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frage zum gehäuse

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Beitrag
Thunder-Wolf
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2006, 21:10
hi,

ich habe vor geraumer zeit mal nen großen subwoofer gebaut (300liter) aus 19mm Span. in meiner damaligen tugend und knappem geld, habe ich geschraubt und nicht geleimt (nur die front ist verleimt) und die verstrebung vergessen. da das gehäuse "klappert" ist meine frage, ob ich verbessern soll (wenn ja, wie?) oder gleich neubauen soll?

MfG
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 22:03
Für was um G... willen hast du ein 300Liter gehäuse gebaut?

vielleicht lohnt sich ja der Aufwand wirklich nicht
Thunder-Wolf
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2006, 22:07
doch der aufwand hat sich gelohnt, weil ich meine untere grenzfrequenz von 8hz habe. es ist ein bandpass
stichi
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2006, 00:05
Hi,

wie wäre es wenn du uns Daten zum Chassi und Gehäuse geben würdes und dann noch Bilder dann sehn wir ja was mann noch verbessern könnte.


gruss

stich
cyr1ll
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2006, 04:32
Die Frage hast du dir ja selbst beantwortet! Verstrebungen rein und verleimen!

Wenn ein Gehäuse nur verschraubt ist, würde ich wenigstens Dichtband zwischen die Stoßkanten machen.
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2006, 09:02

weil ich meine untere grenzfrequenz von 8hz habe.


Hatten wir da snicht schonmal?
Inen anderen Thread?

Egal... kannst du mal die Gehäusedaten und die Chassisparameter rausrücken? Will wissen, wie du das gemacht hast mit 8Hz Fug
timo_bau
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jul 2006, 09:15
Meiner spielt noch bis 1 Hz, sichtbar, die Membran bewegt sich, nur hören wird schwierig, oder heiße ich Timo Wal.


Nein im Ernst, kein Treiber gibt in 300 Liter 8Hz in hörbarem Pegel wieder, da spricht die Physik eine andere Sprache.
Ganz am Rande: auch 20 Hz sind sehr schwer zu erreichen, mit 12er Treiber noch unmöglich benötigt man schon Dickschiffe im 18 Zoll Format, um 20 Hz gerade noch hörbar zu machen.
Das ist Physik.

Der SLS 8 von Peerless spielt in 100 Liter an die 20 Hz nur eben nicht mit hörbarem Pegel. Die Membran bewegt sich wie wild hin und her und nicht der geringste Ton kommt raus, ja so ist die verflixte Physik.

Gruß Timo
Thunder-Wolf
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2006, 10:21
ist mir scheißegal ob mir hier jemand glaubt oder nicht, denn ICH weiß es besser. ist ja schliesslich MEIN subwoofer, den ihr nicht kennt. der sub hat einen f8 punkt von 15hz. und da seine lauteste frequenz bei "-5" ist (so wie es z.b. winisd als parameter angibt)und er auch eine aktive bassanhebung hat, liegt der reelle f8 ton bei 8hz.

dieser subwoofer wurde mithilfe eines namhaften und führenden Lautsprecher-vertrieb gestaltet und entworfen.

deswegen sind sowohl die chassis daten als auch die gehäuse daten Irrelevant.

meine frage war schlicht und einfach: soll ich das gehäuse nochmal "aufbrechen" (die front ist verschraubt + leim) oder doch lieber gleich neu bauen?

MfG
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2006, 11:26
19mm Span ist ne gute Gerundlage, wenn du's mehr oder weniger unbeschädigt aufbekommst mach Verstrebungen rein... 10er Span sollte reichen, dafür eher mehr reinmachen!

