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Akt. Subwoofer zur Unterstützung von Quantum 503

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Autor
Beitrag
Brilli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 10:48
Hallo Hifi-Forum-Gemeinde!

Ich bin seit einiger Zeit "lesendes" Mitglied hier im Hifi-Forum und möchte mir jetzt meinen ersten Lautsprecher (Subwoofer) selber bauen. Ich habe natürlich schon die verschiedenen Baumöglichkeiten studiert, bin mir aber aufgrund der vielen Bauansätze nicht sicher, welcher Subwoofer für mich in Frage kommt.

Hier erstmal ein paar grundsätzliche Angaben:

1. Wohnzimmer ist ca. 17 qm groß http://img240.imageshack.us/my.php?image=wozi1wp0.jpg
2. Sub soll meine beiden Magnat Quantum 503 unterstützen
3.1 Sub würde in der Raumecke (rechts hinter Hörplatz) stehen und dürfte die Maße B 43/H 40/T 43 nicht überschreiten
oder
3.2 Sub könnte (wenn's sinnig ist) in meine Lautsprecherständer (selbstbau) integriert werden (z.B. mit RIPOL)
4. Der Sub sollte für Musik und HK geeignet sein, wobei mir die Musik wichtiger ist. Ich höre fast ausschließlich in Zimmerlautstärke.
5. Down-Fire-Prinzip scheidet aus (Mietwohnung)
6. Budget: bis 500 EUR ohne Holz

Ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar.


Viele Grüße aus Stade

Brilli


[Beitrag von Brilli am 02. Aug 2006, 11:07 bearbeitet]
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2006, 12:39
Servus
Ich bin ja nicht gerade der Selbstbau Gott aber ich würde sagen wenn du dir eh einen Bausatz kaufst kannst du nicht viel falsch machen. Es gibt Subs die speziell für die Eckposition gedacht sind so einen würde ich nehmen wenn er eh schon in die Ecke kommt. Kannst ja mal beim Strassecker schauen.
Ich baue mir gerade einen nach eigener Konstruktion mit einem Eminence Lab12 Chassis, hab einen Händler der sie mir für ca. 140 das stück Verkauft (PM wenn Interessiert).
mfg
ARI


[Beitrag von TowerOfAbyss am 04. Aug 2006, 12:40 bearbeitet]
SorcierDobscurite
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Aug 2006, 14:02

TowerOfAbyss schrieb:
Servus Es gibt Subs die speziell für die Eckposition gedacht sind so einen würde ich nehmen wenn er eh schon in die Ecke kommt.


Jop Exponential-Eckhörner. Die stellt man direkt in eine Zimmerecke. Die Anliegenden Wände werden dann als Hornverlängerung benutzt, da sollte dann aber zwei drei meter platz sein damit das auch ausgenutzt werden kann. Und als Antrieb kann man dann z.b. den Monacor SPH-390 TC nehmen für 160Euros oder so.
Bin mir aber nicht sicher ob wenn man nur ein Eckhorn benutzt man ihn zu stark orten kann.

öhm gug mal hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-1913-3.html Beitragnummer #117 von the_interceptor. Vllt kann er dir sein Bauplan nochmal schicken.

Allerdings sind solche Eckhörner nicht aktiv und es wird auch schwer sein da ein Modul reinzusetzen. Das signal müsste man dann bevor es in den sub reingeht verstärken.


[Beitrag von SorcierDobscurite am 04. Aug 2006, 14:03 bearbeitet]
DaBadBoy
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2006, 15:37
wah was macht der center hinterm fernseher, so schlecht sieht er nun auch nicht aus.

hmm also wenn er hinterm sofa stehen sollte dann wirds schwierig, so nah an ner wand gibts da meistens raumresonanzen als spaßverdeber.

ripol währe natürlich super, der klang gefällt mir, allerdings ist er auch nicht problemlos in der aufstellung, der darf nicht zu nah an ner wand stehen, das heist mindestens 60 cm oder weiter weg, dafür regt er die raumresos nicht so an.

n eckhorn währe auch super allerdings fehlt dir da n meter mal n meter in der ecke, unauffällig sind die nicht gerade.

was hörst du denn für musikrichtungen??

mfg
Brilli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2006, 17:25
Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

@TowerOfAbyss

Die Seite von Strassacker dient mir neben dem Hifi-Forum im Moment als größter Wissens- und Infopool. Bei mir sollte das schon ein Bausatz sein. Ich traue mir schon zu ein wenig zu handwerkeln, wenn's aber um Berechnungen für z.B. Weichen geht... *auweia* Wie groß wird denn Dein Sub-Gehäuse mit dem Lab12 sein? Welches Verstärkermodul benutzt Du dafür?

@SorcierDobscurite

Leider ist genau in der Ecke (rechts hinter dem Hörplatz) eine Wand und eine Heizung, zudem würde das wohl ein wenig "größer" ausfallen, oder?

@DaBadBoy

Steht der Center jetzt besser?
http://img344.imageshack.us/img344/4791/wozilein2re9.jpg

Also momentan sind die Ripole (2 Stück) meine Favoriten. Die würde ich gerne in die LS-Ständer reinbasteln. Aber mehr als ca. 30 cm kann ich die nicht von der Wand wegstellen. Die stehen sonst "mitten" im Raum. Wenn die aber 60 cm brauchen um zu wirken, fallen die wohl raus.

Musik: Au Backe -> also von den Arctic Monkeys, The Hives über die Cardigans bis Sarah McLachlan. Keine klassische Musik oder Top-10-kram.

@alle

Was haltet ihr von diesem hier: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
Ist so ein Chassis und das Verstärkermodul ok?

Viele Grüße!

Brilli
SorcierDobscurite
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Aug 2006, 18:10
naja son eckhorn is halt n dreieck und hat ne frontseite von ungefair 70 und ne tiefe von 50 cm. Ich finde eigentlich nicht dass sie groß auffälig sind. Wenn du das Holz in parketfarbe machst erst recht nicht. Ist halt Tischhoch (70 cm), kannst ja nen blumentopf aufm Schaumstoffkissen draufstellen ^^ der sound kommt ja eh an den seiten herraus. Aber wenn da ne Heizung ist, ists vllt nicht so gut, ich weiss nich inwiefern das den Sound beeinflusst.
Man kann das Eckhorn auch um 90grad drehen sodas die Schallwellen oben und unten herauskommen.
Aber besonders schön sind die Dinger nicht unbedingt, da das Lautpsrecherchassis in Richtung ecke strahlt und die Membranrückseite durch viel Dämmateriel neutralisiert werden muss.

