich bleib beim singlebetrieb

wie teuer wäre 30er span so ca?

und: wie lange BR-rohre hast du denn in das gehäuse reingesetzt O.o



also es hat keiner lust mir praktisch zu helfen ?

was wäre denn nu besser (auch vom klang)

30er span

oder

19er span +15mm zement + 19er span

und was wäre günstiger!

achja: die BR-rohre sollten ausserdem an der FRONT sein
nexei
Stammgast
#90 erstellt: 09. Nov 2006, 22:54
30mm Span ist so ungefähr doppelt so teuer als 19mm Span.
Kannst ja beim Singlebetrieb bleiben, hauptsache doppelt ventiliert.
Ich habe 2 Kanäle 2cm x 38cm x 46cm Länge, jeweils einmal über Eck.
Dem Klang ist das egal, aber die unglaubliche Arbeit für ein innenbefülltes Gehäuse, da würde ich auf jeden Fall eine Lösung um die 30mm vorziehen.
Wenn du mal ein Telefonbuch zur Hand nimmst und nen paar Tischler anrufst, wirst du schon ein gutes Angebot bekommen.

Do it Nexei
Thunder-Wolf
Stammgast
#91 erstellt: 11. Nov 2006, 23:45
bevor ich letztendlich mit dem bau beginne noch nen paar fragen:

Tieftöner: wenn ich den so schräg da reinhänge...wie kann ich die kanten schräg machen? oder soll ich lieber ein 42x42cm brett nehmen und den dann waagerecht einbauen? (hab zwei linke hände)

wie befestige ich den tieftöner am brett?



BR-Rohre: aus was sollen die sein? (günstig)
passen diese maßen?

Front: 1x 102mm durchmesser und 230mm lang (vent mach: 0,13)

Rück: so, da sind meine probleme: entweder auch 1x 102mm durchm. und 414mm lang (ventmach 0,33) ODER 2x 82mm durchm. und 571mm länge (ventmach 0,13)

Gehäuse:
also die daten die ich bisher hab, sind:

Rückkammer: 200 Liter, fb: 15,7hz
Front: 52liter, fb: 39hz

muss ich bei 30er span auch noch versteifen?

wäre evtl jemand an einem baubericht interessiert?

MfG
Justaf
Inventar
#92 erstellt: 13. Nov 2006, 11:54

Thunder-Wolf schrieb:

wäre evtl jemand an einem baubericht interessiert?

MfG


An einem Baubericht ist man hier im Forum IMMER interessiert!
Voraussetzung: Viele Bilder...


Grüße,

Justaf
nexei
Stammgast
#93 erstellt: 14. Nov 2006, 01:10
Genau Und den Klangbericht nicht vergessen, Du bist ja sowas wie ein Pionier mit Deinem Schätzchen!

Says Nexei
Thunder-Wolf
Stammgast
#94 erstellt: 14. Nov 2006, 14:13
wieso pionier? weil er etwa so mordsmäßig tief geht die dachpfannen zum runterfallen bringt?

hat jemand noch nen paar antworten zu meinem vorgegangenen post?
nexei
Stammgast
#95 erstellt: 14. Nov 2006, 23:39
Nimm die Maße deines Chassis, male es am besten als Modell
1-1 auf. Nun stellst du das Bild so lange schräg, bis Du gerade noch ein bischen Platz(5mm) hast.

Nun nimmst du ein Geodreieck und misst den Winkel wie schräg das Brett des Chassis steht.

Nach diesem Winkel mußt du die vordere und die hintere Kante des Brettes abschneiden.

Die Tiefe, also wie lang das abgeschrägte Brett sein muß, ermittelst du an einer Modellzeichnung(1-1wäre das beste), einfach messen.

Den Winkelschnitt entweder im Baumarkt oder eben beim Tischler machen lassen. Den Restschnitt der dabei anfällt, unbedingt mitnehmen, diesen kannst du nun zur Befestigung innen in der Box verwenden er ist optimal dazu geeignet, da der abgeschnittene Winkel umgedreht innen in der Box, mit dem CHASSISBRETT wiederum genau den benötigten Winkel ergibt und genau zum Brett passt.(Du wirst es sehen)8)

Je schräger Du das Cassis einbauen kannst umso weniger tief seht der Sub im Raum, du wirst da ca 30% Tiefe einsparen.
Wie Du nochmal auf dem Bild sehen kannst.

http://img470.imageshack.us/my.php?image=11wolfpm1.png

Dadurch wird dein Sub weniger Außenmantelfläche im Umfang haben und in sich stabiler,
30mm Span mußt Du dann nicht mehr verstreben.