DaBadBoy
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jul 2006, 12:11
finds ja toll das du deine meinung vertrittst aber deshalb gleich sagen "das was ihr sagt is schmarn" nützt nicht viel

wenn das:

-Subwoofer 2: BSW 154-II im 300liter bandpass); gewicht: 50kg, 12-88hz

dein sub sein sollte, denek ich das es mehr als unrealistisch ist

ich hab schon nen 18"er im 750 liter gehäuse berechnet und bekam mit entzerrung mit ach und krach 14 hz -3db

das er dann nur ncoh mit 60 watt belastbar war verschweige ich hier mal*g*

ansonsten verstrebungen rein und verleimen bzw dichtungsband
Duder
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2006, 14:20
Servus,

nur eine Frage: Welcher "namhafte und führende Lautsprechervertrieb" entwirft mit Dir so ein Monster, und läßt es dich dann in eine nur durch Schrauben zusammengehaltene, "klappernde" 19mm Spankiste ohne Verstrebungen bauen? Nur so aus Interesse, bevor dieser Vertrieb auch etwas für mich entwerfen will...

Ansonsten kann ich mich nur timo_bau und DaBadBoy anschliessen - einen f8 bei 8hz bei dem Konzept... eher nicht. Andererseits hast Du natürlich recht, ich hab deinen Sub noch nicht gehört oder gemessen - aber nach allem was ich über Physik weiss und bisher an Subs gehört habe scheint mir das Ganze doch höchst unwahrscheinlich zu sein.

Trotzdem natürlich viel Spass beim optimieren - die vom Boxenmann angesprochenen Verstrebungen im Gehäuse sind schon mal Gold wert und sollten auf jeden Fall rein. Weitere mögliche Maßnahmen: Verleimen & Verschrauben, Interne Sandkammer, Innenwände verkacheln usw., denn Gewicht ist hier enorm wichtig, fürchte dass dein Sub sonst bei 8hz und 'nur' 50kg Kampfgewicht auf große Wanderschaft gehen wird...

Gruß

Martin
djelton
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jul 2006, 16:37
hi leuts.
also ich versteh das nich so ganz ...

da möchte einer hilfe bei der optimierung seines subs , lehnt jedoch jede art von kritischen nachfragungen und vielleicht auch skepsis ab , weil er ohnehin meint schon deeeeeeeeeen übersub mit ner Fug von sage und schreibe 8 Hz zu hause stehen hat ( was auf jeden fall alles andere als praxisbezogen und realitätsnah ist ). vor allem wenn dann im 'übersub' , dem besten den je einer daheim gebaut hat ... auch noch ein RAVEMASTER chassis verbaut wurde .... oh man junge : was geht mit dir . da versuchen sich leute mit dem thema wirklich auseinander zu setzen und dir zu helfen und du wirfst denen solche brocken hin wie : mein sub ist eh besser als alles andere und ihr habt doch eh alle keine ahnung..
was machst du dann überhaupt den thread auf ?!
also leute gibts , die gibts gar net ...

tut mir leid falls ich mich hier vielleicht etwas unter die gürtellinie bewegt habe , aber das hier finde ich schon ein wenig unverschämt.
ach ja : von einem 'nahmhaften hersteller' der mir zu raveland rät und mir dann noch so einen käse erzählt , würde ich schreiend wegrennen

mfg stefan
stichi
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jul 2006, 16:59
hehe djelton ich steh hinter dir das war nicht unter der gürtelline meiner meinung nach


gruss

stich
Peter_Wind
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2006, 17:04
@Thunder-Wolf
Das Lesen der "Lektüre/Link" zum Grundsatz von Baumaterial. Ist zwar nicht von gestern aber immer nocht richtig. Hat nicht irgendwer geschrieben.
Es bestätigt schon die bisher gegebenen Tipps.

http://www.exdreamau...xen-baumaterial.html

Mein Lieblings-Link.

MfG
PETER
Soundcheck454
Stammgast
#15 erstellt: 23. Jul 2006, 17:26
Muss mich hier auch nochmal einmischen!

Ist wirkliche Käse was unser Themenersteller hier abgeliefer hat!

Mhmm wenn du bei einem so namenhaften Hersteller warst zum entwickeln, warum gehst du denn dort nicht mehr hin und fragtst noch optimierung?

Mal ehrlich. Was für ne Kohle hast du ausgegeben um diese Entwicklung zu bezahlen und dann das Teil in eine Klapperkiste zu setzen?

Wo ist das Verhältnis?

Und warum sagst du nicht einfach die Tsp?
Weißt du denn was das ist?