Dein link zu strassack funktioniert leider nicht so wie er wohl soll ^^
Brilli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2006, 18:24
Hallo nochmal!

Der Link sollte eigentlich auf Sub 10S zeigen. Alcone AC 10 SW8 + DT 150

Hier ist dann jetzt auch die Ecke. Das kleine Ding dort unter dem Tisch verdient NICHT die Bezeichnung Subwoofer! Aus der Kiste kommt leider nur waberndes Bass-Wischel-Waschel.
http://img326.imageshack.us/img326/9567/wozieckelp6.jpg

Eigentlich hätte ich (meine Freundin ) den Sub gerne unter dem Tisch in der Ecke stehen. Wenn der Sub natürlich mit 'ner Pflanze drauf versehen werden kann, na dann....

Mein Hörplatz ist der Sessel in Front.

Danke aber für die Tips!!

Brilli
DaBadBoy
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2006, 19:13
mensch dein sub is ja putzig


hmm die kleinigkeit mit dem center hatte ich vergessen, die leinwand is ja auch wirklich klein

also zur zeit bin ich ja auch am dipol basteln, allerdings mit nem 46 cm bass.

das problem beim dipol ist das man dafür einen großen raum braucht, da in ein kleines zimmer nicht so große wellen passen, dem normalen sub macht des nix aber beim dipol löschen sich die wellen dann gegenseitig aus (oder so )

der wandabstand ist deshalb wichtig weil bei einer zu wandnahen aufstellung die letzten octave (schreibt man des so?) verlohren geht. der sub schafft dann statt 30 hz nur noch 60 und des packen deine jetzigen lautsprecher auch.

allerdings wirds auch schwer werden den sub hinters sofa zu stellen, da es dann auch zu resonanzanregungen kommt.

der sub 10 s hat -8 db bei 33hz was heist das er da nur noch halb so laut ist wie normal.


allerdings is es immer kompliziert einen sub zu bauen der ladielike is.

der Exciter

weis nicht ob der so der hammer ist

hmm ich weis nicht irgentwie gefallen mir alle net so recht, entweder sie haben keinen richtigen tiefgeng oder sie sind zu leise.

mfg
Brilli
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2006, 23:26
Tja DaBadBoy, der Sub wird sicher mal Regalbox wenn er groß ist Dort in der Ecke soll der zukünftige Sub dann auch seinen Platz finden. Der neue kommt nicht hinters Sofa.

Der Sub 10 s müsste doch (trotz halblaut) immer noch für Zimmerlautstärke (plus a bisserl) ausreichen, oder? Die nächste Stufe wäre sonst ja schon der Sub 12 DSP. Der ist dann schon wieder größer und würde auch das Budget um einiges übersteigen. Irgendwie muss doch der Raum zu bewoofern sein!

Nächtliche Grüße!

Brilli
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2006, 05:53
Servus
Bauvorschläge für den Lab 12 währen 50l geschlossen oder 100l Bassreflex. Bin momentan aber etwas verwirrt da die Zeitschrift Hobby Hifi werte gemessen hat nach denen 35l geschlossen und 60l Bassreflex reichen würden. Ich werde schätzungsweise zwei 50l CB bauen und die dann über ne PA Endstufe und einer Aktivweiche in Stereo laufen lassen. Übrigens brauchst du keine Weiche berechnen wenn du ein Aktivmodul wie z.B. das DT150 nimmst da eine Aktivweich integriert ist und eine Passivweiche ist bei einem Sub sowieso nicht zu empfehlen.

Und für deine Verwendung würde ich sagen mach den Tisch weg und bau dir einen 100l BR auf denn kann man ja auch was draufstellen. Mit dem DT150 und einem BR Kanal währe das eine gute Lösung übrigens wenn du eine DT150 Kaufst sieh dich erst ein bisschen um mehr als 180€ solltest du auf keinen fall für zahlen.
Also wenn du einen der Labs habe willst dann solltest du dich schnell entscheiden da das Angebot nicht mehr lange steht, ich schreib den Kerl jetzt mal ne Mail und Frage ihn was er für drei Chassis haben möchte. Momentan waren wir bei 140€ Normalpreis für einen lab sind ca. 180€
Mit freundlichen Grüßen
ARI

Edit:
Hab gerade gesehen das ein lab 12 im Amiland 150Dollar kostet werde mir die teile jetzt verschiffen lassen dürften so ca. 120€ das stück sein dauert halt bis die ankommen.


[Beitrag von TowerOfAbyss am 05. Aug 2006, 06:24 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#11 erstellt: 05. Aug 2006, 07:57
moinmoin,
süsse schwarz mieze habt ihr :-)
ich würde auch den beistelltisch 'entsorgen' oder umstellen
und eine kiste(evtl BR?) in selbiger grööse wie der tisch, mit 30er chassis o.ä. stattdessen an den platz stellen.
aktivmodul ist bei einem sub 'pflicht', passive weichen verderben den guten klang bei sub's....
mfg
robert
Duder
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2006, 08:56
Servus,

in der HH 3/2005 war ein Sub drin, der als Tisch getarnt war:

http://www.cnc-boxen...EOL%7D&categoryId=37

Das könnte deiner Freundin ja vielleicht behagen...

Ansonsten fällt mir noch der Gravis Sub aus der HH 1/2004 ein - der ist recht kompakt und soll ganz passabel klingen.

Gruß

Martin
Brilli
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2006, 07:59
Guten Morgen!

Die Entscheidung reift langsam!! Dank eurer Hilfe habe ich mich auf jeden Fall schonmal für ein Konzept mit 'nem 30er Chassis entschieden. Nachdem ich jetzt auch das WinISD runtergeladen (!!!) und mit einigen Chassis rumprobiert habe, steht jetzt leider wieder eine Frage im Raum.

BR oder CB??! CB scheint ja der Favorit für Musik zu sein - oder?

Wenn man sich so die anderen Freds anschaut, scheint die HiFi-Gemeinde in dieser Beziehung gespalten zu sein. Welches Konzept würdet ihr mir für die Eckaufstellung in meinem halbgroßen Raum empfehlen?

@Tower

Der Lab 12 mit 'nem DT 150 ist auf jeden Fall in der engeren Wahl.

@Geist4711

Leider ist die kleine Mieze (Tweety) auch der Grund dafür, dass in dem WoZi keine Stand-LS stehen. Die kleine neigt dazu, alles hinauf zu klettern, was höher als 30 cm ist. Wie gerne hätte ich doch ein paar Topas...

Nach langen zähen Verhandlungen (Mädchen!! ), könnte auch der Mini-Ecktisch verschwinden. Bis 50 L könnten aber noch drunter passen...