Wenn du dann die Tiefe weißt, und die Höhe Deines Subs bestimmt hast, nimmst du die Gesamtlitterzahl(250L+Vent Volumen+Brett/Chassisvolumen), also ca 255000ccm und teilst sie durch Höhe und Tiefe(immer in cm!!!).

Nun hast du die Breite, welche Dein Sub hat.
Sollte die Breite weniger als 41cm betragen, mußt Du etwas von der Höhe wegnehmen und solange rechnen bis es dann in der Breite passt.

Grundsätzlich gilt je höher, umso weniger breit, umso stabiler, umso besser!!!

Danach mußt du nur noch das Maß verstlegen um die richtigen Volumen für große und kleine Kammer zu haben.

Jetzt noch die Wandstärken einbeziehen und du hast es geschafft.

Das ist alles etwas aufwendig, aber es lohnt sich auf alle Fälle einen Abend zu rechnen und zu zeichnen.
Ich glaube übrigens nicht, das Dein Sub Dachpfannen bewegen wird, er wird Dir Deinen Kopf zerdrücken, das wird er.



Says Nexei


[Beitrag von nexei am 14. Nov 2006, 23:50 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#96 erstellt: 15. Nov 2006, 00:57
hmmm werd ma schaun wie ich das mache..aber 30mm müsste man so eignetlich überhaupt nicht mehr versteifen, oder?

MfG
nexei
Stammgast
#97 erstellt: 15. Nov 2006, 01:45
Eigentlich nicht
Thunder-Wolf
Stammgast
#98 erstellt: 04. Apr 2007, 12:37
hallo,


ich muss euch leider enttäuschen, doch ich habe es bisher nicht geschafft den subwoofer umzubauen weil immer was dazwischen kam...


nun möchte ich mich erneut dran begeben und bin natürlich etwasaus dem konzept gekommen.

also das habe ich mir mal damals aufeschrieben:

Volumen:

Front 52Liter fb: 39hz
Rück: 200Liter fb: 15,7hz

Bretter (in 28mm MDF):
2* 152cm x 48cm
2* 48cm x 42,4cm
2* 146,6cm x 42,4cm
1* 42,4cm x 42,4cm
2* 42,1cm x 42,4cm

BR-Rohre:

Front: 23cm lang; 10cm Durchmesser
Rück: 40cm lang; 10cm durchmesser

und natürlich winkelstücke, doch wie integriere ich diese in die rechnung von den BR-Rohren?

kann mir jemand al helfen herauszufinden für wo die einzelnen bretter nun sind?
das Brett vom subwoofer soll Waagerecht liegen

das mit dem Zement ist nicht mehr aktuell.


wie teuer wird der spaß so ca? (leim, schrauben und farbe habe ich). kennt jemand ne gute adresse in der umgebung köln wo man sowas günstig herkriegt? (also die bretter. der obi hier hat nur 22mm als dickstes brett...)
Reggae
Inventar
#99 erstellt: 04. Apr 2007, 17:55
Also ne gut und saubere Methode ist die Bretter von ner Schreiner oder Tischlerei zuzusägen zulassen.

Oder bei einer Holzhandlung hab ich auch schonmal gemacht. Die sind viel genauer und freundlicher als die leute aus dem Baumarkt

Woody
Thunder-Wolf
Stammgast
#100 erstellt: 04. Apr 2007, 23:00
aber sonst ist an den maßen alles richtig? wie mache ich das mit den BR rohren? wie lang müssen die stücke sein, die vor und nach dem winkelstück kommen? die enden der BR rohre sollen nach möglichkeit mitten im gehäuse (also wirklich im mittelpunkt von der jeweiligen kammer) sein.
Thunder-Wolf
Stammgast
#101 erstellt: 05. Apr 2007, 18:14
also vor nem halben jahr war hier aber mehr los
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