8Hz bewegen sich so langsam auf den Infragschall zu

Ich würde jetzt mal vermuten das er jetzt in ein anderes Forum rennt und dort über uns schimpft, wie unkompetent wir wären

Wäre vielleicht nochmal schön ne Antwort vom Threadersteller zu bekommen

Ist ja wirklich einiges gegen ihn gegangen.


Gruß Soundcheck

PS: Die Physik ist stärker als man glaubt
Peter_Wind
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2006, 17:33

Soundcheck454 schrieb:



8Hz bewegen sich so langsam auf den Infragschall zu

;)


Bedauere, das stimmt so nicht.
Infraschall beginnt bei 20hz, da gibt es widersprüchliche Aussagen. Spätestens aber bei 16hz.
Soundcheck454
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2006, 17:38
Ok neu überarbeitet Aussage:

8 Hz bewegen sich im Infraschallbereich

Wie tief hört das menschliche Ohr eigentlich?

Ich les da im Moment irgendwie viele Aussagen!
Peter_Wind
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2006, 17:45
Normalerweise ist bei 19hz Schluss mit hören. Und das hören noch die wenigsten.


[Beitrag von Peter_Wind am 23. Jul 2006, 17:46 bearbeitet]
Soundcheck454
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jul 2006, 17:50
Sowas dachte ich mir ja. Sofern er kein Elefant im Haus hat, hat eigentlich von den 8 Hz niemand was, richtig?
Peter_Wind
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2006, 17:53
Richtig. Und Bauchdrücken hat er.

Vorschlag: Lassen wir es dabei bewenden wir sind OT. Zum Baumaterial und Versteifungen habe ich ja einen LINK gesetzt.
MfG
PETER
bulla
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2006, 18:10
Ich möchte Thunderwolf nur um folgendes bitten:

1. Im Receiver die automatische Einmessung auswählen und einpegeln lassen, danach EQ off.
2. Alle Lautsprecher ausser dem Sub auf small stellen
3. Sub auf "on" stellen (kein "both" oder +main)
4.Anschliessend die DVD "Krieg der Welten" in den DVD-Player schieben und die DTS-Spur auswählen.
5. Pegel am Receiver auf Referenzpegel (0dB) stellen (respektive Einmesspegel).
6. Kapitel 5 wählen und play drücken (LFE: 15hz @-3dB, 6.5hz @ -8.5dB; und das ohne(!) hinzugerechnete Main- und Centeranteile)
Wenn "Über"-Sub noch ok, dann
7. Kapitel 7 die Brücke anhören (ähnlich wie Kap. 5, Mains gehen hier jedoch nicht so tief)

Da der Sub alles wegrockt, wird er auch diese Prozedur ohne Probleme meistern.
Thunder-Wolf
Stammgast
#22 erstellt: 02. Aug 2006, 09:20
@ Bulla: schon längst passiert. ist schon lustig wenn die dachpfannen zu wackeln.

das "normale" menschliche ohr geht bis 16(!!)hz, nicht 19.

meins wurde auf 13hz getestet.

@soundcheck: warum ich nicht zu dem namhaften lautsprecher hersteller hingehe?? weil er mir lediglich die daten fürs gehäuse gegeben hat.

meine frage war zu ihm: "ich würde gerne einen günstigen subwoofer (unter 100 €) haben, der locker den 16hz ton einer 32' orgel bringen kann" und als antwort lieferte er mir das ergebnis von diesem Ravemaster BSW 154-II.

und soll das ne verarsche sein, ob ich wüsste was TSP sind?! wenn DU es nicht weißt und zu faul oder feige bist zu fragen, möchte ich dich drauf hinweisen, dass es die Thielle-Small-Parameter sind.