@Duder

Der Subtisch hat's nicht in die engere Wahl geschafft. Der Gravis Sub wäre auch schon nicht schlecht, leider muss man dort von einem LS die "Schutzwanne" (waszurhölleistdas) entfernen. Ich kaufe mir doch keinen LS und mache den dann kaputt! Da könnte ich ja auch die Tweety klettern lassen

@alle

Eine Bauweise ala Kalahari Sub gefällt mir übrigens ganz gut.

Nordische Grüße!

Brilli
geist4711
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2006, 11:21
moinmoin,
jo das mit dem rumklettern kenn ich, seit ein paar tagen hab ich ein moskito-netz im schlafzimmer, rate mal wer da immer gerne drin spielt und auch schon für divers löcher gesorgt hat....

zum thema: netter kleiner sub, der kalahari, auch wenn ich ehr ein verfechter von grosvolumigen bin.
achja, mach dich schonmal damit vertraut, falls es der wird, das so eine glänzende bewegende membran auf 'tweety' evtl eine anziehende wirkung hat und plane schonmal ein schutzgitter ein...
mfg
robert
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Aug 2006, 11:52
Mit einem BR Gehäuse kommt man ohne Bassanhebung tiefer runter, allerdings sind die Gehäuse auch viel größer als die CB. Beim Musikhören wird nicht unbedingt die volle bandbreite benötigt und da das Impulsverhalten von CB besser ist würde ich bei Musik auch eher zu CB tendieren. Beim Heimkino gibt’s jedoch nichts schöneres als eine “Wackelnde Hütte” bei Explosionen deshalb werden hier auch oft Langhub Chassis in BR Gehäusen verwendet die aufgrund ihres Nachschwingverhaltens für Musik ungeeignet sind. (siehe Peerless XLS12)
Auch ja und du solltest bedenken das ein netto Volumen von 50l ein Brutto Volumen von ca.80l - 90l ist, Materialstärke, Verstrebungen, Chassiseigenvolumen und Aktivmodul brauchen mehr platz als man anfangs denkt.
mfg
ARI


[Beitrag von TowerOfAbyss am 06. Aug 2006, 11:54 bearbeitet]
Brilli
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2006, 15:04
Moin Moin!

@Geist4711

Ist zwar ein wenig OT, aber hier kannst Du mal meine Gurkentruppe bewundern! Hast Du denn Stand-LS und wenn ja, wie hälst Du Deine Mieze fern?? Stacheldraht, Burggraben oder sogar einen Zwinger?? (letzteres für LS oder Mieze?? ). Für meinen Sub sind auf jeden Fall Schutzgitter in Planung.

@TowerOfAbyss

Ich bin hier leider in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien. Da ist's irgendwie nichts mit "wackelnder Hütte". Mit den anderen hier im Haus komme ich ziemlich gut klar und wollte das auch in Zukunft so belassen.

@alle

Es müsste aber doch auch mit 'ner CB ein wenig BUM aus der Kiste kommen, oder? Wie in meiner Eröffnung geschrieben, ist mir die Musik schon wichtiger. Wäre doch aber schön, wenn irgendwie der Spagat zwischen guter Musik und akzeptabler HK-Leistung zu machen wäre. Aus meinem jetzigen, nennen wir den mal SUB , kommt doch schon Gewaber und Nachschwingungen ohne Ende, dann bräuchte ich doch keinen anderen.

Habt ihr eigentlich, außer dem DT 150 Aktivmodul und dem Lab 12 Chassis (30er) noch weitere Vorschläge für den Sub. Das Aktivmodul hatte ich eigentlich nur wegen dem 10 S (siehe oben) vorgeschlagen. Gibt's da aus den Häusern Monacor oder Visaton etc. noch weitere schicke 30er die gegen den Lab 12 "anstinken" können?

Grüße aus der Schwedenstadt!

Brilli
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Aug 2006, 19:15
Servus
Also meiner Meinung nach also quasi der von Duder ist der Lab 12 der beste in seiner Preis klasse sonst hätte ich mir den Mivoc HCM12 gekauft aber Duder hat ihn und meint der Lab ist besser.
Der HCM12 wirt zwar nicht mehr produziert ich wüste jedoch jemanden der einen neuen für 150€ verkaufen würde.
Den Lab12 gibt’s für ca.120€ als Import aus dem Amiland (hab allerdings noch etwas mit dem Zoll zu klären währen höchstens 15€ Zuschlag)
Das mit den Wackeln der Hütte ist wie gesagt bei der Musik nicht so wichtig und bei einem Lab12 im CB 50l dürfte das auch nicht weiter schlimm sein, Voraussetzung sind hald ordentliche Standfüße.

Und für den Heimkino Abend mit freunden kann man ja mal ordentlich die Bassanhebung einschalten oder den Sub nur die ganz niederen Frequenzen geben und etwas lauter drehen. Ein par mal im Jahr werden di Nachbarn schon nichts dagegen haben.
Ansonsten zum all abendlichen Fernsehabend wird der Lab auch in einer Einstellung für Musik ohne Bassanhebung sicherlich einen guten Kompromiss zwischen Kinoeffekt und Nachbarverträglichkeit finden.

Unsere Katzen dürfen übrigens einfach nicht ins Fernsehzimmer aber wenn das ganze zeugs im Wohnzimmer steht wird das schwer. Du kannst die Standboxen ja auch vorerst mit Sperrholz verkleiden und die Katzen solange Anschreien bis sie begriffen haben das sie da nicht hin kratzen dürfen. Oder die Lautsprecher mit Pfefferpaste oder Scharfen Senf einschmieren das soll auch helfen.
Mit freundlichen Grüßen
ARI
Brilli
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Aug 2006, 15:35
Hallo mal wieder!

@TowerOfAbyss

Ich habe mich jetzt eigentlich schon für den LAB 12 entschieden. Ich frage mich noch, ob ich bei dem Aktivmodul was beachten muß. Reicht da der DT 150? Hat der diese "Bassanhebung" von der Du gesprochen hast?

OT: Die Katzen kratzen nicht an den Lautsprechern. Nur Tweety klettert gerne und in einer Membran kann flink mal eine Kralle hängenbleiben oder noch viel schlimmer, mit viel Anlauf könnte der Lautsprecher beim "besprungen werden" umstürzen. Deswegen gibt's bei mir auch nur "sprungerprobte" Regallautsprecher und 'nen Sub. (vergittert versteht sich!) Hört sich ein wenig wie diese TV-Serie an:

--> Hinter Gittern! Membranen im Lautsprecherknast

Nordische Grüße!