@djnochirgendwas: Die Ravemaster BSW serie ist um einiges besser als die "billig" serie. sie ist qualitativ hochwertig und übertrifft einige chassis im 400-800€ bereich.

zum vergleich besitze ich hier noch einen weiteren bandpass mit einer 450€ teuren MTX-chassis, welches gehäuse auch auf tiefgang optimiert wurde. -3db @ 23hz.

und dazu sage ich, dass der BSW um EINIGES tiefer geht.


wenn mir keiner glauben will habt IHR halt pech gehabt. ich kenne die daten und auch meinen subwoofer.

achja, nochetwas:

"da möchte einer hilfe bei der optimierung seines subs , lehnt jedoch jede art von kritischen nachfragungen und vielleicht auch skepsis ab "

das ich nicht lache.... das einzige ist nur skepsis, vorwürfe und BELEIDIGUNGEN eurer seits, was hier kommt.

meine frage war lediglich:

VERLEIMEN oder komplett NEUBAUEN!!!

da steht nichts mit "hilfe von eurer ansichtnach unmöglichen tiefgang"

wer lesen kann ist klar im vorteil, wer dabei noch denkt ist fast unschlagbar!

die chassis und gehäuse parameter sind ABSOLUT IRRELEVANT, DA DER SUBWOOFER NICHT NEU KONSTRUIERT WIRD!!! LEDIGLICH DAS GEHÄUSE WIRD AUFGRUND BAUMÄNGEL NEUGEBAUT!!!!

jetzt gerafft?


und eine wetere frage: da ich nicht viel geld ausgeben kann, möchte ich ein relativ günstiges aber gutes gehäuse bauen. welche baumaterialien etc empfehlt ihr mir?


[Beitrag von Thunder-Wolf am 02. Aug 2006, 09:24 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#23 erstellt: 02. Aug 2006, 09:45
Also, wenn du neu bauen willst, nimm MDF, is billig und gut und reichlich Verstrebung.
Eine verleimte Front wieder aufzubrechen wird wohl schiefgehen.

Aber du kannst den Leuten hier, von deinen einige genauso viel Anhnung -oder mehr - haben, wie sogenannte namhafte Lautsprecherentwicklung, übel nehmen, daß sie nicht jemandem nicht glauben, wenn er ihnen erzählt, er hätte die Phyik überlistet. Das ist überhauptnicht böse gemeint, und es ist ja auch ok, wenn dir dein Sub gefällt, aber Aussagen wie


Die Ravemaster BSW serie ist um einiges besser als die "billig" serie. sie ist qualitativ hochwertig und übertrifft einige chassis im 400-800€ bereich.


und


ich würde gerne einen günstigen subwoofer (unter 100 €) haben, der locker den 16hz ton einer 32' orgel bringen kann" und als antwort lieferte er mir das ergebnis von diesem Ravemaster BSW 154-II


sind meßtechnisch widerlegt. Das hat nichts mit "Glauben" oder "ich weiß aber" zu tun. Ganz krass ausgedrückt: wer das erzählt hat, der hat gelogen.

Aber da deine eigentliche Frage - zu mindest von meiner Seite - beantwortet ist, brauchen wir ja keinen Glaubenskrieg anzufangen bzw. fortzusetzen.

Gruß, Hauke
Thunder-Wolf
Stammgast
#24 erstellt: 02. Aug 2006, 10:12
ich wollte sowieso nie ienen glaubenskrieg anfangen, da ich ja die messdaten gesehen habe.


reicht 19mm MDF aus? wie teuer ist ca der m²?

MfG
HerrBolsch
Inventar
#25 erstellt: 02. Aug 2006, 10:18
19er KANN reichen, wenn du keine geößeren Flächen hast. Am besten größere Flächen mit (Ring)Versteifungen unterbrechen.

Das Zeug gibt's in jedem Baumarkt, allerdings mit Preisunterschieden. Ich habe glaube ich 8€/m² bezahlt, mehr als 10 würde ich nicht ausgeben.

Alternativ geht natürlich auch dickeres.
Thunder-Wolf
Stammgast
#26 erstellt: 02. Aug 2006, 10:30
wie meinst du das mit ring versteifungen??

MfG
HerrBolsch
Inventar
#27 erstellt: 02. Aug 2006, 10:36
Z.B. ein Brett quer rein ins Gehäuse mit einem groooßen Loch drin. Natürlich so, daß es nicht vor irgendwelchen Öffnungen sitzt oder dem Treiber im Weg ist. Verstehste? (Sonst muß ich noch ne Zeichnung suchen.)