Brilli
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Aug 2006, 19:11
Servus
Das DT150 hat die Bassanhebung aber wie gesagt für Musik muss das nicht sein. Du musst hald jedes Mal das ding runterschrauben und den Plastik Deckel abmachen aber normalerweise würde ich das einfach nur für den Heimkino Abend anmachen da durch die Anhebung Klanglich alles etwas ungenauer wird.
Ich bin momentan wieder am überlegen was ich tun soll den eine PA Entstufe und eine gut Aktivweiche sind auch nicht viel billiger als zwei aktiv Module mit dehnen man dann hald wieder viel mehr Einstellmöglichkeiten hätte.
Aber mit neu DT150 kann man nichts falsch machen für 180€ (+Versand) das stück ist das Preis Leistungsverhältnis auch sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
ARI
Edit: weis jemand ein gutes Stereo Sub Modul ca.350€?
Und noch was, für was ist die Angabe Dämpfungsfaktor gut?


[Beitrag von TowerOfAbyss am 07. Aug 2006, 19:15 bearbeitet]
DaBadBoy
Stammgast
#20 erstellt: 07. Aug 2006, 19:42
also sintronik oder wie die heißen hatten sterio sub module im programm.

der dämpfungsfaktor gibt an wie gut das modul den sub kontrollieren kann, so weit ich weis verhindert er ein nachwabbeln und bringt die membran wieder in ihre ruhelage zurück.

fals des falsch ist verbessert mich bitte
Brilli
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Aug 2006, 06:37
Hallo DIY'ler!

Nachdem ich mich jetzt für den Lab 12 in einer CB entschieden habe, war/bin ich auf der Suche nach dem passenden Aktivmodul. Jetzt habe ich im Lautsprechershop den

- Detonation DT 110 MK II

gesehen. Hat der außer dem Schalter auf der Rückseite für die Bassanhebung noch weitere Vorteile? Ich wollte eigentlich nicht immer, wenn ich von Musik auf Film wechsle irgendwas aufschrauben.

Also: DT 110 MK II vs. DT 150 - Was meint ihr?


Morgendliche Grüße!

Brilli


[Beitrag von Brilli am 10. Aug 2006, 06:47 bearbeitet]
Killjoy
Inventar
#22 erstellt: 10. Aug 2006, 09:48
es gibt detonation 150 module die die dipschalter innen haben,
andere haben sie außen unter einer schwarzen klebefolie.
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Aug 2006, 15:43
Hi
Ich bin eigentlich der Ansicht das so ein Modul ziemlich schnell aus und wieder ein gebaut ist. Außerdem denke ich das sich auch ein Kompromiss zwischen Heimkino und Musik finden ließe, aber das ist deine Entscheidung.
Sonst hätte ich hald gesagt ein so tiefer bass ist bei Musik nicht unbedingt nötig und eine Bassanhebung verzerrt doch immer ein bisschen, aber eine kleine Anhebung würde das Klangbild sicherlich nicht kaputt machen. Ein Praxistest währe hier hald von Vorteil.

Ich werde wahrscheinlich ein 100l BR Box bauen und die Bassanhebung aus lassen. Vielleicht kauf ich mir mal einen zweiten LAB und ein zweites DT150 und baue zwei 50l CB dann werde ich mir diese frage mit der Bassanhebung erneut stellen.
Mit freundlichen Grüßen
ARI
Brilli
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Aug 2006, 10:07
Hallo @all!

Meine Entscheidung ist gefallen:

Eminence Lab 12
Detonation DT 150

werden in CB ca. 50 l verbaut.

Die Komponenten habe ich gestern bestellt. Der Lab 12 kommt aus den Niederlanden. Bin mal gespannt, ob der Paketwagen 'nen Wohnwagen hinten dran hat.

@DaBadBoy

Wenn der Tieftöner da ist, werde ich auch mal ein kleines Vergleichsfoto Minisub vs TT hier hereinstellen. Dein Sub ist übrigens auch niedlich

@alle vorherigen Poster

Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Ich hoffe mal, dass ihr mir auch beim Gehäusebau wieder hilfreich zur Seite stehen werdet.

Viele Grüße!

Brilli
DaBadBoy
Stammgast
#25 erstellt: 11. Aug 2006, 10:57
ach du meinst meinen neuen hochtöner

war ja schon am überlegen ob ich den 21" ls nehm aber ich glaub der 18er reicht auch gut für kmapp 16 qm, hab ihn vorhin wiedern n bisel einspielen lassen, nach 600 watt waren grad mal 8 mm hub drin, 2,4 cm schafft er. nachteil ist ich kann ihn fast nicht alleine heben.

ne kleine aufgabe finde den euro



ich glaub für deinem sub hast du die richtige wahl getroffen, ich hoff das er dir gefällt, währ cool wenn du dann nen erfahrungsbericht schreiben könntest.

mfg Thomas


[Beitrag von DaBadBoy am 11. Aug 2006, 11:00 bearbeitet]
Brilli
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Aug 2006, 11:13
Hi DaBadBoy!

Also den Euro kann ich nicht finden Kannst den TT aber auch sicher gut als Obstschale oder Suppenschüssel benutzen Achja: Wo ist denn der TT für den rechten Kanal

Zum Thema Erfahrungsbericht: Also das wird sicher noch ein wenig Zeit brauchen - zuerst wird erstmal mein Baubericht mit sicher vielen Fragen kommen

Schönen Gruß

Brilli

PS: DaBadBoy hat 'n Monsterding!!
DaBadBoy
Stammgast
#27 erstellt: 11. Aug 2006, 11:31
na ja lang is er nicht

aber dünn



wo du grad obstschale sagst, des dachte die freundin von meim bruder auch, ich hab ihr dann gesagt das es keine ist dann hat sie gesagt "hmm dann weis ich auch net, irgent n regal oder so ??"

mann mein hifi herz hat geblutet^^

dein sub würd mich auch mal interessieren aber ich befürchte fast das du wieder so weit weg wohnst.

mfg
Brilli
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Aug 2006, 23:14
Hallo mal wieder DIY'ler!

Nachdem ich mich jetzt ja für 'n Chassis und ein Aktivmodul entschieden habe, bin ich jetzt bei der Gehäuseplanung. Jetzt sind aber mal wieder ein paar Fragen aufgekommen, bei denen ich eure Hilfe benötige

1. Nachdem ich die Chassisdaten für den LAB 12 in WinIsd eingepflegt habe, gab's leider 2 unterschiedliche Ergebnisse für eine CB:

- WinISD 0.44 -> Volumen 50,9 Liter -> Qtc 0,71
- WinISD 0.50a7 -> Volumen 53,15 Liter -> Qtc 0,703

Meine Frage ist jetzt, welches Volumen richtig ist? Oder sind die 2,xx Liter zu vernachlässigen?