Hauke
Duder
Stammgast
#28 erstellt: 02. Aug 2006, 16:08
Servus,

erstmal meine Bewunderung an Hauke, der es trotz unqualifiziertester Äußerungen schafft sachlich zu bleiben, aber Thunders Fragen bzgl. des Gehäuses wurden schon in den allerersten Threads beantwortet.

@ Thunder-Wolf: Bitte wähle deine Worte mit Bedacht: die meisten Leute wollen Dir nur helfen und haben es nicht nötig von Dir unnötig beleidigt zu werden! Über deinen Sub kann man geteilter Meinung sein, aber Du führst dich hier auf wie ein jähzorniges Kind! Wenn Du nur etwas über Versteifungen wissen möchtest, dann nutze die Suchfunktion des Forums, da wirst Du schon was finden. Ich bitte Dich meine wirklich gut gemeinten Ratschläge zu beherzigen: was Du hier pflegst ist kein seriöser Umgangston, weder in einem Forum mit Leuten die Du nicht kennst, noch in der 'realen' Welt.

Gruß

Martin
Thunder-Wolf
Stammgast
#29 erstellt: 02. Aug 2006, 16:29
@ Herr bolsch: ich kann es mir zwr schon denken, aber eine zeichnung wäre nicht schlecht.

@Duder:

1. habe ich keine fragen bezüglich des Gehäuses (im sinne der parameter) gestellt, sodass deine anmerkung total am thema vorbeigeht.

2. bin ich länger in diesem forum als du und da lass ich mir doch hier nichts vorschreiben

3. ICH wähle meine worte mit bedacht. ICH beleidige NIEMANDEN, andere widerum beleidigen MICH! aber scheint dir gar nicht aufgefallen zu sein.

4. ich wollte "nicht nur etwas über verteifungen wissen", sondern hatte eine andere frage gestellt, siehe ersten post in diesem thema (deine anmerkung ging schon wieder am thema vorbei)

5. wie kein seriöser umgangston??? hallo? biste im falschen film? hier ein kleines beispiel von "soundcheck":

"Und warum sagst du nicht einfach die Tsp?
Weißt du denn was das ist?"

DAS ist eine dreiste frechheit, sowas zu sagen/fragen von einem, der hier seit april 2004 ist und schon mehrere lautsprecher gebaut hat!

und in anderen threads haben mich leute, wild fremde die ich gar nicht kenne, einfach so angepöbelt und beschimpft etc. und da soll ICH meinen umgangston ändern?!

ICH habe nur einen pampigen umgangston drauf, wenn ich beschimpft werde!

also sind all deine anmerkungen am thema vorbei
Duder
Stammgast
#30 erstellt: 02. Aug 2006, 16:38
Quod erat demonstrandum
Thunder-Wolf
Stammgast
#31 erstellt: 02. Aug 2006, 16:42
bei dir müsste es eher

quod errat demonstrator

heißen
HerrBolsch
Inventar
#32 erstellt: 03. Aug 2006, 05:41
Moin!

Es heißt gleich "Quod est Moderator" wenn das hier kein Ende hat!



Das kenn ich unter Ringversteifung. Es fehlen natürlich zwei Wände, damit du hineinschauen kannst. Zu Bedenken ist, daß dabei ein paar Liter Volumen kaputt gehen.

Gruß, Hauke
Granuba
Inventar
#33 erstellt: 03. Aug 2006, 06:09
Mädels,

haltet den Ball bitte flach. Ob sein Sub bis 8 oder auch nur bis 80Hz spielt, ist doch egal, wenn jemand das bezweifelt, kann man das auch freundlich diskutieren, und damit meine ich beide Parteien!
Bis auf die von Hernn Bolsch sehe ich hier aber keinerlei konstruktive Hilfe....

Harry
Duder
Stammgast
#34 erstellt: 03. Aug 2006, 08:48
Servus nochmal,


so, ich bleibe zwar bei meiner Meinung, wollte aber niemanden persönlich beleidigen, es war als menschlicher Rat gedacht und damit soll es nun gut sein.