2. Wie hoch/groß ist der ideale Qtc für einen Musik-Sub?

3. Wieviel "Eigenvolumen" hat ein TT-Chassis? Steht das irgendwo?

4. Ich habe keine Oberfräse - muss ich den Tieftöner unbedingt in die Frontwand einlassen oder kann ich den dort auch ohne Ausfräsung draufschrauben?

Nächtliche Grüße!

Brilli

Übrigens: Um so mehr ich über Selbstbaulautsprecher lese, desto mehr Fragen kommen auf Eigentlich müsste man doch klüger werden, oder?
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Aug 2006, 12:02
Servus
1. Die 2 Liter können dir egal sein bei einer CB ist das nicht so schlimm Hautsache ist nicht kleiner als 50l.

2. Bei einem geschlossenen System sollen eben die 0,71 optimal sein.

3. Keine Ahnung hab hald mal für Modul und TT 5l gerechnet werde mir das ganze aber noch mal genauer ansehen wenn es vor mir liegt.

4. Nein du musst das Chassis nicht einlassen würde aber meiner Meinung nach besser aussehen. Um wie viel das Chassis übersteht wenn man es Vorne drauf schraubt weis niemand oder?

Gegenfrage wer weis wie genau es bei einem BR Gehäuse geht?
Laut WinISD soll ich 103l bauen hab heute Holz für eine 115l Konstruktion bestellt für Verstrebungen sind ca3l eingeplant für dt150 und Lab12 hab ich mal so 5l geschätzt das Rest Volumen will ich mit Fließen (haben wir noch genügend von übrig) auffüllen bis der klang gut ist.
Also wie genau geht es bei einem BR Gehäuse vom Volumen her sind ist 1 Liter egal oder kommt es bei dieser Größe auf 5 Liter auch nicht drauf an?
Mit freundlichen Grüßen
ARI

PS “Klug ist wer weis das er nichts Weis“, je mehr du über das Thema lernst desto mehr fragen kommen auf ist ganz normal so


[Beitrag von TowerOfAbyss am 14. Aug 2006, 12:04 bearbeitet]
DaBadBoy
Stammgast
#30 erstellt: 14. Aug 2006, 12:33
also ich würde sagen +- 10% sind noch im rahmen
Brilli
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Aug 2006, 08:33
Hallo @all!

Kleines Update:
MEIN BABY IST DA!!!!

Der Euro ist ein wenig besser zu finden als beim DaBadBoy

http://img134.imageshack.us/img134/5326/sub1lh0.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/8415/sub2iy8.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/7439/sub3xc7.jpg

Das DT 150 ist übrigens auch im Zulauf! Irgendwie fühle ich mich so weihnachtlich!

Viele Grüße

Brilli

Achja: Geht das dicke Grinsen aus meinem Gesicht auch irgendwann wieder weg??!!
Duder
Stammgast
#32 erstellt: 16. Aug 2006, 09:08
Servus,

Mist, dein Grinsekrampf ist ansteckend!!! Ist halt einfach eine Sahnestückchen! Viel Spaß beim Verwasteln und Hören wünsche ich - und: mehr Photos, Baubericht etc. ausdrücklich erwünscht, das Grinsen soll uns ja noch lange erhalten bleiben !

Gruß

Martin
Brilli
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Aug 2006, 09:56
Hallo nochmal!

Tja - und wer ist verantwortlich??


TowerOfAbyss schrieb:
Servus
Also meiner Meinung nach also quasi der von Duder ist der Lab 12 der beste in seiner Preis klasse sonst hätte ich mir den Mivoc HCM12 gekauft aber Duder hat ihn und meint der Lab ist besser.


Weitere Fotos werden auf jeden Fall folgen. Ihr habt ja maßgeblich dazu beigetragen und sollt dann auch "unseren" Subwoofer wachsen sehen.

Hier sind dann noch flink 2 Fotos. Ein Gehäuse hab' ich zum Glück schon

http://img138.imageshack.us/img138/6412/sub4or4.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/2557/sub5rg1.jpg

Übrigens: Bin schon am überlegen, ob ich nicht die Schallwand aus 2 Platten mache. So könnte ich dann mit einem größeren Radius (max. Durchm.) auf der ersten Platte und einem etwas kleineren (Einbau Durchm.) auf der zweiten Platte den TT einlassen. Sieht so bestimmt schicker aus...

Schönen Gruß

Brilli

Achja: Das Grinsen ist immer noch nicht weg...
DaBadBoy
Stammgast
#34 erstellt: 16. Aug 2006, 10:36
das chassi sieht affengeil aus und klein is was anderes, es währe doch cool das teil in ne glas box oder so zu bauen, so was hat niemand!!!!

wie weit bist du mit deim gehäuse??

als subwoofermodul könntest du auch des von deinem alten sub benutzen, auch wenns nur 75 watt oder so hat, wird dann nur um ein drittel leiser (als 150 watt), mein 50 watt modul aus dem quadral sub hat gereicht um nen 38ger anzutreiben.

wie schwer is das teil??? der magnet sieht mördermäßig aus, und dann noch die hinterlüftete zentrierspinne (wenn ich des richtig gesehen hab) hmmmm

ich glaub son ding brauch ich auch noch, mein dipol funktioniert ja nicht so wirklich, und als geschlossen wirds recht groß, na ja ich wart erst mal auf dich

mfg Thomas

p.s. ich hoff das es einen bericht geben wird!!
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Aug 2006, 16:07
Hi miteinander
Der lab12 wiegt soweit ich mich erinnere so 11kg.
Stichwort grinsen habe heute meinen Kenwood KRF v9090 bekommen!!! Hab das ding erstmal voll gesabbert so geil kling es ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind alles war Perfekt.

Dann steckte ich hinten an einer der zwei Steckdosen die sich auf seiner Rückseite befinden den Fernseher an… blaues leuchten aus dem Gehäuse und ein angenehmen brutzel Geräusch . Alles Arsch dieser Sch.. Verf… das aber auch immer irgend eine Sche... Hey ich mein das kann doch nicht angehen oder?
Dan viel mir auf das das gerät noch einwandfrei läuft jedoch ist bei den Steckdosen bei den linken löchern die Verbindung irgendwie unterbrochen hab mal Kenwood eine Mail geschrieben hoffentlich ist es nur ne Sicherung.
(heute brauch ich noch viel )
Naja aber hat das gerät im punkto klang meine Erwartungen weit übertroffen. Trotzdem ist mir das grinsen für heute vergangen.