Zu den Versteifungen: Udo Wohlgemuth hat für sehr große Gehäuse eine zwar aufwändige, aber sehr effiziente Versteifungsmatrix entwickelt. Auf seiner Homepage gibt es auch eine Dokumentation über den Zusammenbau:

http://www.acoustic-design-online.de/downloads/duetta.pdf

Siehe besonsers Bild 6. Damit sollte man eigentlich fast jedes Gehäuse ruhig bekommen, da die schwingenden Flächen sehr kleinteilig werden. Weiterhin empfehle ich als Lektüre den bereits in Post 14 von Peter_Wind erwähnten Link zu Materialien:

http://www.exdreamau...xen-baumaterial.html

Wenn Du diese Tips berücksichtigst, sollte einer gelungenen Gehäusekonstruktion eigentlich nichts mehr im Weg stehen. Ich habe meine Subs genauso aufgebaut (Versteifungsmatix wie in der Duetta, erst eine Schicht 19mm MDF, darüber 18mm Birke Multiplex, Innenwände mit Weichfaserplatten verkleidet), und bin sehr zufrieden!


@Murray:

Ich respektiere deinen Versuch hier Ruhe reinzubringen, und bin damit, auch in Bezug auf meine Aussagen, die zwar nicht beleidigt gemeint waren, aber so verstanden werden können, sehr einverstanden! Aber den Teilnehmern an dieser Diskussion den Versuch auf konstruktive Hilfe abzusprechen finde ich, besonders in Bezug auf den Anfang der Diskussion, nicht zutreffend (siehe Posts 4,5,9,10,11,14,21,23,25,27,32). Das dabei auch kontroverse Aussagen kontrovers diskutiert werden ist imho normal.

Gruß

Martin


[Beitrag von Duder am 03. Aug 2006, 09:39 bearbeitet]
Thunder-Wolf
Stammgast
#35 erstellt: 03. Aug 2006, 19:26
Hi,


bin nu etwas schlauer geworden.


Da ich meinen ersten subwoofer aus 40er MDF platten gemacht habe und ich den zweiten mithilfe eines handwerklich begabten kumpels gemacht habe, wollte ich mal fragen, wie ich das ehäuse am besten bauen soll. einen BR-Kanal hatte ich, möchte ich aber nicht mehr, da er "lächerlich klein" wirkt. dann lieber 2* 10cm rohre.

aber zum aufbau: ich will verleimen UND schrauben (aber nicht so massig viele schrauben). zur versteifung von den flächen (über nen meter) wollte ich dann lieber querstreben nehmen, doch wie soll ich das mit der rückwand machen?? also dann würde die ja "frei im raum" schweben bzw nur an der front befestigt sein (also die querstrebe).

und wie soll ich eigentlich die rückwand so gestalten, dass sie DICHT und FEST, aber auch abnehmbar ist, falls was am Tieftöner gemacht werden muss??

ist es sinnvol eine sandkammer reinzubauen?

welche wandstärke soll ich nehmen? es sollte möglichst bei 20€ sein (hab fürs jetzige 18€ gezahlt)

MfG
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 03. Aug 2006, 19:45
Leisten auf der Flcähe bringen erschreckend wenig... lieber gegenüberliegende Wände miteinander verbinden... die Box bläht sich ja schließlich auf

Den Kanal kannst du ja auch größer machen, allerdings dann auch länger... dan n sieht der gar nimmer micrig aus
Thunder-Wolf
Stammgast
#37 erstellt: 03. Aug 2006, 20:13

derboxenmann schrieb:
Leisten auf der Flcähe bringen erschreckend wenig... lieber gegenüberliegende Wände miteinander verbinden... die Box bläht sich ja schließlich auf

Den Kanal kannst du ja auch größer machen, allerdings dann auch länger... dan n sieht der gar nimmer micrig aus :)


ich meinte doch gegenüberliegend

und länger machen ist nicht. es sind jetzt nur um die 10cm platz zwischen kanalende und boxenrückwand