Alles Sch.. außer Mutti


Mit freundlichen Grüßen
ARI
das_n
Inventar
#36 erstellt: 16. Aug 2006, 16:12
Normalerweise kann man in die geschalteten Steckdosen auf Geräterückseiten nur bis max 100W oder ähnliches einstecken (zB DVD-Player etc, alles was halt mit angehen muss wenn der Receiver angeht). müsste eigentlich auch dranstehen... auf jeden Fall keinen größeren Fernseher, das macht das Relais nicht mit und brennt ab. Freu dich, wenns nur die Sicherung ist. Und das nächste mal: Bedienungsanleitung lesen und genau gucken was draufsteht aufm Gerät O_o
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Aug 2006, 19:25
Ja von der Bedienungsanleitung hab ich erst ein drittel durch aber soweit ich das mitbekommen habe steht da nichts von drin werde aber noch mal genauer schauen naja so wichtig ist das ja auch nicht und solange der Rest keinen schaden davon getragen hat ist es ja nicht so schlimm.
War hald leicht angesäuert das das ding schon am ersten tag abfackeld aber wenn es daran liegt das ich zu doof bin naja…
Brilli
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Aug 2006, 23:48
Hallo @all!

Heute war wirklich Weihnachten für mich Morgens kam der Lab und am Nachmittag wurde dann der DT 150 geliefert!! Beim stöbern im Datenblatt ist aber jetzt wieder eine Frage aufgekommen:

Eigentlich habe ich gedacht, ich könnte die Bassanhebung (bedeutet wohl Bassentzerrung lt. Datenschrieb) +3/+6 db bei einer von mir bestimmten Frequenz auswählen oder eben die Bassanhebung weglassen. Jetzt steht hier aber auf dem Datenschrieb vom DT 150 bei

"keine Bassentzerrung (Flat Response) - 18 Hz, 20 Hz oder 23 Hz" Ich dachte keine bedeutet "KEINE" und nicht "KEINE bei einer bestimmten Frequenz."

Hmmmm - was ist damit denn jetzt gemeint?? Welche muss ich denn jetzt für meinen Sub auswählen?

@Tower - Au Backe! Den schönen neuen 9090 abrauchen lassen ich hoffe mal, dass es nur eine Sicherung war...

@DaBadBoy - Wenn es nach mir ginge, würde ich den TT einrahmen und an die Wand hängen Plexiglas wäre 'ne schöne Idee, wird aber sicher nicht so dolle klingen. Der Lab wiegt übrigens 10 kg und der Magnet 160 oz. Mit dem Gehäusebau wird das noch einige Tage brauchen. Ich habe 'nen Kumpel, der

a) handwerklich sehr gegabt ist,
b) hölleviele Heimwerkerspielzeuge hat und
c) 'ne richtige Werkstatt zum wasteln hat.


Wir müssen nur noch 'nen passenden Termin finden. Ich als Schichtarbeiter bin leider dann wach, wenn die anderen schlafen - und umgekehrt...

Nächtliche Grüße!

Brilli

Achja: Morgen werde ich den Lab mal versuchsweise in einem Karton einbauen und mit dem Aktivmodul befeuern. Feuertaufe sozusagen


[Beitrag von Brilli am 17. Aug 2006, 00:00 bearbeitet]
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Aug 2006, 06:13
Morgen

Hey mein DT ist gestern auch noch gekommen hab ich ganz vergessen aber der lab wird erst morgen kommen du hast ja vor mir bezahlt.
Zum Stichwort 9090 hab gestern im Bett die Anleitung fertig gelesen auf der letzten Seite der Anleitung bei den technischen Daten steht was von 90W. Dumm gelaufen aber wie gesagt alles andere ist in Ordnung. Hab mich nur so aufgeregt weil ich dachte, dass die von Kenwood gepfuscht haben aber wenn ich schuld war… wahrscheinlich lass ich ihn nicht mal Reparieren, die 5Watt die ich jetzt mehr verbrauche weil der DVD Player und der Receiver im eigenen Standbay laufen sind mir sowieso egal.

Und heute Nachmittag ist das Holz da das ich bestellt habe dann geht es richtig los, habe gestern schon das Fernseherkästchen umgebaut weil der 9090 mit seinen 17cm Höhe nicht reinpasste.

In diesem sinne
ARI

Edit: hätte ich fast vergessen das mit dem Flat Response ist soweit ich mich Erinnere eine subsonic Einstellung aber ich wird noch mal genau nachsehen.

Edit 2. Wie weit steht der lab jetzt über wenn man ihn von vorne verschraubt? denn das mit den 2 frontplatten aufeinander ist eine gute Idee.


[Beitrag von TowerOfAbyss am 17. Aug 2006, 06:20 bearbeitet]
Killjoy
Inventar
#40 erstellt: 17. Aug 2006, 09:29

TowerOfAbyss schrieb:
Edit: hätte ich fast vergessen das mit dem Flat Response ist soweit ich mich Erinnere eine subsonic Einstellung aber ich wird noch mal genau nachsehen.

es handelt sich zu 100% um ein subsonic nur dass die untere grenzfrequenz einstellbar ist.
mfg
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Aug 2006, 20:39
Da ist es wieder das breite grinsen:
http://img303.imageshack.us/img303/7803/pict005uw6.jpg
http://img206.imageshack.us/img206/378/pict0053pz0.jpg
Alles da was da sein soll. Außerdem habe ich heute bis 10 Uhr alle teile zurechtgeschnitten (mit Gruß an die Nachbarn). Morgen noch leimen und dann mit dem Lackieren beginnen.


@ Brilli
Der eigentliche Grund ist warum ich hier noch mal Reinschreibe ist weil ich dich fragen wollte ob wir ein gemeinsames Lab12 Threard machen wollen oder ob jeder ein eigenes für den Baubericht aufmacht, oder bleiben wir gleich in diesem?

Mit freundlichen Grüßen
ARI
GoFlo
Stammgast
#42 erstellt: 17. Aug 2006, 23:32
@Lab12-Verbauer

Ich lese bis jetzt nur still mit, aber wenn die Kisten stehen, könnt ihr da mal Messungen davon machen?
Ich hab mir gerade mal das Datenblatt des Lab12 zu Gemüte geführt und bin überrascht. Das Ding könnte ja wirklich für richtig Spass sorgen. Kannte den bis jetzt noch nicht und bin nur durch den Thread hier draufgestossen.

Gruss Flo
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Aug 2006, 08:46
Servus GoFlo
Habe leider nichts zum Messen des Vertigen Lautsprechers. Bin aber am überlegen ob ich mir was kaufen soll, was kostet so was den?

Wenn du nicht all zu weit weg wohnst kannst du auch gerne zum Probehören vorbeikommen gib mal 83539 Pfaffing in z.B. map24 ein.

Habe gestern den Lab schon etwas laufen lassen die Leistung ist zwar ausreichend aber nicht gerade der Hammer, aber im Gehäuse wird er ja noch ein gutes stück lauter.
Werde heute meine ersten Testläufe im Gehäuse machen.

@Brilli hast du das DT auf 4 oder 8 Ohm eingestellt? Hab es bisher vorsichtshalber auf 4 Ohm gelassen was ist da eigentlich der Unterschied?

Mit freundlichen Grüßen
ARI
Brilli
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Aug 2006, 10:29
Hallo @DIY'ler!

Zur Zeit plane ich immer noch an dem Gehäuse. Meinen Kumpel habe ich deswegen eingeplant, weil man mit seiner Säge Gehrungsschnitte machen kann und er auch große Schraubzwingen zur Verfügung hat. Wenn die Box verleimt ist, sollen keine Stoßkanten mehr zu sehen sein. Mal sehen, wie viele Bretter auf dem Müll landen Die Schallwand werde ich, wie oben schon beschrieben, aus 2 Platten bauen.

Gestern war ich in verschiedenen Baumärkten und habe mir ein paar Multiplex- und MDF-Platten angeschaut. Mein klarer Favorit ist dabei 19 mm Multiplex mit Birkenoberfläche. Die Oberfläche würde ich mit einer hellen Wachslasur anstreichen und hätte somit ein (hoffentlich) schickes Outfit für die Box Leider haben die im Moment nur 16 mm in Birke da Würde das zum Boxenbau auch noch ausreichen oder ist es zu "dünn"?

Achja: Im Baumarkt habe ich mir auch schon ein paar Zierbleche (heißen die so??) angeschaut. Die hatte schon einige da, die mir als zukünftiges Schutzgitter gut gefallen könnten.

@Tower

- Ganz schönes Dickerchen der 9090 - nicht wahr? Wenn hinten nur die Steckdosen nicht mehr funktionieren, würde ich den 9090 auch nicht reparieren lassen.

- Ich finde, wir könnten gleich hier bleiben und unsere Bauberichte und Fehlleistungen zum besten geben Kann man eigentlich nachträglich den Thread-Titel noch verändern?

- An den Einstellungen (Dip-Schalter) habe ich beim DT 150 noch nichts verändert. Gute Frage mit der OHM-Zahl...

- Die "LAB-in-a-Box-Probe" wollte ich eigentlich später noch machen. Der Karton steht bereit und wartet schon auf ein Loch für den LAB. Der wird sicher freistehend besser klingen als mein Mini-Sub.

- Bist ja schon richtig flink mit dem Gehäuse unterwegs! Hast Du Dir schon Gedanken über das Finish gemacht? (lackieren, furnieren, wachsen....)

@Tower & Killjoy

Welche Subsonic-Frequenz (untere Trennfrequenz) soll ich denn jetzt wählen? So tief kommt mein LAB im CB doch gar nicht...

@GoFlo

Also für eine Messung habe ich nichts da und wollte mir sowas eigentlich auch nicht kaufen. Für einen Lautsprecher das "Messzeugs" zu kaufen wäre wohl ein wenig übertrieben.


Viele Grüße

Brilli
morning99
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Aug 2006, 12:51
Hallo Brilli und TowerofAbyss,

stellt bitte den Limiter auf die Nennimpedanz welche der Lautsprecher hat: Also 4 Ohm bzw 8 Ohm.

Hier der Originaltext aus dem Datenblatt:
----------------------------------------------
12.Zuschaltbarer Limiter für 4 und 8 Ohm Lautsprecher
( Schalter 7, 8 ), Bassentzerrung (Schalter 1 bis 6).
----------------------------------------------

Und dann noch eine Zusatzinformation vom Hersteller selbst:

....die aktuelle Version der DT150 hat 8 Dip-Schalter auf der Aussenseite des Moduls. Die Schalter 1-6 sind für die Bassanhebung bestimmt, die Schalter 7 und 8 für den Limiter. Ist Schalter 7 oben, ist der Limiter für einen 4 Ohm Lautsprecher aktiviert, bei Schalter 8 der Limiter für 8 Ohm.

Zu Beachten ist ausserdem dass der Limiter die Ausgangsspannung begrenzt (und nicht den Strom!)

Daher würde der Limiter funktionslos, wenn
er auf 8 Ohm gestellt wird, aber ein 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen ist. Der Limiter würde erst bei einer viel zu großen Ausgangsspannung einsetzen.




Viele Grüße,

morning99
(Klaus)
GoFlo
Stammgast
#46 erstellt: 18. Aug 2006, 13:52
@TowerofAbyss & Brilli
Neee, ihr müsst euch kein Messequipment kaufen, ich dachte nur an eine Messung falls das eh schon vorhanden ist. Sooo wichtig isses dann doch nicht. Bin aber trotzdem mal gespannt auf eure Klangbeschreibungen.

Gruss Flo
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Aug 2006, 20:41
Servus @ all

@Brilli
Ja das mit dem 9090 sehe ich mittlerweile nicht mehr so eng der Kerl vom Support hat gemeint das passiert so oft wenn ich ihn einschicke reparieren sie ihn gratis, aber warum soll ich zwei oder mehr Wochen auf das gerät verzichten? Nein so schnell sicher nicht! OH man ist der Sound Geil!!!

Ja das mit dem Gehäuse geht recht flott und jetzt auf die links klicken
http://img311.imageshack.us/img311/5908/pict0055jj1.jpg
http://img72.imageshack.us/img72/4281/pict00561du1.jpg
und die Kinnlade runter fallen lassen morgen ist er nämlich fertig!
Der erste Boxentest war viel versprechend leider hatte ich aus technischen gründen nur der Halbe BR Kanal angeschlossen. Sonst hätte es mit dem Lackieren Probleme gegeben.


Das Letztendliche Design steht auch schon fest ist aber schwer zu beschreiben auf alle fälle Schwarzer Glanzlack mit Blauen Streifen hört sich hässlich an aber das Ergebnis wird sicher ansehnlich.