MfG
DaBadBoy
Stammgast
#38 erstellt: 03. Aug 2006, 21:44
aber da gibts so winkelstücke oder du machst sie so wie beim susa sub oben rein (musst aber n gitter davor machen (wegen den pennern))

oder du baust das gehäuse länger

mfg
Thunder-Wolf
Stammgast
#39 erstellt: 03. Aug 2006, 21:46
bitte eine genauere erklärung
DaBadBoy
Stammgast
#40 erstellt: 03. Aug 2006, 22:55
also da dein reflexrohr ja länger wird würd ich dir zu ht rohren raten. die abwasserrohre ausm baumarkt.

da gibts dann so ht-bögen, mit denen dannst du dann um die ecke gehen und dein rohr im prinzip unendlich lang machen, die teile sehen so aus:



und beim susa sub sind die rohre einfach auf der längsten seite eingelassen ( einfach oben)



mfg gn8 bis morgen
Thunder-Wolf
Stammgast
#41 erstellt: 03. Aug 2006, 23:02
naja, ich kann die auf der längsten seite schon allein wegen dem Chassis nicht machen, weil ich sonst die röhren durch die chassis durchlegen müsste


ich denke mal, ich werde mir "normale" BR-Rohre bestellen. sollen ja auch gut aussehen

MfG
derboxenmann
Inventar
#42 erstellt: 03. Aug 2006, 23:16
Bei Intertechnik gibts nen 90° Winkel beim JETSet
Jack-Lee
Inventar
#43 erstellt: 03. Aug 2006, 23:33
Mach doch einfach nen Port.. gut is..
Rohre sind bei dem BSW irgendwie eh zu wenig..
hab den auch.. der is mir mal aus 40cm mitm magnet auf die straße gefalle,, alles ganz..nur der teer hatte ne delle ^^

Der Woofer is schon i.O. !

Also, n Port is schon ok den kann man ja einfach um die ecke legen, ach ja, port UNDBEDINGT mitversteifen.

z.b. wenn der port 5cm hoch wird einfach ne 5x3cm Holzlatte ausm Baumarkt, kostet 1€
Thunder-Wolf
Stammgast
#44 erstellt: 03. Aug 2006, 23:37
wie gesagt, port sieht bei deisem subwooer sehr mikrig aus.

deswegen lieber rohre

MfG
Jack-Lee
Inventar
#45 erstellt: 03. Aug 2006, 23:39
du weist glaub ich nich wie ich das meine..

also du kannst den z.b. am ende (letzten 5cm) weiter öffnen

kannst einfach größeren port machen und falten

oder machst "rohre" als ports
also 4 Ecke
4 stück um die mitte sieht z.b. nich übel aus
Thunder-Wolf
Stammgast
#46 erstellt: 03. Aug 2006, 23:40
mach mal ne skizze, bin grad total verwirrt XD
Jack-Lee
Inventar
#47 erstellt: 04. Aug 2006, 00:38
Thunder-Wolf
Stammgast
#48 erstellt: 04. Aug 2006, 00:40
hmm ich werd da nicht sehr schlau draus

nagut, ist ja auch früh morgens
HerrBolsch
Inventar
#49 erstellt: 04. Aug 2006, 04:21

und wie soll ich eigentlich die rückwand so gestalten, dass sie DICHT und FEST, aber auch abnehmbar ist


Anschrauben (viel hilft viel) und Dichtband o.ä. dazwischenlegen.
Thunder-Wolf
Stammgast
#50 erstellt: 04. Aug 2006, 20:03
hmm mir wurde von "nur schrauben" abgeraten. habe in meinem ganzen subwoofer ca 200schrauben reingedreht


naja, also front+seiten leimen und schrauben und hinten dichtband + schrauben?

wie befestige ich die querstrebe die von der front zur rückwand geht??

wo kriegt man dichtband her und wie teuer ist das?

reicht 19er Span aus?
Jack-Lee
Inventar
#51 erstellt: 04. Aug 2006, 20:29
Ich war auch erst "lieber schrauben is besser"
jetzt leime ich (bis auf deckeplatten z.b. bei Hörnern) ALLES
das hält 1. besser, alles is dicht und es is eigentlich einfacher (holzkann nich reißen etc)
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