Leider habe ich keine Übung beim Lackieren aber ich glaube wenn ich so 4 bis 15 Schichten mache wird das schon


Ja ich muss sagen es geht natürlich nur so schnell weil ich momentan Urlaub habe und sonst nichts anderes tue außer zu basteln. Gestern und heute hatte ich zwei nahezu identische Tage:

Aufstehen - Bauen - Essen - Bauen - Training - Bauen - Computer + Essen - Schlafen gehen

Bauen, beim Training die Sau raus lassen , Fressen, Schlafen, Fic und Saufen. So stell ich mir das Paradies vor.
Mir geht momentan lediglich die letzten zwei Punkt ab, und der letzte wird morgen Abend nachgeholt , ist das leben nicht schön?



@Klaus
Hab ich das jetzt richtig verstanden das bei falscher Einstellung nicht das Modul sondern das Chassis abraucht? Wenn das so ist würde ich ihn auf 8Ohm stellen, ein 150Watt Modul für ein 400Watt Chassis was soll da schief gehen?


@Flo
Keine Angst ich kauf mir wegen dir kein Messgerät aber als nächstes bau ich 4 Surround boxen und dann noch einen Center und als Abschluss zwei Standboxen also währe das teil nicht ganz um sonst. Wie viel kostet so was jetzt ungefähr?


In diesem sinne…


[Beitrag von TowerOfAbyss am 18. Aug 2006, 20:49 bearbeitet]
morning99
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 18. Aug 2006, 20:56
@TowerofAbyss:

Stell den Limiter auf 8 Ohm da machst Du sicher nichts verkehrt.
Das Chassis hat ja wohl 6 Ohm?

Viele Grüße,

morning99
(Klaus)


[Beitrag von morning99 am 18. Aug 2006, 20:57 bearbeitet]
Brilli
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 18. Aug 2006, 23:25
Hallo!

Mensch Tower!! Während ich hier noch mit Gehäuseentwürfen rumeier

http://img216.imageshack.us/img216/6109/subgehusejpgdx9.jpg

hast Du Deins schon fast fertig! Sieht übrigens ziemlich scharf aus mit dem BR-Kanal auf dem Dach! Sieht ein wenig aus wie die Lufthutze auf der Motorhaube von den getunten Fast'n Furious Autos! Wenn dann noch der dunkle Lack drauf ist wird's sicher der HAMMER!! RESPEKT!!

Wie sind denn die Abmessungen? Wie stark sind die Platten? Wo beginnt der BR-Kanal in der Box? Wieviele Dosen Lack hast Du schon verbraucht und wieviele werden es noch werden?

Bei mir wird es wohl erst am nächsten Wochenende losgehen.

@Klaus - Okido - die Einstellung werde ich auf 8 Ohm stellen. Übrigens: Danke noch für die flinke Lieferung!!

@alle - 2 Fragen hätte ich dann noch offen:

1. Auf welche untere Frequenz soll ich den Subsonic stellen (18, 20 oder 23 Hz)?

2. Ist eine Plattenstärke von 16 mm ausreichend oder sollten es schon 19 mm oder mehr sein?

Nächtliche Grüße!

Brilli
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Aug 2006, 07:47
@Klaus
ja das Chassis hat 6Ohm. Auch von mir vielen danke für die Beratung und schnelle Lieferung hat mich schon überrascht das das ding so schnell da war.

@Brilli
Die Plattendicke ist 19mm vorne ist noch eine mit 12mm zusätzlich, der BR Kanal ist außen aus 19mm und innen mit 10mm MDF gebaut.
Dia Abmessungen sind B=50 H=70 L=41,2

Der BR Kanal ist 7,5cm mal 20cm was einem Greis mit 140mm im Durchmesser entspricht. Er ist 67cm lang. Eigentlich sollte er 65cm werden, ich hab extra noch wegen den Durchgang an der Gehäusedecke 2 cm eingeplant aber scheinbar beim Aufschreiben einen Fehler gemacht. In der Box läuft der Kanal 36cm.
Der Kanal ist an den Enden und an der Abbiegung rund abgeschliffen.

Die Kanten des Gehäuses habe ich Gebrochen. Beim Versigeln habe ich die Kanten mit Wachs eingerieben und dieses mit dem Föhn zum schmelzen gebracht. Wenn das Wachs schmilzt zieht es sofort in die MDF Platte ein, drei schichten habe ich so aufgetragen.

Dan habe ich den BR Kanal innen Lackiert und ihn anschließend oben auf das Gehäuse geleimt.
Als nächstes hab ich vier lagen Karton in den BR Kanal gestopft und den Rest des Gehäuses mit 2 Dosen Grundierung eingesprüht.

Jetzt habe ich die stellen die ich später blau mache abgeklebt und eine Dose schwarzen lack auf den Rest gesprüht der momentan Trocknet.

Also bisher sind drei Dosen lack drauf zwei stehen hier noch rum eine Blau eine Schwarz heute werde ich noch mal zum Baumarkt fahren und voraussichtlich eine Dose Schwarzen und drei Dosen Klarlack Kaufen.

Mir ist gerade eingefallen das ich vergessen habe die Verstrebungen rein zu Leimen das werde ich jetzt gleich machen.



Um auf deine Fragen zu antworten den Subsonic würde ich auf 23Hz einstellen diese Töne hört man bei CB sowieso nicht mehr und die höheren Töne werden durch starkes Schwingen des Membrans nicht unbedingt Präziser.

Eine Plattenstärke von 16mm würde wahrscheinlich ausreichen, aber wenn du willst kannst du innen noch 10mm MDF hinter das MPX Leimen dann machst du sicher nichts Falsch.



Ich glaube das man den Namen des Themas nicht mehr ändern kann aber versuch mal bei deinem Ersten Beitrag auf bearbeiten zu klicken, vielleicht geht es da irgendwo.
Ansonsten einfach bei diesem Beitrag auf Moderation benachrichtigen klicken und hoffen das der Moderator die Thema Überschrift auf z.B.: “Bauberichte Lab 12 CB und BR” ändern kann.

Mit freundlichen Grüßen
ARI
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Aug 2006, 09:55
Hier noch zwei Bilder auf denen man das letztendliche Design erkennen kann
http://img91.imageshack.us/img91/5076/pict0058ip3.jpg
http://img90.imageshack.us/img90/548/pict0059gs6.jpg
Die Abgeklebten stellen werden noch Blau lackiert dann etwas Klarlack über das ganze für die etwas edlere Optik und das wars dann.


Edit
Die Lackierung ist viel besser geworden als ich gedacht hätte momentan probiere ich noch aus ob es mit oder ohne Klarlack besser aussieht.
Eigentlich dachte ich das das Blau dunkler ist aber so sieht es etwas “fetziger” aus.
http://img102.imageshack.us/img102/2872/pict0064ju3.jpg


[Beitrag von TowerOfAbyss am 19. Aug 2006, 15:34 bearbeitet]
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